Zum Inhalt wechseln


Foto

The 8x8-Theory


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. August 2016 - 16:06

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Moin liebe EDH-Gemeinde,

Letztens bin auf der Suche Optimierungsweisen für EDH-Decks auf den Tumblr-Blog "The 8x8-Theory" gestossen. Da ich die Art und Weise, wie man an den Deckbau rangeht, ausprobiert habe, kann ich für mich sagen, dass es bei mir gut funktioniert.

Seit ihr auf schon auf den Blog gestossen?
Was ist eure Meinung zu dieser Art des Deckbaus?
Habt ihr ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungen wie ich gemacht?

Ich möchte gern mit euch darüber diskutieren.

Hier ein Link: http://the8x8theory....an-introduction

Euer BlueHellboy

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Rotband Geschrieben 12. August 2016 - 16:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Is maximal ganz nett, aber spätestens mit etwas Erfahrung im Deckbau hinderlich. 35 Länder find ich zudem für die meisten Commander recht gierig, ich lande immer eher bei 38-40.


ehemals Otters Kroxa


#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. August 2016 - 16:47

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

35 Länder find ich zudem für die meisten Commander recht gierig, ich lande immer eher bei 38-40.


Die 64 Karten aus der 8x8 sind unter anderem auch länder. Also kommen die meistens auch auf 38-40 länder. Ist so jedenfalls iwo beschrieben.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 symbolon Geschrieben 12. August 2016 - 17:23

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hört sich besonders für Einsteiger in das Format nach ner soliden Strategie an. Selbst probiert habe ich es so noch nicht, sondern bin eher nach der Strategie verfahren, mich zu fragen...

 

1.Was soll das Deck grundlegend machen (Aggro - Combo - Control - Midrange)

1.1. Welcher Commander und damit welche Farben unterstützen den Plan am besten.

 

So gesehen ist Punkt 1. eher eine dialektische Überlegung, bei der eine Nummerierung wenig Sinn macht, aber sei's drum.

 

2. Was brauche ich umbedingt (Draw (> Ramp) > Rest) - Abhängig von dem, was man vorhat - aber wir alle wissen, Kartenziehen ist wichtig :)

 

3. Sammlung durchforsten, Listen anschauen, Gatherer nach bestimmten Effekten durchstöbern. Schrauben, testen, drehen, schleifen, testen, repeat.



#5 Rotband Geschrieben 12. August 2016 - 18:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Die 64 Karten aus der 8x8 sind unter anderem auch länder. Also kommen die meistens auch auf 38-40 länder. Ist so jedenfalls iwo beschrieben.

 

Aber nicht in dem Link, dort steht explizit "35 Land Slots". Das System ist aber wirklich maximal eine grobe Ortientierung, das muss man eben direkt dazu sagen. Ich spiele z.B. einen Narset Commander und da brauche ich wesentlich mehr als 8 Extraturn/Attack Spells, da das Deck ansonsten nicht funktioniert. Genauso in meinem alten Ojutai, wo ich wesentlich mehr Wrath-Effekte brauchte um nicht früh zu sterben. Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger finde ich das System auch um ehrlich zu sein.


Man muss halt bedenken, dass 8 Spells einer Kategorie bedeutet, dass man diese Kategorie meist nicht auf der Starthand hat, da nur jede 12. Karte des Decks in eben dieser ist. Daher halte ich beispielsweise Ramp für schwierig, denn wenn ich Ramp meist nicht auf der Starthand habe wird er schlechter. Solche Aspekte fehlen halt leider komplett, zumindest in diesem Link hier. Falls das gante irgendwo durchdachter ist, wäre ein Link dahin hilfreich. Das hier wirkt eher wie spontan mal irgendwas ausgedacht, aber nicht wirklich lange ausgetecht.


ehemals Otters Kroxa


#6 Nerfherder Geschrieben 12. August 2016 - 19:38

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Für Narset wären es 8 Extra Turns und 8 Extra Combat Phases also 16 Karten die Deine gewünschten Effekte haben, dazu beispielsweise 8 Planeswalker und 8 Protectionspells und dazu das Package Ramp/Draw/Removal.

Den Personal-slot füllst Du mit Petkarten, Tutoren, Ländern oder Effekten von denen Du deiner Meinung nach zu wenig hast.

Fertig ist ein grds. spielbares und gut strukturiertes Narset-Deck.

So schlecht ist diese Theorie gar nicht: Es geht wohl in erster Linie eher um einen soliden Ausgangspunkt, als um das Ultimative Deck.

 

Ich habe es jetzt nicht ganz durchforstet, aber eine der wichtigsten Fragen, die man sich beim Deckbau stellen muss ist:

Wie gewinnt mein Deck?

Bei Narset ist das egal, das oben genannte Paket gewinnt schon wenn Narset oft genug angreift aber andere Decks können da straucheln, wenn man sich für die falschen Kategorien entscheidet und keine dabei ist, die das Spiel für einen gewinnt.

Wenn man diese Frage noch im Hinterkopf behält und berücksichtigt kommt man schon sehr weit mit dieser Theorie, denke ich.

Ich werde es beim nächsten Deckbau mal berücksichtigen und testen.


