Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy push...

Legacy Eternal

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
197 Antworten in diesem Thema

#81 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 20:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Ich kaufe mir auch weiter Karten wenn Proxys erlaubt werden. Sekundärmarkt is also gerettet.

ehemals Otters Kroxa


#82 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. September 2016 - 21:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Ich spiele Gasi, um mich wieder jung und knackig zu fühlen.

 

SO hab ich das noch nie betrachten, aber wenn ich so mein Spiegelbild betrachte. ... STIMMT!

 

Zu Proxies: Ich kann verstehen, dass man Proxies ein wenig argwöhnisch betrachtet, wenn man selber viel Schweiss und Mühe investiert hat, um diese Einstiegshürde zu  nehmen, aber im Grunde kommt einem da selbst nichts abhanden. Die Preise von Duals werden wohl dadurch nicht sinken und man kann davon ausgehen, dass wenn man grosse Turniere bestreiten möchte immer noch Originale besitzen oder zumindest leihen können muss. Selbst wenn das nicht so wäre, Vintage zeigt ja, dass da keinen Einfluss auf den Sekundärmarkt hat und wenn man das Format ernsthaft betreibt auch immer die Originale besitzen möchte. Sonst ist es doch immer so, als wenn man mit einem Fahrzeug mit beschränkter Zulassung am Verkehr teilnimmt. Writschaftliche Gründe sind halt nicht alles, sonst würde auch niemand Foil pimpen, wenn es die non-foil Version auch tut. Auf kleinen lokalen Turnieren fände ich Proxies voll OK, um einfach die Spielerschaft wieder zu vergrössern. Auf grossen Turnieren, kann man sich fragen, ob das notwendig ist, aber auch hier wäre es mir persönlich egal und grundsätzlich stelle ich den Erhalt des Formats über den Elitestatus wie z.B. den Besitz von Duals.

 

Beste Massnahme wäre immer noch 5% der Karten von der Reserved List zu nehmen und den kontrolliert nachzudrucken. Der Rest kann imho drauf bleiben, weil eh irrelevant. Wir reden also von Duals und vllt einer Handvoll weiterer Karten. Imho könnte sich die Preis der Duals ruhig auf einem Wert von  vor 7-8 Jahren einpendeln, wo ein blaues Dual zwischen 40-50 Euro gekostet hat und andere 20-30 spirch auch nicht wirklich billig. Sowas kann man als limitiertes Set (oder limitierte Sets) machen oder in Form von "Expeditions" oder in speziell für Eternal ausgelegten Sets, auch über mehrere Jahre, mir egal. Gut, wir kennen alle die Gegenargumente, aber trotzdem wäre es der sinnvollste Schritt.

 

 

Tatsächlich hat Modern im Gegensatz zu Legacy einfach ein von aussen durch Bannings kontrolliertes Powerlevel, was man an der Turn-4-Rule und Bannings wie Preordain sieht.

 

Das ist sicherlich ein Problem in sich selbst - siehe Diskussion im Modernforum - was ich hier nicht aufrollen möchte. Mich stört es aber auch einfach grundsätzlich, wenn ein Format Eingriff von aussen benötigt und nicht in sich selbst genügend Resistenz besitzt, um stabil zu sein, gerade wenn wir über eine "ewige" Formate reden. Daher halte ich die momentane Strategie von Wizards sich auf Standard stark zu fokussieren und mehr Leute durch billigere Sets zu werben für gefährlich. Die meisten Leute, die ich kenne spielen lieber mit einem grossen Kartenpool auf Casual und/oder Turnierebene. Ich kenne ehrlich gesagt kaum Leute, die gerne Standard spielen und das hat einfach nichts mit den Preisen zu tun. Ich verstehe den Reiz beim Standard (Deckbau, neue Metas) und den gewerblichen Motor den das für Wizards darstellt, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Masse der Spielerschaft da gerade nicht sitzt und das für die dann noch weniger getan wird.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. September 2016 - 22:15.


#83 Barcode Geschrieben 30. September 2016 - 22:03

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Gegenfrage: was ist so schlimm daran, aus deiner Sicht, wenn kaum noch (und das ist schon relativ weit hergeholt) Revised/FWB~ Duals verkauft werden? Bisher wurden auch nur die Duals angesprochen, und nicht alle Karten.

 

Ja Wizards müsste sich zu Beginn wohl was einfallen lassen, wie der Verlust der Karte sozusagen gerechtfertigt wird (wenn sie überhaupt dazu verpflichtet sind), aber abgesehen davon gibst du halt nur deine Aussagen wieder ohne weitere Tiefe, während ich alles weitere als Positiv fürs Format erachte.

