Zum Inhalt wechseln


Bant Thopter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_:wub:_* Geschrieben 10. August 2016 - 23:54

Gast_:wub:_*
  • Gast

Das Deck mag zwar alt sein, es zu spielen aber wieder neu und ungewöhnlich...

 

 

Bant Thopter ist das Kind aus Miracles und Shardless BUG. Quasi das beste aus beiden Welten bereichert um die Thopter Combo. Ein control-iges Valuedeck oder value-iges Controldeck.

 

Der Plan scheint simpel: Gegner mit Kartenvorteil erschlagen und überleben bis man die Thopter online bringt.

Die Shell ist unverkennbarerweise Miracles (CB-Top + Terminus), bereichert um den Shardless Agent statt Snapcaster Mage, da man eine Vielzahl an Permanents spielt, welche dem Gegner Schwierigkeiten bereiten (Counterbalance, Thopter-Combo, Stoneforge Mystic...) und natürlich weil meistens AV > Ponder.

 

Die große Schwäche dieses Decks gegenüber Miracles ist es wohl auf Pyroblast verzichten zu müssen. -1 Tropical +1 Volcanic MD für +3 Pyroblast -1 Carpet of Flowers -2 xyz SB habe ich auch schon ausprobiert. Kann man machen, wenn man gierig ist...

 

Das MD stand recht schnell, aber beim SB bin ich mir noch unsicher. Carpet of Flowers ist Flexslot, Moat Traumslot. Besitze kein Moat. Dies ist ansonsten das erste Deck seit Jahren welches ich spiele und tatsächlich lückenlos selbst besitze. Wackelkandidaten sind nebst Carpet of Flowers der Meddling Mage Nr. 3, Grafdigger's Cage, Rest in Peace (gewinnt viele MUs, ist aber natürlich sehr bescheiden insofern, als dass es die eigene Combo abstellt) und Pithing Needle. Alternativ spielen könnte man Entreat the Angels, Relic of Progenitus, Vendilion Clique, Humility, Academy Ruins und in Kombination mit dieser Engineered Explosives.

 

Habe das Deck jetzt erst zweimal auf lokale Turniere getragen und war bisher zufrieden, kann aber noch nicht allzu viel dazu sagen. Natürlich spiele ich es nur weil es cool und spaßig ist und von sonst nahezu niemandem gespielt wird, aber ich glaube es ist im Meta zumindest nicht ganz schrecklich aufgestellt. Die Miracles-Shell für sich allein genommen ist einfach gut genug, sodass man alles mögliche da mit reinverwursteln kann und die Thopter-Combo macht einfach unendlich viel gegen Kreaturendecks und in Grind-MUs. Gegen Shardless BUG, Maverick und Miracles z.B.

 

Spielt den Haufen sonst noch wer?

Meinungen generell auch gern gesehen. :)


Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 10. August 2016 - 23:57.


#2 lune Geschrieben 13. August 2016 - 12:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich finde es etwas merkwürig, wieder zurück zu gehen zu einer Prä-Miracles-Shell, als Landstill noch ein Deck war. Miracles hat sich wegen der Langsamkeit und Anfälligkeit der Thopter-Engine doch gerade davon weg entwickelt (2 Karten, die als WinCon nur zusammen brauchbar sind und sonst Hände verkloben vs. Entreat the Angels).

 

Entschuldige, wenn ich so unverblühmt frage, aber: wo siehst du die große Stärke, ein Deck zu spielen, welches "ein bisschen was" von Shardless, ein bisschen Miracle und eine Prise Blade spielt? Terminus räumt deine Critter mit ab (die zugegebenermaßen Value-Maschinen sind), insgesamt wirkt die Liste so, als wäre sie stark auf auf die Geschehnisse auf dem Spielfeld fokussiert (insbes. Kreaturenkampf) und würde erst Postboard gegen Storm, Lands und Chalices wirklich was tun. Bis auf den Batterskull entwickelt das Deck keine nennenswerte Clock, womit ich die agresive Spielweise wie bei Blade-Decks nicht gegeben sehe (und außerhalb davon scheint mir der Schädel auch eher gegen Burnrelevant zu sein).

