Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono G Ramp Highlander sucht eure Ideen

Highlander Ramp Eldrazi Mono Green

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 seraphuriel Geschrieben 31. Juli 2016 - 13:30

seraphuriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ein nettes Hallo erst mal!


Ich gestehe - mein ersts hier gepostetes Deck, obwohl ich schon seit Jahren Schmarotzer dieser Seite bin.


An dieser Stelle möchte ich euch mein geliebtes Mono G Ramp Deck vorstellen und erhoffe mir den ein oder anderen Hinweis auf mögliche Verbesserungen. Vorweg: Das ist kein Tunierdeck und soll es auch nicht werden. Es ist eher im privaten gehobenen Casual Bereich angesiedelt und bei Bier wie Wein zusammen mit Freunden auf der Couch gespielt.


Deckidee
Gut, da muss man bestimmt nicht allzuviel dazu sagen; Viel Ramp und Toolbox über wenig Midrange hin zu den Finishern. Da halte ich mich jetzt nicht vordergründig damit auf, da wir glaube ich alle wissen wie ein solches Ramp läuft.


Der Grund warum ich es hier Poste
Ich spiele schon lange Magic - mal mehr mal weniger. Allerdings habe ich nicht alle Sets im Auge und bin vielleicht nicht ganz up to date was möglichen Austausch von besseren Karten angeht. Ich möchte hier die Grundstruktur vorstellen und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Hinweis mit konkreten Vorschlägen kommt, um die Ecken noch etwas weiter abzuschleifen.


Am besten starten wir mal mit der Deckliste:



Besonders schön geraten finde ich die nützliche und mit 19 Optionen recht große Toolbox, aber ich bin sicher, dass hier noch Optimierungspotential verborgen ist:



Bei zwei Karten aus der Toolbox bin ich etwas am grübeln:
1. Mosswort Bridge > ganz ehrlich - die Karte hat noch nie geglänzt und solange ich nicht direkt mit einem der beiden Tutoren eine Karte drauf packe ist man doch sehr von Unglück abhängig. Die würde ich am liebsten austauschen
2. Sensei's Divining Top > keine Frage eine ungeschlagen gute Karte; da ich aber eher stumpf runterspiele und draufhaue gab es den Fall eine Karte zu ziehen eher selten. Ich überlege mir statt dessen lieber Mirri's Guile mit einzupacken?
Da bin ich mir nicht ganz sicher und würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen ;-)

Weitere Kandidaten, die mich nur manchmal überzeugen:
Khalni Hydra > kommt gut an wenn er in der Regel für 5 Mana gespielt wird, aber da gibts doch sicher was besseres in dem Preissegment
Kodama of the North Tree > Ich liebe ihn einfach, weil er den Gegner oft vor ein Problem stellt. Trotzdem sehr altbacken und vielleicht gibt es ebenso nervige Alternativen
Rancor > Ist mir fast ein Tick zu schwach - auch wenn er regelmäßig unnütz gewordenes Kleinvieh wieder mit Sinn verleiht
Loxodon Warhammer > Das Lifelink ist immer sehr Hilfreich. Freuen würde mich allerdings ein Equip mit etwas mehr Wumps. ich habe ganz bewusst kein "Sword of xy" mit drin weil zum einen alle in anderen Decks verbaut sind und ich sie ehrlich gesagt zum anderen nicht mehr sehen kann. Ich will einfach was anderes!
Genesis > Er wird sicher drin bleiben weil er zu gut ist, aber ich wollte unbedingt anmerken, dass ich ihn viel zu klobig finde...

Mit dem Rest bin ich Recht zufrieden, erhoffe mir aber von euch ein paar nützliche Ideen um das Deck noch etwas anzurunden. Vielleicht gibts ja auch bei Ländern noch nützliche Hinweise was ich tauschen könnte/sollte.

Danke fürs lesen bis hier hin Fall und viel Spaß noch!

