Natürlich ist jedes Delver Deck ziemlich einzigartig, aber im Prinzip sind alles lategamearme Tempodecks gegen die zu 70% ähnliche Karten gut sind, ihre Mainstrategie verschafft ihnen selten tatsächlichen Kartenvorteil, eher einen virtuellen und je länger das Spiel dauert, desto schlechter performen diese Decks (da sie später nutzlose Länder, Daze etc. nachziehen können, während andere Decks wie Shardless BUG/Miracles/Punishing Fire Decks ihre schlechteren Draws häufiger utilisieren können, zur selben Zeit haben Combodecks mit geringer Failrate (wie etwa ANT) auch zu irgendeinem Zeitpunkt dieses Zeitabschnitts bereits das Spiel gewonnen, da eine kritische Masse angesammelt wurde, die gegen die beste Defensive eines Delverdecks idR trotzdem gewinnt).
Es gibt zwar immer wieder Ausnahmen, zum Beispiel wenn Miracles durch die Synergie von Sylvan Library und Swords to Plowshares ausgegrindet wird, oder gewisse Lategamebomben/Hatekarten reingeboardet werden und dafür ~2 Wastelands/Karten die mit dem Lategame runterscalen wie Daze etc. raus, allerdings Ähneln sich in der Gesamtheit die Delver Decks untereinander mehr als irgendeine andere Archetypengruppe im Format, was zum Beispiel beim Durchdenken meiner Sideboardpläne sehr hilfreich ist: Meistens mache ich alle Delver Decks nacheinander und merke, dass sich pro spezifischem Delvermatchup nur 0-4 Karten im Schnitt ändern, der Core aber gleichbleibt.
Im Prinzip ähneln sie sich ja in sehr vielen Punkten:
1.) Wollen versuchen das Spiel in einem Zeitraum zu beenden in dem ihre Karten noch eine relevante Rolle spielen.
2.) Spielen meistens 12-14 undercosted & aggressive Kreaturen Maindeck und verfolgen den Gameplan:
Beater legen > Gegner disrupten oder wahlweise Threat protecten > Gegner unter Druck wird zu suboptimalen Plays gezwungen > Win
Das lässt sich jetzt auch ein bisschen umherswitchen, wie z.B., dass bestimmte Delver/Tempodecks lieber zuerst disrupten und dann den Threat legen oder umgekehrt, was aber auch sehr Situationsabhängig sein kann.
3.) Spielen Karten die total undercosted sind, allerdings nur relevant, wenn man sich noch im bei Punkt 1 beschriebenen Zeitraum befindet wie etwa Daze, Wasteland, Spell Pierce, Stifle, Delver of Secrets. Kurz: Setzen auf Kartenqualität über Quantität indem sie das Earlygame ausnutzen oder das Spiel oft in dieses Stadium künstlich zurückwerfen.
4.) Generieren virtuellen Kartenvorteil aus bestimmten Quellen, wie etwa, dass der Gegner durch Manascrew bestimmte Karten nicht nutzen kann oder diese Decks selber weniger Länder legen müssen um ihre maximalen Manaanforderungen zu erreichen oder auch über Brainstorm + Daze etc.
5.) Befinden sich in über 70% der Fälle in der Rolle des Aggressors (auch wenn sich das oft mit jedem Turn ändert und hin und her switched).
6.) Spielen alle ca 4-7 Removal, meistens 4 Force of Will + 3-4 Daze + 3-4 Wasteland + 4 Delver of Secrets + 4 Brainstorm + 4 Ponder im Maindeck. Die Formel um ein funktionierendes, auf Delver basierendes, aggressives Tempodeck zu bauen ist eigentlich - unabhängig von welcher Farbkombination - in den groben Grundzügen die gleiche, das kann man jetzt natürlich auf Controldecks/Aggrodecks/Combodecks versuchen herunterzubrechen, unterscheidet sich bei diesen aber dann doch drastisch (wenn man zum Beispiel UWr Miracles mit BUG Control oder Espercontrol - ohne Deathriteshaman - vergleicht, oder Sneak and Show mit Ad Nauseam Tendrils, sieht man das).
Am Ende ist es jeder Metagamedaten sammelnden Seite/Person selbst überlassen, wie sehr sie ins Detail gehen möchte, früher haben viele auch ANT und TES in den selben Posten geschmissen (welche sich auch sehr ähneln). Es ist sicher nicht richtig alle Delver Decks auf einen Haufen zu werfen, wenn man möglichst genau sein möchte, jedoch finde ich es weitgehend gerechtfertigt, da die Decks zum Großteil am selben Gift und den selben Problemen sterben. Es ist quasi wie wenn es in Legacy 5 verschiedene Eldrazi Decks geben würde die alle recht Populär sind, manche spielen Displacer/Thalia, manche sind colorless, manche spielen Wasteland, manche nicht...aber mehr als 50% des Decks ist bei allen Versionen gleich, genauso wie bei Delver Decks.
Manche spielen sich leicht aggressiver, manche "goostuffiger", aber im Prinzip laufen sie alle mit dem gleichen Antrieb. Das ist noch weit weg davon alle Decks die Brainstorm/Ponder/Fow und Fetchlands zu enthalten miteinander gleichzusetzen.
Bearbeitet von Sedris, 15. September 2016 - 18:24.