 

Was das board angeht und Miracles:

-3 Meddlings teste ich im Miracles aktuell ebenfalls; gerade gegen Lands-Varianten super stark (PFire, Decay, Loam als Ziele üblicherweise)

-gegen Miracles solltest du vielleicht Platz für Flusterstorm schaffen, um die fehlenden Blasts zu kompensieren (okay, hilft nicht gegen Jace, aber alles gleichzeitig geht ja nicht). Nehme an, dass du in dem Matchup eh die Agents heraus boardest, weil du mehr Countermagic brauchst?

-Falls dir die RiP-Antisynergie zu sehr schmerzt: einfach (gerade in Verbindung mit Snappis) Surgical Extraction spielen? Leistet bei mir gerade insbesondere gegen grindige und Friehdhofsbasierte decks gute Dienste (spiele 3 Snappis). Bin mir eh nicht sicher, ob du nicht evtl. lieber "nur" 3 Agents (+1Schnappskasper) spielen willst, um insbesondere im früheren Spiel etwas mehr Spruchdichte zu erreichen.



#3 Gast_:wub:_* Geschrieben 16. August 2016 - 11:15

Gast_:wub:_*
  • Gast
Eigentlich ist eine Stärke dieser Version, dass Terminus die WinCon nicht bzw. kaum antastet. Spannend, dass du es umgekehrt siehst. Verstehe nur nicht warum. Warum siehst du das genau gegenteilig? Normales Miracles lässt den Mentor eskalieren oder castet Entreat. Ärgerlich wenn man dann Terminus casten muss. Die Thopter Combo überlebt den Sweeper. Batterskull kann man auch resetten. Shardless Agents sind wie Snapcaster Mages verkraftbare Verluste
und haben ihre Schuldigkeit getan, wenn sie schon liegen. SfM sind eigentlich nichtmal Kreaturen, sondern teure SotMs die sich auch in Batterskull umwandeln lassen.

Du hast richtig analysiert, dass das Maindeck eher darauf ausgelegt ist nicht-Combo Decks zu schlagen. Aktuell läuft einfach überdurchschnittlich wenig Combo rum. Chalice ist gegen dieses Deck meiner Meinung nach schlechter als gegen Miracles. Zum einen spielt man AV statt Ponder, zum anderen sind Batterskull und Thopter stark gegen Aggro Loam und Eldrazi und sind unter Chalice im Gegensatz zu Entreat leicht anzubringen.

Nein, Agent bleibt drin. Ich boarde gegen normales Miracles raus -4 StP -3 Terminus -1 Plains und rein +3 MM (erster benennt Pyroblast und in 2 offene Mana angreifen ist natürlich nicht) +1 Carpet of Flowers +1 Seal of Cleansing +2 Krosan Grip +1 E.Tutor.
Flusterstorm tut halt nur in Kombination mit FoW etwas gegen JTMS. Da würde ich eher noch Negate spielen. Habe ja nichtmal Counterspell. Empfinde aber Agent + Counter als zu große Anticombo. Ich boarde Agents bisher nur gegen RUG Threshold (hier aber nicht das PS) und einige CotV-Decks raus. Ob das richtig ist kann ich noch nicht sagen.

