The 8x8-Theory
#1 Geschrieben 12. August 2016 - 16:06
Letztens bin auf der Suche Optimierungsweisen für EDH-Decks auf den Tumblr-Blog "The 8x8-Theory" gestossen. Da ich die Art und Weise, wie man an den Deckbau rangeht, ausprobiert habe, kann ich für mich sagen, dass es bei mir gut funktioniert.
Seit ihr auf schon auf den Blog gestossen?
Was ist eure Meinung zu dieser Art des Deckbaus?
Habt ihr ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungen wie ich gemacht?
Ich möchte gern mit euch darüber diskutieren.
Hier ein Link: http://the8x8theory....an-introduction
Euer BlueHellboy
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
#3 Geschrieben 12. August 2016 - 16:47
35 Länder find ich zudem für die meisten Commander recht gierig, ich lande immer eher bei 38-40.
Die 64 Karten aus der 8x8 sind unter anderem auch länder. Also kommen die meistens auch auf 38-40 länder. Ist so jedenfalls iwo beschrieben.
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#4 Geschrieben 12. August 2016 - 17:23
Hört sich besonders für Einsteiger in das Format nach ner soliden Strategie an. Selbst probiert habe ich es so noch nicht, sondern bin eher nach der Strategie verfahren, mich zu fragen...
1.Was soll das Deck grundlegend machen (Aggro - Combo - Control - Midrange)
1.1. Welcher Commander und damit welche Farben unterstützen den Plan am besten.
So gesehen ist Punkt 1. eher eine dialektische Überlegung, bei der eine Nummerierung wenig Sinn macht, aber sei's drum.
2. Was brauche ich umbedingt (Draw (> Ramp) > Rest) - Abhängig von dem, was man vorhat - aber wir alle wissen, Kartenziehen ist wichtig
3. Sammlung durchforsten, Listen anschauen, Gatherer nach bestimmten Effekten durchstöbern. Schrauben, testen, drehen, schleifen, testen, repeat.
#5 Geschrieben 12. August 2016 - 18:09
Die 64 Karten aus der 8x8 sind unter anderem auch länder. Also kommen die meistens auch auf 38-40 länder. Ist so jedenfalls iwo beschrieben.
Aber nicht in dem Link, dort steht explizit "35 Land Slots". Das System ist aber wirklich maximal eine grobe Ortientierung, das muss man eben direkt dazu sagen. Ich spiele z.B. einen Narset Commander und da brauche ich wesentlich mehr als 8 Extraturn/Attack Spells, da das Deck ansonsten nicht funktioniert. Genauso in meinem alten Ojutai, wo ich wesentlich mehr Wrath-Effekte brauchte um nicht früh zu sterben. Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger finde ich das System auch um ehrlich zu sein.
Man muss halt bedenken, dass 8 Spells einer Kategorie bedeutet, dass man diese Kategorie meist nicht auf der Starthand hat, da nur jede 12. Karte des Decks in eben dieser ist. Daher halte ich beispielsweise Ramp für schwierig, denn wenn ich Ramp meist nicht auf der Starthand habe wird er schlechter. Solche Aspekte fehlen halt leider komplett, zumindest in diesem Link hier. Falls das gante irgendwo durchdachter ist, wäre ein Link dahin hilfreich. Das hier wirkt eher wie spontan mal irgendwas ausgedacht, aber nicht wirklich lange ausgetecht.
ehemals Otters Kroxa
#6 Geschrieben 12. August 2016 - 19:38
Für Narset wären es 8 Extra Turns und 8 Extra Combat Phases also 16 Karten die Deine gewünschten Effekte haben, dazu beispielsweise 8 Planeswalker und 8 Protectionspells und dazu das Package Ramp/Draw/Removal.
Den Personal-slot füllst Du mit Petkarten, Tutoren, Ländern oder Effekten von denen Du deiner Meinung nach zu wenig hast.
Fertig ist ein grds. spielbares und gut strukturiertes Narset-Deck.
So schlecht ist diese Theorie gar nicht: Es geht wohl in erster Linie eher um einen soliden Ausgangspunkt, als um das Ultimative Deck.
Ich habe es jetzt nicht ganz durchforstet, aber eine der wichtigsten Fragen, die man sich beim Deckbau stellen muss ist:
Wie gewinnt mein Deck?
Bei Narset ist das egal, das oben genannte Paket gewinnt schon wenn Narset oft genug angreift aber andere Decks können da straucheln, wenn man sich für die falschen Kategorien entscheidet und keine dabei ist, die das Spiel für einen gewinnt.
