Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Delirium Rock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
170 Antworten in diesem Thema

#141 Wrathberry Geschrieben 05. August 2017 - 21:49

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

in dem Deck stimme ich zu. Im Pummeler Deck aber ist sie ziemlich gut.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#142 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. August 2017 - 00:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Berry against the world xD
Also wenn du wirklich so ein großer Fan von der Oase im Pummeler bist, kann ich ja wenigstens mal wieder drüber nachdenken. Weil ich die Überlegungen diesbezüglich für mich selbst definitiv abgeschlossen hatte. Nachdenken kostet ja aber nischt :P
Ich finde die Oase wie gesagt auch nicht gut (im Pummeler), ich würde sie aber eher als "unnütz" bezeichnen, weil sie ohne trample zu wenig macht, und wenn man trample hat, braucht man sie wiederum nicht.

Ich würde es genau andersrum einschätzen als Berry: Wenn sie in einem Deck vllt gut sein könnte, dann eher hier in einer Snake Variante, insb mit Rishkar (eichter viel Mana übrig) und vielen anderen bodies, die von sich aus schon brauchbare Fähigkeiten wie trample u.ä. haben. Auch der Gifted Aetherborn wäre ja an sich ein gutes target.
Aber meine Einschätzung liegt vmtl auch daran, dass ich nicht ganz nachempfinden kann, wie nervig die ganzen Doppel-Farb Anforderungen sind.


Bearbeitet von MtG_Crash, 06. August 2017 - 00:16.


#143 Helios Geschrieben 15. August 2017 - 23:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So, am Wochenende steht der RPTQ an. Ich werde recht sicher BG spielen. Fragt sich nur: Delirium oder non-Delirium? Liliana oder Nissa? Ich bin eigentlich ein größerer Fan von Delirium, weil das aktuelle Format zunehmend entschleunigt und man mit Delirium deutlich größere Chancen hat, den Late-Game-Grind zu gewinnen. Aber wie seht ihr das?

#144 Wrathberry Geschrieben 16. August 2017 - 05:47

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Grim flayer und Travers sind viel zu gut eigentlich um sie nicht zu spielen.

Glaub Nissa ist in dem Deck schon bissl besser als Lili. Wobei Lili halt gegen mono r ziemlich gut ist.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#145 Craze Geschrieben 16. August 2017 - 06:25

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Wieso nicht Nissa/Lili Split?



#146 Wrathberry Geschrieben 16. August 2017 - 07:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
MB wegen doppel grün und doppel schwarz.

Hab aber auch schon 3/2 splits gesehen. Dank traverse is das wohl okay.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#147 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. August 2017 - 08:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich würde auch mindestens einen 2/2 Split spielen, habe aber auch schon 4/2 Splits gesehen.

Sam Pardee hatte glaube ich 2 Lilis, 3 Nissas im MB, und dann noch 1 Ob Nixilis im SB gespielt.

 

Ich persönlich find ja Nissa nochmal besonders nice, wenn ein Kalitas / Gifted Aetherborn liegt.
Lili bringt dafür idR Ballisten wieder für noch mehr dmg. Bzw macht Lilis -2 ja auch was für Delirium.
Ich find einfach beide so extrem gut, dass ich keine davon nicht spielen würde.



#148 Craze Geschrieben 16. August 2017 - 10:20

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Naja, du spielst 8 Länder, die sowohl {G} als auch {B}  produzieren und spielst auch gut Traverse, ich denke es müsste möglich sein, Beides so zu supporten, dass Du T3 den Walker spielen kannst, den du in dem Moment besser gebrauchen kannst, vorausgesetzt, du hast beide auf der Hand.

Man will ja auch T2 sowohl {B}  {B}  als auch {B}  {G} spielen können, das ist jetzt nicht arg viel leichter als T3 {G}  {G}  und {B}  {B}  mMn.



#149 shecki Geschrieben 17. August 2017 - 14:48

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Bin immer für die BG Energy Variante mit 4 Glint-Sleeve Siphoner. Gerade im Grind sind die kaum zu besiegen, außer der Gegner spielt Walking Ballista, dann eben auf Tracker + das Scry/Draw Artefakt umstellen. Gerade mit Bristling Hydra ist das ein absolut guter Plan, sich etwas Energy zu saugen und dann eine Kreatur zu haben, die so ziemlich alles dodgen kann, was das Format so bietet, außer Dusk // Dawn oder Fumigate und beides ist aktuell weniger zu sehen.



