Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer-Arbeitsthread

Modern Primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
152 Antworten in diesem Thema

#141 Assimett Geschrieben 25. Februar 2019 - 10:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Wie wäre es mit "Dredge"? ;)

Ich bin bei den Threadtiteln für eine möglichst klare Bezeichnung, deswegen hatte ich ja auch schon die Titel "wafo tapa draw go" in "Jeskai Control", "Thalia's Humans" in "Humans" und andere geändert.

Im Startpost selber kannst du dich (im Rahmen der Forenregeln) nach Lust und Laune austoben.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#142 Genu Geschrieben 08. April 2019 - 13:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Auch wenn es schon lange offensichtlich ist werde ich einmal offiziell ankündigen dass ich den Lantern-Primer abgeben möchte. Ich habe das Deck einfach schon Jahre nicht mehr gespielt, keine Intention es wieder aufzugreifen und nur noch theorethisches Verständnis für die letzten Entwicklungen aber keine Erfahrungen mehr mit dem Deck.

 

Andererseits werde ich, da ich jüngst immer wieder mit den gleichen Fragen zu Schatten bombardiert werde und gerade diesen Sonntag beobachten durfte dass Neulinge auf dem Deck immer wieder in die gleichen Fallen hineinlaufen versuchen einen Primer zu erarbeiten, denn das Deck hat sich mMn einen ordentlich Startpost verdient.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#143 shecki Geschrieben 08. April 2019 - 13:50

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Der Dredge-Thread-Titel ist immer noch unnötig veralbert...



#144 Double the Trouble Geschrieben 09. Juli 2019 - 19:48

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
https://www.mtg-foru...-2#entry1529511

Ich habe einmal einen Sideboard-Guide eingefügt, evtl. komme ich am WE dazu daraus einen kompletten Primer zu schreiben.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#145 Double the Trouble Geschrieben 16. August 2019 - 20:49

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Mahlzeit!

 

Der Primer ist fertig - kann jemand den verschieben?

https://www.mtg-foru...tron/?p=1536504

 


  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#146 Double the Trouble Geschrieben 18. August 2019 - 19:49

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Jetzt muss nur noch jemand beide Threads zusammen kippen...

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#147 Assimett Geschrieben 18. August 2019 - 20:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Bin am basteln ;)
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#148 ElAzar Geschrieben 18. August 2019 - 20:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

finde nen alten post von crash der egal ist, editier den primer dort rein, teil den post aus dem topic und verbinde sie dann.

 

anders gehts nicht wegen der timestamps.

 

 


Bearbeitet von ElAzar, 18. August 2019 - 20:41.

Eingefügtes Bild


#149 Genu Geschrieben 25. September 2019 - 14:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Btw, wie ist das eignetlich mit Google Docs als Primer - ist das Gewünscht oder eher nicht? Die Formatierung im Forum ist ehrlich gesagt teilweise Mühselig und die Zeichen-Begrenzungen teilweise sehr störend. Ich dachte daran, einen Teil im Forum abzuhandeln (Kurze Einführung, Beispielliste) und einen Teil im Doc auszulagern (Kartenerklärungen, Sideboard und Maybeboard, FAQ, Matchup-Guide) - vor allem der Matchup Guide ist Monströs und wird Langzeit arbeit erfordern und wäre ein Alptraum was das hinterhereditieren angeht.

 

Nur um eine Vorstellung zu geben was da in Arbeit ist: Allein die Überschriften der einzelnen Bereiche und Matchups umfassen bereits 10 Seiten.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#150 Assimett Geschrieben 25. September 2019 - 17:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Uff... Wäre natürlich etwas gegen unsere Regeln, aber bevor es gar keinen Primer gibt, bin ich da ganz pragmatisch. Ich glaube dass dein Ansatz da schon ein guter Kompromiss ist.