Grüße, Bastian!


 



#2 Nombre de Usuario Geschrieben 31. Juli 2016 - 15:19

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Huhu

neues Leben ist hier im Bereich Highlander immer gerne gesehen. Also fleißig posten :)

Schau mal in diesen recht nützlichen Topic

http://www.mtg-forum...o-g-ramp/page-1

Lg

#3 symbolon Geschrieben 31. Juli 2016 - 17:17

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin!

 

Es wäre schön, wenn du noch schreiben könntest, in welchem Budget-Bereich sich die Vorschläge befinden sollen. Da du die Library und das Cradle spielst, nehme ich an, dass Geld nicht das größte Problem ist?

Das bringt mich zu meinem zweiten Punkt: Spielt ihr mit einer privaten Banlist? Die Library of A. ist im Highlander und EDH (leider) banned.

 

Was Vorschläge angeht:

 

Craterhoof Behemoth - Mister "Ich mal das Spiel aus" Behemoth

Overwhelming Stampede und Overrun - dann werden deine kleinen Manadorks zu ner gefährlichen Welle.

Defense of the Heart - noch n Weg Emrakul reinzucheaten ist durchaus ne Empfehlung

Was hälst du von Mox Diamond und Chrommox? Erste Runde Channel ist schon nice :)

Dryad Arbor für den Green Sun's Zenith first turn

Genesis Wave *wuuusch*

Duskwatch Recruiter - mit genügend Mana echt ne Bombe

Harmonize ? vielleicht noch n bisschen mehr Carddraw.

Oracle of Mul Daya, Exploration und Fastbond - Manafixing for the Win

greenwarden of Murasa - Reanimationparty

Thrun, the last Troll - Blau hasst ihn.

Nykthos, shrine to nyx ! Aus Gründen ! (mit ihm rockt die Khalni Hydra auch wieder)

 

Zu den Karten, die dir problematisch erscheinen:

Die Mooswurzelbrücke ist so ne win-more nummer. Kann - denke ich - gehen.

Der Topf ist natürlich klasse - allerdings erst wirklich gut mit entsprechenden Fetchlands - finde ich zumindest. Und er ist im Highlander -neuerdings und zu recht- banned.

 

Genesis ist - wie du richtig anmerkst - Hammer. Allerdings fehlen ein paar Wege ihn vorsätzlich in den Friedhof zu bekommen. Würde ihn aber auf jeden Fall weiter spielen.

Das Schwert ist besonders in Anbetracht des Lifelinks interessant. Da du besonders gegen Flieger schlecht eingestellt bist, kann der durchaus nützlich werden.

Hmm Kodama of the N.T. ist halt eher schlecht.

Ich finde Rancor genial - wenn du sagst, er bringt dir wenig, sollte er gehen. Würde aber nochmal drüber nachdenken.

 

Soviel erstmal bis dato. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.


Bearbeitet von symbolon, 31. Juli 2016 - 17:23.


#4 seraphuriel Geschrieben 31. Juli 2016 - 17:42

seraphuriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Heute setze ich mich nicht mehr dran, aber danke schon mal! Einges davon liegt auch noch rum bei mir.

Natürliche sollte ich öfter mal in die banned List gucken :D Library kommt natürlich raus! Und das der Top gebanned ist - mäh! Aber gut, das nimmt mir zumindest die Entscheidung ab :-)



#5 Nombre de Usuario Geschrieben 31. Juli 2016 - 18:24

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend folgende Karten finde ich gerade im Multiplayer noch sehr nett

 

Top Ersatz

 

Mirri's Guile

 

Sylvan Library

 

Power Karten

 

Garruk, Primal Hunter

 

Karn Liberated

 

Nissa, Worldwaker

 

Natural Order

 

 

Gegen Flieger

 

Steel Hellkite

 

Sylvan Primordial

 

Cloudthresher

 

 

Hidden Stuff

 

Hall of Gemstone

 

Lure of Prey

 

Lg



#6 symbolon Geschrieben 31. Juli 2016 - 21:59

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Ah! Lure of Prey! Ich hab vorhin noch hin und her überlegt, wie dieser coole Instant heißt ;)



#7 Macros Geschrieben 01. August 2016 - 09:37

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Erst mal: Hi seraphuriel!