#150 Wrathberry Geschrieben 17. August 2017 - 17:10

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Traverse ist halt 10x besser im late game als attune.
Imo der Hauptgrund für Delirium.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#151 shecki Geschrieben 17. August 2017 - 19:40

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Natürlich ist es der Hauptgrund, aber Energy baut schneller die dickeren Viecher und hat noch Grind-Potential. Werde da nie mein episches Match in Utrecht vergessen, das mich auf 7:0 gestellt hat (Ende leider nur 10:5 gegangen) mit BG Energy gegen Sultai Delirium und ich habe 6 oder 7 resolvte Gearhulks abbekommen (blaue und schwarze) und trotzdem dank Tireless Tracker + Glint-Sleeve Siphoner + Lifecrafter's Bestiary mehr Karten gezogen und ihn einfach im Value erstickt, Man fängt halt mit Attune into Siphoner bereits Turn 3 an extra Karten zu ziehen und ungehandelt übernimmt der Siphoner dann einfach das Spiel.



#152 Wrathberry Geschrieben 17. August 2017 - 19:59

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Bis auf den Siphoner kannst du aber auch all die Karten in der Delirium Variante spielen und der Siphoner wird halt einfach in 90% der Fälle gehandelt.^^


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#153 Craze Geschrieben 18. August 2017 - 08:31

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Shecki, kannst du mal deine Liste posten?



#154 shecki Geschrieben 18. August 2017 - 09:10

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich habe keine aktuelle Liste. War für Gameday und co zu faul mir eine zu bauen und PPTQ Season ist aktuell Modern. In Utrecht hatte ich die Brad Nelson Liste gespielt ohne Rishkar dafür mit 4 Servant of the Conduit für Turn 3 Action. Entweder halt 2 Two-Drops oder halt 2-Drop + Grasp oder halt Tracker + Land war der Plan und der ging erstaunlich oft auf.

 

Aktuell würde ich aber wohl 2-3 Bristling Hydra spielen und dafür nur 2-3 Gearhulks, also vermutlich grob so:

 

Deck: BG Energy

 

Wäre so mein Ansatz, wobei die Tracker noch komplett fehlen, ich eventuell das 21. Land will und 8 Removal etwas viel sein könnten, aber mit den 55 + Tracker + Walker wäre mein Start für eine aktuelle Liste. Vermutlich würde ich auch noch 1-2 Blossoming Defense spielen wollen,aber dafür habe ich das Meta zu wenig im Blick, da ich kein Modo spiele (wenns das mal gescheit für Linux gibt, überlege ich mir das).



#155 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. August 2017 - 10:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Solange es prinzipiell noch Ramunap Red gibt willst du auf jeden Fall noch mindestens 2 Kalitas unterbringen. Vllt sogar ein paar Gifted Aetherborn, kP.

Dann bleibt dir im Endeffekt nichts übrig, als die 4/5drops bissl runter zu schrauben, und auf einmal wird Traverse richtig gut :P

Außerdem hat die Liste jetzt weder eine Lili noch eine Nissa... Ist in Energie-Varianten vllt auch nicht all zu üblich, kP, aber alleine von der card quality sieht die Liste hier schon deutlich lower als die von Sam Pardee aus.
Kalitas, Lili, Nissa sind halt alle enorm geil und braucht schon Gründe, weshalb die nicht in der eigenen Liste auftauchen.



#156 shecki Geschrieben 18. August 2017 - 10:59

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Das drumherum um die Liste zu lesen, die auch bisher nur 55 Karten beinhaltet, war jetzt zu viel? Es ist keine fertige Liste, sondern der Rohbau von dem aus ich weiter machen würde. Ob mit Gifted Aetherborn oder Kalitas oder sonstwas, kann und muss man dann selber mal wissen, aber gerade gegen Ramunap Red will ich früher Interaktion und nicht hoffen, dass mein Grim Flayer durch Zufall Delirium bekommt und nicht nur traden kann, während Energy eben mit Attune into Cub direkt Lösungen bietet, die Ramunap Red nicht einfach überrennt.

 

Kurz: Gegen Ramunap Red will ich nicht den 100% Grind, sondern früh dicke Treter und die liefert BG Energy besser, dazu eben das Hexproof Monster Bristling Hydra. Im Lategame Grind sehe ich BG Energy dann eben gar nicht mal so sehr hinter Delirium und Traverse hat oft genug das Problem, dass Delirium erst nach dem ersten Traverse online ist, da man Länder nur unzuverlässig in den GY bekommt, Artefakte nur über Ballista, dann Kreatur gleich mit und Instants über Removal dann schon öfter mal. Aber den 4. Typ dazu bekommen, ist oft genug eben das erste Traverse und damit ne Sorcery. Dazu darf man nicht vergessen, dass aktuell sehr viel GY Hate rumrennt und oft genug 1-2 Scavenger Grounds schon main gespielt werden.

