Zum Inhalt wechseln


Foto

Gx Tron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
156 Antworten in diesem Thema

#41 Hinterweltler Geschrieben 11. Januar 2018 - 18:54

Hinterweltler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Ja ich spiele das Deck immer noch gelegentlich. Bei mir gibt es momentan viele Combo-Decks, daher bevorzugte ich oft Mono-U-Tron. Für das morgige Modern FNM will ich wieder RG Tron als Hybrid mit Eldrazi Tron probieren - die Idee entstammt einer Liste die im letzten Jahr in Kobe (Japan) eine TOP16 Platzierung erlangte. So sieht meine aus:

Daher ein etwas anderer Ansatz als das übliche Gx Tron. Habe diese Variante schon einige Male gespielt, sie scheint mir durchaus kompetent - und ist mal eine erfrischende Idee.
Grüße

Bearbeitet von Hinterweltler, 11. Januar 2018 - 19:00.


#42 Rotband Geschrieben 10. Februar 2018 - 04:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Was mich ein wenig wundert: Man sah keine Void Winnower in den letzten Monaten. Gerade im BG Tron ist die Karte ja völlig bonkers vs. Storm. Auch gegen Scapeshift macht er enorm viel Druck und eliminiert alle "I Win" Button außer Through the Breach. Nun is der große Storm-Hype ja wieder vorbei, aber auf dem Zenith wären 1-2 im Board ja wirklich ganz okay gewesen.

 

Werd demnächst mal einen im Sideboard testen. Es hilft schon sich gegen Storm auszutappen und zu wissen, dass es maximal eine Karte gibt die einen noch schlagen kann (Wipe Away). Wenn die mittels Discard vorher beseitigt ist macht der Dude auch direkt den Sack zu, sofern Storm keine Secret Tech eingebaut hat oder wirklich lucky das Noxious Revival hat.

 


Bearbeitet von Krümeltee, 10. Februar 2018 - 04:23.

ehemals Otters Kroxa


#43 Rotband Geschrieben 23. Februar 2018 - 16:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Weitere Karte, die ich bereits getestet hatte im Board und die sogar beim GP als SB-Option Top 8 erreichte: Kozilek, the Great Distortion. Finde die Upside der Karte wahnsinnig gut, da ein Critter oft nicht reicht und das hier einfach mal die Hand vollsaugt. Zudem, sofern er resolved, hat man realistische Chancen 1-2 Mana Removal zu countern. Ist auch vs. Burn ganz nett wenn er Turn 4 aufs Feld hüpft, hat mir in Hannover Spiel 2 gegen Burn auch gewonnen, da ich alles was er noch spielen wollte countern konnte.

 

Habe lange gezögert ihn zu testen, aber vor ein paar Wochen dann gedacht "warum eigentlich? Auf der Karte steht 'Power'" und im ersten Eindruck hat sie auch genau das gehalten. Ist auch in Control-MUs recht nett, wenn man im Midgame plötzlich ein Draw 5-7 hat. Falls jemand tront und ab und zu was testen will investiert die 3€ und sagt mir eure Meinung :D


ehemals Otters Kroxa


#44 orca- Geschrieben 23. Februar 2018 - 17:54

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Kozilek hatte ich kurz nach Release mal ausprobiert, hatte gut funktioniert. Ich kann dir leider nichtmehr sagen wieso ich den dann irgendwann gecutted hab...

PS: Karn abwerfen um Sphinx's Revelation für 4 zu countern = unbezahlbar :P



#45 Alsvatr Geschrieben 24. Februar 2018 - 13:40

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Wie seht ihr Tron denn zur Zeit?

Würde wahrscheinlich zu der Mono G Variante tendieren um ein evtl breitere Anzahl an Jace Decks beantworten zu können.
Ich weiß aber auch nicht wie hoch der Combo Anteil werden wird.



#46 Rotband Geschrieben 24. Februar 2018 - 13:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Persönlich bleibe ich erstmal bei GB Tron, ich sehe den Unterschied auch nicht so gigantisch groß ehrlich gesagt, da der Kern ja doch exakt der gleiche ist. Kann man aber wohl aufs jeweilige Meta ganz gut anpassen wie man es braucht.