 

Sehr geil, dass wir weiter Zuwachs bekommen! Hab damals auch lange gebraucht, bis ich mein erstes Deck hier gepostet habe ;)

 

Ich gehe erst mal auf dein Deck ein, dann auf die Vorschläge der anderen.

 

 

Dein Deck:

 

Gerade, weil man im Ramp ja viele Kreaturen für unterschiedliche Aufgaben spielt, wäre es vielleicht sinnvoll, diese entsprechend den Aufgaben zu unterteilen. So hat man schnell den Überblick, wieviele Ramper du spielst, wieviele Treter etc.

 

Für mich sieht dein Deck danach aus, dass du noch auf der Suche bist, was du eigentlich mit deinem Deck tun möchtest.

Ein gut gemeinter Ratschlag von mir ist, dass du dir überlegen solltest, was du machen willst. Und dann voller Fokus auf diese Strategie! Denn "Ramp" ist keine Strategie ;)

 

 

Du spielst sehr viele sehr teure Kreaturen (8+ Mana):

- Desolation Twin

- Emrakul, the Aeons Torn

- Genesis Hydra

- It That Betrays

- Kozilek, Butcher of Truth

- Ulamog, the Ceaseless Hunger

- Ulamog, the Infinite Gyre

- Void Winnower

- Vorinclex, Voice of Hunger

Wenn du durch sie das Spiel gewinnen willst, dann solltest du definitiv über die z.T. erwähnten Cheatsachen nachdenken, um sie früher zu legen:

- Defense of the Heart

- See the Unwritten

- Genesis Wave.

Dazu musst du ganz hart und hoch rampen und nicht nur mit ein paar Manaelfen. Für diese Fetties würdest du auch sowas wie Mana Reflection brauchen oder Vernal Bloom.

 

Du spielst auch sehr viele Kleine Treter und Support für diese:

- Khalni Hydra

- Primordial Sage

- Eldrazi Conscription

- Rancor

- Loxodon Warhammer

Die würden in ein Elfendeck oder ein Midrange-Ramp passen. Selbst in meinem eigenen Ramp, das nicht so viele Über-Fetties spielt, wie du, habe ich solche Karten gar nicht drin. Du willst ja nicht deine Popelkreaturen verbessern, du willst die Finisher legen, oder?

An sonsten solltest du hart bei deinen Fetties kürzen und dich mehr auf deine Weenies konzentrieren.

 

Was ich prinzipiell cutten würde, unabhängig davon, welche Schiene du fahren willst:

- Drumhunter: Klar, Karten ziehen ist Mangelware. Aber für 4 Mana ne 2/2 Wurst, die konditional ne Karte zieht? Wohl eher nicht. So wichtig ist Karten ziehen dann doch nicht.

- Elvish Aberration: Forestcycling ist zu vernachlässigen. Sechs Mana für nen drei Mana Swing ist doch unglaublich schlecht, oder? Dann doch eher noch einen weiteren Tutor für Rofellos o.Ä.

- Krosan Drover: Der macht halt gar nix. Wie auch der Hunter liegt das Ding rum und macht erst was, wenn du X-2 Mana hast, um eine Kreatur zu legen. Würde da auch lieber noch was zum Rampen spielen.

- Silklash Spider: Hast du so brutal Probleme mit fliegenden Kreaturen, die du abräumen können willst, ohne dass sie angreifen? Sehe da Cloudthresher und Sylvan Primordial drüber.

- Vorinclex: Super Fähigkeit. Aber für acht Mana finde ich den zu teuer. Und wenn du schon acht hast, brauchst du dann 16 Mana?

