Zum Inhalt wechseln


Foto

Was war euer Lieblings- Boosterdraft?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Grantuu Geschrieben 08. Juli 2016 - 10:19

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hi liebe Limited-Spieler,

 

wie der Titel schon verrät würde ich gerne wissen was bisher euer Lieblings-Draft war.

Welche Edition hat euch am meisten Spaß gemacht und vor allem warum?
Was gehört für euch persönlich zu einem guten Draft bzw. einer guten Edition?

 

Grüße,

Grantuu



#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Juli 2016 - 11:14

Gast_Saberon_*
  • Gast

Shards of Alara Block, Lorwyn und Shadowmoor, Time Spiral Block und nicht zu vergessen Rise of the Eldrazi und Innistrad als neuere Sets.

 

Ein gutes Set stellt in meinen Augen Synergie über rohe Power und bietet dem Drafter viele Möglichkeiten wie ein Deck aussehen kann. Sets wo die Farbkombinationen und Synergien praktisch vorgegeben sind finde ich ultra langweilig. Daher mag ich Shards of Alara so aber kein Khans. Bei Shards gab es zwischen den Shards noch synergien auf die man zugreifen konnte, die Grenzen waren da schwimmend (Bis auf Esper, was IMMER das beste Deck war, wenn man alleine ist und das beschissenste wenn zwei es gedraftet haben) und in der Regel hat man zweifarbig + Splash gespielt. Geiles Set.

 

Lorwyn + Morningtide war so ähnlich. Man hatte Rassen und Klassen und so musste man gleich auf zwei Kreaturentypen achten, damit man am Ende ein schönes synergetisches Deck bekam. Und Shadowmoor war einfach nur verrückt vor allem als Eventide hinzu kam^^ Vor allem das Sealedformat der Deckbau hat so lange gedauert weil es so verdammt viele Möglichkeiten gab :D Das Sealedformat, das mir am meisten Spaß gemacht hat richtiger Brainfuck. Da den Überblick zu behalten war schon hohe Kunst.

 

 

Time Spiral Block war mein erstes Draftset, hab leider nicht viel von mitbekommen. Aber die Mechaniken waren einfach cool. 

 

Innistrad war das krasseste Synergieset überhaupt, wer hier nur auf Goodstuff gegangen ist ist sang und klanglos untergegangen. Rise of the Eldrazi war eine erfrischende Abwechslung, vor allem weil es direkt nach Zendikar kam, welches von Aggro dominiert wurde. Die Möglichkeit 8 Mana Kreaturen locker ausspielen zu können war irgendwie cool und die Mechaniken haben mir auch gefallen. War einfach komplett anders als alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gesehen habe. Viel besser als Battle for Zendikar was ja irgendwie versucht hat, beides zu kombinieren.

 

 

 



#3 Yaloron Geschrieben 08. Juli 2016 - 12:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich bin noch nicht ganz so lange dabei und kenne Formate wie Alara und Shadowmoor daher nur aus vereinzelten Flashbackdrafts, ergo nicht gut genug, um sie wirklich beurteilen zu können.

 

Von den neueren Editionen muss ich aber sagen, dass SOI definitiv zu meinen Lieblingsformaten gehört.

Es ist mMn ein ziemlich ausgeglichenes und vielseitiges Format, das viel Spaß zu draften und zu spielen macht.

Es gibt (anders als bspw in BFZ/OGW) keine Farbe, die man so gar nicht draften will. Blau gilt zwar als die schlechteste, dafür ist das UG Cluedeck definitiv eines der besseren Decks und auch generell kann man eigentlich alle Farben ganz gut draften.

Es gibt sowohl Aggro- (WR Aggro, aggressive RG Werwolf- oder BR Vampiredecks), als auch Midrange-/Controldecks (Delirium- und Clue-Durdledecks) und ne Menge Synergien, die man draften kann.

Madness und Delirium brauchen zwingend Setup/Synergien, um gut zu sein, Clues werden deutlich besser, wenn man sie hat und auch so Dinge wie Avacynian Missionaries oder Neglected Heirloom sind enorm stark, wenn man das richtige Deck hat.

Obendrauf gibts dann noch einige kleine Tribalthemen, die es noch spannender machen.

 

Ich finde, mit dem Set hat Wizards echt gute Arbeit geleistet.

Mal sehen, wie es dann jetzt mit EMN wird...



#4 Gustostückerl Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:53

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Blockdraft über alles!

