Hallo zusammen,
da ich bereits den Ramp thread erstelle habe und scheinbar einer der größten Ramp Aficionados hier im Forum bin opfere ich mich mal und erstelle einen aktualisierten Primer zu den neuen Ramp Variationen. Hierzu zählen insbesondere neuerdings auch die Emerge Decks, rund um Elder deep-fiend, wretched gryff und lashweed lurker.
Die Engine aller Decks und der Finisher sind komplett gleich, daher werfe ich alle zusammen in einen Primer. Ulamog, the ceaseless hunger wurde erfolgreich von Emrakul, the promised end verdrängt, die nun den go-to finisher in allen ramp Listen darstellt.
Wie man auf der Karte lesen kann sind viele verschiedene Kartentypen im Friedhof wichtig. Da es ebenfalls noch die sehr starke Delirium Mechanik gibt hat sich daraus eine Kombination aus Karten etabliert, die man als best möglich ansehen kann.
Dazu gehören insbesondere:
-vessel of nascency - fast überall ein 4-of, die Karte schaltet meistens sofort Delirium an, außerdem hilft sie uns die relevanten Karten zu finden und kozilek's return in den Friedhof zu bekommen
-grapple with the past - diese Karte synergiert perfekt mit vessel of nascency und anderen mill spells und wird so zu einem virtuellen demonic tutor. Außerdem hilft sie uns Deliriun zu bekommen, bringt tote Kreaturen zurück und millt hoffentlich unsere kozilek's return.
Sie ist ebenfalls ein 4-of in allen Listen
-kozilek's return - die Karte, die das Deck unfair macht, durch die vielen Millspells sind fast immer 1-2 im Friedhof und durch Emerge Zeug und Emrakul wird es getriggert.
Funfact: auch wretched gryff triggert es wenn er emerged wird.
3-4 finden sich in jeder Liste, wobe ich 3 als eins zu wenig ansehe.
-gather the pack - die Karte, die das mill Paket abrundet, findet sich auch in praktisch jeder Liste, jedoch oft auch nur als 1-2 of. Die Karte ist etwas schwächer als grapple with the past und vessel of nascency anzusehen, oft trifft man auch trotz spell mastery nur eine Kreatur (je nach Deckvariation)
-traverse the ulvenwald - dass die Karte bonkers ist in so einem Deck kann sich jeder denken. 2-4 in jeder Liste
-Emrakul, the promised end - der beste Finisher im Format, die Anzahl variiert je nach Deck, aber mindestens einer sollte es schon sein.
-Ishkanah, grafwidow - obwohl das Deck kein schwarzes Mana produziert gehört Ishkanah zu den wichtigsten Karten. Sie hilft den Übergang von der Ramp/Aufbauephase hin zu unseren fatties zu überbrücken. Sowohl in den Emerge, als auch in den reinen Ramp Varianten ist sie unersetzlich.
-Nissa's pilgrimage - in den ramp Listen unangefochten als 4-of, aber auch in den emerge Listen oft vertreten, dank unseren Millfspells hat man beim casten oft schon spell mastery online, was meist sehr unfair endet.
-Nissa, vastwood seer - seit Ewigkeiten eine der besten Karten im Format und in diversen Decks gespielt - auch hier Top.
Nun kommen wir zu dem Punkt wo sich Emerge und Ramp Listen unterscheiden.
Als erstes gehe ich auf die Emerge Listen ein, folgende Karten findet man dort praktisch immer:
-wretched gryff - meist 1-2 pro Deck
-Elder Deep Fiend - die beste Emerge Kreatur, 3-4 sind die Norm
-pilgrim's eye - eine der besten Karten dieser Decks, weil es sich perfekt als Emerge Futter eignet und uns Artefakt + Kreatur im Friedhof bringt. Kann über Nissa, vastwood seer gespielt werden, oft sieht man beide.
-primal druid - ideales Emerge Futter und starker Aggrostoppfer.
-lashweed lurker sieht man ab und zu, wurde aber mittlerweile ziemlich verdrängt.
Das waren die wichtigsten Karten der Emerge Variante, nun weiter mit der "klassischen" Ramp Variante.
-hedron crawler - sieht man häufig als 2-of, da er auch beim sterben rampt, indem er uns Artefakt + Kreatur in den Friedhof befördert.
-hedron archive - neben Nissa's pilgrimage der bevorzugte ramp Spell, bei Bedarf zieht es Karten und macht auch gerne mal Delirium voll falls es gemillt wird.
2 Davon sind die Norm.
-world breaker - da es uns an Emerge Kreaturen mangelt müssen wir unser Return anderweitig triggern, World Breaker ist nachwievor eine der besten Kreaturen im Format.
Oft als 2-of gespielt.
-Dragonlord Atarka - ebenfalls nachwievor eine der besten Kreaturen im Format, oft in Ramp vertreten (1-2 sind optimal).
Die Ramp Listen können als Temur oder R/G gespielt werden, beides trifft man an.
Neben den genannten Karten gibt es noch viele andere Nennenswerte Karten, die man oft sieht, in beiden Variationen.