 

Cast Traverse, Gegner crackt sein Scavenger Grounds und ich such mir nen Basic... Klingt wirklich nach tollem Plan ;)



#157 Helios Geschrieben 18. August 2017 - 11:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Naja, der Worst Case von Traverse ist an dieser Stelle aber fast identisch mit dem Average Case von Attune with Aether. Wir reden ja über Late-Game Traverse/Attune. Die Fälle, in denen genau diese 2 Energie im Lategame wichtig sind, sind jetzt auch nicht sooo häufig, oder? 

 

PS: Ich finde aber deine, wenn auch unvollständige, Liste gar nicht so schlecht. Ich finde aber 20 Länder zuwenig. Bei den fehlenden Karten würde ich also am ehesten 2 Länder und 3 Tireless Tracker hinzufügen. 


Bearbeitet von Helios, 18. August 2017 - 11:04.


#158 shecki Geschrieben 18. August 2017 - 12:12

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Der Unterschied im Lategame im Worst Case ist pillepalle jepp, wobei mit Snek die 2 Energy schon gleich wieder 3 wären und damit ne Hydra Aktivierung oder ohne Snek für nen Cub reichen oder nem Siphoner nen Card-Draw erlauben, also ganz tot ist das auch da nicht immer. Aber early machen die 2 Energy eben ne Menge aus gegenüber dem reinen Basic finden. Siphoner, Cub, Starthand mit nur Aether Hub + Attune ist haltbar, Aether Hub + nur Traverse grenzwertig. Man muss sich halt schon ein wenig entscheiden, wann man den größeren Impact haben will und da sehe ich BG Energy einfach schneller als Delirium und dass ich mit Delirium die Energy Liste immer easy ausgrinde... nein eher nicht, weil dazu muss ich den Siphoner handeln und die Tracker, damit mein Tutor mich wirklich nach vorne bringt gegenüber den kleineren Vorteil-Steps, die Energy bietet.

 

Wie man die Liste nun genau baut, ist auch meta-abhängig, aber ich würde 21 Länder nehmen. Gerade wenn man auf das Playset Gearhulks verzichtet ist nur der 4. Land-Drop noch irgendwo wichtig, der 5. aber schon weniger und mit den vielen 2-Drops agiert man auch auf 2 Ländern schon sehr gut und kann sich dann oft aus dem Screw rausziehen. Aber ja, 3 Tracker würde ich auch nehmen, eventuell auch 4 und ggf. 1 Push streichen oder so. Wie gesagt, aktuell keine Liste zur Hand und auch nicht wirklich Gedanken drum gemacht.



#159 Wrathberry Geschrieben 18. August 2017 - 12:19

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Nach meiner Erfahrung wird die Energy Variante aktuell am wenigsten gespielt.

Dann folgt die Delirium Variante und am meisten wird bg aktuell ohne energy oder Delirium gespielt.
Nennt sich dann GB constrictor :D.

Bin mir halt relativ sicher dass temur energy das bessere energy Deck ist. Allein schon wegen harnessed Lightning.

Und somit mehr energy pay offs.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#160 shecki Geschrieben 18. August 2017 - 14:06

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Naja, verlässliche Aussagen, was wie oft gespielt wird, ist mittlerweile ja schwierig... Aber ja, die BG-Liste, die mtgo-stats als die meist gespielte zeigt, ist eher mit Catacomb Sifter und so ein bisschen mehr in Richtung Value und dann ist Traverse natürlich immer besser als Attune, wenn ich eh kein Energy-Payout habe. Dann kann ich natürlich schauen, dass ich im Lategame den Tutor habe. Dazu bietet Kalitas und gerade auch der Sifter natürlich build-in Value.

 

Aber die Frage war ja auch eher, welche Liste würdet ihr aktuell spielen? Und da würde ich immer zu der Energy Liste greifen, weil ich gerade den Glint-Sleeve Siphoner als legitimen Standard-Confi sehe und für vergleichbar stark halte (in Standard, NICHT in Modern) und der Card-Advantage gerade in den letzten Wochen, in denen ich UW Monument spazieren geführt habe, meine Losses eigentlich nur gegen den Siphoner waren (und weil der Gegner darauf achtete Dusk // Dawn nicht zu viel Futter zu geben) und ohne Siphoner und die 2-3 Karten, die er dann gezogen hat, hätte sich das MU deutlich leichter gespielt. Aber Turn 2 Siphoner war halt letztendlich spielentscheidend und daher würde ich den aktuell immer spielen wollen, zumindest solange bis Ballista wieder mehr ins Format kommt, dann ist die 1 Toughness einfach zu wenig.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.