Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Delirium Rock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
170 Antworten in diesem Thema

#161 Wrathberry Geschrieben 18. August 2017 - 15:24

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Du spielst aber halt auch wenig removal.

Dann is er halt gut, aber nach meiner Erfahrung spielen fast alle Decks aktuell so viel removal dass er meistens nichtmal eine Karte zieht.

Ich weiß dass "dies to removal" kein Argument ist, aber für mich zieht der siphoner nicht konsistent genug Karten, dass er nun das Deck rechtfertigt.

Halte sowohl Delirium als auch die value Variante für stärker einfach.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#162 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. August 2017 - 21:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Shecki ich will dich nicht ärgern mit meiner leichten Contra Haltung; davon lebt das Forum ja im Endeffekt auch.

Denkst du, dass Ballista gerade eher wenig unterwegs ist?
Ich dachte, da sie ein Powerhouse gegen Ramunap Red ist, wird sie eh intensiv gezockt.



#163 shecki Geschrieben 19. August 2017 - 14:03

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Dann spielt die anderen Varianten, ich habe dargelegt, warum ich BG Energy den Vorzug geben würde, auch jetzt im aktuellen Meta immer noch jederzeit. Ihr seht meine Argumente anders, so be it.

 

Und ja Ballista ist gut gegen Ramunap Red, mit ein Grund warum das BG Deck wieder ganz gut da steht würde ich behaupten, aber das andere Deck, dass Ballisten gespielt hat, Mardu Vehicles, ist ziemlich aus dem Format verschwunden, das Gleiche für das Gifts Deck und ich wüsste spontan kein anderes Deck, dass Ballista hoch und runter spielt und im Mirror war es immer schon so, dass die Siphoner raus kommen, aber das sind ~10% des Metas, wegen mir auch 12%, das ist definitiv kein Grund, die Karte als schlecht anzusehen, wenn die anderen gut 80% des Metas sich erst mal überlegen müssen, welches Removal sie auf den Siphoner feuern, dass dann nicht mehr für Snek oder Cub verfügbar ist und auch meistens nichts aufs Board bringt. Es ist schlicht eine aggressive Variante, die schon früh Karten ziehen kann und den Gegner ab Turn 2 unter Druck setzt und diesen gegen fast alle Decks aufrecht erhalten kann und ich bin immer noch nicht überzeugt, dass der Lategame-Tutor Traverse da mehr reißt, weil man eben nie so früh Druck hat. Die Value Variante mit Catacomb Sifter habe ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich sie nicht wirklich einschätzen, aber Kalitas kann man durchaus im Tracker Slot in der Energy Variante spielen und die Tracker ins SB verfrachten oder umgekehrt. Letztlich halte ich Kalitas für einen Metacall, weil es gegen Ramunap Red eben recht gut ist, ein bisschen Lifegain zu haben, der auch noch andere sinnvolle Dinge tut, wie z.B. verhindern, dass aus kleinen Monstern durch Eternalize größere werden, weil sie direkt im Exil landen. Zusätzlich macht er Delirium enabeln einen Tick schwerer, weil Kreatur und oft genug Artefakt über Ballista jetzt halt erst mal nicht im GY landen.



#164 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. August 2017 - 21:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke wir haben bissl aneinander vorbei geredet.
Wir sind uns denke ich alle einig, dass der Siphoner echt gut ist. Bloß hast du irgendwo den Weg eingeschlagen "Siphoner ist der/ein Grund, die Energy Variante zu spielen", während Berry und ich eher auf dem Standpunkt stehen "Wenn Energy, dann sicherlich auch den Siphoner, aber weshalb eigentlich Energy über Delirium?"

Und diese Frage balanciert primär auf der vorangestellten Frage, ob und inwiefern Traverse jetzt besser oder schlechter als Attune ist. Da hatten wir geklärt, dass Traverse im lategame definitiv besser ist, während im eraly game Attune (aber nur leicht) die Nase vorne hat. Du hast gesagt, die Energy Variante ist einfach deutlich schneller und hat gleichzeitig - dank des Siphoners - keine Probleme mitm Grinden.

