So hier und heute möchte ich mal eine Deck-Konstruktion von mir vorstellen.
KYTHEON's Army of Justice
Im allgemeinen sieht die Deckstrategie wie folgt aus:
- mit Death'n'Taxes-artigen Karten die Decks der Gegner zu verlangsamen, bzw. unspielbar zu machen
- mit Soldaten in der gewonnenen Zeit auf Combat-Damage-Weg das Spiel zu gewinnen
Um euch das Deck näher zu bringen werde ich jetzt die Karten einzeln besprechen:
Commander:
Hauptsächlich plane ich Ihn im Planeswaler-Modus zu spielen. Der 0-Effekt ist ganz ok um Commander-Schaden zu verteilen. Zwar muss man auf diesen verzichten, wenn der Gegner große Blocker liegen hat, da leider Evasion fehlt, kann aber nicht totgeblockt werden. Die Unzerstörbarkeit lässt ihn auch in seiner Planeswalker-Form Wraths wir Planar Cleasing oder
Fated Retribution überleben.
Mit dem +1-Effekt eine eigene Kreatur unzerstörbar machen, ist ein kleiner
Avacyn, Angel of Hope-Effekt. Zusammen mit
Palisade Giant oder
Hundred-Handed One kann man damit schwer überwindbare Mauern zimmern. Auch kann man sie nutzen um Control-Karten, wie einen
Hushwing Gryff zu schützen, weil man damit einen gegnerischen
Brago, King Eternal ausschaltet. Die +2-Fähigkeit verwende ich eigentlich nur als Red-Button um mich vor tötlichem Schaden zu retten. (Ich bin für Ratschläge offen, wenn es noch mehr coole Anwendungen von seinen Fähigkeiten gibt). Durch die geringen Manakosten, kann ich schon früh anfangen COmmander-Schaden zu verteilen und falls er dann doch irgendwann mal vom Feld entfernt wird, geht trotzdem keine Welt unter, da man ihn für 3! Mana, dann wieder casten kann.
Kreaturen:
Durch das Geben von Hexproof beschützt mich dieser Soldat vor Direktschaden, Discard-Effekten und Sac-Effekten. Im EDH werden zwar meistens "Each Player"-Effekte gespielt, dennoch ist der Effekt nicht zu verachten. Weiterhin ist er Verzauberung und Soldat, profitiert also von
Greater Auramancy und Soldier-Pump-Effekten. Zusätzlich triggerd er
Sigil of the Empty Throne und
Mesa Enchantress. Leider ist er aber auch einfach mit einem
Disenchant zu zerstören. Das alles für nur 1W!
Der Angel of Keywords. First Strike, Haste, Flying,
Vigilance, Trample, Schutz vor Rot und Schwarz. Sie ist Offensiv, wie Defensiv eine extrem gute Karte. Unterstützt also beide Aspekte meines Decks. zusammen mit der +1-Fähigkeit Gideon's ist sie noch schwerer loszuwerden.
Eine Soldatin die Marken auf alle andere Non-Token-Kreaturen verteilt. Kann meinen Kytheon oder generell meine Soldaten schön beschleunigen.
Ihr Pump-Effekt für alle meine Kreaturen unterstützt schön mein Schaden-Plan. Ihre zweite Fähigkeit ist klar Anti-Schwarz. Damit schalte ich
Horizon Canopy aus, sowie alle Fetchländer, wie
Windswept Heath. Sac-Outlets gibt es nicht mehr. Das alles auf einen 3/3 Flieger für 4 Mana.
Jeder liebt
Propaganda-Effekte. (Also nicht als Gegenspieler
) Das Block-
Ghostly Prison ist quasi die einzige Evasion neben Flying, die mein Deck zu bieten hat. Dies zwingt Gegner zum offenlassen von Mana und lässt nicht zu, dass diese ihr volles Potenzial nutzen. Ein 3/5 Flieger ist außerdem ein guter Blocker. Das nur für 4 Mana.
