- Länder (17 Karten)
- 17
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (30 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 4
- 2
- 2
- Kreaturen (Forts.)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (1 Karten)
- 1
- Zauber (16 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 3
- 1
- 1
Bearbeitet von Turko, 23. August 2016 - 09:24.
Bearbeitet von Turko, 23. August 2016 - 09:24.
Hi, dann will ich mal ein paar Tips geben.
1. Du spielst 65 Karten das sind 5 zuviel, man sollte immer versuchen ein Deck mit genau 60 Karten zu bauen. Ich weiss das ist nicht einfach, hatte ich am Anfang auch große Probleme mit.
2. Du spielst nur 17 Länder, auch wenn du noch Ramp spielst wär mir das zu wenig, dafür sind die Hydren zu teuer. Bei 60 Karten sollten es mindestens 20 sein.
3. Du kanst den Prophet of Kruphix, Apocalypse Hydra, und Ulasht, the Hate Seed nur spielen wenn ein Joiner Adept liegt, das wäre mir viel zu unsicher. Wenn du keinen Adept hast vergammeln die beiden auf deiner Hand.
4. Fog und Hydrablut kannst du aus dem Deck streichen. Nebel verhindert einmalig etwas Schaden ändert dabei aber nichts an der Boardposition. Hydrablut kann man in Decks mit vielen kleine Kreaturen durchaus spielen, deine Hydren sind aber auch so groß genug.
Es gibt hier im Forum viele Themen zu sog. Ramp-Decks die solltest du dir mal anschauen, da kannst du dann einfach die Finisher durch deine Hydren ersetzen.
5. Da du große Kreaturen spielst und keine Manaprobleme haben solltest finde ich Soul's Majesty besser als Life's Legacy
P.S. hatte nicht zuende gelesen, aber dann abe ich einiges ja schon bestätigt.
Zu den Elfen ist zu sagen: Mach dir nix draus dagegen zu verlieren, die Karten die du nennst klingen schon stark nach einer Legacy-Elfen-Liste und Elfen sind einfach der mächtigste Tribe.
Bearbeitet von Ungestüm, 19. August 2016 - 13:05.
Wenn du schon rot spielst, tu doch einfach mal Pyroclasm oder Anger of the Gods in dein Sideboard. Wenn du die Turn zwei oder drei zünden kannst, sollte sich das mit den Elfen gegessen haben. Bei den Ratten ist es ähnlich, die sind ja meist auch ziemlich klein. Dann musst du den Discard nur noch durch Draw ausgleichen. Dafür könntest du z.B. ne Soul of the Harvest oder einen Primordial Sage einbauen.
An sich find ich die Idee nett, allerdings kommt mir das Deck doch ziemlich random vor. Du spielst viele Sachen nur 1 mal, deine Länder können ohne weiteren Support viele deiner Karten nicht ausspielen (wurde ja schon erwähnt) und dann spielst du wichtige Teile des Decks zu wenig.
Dass Elfen dich überrennen wundert mich nicht, was a) an der Deckstruktur liegt und b) an der Stärke der Baumkuschler.
Um dir aber effektiv helfen zu können, wäre es gut dein Budget zu kennen. Denn natürlich kann ich dir hier jetzt die Dual-Lands vorschlagen, aber wenn die außerhalb deiner Preisspanne liegen, is das ziemlichg witzlos ^^
Deshalb versuche ich jetzt mal etwas mit humanem Preis vorzuschlagen, was das Deck nicht 100% verändert.
Bei den Mana-Viehchern kannste dir überlegen, ob du lieber Birds oder Pflanzen spielen willst. Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich hab den Rot-Splash auf die nützlichste Hydra reduziert - die Apo-Hydra. Sie gibt dir das höhste Value für das investierte Mana.
Dafür spielst du 4 Cinder Glades, die den großen Vorteil haben a) keine 2 Leben zu kosten und b) trotzdem den Forest-Type zu haben, wodurch sie durch Nature's Lore suchbar sind. Untapped kommen sie zwar erst T3 ins Spiel, aber vorher brauchste rotes Mana ja eh net wirklich.
Auf den Managorger wurd ja schon eingegangen, der kann schnell sehr groß werden.
Kalonian boostet jede deiner Hydras, daher Playset Pflicht.
Apo gibt dir für 7 Mana ne 10/10er Hydra, bestes Preis-Leistungsverhältnis bei Hydras.