 

Edit: Proxys nur auf lokalen Turnieren zu erlauben wäre aus meiner Sicht keine Hilfe, wenn dann ganz bitteschön.

        Letztendlich müsste man sich dann Gewiss sein, das Format so nicht Competetiv spielen zu können, was ja obgleich aller Hürden immer noch das Bedürfnis vieler Spieler ist.


Bearbeitet von Barcode, 30. September 2016 - 22:04.


#84 Quentin Coldman Geschrieben 30. September 2016 - 22:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Vll geht's nur mir so, aber ist die Sache mit den Duals wirklich so schlimm? Plateau, Badlands, Taiga, Savannah, Scrubland also 50% der Duals kriegt man für <50 wenn der Zustand nicht so wichtig ist. Und das Beste ist, der Preis ist super stabil. Ich bin selber jemand der nach einmal zocken schon kein Bock auf sein Deck und es fühlt sich einfach gut an, wenn man seinen Kram wieder veräußert und seine Ausgaben dabei ohne Probleme wieder rein kriegt. Diese Preisstabilität macht für mich ein riesen Plus aus und das haben andere Formate (Modern/Standard) einfach nicht zu bieten. Ich gebe zu irgendwie muss man die Einstiegshürde senken, denn wenn die Leute erstmal angefixt sind wollen sie mehr und probieren rum und investieren gerne (ging mir und bestimmt vielen anderen hier genauso). Ein guter Schritt wäre imo ein Port Reprint, damit man mit Death and Taxes ein preiswertes T1 Deck bekommt (ähnlich wie in Modern Affinity).

Bearbeitet von Quentin Coldman, 30. September 2016 - 22:18.


#85 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. September 2016 - 22:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Edit: Proxys nur auf lokalen Turnieren zu erlauben wäre aus meiner Sicht keine Hilfe, wenn dann ganz bitteschön.

        Letztendlich müsste man sich dann Gewiss sein, das Format so nicht Competetiv spielen zu können, was ja obgleich aller Hürden immer noch das Bedürfnis vieler Spieler ist.

 

Konkret meinte ich grosse Events wie GPs, BoM, MKM Series und solche. Ich glaube einfach, dass man auf solch werbewirksamen Events eher auf Proxies verzichten sollte. Weiterhin glaube ich, dass Leute, die motiviert sind, zu solchen Events zu reisen ohnehin Duals besitzen bzw. besitzen wollen. Damit könnte man trotzdem auf 95% (oder mehr) aller Turniere, die man besucht mit Proxies spielen. Es ist also nicht so, als wenn einem da viel entgeht. Einerseits kann ich verstehen, dass man dann sagt: Macht es doch durchgängig so. Andererseits habe ich Proxies immer als Einstiegserleichterung gesehen, weniger als konstanten Begleiter.


 Ein guter Schritt wäre imo ein Port Reprint, damit man mit Death and Taxes ein preiswertes T1 Deck bekommt (ähnlich wie in Modern Affinity).

 

Kommt mit Sicherheit noch in diesem Jahrzehnt.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. September 2016 - 22:24.


#86 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 22:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Quentin

 

Und dann hast du genau kein einziges blaues Dual dabei, was nunmal die wichtigste Farbe des Formats ist. Es ist nichtmal BGx drin, welches noch als Notanker herhalten könnte. Kurz: Es hat seinen Grund, dass die genannten Duals billig sind ;)

 

Zudem glaube ich das die Nachfrage nach echten Duals sogar eher steigt, den Proxys würden vor allem für Leute interessant, die neu im Format sind und nicht jeder würde dauerhaft bei Proxys bleiben. Die echten Cracks könnten auch nicht switchen, weil sie für saktionierte Events keine Proxys nutzen dürften. Also selbst wenn mich persönlich das Preisargument echt anekelt, wäre das nichtmal ein Argument gegen Proxys.


ehemals Otters Kroxa


#87 methadron Geschrieben 30. September 2016 - 22:52

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Mal so aus der Sicht eines älteren Menschen: ich habe viel Magic gespielt und würde auch gerne ab und zu wieder spielen. Allerdings habe ich keine Lust mir Karten für 2.000€ hinzulegen, um dann zwei drei Mal im Jahr zu spielen. Dem entsprechend habe ich zur Geburt meines Sohnes alles verkauft. Leihen ist nicht so meins, einfach auf Grund des Wertes, es passiert halt das man etwas verkippt, oder die Tasche vergisst. Wenn dann 2.000€ weg sind, die einem nicht gehören ist das eher ungeil. Ich sehe das Problem in der RL, damit ist Legacy und auch Vintage einfach irgendwann zum Tode verurteilt. Einfach weil die Karten nicht reproduziert werden können. Ein Dual, dass zur gleichen Zeit in der Tasche war wie eine offene Flasche Cola kommt nie wieder.

