So mein Team für den die maximale Verprüglung gegn. "Knirpse" (IC Juni) steht in den Startlöchern.
Nochmal kurz rekapitulieren wie der Mode aussehen könnte
- TR ist stark, P2, Reuniclus und Chandelure sind fürs Setup im Meta, ausserdem gibts ein paar sehr gute Abuser.
- Stahl liefert einige sehr starke Threats (Kartana, Excadrill, Ferrothorn, Escavalier z.B.)
- es gibt nur wenig spielbare Firetypes
Mir hat das Team bauen megabock gemacht, der Modus sieht mMn interessanter aus als VGC 17, man hat weniger Allrounder dafür mehr Material für alle möglichen Spielweisen, so dass man mMn einen stärkeren strategischen Fokus haben sollte. Ich bin mal gespannt wie der Kram sich schlägt am WE.
Für mich stand zuerst die Frage Kartana oder nicht Kartana, weil das verm. das am stärksten gehypte Vieh ist, aber auch schlicht und einfach enorm stark ist und einer seiner besten Counter (Arcanine) nicht mit dabei ist. Das Ding kann definitiv mit etwas Support Spiele allein entscheiden. Ich hab mich aber trotzdem stattdessen entschieden Excadrill im Steelslot zu spielen, aus 2-3 guten Gründen.
1. Jedes Team was nicht komplett random ist wird eine Antwort auf Kartana haben. Die beste Antwort darauf dürfte der Kronleuchter sein - und der sieht gegen Excadrill deutlich schwächer aus
2. Ground ist als 2. STAB mMn erheblich stärker als Grass
3. Mold Breaker (huhu Mimigma, huhu Rotom)
Zweite wichtige Frage ist, wie die Speedcontrol aussehen soll. Im Grunde genommen gibt es da auch mehrere Möglichkeiten, entweder man spielt TR, oder man versucht TWave/Icy Wind/Bulldoze Sachen, oder man spielt einfach schnelles zeug.
Oder man versuchts mit Tailwind. Der Vorteil an TW ist, dass man nicht das ganze Team darauf designen muss, wie TR z.B. und trotzdem eine gewisse Menge in den Bulk investieren kann, man kann also rel. normale offensive Teams bauen, TW anwerfen und hat dann idr die Speedkontrolle.
Nachteil ist dass man sich zumindest Gedanken machen muss wie man den gegn. Plan zur Speedcontrol verhindert, da man mit TR oder TW auf der Gegenseite Probleme bekommen kann, bzw. wenn der eigene TW verhindert wird, kann man derbe ins Hintertreffen geraten.
Ich versuche das Problem dadurch zu beheben, dass meine beiden TW Bringer ihre Twists haben, Elfun macht Prio TW was sich kaum verhindern lässt und kann dann mittels Encore gegn. Viecher crippeln. Ersatzbesetzung Choreogel ist Fakeout-immun und hat keinen total schlechten Basespeed, kann also auch den TW gegen einige Teams durchaus realitisch auspacken. Mal schauen wie gut die beiden sich machen.
Dazu kommen Skelabra der insbesondere Feuermoves abfangen soll, spiele selbst darauf Heat Wave > allen anderen Optionen damit ich Kartana auch erwischen kann wenn die Gegenseite die Lampe auspackt (wird passieren, Skelabra & Katagami sind ein enorm effizientes Duo) CM ist v.a. darauf um Elfuns Zugabe oder einen antizipierten Skelabra Switch auf der Gegenseite zu nutzen. Evtl. mach ich da noch Energieball draus um Gastrodon zu KOn, aber mMn ist der Nutzen unterm Strich darüber hinaus nur sehr klein.
was ham wir noch? Aquana soll zusammen mit Skelabra den gegn Feuertypen kontern (und insb, Sunroom handeln, TR + Torkoal Eruption kann sehr sehr böse werden, und das werden sicher einige Leute machen) und Stalobor die Möglichkeit geben seinen Job zu machen. Eisstrahl ist in dem Mode fast ein bisschen Random, aber es gibt zumindest den Pilz und Rasenmäher Rotom und ein bisschen anderer Krimskrams der davon hart getroffen wird. Helping Hand ist immer gut, v.a. mit nem Spreadmove.
Letzter Mann im Team ist dann noch Rasaff, hauptsächlich um P2 verhauen zu können, aber auch um einen non-Fire SE STAB gegen Stahl zu haben und generell (mit Nachthieb & Taunt) TR Teams zu ärgern gegen die man die TW Bringer nicht braucht, wobei der Vogel wg. STAB Ghostmove da nicht total schlecht wäre.
Team im Halbdetail, Items und Spreads lass ich weg. (Lampe muss wohl oder übel ballon spielen, soviel sei gesagt)
Skelabra
*Spukball
*Hitzewelle
*Schutzschild
*Gedankengut
Stalobor
*Erdbeben
*Schmalhorn
*Steinhagel
*Schutzschild
Aquana
*Lehmbrühe
*Rechte Hand
*Eisstrahl
*Schutzschild
Rasaff
*Nahkampf
*Nachthieb
*Verhöhner
*Schutzschild
Buyo Choreogel
*Luftschnitt
*Rückenwind
*Wecktanz
*Schutzschild
Elfun
*Gigasauger
*Mondgewalt
*Rückenwind
*Zugabe
Bearbeitet von Chaoslord, 19. Juni 2017 - 14:57.