Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy push...

Legacy Eternal

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
197 Antworten in diesem Thema

#21 Quentin Coldman Geschrieben 24. August 2016 - 19:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich stimme euch auch voll und ganz zu. Aber wie sollen die Spieler denn Legacy am besten supporten?


Die meisten Legacy-Spieler die ich kenne haben mindestens 2-3 Decks, und sind gerne bereit Alles von Einzelkarten bis ganze Decks zu verleihen. Wir wollen einfach nur zocken und unseren Spaß haben das wars. Man muss also einfach nur versuchen die Leute fürs Format anzufixen. Ob die Leute ein eigenes Deck haben oder nicht halte ich erstmal für zweitrangig.

#22 raimy12 Geschrieben 24. August 2016 - 22:14

raimy12

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Da muss ich Quentin mal ein ganz großes Lob aussprechen, weil er diesbezüglich vollkommen recht hat hat:
"Man muss also einfach nur versuchen die Leute fürs Format anzufixen. Ob die Leute ein eigenes Deck haben oder nicht halte ich erstmal für zweitrangig."
Fixt Sie an, gebt/leiht ihnen die Duals die sie brauchen und es wird zumindest in eurem Kreis ein Selbstläufer.
Meine Erfahrung!
P.S. Und wir sind selber alle keine pro's...

Bearbeitet von raimy12, 24. August 2016 - 22:23.


#23 lune Geschrieben 25. August 2016 - 07:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Naja, das Problem ist, dass man eigentlich immer schlechter spielt mit Decks, die man sich leihen muss. Denke, zum Teil sind wir als Community auch selber etwas schuld, dass der Zulauf so gering ist, wenn gefühlt jeder Dritte (schließe mich da nicht aus) versucht, seine 40 Duals voll zu bekommen und sich nicht einfach n paar Decks raus pickt, die er zocken will und es bei den Duals belässt, die er dafür braucht. Somit erzeugen wir selber noch eine zusätzliche Marktverknappung. Klar, verleihen ist gut, aber permanenter Zugang zu RL Karten ist einfach besser.

Hab's ja selber gemerkt, als ich noch so gar kein Budget hatte - meine Lust auf Legacy hielt sich in Grenzen, weil ich mir einfach beständig wie ein Bittsteller vorkam, wenn ich von 3 verschiedenen Leuten Karten leihen musste, um ein Deck zusammen zu bekommen.



#24 Tourach Geschrieben 27. August 2016 - 16:36

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Das stimmt, es ist echt ein Problem, wenn viele Leute Duals horten. Aber ich kenne es auch von mir.... wenn man sie einmal hat, möchte man sie nicht mehr hergeben. Naja alternativ kann man versuchen Mono Decks zu bauen. Da gibt es ja noch Burn, Goblins, DnT, Meerfolk, Pox und eventuell Elven + ohne Cradle. Vielleicht kommen bald mehr Karten die nicht Standartländer bestrafen, damit noch mehr Monofarbige Decks in Legacy einzug nehmen.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#25 chimäre Geschrieben 27. August 2016 - 17:46

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ich hab jezt ehrlich gesagt nicht jeden Post komplett gelesen, möchte aber auch mal was los werden.

 

Ich hab zur Zeit von Alara mit dem Soiel angfangen und erst mal nur Causal gepielt. Dann kamen PreRelese Tuniere und Jahre später eine Spielgruppe in meiner Stadt, die vor allem Limited gespielt hat. Hab dann aber aufgehört, da mir das einfach auf dauer zu teuer war und ich lieber Constructet gespielt hätte.

Legacy hat mich schon seit den Anfängen interessiert, aber: 20€ für ein Dualland?! Das wollte ich nicht zahlen ;)

 

Was mich generell an Magic nervt und einer der Hauptgründe ist, warum ich vor einiger zeit aufgehört hab, ist, dass ich das Gefühl hab man muss ein halber Börsenmarkler sein um nicht komplett nutzlos sein Geld zu verschwenden. Im Nachhinein ärgere ich mich halt, das ich die 20€ für ein Dual dahmals nicht gezahlt hab.