First Strike ist nett, man kann nun einfach weniger ängstlich vor Blocker angreifen. Wenn der Gegner aber auch First Strike hat, hat man plötzlich wieder einen fairen Kampf und den will ich nicht. Deshalb der Archetype. Weil er Soldat und Verzuaberung ist hat er die entsprechenden Vorteile, wie die
Aegis of the Gods (Siehe oben).
Es kann ja passieren, dass der Unzerstörbarkeits-Effekt von Gideon nicht reicht. Dafür hab ich sie. Macht Karten wie
Wrath of God vom Gegner zunichte und supportet meine eigenen. Als einziger ein Board haben ist schon echt schön. 8/8 Flying
Vigilance führt zu einem gleichermaßen starken Angreifer, wie Blocker. da sind die 8 Mana schon echt verdient.
ist ein ziemlich krasses Power-House für 5 Mana. Power 5 First Strike Flying ist wirklich nicht ohne. Dazu noch
Lifelink. Hatte Vorher
Gerrard Capashen auf dem Slot. Da ist der Engel aber ziemlich in allen Aspekten besser. Der einzige Nachteil ist, dass er Blocker nicht wegtappen kann...
Man könnte natürlich Kytheon's Fähigkeit immer nutzen oder man spielt ihn einmal und hat plötzlich ein 4/3 Kytheon oder einen 6/6 Gideon, der unzerstörbar ist. Leider macht er ihn als Planeswalker nicht unzerstörbar, aber das wär auch zu viel des guten. Als 3/3 Soldat für 3 hat er seinen Platz in meiner Armee redlich verdient.
Zuallererst ist mal ein 3/4
Vigilance für 3 Mana schon echt gut. Dass er zusätzlich beim Blocken und! beim Angreifen 1/1 Soldaten mit Wachsamkeit
baut, macht ihn nur viel besser! Interagiert super mit Kytheon und Gideon. Wie könnte ich ihn nicht spielen?
Für 6 Mana spielt man eine 9/9 Gesamtstärke mit
Vigilance aus. Dazu pumpt sie noch alle meine anderen Soldaten und gibt ihnen
Vigilance. 4 Kreaturen die gleichzeitg angreifen und blocken können, sind die 6 Mana echt wert.
Deftbalde Elite:
Als 1/1 ist er echt noch schnuckelig. wenn er durch Pump-Effekte größer wird, kann man damit aber schön grad gelegte Mana-Dorks oder anderes Kleinvieh gezielt entfernen. Gleichzeitig muss er noch nichtmal Kratzer davontragen, weshalb er auch sehr gut als Partner für Klein-Kytheon dient um seinen Spark zu entfachen.
Als EDH-Spieler kennt man die Probleme mit nervigen Combo-Spielern. Dafür hab ich ihn: Um diese auszuschalten. Zusätzlich eine Verzauberung. Als 1/4 gibt er einen ganz guten Blocker ab, der noch nicht mal
Solemn Simulacrum tötet (was ein Vorteil ist).
Ein weiterer Pump-Effekt auf einem Weiteren Soldat, der anderen Soldaten auch First Strike gibt. Arbeitet super mit dem
Captain of the Watch zusammen. In Soldier-Tribal-Listen ein Must-Have.
Kytheon will zu dritt angreifen. Das will dieser Arzt auch. Dann macht er alle Kreaturen unzerstörbar (Nicht nur die angreifenden!). Ein anschließender
Day of Judgment ist da ziemlich nett. Zur Not kann man ihn als Counter opfern. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig. Aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl ein
Blue Sun's Zenith zu countern. Leider ist er kein Soldat. Aber trotzdem 3/3 für 3.
Meine Züge sollen meine Züge sein. Dafür nimmt man den
Grand Abolisher. Leider kein Soldat. Sonst 2/2 für 2.
Dass dieser auch kein Soldat ist, stört nicht. Zusammen mit Gideon oder Avacyn hat man ziemlich undurchdringliche Mauern. Als monströser 6/8 kann er dann noch gut Schaden verteilen. Die Wachsamkeit lässt ihn auch als "Mauer" gut angreifen. Und dabei kostet er nur 4 Mana.
