Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Spirits


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 MKS-Chicken Geschrieben 13. Juli 2016 - 14:38

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

So hab mal geschaut und es gibt noch keinen Artikel über das kommende Phänomen Spirits im Standard :)

Darum hab ich mich mal dran gesetzt und was zusammengetextet.

Kritik und Verbesserungen gerne willkommen.

 

Direkt vorneweg: Sideboard ist nur mal eben so dahingeklatscht und weit offen für bestimmt anstehende Verbesserungen.

 

Kartenerklärung:
Selfless Spirit: 2/1 Fliegend für 2 Mana, welcher allen unseren Kreaturen Indestructible geben und mit Ojutai's Command auch eben mal wiedergeholt werden kann.
Mausoleum Wanderer: 1/1 Fliegend für 1 Mana, der stärker wird durch andere Spirits und immer einen Counter auf 2 Beinen darstellt. In Verbindung mit Ojutai's Command kann man dann auch mal Instants und Soceries countern.
Spell Queller: 2/3 Fliegend flash für 3 Mana, welcher auch mal einen uncounterbaren Counter "countern" kann.
Rattlechains: 2/1 Fliegend flash für 2 Mana, welcher einem Spirit Hexproof gibt und allen Spirits flash.
Bygone Bishop: 2/3 Fliegend für 3 Mana und unsere Carddrawoption. Er sollte eigentlich immer Clues produzieren, bei der Menge an Kreaturen mit 3 oder weniger Mana im Deck.
Anafenza, Kin-Tree Spirit: 2/2 Spirit, welche immer die schwächste Kreatur pumpt. Darf nicht lange liegen bleiben, da es sonst schmerzhaft wird für den Gegner.
Reflector Mage: Zwar kein Spirit, aber in der Farbkombination immer noch eine der besten Kreaturen.
Erdwal Illuminator: 1/3 Fliegend und in Verbindung mit Bygone Bishop ein wahres Carddraw Monster (Stichwort: Kreatur im Zug des Gegners reinflashen und ebenfalls 2 Clues bekommen)

Ojutai's Command: Kartenziehen, Countern, Leben bekommen oder eine unserer Kreaturen aufs Feld zurückholen. Super Toolbox.
Collective Effort: Ebenfalls eine großartige Toolbox. Kann alle unsere Kreaturen pumpen und nervige Flieger wie Gisela, the Broken Blade aus dem Weg räumen.

 

Maybekarten:
Always Watching: Dauerhafter Pump und Wachsamkeit sind gut, aber Collective Effort kann einfach mehr für 3 Mana.
Gideon, Ally of Zendikar: Emblem machen gibt dauerhaften Pump, aber ich finde ihn etwas zu klobig.
Blessed Alliance: Weiß die Karte noch nicht einzuschätzen. Kann gut werden gegen Aggro oder Burndecks.
Negate: Gegen unseren Hauptfeind: Languish und anderes Massremoval. 

 

So jetzt seid ihr gefragt. Würdet ihr etwas ändern oder es mal testen wollen auf nem FNM? :)



#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2016 - 14:50

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich würde dir empfehlen ein paar declaration in Stone reinzupacken, die Karte macht unglaublich tempo (was dein Deck will) und ist gleichzeitig auch im Lategame noch eine Antwort auf alles (inklusive Ulamog).

Der Kartennachteil sollte durch den Tempovorteil ausgeglichen sein, außerdem hast du ja selbst genug Clues.

Erdwal Iluminator erscheint zu langsam und schwach um ihn zu spielen.

Auch der Effekt ist nicht so gut wie man denkt, das Mana für die Clues muss man auch immer erstmal aufbringen können.

 


Bearbeitet von Cola, 13. Juli 2016 - 14:50.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 MKS-Chicken Geschrieben 13. Juli 2016 - 14:57

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Ok. Da hast du natürlich Recht. N bissel mehr Removal kann nicht schaden. Hab gerade gesehen, dass meine Manakurve eh n Stück zu hoch liegt. Da kann man auch auf 23 Länder runtergehen.