Aber solche Sachen ernüchtern einen total. Hab vor kurzem noch mal überlegt, wieder was für Magic zu investieren. Aber die Preisentwicklungen sind für mich so schnell, gravierend und unübersichtlich, dass ich einfach keine Lust mehr hab. Ich weiß, dass das bei Legacy weniger krass ist, aber dafür ist die €instiegshürde halt höher.

 

Ich weiß, wie die Preise zu stande kommen. Aber ich komm einfach nicht drauf klar, was da mitlerweile alles so abgeht, mit den Spekulationen usw. Das sind halt immer noch nur Pappkarten, die halt leider auch Sammlerobjekte sind. Wenn da nicht bald mal was passiert (Proxietuniere, Eingreifen von Wizards oder anderes) dann sehe ich keine Chance für mich, mein Lieblingsspiel so zu spielen zu können, wie ich es gerne täte.

Und dazu würde auf jeden fall gehören, Legacy zumindet mal auszuprobieren.

 

Es gab auch mal Legacygruppen in meiner Umgebung, aber die meisten sind so viel ich weiß verschwunden. Und die Limitedgruppe von Dahmals spielt jetzt Modern :rolleyes:

Für mich scheint Legacy eher zu sterben.

 



#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. August 2016 - 12:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
... und dIe Modernpreise sind halt mittlerweile auch unverschämt. Zwar gibt es fast keine Einzelkartenpreise > 100€ dafür zahlt man aber für manche Karte, die man im Legacy nicht mit dem A. anschauen würde 5-10€ teilweise sogar mehr. Preise beobachten ist halt leider Teil des Hobbies geworden.

#27 vogel1 Geschrieben 28. August 2016 - 13:11

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Alle motzen über Preise, aber jeder möchte auch keine Karten haben, die im Preis fallen könnten. Warum sollte man ein halber Broker sein? Kauf doch einfach das was du brauchst und fertig. Wer immer genau guckt, dass er es möglichst billig erhält bzw. möglich hoch abstößt, darf mMn wenig meckern. Wenn ich dieses MKM-Gewixxe beim tauschen immer sehe: "nein, die Karte gibts bei MKM für 1,50, ich zahl dir keine 2€ dafür". Bei solchen, ich nenn es mal "Wirtschaftlichkeit-Kapitalismus-Sachverhalten" ist man immer auch selber Teil des Problems. Daraus folgend ist es gerade nicht die Lösung, immer nur über diese "Spekulanten" zu nörgeln, sondern salopp gesagt erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren. Außerdem ist man dann wesentlich entspannter wenn man mal nicht wie ein Homo oeconomicus handelt.

 

Das die Preise zum Teil echt lächerlich sind, lässt sich kaum bestreiten. Aber auf z.B. SCG zu schimpfen, die meines Erachtens einen hohen Anteil daran haben, das dieses Spiel so populär ist, ist wenig zielführend. 

Legacy-technisch wird sich das wohl kaum ändern, da dieses Format ohnehin leider eher als "casual" einzustufen ist.

 

Im Gegensatz zu vielen Anderen empfinde ich Modern aber als durchaus bezahlbar bzw. angemessen. Der nächste Fehler ist, dass alle immer Allen sofort erhalten wollen. Ich spare immer noch ganz klassisch auf Luxusgüter die ich haben möchte. Und genau das macht bei mir auch den Reiz aus immer weiter zu sammeln. 

 

Wenn es trotzdem wirklich gar nicht reicht, um sich ein durchschnittliches Moderndeck anzusparen, hat man vermutlich auch ganz andere Probleme und sollte erstmal sein Leben in den Griff bekommen, bevor man sich auf teure Hobbys fixiert.


Bearbeitet von vogel1, 28. August 2016 - 13:14.


