Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE Mai bis Juli 2016


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
43 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. August 2016 - 21:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Ich möchte die neueste Metagameanalyse mit zwei Zitaten aus der letzten beginnen. Das erste fasst gut zusammen, wo das Metagame momentan immer noch steht:

"Der alte König ist also immer noch der neue König und das, obwohl der Hass stark ist im Metagame."

 

Das zweite Zitat fasst die Änderungen des Metagames von der letzten Analyse zu dieser zusammen, womit die Entwicklung, die ich schon länger erwartet habe, sich final manifestiert, wie ihr an der Statistik weiter unten erkennen könnt.

 

Das Meta wird sich in den nächsten  Monaten sicherlich noch weiter verändern, da es sich noch nicht gesetzt hat. [...] Dass die Miracles Dominanz sich abschwächen muss, halte ich aber angesichts der schlechter werdenden MUs für wahrscheinlich. Dass Grixis Delver, TA und Infect sich wieder stärker zurückmelden dürften und auch D&T als ehemaliges DtB wieder etwas an Boden gewinnen dürfte,[...] halte ich ebenfalls für wahrscheinlich.

 

 

 

Die Metagame Analyse von Mai bis Juli beinhaltet dieses Mal 42 Turniere. Das entsprechende Rohdaten Excel Sheet habe ich wieder als Excel Sheet angelegt, da einige von Euch die Details ja gerne durchschauen. Wie immer gilt, sofern Ihr noch weitere Turniere habt,  Fragen, Anregungen etc. gerne hier im Thread ansprechen.

 

statsmai-jul.JPG.png

 

Top Decks (DTB)
----------------

  1. UWr Miracles (22)
  2. AggroLoam (9)
  3. Grixis Delver (9)
  4. Storm (ANT) (9)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Wie bereits in der Einführung anklangt führt Miracles immer noch das Metagame an, allerdings haben andere Decks aufgeschlossen und zumeist solche, deren Miracles MU mindestens ausgeglichen ist. Der Prozentsatz an AggroLoam als der Prototyp eines Chalice Decks hat weiter zugenommen, Storm hat sich an das neue Metagame angepasst und auch Grixis Delver hat sich als der neue Platzhirsch innerhalb der Delvervarianten etabliert. Letzteres kann insb. dann unangenehm für Miracles werden, sofern es Stifle und Winter Orb spielt.

 

Miracle Decks tun sich ausserdem schwer gegen eine Reihe Tier 2 Decks wie das zahlenmässig zurückgegangene Eldrazi oder Infect. Trotzdem wandelt sich auch Miracles, um gegen die feindliche Umgebung zu bestehen. Zum einen gibt es den Trend vs. Eldrazi.dec aber auch Shardless BUG Moat oder Ensnaring Bridge zu boarden und unangenehme Hatekarten (Winter Orb, Null Rod, Chalice of the Void)  entweder mit Mainboard-Alternativen (EE, W//T) oder multiplen Exemplaren im Sideboard wie Wear//Tear zu bekämpfen. Zum anderen sind Blood Moon, Back to Basics oder Ruination dann ein weiteres Elemente, um die meist bei der Manabase bunt aufgestellten Midrange Decks wie Jund, Shardless Bug oder AggroLoam durch eine I-Win Karte zu überrumpeln. Kleinere Veränderungen wie besserer Lategame Kartenvorteil durch Predict oder Versionen mit gesenkter Manakurve (wg. Winter Orb und vielem Manadenial im Format), 12 Cantrips kombiniert mit potentiell schneller Clock sprich 4 Mentorlisten existieren parallel.

 

Der Niedergang der Eldrazi hat sich zumindest insoweit fortgesetzt, dass sie nur noch ein gutes Tier 2 Deck sind. Nach dem furiosen Kickstart an die Spitze des Metagames im Frühling scheint es jetzt seinen Platz im Metagame gefunden zu haben und andere Decks Ihre Strategie gegen die Tentakelmonster. Schade nur das MUD damit wohl auf ewig das schlechtere Deck bleiben wird und man es wohl kaum noch sehen wird. Bei den Eldrazilisten dominieren die farblosen immer noch, was vermutlich daran liegt, dass sie im Vergleich zu Varianten mit Farbsplash einfach am erbarmungslosesten und schnellsten zuschlagen. Dieses scheint im Endeffekt wertvoller zu sein, als im Sideboard prinzipiell gegen bestimmte Schwächen gerüstet zu sein.

 

Mit AggroLoam hat sich ein Deck zu den DtB vorgeschoben, was für mich einerseits eine Gezeitenwende darstellt, andererseits die Variabilität des Legacy Metagames unterstreicht. Damit beweist, dass das Deck nicht nur ein Miracle-Hate.dec ist, sondern auch gegen andere Decks im Metagame gut bestehen kann. Es zeigt weiterhin, dass auch Non-U Decks ausserhalb von Combo und D&T in der Lage sind einen DtB Status zu erreichen.

