Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 176

BBTP Spitebellow

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
9 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 07. April 2016 - 22:22

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name               {1}               {W}               {U}               {R}               {B}               {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)               {MYTHIC}               {RARE}               {UNCOMMON}               {COMMON}               {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Bearbeitet von Yaloron, 10. August 2016 - 15:58.


#2 Spitebellows Geschrieben 18. Juli 2016 - 09:00

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge

Hi,

eure Aufgabe dieses mal ist es, eine Karte zu folgendem Bild von Sergey Zabelin zu entwerfen. Das Bewertungsschema werde ich wie gewohnt anwenden. DL wird der 25.08 sein, bis zum 29 werde ich meine Bewertungen dann abgegeben haben.

pardon__tightrope_games_by_sergeyzabelin

 

Es dürfen beliebige Ausschnitte des Bildes gewählt werden. Interessante Ideen diesbezüglich fließen selbstverständlich mit in die Bewertung ein.

 

Gruß

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Spitebellows, 12. August 2016 - 07:32.

  • Lee hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#3 Yaloron Geschrieben 10. August 2016 - 16:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ihr könnt loslegen!



#4 avedon Geschrieben 22. August 2016 - 13:16

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Dieses "the monarch" aus Conspy 2 lässt mich als engagierter EDH Spieler nicht mehr los! Ich musste es einfach einbauen, so gut gefällt mir das! :D

 

Angehängte Datei  The Hanging Tree.jpg   43,3K   0 Mal heruntergeladen

 

Kleine Änderung, gerade noch geschafft innerhalb der 30 Minuten! :D


Bearbeitet von avedon, 22. August 2016 - 13:39.


#5 Redstern Geschrieben 22. August 2016 - 14:56

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 22. August 2016 - 20:28.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Lee Geschrieben 22. August 2016 - 23:01

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

zwdoz9o2.png

Angehängte Dateien



#7 Spitebellows Geschrieben 29. August 2016 - 22:23

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge

War das Wochenende spontan weg, sorry an alle. Die Bewertungen folgen schnellstmöglich!


Eingefügtes Bild


#8 Spitebellows Geschrieben 02. September 2016 - 16:24

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge

Die Karten haben mir alle drei gut gefallen, nun zu den Bewertungen. Ich seh hier im Editor keine Option, Spoiler zu verwenden, deshalb sehe ich mal darüber hinweg und hoffe es verdirbt den Spaß nicht.

 

 

Lee - Conditions of Capitulation

 

Eleganz (2/3) - Stimmige Karte, nur ist das Bild imo etwas ungeeignet für eine monoweiße Karte. Deshalb einen Punkt Abzug.

Realisierbarkeit (3/3) - passt ins Colorwheel.

Balance (1/3) - für Standard wohl eher unspielbar, da viel zu teuer und klobig. Eine Uncommon wäre wohl geeigneter gewesen fürs Limited. Generell, dem Gegner die Entscheidung zu geben, etwas zu opfern und den Spell loszuwerden, weil er etwas besseres nachlegen will, oder dir eine 2W Tax pro Runde auferlegen, ist eher dürftig für eine Rare. Dazu noch die nonwhite-Klausel.

Einzigartigkeit (3/3) - Noch nie Vergleichbares gesehen.

Flavor (3/3) - Top, sehr interessantes Konzept, die Karte hat einen sehr stimmigen Flavor. Entweder der Märtyrer opfert sich, oder er "verrät" seine Kameraden, die dann auch detaint werden.

Qualität (2/3) - Die eigentliche Formulierung für gekeywordetete Entscheidungen geht anders, siehe Coercive Portal. Ein Punkt deduziert.

 

Gesamt: (14/18)

 

 

 

Redstern - Execute the Sentence

 

Eleganz (2/3) - Eine doppelfarbige cmc 14 Sorcery mit Convoke wirkt erstmal klobig, aber im Endeffekt ein interessantes Konzept.