 

 

-2 Erdwal Illuminator

-1 Plains

+ 3 Declaration in Stone



#4 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 13. Juli 2016 - 15:00

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge

Stasis Snare ist besser als Collective Effort, da das Deck möglichst im gegnerischen Zug agiert.

Anafenza ist 4x Pflicht, da unsere Kreaturen sonst zu schwachbrüstig sind.

Reflector Mage ist weder ein Spirit noch fliegt er und ist dementsprechend zu schwach.

Tattered Haunter ist immer besser als Erdwal Illuminator.

Man braucht 8 Inseln 4 Port Town um Wanderer zuverlässig Zug 1 spielen zu können.

 

Im Sideboard sind 4x Negate und 4x Hallowed Moonlight gesetzt, will man nicht gegen Company leiden.

Rest müssen 7 Karten gegen Aggro sein, ich spiele zur Zeit 3x Silkwrap 4x Lantern Scout aber bin da unzufrieden.


2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2016 - 15:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Reflector Mage ist die beste Kreatur im Format.

Selbst ohne Synergien ist die Karte immernoch bonkers.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Iksquadrat Geschrieben 13. Juli 2016 - 15:15

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Was cola sagt

Außerdem machen 4 Anafenzas deine Kreaturen nicht "starkbrüstiger" (in Anführungszeichen, da ich dieses Gegenteil gerade erfunden hab) als 2, du ziehst sie zwar wahrscheinlicher, aber im Endeffekt auf dem Feld tun sie das gleiche.

Stasis Snare macht übrigens nicht das, was man mit Collective Effort im Wesentlichen erreichen will, das sind nämlich die Marken. Um große Kreaturen loszuwerden hat man nämlich den Mage ;)


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#7 MKS-Chicken Geschrieben 13. Juli 2016 - 15:24

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Guter Tip kam grad von nem Kumpel Essence Flux ^^ Sollte damit noch aggressiver werden und noch schneller. Habe dafür noch 2 Ojutai's Command, n Collective Effort und n Land gecuttet. Bei der Manakurve sind 22 Länder ok. Daher auch nur noch 2 4Manaspells:

 



#8 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 13. Juli 2016 - 15:25

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge

Mage ist nur mit Company oder Displacersynergien gut. Er hilft nicht gegen die 2 schlimmsten Karten gegen das Deck: Avacyn und Languish. Wie gesagt ist Effort nur Sorcery und Sorceries die nicht 1 Mana kosten vermeidet man im neuen Feendeck lieber. Man will immer mit Wanderer oder Anafenza beginnen, deswegen Anafenza 4x.


2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2016 - 15:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also erstmal ist languish aktuell eine so gut wie nicht gespielte Karte.

Und im Maindeck hat er bereits 8 Antworten darauf.

Das macht reflector mage also nicht schlecht.

Avacyn ist grundsätzlich gut gegen das Deck, aber auch dagegen sind 8 Antworten bereits im Deck, wenn man den reflector mage mitrechnet sind es 12.

Die meisten Antworten im Deck können ihn nicht sofort im gleichen Zug handlen, aber da alles fliegt wird er halt ne Kreatur totblocken und nächste Runde aus dem Weg geräumt.

Reflector mage ist immer gut, mit displacer wird er völlig broken, genau wie mit Company.

Nur weil er in andern Decks besser ist, ist er doch hier nicht automatisch schlecht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 UnReaL Geschrieben 14. Juli 2016 - 06:11

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Also hatte auch schon die Ehre dagegen zu spielen und ja Reflector Mage ist auch hier gut und zwar immer ;)

Schon mal an nen Grün Splash für Tamiyo, Field Researcher gedacht? Macht CD ohne Ende und räumt auch Blocker weg, der Ulti ist sowiso instant win :)

Lg

Bearbeitet von UnReaL, 14. Juli 2016 - 07:06.


#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 14. Juli 2016 - 07:45

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Irgendwie gefällt mir die Richtung nicht so ganz.

Auch finde ich Anafenza in dem Deck nur Naja.