- Wood Elves: Würde ich sofort gegen Nissa's Pilgrimage tauschen. Gibt einfach viel zu viele bessere Optionen. Auch Sakura-Tribe Elder wäre da eine.

- Journey of Discovery: Auch hier muss ich sagen: gibt es bessere. Cultivate z.B.?

- Cream of the Crop: Gerade, wenn man viele Manaelfen hat und Fetties, lohnt sie sich nicht. Schön, du guckst dir immer die erste Karte an und legst sie zurück. Die wird bei dir erst dann gut, wenn du dicke Kreaturen legst. Und genau dann brauchst du sie ja nicht mehr. Sie wäre besser in einem Midrange aufgehoben.

- Rancor: Nicht zielführend. Das ist eine reine Aggrokarte. Die brauchst du hier nicht.

- Loxodon Warhammer: Siehe Rancor.

 

Für mich sieht das Deck wie ein Eldrazi Ramp aus. Normalerweise würde ich sagen, dass so Sachen wie Thran Dynamo nichts im G Ramp verloren haben. Aber bei einem Eldrazi Ramp ist das wohl was anderes. Nur müsstest du dich fragen, ob dann Green Sun's Zenith noch gut ist. Vor allem ohne Dryad Arbor, den ultimativen T1 Ramp.

 

 

Zu den empfohlenen Karten:

 

symbolon stimme ich zu bis auf:

- Duskwatch Recruiter. Finde ihn gut. Aber das Problem bei dem Deck wird eher sein, SCHNELL auf genügend Mana zu kommen, als Fetties zu finden. Denn die hat er genügend.

- Exploration und Fastbond: So viele Länder spielt er ja nicht, dass die sich lohnen würden. Und Manafixing machen die ja auch nicht. Meistens legt man damit T1 ein Land mehr und sonst macht sie nix mehr. Wann hat man schonmal vier Länder auf der Starthand und SPIELT DIE HAND noch?

- Greenwarden of Murasa: Kann man spielen. Halte ich aber nicht viel davon. Für sechs Mana darf ne Karte schon mehr Impact haben.

 

Nombre hat ja keine große Erklärung geschrieben, stimme ihm jedoch auch weitestgehend zu bis auf:

- Natural Order. müsste man genauso in Frage stellen, wie GSZ

- Hall of Gemstone: Hatte sie schon gespielt und fand sie nicht ganz so den Burner. Gegen Mono einfach tot.


Ding Ding Ding


#8 Nombre de Usuario Geschrieben 01. August 2016 - 10:32

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Oh sehe gerade, das ich irgendwie den falschen Text gepostet habe ohne Text  :unsure:

 

Klar hier noch der Zusatz:

 

Mirris Guile und S. Library sind halt sehr feine Alternativen. Wobei ich die S. Library klar über der Guile sehe, da ich sehr gerne die 4 Leben zahle. Gerade im Ramp macht das Sinn :) würde dann aber noch ein paar Lebensspender ala Thragtusk, und einen der beiden Baloths spielen. Bin selber ein großer Fan von Pelakka Wurm, auch wenn ich den immer weniger sehe. Aber den oder Tusk gecastet bringt quasi den Sieg gegen Burn / Aggro.

 

Im Ramp sind auch die genannten Walker von mir einfach krank. Allen voran natürlich Karn. Der ist einfach früh gecastet eine SAU! Die anderen sind guter Support, gerade die Nissa ist ein toller zusätzlicher Finisher. Auch der GGG Garruk macht alles, was das Deck will.

 

Also allein das die Order Primetime findet macht sie für mich immer spielbar (bei uns ist sie deswegen übrigens auch gebannt! T3 den Elven in Prime umgewandelt ist einfach lächerlich)

 

Die Hall of G. ist natürlich Meta abhängig :) wollte sie nur nennen, da sie für mich eher ein Hidden Gem ist ;) und gerade neue Spieler, kennen oft die alten Sleeper nicht *g*

 

Welche Karte ich auch sehr vermisse ist eine meiner lieblings Urzablock Karten Greater Good :D Ist für mich auch eine sehr unterspielte Karte. Die macht einfach soviel imho...

