Zum Inhalt wechseln


Foto

WBU Polymorph - Control

UW Polymorph Token Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 28. Juli 2013 - 13:18

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Oath of Druids Modern Variante

 

Eine meiner absoluten Lieblingskarten ist Oath of Druids leider darf ich sie in keinem Format das ich mag spielen. Also hab ich nach alternativen gesucht die ich irgendwo spielen darf. Gefunden habe ich Proteus Staff und Polymorph beide sind eindeutig zu schlecht für Legacy, aber im Modern durchaus eine Überlegung.

Das Deck kann man mit dem Satz gut beschreiben... Die Bib dreht durch denn wir decken häufig Karten von Oben auf und legen sie unter die Bib, und Turn 4 nen Emrakul ins Spiel zu holen ist einfach Wahnsinnig Böse.

 

 

Hier mal die Liste:

 

 

Strategie

 

Die meisten werden es schon erkannt haben, mit Lingering Souls oder Timely Reinforcements und Gather the Townsfolk werden Tokens produziert, die dann durch die Schlüsselkarten Proteus Staff und Polymorph zu echten Finishern gemacht werden sollen. Dabei liegt der „Schwerpunkt“ auf Emrakul, the Aeon Torn weil er einfach mit Abstand die größte Gefahr darstellt. Allerdings ist das Problem, dass es selten eine gute Idee ist sich NUR auf eine einzige Kreatur zu verlassen, deswegen bekommt er noch Gesellschaft von Progenitus Griselbrand und Blightsteel Colossus, alle 3 haben etwas für sich. Griselbrand setzt den Gegner durch unglaublichen Kartenvorteil und Lifelink extrem unter Druck, die anderen beiden sind einfach schwer zu entsorgen, vor allem wenn daneben noch ein Token steht, das man erst mal opfern kann wenn Liliana of the Veil oder ähnliches kommt.

 

Problem/Protection

 

Sowohl der Proteus Staff wie auch  Polymorph brauchen ein Ziel. Da entsteht auch das Problem, wenn der Gegner in Response unser Token zerstört, haben wir kein Ziel mehr das unter die Bibliothek wandern kann und der Effekt verfällt einfach. Um das zu verhindern, spielen wir zunächst schon mal Sprüche die mehr als 1 Token generieren, dazu kommt noch  Spell Pierce mit einem Mana kann damit schon viel verhindert werden. Dazu kommt noch Dawn Charm, der Spruch kann in jeder Hinsicht wichtig werden. Eine Kreatur regenerieren die gerade stirbt, allen Kampfschaden verhindern gegen extrem schnelles Aggro oder auch ab Turn 2 Schutz vor Discard geben, was in der Regel eine Schlüsselkarte klaut. Zuletzt haben wir noch die Swiftfoot Boots sie können an ein Token gelegt werden um es zu schützen und später dem Spagettimonster haste geben.

 

Optionen

 

Um uns gegen sehr schnelle Decks zu schützen spielen wir Path to Exile und haben noch die Option es gegen Kontrolle auf unsere eigenen Tokens an zu wenden um schneller Mana auf zu bauen. Dazu kommt der bereits erklärte Dawn Charm der quasi gegen alles was uns stört eingesetzt werden kann. Mit Echoing Truth kann man sich gegebenenfalls davor schützen das der Staff zerstört wird oder auch was Böses vom Gegner bouncen, vielleicht auch mal viele Tokens die der Gegner aufgebaut hat. Qicksilver Amulet ist unsere alternative wenn sich das Spiel in die Länge zieht und wir mal einen Finisher auf der Hand sitzen haben, was durchaus passiert.

 

Dann kommen da noch Creeping Tar Pit und Celestial Colonnade , beide können im Spiel Schaden machen aber wirklich wichtig ist das sie Kreaturen werden, so kann man mit Creeping Tar Pit und 5 weiteren Ländern sowie den Proteus Staff das getappte und umgewandelte Pit unter die Bib legen und einen Finisher ins Spiel schummeln.

 

Sideboard

 

Iona, Shield of Emeria ist einfach der Autowin gegen jedes Monofarbige Deck, und kann den Gegner auch schon richtig unter Druck setzten wenn man ihm seine Hauptfarbe abstellt, sofern er auch sein Removal dort sitzen hat. Als Beispiel sind hier UW Kontrolle zu nennen, mit der Ansage auf weiß sind in der Regel als Removal geblockt und ihm bleibt erst mal nur noch der Bounce. Auch bei Decks in Golgari Farben ist mit Schwarz meistens alles an Removal getroffen was der Gegner spielt. Es ist nicht der Autowin aber Iona kann den Gegner sehr stark behindern und verlangsamen.

 

Imp's Mischief sind meine erste Board Karte gegen Spieler die auf [cardAbrupt Decay [/card] spielen. Es kostet uns wenige Lebenspunkte, rettet den Staff oder ein Token das wir grad nutzen wollen und zerstört dem Gegner eine eigene Karte, für mich eine perfekte Antwort. Außerdem kann die Karte, Path to Exile , Thoughtseize , [card Inquisition of Kozilek [/card] und Lightning Bolt auf ziele umlenken die dem Gegner gehören oder auf den Gegner selbst, dazu kommen noch etliche andere Spells die man umlenken kann.

 

Apostle's Blessing ist einfach super weil es mit einem Farblosen schon unsere Tokens beschützt, aber auch bei Splinter Twin die Combo aufhalten kann, es kann auch unsere Artefact Wincondition schützen, alles in allem sehr solide zu protecten.

 

Dazu kommen ein Massremoval und nochmal was zum Exilen.

 

Erster Test auf einem Turnier

 

Für das Turnier hat sich das Deck noch ein kleines bisschen verändert, was Main- und Sideboard betrifft, aber so unerheblich das ich es nicht neu umschreiben muss.

