Zum Inhalt wechseln


Foto

Edh Multiplayer Ub Silumgar Hilfe erwünscht =)


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 TopdeckKing Geschrieben 17. Juli 2016 - 17:23

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich bastel schon seit einiger Zeit an meinem Commander Deck um Dragonlord Silumgar.

Das Deck macht mir bisher echt Spaß, aber ich bin mir sicher, dass es noch nicht optimiert ist. Der generelle Gameplan ist ganz im Geiste des Commanders zu handeln und dementsprechend über

alles die Kontrolle zu übernehmen. Das hat den tollen Nebeneffekt, dass man immer irgendwie mit  dem Deck der Gegner spielt und gleichzeitig alle böse Synergien ganz gut disrupten kann.

Hier erstmal die Deckliste:

 

Deck

 

Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich an machen Stellen mit dem Deck zu sehr ein bisschen von allem machen will. Bisher hat es halt ganz gut geklappt, aber das heißt natürlich nichts. Karten wie Mana Drain und Damnation stehen schon auf meiner Wantliste und werden geaddet wenn ich öfter Zeit für Commander finde.  Ehe ich jetzt im Detail beschreibe wo ich die Schwächen sehe, würde ich gerne von euch hören, was ihr von dem Deck haltet.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Simon 

 

Edit : Ich benutze die Offiziellen Wizard bannings


Bearbeitet von TopdeckKing, 17. Juli 2016 - 19:45.


#2 Rotband Geschrieben 17. Juli 2016 - 17:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Nach welchen Bannings baust du? Wäre ziemlich relevant :D


ehemals Otters Kroxa


#3 Kratos Aurion Geschrieben 17. Juli 2016 - 19:27

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Mindestens deine Card Choices sollte du etwas erläutern und wenn du die Schwächen doch schon kennst, warum sagst du sie uns nicht? Kannst du den Titel bitte noch mit deinem [Format-Tag] erweitern, damit wir wissen ob du 1vs1 oder Multiplayer spielst? Vermutlich Multiplayer, weil darauf WotC mit seiner Banliste eingeht.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 TopdeckKing Geschrieben 17. Juli 2016 - 19:58

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Hi,

 

Die Card choices selber sind selbsterklärend insofern als dass das Deck keine besonderen Combos spielt sondern jede Karte für sich stark sein soll. Jetzt zu erklären, dass Force of Will Dinge countern soll finde ich überflüssig. Auch wüsste ich eben keine Karte die ich statt einem stärkeren Pendant spiele, also z.B. Path to Exile statt Swords to Plowshares, was ja eigentlich der Grund ist weswegen man die choices erklärt.

Die Schwächen wie eben z.B. besonders die fehlende Enchantment hate werden beim betrachten der Deckliste eigentlich schon klar. Auch glaube ich das viele ,,Schwächen" die ich sehe eine Folge meines lokalen Metas sind. Daher kann es gut sein, dass meine Einschätzung des Decks völlig falsch ist. Deswegen hab ich das Deck hier überhaupt gepostet ;)



#5 Rotband Geschrieben 17. Juli 2016 - 20:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Naja aber er hat schon Recht. Ich hab jetzt auch keine Lust mir dein Deck anzugucken und dann erstmal im Kopf zu durchdenken wie du gewinnst. Selbst reine Goodstuff-Haufen haben ja eine Hauptstrategie und bevorzugte Lines.

 

Zudem muss ich sagen, dass mir deine Deckliste etwas zu unsortiert ist. Da sind Animate Dead und seine Targets beide einfach unter "Control", während Jace, the Mind Sculptor bei "Card-Draw" steht. Was mir daher als einziges direkt auffällt ist, dass du weder Treasure Cruise noch Dig Through Time spielst, was ich jeweils für nicht richtig halte. Für mehr ist mir die Eigenleistung die ich bringen müsste aber leider wirklich zu hoch :)


Bearbeitet von Retro, 17. Juli 2016 - 20:34.

ehemals Otters Kroxa


#6 TopdeckKing Geschrieben 17. Juli 2016 - 21:12

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Ich muss mich entschuldigen, aber Ich verstehe nicht, was an dem Deck nicht selbsterklärend sein soll.

 

Die Targets von Animate dead sind vor allem die Karten des Gegners. Gleiches gilt für Reanimate. Die Gruppierungen sind nicht 100% exakt. Da stimme ich dir zu. Mit Blick auf die Tatsache, dass ich hauptsächlich Sache vom Gegner klaue, gewinne ich logischerweise meistens auch mit den Karten des Gegners ( manchmal auch mit Sheoldred angriffen und co.)  Treasure Cruise und DTT klingen beide gut. hatte ich gar nicht so auf dem Radar sollten aber gar nicht mal so falsch sein. Control meint hier in dem Fall nicht den Archetypen, sonder das übernehmen von Kontrolle über z.B. Kreaturen. Die Clone Effekte sind hier sicherlich nicht richtig, aber sie in eine eigene Kategorie zu schieben schien mir sinnlos. Passender könnte ich es wohl Game Plan nennen.