 

 

Zu den Fliegern brauche ich glaub nicht viel schreiben oder?

 

Der Hellkite ist falls er trifft einfach absurd gut, leider ist er als Artefakt und Kreatur sehr anfällig, dennoch würde ich den IMMER im Ramp spielen. 

 

Gleiches Gilt auch für den Cloudthresher. Der war damals im Standard gegen die Feen schon super, und gerade im Mono G ist er abartig gut. Flash, und Power. 

 

Sylvan Primordial ist gerade im Ramp auch eine unfaire Karte und nicht umsonst im Commander gebannt. Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen ;)

 

Lg



#9 seraphuriel Geschrieben 02. August 2016 - 18:56

seraphuriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Also Wow! Danke erst mal für das viele Feedback - was gar nicht was ich zuerst machen soll :D

 

Viele der Ideen finde ich sehr gut - manche weniger und manche Karte habe ich einfach nicht und kenne sie auch (noch) gar nicht. Vielleicht lohnt sich ja ein Prox zum testen.

 

Nachdem ich hier euere Kommentare lese wir auch klarer, dass ihr vollkommen recht habt und die Strategie nicht ganz stringent ist. Um das vielleicht nochmal deutlich hervorzuheben - es ist/soll sein ein Mono G Ramp into Eldrazi Highlander! Ich wollte ganz bewusst noch einen anderen Touch als ihn jeder im mono G spielt. Zwar will ich nicht ganz auf midrange verzichten aber gerade Macros hat hier einige sehr valide anmerkung zur Streichung gebracht! Da werde ich mir einiges zu Herzen nehmen.

 

Defense of the Heart ist übrigens direkt nach dem ersten Feedback reingewandet und hat sich direkt bewährt. Keine Ahnung warum ich die nicht auf dem Schirm hatte. Die anderen Cheater scheinen mir auch sehr gut!

 

Einziges was ich kurz noch auf die schnelle sagen will:

exploration und fastbond habe ich schon in jeglichen anderen Decks probiert und keine konnte mich überzeugen. man braucht einfach Glück am Anfang sonst bringen die gar nix wenn man nicht grad ein Landfall/Dredge Deck hat oder so. Anmerken will ich, dass allerdings diese Karte hier sehr geil ist: Burgeoning. Die ist zu Beginn genausogut und kann auch im späteren Spielverlauf mal hilfreich sein. Ich hab sie dennoch mal raus gelassen, da ich wie angemerkt nicht soo viele Länder spiele.

 

Auf jeden Fall kommt Dryad Arbor für die Library! Auch Nykthos, shrine to nyx sieht interessant aus aber wenn ich midrange stutze ist der effekt vielleicht auch nicht mehr das Wahre. Teste ich glaub ich mal.

 

Und PS: die Hall of Gemstone is kacke :D Sorry, fand ich schon damals unspielbar und heute auch - nicht böse nehmen.

 

Ich melde mich zurück wenn ich es anpassen konnte! Gruß und schönen Abend!

 



#10 Nombre de Usuario Geschrieben 03. August 2016 - 19:32

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

oh das mit den Eldrazi hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm ;)

 

Wenn das so ist würde ich dir auf jeden Fall noch World Breaker ans Herz legen. Er ist ein Eldrazi kümmert sich um Flieger und nimmt noch was ins Exil mit *g*

 

Und klar bin ich nicht böse bzg der Hall ^^ war ja nur eine Anregung ;) wirst du einen der Top Alternativen überdenken?

 

Lg



#11 Macros Geschrieben 04. August 2016 - 07:27

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Wenn man sich halt mehr auf das Reincheaten fokussiert, dann werden Cast-Trigger wesentlich schlechter. Auch das sollte man mit berücksichtigen beim "konzeptionellen Denken".