Leider sind meine kleinen Soldaten oft nicht stark genug um gegen große Tiere abzutauschen.
Intrepid Hero kann mit seiner Fähigkeit gerne mal zwei dieser Giganten pro Zug zerstören (mit Gideon's +1 Fähigkeit). Zusätzlich Soldat.
In meinem Meta starten gerne mal Züge mit Land +
Mana Crypt +
Sol Ring oder Signet. Ein bisschen den Ramp zerstören und Artefakt bzw. Ausrüstungsdecks das Leben schwer machen tut auch gut. Da interessiert es auch nicht, dass er kein Soldat ist.
Als Mono-Weiß-Spieler hat man wenig Ramp. Einer der rampt und 2/2 First Strike für 2 ist, ist also ziemlich sicher angeheuert.
Für 4 Mana kriege ich Kytheon's Soldaten-Crew die mit 4/3 groß sind bzw. 5/4, wenn sie ruhmreich sind. Ihr Effekt für zwei Mana Blocker oder Angreifer wegzutappen ist echt stark! Besonders wenn man im späten Spiel viel Mana zur verfügung hat. Ist ein exellenter Mana-Sink.
Eine der stärksten Karten in meinem Deck. Du spielst mit Aktivierten Fähigkeiten? Nein, tust du nicht. Ist gegen so vieles ein guter Effekt, dass ich
das hier nicht alles aufzählen kann. Dann ist sie zusätzlich ein 3/4 Flyer. Und dass wieder mal nur für 4 Mana!
Verlangsamt das Spiel der Gegner echt stark. Kreaturen sind erst eine Runde später Blocker, Eile hat keinen Nutzen mehr, Fetchländer sind extrem schlecht, Manarocks sind plötzlich auch sehr viel langsamer. Zwar nur ein 2/3, aber dafür ein Soldat.
Eins der besten Draw-Enabler in meinem Deck. Ich besitze 17 Kreaturen mit Stärke <=2 in meinem Deck, die ihn poteziell triggern. Dazu hab ich noch eine quasi endlose Anzahl an 1/1 Soldaten-Spielsteinen aus
Mobilization,
Decree of Justice,
Martial Coup, Brimaz oder
Precinct Captain, die ihn auch alle triggern. Zusätzlich auch ein Soldat.
Die einzige Enchantress in weiß, leider. Bei insgesamt 21 Verzauberungen im Deck muss ich sie als weitern Draw-Enabler spielen. Da ist es auch egal, dass sie nur eine 0/2 ist.
Ihr Flavor-Text "She will not touch a weapon, yet seh is the greatest protector her people have ever known" kann ich zu 100% unterstützen. Protection vor einer Farbe meiner Wahl ist in endlos vielen Situationen extrem gut. Ein Must-Play in fast allen weißen Decks.
Einen
Palisade Giant zusammen mit Gideon liegen zu haben, lässt ihn erstmal allen! Schaden an mir absorbieren. Zwar gibt es genug Removal für solche Situationen. Trotzdem ist es echt schön wenigstens ein paar Runden damit seine Ruhe zu haben. Man kann auch in die tötlichsten Wände angreifen, solange es Sinn macht und man wenigstens ein bisschen Schaden durchdrückt. Blocker braucht man ja nicht. Zudem ist Sie noch ein 2/7 Soldat und triggert damit auch meinen
Mentor of the Meek.
Hat einen ähnlichen, aber nicht ganz so guten Effekt wie Brimaz. Kommt aber auch eine Runde später. In frühen Zügen gespielt, kann man sich damit auch schnell ein großes Soldaten-Board aufbauen. First Strike lässt ihn auch gut vorteilhaft kämpfen.
Ganz neue Karte. Ihr Effekt ist zwar ein bisschen schwächer als
Loxodon Gatekeeper, mit 3/2 First Strike ist sie aber ein ebenso starker Angreifer wie Verteidiger. Am liebsten spielt sie gegen mehrfarbige Decks.