Surgical Extraction ist halt nicht so gut gegen gute Dredgespieler und ohne Snappy auch nicht die Krönung gegen Loam-Decks. Natürlich stirbt RiP an Decay und meist auch an Grip, aber ich spiele so viele Enchantments die liegen bleiben sollen, dass gegnerisches Removal überlasten sogar ein Pluspunkt ist. Dazu kommt dann noch, dass RiP RUG Threshold enorm schwächt, aber das ist eher schmückendes Beiwerk. Ich könnte mir eher noch Relic of Progenitus vorstellen. Surgical müsste ich schon 2 spielen, wird ja auch leider nicht vom E.Tutor gefunden. Dann würde ich nebst RiP einen Meddling Mage oder Needle/Cage cutten. Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Snappy hilft im frühen Spiel mit der Spruchdichte doch genauso wenig. Wenn dann würde ich wohl eh erstmal Terminus Nr. 4 ins MD holen oder die 4te CB spielen, wenn ich einen Slot frei bekomme.

Die Stärke sehe ich darin, dass das Deck gut gegen faire Decks ist ohne gegen Combo einschieben zu müssen und zeitgleich passabel gegen Miracles dasteht, wenngleich g2 leider die Pyroblasts des Todes kommen, die overall etwas besser als Krosan Grip sind. Mehr kann ich von einem Tier>2 Deck kaum erwarten. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass ich einfach ein Fan von 'Hipster-Decks' bin. Aber strikt competitive gibt es aktuell wohl eh nur 3-5 Decks die man slielen sollte und schau dir mal an was alles rumläuft. Bin also im besten Format EU in bester Gesellschaft. :D
  • lune hat sich bedankt

#4 lune Geschrieben 16. August 2016 - 15:34

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Entreat sprichst du eigentlich nur in 2 Situationen:

1) du brauchst dringend Blocker, weil du kein Terminus/Verdict findest (aka mögliches, aber meist suboptimales play)

2) via Top EoT des Gegners, um in einem Zug (max. 2) für lethal vorbei zuschwingen.

 

Für Thopter musst halt erstmal beide Karten finden und behalten. Gerade die Anfälligkeit der Foundry gegen Red Blast finde ich halt schwierig - dass du in solchen MUs dann die Meddlings willst, ist voll verständlich :)

Hast dir sonst überlegt ähnlich wie Miracles Cliquen ausm Board zu holen für Kontroll-MUs? Die Dinger sind halt ne gute Clock, helfen gegen Combo und wenn du glaubst, die Gegnerhand ist ungefährlich, kannst auch gemütlich deine eigene Hand etwas sculpten. Gerade, wenn du die Meddlings auf 2 kürzt, würde ich stattdessen mal Cliquen probieren wollen, weil ich denke, dass Meddlings erst richtig nervig im Doppelpack werden (und dafür sollte man meiner Erfahrung nach schon 3 spielen).

 

@Dredge: Du hast Moat, RiP, ggf. Surgical, Meddlings auf Therapy oder Return sowie Cage. Wenn ne Surgical lange genug bremst, um eine der anderen Karten zu finden, hast doch bereits gewonnen :D


Bearbeitet von lune, 19. August 2016 - 14:57.
€dit: Schlechtschreibung.... -.-


#5 Gast_:wub:_* Geschrieben 19. August 2016 - 10:39

Gast_:wub:_*
  • Gast
Ja, Clique ist wie im Startpost erwähnt auf meiner Liste für SB-Karten, die nach einer guten/testenswerten Idee klingen.

Bin gestern endlich wieder zum Zocken gekommen und im Shop mit 3-0 nichts gewonnen aka Booster in denen mal wieder nur Crap drin war. :(
Habe obige Liste gespielt, wobei statt dem Moat einen zweiten Carpet of Flowers, der gegen RUG Threshold dann auch ziemlich insane war und Winter Orb auslacht. Habe auch festgestellt, dass ich auch gegen RUG alle 4 Agents behalten will und eher wie folgt boarden muss glaube ich:
-4 FoW -2 Jace -1 AV
+2 Carpet +1 Terminus +1 Seal of Cleansing +1 Krosan Grip +1 E.Tutor +1 RiP
Bin mir da aber auch einfach noch nicht so sicher.