Ding Ding Ding


#12 Nombre de Usuario Geschrieben 04. August 2016 - 08:36

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Moin,

ja das ist schon klar. Er spielt ja auch einige andere die zb einen cast trigger haben und teurer sind Desolation Twin und ähnliches. Der Breaker kann mit seinen "nur" Mana immerhin auch realistisch gecastet werden, daher der Vorschlag *gg*

Lg

#13 seraphuriel Geschrieben 31. Juli 2017 - 20:16

seraphuriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Lange nichts mehr hierzu geschrieben, Das Deck gibt es immer noch, ein paar kleinere Änderungen wurden über die Zeit gemacht und es ist inzwischen das Lieblingsdeck meiner Freundin geworden. Die Ramp funktioniert hervorragend was auch die Dicken Dinger spielbar macht. Mit Rofellos als Comander ist es auch absolut glänzend - neulich habe ich gesehen dass er als Comander auf der Verboten-Liste steht, aber zumindest letztes Jahr hat das keinen gestört. Vielleicht ist das ja auch neu. Hier fehlt noch ein passender Ersatz der nicht gleich mit cc8 zugute schlägt. Sonst wie gesagt immer noch ein sehr solides Deck. 

 

Rückmelden möchte ich mich hier nochmal wegen einer Empfehlung: Overwhelming Stampede

Ich war noch nie so der Fan von Overrun und Konsorten und dachte mir damals schon, dass ich die vorgeschlagenen eh nicht rein packen werde.

ABER

Dann bin ich zufällig darauf gestoßen, dass man das alte Magic The Gathering Shandalar inzwischen für neue Betriebssysteme und sogar mit über 1.000 neuen Karten spielen kann. Nachdem ich das ein bisschen durchgesuchtet habe ist mir beim Grün spielen klar geworden was für eine unfassbar starke Karte Overwhelming Stampede ist. Selbst bei den digitalen Popel-Decks war +6/+6 keine Seltenheit. Ich habe sie nun letztlich in den Highlander gesteckt - und diese Karte beendet das Spiel direkt in 90% aller Fälle. Gerade das Ramp Kleinvieh macht am Ende mit einem Fettie den Sack meist zu wenn man nicht gerade unglücklich gecountert wird.

 

Ich kann nur jedem raten, der genauso unnötig skeptisch ist wie ich, die zu spielen und nochmal Danke für die ursprüngliche Empfehlung!



#14 Macros Geschrieben 01. August 2017 - 07:46

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Hey, danke für das Feedback.

 

Ich habe die Stampede selber schon gespielt. Keine Ahnung, wie dein Meta so aussieht, aber bei uns liegen mal selten mehr als 3 Tiere auf jeder Seite. Zu viel Removal und zu viele Counter.

Will man mit einer Stampede dann den Sack zumachen, dann fängt man sich bei uns meistens einen Removal auf den Fettsack ein und man hat virtuell -1 an Kartennachteil gemacht. Ohne nennenswerten Schaden.

Und das ist nicht mal so weit hergeholt. Man versucht ja meist, Instant Removal in Decks zu spielen. Und den haut man dann bei Fettsäcken erst raus, wenn sie angreifen. Die Stampede ist ein Sorcery und muss daher vor dem Angriff gespielt werden, weswegen der Removal schon lauert.

 

So zumindest meine Erfahrung.

 

Aber genau deshalb ist es auch so wichtig, das Deck immer in Abhängigkeit vom Meta zu bauen. Wenn sie bei dir funktioniert, dann ists super! Drin lassen! Denn wenn sie durch kommt, dann beendet sie das Spiel tatsächlich.

Gleiches macht da übrigens Craterhoof Behemoth ;)


Ding Ding Ding






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Highlander, Ramp, Eldrazi, Mono Green

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.