Feral ist mMn eine der besten Hydras seit dem Erscheinen von Hardened Scales. Du kannst sie für 2 Mana als 1/1er casten, mit HS wird sie dann gleich mal 2/2 (gleicher Preis wie direkt mit X=2 casten), zusätzlich ist sie für 3 pumpbar. Früh gelegt und gepumpt oder late gecastet und gleich groß, du hast die Wahl.
Bane ist okay. Für 5 Mana 4/4, allerdings nur sich selbst pumpen und Mana verbrauchen is schlechter als die Kolanian, daher nur 2 (außerdem brauchte ich Platz).
Nature's Lore sucht dir ein Land deiner Wahl für 2 und bringt es untapped ins Spiel. Gekauft!
Hardened Scales - für gleich viele Marken weniger zahlen? Klar!
Inspiring Call - Card-Draw, Combat-Trick, Wipe-Savior - All das für 3 Mana. 2 werden gespielt, mehr brauchen wir net.
Nylea - Trample is immer gut, unendlicher Blocker auch, der Combat-Trick für 4 is eher Nebensache.
Zunächst einmal danke für die vielen Tipps und Antworten!
@Ungestüm
1. 65 sind zu viel das stimmt. Müssen auf jedenfall noch reduziert werden.
2. 17 Zu wenig ? Nur die Länder vielleicht aber doch nicht mit 4x Elfen-Mystiker. 4x Lauben-Elf und 3x Marktfeier. In der Regeln hab ich bei ner Anfangshand immer einen Ramp-Elfen und 2 Wälder auf der Hand. Das reicht
schon für die Manaverschlingende Hydra. Falls nicht gibts halt nen Mulligan. Also mit zu wenig Ländern hatte ich eigentlich fast nie ein Problem und wenn dann ist es halt Draw-Pech.
3. Hierzu muss ich dir auch Recht geben. Wie schon gesagt Spiele ich mit den Gedanken das Deck komplett MonoGrün zu machen. Allerdings hatte ich diesbezüglich auch wenig Problem. Mit Meisterschreiner
und Marktfeier, die ich auch
irgendwann auf der Hand hatte, konnte ich mit einem Bunten Mana zumindest die Kreaturen ins Spiel bringen. Falls mir mal die Kreatur oder der Manabringer gefehlt hat hatte ich ja noch Genesis-Hydra und
4. Gestern wurde Nebel entfernt und ich habe es als gut befunden . Hast auf jedenfall recht gehabt. Hat mir zwar ab und an den Hintern gerettet aber ohne Spielt es sich besser und meine Haltung gegenüber dem
Gegner ist wesentlich aggressiver
geworden. Stattdessen kam 2 x Overrun rein.
5. In der Regel besser stimmt! Jedoch ein gutes Stückchen teurer. Ein Card Draw ist für meine ersten 3 Turns wichtig und nicht wenn ich das Spiel schon wesentlich ausgebaut habe. Meine Hydren haben in T4 in der Regel alle +4/+4
bis +6/+6. Bei einer aktuellen Kartenhand von 4+ muss man das Abwerfen mitberücksichtigen.
Wie schon gesagt man kann ja nicht gegen alles gewappnet sein. Jedoch habe ich gute alternativen zu meinen Ramp-Elfen entdeckt womit ich zumindest Ihm nicht mehr helfe an Mana und Tokens zu kommen. Z.B als Ersatz für den Meisterschreiner wäre Orochi-Laubruferin perfekt. Kein Elf. Ein Mana Drop. Selber Effekt nur das ich auch meine Elfen-Mystiker auch für buntes Mana tappen kann. Frage mich warum die so günstig ist?! :/
@Superlarri
Wie oben schon erwähnt mit 17 Ländern komme ich eigentlich gut aus dank der Elfen. Aber jetzt wo es ein 2. von euch erwähnt sollte ich mir wirklich mal Gedanken machen warum das so ist xD
Forgotten Ancient ist wirklich gut. Man kann sich ja mal überlegen ob man nicht den Hydra Tribe weg lässt wie du sagtest. Synergien haben die ja untereinander auch nicht. Dennoch hänge ich sehr an Ihnen und würde Ihn auf erhalten, da seit der letzten Magic Runde bei dem Wort Hydra, meinen Magic-Kollegen ein kalter schauer über den Rücken fährt. besonderst bei Spielen mit mehr als 2 Spieler und (Namen vergessen) 3 vs. 3. Jeweils 1 Boss und 2 Flanken.