#28 JanErik Geschrieben 28. August 2016 - 13:14

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Gestern waren wieder zwei Neulinge in Hamburg zum Legacy spielen, denen wir als "Kollektiv" mit Karten ausgeholfen haben, ich verliehe meine Forces gerne, wenn man damit neuen Spielern den Einstieg oder zumindest das Reinschnuppern in das Format ermöglicht.
Legacy ist meiner Meinung nach das "Altherren" Format für Spieler, die nicht ganz so kompetitiv spielen und sich an der Vielfalt und Beständigkeit des Formates erfreuen.
Stabile banned Liste, sehr Diverses Metagame (Bei 20 Mann Turnieren meistens 15 verschiedene Decks) und der Luxus, dass man mal ein paar Monate oder Jahre Pause machen kann um dann ohne weiteres wieder einzusteigen. Die Preise der Karten sind zwar am Anfang sehr abschreckend, aber sobald man einen kleinen Pool an Karten angeschafft und sich in das lokale Legacy "Netzwerk" zum Karten leihen eingelebt hat, kann man ohne große Investitionen viele verschiedene Decks spielen.
Natürlich ist das ganze meistens für Leute mit Jobs und beständigem Einkommen attraktiv, aber das gibt dem Format auch ein erwachsenes Flair und man stößt so eher auf Leute seiner Altersklasse, was ich an Legacy auch sehr schätze.
Das es keine Legacy GPs mehr in Europa gibt ist zwar schade, aber genügend große Events hat man nichts desto trotz. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich für mehr als 2-3 große Events in Jahr ohnehin keine Zeit / Lust. Solange es kleinere Lokale Turniere gibt, wo man entspannt mit netten Leuten spielt und spaß hat wird Legacy überleben, mit oder ohne großem Support von WotC.

Aggro Loam <3


#29 chimäre Geschrieben 28. August 2016 - 14:52

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Warum sollte man ein halber Broker sein? Kauf doch einfach das was du brauchst und fertig.

 

Das ist es ja. Ich kann mir halt kein Deck zusammen kaufen, wenn 50% der Karten 20€ und aufwerts kosten. Arbeite halt noch nicht.

Ich bin ja auch nicht auf maximalen Gewinn aus.

Es ist nur sehr frustrierend, wenn man sich eben erst lange in das Spiel einarbeitet, Regeln lernt, erste Tunier-Erfahrungen macht usw, und dann, wenn man denkt "jetzt würd ich mal Legacy ausprobieren" merkt, dass die Karten jetzt mal eben das Doppelte und mehr kosten.

Da war es dann einfach für mich nicht mehr möglich in Legacy einzusteigen, was ich aber gerne getahn hätte.


Bearbeitet von chimäre, 28. August 2016 - 14:52.


#30 JanErik Geschrieben 28. August 2016 - 15:05

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Chimäre, du musst den teuren Kram ja nicht zwingend Kaufen, du kennst doch bestimmt andere Magic Spieler die Legacy spielen, frag die doch mal, ob du dir ein Deck / Karten leihen darfst. Wie gesagt, wir haben öfter mal Modern spieler, die sich für Ihr Merfolk TNN und Forces von uns leihen um mitspielen zu können, da rümpft keiner die Nase sondern man freut sich, dass interesse an unserem lieblings Format besteht. Als ich damals von Standard auf Legacy umgestiegen bin habe ich mir auch ewig (mehrere Monate) Duals, Fetches, Forces ert von meinen Kumpels geliehen, bis ich mir den großteil angetauscht hatte. Mit meinem ersten Job war ich dann derjenige, der "alles" hatte und gerne und viel verleiht. Eine Hand wäscht die andere.

Aggro Loam <3


#31 Quentin Coldman Geschrieben 28. August 2016 - 15:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich kann mir halt kein Deck zusammen kaufen, wenn 50% der Karten 20€ und aufwerts kosten.