 

Spiel gegen Meerfolk  ist 2:1 verloren gegangen. Das erste Spiel übel gelaufen, ohne Path to Exile ging einfach nichts. Nach dem Boarden ist das 2te Match sehr locker gelaufen was auch am Ländermangel vom Gegner lag, das dritte ging verloren weil ich auf 2 Mana fest saß.

Alles in allem denke ich aber das Meerfolk kein schlechtes Matchup ist. Da es ab Turn 4 abgehen kann und bis Turn 6 passiert sein sollte muss man den Gegner eben etwas beschäftigen und dürfen nicht zu viel schlucken. Aber Path, Supream Verdict und Detention Sphere geben da genügen Möglichkeiten.

 

Gegen Gifts Control/Solar Flare bin ich leider eingegangen, im ersten Match sah es richtig gut aus Emrakul auf dem Feld aber der Gegner hat mit Cryptic Command und tappe alle Kreaturen genug Zeit rausgeholt damit er seinen Sorin, Lord of Innistrad Ultimaten konnte und das war dann mein Ende. Das 2te ging dann einfach gar nicht mehr, was aber auch daran lag das ich schwach gezogen habe und er mich richtig gut kontrolliert hat.

Ich schätze das Matchup eher schlecht ein, weil Kontrolle sehr viel verschiedenen Hate spielt der bitter für uns ist.

 

Gegen rote Elemente ist es 2:1 an mich gegangen. Im ersten Spiel war der Gegner einfach zu schnell, nach dem Boarden konnte ich dann aber mit genug Karten den Gegner so slowen das es einfach geklappt hat. Zumal es ganz gut gelaufen ist seine Chamion an Elemental zu blockieren. Das 3te Spiel war echt hart und auch glücklich, hab Rundenlang auf 3 Länder fest gesessen und am Ende mit einem Lebenspunkt den ich auch 3 Runden verteidigt habe gewonnen.

Hier kommt es sehr drauf an wie schnell der Gegner aus den Startlöchern kommt und ob wir die ersten Runden bis zum eigenen Fettie durchstehen. Da es schon Turn 4 sein kann, dass das Spagettiemonster  kommt ist das Matchup recht solide für uns.

 

Gegen Jund ist es stark gelaufen und 2:1 gewonnen. Allerdings lag es auch daran das es ein Missverständnis gab, bei der Klärung wie der Polymorph was das Spiel anders ausgehen lassen kann. Trotzdem denke ich ist es ein gutes Spiel für uns, wichtig ist das man nichts erzwingt sondern erst dann Polymorpht wenn man es auch absichern kann.

 

Zum Abschluss gab es noch eine 2:0 Packung von Splinter Twin. Das erste Spiel ist wirklich knapp gewesen. Am Anfang hab ich seine Combo gut ausgebremst, wobei in einem Combo versuch das falsche tappen den Ausschlag für mich gab. Am Ende hab ich fast alles auf dem Feld gehabt aber der Gegner hat mit Snapcaster auf Cryptic Command mit tappe alle Kreaturen und bounce auf Snapcaster um den Spaß ständig zu wiederholen 7 Runden lang meine Angriffe verhindert und mich am Ende noch erwischt. Aber ich habe auch selbst nen Spielfehler gemacht. Im 2ten Spiel ist ohne Länder nichts gegangen ich hätte es gerne nochmal vernünftig versucht aber das war leider nicht gegeben.

Insgesamt ein eher schlechtes Matchup, weil wir immer Gefahr laufen wenn unser Trick läuft im nächsten Zug die Combo um die Ohren gehauen zu bekommen.

 

Alles in allem ist es ganz ok gewesen, und mit ein bisschen mehr Glück kann es auch anders ausgehen und mehr Siege geben.

 

Überlegungen

 

Zum Abschluss noch ein paar zusätzliche Überlegungen ich denke über einige Anregungen von anderen Spielern nach. Zum Beispiel auf 2 Emrakul runter zu gehen und alle anderen Treter zu cutten. Dafür hätte ich 3 Plätze frei die für Counter zur Verfügung stehen was mich gegen deutlich mehr Decks und Karten absichern kann.

 

Eventuell ist Sphinx's Revelation eine gute Idee sie macht Kartenvorteil und bringt Lebenspunkte.

 

Ich dachte auch schon drüber nach das Deck deutlich mehr auf Kontrolle aus zu legen. Nicht so viel auf die Token Spells zu setzen und dafür lieber Sorin, Lord of Innistrad, Elspeth Tirel und Elspeth, Knight-Errant als alternativen zu spielen. Dann könnte man auch Supreme Verdict direkt Main spielen und die Planeswalker geben dem Gegner von sich schon reichlich Druck. Dazu mehr Counter und Removal.

 

 

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine nette Idee vorgestellt zu haben. Ich spiele es gerne macht wirklich Spaß es zu spielen.

Ich bin immer dankbar für  Vorschläge, Tipps und Tricks.



#2 blawa Geschrieben 29. Juli 2013 - 11:39

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Nichts zum Deck, aber zu deinem Turnierberricht, gegen Splinter:

 

" ... Gegner hat mit Snapcaster auf Cryptic Command mit tappe alle Kreaturen und bounce auf Snapcaster um den Spaß ständig zu wiederholen 7 Runden lang ..."

 

Entweder versteh ich den Satz falsch, oder ihr habt beide übersehen, dass Flashback die Karte ins exil schickt, und der Spaß somit keine 7 Runden lang funktioniert ^^



#3 GraveOfTheEighties Geschrieben 29. Juli 2013 - 11:54

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

In deinem Turnierbericht beschreibst du sehr häufig, Manascrewed gewesen zu sein. Gegebenenfalls würde ich den Landcount auf 24 (25?) aufstocken, damit du bis Turn 4 möglichst keinen Landdrop auslässt.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#4 flamedragons Geschrieben 29. Juli 2013 - 13:13

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Ich denke, dass dein Deck noch zu unfokussiert ist- wieso nur 2 Emrakul und nicht 4. Daraus ergibt sich auch die Konsequenzen die ganzen durchschnittlichen Kreaturen aka Blightsteel Colossus und Progenitus rauszuwerfen. (Ersterer stirbt einfach an einem Path oder tötet nicht direkt - Progenitus ist doch wohl oft schlechter als Emrakul?!)