Hardened Scales Die kenne ich noch nicht!!!!!!! Wo kommt die her ? Gekauft! Es herrschte immer so ein großer Fokus auf Zeit der Verdopplung das ich die günstigeren varianten gar nicht gesucht bzw. bemerkt habe. Sehe ich zum ersten mal! Danke! Thumbs up!
Kalonische Hydra wird auf jedenfall noch weitere Male besorgt. Ist nur eine Frage der Zeit (und des Geldes) Inspiring Call hatte ich zuvor in meinem Hydra Deck drin. Wurde aber raus genommen. Weis aber nicht mehr warum. Wird wieder mit aufgenommen. Danke!
@elMatto
Sicher kann man sowas Spielen. Wäre wahrscheinlich auch das Vernünftigste. Hier entsteht jedoch wieder diese imaginäre Linie die sich Casual-Spieler wie ich setzen mit der Frage, ob man so Spielen will? Z.B: Ein Kollege hat seine zwei Umezawa's Jitte aus seinem Deck entfernt, weil es Ihm und auch uns auf Dauer zu langweilig wurde die Siege nur mit der Jitte einzufahren. Heute freut er sich doppelt so sehr wenn er Themen spezifisch gewinnt. Discard, Decktod etc.
Karten wie Umezawa's Jitte können fast überall eingesetzt werden was sie für mich bisschen Schal wirken lässt und nicht unbedingt den Spielspaß fördert. Ich könnte auch mit
Elvish Piper, Progenitus herbei flöten und dann hätte sich die Sache gegessen. Aber ich denke das wäre der Falsche Ansatz.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich Pyroclasm oder Anger spiele verliere ich Plätze für andere Karten die mein Thema unterstützen. Ein Sieg in T8 mit 128/128 Hydras und Trampeln macht mehr Spaß als ein Sieg in T4 mit einem Lederrückenbaloth und 3x Riesenwuchs. Ich hoffe du verstehst das.
@blind310
Das Liegt hauptsächlich daran das ich viele Karten schon besaß. Natürlich nur einmal und sie deswegen einfach mal mit rein genommen habe. Es wurden einzig und allein bis jetzt keine Karten nachgekauft weil das Deck bis jetzt auch so schon ne menge Spaß gemacht hat. Natürlich werden jetzt die wichtigsten Karten wie Kalonische Hydra nachgekauft. Wie auch schon bei Superlarri schon erwähnt ist das alles eine Frage der Zeit und des Geldes. Das Budget hätte ich, dennoch versucht man doch bei Ebay ein Schnäppchen zu ergattern. Bin jetzt auch gerade dabei eine Zeit der Verdopplung aus Frankreich zu ersteigern welche dann anschließend im Urlaub mit der Freundin abgeholt werden kann. Step by Step halt so hat man auch am meisten Freude an seinem Deck.
Zu deinen gennanten Karten:
Kalonische Hydra : ist klar! Wird gekauft sobald ich noch paar Preiswerte finde.
Hardened Scales : Da ist sie schon wieder! Kaufe ich mir auf jedenfall!
Feral Hydra : Habe ich mir anfangs auch angesehen. Die Fähigkeit für 3 mana schien mir aber zu teuer weshalb ich sie aktuell nicht besitze. Durch Hardenend Scales wird nun aber ein ganz anderes Licht auf
sie geworfen. Sehr interessant
Inspiring Call : Siehe oben! Hatte ich drin und wird wahrscheinlich wieder ins Deck wandern.
Heldenverschlingerin : Natürlich nicht gefährlich genug ohne Trampel. Hat aber immer fleißig Marken generiert, welche anschließend auf Ulasht, der Samen des Hasses per Bioshift geschoben
wurden. Danach konnte herrlich geballert werden.
Paradiesvögel : keine Frage! Sehr gute Karte. Jedoch immer noch eine Frage des Budgets.
Sylvan Caryatid : Hab ich auf dem Schirm. Auch in Kombination mit Overgrown battlement bestimmt gut. Könnte mich auch in den ersten Runden vor Angriffen schützen und würde zusätzlich meine Elfen
ersätzen. Gibt es ähnliche One-Mana-Drops ?
Mana Elfen schön und gut.
Damnation, Toxic Deluge, Wrath of God, Anger of the Gods, Infest, ... Es gibt so viele Argumente die gegen Mana Elfen sprechen! Zumindest dagegen sich rein auf sie zu verlassen!
