Zum Inhalt wechseln


Foto

Planeswalker mit selben Namen, aber unterschiedlicher Ausführung im Deck erlaubt?

planeswalker regeln Liliana

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Tightday Geschrieben 05. August 2016 - 11:46

Tightday

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hi Leute,

ich bin relativ neu bei Magic und hätte da mal eine kleine Regelfrage. 

Um es kurz zu machen:

Darf ich einen Planeswalker mit dem selben Namen, aber in unterschiedlicher Ausführung zwei mal auf dem Feld haben?

Zum Beispiel Liliana, die letzte Hoffnung und Liliana Vess.

Der Titel ist ja nicht gleich, nur der Planeswalker-"Untertyp".

Ich würde stark davon ausgehen, dass dies nicht möglich ist. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? 

Und noch eine kurze Frage zum Schluss: Es ist möglich, zwei Planeswalker (ohne selben Namen) gleichzeitig auf dem Spielfeld zu beherrschen und auch bei jedem eine Fähigkeit pro Spielzug auszuführen, richtig?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ein schönes Wochenende euch allen :D

LG Tightly



#2 Schiggy Geschrieben 05. August 2016 - 11:51

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

205.3j Planeswalkers have their own unique set of subtypes; these subtypes are called planeswalker
types. The planeswalker types are Ajani, Arlinn, Ashiok, Bolas, Chandra, Dack, Daretti, Domri,
Elspeth, Freyalise, Garruk, Gideon, Jace, Karn, Kiora, Koth, Liliana, Nahiri, Narset, Nissa,
Nixilis, Ral, Sarkhan, Sorin, Tamiyo, Teferi, Tezzeret, Tibalt, Ugin, Venser, Vraska, and
Xenagos.
If a player controls two or more planeswalkers that share a planeswalker type, that player
chooses one of them, and the rest are put into their owners’ graveyards. This “planeswalker
uniqueness rule” is a state-based action. See rule 704.


Heisst also nein zur deiner ersten Frage, man kann immer nur einen PW desselben Untertypen auf dem Feld haben, sobald ein weiterer das Spielfeld betritt, muss du einen der beiden auf den Friedhof legen.

Ja zur zweiten Frage, du darfst bei jedem PW den du kontrollierst eine Fähigkeit pro Zug nutzen.

#3 Ungestüm Geschrieben 05. August 2016 - 11:51

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Du darfst immer nur eine Liliana, einen Jace etc. auf dem Feld haben. Du darfst aber unterschiedliche Versionen von Jace im selben Deck spielen.
Und du darfst natürlich jeden Planeswalker einmal pro Runde aktivieren.

#4 Kalli Geschrieben 05. August 2016 - 11:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Hi und willkommen :D

 

Erstmal, für solcherlei Fragen gibts hier auch ein eigenes Regelforum, zu finden hier http://www.mtg-forum...nd-regelfragen/

 

Du darfst so viele Planeswalker auf dem Feld haben wie du willst und eine ihrer Fähigkeiten (natürlich von jedem Planeswalker) gemäß den Loyalitätsmarken einsetzen. 

Wie du allerdings schon richtig sagst greift bei mehreren Walkern die sogenannte Planeswalker Regel. Du darfst also in der Tat nur eine Nissa, Jace, Ajani, wasweißich gleichzeitig auf dem Feld liegen haben. Du kannst aber sehr wohl erst die Fähigkeit der ersten Liliana aktivieren, dann die zweiten Liliana spielen, die erste in den Friedhof legen und die Fähigkeit von der zweiten Liliana ebenfalls aktivieren.



#5 Tightday Geschrieben 05. August 2016 - 12:08

Tightday

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Super Vielen Dank für eure Antworten. das hat mir schon sehr weitergeholfen. Danke, euch allen



#6 LePorte Geschrieben 05. August 2016 - 12:53

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Hi und Willkommen Tightday,

 

bitte Regelfragen im Regelforum stellen. Entsprechend wurde der Thread dahin verschoben.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: planeswalker, regeln, Liliana

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.