 

Insgesamt, hatte es ja schon in anderen Threads erwähnt, sehe ich Tron sehr gut positioniert. Man muss sich definitiv besser auf Field of Ruin einstellen, entweder mit mehr Basics (hier glänzt natürlich Mono G) oder mit Pithing Needle, aber ansonsten hat das Deck echt gute Werkzeuge um vielem zu Trotzen. Alles was fair Midrange spielen will wird eh relativ konstant gestampft. Jace-Decks können viele Threats zwar countern, kommen aber mit Cast-Triggern nicht mehr klar. Eventuell wird hier vor allem World Breaker profitieren durch die Option ihn zurück zu kaufen. Selbst die hyper aggressiven Decks kann man mit Fatal Push und Turn 3 Wurmcoil Enginge ziemlich gut einbremsen. Selbst ne Walking Ballista macht vielen das Leben ja schon schwer. Für Swarm Aggro spielt man auch 3-4 O-Stone.

 

Ich kann natürlich auch nicht abschätzen wie sich das Meta nun wirklich entwickelt, aber ich sehe einfach nicht warum Tron plötzlich merklich schlechter stehen sollte und vermute eher das Gegenteil ist der Fall.


ehemals Otters Kroxa


#47 Rotband Geschrieben 03. März 2018 - 03:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Bald is MKM Series Rom und ich werde wohl Tron spielen, weil ich mit Jace noch zu schlecht bin. Zudem hat das Deck natürlich diverse Vorteile bei so einem Turnier: Es ist meist recht schnell, es ist relativ unabhängig vom Gegner was eine gute oder schlechte Hand ist, es mullt hervorragend.

 

Falls hier noch jemand Tron spielt würde ich mich über Anmerkungen zu meinem Deck freuen, hier erstmal die Liste:

 

 

Ich möchte bei Gb Tron bleiben, da ich mit Collective Brutality einfach eine unfassbar gute Karte für dieses Deck spielen will. Gegen Burn ein Hoffnungsschimmer, gegen Control eine sehr gute Disruption und gegen Kleinvieh Removal. Habe allerdings die Anzahl der schwarzen Quellen auf drei Llanowar Wastes gekürzt. Blooming Marsh kam einfach zu oft getappt. Drei statt vier Quellen, da ich generell die Anzahl der schwarzen Karten reduziert habe. Die drei Fatal Push gingen raus, dafür kamen das vierte Collective Brutality und zwei Waling Ballista hinzu. Push ist zwar gut, aber Ballista und Brutality übernehmen ähnliche Aufgaben und mit der Brutality Maindeck gewinne ich einen Sideboard-Slot (das steht aber noch nicht, daher grad nur Maindeck).

 

Durch die zwei Walking Ballista steigt auch der allgemeine Critter-Count, hatte leider ab und zu das Problem einfach zu wenig Business zu spielen. Ballista ist da besonders nett, da man sie auch ohne Tron zumindest halbwegs gebrauchen kann. Ansonsten möchte ich Emrakul, the Promised End nicht mehr missen. Mit Brutality besser online zu kriegen und vor allem gegen U-Based Control natürlich eine Wucht, aber auch mal gegen Kreaturen-Decks ganz nett. Fand die Karte bisher einfach stark, hat mich echt selten hängen lassen. Ulamog, the Ceaseless Hunger muss dennoch auch einer rein und natürlich noch Wurmcoil Engine und World Breaker.

 

Ich denke es ist ja alles in allem eine ziemliche Stock-Liste. Wollte jedoch unbedingt drei Basics spielen, um gegen Field of Ruin gut aufgestellt zu sein. Durch die allgemeine Reduktion schwarzer Karten denke ich auch, dass ich das ganz gut supporten kann. Das One-Off Ghost Quarter hingegen krieg ich nicht wirklich unter. Bin da auch kein Fan um ehrlich zu sein.