 

Grixis Delver hat wie erwartet zahlenmässig zugelegt, da es sehr variabel zu bauen ist, auch weil die Grenze zu 4c fliessend ist und man sich wunderbar an verschiedene Metagames anpassen kann. Imho konsolidieren sich hier langsam beide Listen, zu einem neuen starken UBRg Delver Archetypen.

 

Als einziges Combodeck ist Storm noch namhaft vertreten. Mittlerweile sind nur noch ANT Listen anzutreffen, da sie inzwischen sehr flexibel auf Kontrolle (mit mehr Tendrils) und diversen Hate wie CotV reagieren können. "CotV = 1? You are dead anyway." Ich möchte an dieser Stelle mal Jeff Hoogland zitieren:

 

. The most important thing to note when playing against Storm is to prioritize putting Chalice of the Void on zero and two as opposed to just playing it out on one like we generally do.

 

Bei den DtB überrascht es nicht, dass sich Elven aus den DtB Sektion verabschieden. Komplett auf NO zu verzichten, scheint bei diesem Metagame keine gute Idee mehr. Julian Knab's letzter BLOG preist ja noch die Chaos Elven Listen an, von der ich seinerzeit auch zunächst überzeugt war. Wie aber auch schon im Elventhread in diesem Forum geschrieben wurde, ist NO bisweilen einfach doch zu gut.

 

Im Mittelfeld tummeln sich einige Decks, die im jetzigen Metagame gut aufgestellt sind, wie z.B. Infect, Lands oder das nach wie vor unterrepräsentierte Shardless BUG. Burn ist in einem extrem non-basic verseuchten Meta weiterhin ein guter Kandidat für einfache Siege mit Price of Progress.

 

Als einziger weiterer Combodeck Archetyp halten sich verschiedene SneakShow und Show und Tell Decks im Tier 2. Dabei handelt es sich zum einen um die neue Hybridlisten zwischen SneakShow und OmniTell -> OmniShow, welches neben den klassischen Enablern (S&T, SA) und Put-Targets (Emrakul, Griselbrand) auch 3 Omniscience mit Combokill spielt. Der Spitzenreiter unter den Cheatdecks ist aber ein Deck, was ich selber schon mit Freude vor einigen Monaten in Bottrop pilotiert habe: Dieses wunderschöne Teil!

Schaut man sich das Metagame an, weiss man auch warum. Was ist gut in diesem Metagame? CotV? Check! Non-basic Hate ala Blood Moon? Check! Spells und Permanents, die sowohl Counterbalance, CotV als auch Abrupt Decay umgehen? Check!

 

Studiert man auf die internationale Statistik so erkennt man deutliche Unterschiede. Miracles dominiert wesentlich stärker, was meiner Meinung nach daran liegt, das die Amerikaner, welche das Deck lange unterschätzt haben, es nun erst wirklich in der Breite annehmen. Darüber hinaus sind Infect und D&T stärker vertreten. Auch UR Burn wird häufiger erfolgreich gespielt als Burn, während es bei uns in den letzten 3 Monaten gar nicht in Erscheinung getreten ist.

 

 

Wie wird sich das Metagame Rad weiterdrehen?

Ich glaube weiter fest daran, dass die Miracles Dominanz abnehmen wird, da sich das Deck nicht gegen Decks wie AggroLoam und ANT gleichermassen rüsten kann. Decks wie AggroLoam und in dessen Fahrwasser auch Decks wie z.B. Jund werden es dem Platzhirsch in nächster Zeit ordentlich schwer machen. Des Weiteren muss man Delver Decks ala Grixis aber auch Canadian feat. Winter Orb auf dem Schirm haben. Auch bin ich überzeugt, dass die Eldrazi Listen noch nicht am Ende Ihrer Anpassungsfähigkeit angelangt sind und man hier die verschiedensten Varianten antreffen kann. Selber teste ich z.B. schon länger einen Hybrid zwischen D&T und Drazies.

 

Welche anderen Entwicklungen seht Ihr bzw. welche habe ich vergessen?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. August 2016 - 22:12.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 10. August 2016 - 22:02

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Kleine Frage bzw. Anmerkung: Hätte man von Frankfurt nicht mehr als die Top 8 mit einbeziehen sollen? Das Tunier hatte immerhin über 400 Teilnehmer und war mit Abstand das größte Legacytunier seit langem in Deutschland. Da finde ich es verfälscht die Statistik hier nur die Top 8 zu werten, die Top 16 sollten es imo schon sein. Beim Trial mit 127 Teilnehmern wertest du zum Beispiel nur die Top 4, beim Win a Dual mit 50 Teilnehmern die Top 8. Es fehlt da imo eine nachvollziehbare einheitliche Linie.