Dann kannst du Gather the Townsfolk rauswerfen und dafür das bessere raise the alarm - das ist nämlich schön instant.

 

Quicksilver Amulett sieht für mich schlechter aus als Through the Breach und sollte wahrscheinlich auch gecuttet werden. - wenn das Mana dazu zu sehr belastet wird, kann ich das verstehen, aber ich denke eher net - man kann das Deck ja WUR halten und B splashen für Lingering Souls.

 

Die Boots wirken auch nicht wirklich beeindruckend - wenn Emrakul liegt gibt es nicht viel in Modern, was ihn entfernen kann - vor allem da Karten wie Oblivion Ring fast nicht gespielt werden. Kann denke ich auch gecuttet werden.

 

Wären so meine Ideen


Bearbeitet von flamedragons, 29. Juli 2013 - 13:13.


#5 Helios Geschrieben 29. Juli 2013 - 13:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich denke, dass dein Deck noch zu unfokussiert ist- wieso nur 2 Emrakul und nicht 4.

Zumindest für Polymorph und Proteus Staff macht es keinen Sinn, so viele Exemplare zu spielen. Wenn sie in der Bibliothek sind, werden sie ja gefunden, egal, wie viele es davon gibt. Entsprechend spielt man vermutlich besser 2, damit man noch einen in der Bib hat, wenn man einen gezogen hat. Mehr macht, meines Erachtens, doch keinen Sinn. Man will tatsächlich so wenig Targets wie möglich spielen, um den Plan zu stabilisieren. Ein gezogener Emrakul bedeutet nämlich eine tote Handkarte.

Natürlich harmoniert das dann nicht so gut mit dem Quicksilver Amulet, bei dem man die Kreatur tatsächlich auf der Hand haben möchte. Ich finde aber, dass 4 Polymorph und 4 Proteus Staff ausreichen sollten.

#6 Naglass Geschrieben 29. Juli 2013 - 14:12

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich denke, dass dein Deck noch zu unfokussiert ist- wieso nur 2 Emrakul und nicht 4. Daraus ergibt sich auch die Konsequenzen die ganzen durchschnittlichen Kreaturen aka Blightsteel Colossus und Progenitus rauszuwerfen. (Ersterer stirbt einfach an einem Path oder tötet nicht direkt - Progenitus ist doch wohl oft schlechter als Emrakul?!)

Dann kannst du Gather the Townsfolk rauswerfen und dafür das bessere raise the alarm - das ist nämlich schön instant.

 

Quicksilver Amulett sieht für mich schlechter aus als Through the Breach und sollte wahrscheinlich auch gecuttet werden. - wenn das Mana dazu zu sehr belastet wird, kann ich das verstehen, aber ich denke eher net - man kann das Deck ja WUR halten und B splashen für Lingering Souls.

 

Die Boots wirken auch nicht wirklich beeindruckend - wenn Emrakul liegt gibt es nicht viel in Modern, was ihn entfernen kann - vor allem da Karten wie Oblivion Ring fast nicht gespielt werden. Kann denke ich auch gecuttet werden.

 

Wären so meine Ideen

 

Danke dir,  raise the alarm hatte ich nicht auf dem Schirm die wird auf jedenfall rein genommen weil Instant richtig genial für mein Deck ist, hatte schon an Beckon Apparition gedacht ab ist nur 1 Token und das ist zu schlecht.

 

Das Amulet spiele ich nur um auch nochmal was aus der Hand raus zu bekommen, es kommt vor das man seine Finischer zieht, das ist eben nervig, vor allem wenn man irgendwann vielleicht alle Finischer in der Hand hält (Wenn ich auf 2 runter gehe durchaus möglich). 4 Emrakul is zuviel, eventuell sind es 3.

 

Die Boots siehst du glaub ich flasch, die sind nicht um Emrakul haste zu geben im Deck, sondern um eins meiner Tokens Hexproof zu machen damit es nicht in response gegrillt wird, wenn ich es grad unter die Bib legen möchte Und wenn du sagst na ich weis nicht, kann ich nur sagen das hat es schon ein paar mal richtig gebracht. Die haben sich absolut bewährt.

 

Schwarz ist mir wichtig, einmal wegen sicherem Flashback Lingering Souls, dann ist Übermut des Bolds so wundervoll vielseitig, und Crepping Tar Pit, ist ne Karte um Planeswalker zu bedrohen, oder sie mal unter die Bib für Emrakul zu legen.

 

 

@blawa nein wir haben beide alles richtig gemacht, du hast es nur nicht richtig verstanden, denn er hat insgesamt 4 mal Cryptic Command gespielt und den dann 4 mal geflshbackt, ergo konnte er es bis zu 8 mal machen. Hat mit etwas glück aber auch mit viel Geschick und können es so hinausgezogen das er eben alle 4 Cryptics gezogen hat und sie alle mit Flashback noch mal nutzen konnte.

 

@Helios Ich werd vermutlich ein Quicksilver Amulet cutten und dafür 1 Fabricate spielen das ist dann meistens ein Staff aber manchmal auch das Amulet.

 

 

Aber wie gesagt im Moment bastel ich noch und danke auf jedenfall für eure Kommentare die mich weiter gebracht haben, wenn ich es auf dem nächsten Tunier nochmal gespielt habe kann werd ich auch nochmal schreiben ob es besser gelaufen ist.

 

THX@all



#7 flamedragons Geschrieben 29. Juli 2013 - 16:27

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

@ Helios natürlich ist deine Aussage im Kern richtig, hat aber die Deckliste nicht im Blick auf die sich mein Kommentar bezieht. Sie spielt anstatt 2 oder 4 Emrakul neben 2 Emrakul noch 1 Brightsteel Collosus, 1 Griselbrand und 1 Progenitus - alles Karten (bis vllt der Griselbrand) die ich weniger treffen möchte als Emrakul.