ehemals Otters Kroxa


#48 ladungsträger Geschrieben 03. März 2018 - 10:43

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge

Wie du schon sagtest ist die Liste recht fix & sehr gut ausgetecht. Im Prinzip bietet ja nur die rechte deiner Spalte der Liste Optionen zur Änderung. Und da spielt halt deine persönliche Präferenz stark rein. Ob man jetzt 3 Wurmcoil Engine & einen World Breaker, oder halt den 2/2 Split spielt muss man für sich selbst ausmachen. Wenn es so für dich am besten läuft, dann ist doch alles cool :)

 

Wichtig wäre es wie du dein SB bauen willst. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es dort immer die größten Abweichungen gab. Ich spiele das Deck schon längere Zeit nicht mehr, aber ich denke zum SB kann ich noch ein bisschen Wissen beisteuern :)


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#49 Rotband Geschrieben 03. März 2018 - 11:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Mein bisheriges Sideboard sah so aus:

 

 

Extrem viel ändern werde ich wohl gar nicht, allerdings is natürlich der Slot für die Collective Brutality frei und ich überlege auch den Swamp zu cutten. Erste Impulse war es einen weiteren World Breaker oder Oblivion Stone im Sideboard zu spielen. Wobei ich gestern, bei einem anderen Gb Tron Spieler, sah wie krass Thragtusk ist aktuell.


ehemals Otters Kroxa


#50 ladungsträger Geschrieben 03. März 2018 - 16:27

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge
Ich habe hatte heute das Vergnügen gegen 3(!!!) Thragtusk in einem Spiel vom GR Tron Mann spielen zu dürfen. War natürlich nicht zu gewinnen. Kann deshalb deine Vermutung aus erster Hand bestätigen ;)
Dein SB deckt schon gut ab.
Ich würde aber noch min. noch einen Thragtusk aufnehmen. Der Kozilek gefällt mir persönlich sehr gut. Ich die Void kann ich nicht beurteilen, habe ich nie gespielt (wahrscheinlich auch gegen Combo gut?!) Ich war immer ein Fan vom guten Crucible, wenn viel Hate rumlief. Wenn ich wieder zu Hause bin such ich mal auf dem Rechner nach meiner letzten Liste/SB

Bearbeitet von ladungsträger, 03. März 2018 - 16:28.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#51 Rotband Geschrieben 04. März 2018 - 12:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Void Winnower habe ich vor allem wegen Storm drinnen gehabt zuletzt, da er in der Regel Game ist wenn er liegt. Wobei er auch gegen Valakut-Decks zumindet okay ist durchs Blockieren von Scapeshift und Titan. Leider bleibt natürlich Breach aktiv, daher ist er da eben wirklich nur okay, hier muss man daher auch parallel ein wenig mit Discard helfen. Ich würde ihn allerdings sogar gegen Jund ernsthaft in Betracht ziehen, denn keine Goyfs, Terminates, Dreadbores (aka die einzigen direkten Antworten), BBEs und co klingt gar nicht so übel. Der Value vom VW schwankt von null (Path) zu GG, is daher eine etwas trollige Karte, aber oftmals eine echt gute.

 

Denke mehr Tusk sind wirklich sinnvoll, da der Dude auch bei nicht aktivem Tron eine Karte ist die man casten kann. Ich weiß nicht, ob der Swamp noch nötig ist. Ich spiele eh drei Basics Maindeck und bin generell nicht tief Schwarz. Mit drei Llanowar und 8 Umfärbern sollte ich da gar nicht so krasse Probleme kriegen.

 

Daher is mein aktueller Plan dieses Board:

 

 

Die Idee mit den vielen Kreatuen ist ganz Simpel: Oftmals sind es die Threats, die man am leichtesten rausboarden kann. Ich möchte meine Antworten daher aber auch gerne in Form von anderen Threats spielen, damit ich nicht durch die geringere Dichte zu wenig Business Post-Board finde. Hatte vorher auch mehr Non-Threats als Antworten gespielt, aber bin damit effektiv oft recht unbedrohlich geworden.


ehemals Otters Kroxa


#52 ladungsträger Geschrieben 11. März 2018 - 18:20

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge

Bruhh voll verpennt, hier war doch noch was :)