Btw es gibt ja ein paar neue Decks die sich evtl etabliert haben (Soulherder, 4C snow control), da mache ich die Tage mal eine Aufstellung fertig.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#151 Double the Trouble Geschrieben 25. September 2019 - 21:29

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Ich verneige mich vor derart exzessivem Enthusiasmus, aber: In der Kürze liegt die Würze.

 

Möchte sich der Durchschnitts-Spieler einen Primer durchlesen, dessen Überschriften alleine 10 Seiten füllen?

Wäre es an dieser Stelle hilfreicher, den Inhalt auf wenige Seiten zu kürzen?


  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#152 einerfährt Geschrieben 25. September 2019 - 22:21

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
Primer können nicht ausführlich genug sein. Daran sieht man, dass sich wirklich jemand Mühe gegeben hat und tief in der Materie ist. Für drei Sätze zum Deck braucht niemand einen Primer. Erst mit MU-Analysen, Spielstil in dem MU und Boardingplänen wird es erst interessant. Das Fatal Push Removal ist und Birds rampen sowie fixen sehe ich selbst.
Wenn der Leser nicht gewillt ist ein paar Seiten zu lesen, soll er es einfach lassen.

Das Problem ist, dass jeder gute Primer mit jedem neuen Set überarbeitet werden müsste. Und je ausführlicher ein Primer ist, desto mehr Arbeit ist das.
Selbst wenn Genu 100 Seiten zu GDS schreibt würde ich sie trotzdem lesen. Gleiches gilt aber auch für Magix mit UW®, Arbaal mit Storm oder ein paar andere User die ihr Deck beherrschen und die Tipps gleichzeitig noch gut vermitteln können. Solche Primer sind ein echter Mehrwert.

#153 Genu Geschrieben 25. September 2019 - 23:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Erst mit MU-Analysen, Spielstil in dem MU und Boardingplänen wird es erst interessant.

 
Das sehe ich auch so, denn zuoft sucht man sich nach Informationen über Sideboard-Pläne und Strategien in bestimmten Matchups tot wenn man ein Deck zum ersten mal in der Hand hat. Klar gibt es viele Artikel auch von Pros dazu die Richtlinien geben, aber der Neuling braucht nicht wirklich 20 Guides von Pros die Tron, UW Control, Jund und Burn abdecken wenn er auf jedem Turnier gegen Mono R Prison oder Eldrazi Stompy eingeht weil er nicht um Doppel-Chalice herumspielt obwohl er es könnte.
Matchup-Informationen gegen Tier1 Decks findet man - aber gegen den Rest kaum.
 
Und selbst wenn der Primer Lücken oder Fehler hat dann gibt es eine Diskussionsgrundlage für Verbesserungen.
 
Zum Thema 10 Seiten: MTGGoldfish kategorisiert gerade übrigens im Gesamtmeta 350 Decks. Selbst wenn ich daraus alle Brews entferne, stark ähnliche Decks zusammenfasse und dann nochmal von Hand auf die Decks die man als solide bezeichnen kann cutte lande ich bei derzeit 70 Decks. Kann man zu jedem Matchup eine halbe Seite schreiben hat schonmal 35 Seiten voll.
 

Ich verneige mich vor derart exzessivem Enthusiasmus, aber: In der Kürze liegt die Würze.

 
Hast ja auch nicht Unrecht damit und ich bin sicherlich ein Kandidat für den Award "Unfähig sich kurz zu fassen". Allerdings gibt es auch Dinge die gesagt werden müssen und per Feedback lässt sich das ganze dann doch noch herunterkondensieren.
 
z.B. der Guide von Kangurello dem erfolgreichsten MTGO Spieler mit dem Hoogak BridgeVine Deck  (https://docs.google....uO5nL4f1FylqM_w) umfasst knapp 7 Seiten bei 21 Matchups von einem T0 Deck bei dem es keine Strategie-Wechsel oder abweichende Rollen gab. Und Englisch ist generell kürzer als deutsch.
 
In dieser Hinsicht: Ich geb mein bestes und der Guide wird wohl noch eine ganze Weile in Arbeit sein.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.