 

 
Ich stelle mir das Deck eher in diese Richtung vor
Wobei ich noch nicht weiß, ob der Pump vom Thunderclap Wyvern reicht oder ob ich nicht doch lieber Niblis of Frost als weiteres Control Element haben möchte.
 
Flash bietet sich einfach an alternativ über Counter im gegnerischen Zug zu agieren.
 

Bearbeitet von merhans, 14. Juli 2016 - 07:52.


#12 UnReaL Geschrieben 14. Juli 2016 - 08:04

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Denke auch das es mit mehr Countern besser ist, da es gegen Mass Removel bzw. Removel an sich nicht gut da steht auch wenn es Rattlechains hat. Ich habe gegen das deck mit meinem Mardu Control Deck gespielt und ohne probleme immer alles Abrüsten können. Sicher die Flayer sind lestig aber ein Radiant Flames und weg sind sie :)

Lg Roman

#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 14. Juli 2016 - 09:00

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Nicht wenn der Spirit Spieler einen Spell Queller als Antwort hat ;)

 

Aber ja, unser Vorteil ist, dass wir in der Luft agieren, daher haben wir auch nicht so Dicke Treter nötig, wir müssen diese nur handeln können.

 

 



#14 UnReaL Geschrieben 14. Juli 2016 - 18:03

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Was würdet Ihr von so einer Liste halten?



Geht mir schon den ganzen Tag durch den Kopf, ich meine Bant Company mit Flayer muss ja sehr eckelhaft sein, die sich noch dazu gegenseitig Beschützen können usw.
Das Sideboard ist einfach nur so hin geklatscht hat sicher noch Verbesserungsbedarf. Die Manabase muss man testen sollte aber funktionieren.

Was denkt ihr über die Liste? :)

lg
Roman

Bearbeitet von UnReaL, 14. Juli 2016 - 20:51.

  • Sorg hat sich bedankt

#15 Jaran Geschrieben 31. Juli 2016 - 20:01

Jaran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Habe diese Liste bei Channel Fireball entdeckt:

 

Was haltet ihr von dem Deck?



#16 Arebuk Geschrieben 09. August 2016 - 19:43

Arebuk

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hier mal eher ein Controll-Spirit-Deck:

 

 

 

Um den Post hier etwas abzukürzen gehe ich nur auf die nicht so häufig gespielten Karten im Deck ein.

 

 

Thunderclap Wyvern

Den hab ich hauptsächlich wegen Ishkanah, Grafwidow und Weaver Of Lightning in das Deck genommen, ist aber vielleicht eher was für das Sideboard und dafür würde ich zwei mal Archangel Avacyn zusätzlich in das Deck packen und jeweils ein Dispel und ein Planar Outburst aus dem Sideboard rausnehmen.

Weil ich Avacyn bisher nur zwei mal habe, hab ich das Deck aber erstmal so geposted wie es momentan ist.

 

 

Jace, Unraveler of Secrets

Wegen card draw und auch weil er gegen Spell Queller mit seiner -2 Fähigkeit ziemlich gut ist.

Finde ihn gegen aggresive Decks auch in Kombination mit Planar Outburst stark, um das Board sauber zu halten. 

 

 

Thalia, Heretic Cathar

Die Karte habe ich nur für Spirit Mirrors in das Sideboard aufgenommen, sonst kommt sie bei mir nicht zum Einsatz.

 

 

 

Was haltet ihr von dem Deck?


Bearbeitet von Arebuk, 09. August 2016 - 19:46.


#17 thakki Geschrieben 16. August 2016 - 12:56

thakki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hier ist mal meine Küchentischliste:

 

 

Bin am überlegen, ob ich Anafenza, Kin-Tree Spirit gegen Always Watching ersetzen soll. Außerdem könnte ich mir vorstellen zwei Archangel Avacyn gegen Elder Deep-fiend zu tauschen. Thunderclap Wyvern hatte ich mal drin, hat mich aber nicht so überzeugt.


Bearbeitet von thakki, 16. August 2016 - 12:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.