Naja, Surgical wäre ja statt RiP und Cage ist Wackelkandidat. Bisher wenig überzeugend.

Edit: RiP vergessen.

Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 20. August 2016 - 10:12.


#6 Gast_:wub:_* Geschrieben 21. August 2016 - 23:33

Gast_:wub:_*
  • Gast

Heute war ein Legacy Open/Championship Dingens was-auch-immer Turnier in Wien. Ein paar neue Gesichter und Leute von außerhalb, aber leider einige Wiener im Urlaub. 22 Leute, 5 Runden, dann Cut auf Top8. Hatte anfangs noch Notizen gemacht, aber irgendwann ging ich dazu über es sein zu lassen. Ergo kein Bericht, sondern nur eine Zusammenfassung des Ergebnisses.

 

Gespielt habe ich quasi die schon bekannte Liste. Statt der Needle spielte ich den zweiten Carpet of Flowers, weil ich mit der Needle weder Top noch Jace benennen kann und ich letzten Donnerstag gegen RUG Threshold merkte, wie gut der Carpet of Flowers gegen Delver ist. Der Vollständigkeit halber trotzem meine Liste:

 


 

1:2 - Mono W Stompy

2:0 - Burn

2:1 - Shardless BUG

1:1 - Rw Painter (g3 fehlt ein Turn, damit mein Gegner Decktod geht...)

2:1 - Aggro Loam

 

1:2 - Mono W Stompy (Runde 1 Gegner)

 

Insofern war der Großteil meines SBs größtenteils voll egal.

Moat ist super. Muss ich mir vielleicht doch irgendwann mal kaufen. Containment Priest und Ethersworn Canonist (kamen immerhin gegen Burn rein, aber auch nur aus Mangel an Alternativen), Grafdigger's Cage und Carpet of Flowers waren total egal.

Mir ist wieder vor Augen geführt worden, wie schwach das Deck gegen Planeswalker dasteht, wenn man nicht grad die Thopter-Combo draußen hat. Aber dann sollte man in der Regel sowieso gewinnen. Oblivion Ring wäre zwar eine valide Option, allerdings will man wohl nicht noch mehr gegen Miracles' Wear//Tear eincrapen und auch Aggro Loam hat mit Decay eine gute Antwort... Council's Judgment ist gegen Aggro Loam schwieriger zu casten und wäre ein random 1off, was man nicht tutoren kann. Also beim nächsten Mal wirklich Vendilion Clique antesten? Mal sehen, so ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht, vorallem weil ich eigentlich ungerne bei den Meddling Mages kürzen möchte. Pithing Needle ist zwar eigentlich die logische erste Wahl, aber wenn man selber JTMS spielt, benennt man jenen ungerne.

Beim Boarden habe ich mich noch sehr schwer getan. Gegen die gängigen Decks (ausschließlich Aggro Loam, daran dachte ich nicht) habe ich mir Pläne überlegt, logisch, so ist ja auch das SB entstanden... aber ansonsten ist das eher krampfig.

 

Maindeck gefiel mir ganz gut, wobei ich gerne Terminus Nr. 4 in's Maindeck verschieben mag. Ich weiß nur beim besten Willen nicht, was ich dafür cutten könnte...

Habe schon überlegt Stoneforge Mystic, Stoneforge Mystic, Batterskull zugunsten von Moat, Enlightened Tutor, Sword of the Meek zu cutten, aber man braucht in einigen Spielen die "schnelle" Clock und grad im Lategame ist Batterskull quasi nicht zu entsorgen. Außerdem Lifegain best gain. Dafür findet man das passende Comboteil etwas leichter und hat irgendwie doch noch ne 4te Counterbalance, bringt die Combo tendenziell schneller auf's Feld, Moat ist defensiv meist stärker als Batterskull und ganze 2 SB-Slots (2 Vendilion Clique z.B.) wären freigeschaufelt.

Werde ich mal austesten müssen.


Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 21. August 2016 - 23:39.


#7 lune Geschrieben 24. August 2016 - 18:43

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Würde ruhig die Cliquen spielen - insbesondere, wenn du Probleme mit Planeswalkern hast. Flash Flying Power3 räumt hier gut ab.Würde wohl probieren, nen Priest oder Cage dafür zu cutten (eher Priest, weil E-Tutor auf Cage für GG in bestimmten MUs). Wie schaut es sonst aus, die Visions main auf 3 zu kürzen (für dein Terminus ausm Board, was dann easy Clique No 2 wäre)? BUg spielt ja auch nicht mehr unbedingt das volle Playset, sondern 2-3.



#8 Multicolor Geschrieben 26. August 2016 - 00:00

Multicolor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Hallo!

 

Kann mir jemand in einfachen Sätzen erklären, warum man in solcherlei Decks keinen Tarmogoyf spielt? Ich hab immer das Gefühl, dass man damit wunderbar early das board contesten kann, und sich so Zeit bis zum Kernpunkt des Decks (Thopterfoundry/Entreat/Monastry/Jace o.Ä.) gekämpft hat, aber ich bin mir zimlich sicher, dass ich da irgentwo ganz fürchterlich schief abgebogen bin. Bitte klärt mich auf.

 

Liebe Grüße


Hallo Leute, hier ein GUTER Combo!


#9 lune Geschrieben 26. August 2016 - 07:31

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Goyf generiert in sich keinen Kartenvorteil. Swords to Plowshares tauscht mit diesem also "fair" 1:1 ab. Für Geschwindigkeit hat das Deck bereits Stoneforge Mystic into Batterskull, gegnerische Goyfs / Angler /Knights / ähnliches fangen sich eigene Swords oder dürfen in der Counterbalance gerne hängenbleiben. Außerdem gibt man dem gegnerischen Kreaturenremoval ein lohnenswertes Ziel, welches sonst nicht vorhanden ist (Stoneforge -> wenn er 1x tutort, Job done. Schardless -> Cascade into value, Batterskull: Pfeif auf den Token, Thopter /Sword: Hab gehört, Removal auf Spielsteine ist nicht ganz so überzeugend, wenn diese ad hoc nachproduziert werden können).



#10 Gast_:wub:_* Geschrieben 16. September 2016 - 01:20

Gast_:wub:_*
  • Gast

Hab heute das Entreat the Angels im SB ausprobiert und das hat mich total überzeugt. Natürlich auch ne gute Antwort auf PW, wenngleich man bedeutend mehr Setup benötigt. Ermöglicht auch ein langes Spiel schnell zu beenden. Leider wieder ein Unentschieden eingefahren, wobei es nicht an meinem Gegner oder mir lag, weil keiner von uns langsam spielte oder das Spiel unnötig in die Länge zog. Hätte mit einem Turn mehr sogar gewonnen (wobei er mit Topdeck Decay voraussichtlich gewonnen hätte, was aber nicht kam). Das wird bei mir leider zur Gewohnheit mit dem exakt einen fehlenden Zug. :D

1 Pithing Needle wieder in's SB gepackt und auch das war recht stark. Dafür auf RiP verzichtet. Meta einfach nicht sonderlich GY-lastig und von Reanimator und Dredge abgesehen braucht man's wohl auch einfach nicht so dringend. Sehe beide Decks bei uns aktuell wenig bis nicht, von daher...

 

Glaube folgende Karte wäre ganz interessant in manchen MUs:

 

padeemconsulofinnovation.jpg

 

Wobei das Deck gegen Shardless BUG sowieso schon sehr gut dasteht...



#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. September 2016 - 08:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ja, denke ich auch, Tezzerator wird diese Karte ja auch probieren und zu dem Deck gibt es ja zumindest einige wenige Überschneidungen (wobei ich sie da noch besser finde und sogar main Material).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.