Ansonsten Danke für die Analyse :)

#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. August 2016 - 22:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Leider hatte ich bei TCDecks nur die Top8 / 4 der beiden genannten Events (TCdecks z.B. hier)... aber Du hast Recht, man hätte auch noch mal nach anderen Quellen recherchieren können.

 

Die Linie ist eigentlich:

 

Top2 -> bis 16

Top4 -> bis 32

Top8 -> bis 64

Top 16 usw.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. August 2016 - 22:14.


#4 Rotband Geschrieben 10. August 2016 - 22:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wird es Änderungen im Sticky-Bereich geben, oder der generellen Verteilung? Es schmerzt mich Infect hinter Goblins sehen zu müssen :(


ehemals Otters Kroxa


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. August 2016 - 22:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Ja. Mache ich genau JETZT :D


DtB -> Etabliert

http://www.mtg-forum...-aggro-eldrazi/

http://www.mtg-forum.../80043-elfball/

 

Etabliert -> DtB

http://www.mtg-forum...333-aggro-loam/

http://www.mtg-forum...ndrils-ant-tnt/

http://www.mtg-forum...-grixis-delver/

 

Besonders freut mich hier, dass wir erst kürzlich neuer Primer für Grixis und AggroLoam bekommen habe. Just in time!

 

Im Etablierten Bereich habe ich momentan alle Decks abgepinnt. Irgendwie gibt es momentan zu viele mögliche Kandidaten für ein anpinnen und es hat auch Nachteile, wenn immer dieselben Decks oben stehen anstatt der Decks die aktuell diskuteirt werden. Ich beuge mich hier aber auch gerne Euren Vorschlägen ...


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. August 2016 - 22:39.


#6 Rotband Geschrieben 10. August 2016 - 22:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich wäre dafür durchaus Decks im etablierten-Bereich anzupinnen. Eventuell einfach nach klarer Festlegung wie viele und dann stur anhand deiner Analyse. Im Zweifel 2-3 Decks mehr wenn sie Ergebnisgleich sind. Ich verstehe zwar das Argument mit der aktuellen Diskussion, allerdings sollte sich eine Einteilung auch optisch etwas nach der Stärke richten. Nur weil Deck X hier kaum besprochen wird ist es trotzdem womöglich deutlich stärker als Deck Y. Gerade wenn Leute mal nur grob über Google hierauf stoßen, oder Formats-Neulinge sich einen Überblick verschaffen wollen, hilft das imo weiter und ist sinnvoller als dieser Sumpf an etablierten Decks.

 

Ich meine ohne jetzt jemandem mit seinem Pet-Deck auf die Füße treten zu wollen, aber Maverick und Imperial Painter stehen ohne Pinning vor Shardless BUG und Infect aktuell. Fühlt sich einfach falsch an :D


ehemals Otters Kroxa


#7 Gast_:wub:_* Geschrieben 10. August 2016 - 22:51

Gast_:wub:_*
  • Gast

Vielen Dank, Nekra. Ist echt top geworden; warten hat sich gelohnt! :)

 

+1 Decks anpinnen im etablierten Bereich. Die "besseren" Decks etwas abgegrenzt oben gelistet zu haben finde ich schon sehr vernünftig.



#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. August 2016 - 01:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

OK habe jetzt runter bis S&T angepinnt.



#9 Mr. Goodkat Geschrieben 11. August 2016 - 11:09

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

R.I.P. NicFit :(!



#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. August 2016 - 11:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Es war ja nie wirklich lebendig. Allerdings war es 3 Mal vertreten, was ich schon als Erfolg werte ...



#11 Mr. Goodkat Geschrieben 11. August 2016 - 11:21

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten... als Maverick und Canadian DtB waren... der ultimative Predator (in Amiland kurzzeitig ebenfalls DtB)!

 

Dann wurde der Kreisel ja bekanntlich anders gedreht :D!



#12 Quentin Coldman Geschrieben 11. August 2016 - 11:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Auch wenn sie kaum präsent sind in der Statistik halte ich Nichtblaue Haufen wie Nic Fit, Maverick oder Jund für durchaus solide aufgestellt im Meta.