-Kiora, master of the depths - macht eigentlich alles was wir wollen und ist noch dazu ein Planeswalker, was einen Kartentyp mehr bedeutet. Ich spiele 2 davon im Maindeck.
-Coax from the blind eternities - eine gute Sideboardkarte gegen schwarze Decks.
-greenwarden of murasa - eine gute Valuekarte, perfekt in Kombination mit traverse the Ulvenwald
-tireless tracker - ebenfalls gut gegen diverse decks, da er kartenvorteil + threat in einem kombiniert, oft im Sideboard
-Ulamog, the ceaseless hunger - oft als 1-of in den ramp sideboards
-fiery impulse - wird in vielen Decks auch im maindeck gespielt, hängt vom erwarteten Metagame ab.
-matter reshaper - findet sich manchmal in emerge Listen
-pulse of murasa - der beste Lifegain, den wir zur Verfügung haben, gut z.B. gegen Izzet Machine Gun
-orbs of warding Hate Karte gegen Izzet Machine gun, eher für ramp relevant
-shaman of forgotten ways - sieht man oft in sideboards, er stoppt aggro, aber rampt gleichzeitig auch enorm, egal ob durch emerge oder mit Kiora.
-Counterpells - sieht man oft im sideboard
-jace, vrynns prodigy - sieht man ebenfalls ab und zu im sideboard
-gnarlwood dryad - stoppt fast alle Kreaturen
-reality smasher, thought-knot seer sieht man ebenfalls in vielen sideboards, finde ich aber nicht empfehlenswert im Ramp
-sylvan advocate sieht man ebenfalls ab und zu, insbesondere in den ramp Varianten
-Rending volley gegen humans eine gute Antwort, stoppt außerdem Avacyn
-Sanctum of Ugin - wie früher schon hilft das Land dabei einen Eldrazi nach dem anderen rauszuhauen. Insbesondere wenn man mehrere Elder-feep fiends hintereinander spielt kann das ziemlich Kaputt sein
Nach dieser hoffentlich Verständlichen Erklärung der relevanten Karten will ich nun noch ein wenig über das Deck schreiben.
Das Deck kann dank der vielen Such- und Millspells mit einem Landcount von 21 oder 22 locker auskommen. Außerdem sehen wir oft weit über 20 karten in einem Spiel, was das Deck extrem konsistent macht.
Dadurch, dass Emrakul ja durch jeden Typ im Friedhof günstiger wird kommen wir auch mit vergleichsweise wenig Ramp aus. Karten wie explosive vegetation sind komplett verschwunden.
Das trägt ebenfalls zu der Konsistenz des Decks bei und sorgt für abwechslungsreichere Spiele.
Obwohl sich die genannten Archetypen durchaus unterscheiden ist der Plan dennoch der Selbe - man versucht die ersten 2-3 Runden zu überleben und fängt dann an unfaire Dinge zu machen.
Der erste "fattie" cleart in der Regel das board dank einem Kozilek's return im Friedhof und ab dann ist nur noch die Frage wann Emrakul das Feld betritt.
Da wir Emrakul schneller als jedes andere Deck ins Spiel bringen sind fast alle Midrange Decks leichte Opfer für uns, dazu gehören G/B Delirium und Naya Legends, aber auch gegen Controldecks sind wir recht stark aufgestellt. Vor allem im vergleich zu früheren ramp Listen, denen man mit discard und counter spells viel einfacher die threats nehmen konnte. Selbst Karten wie Infinite Obliteration können uns in game 2 und 3 nur bedingt etwas anhaben.
Die mächtigste Karte gegen uns ist Summary dismissal und sollte spätestens in game 2 und 3 bei jeder Entscheidung bedacht werden. selfless spirit kann ebenfalls ein Problem sein, wenn wir ihn nicht vom Feld bekommen bevor wir kozilek's return im Friedhof zünden.
In allen Aggro und aggressiven Midrange Matchups ist Ishkanah der Schlüssel zum überleben.
Wie man sich schon vielleicht denken kann sind die Ramp Varianten etwas schwächer gegen schnelle Aggrodecks, haben dafür aber ein mächtigeres Lategame und bekommen zuverlässiger und schneller Emrakul aufs Feld.
Welche Variante man wählt sollte daher auch immer vom erwarteten Metagame abhängen.
Generell gilt auch: die Varianten können beliebig gemischt und kombiniert werden, es gibt noch keine etablierte Liste. Die Emerge Listen sind in der Regel fast nur grün/blau und splashen Rot für Kozilek's return und andere removal spells.
Die Ramp Listen sind fast nur grün/rot und splashen blau für Kiora und andere sideboard Karten.
Ich hoffe ich konnte irgend jemand mit den Erklärungen weiterhelfen, Rechtschreibfehler und Inhaltliche Fehler werde ich ausbessern, sofern vorhanden.
Decklisten findet ihr hier:
Emerge: http://mtgtop8.com/a...2&meta=128&f=ST
Ramp: http://mtgtop8.com/a...5&meta=128&f=ST
Meine persönliche Deckliste folgt noch.
Bearbeitet von Cola, 24. August 2016 - 10:43.