Man kann es auch übertreiben ;) du musst ja kein RUG Delver, Lands oder Shardless BUG zocken und wenn jetzt jemand sagt "ich will aber Deck xy zocken sonst ist Legacy in meinen Augen scheiße" macht er sich imo ein bisschen lächerlich. Es gibt einige Decks die sich auf Modernniveau vom Preis bewegen und im Gegensatz dazu ist bei Legacy der Preis wenigstens stabil. Habe mir vor 8 Monaten z.B. RW Painter gebaut, etwas gezockt und das Interesse wieder verloren und verkaufe den Kram wieder und bin circa mit +/- 0 raus. Im Modern gibt es so extreme Hypewellen und die Kartenpreise schwanken extrem finde ich persönlich super nervig. Und JanErik hat es erwähnt, man kann easy mal ein paar Monate oder Jahre aussetzen wegen Familie, Studium oder einfach kein Bock ohne dass dein Deck unspielbar wird. 1 Stunde hier im Forum die Threads überfliegen und man ist auch mach nem Jahr Pause wieder im Format. Außerdem kosten Moderngammelkarten teilweise so übelst viel, während geiler Scheiß wie Deathrite Shaman oder Stoneforge Mystic echte Schnapper sind. So jetzt nochmal zu den Decks, ich selber bin der übelste Sparfuchs (oder Geizhals wie meine Freundin sagt ^^) und sehe es auch nicht ein viel Geld für scheiße rauswerfen die ich überteuert finde wie blaue Duals, Tarmo, Force etc. Aber ganz ehrlich fuck it es gibt mega viele geile Decks die nicht die Welt kosten(unter 500), hier meine Favoriten:

1. BR Reanimator 8 Fetchies und 3 Badlands ist hier das teuerste mit vll 250 Euro dazu noch 4 Entomb für 60, 4 Thoughtseize für 60 dann ist man bei circa 370-380 Euro. Die restlichen 120 reichen dann sicher für Kleinkram wie Griselbrand, Iona, Dark Ritual, Lotus Petal, Unmask, Faithless Looting etc. Kommt man mit Budget also easy hin.

2. Manaless Dredge Ichorid, Golgari Grave-Troll, Gitaxian Probe sind vll die teuersten. Als ich das Deck damals gezockt hab hab ich nicht mehr als 150 gezahlt. Heute sind es vll 200.

3. Burn der Klassiker. Selbst mit Goblin Guide, Eidolon und Fetchies kommt man nicht auf 500 weil das die einzigen teuren Karten sind. Chain Lightning kostet inzwischen auch nichts mehr und der Rest ist bezahlbar.

4. Death and Taxes Ich gebe zu hier wird es mit 500 Euro eng, aber wenn man in Betracht zieht zuerst ohne Ports zu zocken geht es wohl. Diese kann man dann ja nach und nach ergänzen. 4 Wasteland und 4 Vial ist das mit Abstand teuerste, dafür halt keine Duals. Hat mir damals auch ohne Ports extrem Laune gemacht.

5. The Gate Vermutlich ein bisschen veraltet, aber abgesehen von Wasteland (die einige Listen nicht mal spielen), Dark Confidant und Liliana auch eigtl nichts teures dabei. Statt Thoughtseize kann man Inquisition zocken, welche Dank Reprint jetzt erstmal fallen sollten.

6. Mono Red Sneak Sofern man auf City of Traitors verzichtet ein definitiv bezahlbares Deck stattdessen halt mehr Sandstone Needle. Blood Moon, Chalice und Sneak Attack ist dann hier abgesehen von Ancient Tomb das teuerste. Definitiv bezahlbar und stark.

7. Stompy Ob Dragon, Faerie oder Soldier Stompy. Hier sollte man evtl auch aus Budgetgründen auf die City verzichten, ansonsten definitiv günstig abgesehen von Chalice. Klar Dragon braucht den Blood Moon und Faerie die Force aber ansonsten ausgetechte, bezahlbare Decks.

8. Nic Fit Für GB Nic Fit reicht ein Bayou + Fetchies, Rest ist definitiv bezahlbar (ok Top vll noch) und das Deck kann auch was und kann ja entsprechend der Wünsche des Spielers erweitert werden.

9. Monoblue Omnitell Die beiden teuersten Karten des Decks Force + Show and Tell hatte beide erst den Reprints. Auf Citys kann man wieder verzichten also auch bezahlbar.