 

Ich denke, dass die Botos nicht wirklich das Problem mit dem Removal beheben werden -dafür sind sie zu klobig. Ferner ist das Format relativ Kombolastig weswegen mehr Disruption = Protection ist -> damit möchte ich auch den Kommentar von tortilia einbeziehen. Discard kann helfen den Komboturn vorzubereiten und gleichzeitig den Gegner dabei hindern selbst abzugehen.

 

Übermut des Bolds ist sicherlich interessant - würde sie 0 mana Kosten. Da sie das nicht tut, verzögert sie den Komboturn. Wieder möchte hier auf die Handdisruption als bessere Alternative verweisen.

 

Creeping Tar Pit ist sicherlich nicht schlecht, es war ja nur eine Überlegung schwarz auf einen Splash zu reduzieren, um Through the Breah zu supporten, da du dies aber nicht tun willst kann man natürlich am Tar Pit festhalten.



#8 KTvsPeacock Geschrieben 29. Juli 2013 - 16:49

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Warum spielst du eigentlich nicht Redirect anstatt Imp's Mischief? Das liegt genau in deinen Farben, kann mehr (hallo Electrolyze) und lässt dich kein Leben verlieren.


MTGO: bl33d1ng2


#9 Urathil Geschrieben 29. Juli 2013 - 18:15

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Btw: Das Deck gibt es bereits schon länger. Nennt sich TokenPolymorph, Tokenmorph, oder so. Listen findet man genügend mit der Google-Suche.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#10 Lonly Wolve Geschrieben 30. August 2013 - 08:37

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich finde die Deckidee sehr cool, aber ich hätte noch paar Fragen zu einzelnen Karten:

Gifts Ungiven (+Recover-suite) - Damit hätte man doch den Tutor, um gezielt an Polymorph oder den Proteus staff zu kommen (oder eines davon aus dem Grave zu holen). Oder was spricht dagegen?

Silence - könnten wir damit nicht den Comboturn schützen und andere Combodecks am abgehen hindern?

Catalog - halte ich für erwähnenswert. Instant. Zwei karten. Mit der Möglichkeit einen gezogenen Finisher wieder in die Bib zu mischen. Allerdings sind die Kosten von 2U natürlich schon bisschen hoch. Könnte allerdings vor dem Combo-Turn noch nach Protection suchen und überflüssiges (oder auch Lingering Souls) abwerfen.

Peer through depth - um das Polymorph oder eine schnelle Antwort zu finden, dürfte der Spell doch nice sein, oder??

 

Jetzt noch mal kurz zur Farbwahl.

Habt ihr Token-Polymorph auch mal in anderen Kombinationen getestet?

UR könnte ich mich sonst noch vorstellen. Es würden natürlich die sehr guten Instant Token-Produzenten wegfallen, aber wir hätten immernoch die cc2 Token-Soceries und dazu Burn und Faithless lootings, mit denen wir uns schnell durch's Deck graben würden. Zumindest so weit zur Theorie.

 

Zum WUb:

Vielleicht würde es sich anbieten eher in die Weiß-schwarze Richtung mit dem kleinen blau-splash zu gehen, da man dann überlegen könnte, mehr Discard zu spielen und so die Countergefahr zu minimieren, bevor man in den Combo-turn geht.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde (ohne mich total nieder zu machen)


Bearbeitet von Lonly Wolve, 30. August 2013 - 09:21.


#11 Gast_Paddel_* Geschrieben 30. August 2013 - 11:25

Gast_Paddel_*
  • Gast

Hey,

ich antworte einfach mal, auch wenn ich mich nicht als Experte für dieses Deck bezeichnen würde. Habe mir allerdings mal überlegt ein ähnliches zu bauen, was halt genau die gleiche Strategie aufweist und es online bissel getestet.

Gifts Ungiven fände ich in dem Deck eher nicht so gelungen. Du willst ja T4 deine Combo zünden und was machst du denn, wenn ich deine Winoptions einfach in den Grave verschwinden lasse? Dann kannst du sie erst in T5 zünden (falls du die Karten aus dem Friedhof wieder hoch bekommst).

Silence hab ich nicht getestet, aber in der Theorie könnte es funktionieren.

Peer through Depth habe ich auch in dem Deck getestet und fand sie sehr gut. Du triffst halt immer etwas und gräbst dich selbst im schlechtesten Fall zur Combo-Card durch.

Quicksilver Amulet habe ich nebenbei garnicht drin gehabt. Statt dessen 2 Sorin, Lord of Innistrad. Damit machst du zusätzlich Druck mit den Token und kannst immer brav was spielen.

Hier mal meine Test-Liste:



#12 Naglass Geschrieben 08. September 2013 - 13:33

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo alle miteinander. Ich hab meine Deck Idee nochmal überarbeitet, bin den kontrolligeren Ansatz gegangen und hab somit einige Veränderungen vorgenommen. Gestern hab ich das Deck dann mit der neuen List gespielt und es läuft schon mal deutlich konstanter.

 

Veränderungen:

  1. Ich habe 2 Länder mit rein genommen so dass ich jetzt auf 24 Ländern stehe
  2. Ich spiele nur noch 2 Emrakul, the Aeon Torn  und keine anderen Kreaturen
  3. Raise the Alarm  hat Gather the Townsfolk ersetzt, was deutlich besser ist wegen Instant Speed.
  4. Anstelle von Protection spiele ich jetzt einige Counter

 

 

 

Mein 2tes Tunier

 

Mein erstes Match ist gegen Meerfolk gelaufen und mit 2:0 an mich gegangen. Im ersten Spiel hab ich es geschafft Turn 4 Emrakul ins Spiel zu holen, allerdings hatte Meerfolk mich da auch schon auf 10 Life runter gehauen, es ist also für beide recht gut gelaufen nur der Emrakul hat dann den Sack für mich zu gemacht. Im 2ten Spiel muste ich etwas länger auf die Combo warten, allerdings hat meine Gegnerin auch schlecht gezogen, wenige Meerfolk Kreaturen gespielt und ich hatte die Hand mit Path to Eixile und einem geboardeten Supreme Verdict so gezogen das ich es ganz gut auch langsamer angehen konnte.