#13 Rotband Geschrieben 11. August 2016 - 12:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Nic Fit? Wogegen is das gut?


ehemals Otters Kroxa


#14 Quentin Coldman Geschrieben 11. August 2016 - 12:36

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Jund Nic Fit zum Beispiel hat nur ein echt schlechtes relevantes Matchup und das ist Storm, welches man ausm Board schlagen kann. Delver frühstückt man weg, Miracles ist auch gut machbar, Drazi ist positiv, Elfen ist positiv, Death and Taxes ist positiv, Aggro Loam hab ich noch nie gegen gezockt mit dem Deck zugegeben kann mir aber nicht vorstellen, dass das allzu schlecht ist. Meine Erfahrungen beziehen sich aber auf Jund Nic Fit zu Abzan Fit, BUG Pod und Scapeshift kann ich nichts sagen weil ich keine Erfahrungen mit Ihnen habe. Abgesehen von Miracles sollte aber zumindest Abzan Fit die selben guten Matchups haben.

#15 Rotband Geschrieben 11. August 2016 - 13:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Elfen beispielsweise so positiv sind. Effektiv ist das Deck doch gegen jede Art von Combo schwach aufgestellt, oder? Zumindest meinte ein Nic Fit Spieler zu mir, dass Infect super mies sei. War BG Nic Fit und in der Tat hatte er wenig Chancen, einfach weil kaum Interaktion.

 

Jund-Fit hat da natürlich mehr Optionen gegen kleine Kreaturen, okay, sehe aber auch dort wenig Interaktion mit vielen Combos.


ehemals Otters Kroxa


#16 Quentin Coldman Geschrieben 11. August 2016 - 13:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
BG Fit halte ich für obsolet, Jund ist imo der Way to go weil man so die stärksten Sideboard-Optionen hat. Gegen Kombo.bringt man mehr Discard, Surgical Extraction, Pyroblast, Slaughter Games. Man muss eigtl nur versuchen den Gegner in Schach zu halten bis man ein Slaughter Games zünden kann. Infect ist schwieriger wegen Inkmoth, aber auch nicht unmöglich. Reines BG hat hier halt auch wenig Optionen, habe das Matchup aber auch wenig gespielt kann also nicht ganz einschätzen wie positiv oder negativ es ist. Elfen fand ich persönlich immer sehr positiv Deed, Toxic Deluge, Punishing Fire reicht einfach um den Elfen-Spieler komplett rauszunehmen. Letztendlich sind viele Listen bei Nic Fit aber auch sehr unterschiedlich, wollte einfach nur sagen dass das Deck im aktuellen Meta mithalten kann und sich nicht verstecken muss.

#17 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. August 2016 - 13:35

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Sollte man solche Matchup Diskussionen gerade bei Nic Fit immer anhand konkreter Listen führen? Zumindest für mich heißt "Nic Fit" erstmal immer nur "Explorer, Therapy und teurer Kram" und es kann prinzipiell jeder Unfug auf dem Feld landen ;)
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#18 Hasran Ogress Geschrieben 11. August 2016 - 14:25

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Jo ich denke auch, dass Nic Fit vielleicht das "Deck" mit der grössten Variationsbreite ist. Abzan-, Jund-, BUG-, BG-, Post-, Walker-, Punishing-Fit ... was ist mir da schon alles untergekommen. Und dann gibts nach der Farbwahl noch zig Tuning-Möglichkeiten was die Kreaturenshell angeht.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. August 2016 - 08:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Mal zum Vergleich die mtgthesource DtB Liste für Juli:

 

  1. Miracle Control
  2. Eldrazi
  3. Grixis Tempo/Delver (TCDecks: Grixis Pyromancer)
  4. Death and Taxes
  5. Ad Nauseam Tendrils
  6. U/G Infect (TCDecks: Berserk Stompy)

 

D&T momentan etwas unterrepräsentiert in DE, aber mit den neuen Spoilern wohl bald ganz oben mit dabei. AggroLoam scheint momentan so ein deutsches Phänomen zu sein. Wurde ja auch von einem Deutschen entwickelt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. August 2016 - 08:28.


#20 lune Geschrieben 20. August 2016 - 09:35

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Man darf beiden Loam-Varianten nicht vergessen, dass dank der Preis-Spikes seit EMA selbst für Legacy "günstige" Karten wie Mox Diamond ihren Preis verdoppelt haben. Bei uns gibt's MKM, in Amerika sind durch Fast-Monopolstellung von SCG so einige Preise höher als bei uns. Damit sinkt natürlich die Bereitschaft, sich eher spezielle (aka für weniger Decktypen relevante) Karten zu besorgen, die ein nennenswertes Preistag haben. Ich habdas Gefühl, dass gerade in DE viele Legacy-Spieler entweder seit (gefühlt) 1994 schon dabei sind und eh alles haben - oder eben so viel Geld durch ihren Beruf haben, dass es ihnen -relativ- egal ist, ob ne Karte nun 50 oder 100 Tacken kostet, wenn sie etwas wirklich spielen wollen. Sind halt doch ne Wohlstands-Hochburg.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.