#88 iceshield1234 Geschrieben 30. September 2016 - 22:54

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Ich "persönlich" finde Proxies abartig. Zwar kann ich mir Duals leisten, aber ich kaufe sie dennoch nicht auf Grund des Preises. Die Preise sind einfach unverschämt heutzutage.

Ein Underground Sea FWB deutsch NM für ca. 250,- EUR. (-+). Das ist etwas übertrieben, finde ich. Bevor ich davon 2-4 Stück kaufe, dann mache ich lieber etwas Anderes....(gut, ich bin halt etwas älter;))

Nach meiner Auffassung dürfte so ein Stück Magic-Papier nicht mehr wert sein als 50-100 EUR. Alles Andere ist einfach Blödsinn.

 

Darüber hinaus, wenn ich ein Deck habe, mit 60 Karten und davon 5-10 Proxies sind, dann finde ich das irgendwie "scheisse". Ich habe lieber die Originale.

=> Es ist halt eine Einstellungssache (also bei mir zumindest). Und wenn ich nicht gewillt bin, diese utopischen Preise zu bezahlen, dann spiele ich es nicht.

 

Aber Jedem das Seine;)!

MfG

 



#89 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 23:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Diese sture Haltung wird halt Legacy auf lange Sicht zum Altherren-Format mutieren lassen, was schade ist, da völlig unnötig. Viele die es mal spielten sagten selbst "is besser als Modern", aber wenn man sich so quer stellt Leuten den Einstieg abseits von WotC zu erleichtern muss man sich nich wundern. Schade nur, wie einerseits oft auf die RL geschimpft wird und andererseits sogar hier plötzlich schnell wieder "Wertstabilität" als Argument zählt. Vor allem schade, weil Legacy alles andere als wertstabil ist, es ist massiv teurer geworden in den letzten 2-3 Jahren und viel eher eine nette Anlage. Is noch nich so lange her, da war U-Sea bei 150 und damals schon dramatisch teurer als weniger Jahre davor.

 

Werd in Kassel jedenfalls mal ansprechen, hoffe da sind die Meinungen etwas offener dafür, denn im Endeffekt schadet man sich selbst am meisten wenn man das Format kleiner hält als es sein müsste.


ehemals Otters Kroxa


#90 Hasran Ogress Geschrieben 30. September 2016 - 23:48

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Einfach China-HQ-Proxy-Duals für paar Euros kaufen und schön double sleeven. Erkennt man eh nicht, sofern man nicht genau hinsieht und ganz normal damit zoggn.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#91 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 23:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Das is wieder eine Lösung, die ich niemals in Erwägung ziehen würde. Ich supporte keine kommerziell vertriebenen Fakes. Farbdruck reicht völlig.


ehemals Otters Kroxa


#92 Hasran Ogress Geschrieben 30. September 2016 - 23:53

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Das is wieder eine Lösung, die ich niemals in Erwägung ziehen würde. Ich supporte keine kommerziell vertriebenen Fakes. Farbdruck reicht völlig.

 

Kommt drauf an, wie gut der Drucker ist :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#93 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 23:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Is "made in China" ;)


ehemals Otters Kroxa


#94 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Oktober 2016 - 02:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Also Farbausdrucke auf Photopapier mit guter Auflösung und mit Liebe geschnitten sind schon völlig ausreichend. NUtze ich auch so in meinen Testdecks, weil ich leider keine 16 Wastelands, FoWs etc. besitze.



#95 King Suleiman Geschrieben 01. Oktober 2016 - 05:50

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Zu den Proxys:

 

Man kauft sich ja die Karten für sich selbst und nicht für die anderen.

Ich spiele lieber ein 100+ Vintageturnier mit 10 Proxys als 20 Leute und alle Karten sind echt. Mir ist immer so egal was der Gegner dort liegen hat. Ich freue mich über meine Karten und genieße es diese zu spielen. 

Wenn auf regionaler Ebene Proxys erlaubt sind, dann bringt das in erster Linie einen Push und die Leute die rein geschnuppert sind, die sind dann eh fett Motiviert sich auch die Karten zu kaufen 

Ich unterstütze eigentlich immer Proxys, wobei ich auch gegen die China Fakes bin. Aber ich denke mit denen spielen eh schon genug Leute. Meine Hüllen zb sind so dreckig, dass jede einzelne Karte in den Decks fake sein könnte. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#96 Tourach Geschrieben 01. Oktober 2016 - 06:15

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Wahrscheinlich habt ihr Recht, ich spiele auch lieber gegen viele Leute als gegen wenige. Und ich achte auch nicht so genau darauf, was mein Gegner dort liegen hat.Wahrscheinlich erkenne ich noch nicht einmal gut gemachte Proxies. 