10. All Spells Vermutlich ähnlich teuer wie Manaless Dredge und kann im richtigen Meta auch mal was reißen.

Das fällt mir spontan ein gibt sicher noch viel mehr. Ich habe die Preise zwar jetzt nur ausm Kopf überschlagen, aber mal im Ernst mit ein wenig Kreativität ist der Einstieg ins Format nicht so extrem teuer wie er manchmal hingestellt wird. Man muss halt mit nem günstigen Deck anfangen u D Es Stück für Stück ausstechen und dann wenn man kein Bock mehr hat kann man das ganze verkaufen und sich was neues gönnen. Ich gebe zu die blauen Decks sind teuer, aber fuck it ich zocke auch keine blauen Decks und bin glücklich damit. Die Leuten glauben nur jede scheiße über das Format ohne sich ernsthaft damit auseinander zu setzen, wer aber dies tut unD Bock hat Legacy zu zocken wird auch seinen Weg ins Format finden. Mal abgesehen davon dass so ein "Budgeteinstieg" den Einstieg in die Community erleichtern und man wird merken dass die Leute einem ziemlich schnell ihre Karten aufdrängen und auch wollen dass du diese leihst und ein besseres Deck baust.

#32 chimäre Geschrieben 28. August 2016 - 16:01

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ich kenne keine Legacyspieler. Und ich wüsste auch nicht, wo in meiner näheren Umgebung noch regelmäßig Legacy gespielt würde. In Leverkusen gabs mal ne Gruppe. Aber die ham sich glaub ich auch aufgelößt.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, so ein Proxytunier zu besuchen, wie Pseudo es erwähnt hat. Diese Planswalkerpunkte interessieren mich eh nicht.

 

Antauschen ist bei mir auch nicht, da ich keine brauchbaren Karten mehr besitze. Hatte sie vor nen Paar Jahren alle verkauft, weil ich aufhören wollte ;)

Und wieder alles neu kaufen kann ich gerade auch nicht. Wollte halt nur mal loswerden, dass ich mich sehr für das Format interessiere, aber eben keine Möglichkeit sehe dass in meiner Umgebung auszuprobieren und mir der Einstieg schlicht zu teuer ist.

 

Sorry dass ich jetzt so viel gehaltloses zeug geschrieben hab. Aber ich bin halt auch etwas frustriert was Magic angeht.

 

Edit:

Hab halt offensichtlich doch noch ganz andere Vorstellungen davon, was teuer ist. "Noch unter 500€" für ein Deck ist mir ehrlich gesagt schon zu viel. Und ich hab in meinem Leben bestimmt schon über 500€ für Magic ausgegeben; nur für die falschen Sachen.

Das ist es ja was mich frustriert. Ein so tolles Spiel und dann muss man aber so viel Geld da reinstecken.

Mir ist schon klar, das ein Produkt schon was kossten muss. Soll es ja auch.

Nur im Falle von Magic bekommt man halt ein Spiel zum Preis von Sammlerobjekten. Und das nervt mich halt.

Aber meckern hilft da natürlich nicht. Entweder ich zahl oder spiel halt nur Casual und mit Proxies ;)


Bearbeitet von chimäre, 28. August 2016 - 20:37.


#33 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. August 2016 - 16:22

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wo kommst du denn her? Wenn Leverkusen bei dir in der Nähe ist: In Köln gibt es einige Legacy-Spieler und wir haben zusammen einen ausreichenden Pool, um auch mal auf Turnieren auszuhelfen. Für Turniere muss man halt ein Stück nach Bottrop oder Dülmen fahren, was mit Fahrgemeinschaften aber auch locker machbar ist.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#34 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. August 2016 - 16:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Ich sage mal, dass wir die Kölner Fraktion der Leverkusener Bäckereigänger waren. Die Leute aus Lev spielen zum grossen Teil nicht mehr oder man sieht sie in Bottrop, weil sie eher aus dem Pott stammen. Aber Leverkusen liegt ja noch locker in der Legacy Hochburg NRW.