 

Das 2te Match gegen Affinity war hart, aber ich hab es am Ende mit 2:1 gewinnen können.  In jedem Match muste ich mich mit meinen Tokens am Anfang über die Runden retten, dabei hat sich vor allem Raise the Alarm bewährt, einfach als Instant rein hauen und Memnite weg blocken. Dazu ab und an nen Path to Exile auf einer Kreatur die mit Cranial Plating ausgerüstet ist. Ausserdem ist Lingering Souls in diesem Match up total wichtig um Signal Pest und Inkmoth Nexus zu händeln.

Im das 2te Spiel habe ich verloren obwohl ich Emrakul im Spiel hatte, der Gegner kam mit einem Etched Championder mit 2 Cranial Plating ausgerüstet war für 15 Damage angegriffen. Naja meine Tokens durften nicht Blocken weil sie ja Farbig sind und ich muste meinen Emrakul rein stellen. Danach bin ich nicht mehr zurückgekommen. Im 3ten Spiel hab ich es geschafft im richtigen Moment einen Supreme Verdict zu casten was mir genug Zeit eingebracht hat um in Runde 13 oder so die Combo zu starten.

 

Mein 3tes Match ist einfach schlecht gelaufen. Im ersten Game habe ich nur Schwarzes und blaues Mana zur Verfügung gehabt was leider keine Token Sprüche für mich erlaubt. Ohne weis und Tokens kann ich die Combo nur starten wenn ich mein Creeping Tar Pit benutze aber das kostet dann 6 oder 7 Mana und bevor ich da hin gekommen bin war das match schon verloren.

Im 2ten Spiel war die Hand zwar solide und die Combo hätte Turn 4 starten können aber der Gegner hat meinen Proteus Staff zerstört. Danach wollte ich das Spiel einfach über Token gewinnen hab Lingering Souls 2-mal raus gehauen aber der Gegner hat mit nem Maelstrom Pulse alle abgeräumt. Danach bin ich nicht mehr ins Spiel zurückgekommen und muste ein 0:2 hinnehmen.

 

Das Game danach hab ich einfach verspielt. Mit 2 richtig dummen und ärgerlichen Fehlern, hab ich einfach keine Chance mehr gehabt. Der Gegner hat GW-Township Deck gespielt. Eigentlich sollte ich ein ganz vernünftiges Matchup dagegen haben, aber nur wenn ich mir nicht selbst ins Bein schieße.

 

Danach hab ich im letzten Spiel gegen GWR-Aggro gespielt und 2:1 gewonnen. Der Gegner hat mich zwar in jedem Spiel recht schnell auf 10 Life runter gehauen aber in 2 Spielen hab ich mich entweder durch Removal dort halten können oder in der Runde dann den Emrakul aus gepackt, der das Spiel für mich gewonnen hat.

 

Dann hab ich noch ein Top 8 Match bestritten in dem ich dann leider raus geflogen bin. Das Spiel ging gegen URG und einen sehr netten Spanier. Die Spiele waren alle sehr knapp, obwohl beide einmal mit nem Mulligan in ein Spiel gegangen sind, aber gerade diese Spiel mag ich besonders gerne wenn der Ausgang recht offen ist. Gerade das letzte Spiel war sehr eng, ich hätte es am Ende beinahe nochmal rum gerissen aber er hatte dann noch einen Lightning Bolt um meine Combo zu stoppen.

 

Erkenntnisse

 

Ich habe in fast jedem Spiel meine 3 Spell Pierce raus gebordet, was mich zu der Erkenntnis gebracht hat das ich sie vermutlich raus nehme.  Aus dem Sideboard hab ich eigentlich nur Supreme Verdict und Timely Reinforcements wirklich sinnvoll rein boarden können. Die Reinforcements wird ich wohl auch nchmal aufstocken.

Da meine Combo manchmal doch recht lang auf sich warten läst, überlege ich ob ich nicht vielleicht mit 4 Serum Visions spielen soll um schneller und konstanter an die Bausteine zu kommen.

Elspeth hat sich bezahlte gemacht, sie hat mir regelmäßig Zeit gekauft weil der Gegner Angst davor hatte das ich sie Ultimaten könnte.

Remand ist ne totale Bombe für mein Deck und wird noch auf 4 aufgestockt. Es bringt mich in den Draw für die Combo und verlangsamt den Gegner. Cryptic Command ist ähnlich gut, nur leider muste ich feststellen das {U} {U} {U} recht nerfig sein können und ich kann den Command fast nie im selben Moment spielen wie die Combo.

 

 

@Paddel du spielst in deiner Liste nichts mit dem du deine Combo beschützen kannst und das must du tun können. Egal ob du mit dem Staff oder Polymorph ein Token weg machen willst, wenn der Gegner das Token entsorgen kann klappt die Combo nicht. Da hab ich die Erfahrung gemacht entweder Counter oder Schutzkarten must du spielen.



#13 Gast_Paddel_* Geschrieben 09. September 2013 - 06:26

Gast_Paddel_*
  • Gast

Moin, da ich das Deck nur mal online getestet habe (also deine Liste genommen....gespielt...verändert....gespielt...und dann für OK befunden) und das Deck nicht wirklich spiele, da mir persönlich zu unkonstant (und du durch das zeigen deines Decks einfach dem Gegner so viele Infos gibst) brauche ich nichts zu verändern. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass in Spiel 1 eigentlich nie jemand was gegen die Combo unternehmen konnte (bzw. wollte, da man ja nicht wusste was ich da eigentlich spiele) und Spiel 2 einfach Apostle's Blessing reingeboardet wurde. Aber grundsätzlich hast du recht, um die Combo zu schützen braucht man Counter.