Realisierbarkeit (0/3) - So ein Spell würde nie gedruckt werden. Ich versehe den Flavor von "Hand abwerfen und 7 neue ziehen"; aber Wheel-Effekte gehen nicht klar in B/W. Und so teure Sorceries auch nicht.

Balance (3/3) - Die Balance ist sehr schwer zu bewerten, weil es sowas zuvor nie gab. Die Karte gibt bestimmt interessante Situationen im EDH, bspw im Teysa-Deck. Man will sich nie komplett land- und kreaturentechnisch austappen, weil man ja noch einen Zug überleben muss. Weil ich keinen Anhaltspunkt habe, wie teuer so ein Effekt sein kann, geb ich dir mal den "Benefit of doubt"

Einzigartigkeit (3/3) - Nie zuvor gesehen

Flavor (2/3) - Intessanter Gedanke. Convoke sind wohl die Exekutoren. Der Gegner halluziniert, zieht eine neue Hand. Aber wieso hat er noch die Möglichkeit, einen Zug lang, zu gewinnen?

Qualität (3/3) - Passt alles

 

Gesamt: (13/18)

 

 

 

avedon - The Hanging Tree

 

Eleganz (2/3) - Ich finde der Fokus ist viel zu wenig auf dem Baum, um ihn als Hauptobjekt der Karte zu präsentieren. Der Rest schaut stimmig aus.

Realisierbarkeit (3/3) - Nicht unrealistisch, dass so ein Land in einem Conspiracy Set gedruckt werden würde. Auch der Colorpie scheint intakt zu bleiben.

Balance (2/3) - Für ein Land erscheint mir der Effekt deutlich zu mächtig. Man braucht eine andere Karte, die einen zum Monarchen macht sowie eine weitere Kreatur, und das macht die Karte balanciert. Dennoch finde ich, dass sie ohne große opportunity cost einfach zu gut ist für ein Land, das man wohl eh spielen würde. Und es fixt auch noch.

Einzigartigkeit (3/3) - Alles frisch

Flavor (1/3) - Ich finde, der Baum steht zu weit im Hintergrund, und das lässt den Flavor etwas leiden. Ich finde ausserdem, Karten mit "the" sollten legendär sein. Die Story macht sinn, der Monarch erhängt Leute an dem Baum, braucht aber seine Untertanen dazu, die, je nach Masse des zu Hängenden, kräftig sein müssen.

Qualität (2.5/3) - Passt alles, ausser am Schluss,da müsste es heißten "activate this ability...", siehe Aggressive Mining Halber Punkt deduziert.

 

Gesamt: (13.5/18)

 

Lee - 14/18

avedon 13.5/18

Redfox 13/18

 

Ein sehr knappes Rennen. Es hat Spaß gemacht, die Karten zu bewerten, und entschuldigt mich für die verzögerte Bewertung!

 

Gruß


Bearbeitet von Spitebellows, 02. September 2016 - 16:25.

Eingefügtes Bild


#9 Lee Geschrieben 02. September 2016 - 18:04

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Das war ja wirklich ein Kopf- an Kopf-Rennen. Wenn ich das richtig sehe, haben wir nun zum ersten Mal den Fall, dass ein Spieler zwei Contests hintereinander gewinnt. Ich möchte daher gerne mein Vorrecht für das Leiten von Runde 178 abgeben, da ich bereits die 177 leiten werde.