@vogel1: Stimmt schon. Legacydecks sind vielfach Prestigedecks und Luxusgüter auf die man ruhig längere Zeit sparen kann. Umso mehr schätzt mein sein Deck hinterher. Obwohl ich allg. wenig nach Preisen schaue, mache ich mir bei neuen pot. legacyrelevanten Karten schon Gedanken, wann ich sie anschaffe und wie der Preis sich entwickeln wird, damit ich möglichst günstig dran komme. Anschliessend ist mir die Preisentwicklung egal, weil ich sowieso nie verkaufe, es sei denn man hat mehr als ein Playset. Klar ist es nett zu wissen, wenn Karten wertbeständig sind. Andererseits würde ich das wie fast jeder Legacyspieler gegen die Auflösung der RL eintauschen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. August 2016 - 16:50.

  • lune hat sich bedankt

#35 Phenax Geschrieben 02. September 2016 - 17:51

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Ich spiele zwar auch noch nicht wirklich lange Legacy und kann mich zum Push o.ä. nicht äußern, allerdings kann auch ich sagen, dass mich Anfangs die Preishürde abgeschreckt hat, allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm wie man anfangs denkt (okay, Duals halt).

Ansich habe ich davor viel Modern gespielt und auch viele Modern Tops gehabt die ich nun zum Großteil vertauscht habe um mir Legacykarten zu organisieren :). Preislich finde ich die Unterschiede gar nicht so markant. Ob ich nun 10-15€ für eine gute modern Karte zahle oder 10-15€ für eine gute Legacy Karte. Wo ist denn da der Unterschied? Viele C/UC gibt es auch Spot billig (Brainstorm etc) und die kann in vielen Decks Platz finden. Die richtig teuren Sachen (Duals, Lilis etc.) müssen sich halt pö a pö erstanden werden um sich selber nicht in den Ruin zu stürzen aber was soll's? Ich habe vor die nächsten Jahre zu sammeln/spielen und warte auch gerne mal bis die nächste Hyper-Teure Karte gekauft wird (Vorfreude is bekanntlich die beste Freude ;)).

Zudem baue ich meine Decks anfangs meist Mono auf um an der Manabase zu sparen (ist im Modern wie Legacy glaub ziemlich das teuerste) und baue dann wenn ich alles nötige einer Farbe habe weiter aus. Anbei finde ich das viele modern und Legacy Karten in beiden Formaten genutzt werden. Im modern hatte ich zudem immer das Gefühl ich muss jeden Tag gucken was es neues gibt um up to Date zu sein was mir irgendwann gestunken hat da alles andere ein wenig kürzer kam als es musste.

Anbei: Mono B Pox, Mono B Reanimator und Elfen ohne Hyper Land sind in meinen Augen noch gut bezahlbar wenn vllt auch nicht das über Brett - aber: siehe weiter oben ausbauen :)

Gruß

#36 Rotband Geschrieben 02. September 2016 - 19:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

@ Modern vs. Legacy-Preise

 

Auf welcher Grundlage behauptet ihr eigentlich immer, dass beide Formate ja gar nicht soweit auseinander sind? Modern hat von den Top-Decks 1-2 die über 1000€ kosten, im Legacy reden wir bei 1000 immernoch von Budget. Erst beim Berserk Resprint schrieb jemand "damit is Infect ja fast ein Budget Deck" und für Legacy-Verhältnisse hat er damit sogar recht.

 

Rechnen wir es aber dann mal aus (ich nehme hier meine Liste, die aufgrund vom W-Splash sogar etwas günstiger ist):

 

Spoiler

 

Falls ich mich nicht vertan habe komme ich da auf 1.222€. In diesem Preissegment bewegen sich wirklich nur BG-Value Haufen, also die Spitze der Preisklasse in Modern, jedoch ist Infect, diese Festellung ist nämlich absolut korrekt, eines der billigeren Legacy-Decks. Die preisliche Diskrepanz zwischen den Formaten ist also immernoch extrem.

 

Natürlich kann man jetzt wieder mit Mono R Burn argumentieren, aber ganz ehrlich: Ich brauche nicht Legacy spielen um 3 an Kopp zu machen. Das ist nicht nur nicht gut genug gegen viele Decks, sondern stellt für mich einfach nicht den Grund dar dieses Format zu spielen. Wenn ich auf 3 an Kopp stehe MUSS ich Modern spielen, weil es ganz eindeutig das aggrofreundlichere Format ist.