#7 Rotband Geschrieben 18. Juli 2016 - 02:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Siehste, ich habe deine Liste nämlich nicht komplett durchgeguckt aufgrund der Formatierung und hätte irgendwo noch ein Entomb vermutet, was dein Reanimate füttert. Es ist eventuell etwas viel verlangt von dir, dass sich jeder deine Liste Karte für Karte anguckt und die Synergien selbst ermitteln soll, denn genau um sowas zu erleichtern macht man normalerweise einen vernünftigen Startpost. Der würde auch erklären wieso du keine Damnation spielst, sofern du sie nicht nur vergessen hast. Card-Choices erläutern hilft einfach wenn man ein Deck verbessern möchte, auch weil man dann kapiert was du mit deinem Deck eigentlich willst. Zudem fehlt ja weiterhin der Punkt wo es hapert, was aber vor allem am fehlenden Erklären des Metas liegt. Denn wenn das Deck gut läuft, scheint das Meta relativ lieb zu sein, da ich dieses Deck hier nicht wirklich sonderlich stark finde. Und keiner will das du erklärst, dass Force of Will Dinge countert, steht aber auch im Deckbau-Tutorial drin. Force of Will halte ich im MP sogar für eine ziemlich bescheidene Karte, davon ganz abgsehen. 5 Mana Counter ohne Upside oder Karten-Nachteil, da gibt es wesentlich besseres. Wobei wir hier wieder beim Punkt sind: Ohne entsprechend ausführliche Beschreibung wogegen und wie du spielst kann man sich das Aufzählen von besseren Countern klemmen, weil Baum. Einzig Mystic Confluence nenne ich dennoch hier, weil du die nicht spielst und die aufgrund ihrer Flexibilität durchaus gut genug ist.

 

Wenn du Dig Through Time und Treasure Cruise spielst schaden mehr Fetchländer sicher nicht. Zudem kann man Sensei's Divining Top praktisch in jedem Deck spielen, auch wenns imo kein Muss ist. Ich würde auf Doppel-Länder verzichten die getappt kommen und nichts weiter machen, wie Dimir Guildgate. Hat ein zweifarbiges Deck nicht nötig, vor allem wenn du auf bis zu 7 Fetchländer aufstockst. Bei Mana Confluence und City of Brass bin ich grad bei den Regeln nicht mehr firm: Können die Länder inzwischen Mana produzieren was nicht deiner Color Identity entspricht? Falls ja natürlich wichtig im Deck für aktivierte Fähigkeiten von Fremdkarten, falls nein auch raus.

 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#8 Smash295 Geschrieben 18. Juli 2016 - 12:50

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Was im Startpost enthalten sein sollte ist das Meta, also gegnerische Generäle oder Strategien, Budget, Einordnung in eine Skala zwischen Flavour und Effizienz des Decks, Schlüsselkarten und Begründungen für die Auswahl deiner Karten. Warum sollten sich interessierte Leser die Mühe machen, deine Deckliste gründlich zu analysieren, wenn du dir selbst nicht ausreichend Mühe beim Erstellen gibst? Wir können uns zu einem Handel verabreden: Nach einem Update deines Threads gibt es Begründungen zu meinen Vorschlägen.

 

In diesem Sinne folgt nun die Liste, MfG:

 

+ Sunken Hollow

+ Arcane Lighthouse

+ Annex

+ Notion Thief

+ Aura Thief

+ Gilded Drake

+ Crystal Shard

+ Conjurer's Closet

+ Ramp

- Kopiereffekte

- Planeswalker



#9 ElAzar Geschrieben 18. Juli 2016 - 15:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ergänzend zu dem was hier von anderen Usern bereits geschrieben wurde: 

Hi,

Die Card choices selber sind selbsterklärend insofern als dass das Deck keine besonderen Combos spielt sondern jede Karte für sich stark sein soll. Jetzt zu erklären, dass Force of Will Dinge countern soll finde ich überflüssig. Auch wüsste ich eben keine Karte die ich statt einem stärkeren Pendant spiele, also z.B. Path to Exile statt Swords to Plowshares, was ja eigentlich der Grund ist weswegen man die choices erklärt.

 

Der Grund weswegen man Choices eklärt (und das bedeutet nicht, dass man hinschreibt: "Counterspell countert einen Spell") ist das eigene Meta zu erläutern und die Zielsetzung die man mit den Chices verfolgt, warum spielst du nur 4 Counterspells warum Arcane Denial über Remand, Leak etc. warum kein GfT, oder Dismember etc. 

 

 Ehe ich jetzt im Detail beschreibe wo ich die Schwächen sehe, würde ich gerne von euch hören, was ihr von dem Deck haltet.

Genau das erwarten wir aber von dir, eine Erklärung der Zielsetzung, des Metas, der Choices, des/der Spielmodi (Multi/1v1/Funmodes) und der verwendeten Banliste.

Es erwartet niemand einen Roman von dir, aber basale Erläuterungen sollten es mindestens sein, grade im Highlander und das schreiben unsere Regeln auch vor.

 

Dieses Topic wird geschlossen, sofern du dieser Aufforderung nicht binnen 24h nachkommst. 

 

 


Bearbeitet von ElAzar, 18. Juli 2016 - 15:05.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.