 

Aber am liebsten wäre mir einfach wenn die RL-Liste gekippt werden würde, aber das wird wohl leider niemals passieren.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#97 King Suleiman Geschrieben 01. Oktober 2016 - 06:24

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Punkto Reserved List würde ich ideal finden:
 
Wizard sagt. Die Liste ist nicht schlecht, wir halten daran fest, aber wir machten einen fetten Fehler und das waren die Duals. Diese Stimmung sollte Wizards gut 2 Jahre lang immer wieder vertreten. Dann wird eh mal der Markt überschwemmt mit Revised Duals und die Preise senken sich langsam. Dann irgendwann sagt Wizards. Ok die 10 Duals nehmen wir runter. Der Rest bleibt unter garantie drauf, weil sonst gibt es keine Karte auf der Liste die so essentiell ist. Dinge wie Tabernacle oder LED muss man ja nicht spielen und wenn man möchte, dann kauft man halt dick ein. 
Aber um Grundsätzlich ins Format zu kommen, sollen die Duals keine weitere Hürde sein. 
Treffen würde das ganze ja nur die Revised und nicht ganz so stark die FWB Duals. Rest würde den selben Preis wie eh und je behalten. 
 
Aber das alles würde den Markt generell aufrütteln, weil Wizards dadurch die Glaubwürdigkeit verliert. Deswegen sollten sie locker 2 Jahre darauf hin arbeiten, dass es da wirklich nur um die Duals geht. Und die Dualreprints kommen dann auch nur ganz langsam Häppchenweise dazu. 
 
Nur denke ich nicht, dass Wizard eine so risikoreiche Gratwanderung riskiert, um ein Format zu retten, mit dem sie sowieso nicht viel verdienen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Oktober 2016 - 10:08.
Fullquote entfernt

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#98 Tourach Geschrieben 01. Oktober 2016 - 06:56

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
 
Stimme dir voll und ganz zu.
 
Es geht ja nicht nur um ein Format, sondern um DAS BESTE FORMAT von Magic. :D
 
Es sind ja wirklich nur die Duals, die Legacy sterben lässt. 10 Karten von der Liste zu nehmen um 1 Format zu retten, sollte eigentlich möglich sein. Auch wenn sie es wahrscheinlich nicht machen werden. :rolleyes:

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Oktober 2016 - 10:08.
Fullquote entfernt

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#99 Jack Daniels Geschrieben 01. Oktober 2016 - 11:11

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge

Proxy Diskussion aus Sicht eines Dualosen Spielers:

 

Ich bin ein Modern Spieler, der aufgrund des aktuelles Metas lieber Legacy spielen möchte. Für mich selber sind dabei hauptsächlich kleinere lokale Turniere interessant. 

Leider halten mich aber die Preise von blauen Duals komplett vom Format fern.

Ich möchte auch keine Budget Decks spielen, sondern Decks die mir Spaß machen! Diese benötigen nun einmal leider blaue Duals und 4 FoW.

Bedeutet also eine Investition von knapp 1000€. Dies bin ich nicht bereit auszugeben für den Einstieg in die Legacy Welt. Sollte ich mehr Spaß an dem Format entwickeln und der Reiz an großen Turnieren steigt, wäre ich durchaus bereit diese Investition zu tätigen. Aber aktuell trifft dies einfach nicht zu.

 

Proxies würden mir helfen diese Einstiegs Hürde zu überwinden. Wir reden natürlich von gut geproxten Karten, mit Zetteln vergeht einfach der Spaß.

Leihen habe ich schon mal versucht, aber dieses Bittsteller Gefühl ist nicht so meins. Außerdem muss man jedes mal gut organisieren, dass man alle Karten bekommt. Fällt dann ein Kartengeber aus ist man angeschmiert. 

Weiterhin wollten ein paar Freunde ebenfalls Legacy antesten. Dann wären wir direkt bei 12 FoWs und jede Menge blauen Duals die man geliehen bräuchte...

 

Von daher klarer Vote von mir für ein Proxy Limit von ~ 10 Karten auf kleineren lokalen Turnieren!

Mich würde es zumindest zu den Turnieren locken!

 

 

 

 


Landscape.png


#100 methadron Geschrieben 01. Oktober 2016 - 12:13

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, dass einfachste wäre es eine Edition zu printen ähnlich der CE. Sehen komplett anders aus und sind auch nur im Legacy legal. Der Sammler hat nichts verloren und die Karten werden günstiger.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.