 

Trotzdem freue ich mich natürlich über den Sieg. Zur Kritik an der Karte habe ich noch zwei Rückmeldungen:

 

1. Für mich sieht das Artwork schon weiß aus. Oft hilft ein Brainstorming, wenn man sich bezüglich der Farbe(n) unsicher ist. Wenn ich mir das Bild anschaue, denke ich an Begriffe wie Gerechtigkeit, Ordnung, Führung, Macht, Gesetz, Strafe, Hoffnung, Flehen, Gnade, was ein insgesamt weißes Bild zeichnet. Assoziationen wie Tod, Leid, Winseln, Verrat, Exempel oder auch Natur stehen für mich eher im Hintergrund und können auch als ausschmückende oder abschreckende Kulisse für einen davon gerade erlösenden weißen Effekt dienen. Aber das ist natürlich rein subjektiv und die Methode dient auch lediglich als Hilfestellung denn zur Wahrheitsfindung. Der Baum selbst fällt jedoch wenigstens für mich trotz seiner Präsenz als zentrales Bildthema raus. Er erfüllt lediglich die Funktion, das unvermeidliche(?) Schicksal anzudeuten, doch es liegt auch Hoffnung in dem Bild. Was wird dem König zugeflüstert? Warum wird der Knieende nicht gehängt? Für mich macht die Szene den Eindruck einer Verhandlung. Keiner gleichberechtigten zwar, aber es besteht die Möglichkeit, mit dem Leben davon zu kommen.

2. Ich wüsste nicht, dass es für gekeywordete Entscheidungen eine spezielle, verbindliche Formulierung oder Formatierung gibt. Outpost Siege oder Boldwyr Intimidator kommen auch ohne aus.

 

Ansonsten noch ein paar Sätze @ avedon:

 

Mir gefällt deine Karte richtig gut! Sieht man von dem hier mal zu vernachlässigenden Umstand ab, dass das Artwork etwas sehr viel menschliche Präsenz für ein Land zeigt, ist das eine vorbildliche Bildumsetzung. Ich beneide dich um die Idee mit der Monarch-Mechanik, die passt nicht nur wie die Faust aufs Auge, sondern ist auch noch brandaktuell! Die ETB-Bedingung liegt für ein Monarch matters-Land natürlich nahe, ist deswegen aber nicht minder genial. Gut möglich, dass dieser Design Space auch von WotC eines Tages belegt wird, jedenfalls versteht man angesichts solcher Entwürfe ihre Politik, dass sie sich keine Custom Cards ansehen, um Plagiatsvorwürfen vorzubeugen.

Trotzdem meine ich, dass WotC ein solches Land nicht so designen würden. Aus BBTP-Sicht hast du alles richtig gemacht, bloß merkt man deiner Karte ihren extrinsischen Einfluss stark an. Ein Monarch-Land, das am Reißbrett entworfen würde, hätte wahrscheinlich nie diesen ausgeprägten Flavor, sondern wäre aller Wahrscheinlichkeit nach bloß eine Burg oder ein anderer Herrschersitz. Wenn man das Design nicht schon mit dem fertigen Bild begönne, würde man als Designkollege zwangsläufig fragen, was ein Monarch mit einem Galgenbaum zu tun habe. Der bedingt sich nicht aus dem Monarchen heraus, sondern stammt rein aus dem Artwork. WotC kennen aber kein BBTP, sie lassen die Artworks passend zu den Karten gestalten. Daher fühlt sich deine Karte mit der strengen(!) Designer-Brille betrachtet nicht hundert Prozent in sich stimmig an. Aber auf der anderen Seite hat keine Karte je hundert Prozent und ich will das hier auch gar nicht als Kritik missverstanden wissen. Deine Karte ist spitzenmäßig, aber gedruckt würde sie wahrscheinlich in anderer Form werden. Mehr will ich gar nicht sagen. Aber dass sie gedruckt werden sollte, das kann ich nach deinem Entwurf nur klar befürworten!



#10 Spitebellows Geschrieben 02. September 2016 - 18:41

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge

 

2. Ich wüsste nicht, dass es für gekeywordete Entscheidungen eine spezielle, verbindliche Formulierung oder Formatierung gibt. Outpost Siege oder Boldwyr Intimidator kommen auch ohne aus.

 

 

 

Da hast du völlig Recht! Ich war von der CN2-Formatierung als richtige überzeugt.


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTP, Spitebellow

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.