Dein neues SB gefällt mir richtig gut, auch die Begründung mit den Threats würde ich so unterschrieben. In dem Zuge fällt mir noch eine Karte ein: Hast du schon mal Thought-Knot Seer ausprobiert? Er verbessert agressive Matchups wie Burn (klaut halt eine Karte und es eine Wall)

Unser G/R Tron Mann spielt ihn momentan zweimal im SB, die Frage ist jetzt ob man G/B nicht die funktion mit anderen Karten schon gut genug abdeckt (Hallo Collective Brutality)


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#53 Rotband Geschrieben 11. März 2018 - 20:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich will nach Rom auch mal Gr etwas intensiver testen und dort denke ich macht TKS Sinn. In Gb denke ich aber auch, dass Schwarz das besser abdeckt und ich wüsste daher aktuell gar nicht was ich cutte um ihm Platz zu verschaffen.


ehemals Otters Kroxa


#54 Leknes Geschrieben 21. März 2018 - 08:30

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Vielleicht ganz interessant der folgende Guide zu einem BG Tron von Yoshihiko Ikawa

http://www.hareruyam...gory/detail/277

 

Hat damit wie folgt gespielt:

 GP Oklahoma City 2017 (11-4), PT Rivals of Ixalan (Day1 Drop) and GP Toronto 2018 (12-3).

 

Hier die Deckliste:

 

 
Finde seine Erläuterung auch sehr schlüssig zu den einzelnen Karten. Habe das Deck nun ebenfalls Online mehrfach getestet und es lief wirklich gut damit.
Sideboard ist natürlich abhängig davon was bei einem lokal die aktuelle meta ist.
Für das Deck in Paper fehlen noch ein paar, aber ich bin dabei das Ganze so zu übernehmen und dann werde ich hoffentlich es bald mal schaffen in Hannover bei ein paar Matches damit Teilnehmen zu können.

 

 

Edit:

Korrektur, sein Kollege spielte ein GR Eldrazi Deck kein Tron daher nicht für das Thema hier.


Bearbeitet von Leknes, 21. März 2018 - 11:01.

{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#55 Rotband Geschrieben 16. Juli 2018 - 22:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Nach langer Pause aktuell wieder ab und zu getront mit kleinem Experiment: Oath of Nissa. Ich spiele immernoch Mogo G und dort hat man ja 3-4 Flex-Slots, wo viele Leute Dismember und/oder Relic of Progenitus spielen. Ich wollte Maindeck mehr Konstanz und habe dort drei Oath of Nissa reingesteckt, hier die Liste:

 

 

Großer Vorteil von Oath: Es findet Post-Board auch Thragtusk! Zudem ist es einfach ein guter Cantrip der hilft Tron zu suchen oder einen Critter.

 

Großer Nachteil: Man muss Tutoren wie Expedition Map drunter packen und vor allem auch einen Oblivion Stone. Es wäre daher zu überlegen ob man den 4. Stone durch einen 3. Ugin tauscht, allerdings macht das wieder abhängiger davon Tron online zu haben.

 

In meinen Tests hatte ich bislang einen einzigen kompletten Miss, dafür öfter die O-Stone Situation wo es durchaus weh tat ihn drunter zu packen. Auf der anderen Seite half Oath of Nissa aber auch in einigen Topdeck-Wars. Wenn man also Tron online hat und einen Critter dringend braucht ist die Karte Gold wert. Ich denke daher die Karte ist durchaus stark, aber kein No-Brainer wie ein Ancient Stirrings. Im richtigen Moment gespielt ist sie im schlechtesten Fall "pack drei tote Karten weg".

 

Persönlich gefällt mir Oath ziemlich gut und ich werds wohl demnächst erstmal im Deck behalten. Relic Maindeck lohnt sich für mich nicht und von Dismember war ich nie so der riesige Fan, ich regel solche Probleme lieber über die anderen Optionen des Decks.