 

Das Problem was ich aber eher sehe ist erstmal die Kombo zu starten bzw. zu finden. Darum habe ich für Polymorph einfach (also um den Morph zu finden) Durch Tiefen spähen in das Deck gepackt. Damit erhöhen sich die Chancen die Karte auch in T4 bzw. 5 zu spielen. Der Staff hat allgemein das Problem, dass er eher später kommt und du bis dahin schon von Aggro fast überrant wirst (die Token verhindern das ein wenig).

Zum Spell Pierce... Finde die Karte einfach nur super wichtig um die Kombo zu schützen. Der Aggro-Spieler spielt fast jede Runde etwas aus und hat so erfahrungsgemäß immer weniger Mana offen. Die Chancen in Runde 5 also die Combo zu spielen und sie mit Spell Pierce sollten also nicht unterschätzt werden. Auch gegen Midrange Decks bzw. andere Combodecks ist die Karte gold wert. Gegen Control-Spieler kann man nat. auflaufen bzw. die Karte gammelt auf der Hand rum (man reagiert ja in erster Linie). Aber grundsätzlich ist sie auch hier nicht nutzlos.Spell Pierce gehört für mich einfach zu den Fantastic Four der Counter-Spells in Modern.
 

Quicksilver Amulet... Ist evtl. Geschmacksache. Aber du bist ja jetzt auch auf 2 Kreaturen runter und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit was aus der Hand zu spielen ungemein. Das Amulett war das erste was bei mir rauskam (nachdem ich die Kreaturen gecuttet habe).

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir deine Liste ganz gut gefällt, ich gerne mal dagegen spielen würde und du mit den Countern recht hast (hab halt nicht weiter getestet).



#14 Lonly Wolve Geschrieben 07. November 2013 - 01:15

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Was haltet ihr von brave the elements oder faith's shield als mMn bessere Version von Apostle's blessing?

Ich suche zur Zeit auch noch Optionen, um das "Opfer" zu schützen.

 

Was mir noch durch den Kopf ging:

- warum spielen wir keine Fetch-Länder? (wir könnten uns die Farbkombinationen raussuchen, die wir brauchen, hätten aber auch einen höheren Lifeloss)

- warum spielen wir keine discard-spells? (würde eine stärkere Focusierung auf B verlangen, kann aber Probleme proaktive handeln)

- und ich spiele ein forbidding watchtower, da die Kosten für die Umwandlung in eine Kreatur günstiger sind.

 

Außerdem ist die Frage, wie wir uns gegen Control und andere Combo-decks schützen können.

Dispel im SB?

 

Das Problem ist, wie in jedem Deck, der Platz. Man kann schlecht counter, Token-spells, "cantips" und Discard spielen, da dafür der Platz fehlt. Was ist somit die beste Möglichkeit sich zu schützen? Und was haltet ihr vom Swan song? (Protection und hilft gegen andere Combodecks)



#15 Naglass Geschrieben 08. Dezember 2013 - 12:05

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hi,

 

also ich hab meine Liste nochmal geändert und mitlerweile läuft diese Liste sehr konstant und hält auch mit einigen Decks ganz gut mit (Dazu aber später). Erstmal hab ich meine neue Liste und kann auch ein paar Worte dazu verlieren wie sich die Karten so einfügen und was sie mir bringen.

 

 

 

Was ist passiert?

 

Ich habe meine Manabasis etwas verändert. Das erste was mir deutlich besser gefällt sind die Fetchies, sie bringen mich noch kontsanter auf meine 3 Farben und lassen mich weniger Länder nachzeihen, da werde ich vermutlich noch etwas nachbessern. Dann habe ich mich gegen die Celestial Colonnade entschieden. Sie ist zu langsam um sie als Combo-Part zu benutzen. Dann habe ich noch 2 Godless Shrine aufgenommen, damit die Fetchies immer alle Mana-Kombinationen finden können.

 

Im Deck selbst sind auch noch ein paar Änderungen vorgenommen worden. Erstmal hab ich mich von den Cryptic Command verabschiedet. Sie sind zwar wirklich stark aber nicht in meinem Combo-Deck, Ich will ja mit den Counter meine Combo schützen, was bedeutet das ich 7-8 Mana brauche und 4 davon blau sein müssten. Das war so gut wie nie der Fall, deswegen wollte ich den cutten. Dann ist noch Spell Pierce und die Detention Sphere raus gegangen. Ich habe dafür ein Remand rein genommen 4 Swan Song und 4 Serum Visions rein genommen.

 

Wie spielen sich die neuen Karten?

 

Erstmal zu den Ländern. Ganz klar die Fetchies machen sich richtig gut und werden vermutlich in nächster Zeit noch um 2-4 erweitert. Die machen aber in erster Linie wegen dem Godless Shrine richtig Spass, da ich extrem schnell auf meine Mana-Basis komme.

 

Dann mal zum Swan Song, als ich die Karte im Spoiler gesehen habe war klar das die Karte in dieses Deck rein muss. Ein Hard-Counter für 1 Mana mit dem ich meine Combo schützen kann, das ist wirklich schonmal schick. Aber das beste ist das Swan-Token, ich habe in meinen Spielen schon einige male sowas gemacht, wie meinen eigenen Path zu countern um mir selbst ein Token zu machen was ich dann weg machen kann um in meine Combo zu gehen. Das Token kann aber auch unangenehm sein, wenn man es einem Aggro-Deck gibt, gegen Kontrolle ist das Token eigentlich garkein Problem.

 

Von den 4 Serum Visions bin ich sehr angetan, einfach weil es mich deutlich beschleunigt und mir oft hilft meine Combo schon in Turn 4 zu starten. Ausserdem erlaubt es mir auch eine Hand die nicht optimal ist trotzdem zu halten weil mich die Visions schön durchs Deck graben.