Bearbeitet von Nerfherder, 12. August 2016 - 19:40.


#7 Rotband Geschrieben 12. August 2016 - 20:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Okay, und wie passen die 14 Manasteine in die 8x8 Theorie? Noch mehr Pet-Karten? Ich glaube das Beispiel Ramp verdeutlicht ganz gut wieso das nicht wirklich aufgehen kann, da dort 8 Karten oft einfach viel zu wenig sind, weswegen es höchstselten als 8er Block gesehen werden kann. Noch abstruser wird es wenn man Multi verlässt und ins Competitive 1 vs. 1 geht, wo du 20 Counter spielst usw.

 

Wirkt auf mich daher immernoch wie "ich muss mal fix irgendwas mit zahlen festlegen, no matter what". Imo ist die einzig relevante Anzahl an Karten die der Länder, da muss man je nach Deck die korrekte Zahl finden. Der Rest muss sich dann nach der Strategie richten und hierfür helfen keine Einteilungen in 8er Blöcke. Siehe Narset. Würde es 30 5-Mana Extraturns geben würde ich 30 davon auch spielen, weil es genau das ist was das Deck will. Hier ist meine Limitierung im Deck nicht weil ich es so gut finde, sondern weil es ganz einfach keine Optionen mehr über denen gibt die ich bereits spiele. Extra-Attack-Steps sind dabei sicher kein anderer Slot, sondern sollen exakt die selbe Funktion erfüllen, sie sind nur daher im Deck, weil sie diese am nächstbesten nach den Turns erfüllen. Aufgrund von akuten Kartenmangels aber daraus zwei Blöcke machen damit es ins 8x8 System passt geht an der eigentlichen Funktionsweise des Decks vorbei.


Bearbeitet von Retro, 12. August 2016 - 21:01.

ehemals Otters Kroxa


#8 Videodrom Geschrieben 06. September 2016 - 13:18

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Find ich auch iwie blöd bis sehr wenig hilfreich. In meinem french jund Deck will und muss ich mehr als 8 (spot) removals spielen. Davon sind einige allerdings flexibel und killen nicht nur Kreaturen. Würde ich nun auch nach 8 discard Karten suchen müsste ich wahrscheinlich suboptimale choices mitnehmen, deren slots ich lieber in anderen value kram gesteckt hätte. Insgesamt wird es schon schwer die Rechnung durchzuführen, wenn man ne karte hat die in zwei Kategorien passt. Zählt sie zu beiden? Zu nur einer? Wenn ja zu welcher? Also gerade im french ist das nur eine ganz grobe Orientierungshilfe.

#9 SentByGod Geschrieben 17. September 2016 - 23:23

SentByGod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Wenn man sich strikt an 8x8 hält muss man variable Karten hat da einstapeln wo noch Platz ist. Wobei das ganze doch mehr an Multiplayer angelehnt ist, als French.



#10 demon_mfg Geschrieben 27. September 2016 - 17:13

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Habe letztens mal nen Multiplayer-Commander nach der 8x8-Theory gebaut und muss sagen, dass ich echt überrascht war, wie gut das geklappt hat. Klar ist die Aufteilung nicht optimal, aber für den Anfang vielleicht gar nicht mal so schlecht. Nach den ersten paar Spielen wird einem dann ziemlich schnell klar, wo noch Änderungsbedarf besteht und die Grenzen verschwimmen ein wenig. Am Ende gingen meine Slots dann ca. von 5 bis 12, hatten also nicht mehr viel mit der Theorie gemein, aber für den Anfang, vor allem für Einsteiger, finde ich das einen guten Ansatz. Bringt schnell eine ordentliche Struktur ins Deck, auf die man aufbauen kann. Werde ich weiter verfolgen.


MfG the Demon

#11 KitsuLeif Geschrieben 01. Februar 2022 - 01:38

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

War bisher auch nie so richtig Fan von der Theory, aber jetzt hab ich nach dem 8x8 Ansatz auch mal ein Deck gebaut, weil EDHRec mir bei dem Commander wenig Hilfestellung gegeben hat; denn mit aktuell nur 29 Decks ist die Auswahl an Karten bei Ayesha Tanaka irgendwie sehr beschränkt.

Also hier mein 8x8 Ansatz:

 

 

Deck: Glaub ja nicht, du bist in der Band!

 

Werde das demnächst so mal testen und schauen, inwieweit das funktioniert oder eben nicht.

Wollte unbedingt mal ein Commander-Deck mit Banding bauen, weil ich die Mechanik ziemlich cool finde. Jetzt ist es ein Combat-Trick-lastiges Deck mit Control-Unterthema geworden. Ayesha Tanaka würde ich natürlich noch der Kategorie "The Band" zuordnen, um zumindest die 36 Land Slots zu haben. Beim Card Draw und Ramp gibts wahrscheinlich noch bessere Möglichkeiten, da muss ich noch mal drüberarbeiten. Generell finde ich die ganzen Synergien der Karten untereinander aber schon ziemlich witzig und hoffe, dass die Grundidee funktioniert.


Bearbeitet von KitsuLeif, 01. Februar 2022 - 01:41.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.