Da er nicht nur Basis-Länder sucht, kann ich so auch die Cycling-Länder oder in eine Emeria, the Sky-Ruin oder den
Kjeldoran Outpost suchen.
Artefakte:
Da ich Artefakt-Hate wie
Stony Silence und Kataki spiele, nutze ich so wenig Artefakte wie möglich. Deshalb keine Manarocks.
Das einzige Artefakt mit einer activateed Abillity in meinem Deck. Ist unglaublich guter Ramp, der beiläufig noch meine Kreaturen verstärkt.
Da mein komplettes Deck, außer die 3 Artefakte und die Länder aus weißen Karten besteht, macht dieses Medaillion jede Karte 1 günstiger. Must have.
Da man in Mono-Color Decks, kaum nicht Standardländer spielt ist diese Karte, die fast mein komplettes Mana verdoppelt absolut notwendig. Um den Gegner den Vorteil nicht zu gönnen spiele ich
Snow-Covered Plains.
Verzauberungen:
Arbeitet perfekt in mein Deckplan des Verlangsamens hinein und dient zusätzlich noch als Removal. Besonders gegen andere Artefakt- und Verzauberungsdecks gut.
Bisher habe ich die Karte selten gesehen. Finde sie aber echt stark. Dadurch, dass sie durch JEDEN Schaden einer Kreatur getriggert wird, können so schnell Angreifer gebremst werden. Lässt Gegner so handeln mich nur mit tötlichem Schaden anzugreifen. Wenn es so weit ist, hat man sowieso schon fast verloren.
Hiermit kann man schön Voltron-COmmander (solange sie nicht mit Schutz gesegnet sind) oder andere starke Angreifer oder Blocker zurückhalten. Um den Kartennachteil ein bisschen entgegenzuwirken, kann man sich just in Zerstörungsmomenten diese Verazuberung auf die Hand zurückholen. Arbeitet beiläufig schön mit der Enchantress und dem
Sigil of the Empty Throne zusammen.
Da im EDH nicht wenige Spiele mit großen Kreaturen beendet werden. Hab ich hierfür die perfekte Lösung. Der Gegner muss sich nun entscheiden, ob er Kreaturen ohne Wachsamkeit ein einziges Mal angreifen lässt oder sie als Blocker behält. Zwar hilft diese Karte nichts gegen weiße Kreaturen, diese sind aber auch meist nicht die gefährlichsten.
Ein sehr schöner Schutz für meine Verazuberungen und Verzauberungskreaturen. Shroud kann zwar schon in wenigen Situationen ein Problem sein, aber vor allem meine Verazuberungen muss ich nie selber anzielen.
Ein in allen Aspekten besserer
Crusade. Da ich viele kleine Kreaturen spiele und auch mittelmäßig viele Token, kann diese Karte schön was ausrichten. Beiläufig pumpt diese Karte JEDE meiner Kreaturen.
Als Weiß-Spieler liegt man gerne mal hinten, was die Anzahl an Ländern anbelangt. Im Multiplayer findet man meist immer einen Spieler, der rampt. Mit
Land Tax im Spiel ist es nur eigene DUmmheit, wenn man einen Landdrop misst.
Macht alle meine Soldaten zu Wachen und lässt gleichzeitig als ausgezeichneter Manasink haufenweise von denen produzieren. Ersetzt dann schön den leider fehlenden Draw in dem Deck.
Ein
Land Tax, dass für alle Spieler Basis-Länder direkt ins Spiel sucht. Beschleunigt das Spiel ziemlich stark und ist ein echt guter weißer Ramp.
Um meinen Kytheon zu triggern, muss ich mit ihm und zwei weitern Kreaturen angreifen. Damit ich dies jederzeit machen kann ist
Reconnaissance in dem Deck.
Ich selber hab nur wenige Friedhof-Spielereien im Deck (Emeria,
Breath of Life,
Sigil of the New Dawn). Deshalb kann ich mir erlauben. Gegnerische Friedhof-Decks mit dieser Karte auszuschalten.