 

Ungeklärt bleibt, was genau die marginale extra Schnelligkeit der Energy Variante bringt, wenn Delirium ab dem midgame sowieso fetter und besser wird (diese Frage ist jetzt aufs Mirror bezogen), bzw was einem generell die minimale extra Schnelligkeit im aktuellen Meta bringt. Meine, und vmtl auch Berrys, Gedanken sind dann an dem Punkt, wo sich das Spielen eines Siphoners auch ein bisschen wie ein Risiko anfühlt, weil er einen wackeligen Body hat, während die anderen Delirium 2drops schon ziemliche Klopse sind, die auch nicht  mehr so easy weggebrannt werden können.

Btw wird Push (und Grasp) nicht nur in den BG Varianten gespielt, sondern auch in Zombies. Diese Decks strotzen jedenfalls einfach so vor Removal und können easily jedes Spiel jedes Kreaturendecks die ersten 3-4 Turns disrupten, wodurch eben das Schnelligkeitsargument wackeliger wird. Das Cub ist einfach gegen jedes schwarze Deck aktuell schwach, weil man sich nie darein investieren möchte, denn dann kommt der Push. Das nervt einfach, ich habe ja selber viel Cub im Pummeler gespielt. Der gute Spieler pusht das Cub nämlich nicht sofort, weil es gegen die schwarzen Decks aktuell eh nicht sonderlich gut explodieren kann. Der Push kommt dann im midgame. Und so schwinden halt mehrere Ansätze mMn etwas dahin, die für die Energy Variante gesprochen haben.
Der eigentliche Grund, BG über Energie zu spielen, ist mMn zB eher die Bristling Hydra als der Siphoner, auch wenn der Siphoner natürlich sofort mit rein muss wenn man schon energy spielt. Aber Hydra ist so ein Punkt wo man sich sagt: Mensch, sowas hat die Delirium Variante nicht so richtig. Und je nach Meta, wäre eben die Hydra so der Punkt, weshalb man sich lieber eine energy shell um seine Snake bastelt, weil man vllt unbedingt was enorm resilientes auf der 4 braucht, wo man in der Delirium Variante intensiver mit Walkern arbeiten muss und erstmal keinen geilen Hexproof Body kriegt.

 

LG



#165 Venom.mbc Geschrieben 21. August 2017 - 08:15

Venom.mbc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Mal eine Frage in eine andere Richtung, wie stelle ich mich am besten gegen Temur Energy auf?

Habe die letzten Tage häufig mit der Delirium Variante (sowohl mit Grim Flayer als auch mit Sifter) dagegen getestet und sehr oft Probleme gegen T4 Hydra, T5 Glorybringer gehabt - In Summe fühlt sich das MU einfach wahnsinning schlecht an, eventuell übersehe ich aber auch was.

Danke schonmal für den Input!


"The reason I like Past in Flames so much is the flasback, which basically allows us to do the vintage "oops, I topdecked Will, guess I win" play repeatedly until it resolves."


Eingefügtes Bild

#166 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. August 2017 - 12:06

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also prinzipiell würde ich sagen, das MU ist auch eher schlecht, spätestens postboard, weil Temur Energy dann controlig wird.

Ich denke der Plan gegen Temur ist, wirklich sauber auszucurven, also keinen Turn irgendwie auslassen, halt wirklich schön T2 Schlange, T3 Rishkar, T4 möglichst zwei Sachen spielen. Ruhig die Tireless Tracker reinboarden, genauso die Skysovereign. Vllt sogar alles Removal außer Grasp rausboarden und dann ist der Plan, den Temur Spieler irgendwann zu überrennen, also swarm-mäßig. Weil einzelnes Zeug kann dir das Temur Deck weg removen, deshalb erstmal möglichst Plant Token mit Nissa machen, usw, die Ballista fett aufladen, solche Sachen halt. Um dann halt irgendwann 2 mal hintereinander Nissas -2 zu machen, Gearhulks droppen, selber das Flagship legen und dann mit ein oder zwei Angriffen den Temur Spieler kaputt machen.

Das Grasp für den Glorybringer aufsparen, die Tracker vorspielen, in der Hoffnung dass dann das Harnessed Lightning für dein Flagship fehlt, usw.

Und aufpassen vor Confiscation Coup.



#167 Wrathberry Geschrieben 21. August 2017 - 12:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
https://www.reddit.c...ard_is_gb_dead/


Halte den Post für durchaus lesenswert.