Wenn man diese Frage noch im Hinterkopf behält und berücksichtigt kommt man schon sehr weit mit dieser Theorie, denke ich.
Ich werde es beim nächsten Deckbau mal berücksichtigen und testen.
Bearbeitet von Nerfherder, 12. August 2016 - 19:40.
#7 Geschrieben 12. August 2016 - 20:59
Okay, und wie passen die 14 Manasteine in die 8x8 Theorie? Noch mehr Pet-Karten? Ich glaube das Beispiel Ramp verdeutlicht ganz gut wieso das nicht wirklich aufgehen kann, da dort 8 Karten oft einfach viel zu wenig sind, weswegen es höchstselten als 8er Block gesehen werden kann. Noch abstruser wird es wenn man Multi verlässt und ins Competitive 1 vs. 1 geht, wo du 20 Counter spielst usw.
Wirkt auf mich daher immernoch wie "ich muss mal fix irgendwas mit zahlen festlegen, no matter what". Imo ist die einzig relevante Anzahl an Karten die der Länder, da muss man je nach Deck die korrekte Zahl finden. Der Rest muss sich dann nach der Strategie richten und hierfür helfen keine Einteilungen in 8er Blöcke. Siehe Narset. Würde es 30 5-Mana Extraturns geben würde ich 30 davon auch spielen, weil es genau das ist was das Deck will. Hier ist meine Limitierung im Deck nicht weil ich es so gut finde, sondern weil es ganz einfach keine Optionen mehr über denen gibt die ich bereits spiele. Extra-Attack-Steps sind dabei sicher kein anderer Slot, sondern sollen exakt die selbe Funktion erfüllen, sie sind nur daher im Deck, weil sie diese am nächstbesten nach den Turns erfüllen. Aufgrund von akuten Kartenmangels aber daraus zwei Blöcke machen damit es ins 8x8 System passt geht an der eigentlichen Funktionsweise des Decks vorbei.
Bearbeitet von Retro, 12. August 2016 - 21:01.
ehemals Otters Kroxa
#8 Geschrieben 06. September 2016 - 13:18
#9 Geschrieben 17. September 2016 - 23:23
Wenn man sich strikt an 8x8 hält muss man variable Karten hat da einstapeln wo noch Platz ist. Wobei das ganze doch mehr an Multiplayer angelehnt ist, als French.
#10 Geschrieben 27. September 2016 - 17:13
Habe letztens mal nen Multiplayer-Commander nach der 8x8-Theory gebaut und muss sagen, dass ich echt überrascht war, wie gut das geklappt hat. Klar ist die Aufteilung nicht optimal, aber für den Anfang vielleicht gar nicht mal so schlecht. Nach den ersten paar Spielen wird einem dann ziemlich schnell klar, wo noch Änderungsbedarf besteht und die Grenzen verschwimmen ein wenig. Am Ende gingen meine Slots dann ca. von 5 bis 12, hatten also nicht mehr viel mit der Theorie gemein, aber für den Anfang, vor allem für Einsteiger, finde ich das einen guten Ansatz. Bringt schnell eine ordentliche Struktur ins Deck, auf die man aufbauen kann. Werde ich weiter verfolgen.
#11 Geschrieben 01. Februar 2022 - 01:38
War bisher auch nie so richtig Fan von der Theory, aber jetzt hab ich nach dem 8x8 Ansatz auch mal ein Deck gebaut, weil EDHRec mir bei dem Commander wenig Hilfestellung gegeben hat; denn mit aktuell nur 29 Decks ist die Auswahl an Karten bei Ayesha Tanaka irgendwie sehr beschränkt.
Also hier mein 8x8 Ansatz:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Land (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 15
- 1
- 1
- 8
- 1
- 1
- 1
- Card Draw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Targeted Removal (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Personal Favorites (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Gain Control (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Gain Control (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Counterspells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Shenanigans (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- The Band (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Werde das demnächst so mal testen und schauen, inwieweit das funktioniert oder eben nicht.
Wollte unbedingt mal ein Commander-Deck mit Banding bauen, weil ich die Mechanik ziemlich cool finde. Jetzt ist es ein Combat-Trick-lastiges Deck mit Control-Unterthema geworden. Ayesha Tanaka würde ich natürlich noch der Kategorie "The Band" zuordnen, um zumindest die 36 Land Slots zu haben. Beim Card Draw und Ramp gibts wahrscheinlich noch bessere Möglichkeiten, da muss ich noch mal drüberarbeiten. Generell finde ich die ganzen Synergien der Karten untereinander aber schon ziemlich witzig und hoffe, dass die Grundidee funktioniert.
Bearbeitet von KitsuLeif, 01. Februar 2022 - 01:41.