Die größten Viecher haben meist die Farben Grün und Rot. zweiteres glänzt auch durch Direktschaden Karten, wie
Fireball oder ein Purphoros. Mit den Beiden Karten kann ich also entweder Overwhelming-
Stampede-Effekte oder Burn-COmbos überleben. Ich finde diese Karten absolut notwendig. Falls man die mal nicht braucht, können diese sich schön mit Cycling ersetzen.
Ein nützliches Tool Schlüssel-Artefakte oder Verzauberungen der Gegner zu beseitigen. Sollte man direkt spielen, auch wenn man sie noch nicht braucht, damit ihr Effekt immer stärker wird.
Sehr stark, da ich aus jedem meiner 21 Verzauberungen noch einen weiteren 4/4 Engel ziehen kann. mit
Cage of Hands zusammen, kann ich jederzeit für 5 Mana einen Engel produzieren...
Perfekt um Mass-Removal weniger gleichmäßig zu machen oder um endlos viele Chump-Blocker zu bauen.
Da in meinem Meta ziemlich viele Mana-Rocks gespielt werden. Kann man damit schön gegner zurückwerfen, die dachten mit diesen einen guten Start zu haben. Gleichzeitig schaltet es auch Equipment-Decks ziemlich aus.
Eine meiner Finisher oder Retter. Ohne ein Board tut diese Karte zwar nichts, mit Board kann man aber schnell ein verloren geglaubtes Spiel zurückgewinnen.
Hexereien:
Ein Mass-Removal, welches meinen Planeswalker in Ruhe lässt. So kann ich Gideon's +1-Effekt nutzen um eine meiner Kreaturen zu schützen.
Ein schöner Mass-Removal, der an die Situation, angepasst werden kann.
Day of Judgement:
Ist ein schönes
Exile-Tool. Entweder als Spot-Removal zu verwenden oder einen Haufen Kopien oder Spielsteine in den tod reißen.
Ist hauptsächlich drin um mir viele Soldaten zu bauen und sich gleichzeitig zuersetzen. Wenn es die Situation erfordert kann man sich damit aber auch 4/4 Flying Engel-Token bauen.
Entweder Produzent von Soldaten-Token oder ein Mass-Removal, dass mir selber anschließend ein Board lässt.
Spontanzauber:
Eignet sich perfekt um Gegnerische Schlüsselfiguren, Commander oder einfach große Klobos zu übernehmen. Die Regenerations-Klausel lässt diese Kreatur auch ein paar Mass-Removal Karten überleben, weshalb ich dann anschließend als eniziger ein Board habe.
Das bessere
Path to Exile, da Leben im EDH letzendlich nicht so wichtig ist wie den Gegner zu rampen.
Gleicher nutzen wie
Land Tax nur als Instant
Länder:
Um Mana-Floods zu überwinden und notfalls in brauchbare Karten umwandelbar
Länder die zwei Mana produzieren? Her damit.
Verbessert einmal den Draw oder bringt einem Gewissheit.
Der Return-Effekt ist bei 26
Plains im Deck ziemlich konstant zu erreichen
Durch die vielen bleibenden Karten habe ich meist zeimlich schnell ein hohe Devotion auf dem Feld liegen, welches damit zu sehr gutem Ramp wird.
Wenn man mal nicht besseres mit seinem Mana zu tun hat, kann man mal schauen, ob oben meine
Plains liegen. Dass das Land nur Frabloses Mana produziert, ist kein so großer Nachteil.
Länder zu zerstören oder tötlichen Schaden verhindern zu können ist extrem brauchbar.
Und hier ist jetzt die Deckliste:
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
26
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Als weitere Karten, die in mein Deck passen würden habe ich folgende gefunden:
Nun ist eure Meinung gefragt! Wie findet ihr das Deck welche Karten würdet ihr empfehlen, welche würdet ihr für die Empfehlungen rausnehmen?
Euer BlueHellboy
Bearbeitet von BlueHellboy94, 18. Juli 2016 - 21:14.