1. Vorwort
Grün/Rot Tron ist das "Big Mana" Deck in Modern. Durch die Synergie der "TRON-Länder" (oder auch Urzas Länder) Urza's Mine, Urza's Power Plant & Urza's Tower generiert man früh viel Mana um potentielle Finisher mit 6+ Manakosten ab Runde 3 aufs Feld zu bringen. Da ohne die Tron-Länder die Threats erst in späteren Runden bezahlbar sind ist der Plan A des Decks immer und so früh wie möglich TRON auf den Tisch zu legen. Diese Geradlinigkeit macht das Deck einerseits anfällig gegen schnelle Strategien, welche darauf setzen den Gegner in den ersten Runden des Spiels bereits zu besiegen, andererseits erhält man dadurch große Vorteile gegenüber langsameren Decks, welche oft wenig bis keine Antworten für die Pay-Off Karten von G/R Tron haben. Die Konstanz macht das Deck zu einer sehr potenten Wahl.
2. Der Deckaufbau
2.1 Der "Standard"
In den letzten Wochen und Monaten hat das Deck einen relativ festen Kern von 57 Karten entwickelt. Hier und da gibt es geringere Abweichungen, welche auf eine direkte Reaktion auf ein lokales Meta schließen lassen. Die gesetzten 57 Karten sehen wie folgt aus:
- // 20x TRON Such-Engine (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- // 12x Pay-Off Spells (12 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- // 2x Protection (2 Karten)
- 2
- // 3 Removal (3 Karten)
- 3
- // 20x Länder (20 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
Wie man sieht besteht der Großteil des Decks (ein Drittel) aus Karten, welche entweder direkt TRON-Länder finden oder sich selbst cyclen auf der Suche nach TRON-Ländern bzw. um farbiges Mana für andere Spells zu generieren. Weiterhin findet man 12 Pay-Off Spells, welche alle alleine erstmal schwierig zu handeln sind. Dann hat man 2 Spellskites, welche zum einen die Pay-Off Spells beschützen und erstmal Zeit kaufen sollen. Das ist eine Reaktion auf die Anhäufung von aggressiveren Decks. Außerdem hat man 20 Länder und 3 feste Removal-Slots mit Oblivion Stone. Die 3 übrig gebliebenen Plätze im Deck werden auch für Removal Spells benutzt. Je nach Präferenz nutzen TRON Spieler hier verschiedene Optionen.
2.2 Budget Optionen
Die einzige Möglichkeit das Deck budgetfreundlicher zu machen, ohne es stark zu verkrüppeln, ist statt der Grove of the Burnwillows einfach Karplusan Forest zu spielen. Das ist gerade gegen Aggro Decks nicht empfehlenswert, aber jegliche andere Karte ist zu essentiell und alle anderen Optionen sind einfach signifikant schlechter.
2.3 Die Pay-Off Karten
Der angesprochene Standard sind folgende Karten (in bereits genannter Anzahl):
Karn Liberated: Die wohl vielseitigste und wichtigste Karte für TRON. Nimm gegen viele Decks den einzigen Threat vom Tisch, zerstört auch Länder und selbst auf leeren Board zwingt er den Gegner zum discarden. Er beschützt sich also selbst und macht gleichzeitig Druck
Wurmcoil Engine: Die 2. Karte im Bunde die Turn 3 mit TRON gecastet werden kann. Die Wurmcoil Engine ist schwer zu entfernen und hat 2 wichtige Abilities mit Deathtouch und Lifelink. Sie kauft sowohl Zeit und dient als Win-Condition
World Breaker: Eine der neuen Staples des Decks. Ist eingebautes Removal für Artefakte, Länder und Enchantments, ist größer als die meisten anderen Kreaturen und kann aus dem Graveyard wieder geholt werden. Eine sehr versatile und starke Karte.
Ugin, the Spirit Dragon: Sowohl Sweeper als auch Win-Condition. Nimmt dem Gegner meist das komplette Board vom Tisch und kann danach Lightning Bolts verschießen. Gegen Kreaturen Decks ist er meist ein Auto-Win
Ulamog, the Ceaseless Hunger: Die neuen Endgame Win-Condition für TRON. Durch das eingebaute Removal und niedrigere Manakosten hat Ulamog den ehemaligen Finisher Emrakul, the Aeons Torn komplett verdrängt. Durch den On-Cast Trigger ist Ulamog auch wenn er gecountert wird meist gameentscheidend.
Hin und wieder kann auch mal die angesprochene Emrakul, the Aeons Torn als 1-of auftauchen. Wie aber bereits gesagt wurde sie größtenteils von Ulamog verdrängt. Außerdem ist es möglich Thragtusk bereits im Maindeck zu spielen.