 

Alara ist wirklich lustig zum Draften, die Mechaniken waren alle stimmig und konnten auch leicht gemischt werden, zumindest bestimmte Karten. Einziges Manko war dass gute Trippelländer und Manafix bereits im ersten Booster kommen, was die Entscheidungen echt knifflig macht. Ansonsten aber quillt es richtig über vor guten Karten, wodurch der ganze Draft einfach spannend wird.

 

Ravnica war ebenfalls unterhaltsam, wobei man da wirklich sich vorher einlesen sollte welche Strategien es gibt, ansonsten wird man schwer ein gutes Deck zusammenbringen. Vor allem die Aufteilung aller Gilden über die 3 Sets ermöglichen nur bestimmte Kombinationen, außer man spielt 4+ Farben.

 

Coldsnap macht auch Laune, allein schon deshalb weils gut ausgelegt war für Limited. Kindlespells, die man mit etws Glück sogar mehr als 5 mal haben kann, Ripple ebenfalls geil je mehr davon man bekommt, Aurochs und die Wölfe, alles echt gut gemacht.

 

Tempest, Urza und Onslaught sind ebenfalls sehr lustig zum Draften. Eigentlich sind alle Blocks super zum Draften, solange die neuen Regeln nicht zu sehr die Funktion der Karten behindern und man nicht unbedingt für praktisch jede den Gatherer braucht um zu verstehen was sie überhaupt machen soll ;)



#5 Grantuu Geschrieben 11. Juli 2016 - 20:03

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Also zusammengefasst Synergie und mehr oder weniger klar umrissene Archetypen >>> rohe Power und Goodstuffhaufen.

 

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
Sollte ein gutes Format lieber schnell sein oder eher langsam?
Und sollte es eine Wincombo geben dürfen und falls ja aus wie vielen Karten dürfte die bestehen und welche Seltenheit sollten diese haben? Klar Twin-Exarch in Common ist witzlos.... :D

 

Grüße und danke für die bisherigen Antworten,

Grantuu

 

EDIT: und machen Entscheidungen wie z.B. Charms oder das neue Escalate Spaß oder verkomplizieren die alles nur unnötig?


Bearbeitet von Grantuu, 11. Juli 2016 - 20:40.


#6 Kumal Geschrieben 11. Juli 2016 - 22:22

Kumal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Die Geschwindigkeit macht für mich nur indirekt einen Unterschied. Es ist mir wichtig, dass etwas im Spiel passiert. Darum mag ich auch Oath of the Gatewatch nicht (man steht rum und tappe EoT seine Cohort-Viecher, super...), aber Rise of the Eldrazi dagegen sehr, obwohl es unendlich langsam war und die Level up-Viecher auch erstmal recht passiv waren. Aber ich habe die Karten interaktiver in Erinnerung.

 

Avacyn Restored war das erste Set, bei dem ich nach zwei-drei Drafts komplett auf das Spielen der Edition verzichtete.

 

Recht toll fand ich noch 3x Theros, Khans und das neue Innistrad ist mir auch sympathisch, das alte habe ich leider kaum spielen können.



#7 Michael_Lauter Geschrieben 12. Juli 2016 - 06:00

Michael_Lauter

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

Die Geschwindigkeit macht für mich nur indirekt einen Unterschied. Es ist mir wichtig, dass etwas im Spiel passiert.

.......

Avacyn Restored war das erste Set, bei dem ich nach zwei-drei Drafts komplett auf das Spielen der Edition verzichtete.

 

Das kann ich genau so unterschreiben.

Ob schnell oder langsam ist egal, wichtig ist Ausgewogenheit in der Form das meistens beide Spieler etwas vom Spiel haben.

Auch ob es Archetypen gibt oder das ganze eher frei ist ist mir eher egal, beides hat seine Reize, in der Hinsicht ist es denke ich am besten immer mal wieder abzuwechseln.

Avacyn Restored war wegen Soulbound und dem gleichzeitigen bewussten Verknappen von Removal ganz grausam zu spielen.

Ausserdem mochte ich Coldsnap überhaupt nicht, weil die angesprochenen Ripple bzw. Auerochsen-Decks von "normalen" Decks quasi unschlagbar waren, die Interaktion blieb auch da fast komplett auf der Strecke.

 

Ansonsten mag ich die meisten Sets, habe aber glaube ich eine leichte Tendenz bunte Decks zu mögen und daher Formate mit viel Multicolor und viel Fixing.