 

Meine letzten Tests und Match-Up´s

 

Ich habe in letzter Zeit auch einige Spiele gegen das eine oder andere Deck gemacht. Hier mal meine Bilanzen gegen Decks die ich in den letzten Tunieren oder Tests gfegen mich hatte.

 

JUND: Da habe ich etwa 15 Spiele gemacht und die Bilanz ist bei etwa 50:50. Es kommt aber auf einige Faktoren an die das Spiel sehr stark zu gunsten des einen oder anderen Spielers kippen können. Bitter für mich sind mehr als 1 Discard Spell, einen kann ich eigentlich immer verkraften, wobei 2 Inquisition of Kozilek auch nicht so schlimm sind weil er Polymorph ja nicht trifft und ich den verlust von Lingering Souls gerne hin nehme. Ich bin in keinem Spiel von Jund so überrant worden das ich Turn 4-5 meine Kombo nicht spielen konnte weil ich sonst überrant worden wäre. Verlieren tue ich das Spiel meistens erst so gegen Runde 7-9.
Wichtig ist auch wer beginnt die eine Runde mehr zu haben ist für mein Deck sehr von Vorteil, vor allem mit dem Hintergedanken das Jund eigentlich die ersten Runden Kretauren spielen will, sich aber in meinem 4ten Zug drauf einstellen muss ein Removal auf ein Token spielen zu können. Das Mana muss sich der Gegner fast immer offen halten, was den Gegner doch gut verlangsamt.

Gerade gegen Jund habe ich gemerkt das ich nicht nur durch die Combo gewinnen kann. Mein BeatDown Plan kann Jund arg unter bedrängniss bringen. Gerade wenn Dark Confidant liegt und ich Druck machen kann durch viele Token und Creeping Tar Pit kann ich den Gegner einfach überrennen, was auch schon geklappt hat.

 

Splinter Twin: Ich habe 7 Spiele gemacht und davon 5 Gewnonnen und nur 2 verloren. Trotzdem denke ich, dass dieses Match-Up in der Tendenz eher negativ für mich ist und mit 40:60  gut zusammengefasst ist. Allein die Tatsache das ich frühestens Turn 5 gewinnen kann (angriff Emrakul) und Splinter Twin schon Turn 4 gewinnt wenn die Combo klappt zeigt das.

 

UWR-Controll: Erstaunlicher Weise ist das Matchup in den Spielen die ich gemacht habe sehr positiv und bei etwa 70:30 für mich. Vor den Spielen hatte ich eher das Gefühl das es schlecht für mich aussieht, aber im Spiel lief es dann. Wichtig ist das man seine Combo immer mit Counter Back-Up spielt und ganz stark ist es vor allem wenn man Proteus Staff spielt um die Combo zu nutzen. Das Artefakt ist schwer zu handeln wenn es im Spiel liegt und kann eben jede Runde neu versuchen ein Token zum Emrakl zu machen. Dazu kommt noch das man mit den Token immer angreift bevor amn sie durch die Combo jagen möchte um eben auch den Beat-Down Plan nicht ausser Acht zu lassen.

 

 

Eure letzten Anmerkungen

 

Erstmal danke für eure Tipps.

Wie ihr seht der Swan Song ist schon rein gekommen und ist schon seit er gespoilt wurde Gedanklich geaddet worden.

 

Zu dem forbidding watchtower ich verstehe warum mir der ans Herz gelegt wird, aber er hat eben garkeine Möglichkeit Druck zu machen ausser in der Combo. Klar er wird nicht vom Bolt getroffen und kann Blocken aber Tar Pit kann eben als Unblockbar auch richtig Druck machen gerade im Controll Matchup. Zudem macht es nur 1 Farbe Mana. Ich werd es vermutlich mal testen denke aber das ich nicht umsetelle.

Allerdings denke ich noch über Faerie Conclave nach, weil sie billiger ist zum Umwandeln aber auch Druck machen kann.

 

Ich muss sagen das ich von Apostle's blessing durchaus angetan bin. Ich brauche selten mehr als 1 Token zu schützen um die Combo zu starten, es kommt meistens überraschend und es kostet nur 1 Farbloses Mana was mir sehr zusagt, weil ich dann sehen kann ob ich mit {U} entweder Countern oder Protecten will.

 

Lustige Situation

 

In meinen Spielen gegen Jund ist es zu einer sehr witzigen Situation gekommen, leidr habe ich sie zuspät erkannt und ausgenutzt, habe den Gegner aber ganzschön überrascht.

Mein Gegner hat den Grafdigger's Cage gespielt und ich dachte sofort das mein Speil jetzt daurch ist. Etwas zu spät ist mir dann auf gegangen "Hey dann spiele ich den gegner eben mit meinem liegenden Proteus Staff aus. Ich hab meine Token im Spiel und dann angefangen die Kreaturen vom Gegner unter seine Bib gepackt. Der Gegner hat aufgedeckt bis seine Kreatur oben liegt, die konnte nicht ins Spiel kommen und blieb auf der Bib liegen. Also ein Removal für jede Runde. Der gegner zieht immer eine Kreatur und da er nen Confident im Spiel hatte gabs zu beginn jeder Runde mal schön 1-4 Damage. Ich hab mich dann ausgeruht und mit den Token Cum-Blocken gespielt.

 

Man muss also sagen manchmal ergeben sich Situationen die man vorher garnicht im Blick hat aber man muss eben immer aufmerksam sein und spielen was sich so ergibt.

 

Ich hoffe ich konnte ein paar von euch noch etwas näher bringen was sich hier für ein Deck etwickelt.



#16 MaRo89 Geschrieben 12. Dezember 2013 - 20:12

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kern des Decks als Morphboard gemacht? Diesbezüglich würden mich auch andere MU-Analysen noch stark interessieren. Generell könnte man ja ummorphen, sofern man sämtliche Kreaturen aus dem Main nimmt und mit dem Kern dieses Decks ersetzt.