2.4 Das Bolt-Problem
Jetzt kommen wir zur Krux des Decks. Früher war es üblich in den letzten 3 freien Slots des Decks Pyroclasm zu spielen. Das kommt aus der Zeit als man hauptsächlich Affinity, Merfolk, Burn und Infect als "Small Creature Decks" hatte. Dort hat Pyroclasm meist gereicht. In jüngerer Vergangenheit kamen aber durch Bushwacker Zoo, Suicide Zoo und Dredge weitere Decks hinzu, welche jedoch meist Kreaturen mit Toughness 3 haben und somit nicht von Pyroclasm zerstört werden. Die meistgespielten Alternativen sind Firespout und Lightning Bolt. Beide haben andere Vorteile. Während Firespout den wichtigen Turn 3 mit potentiell vollständigem TRON aufgibt um das Board sauber zu halten, räumt Lightning Bolt nur eine Kreatur ab. Zudem kam jetzt durch Kozilek's Return eine 4. Option mit ins Spiel. Hier mal Vor- und Nachteile der 4 Karten:
Pyroclasm:
+ Kann Turn 2 gecastet werden
+ Trifft einen Großteil der Swarm-Decks
- Macht nur 2 Schaden
- Wild Nacatl und Dredge sind häufiger im Format anzutreffen
- Sorcery Speed
Firespout:
+ Trifft alle Kreaturen mit Toughness 3
- Braucht den wichtigen Turn 3 komplett auf (falls man nicht Chromatic Star oder Chromatic Sphere + TRON hat)
- Sorcery Speed
Lightning Bolt:
+ Trifft einzelne Kreaturen mit Toughness 3
+ Kostet nur 1 Mana
+ Instant Speed
- Trifft nur 1 Kreatur
Kozilek's Return:
+ Instant Speed
+ Die Graveyard Ability ist relevant
+ Farblos
- Macht nur 2 Schaden
- Wild Nacatl und Dredge sind häufiger im Format anzutreffen
Somit muss man selbst abwägen welche Wahl einem richtig erscheint. Aktuell sieht man vermehrt Lightning Bolt in den Maindecks. Dadurch will man sich den einen Zug kaufen den man braucht um TRON zu vervollständigen.
2.5 Das Sideboard
Auch hier haben sich einige feste Größen herausgebildet. So fangen die meisten Sideboards mit folgenen Karten an:
- Maindeck (11 Karten)
- 3
- 2
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 1
- 1
Damit deckt man Artefakt/Enchantment Hate, Lifegain und Graveyard Hate ab. Zusätzlich hat man durch Pithing Needle und Warping Wail 2 sehr versatile Karten. Letztlich spielt man noch Crumble to Dust als Landhate für andere TRON Decks oder Scapeshift.
Decks die keine Lightning Bolts spielen fügen dann meist noch 3 hinzu und Decks, welche Lightning Bolt bereits Main spielen tendieren dazu zusätzlich Sudden Shock zu spielen. Alternativ kann man aber auch Pyroclasm oder Kozilek's Return ins Sideboard packen.
Weitere häufig zu findende Sideboard Karten sind:
Grafdigger's Cage - Gegen Collected Company, Chord of Calling und Graveyard Decks
Tormod's Crypt - Graveyard Hate
Thought-Knot Seer - Gegen Combo Decks
Ghost Quarter - Als Landhate für andere TRON Decks und als Randerscheinung gegen Manlands wie Inkmoth Nexus
Boil - Wenn viele blaue Decks im Umfeld zu finden sind
Crucible of Worlds und Life from the Loam - Wenn viel Landhate erwartet wird
Zusätzliche Thragtusk, Warping Wail und Nature's Claim
3. Decklisten
Eine Firespout Liste von Corey Chrisman vom 14. August 2016 gespielt auf dem SCG Modern Open in Syracuse
Eine Lightning Bolt Liste von John Taylor vom 31. Juli 2016 gespielt auf dem SCG Modern Classic in Baltimore
4. Matchups und Tipps
Folgend werde ich mal auf die Matchups gegen einige sehr oft vertretene Decks eingehen. Die Wertung der Matchups wird simpel bleiben (negativ, ausgeglichen, positiv), daher kann es je nach subjektiver Einschätzung zu leichten Abweichungen kommen. Außerdem gibt es ein paar Tipps für die angesprochenen Matchups.
vs. Affinity (negativ)
vs. Suicide Zoo (negativ)
vs. Merfolk (negativ)
vs. Jund (positiv)
vs. Bant Eldrazi (ausgeglichen)
vs. Burn (negativ)
vs. UWR Nahiri (positiv)
vs. Abzan (positiv)
vs. Dredge (ausgeglichen / negativ)
vs. Infect (negativ)
Bearbeitet von MattRose, 10. Februar 2018 - 06:59.