Und gerade jetzt sollte man sich auf nen Haufen gpg Haufen einstellen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#168 Pee-Dee-2 Geschrieben 21. August 2017 - 16:09

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Abkürzungen sind nicht jedem geläufig, also sowas bitte ausschreiben:

 

gpg = God-Pharao's Gift


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#169 shecki Geschrieben 21. August 2017 - 16:26

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Gerade ausgehend von dem Artikel würde ich, wenn schon BG, wieder Energy nehmen ;)

 

Und Temur Energy ist einfach mies aus BG Sicht, da hilft auch nichts gegen, weil man gegen Flyer immer schlecht aussieht und wenn Glorybringer kommt und man nicht direkt das Grasp hat, siehts düster aus. Auch Solemnity kann man nicht spielen, um Energy Eskalation zu verhindern und mit grinden gegen Rogue Refiner und co. ist schon recht schwer mit Delirium und co. Den Ansatz hier noch mehr in die Breite zu gehen und zu hoffen, dass kein Hour of Devastation gespielt wird oder man schnell genug aus Radiant Flames Reichweite kommt, halte ich für den falschen Ansatz. Würde hier alles an instant-Removal und "Counter" aka Blossming Defense rein nehmen was geht, dazu alles was Karten zieht oder Vorteile beinhaltet und Rishkar + Gearhulks raus nehmen, weil man viel zu oft in Response auf Targets das Target verlieren wird. Würde in dem MU den Siphoner als wirklich wirklich gut ansehen, zusammen mit der Bristling Hydra, weil Siphoner fordert ein direktes Removal, womit keine Kreatur auf der Gegenseite kommt und man dann mit nem weiteren 2-Drop + Push offen eventuell etwas Vorteil bekommt, den man lang genug verteidigen kann. Hoffnungsvoll mit dem 2. Siphoner, der dann auch ne Karte oder zwei ziehen darf. Dann Bristling Hydra und die verteidigen und ein wenig hoffen und beten.

 

Für ne Delirium Liste würde ich die Ishkanahs aufstocken, da die zumindest mal den Glorybringer abstellen kann.

 

Generell würde genau wegen Glorybringer auch Ramunap Hydra mal versuchen, nur braucht die eben noch ne massive Desert-Shell drum rum. Sprich wohl eher ne Gitfrog Liste.



#170 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. August 2017 - 16:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe noch keine Temur Liste mit HoD gesehen, und denke auch nicht, dass Radiant Flames gegen BG reingeboardet werden. Bei BG ist ziemlich schnell alles außer Flames Reichweite, einzig die Plant-Token erstmal nicht. Dadurch wird Flames für Temur praktisch immer zu einem miesen top-deck, während es early auch nicht viel mehr bringt als das andere Removal. Ich sehe den Swarm-Plan als den sinnvollsten, insb vor dem Hintergrund dass Confiscation Coup geboardet werden kann.

Ishkanar finde ich auch sehr gut, ja, aber die Desert-Hydra nicht. Gegen Glorybringer hätte man seine 4 Grasp, 1-2 Flagships und 1-2 Ishkanars.

 

Den Fehler, Flames gegen BG reinzuboarden habe ich gestern erst ausversehen gemacht und dabei bemerkt, wie unglaublich tot die Karte in dem MU ist^^ Und dass sich der Temur Spieler dabei mehr Zeug selber wegballert, als er auf der BG Seite treffen würde.

Seine Virts (+ Token), Refiner, Servants und un-investierte Hydren&Cubs sterben. Also fast alles. Der eine Rhonas überlebt und die 3 Glorybringer, und vllt die 2 Flagships. Rhonas und Flagship brauchen wiederum Kleinvieh um überhaupt online zu kommen. War echt nicht schön, eine Flames zu ziehen, während man bei BG praktisch nichts mehr trifft.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 21. August 2017 - 17:04.


#171 Venom.mbc Geschrieben 21. August 2017 - 17:23

Venom.mbc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Ich werde dann mal Mindwrack Demon in Ergänzung zu Ishkanah ausprobieren, die scheinen auch gut zu sein, da sie alles Kleinzeug überfliegen und Glorybringer nichts dagegen macht - Und auch die Energy Variante mal testen, eventuell funktioniert der Siphoner ja wirklich gut gegen Temur :)


Bearbeitet von Venom.mbc, 21. August 2017 - 17:24.

"The reason I like Past in Flames so much is the flasback, which basically allows us to do the vintage "oops, I topdecked Will, guess I win" play repeatedly until it resolves."


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.