#8 pseudo Geschrieben 12. Juli 2016 - 13:01

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
3x Alara Block Booster

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Grantuu Geschrieben 12. Juli 2016 - 18:10

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

3x Alara Block Booster

 

Magst du deine Antwort vielleicht etwas erläutern und noch auf andere Fragen eingehen, die ich gestellt hatte? :D

 

Was gehört für euch persönlich zu einem guten Draft bzw. einer guten Edition?
Sollte ein gutes Format lieber schnell sein oder eher langsam?
Und sollte es eine Wincombo geben dürfen und falls ja aus wie vielen Karten dürfte die bestehen und welche Seltenheit sollten diese haben?
und machen Entscheidungen wie z.B. Charms oder das neue Escalate Spaß oder verkomplizieren die alles nur unnötig?
 
Grüße,
Grantuu


#10 Gustostückerl Geschrieben 12. Juli 2016 - 18:35

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Das kann ich genau so unterschreiben.

Ob schnell oder langsam ist egal, wichtig ist Ausgewogenheit in der Form das meistens beide Spieler etwas vom Spiel haben.

Auch ob es Archetypen gibt oder das ganze eher frei ist ist mir eher egal, beides hat seine Reize, in der Hinsicht ist es denke ich am besten immer mal wieder abzuwechseln.

Avacyn Restored war wegen Soulbound und dem gleichzeitigen bewussten Verknappen von Removal ganz grausam zu spielen.

Ausserdem mochte ich Coldsnap überhaupt nicht, weil die angesprochenen Ripple bzw. Auerochsen-Decks von "normalen" Decks quasi unschlagbar waren, die Interaktion blieb auch da fast komplett auf der Strecke.

 

Ansonsten mag ich die meisten Sets, habe aber glaube ich eine leichte Tendenz bunte Decks zu mögen und daher Formate mit viel Multicolor und viel Fixing.

 

Coldsnap war jetzt nicht so schlimm, das Auerochsendeck war nicht wirklich mächtig und Ripple hat selten Spiele beendet, es war halt ein extremes Glücksspiel.

 

@Grantuu:

Ausgewogenheit ist wirklich wichtig, schnell oder langsam wird dadurch hinfällig weil ein ausgewogenes Set meiner Meinung nach viele Stile erlaubt, es wäre auch recht untypisch wenn wirklich alle Farben erfolgreich schnell/langsam zu spielen sind.

 

Winkombos darfs ruhig geben, sobald sie bekannt sind brauchts sowieso arg viel Glück damit man sie überhaupt bekommt :D

Mindestens UC sollten die Karten dafür schon sein, ne reine C Kombo die auch wirklich gleich gewinnt ist nicht lustig.

 

Escalate find ich super, nicht grad wahnsinnig einfallsreich aber trotzdem gut, besser noch sogar als die Charms find ich.

 

Es kommt auch darauf an obs um was geht. Generell is es mir ja wurscht, aber es ist schon fein wenn die Leute sich ein bissal auskennen. "Holadriho ich pick immer die höchste Rarity" versaut oft mehr als nur einem Gegner das Deck und produziert selten ein gutes, ist also nichtmal ein gscheiter Hatepick.



#11 Jonnythopter Geschrieben 14. Juli 2016 - 21:27

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich spiel ja noch kein ganzes Jahr und hab entsprechend wenig Erfahrung, aber mir hat bisher das SoI-Format am besten gefallen, weil es einfach die meisten Möglichkeiten bot. Origins war ganz nett, BFZ okay, wurde aber mit OGW zusammen echt nervig.


Zum Raritythema: Ich find es inzwischen wirklich schade, dass bei mir im Laden nicht mit Rarepick gespielt wird, da könnte man endlich gute Limitedkarten picken und Money passen. So hingegen gibt es eben die blöden "Ich-Pick-Alle-rares"-Leute (zum Glueck selten) und es ist eben ganz normal, dass gewisse Karten einfach behalten werden... Da kann man noch so sehr als einziger in weiss spielen, Avacyn gibt einem keiner. Auch nicht, wenn er neben einem sitzt, blackred madness spielt und den Dreadknight im Booster hat. Weil der ja nix wert ist... :rage:

Betreffs Esper in Alara die beste wenn man sie alleine hat und kacke mit zweien: Maro schrieb irgendwo, er habe das aus Versehen so hinmanipuliert, weil er beim Testen immer Esper geforct hat und dann irgendwann kein anderer mehr das gespielt hat, so dass sie es eigentlich nicht ordentlich auf mehrere gebalanced haben.

Bearbeitet von Jonny Silence, 14. Juli 2016 - 21:30.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 Quathul Geschrieben 15. Juli 2016 - 06:28

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ne avacyn die im limited fast den 1-win Button darstellt würde ich auch nicht weiterreichen, einfach aus diesem Grund und nicht weil die 15€ wert ist.
Ich spiele meinem Gegner doch nicht bewusst so eine Bombe zu ;)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.