Bearbeitet von avedon, 22. August 2016 - 15:49.
Its all about EDH now! 6 Decks at the moment.
Maelstrom Wanderer - Lord Windgrace - Arcades der Stratege - Najeela, the Blade-Blossom - Mogis, God of Slaughter - Ezuri, Claw of Progress
Klar, Magic is ein nicht ganz so günstiges Hobby, wenn man was erreichen will, aber grade Staples wie Birds kann man ohne schlechtes Gewissen als Playset kaufen, da man sie eigentlich immer irgendwo benutzen kann.
4€ pro Stück sind mMn ein akzeptabler Preis für so eine Karte.
Ne Doubling Season würd ich persönlich garnicht mal gezwungen spielen, da sie mit 5 Mana erst dann liegt, wenn du eigentlich schon die erste Hydra gelegt haben willst. Zudem ist es viel lohnenswerter ne DS mit nem 2-3 Mana Spell zu haten als ne 1 Mana Hardened Scales
Ich hab das Deck mal im Workshop mit Birds getestet, da war das schnellste 6 Mana-Quellen Ende von Turn 2 (allerdings war das ne optimale Starthand mit perfekt nachgezogen ^^)
Konstant T4 2 Hydren liegen haben war aber drin. Damit kannst du dann eigentlich auch genug Pressure aufbauen, damit selbst Elfen blöd aus der Wäsche gucken, wenn du T5 dann mit 2-3 8/8ern vorbei kommst
Das mit den Ländern hat schon seinen Grund. Du willst (bis auf wenige Ausnahmen) in deinem Deck mindestens 33% Länder spielen, um auf der Starthand auch 33% Länder zu haben, sprich 2-3 Stück. Mit 1 Land kannst du, wenn du kein Land nachziehst, schnell mal 2-3 Züge verlieren, in denen du nichts oder zu wenig/zu kleine Dinge spielen kannst. Ramp/Mana-Viehcher sind "Zusatz", um dir noch mehr Mana zu bieten, sind aber kein Ersatz für Länder.
Also wenn ich das grundsätzlich verstehe werden mir von eurer Seite mehr Länder empfohlen sowie Land Ramp Spells alla Nature's Lore oder ?
Folgende Karten wurden erst mal hinzugefügt bzw. entfernt.
Wenn du rot spielst, spiel rote Länder. Am besten welche, die auch den Type Forest haben, weil du diese dann mit dem Nature's Lore suchen kannst. Die Cinder haben den Vorteil, dass du nicht 2 Leben zahlen musst, damit sie untapped kommen (Nachteil halt, dass sie erst T3 untapped kommen), ob du nun die Shock-Duals oder diese nimmst, ist Geschmackssache. Aber bis dahin: Cutte 1 Forest und 2 weitere Karten für 3 Mountains. Damit bist du bei 22 Ländern mit 3 roten Quellen.
Lauben-Elfen sind Schrott, bringt dir im Vergleich zum Mana-Elfen null Vorteil. Auf nen Target-Effekt kann man viel viel besser reagieren als auf nen Mana-Effekt.
Leafcaller sind Schrott, du zahlst Mana für Mana, das ist kein Ramp, das ist Colour-Fixing und das braucht du nicht.
Cutte den Prophet, der ist nur ne zusätzliche Farbe ohne nennenswerten Effekt (wegen der Anzahl).
Lifebrood-Hydra liest sich gut, ist es aber nicht. Beispiel: Du hast 3 Karten auf der Hand und die Hydra is 7/7 groß. Sie stirbt. 7 Leben klingt nett, 7 Karten ziehen auch, aber du hast nun 10 Karten auf der Hand, von denen du 2 spielst. Mit dem Turn-Draw hast du 11 Karten, musst also 2 discarden. Und ob du nun 2 mal die gleiche Hydra auf der Hand hast oder nicht, das ist dir ziemlich latte, weil du sie vermutlich beide nicht brauchen wirst.
An sich kannst du derzeit auch jeden beliebigen Ramp-Spell spielen, Nature's Lore hat halt den besten Kosten-Nutzen-Faktor. Aber eigentlich ist jeder Ramp-Spell besser als Death's Presence oder Life's Legacy. Denn du willst nicht davon ausgehen, dass dir ein Vieh stirbt, sondern du willst gewinnen obwohl dir ein Vieh stirbt.
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