 

Der Kern des Decks ist:

 

4 Polymorph

4-8 Tokenproduzenten/ Manlands (v.a. Mutavault scheint hier am besten zu sein).

2-4 See Beyond

2-4 Proteus Staff

1-2 Emrakul, the Aeons Torn

 

Über die genaue Anzahl bin ich mir bisher unschlüssig. Vielleicht können erfahrene Spieler hierzu etwas beitragen. Auch erscheint mir ein Morphboard nur dann sinnvoll, wenn man im Main genügend Cantrips und Schutz spielt um die Kombo ausreichend zu supporten. Daneben sind Maindeck Manlands und/oder Tokenproduzenten ebenfalls sehr sinnvoll.

 

Über Vorschläge und Kritik würde ich mich freuen.


Bearbeitet von MaRo89, 12. Dezember 2013 - 20:14.


#17 WeißerHai Geschrieben 13. Dezember 2013 - 12:28

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Hallo naglass,

 

bin von der Deckidee angetan und werde es vermutlich am Wochenende mal testen. Jedoch stellt sich mir, bei der von dir geposteten Liste, die Frage, was du unternimmst, falls du mal beide Emrakul ziehen solltest?
Habe mal laienhaft ausgerechnet, dass die W-Keit in einem optimalen Spiel (Wir beginnen, ziehen nur Karten in der Draw-Phase, legen Turn 4 Polymorph) 2,5% beträgt, dass wir beide Emrakuls Turn 4 auf der Hand haben. Berechnen wir nun noch Karten mit ein, die uns zusätzliche Karten ziehen lassen, wie Remand oder Serum Visions, ist es dementsprechend mehr (Serum Visions ist wegen Scry 2 natürlich nochmal anders zu bewerten). Gehen wir nun mal von 3 zusätzlichen Karten aus befinden wir uns schon bei 4,4%, im Schnitt jedes 20. Spiel, also sollte man das nicht venachlässigen.

Wäre es möglich Karten wie See Beyond oder Thirst for Knowledge zu integrieren? Welche Karte sollte man hierfür dann streichen? Serum Visions?

WeißerHai



#18 Naglass Geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:26

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@ WeißerHai

 

Also ich kann nur sagen ich habe insgesamt etwa  40 Spiele (grob geschätzt) gemacht  und hatte nur 1 mal beide Emrakul auf der Hand. Dazu kommt das du bei deinen Berrechnungen der Wahrscheinlichkeit mit berücksichtigen solltest das eine Starthand mit 2 Emrakul immer ein Mulligan ist und wenn einer auf der Hand ist zumindest ein potentieller Mulligan.

Dann ist es zwar richtig das durch zusätzliche Katen ziehen die Wahrscheinlichkeit erhöht wird Emrakul zu ziehen, sie aber unsere Hand nicht kleiner werden läst. Also kann es durchaus passieren das man eine Runde kein land spielt udn Emrakul discarded (was ich schon gemacht habe, sogar mit nur einem auf der Hand).

See Beyond spiele ich nicht weil es sorcery Speed hat und Thirst of Knoledge ist mir zu teuer.

Deine Berrechnung ist natürlich nicht zu verachten, aber du bist auch nicht davor sicher, 8 Länder in folge zu ziehen, oder keins nach zu ziehen was du brauchst. Deswegen kann es natürlich immer sein das du ein schlechtes Spiel machst. Ich für meinen Teil gehe das Risiko ein und hab es bis jetzt auch deutlich seltener erlebt als du es Berrechnet hast.

Aber du kannst es ja selbst testen und sehen ob sich eine der Karten lohnt.

 

@ MaRo89

 

Ich erkenne nicht so ganz was dein Vorschlag ist? ManLands spiele ich nur nicht Mutavault. Das liegt daran das ich mich für ein Land entschieden habe das auch für´s Damage´race noch was mitbringt, und mir 2 Farben Mana abdeckt.

Zu der Anzahl an Proteus Staff kann ich nur sagen der sollte bei 4 bleiben, sobald du runter gehst kommt es vor das du die Combo nicht ziehst, ausserdem must du davon ausgehen das sie auch mal aufgehalten wird udn du möglichwerweise 2-3 anläufe brauchst bis es los geht.

Ich weis nicht was Seebeyond bringen soll. Ich hab es super selten das beide Emrakul auf der Hand sitzen. Ansonsten ist der Draw nicht so wichtig, den generiere ich über Remand und Serum visions, die ich immer leiber casten möchte als See beyond. See Beyond ist eine Karte die ich nur dann haben möchte wenn meine ersten 2 Versuche mit der Combo nicht geklappt haben, an der Stelle sind aber dann auch andere Draw Spells viel besser (Sphinx's Revelation).



#19 MaRo89 Geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:48

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Mein Inhalt bezieht sich darauf, den Kern des Decks in ein Morphboard zu integrieren um nach dem Boarden seinen Plan komplett zu ändern, wie es Beispielsweise auch bei Splinter Twin gemacht wird. Dabei gehe ich natürlich von einem anderen Deck aus, das postboard zu dem hier besprochenen Deck transferiert wird. Der Kern des Decks darf also nicht mehr als 15 Karten überschreiten. Meine Fragen beziehen sich darauf, ob das Vorhaben sinnvoll erscheint und welche Karten wie häufig benötigt werden bzw. ob die Kombo häufiger über Polymorph oder öfter über den Staff gestartet wird.


Bearbeitet von MaRo89, 13. Dezember 2013 - 14:50.


#20 WeißerHai Geschrieben 13. Dezember 2013 - 18:14

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge
@Naglass:
Da hast natürlich vollkommen recht, den Mulligan hab ich total vergessen.
In dem Fall würde ich dir recht geben und auch das gewisse Risiko eingehen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: UW, Polymorph, Token, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.