 

Ich möchte aber eine viel größere Lanze für Geier Reach Sanitarium brechen. Keine Ahnung wieso diese Karte praktisch nicht gespielt wird im G-Tron, die ist bonkers. Gerade wenn man mit Hyper-Tron den Flood des Todes stirbt ist diese Karte eine Chance ins Spiel zu kommen, was Sanctum of Ugin nicht bietet. Ich wurde heute gefragt warum ich nicht Mikokoro, Center of the Sea drüber spiele und auch das ist easy: Ich will dem Gegner keine Handkarten schenken. Für mich ist Geier Reach Sanitarium einfach besser für das Deck geeignet, da es kommt wenn man konkret etwas sucht und in der Regel kann man andere Ressourcen, oft genug Länder, dafür abwerfen. Ich generiere in diesen Spots mehr Nachteil wenn mein Gegner ohne Strafe ziehen darf, daher ist der Discard für mich hier ein klarer Vorteil im G-Tron. Vor allem natürlich wenn der Gegner keine Handkarte mehr hat, aber auch sonst. Persönlich würde ich nicht mehr auf Geier Reach Sanitarium verzichten wollen. Es steht zwar nicht über Sanctum of Ugin, vor allem da dies konstant eine Walking Ballista findet, aber es steht auch nicht dramatisch weit darunter. Beide Länder helfen Gasnot zu vermeiden und sind in jeweils verschiedenen Spielsituationen sehr mächtig.


Bearbeitet von Krümeltee, 16. Juli 2018 - 22:39.

ehemals Otters Kroxa


#56 TropikaleFrüchte Geschrieben 30. Juli 2018 - 05:12

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Guten Morgen,

ich hatte neulich in einem anderen Thema gerfragt, welches Deck ich mir holen sollte.

Ich habe mich, obwohl ich immer noch Angst vor dem ancient stirrings Bann habe, für Tron entschieden.

Was würde man wohl eurer Meinung nach zocken, wenn Stirrings gebannt wird?

Ich persönlich sehe auch wie mein Vorredner Oath of Nissa als Nächstes oder ein Playset Removal?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus, gezeichnet ein neuer Tron-Spieler :D


Bearbeitet von TropikaleFrüchte, 30. Juli 2018 - 05:14.


#57 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 11:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Es ergibt keinen Sinn ein "was wäre wenn" Szenario zu starten. Jetzt spielst du Stirrings. Mehr interessiert nicht.


ehemals Otters Kroxa


#58 Nerezzar Geschrieben 31. Juli 2018 - 12:26

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Vom spielerischen vielleicht nicht, aber wenn man die finanzielle Investition betrachtet, schon.
Da ist für ihn als Neuling wohl interessant, ob das Deck in 3,5 Wochen (und wenn Stirrings gebannt wird) noch etwas kann, oder ob er damit Geld verbrennt.

Es würde Tron vermutlich schon hart treffen, weil die Karte einfach so viel Konstanz bietet.
Aber ich nehme an, dass das Deck trotzdem "nur" eine Stufe absinken würde und immer noch spielbar bleibt.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#59 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 12:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Die Geldfrage ist doch schon geklärt worden woanders. Hier gehts aber nunmal um das Modern-Deck Gx Tron und das spielt Stirrings. Was wenn Karn gebannt wird? Oder einfach die Tron Länder? Wir stecken bei den Bannings nunmal nicht drin und müssen mit dem arbeiten was wir haben. Sobald ein Piece gebannt wird kann man dann gucken was nun ist, aber ohne zu wissen was, wann und ob überhaupt gebannt wird ist diese Diskussion inhaltsleer und führt zu Nichts.


ehemals Otters Kroxa


#60 TropikaleFrüchte Geschrieben 31. Juli 2018 - 16:57

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Ich denke auch das in einem Thema für G/x Tron eine solche Frage besprochen werden kann, dafür ist ein Forum da.

Das du es nicht besprechen möchtest weil du vielleicht zig verschiedene Decks hast und es dich nicht wirklich stört / interessiert ist eine andere Sache.

 

Ich finde es durchaus interessant darüber nachzudenken, welche Karten man schon mal Preiswert ankaufen / tauschen kann für den Fall. Ist ja nicht so das es komplett unrealistisch ist das Stirrings geht.
 

Und der Bann eines Tronteils wäre wirklich übel :o


Bearbeitet von TropikaleFrüchte, 31. Juli 2018 - 17:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.