 

Trotz dieser offensichtlichen und leicht prüfbaren Tatsache liest man immer öfter von Legacy-Veteranen "Modern is ja auch teuer". Sorry, aber dieser Schuss kann nur gehörig nach hinten los gehen, denn egal wie teuer Modern noch wird, Legacy wird immer um den Faktor RL-Karten teurer bleiben.

 

Zum Thema Verleihen: Hier seh ich nicht nur das Problem was Lune schon ganz gut beschreibt, sondern auch einfach den Nachteil der für den Leihenden entsteht. Die Gegner wissen was die Person spielt, zumindest derjenige, der es verliehen hat. Das kann im Extremfall Sideboards beeinflussen, führt aber mindestens zu großen Vorteilen bei Mulligan-Entscheidungen. Die Idee ist natürlich dennoch erstmal nett und notwendig, kann aber nie als finale Lösung gelten.

 


ehemals Otters Kroxa


#37 Hasran Ogress Geschrieben 02. September 2016 - 19:38

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Natürlich kann man jetzt wieder mit Mono R Burn argumentieren, aber ganz ehrlich: Ich brauche nicht Legacy spielen um 3 an Kopp zu machen. Das ist nicht nur nicht gut genug gegen viele Decks, sondern stellt für mich einfach nicht den Grund dar dieses Format zu spielen. Wenn ich auf 3 an Kopp stehe MUSS ich Modern spielen, weil es ganz eindeutig das aggrofreundlichere Format ist.

 

 

 

Das ist aber ne komische Argumentation. Im Moment ist Modern-Burn nicht nur deutlich teurer als Legacy-Burn (erfolgreichste Listen obv.) sondern imho auch nichtmal besser. Das Matchup gegen die Gasi DtBs ist im Schnitt sehr ordentlich und Burn ist ein valides Deck. Dass ein Legacy-Spieler, der üblicherweise nen üppigen Pool hat und schon ein paar Jahr(zent)e, wird das Deck halt oft nicht auf Turniere schleppen - da geb ich dir schon Recht. Ändert aber nichts daran, dass man günstige Burn-Listen erfolgreich auf Legacy-Turnieren spielen kann.

 

Du hast natürlich Recht, dass Legacy im Schnitt immer um einiges teurer sein wird als Modern - es gibt aber durchaus interessante, spielbare und interaktive einfarbige Decks, die man zocken kann - und davon sprach Phenax ja.

Niemand hier würde einem Hartzer, der Probs hat, seine Miete zu zahlen, Legacy als Einstiegsformat empfehlen. Modern allerdings auch nicht. nvm


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#38 Rotband Geschrieben 02. September 2016 - 19:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Was sind denn die billigen Optionen? Merfolk liegt auch bei 700€ aufwärts, bei Death and Taxes bin ich schon nur bei den Ländern bei weit über 600€ und habe noch keinen einzigen Spell. Klar sind die Länder das teuerste am Deck, dennoch komm ich hier auf wesentlich mehr als Merfolk, geschätzt so um die 900€.

 

Colorless Eldrazi ist ebenfalls sau teuer geworden schon. Wäre aber echt an billigen und guten Decks interessiert, wobei es bitte echt nicht einfach nur schäbige Haufen sein sollten, sondern eben wirklich gute Decks.


ehemals Otters Kroxa


#39 Quentin Coldman Geschrieben 02. September 2016 - 19:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Was sind denn die billigen Optionen?


Mono Red Sneak, Mono Blue Omni, Soldier Stompy, Faerie Stompy, Dragon Stompy, The Gate, Monoblack Pox, Enchantress, Burn, Koboldstorm, All Spells, Manaless Dredge, Redanimator, BG Nic Fit und zu einem gewissen Grad auch Maverick und D&T fallen mir spontan ein. Infect mit über 1000 Euro als Budgetdeck zu bezeichnen ist lächerlich.

#40 Hasran Ogress Geschrieben 02. September 2016 - 20:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

... und für knapp 1000 bekommst noch Eldrazi, falls es T1 sein soll.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.