Zum Inhalt wechseln


Foto

Gx Tron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
156 Antworten in diesem Thema

#61 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 17:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Du willst mögliche Bannings diskutieren, das ist hier nunmal einfach nicht richtig platziert und auch müßig aus genannten Gründen. Diskutiere lieber das Deck was du spielst, denn ich denke da wirst du als Neuling noch genug zu lernen haben und genug Fragen werden sich ergeben.

 

Wenn du dir nun Tron gekauft hast, was du ja sagtest, ist es doch eh egal. Wird Stirrings morgen gebannt ist dein Investment sowieso davon betroffen. Und dann macht es auch Sinn zu gucken wie es weiter geht. Das klingt gemeiner als es gemeint ist und man könnte natürlich mit dem "hier is sonst nichts los" Argument kontern, aber die von dir gewünschte Debatte hat nunmal rein gar nichts mit dem Deck zu tun, sondern mit einer Parallelwelt wo wir komplett andere Situationen konstruieren als die, in der wir spielen.


ehemals Otters Kroxa


#62 Gast_Oblahue_* Geschrieben 31. Juli 2018 - 18:14

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Aber ist genau diese Parallelweltvorstellung nicht das, was wir ständig machen, wenn wir das "Meta" betrachten und spekulieren, wie es sich entwickeln könnte?

Die Adaption eines Decks an einen möglichen Zustand ist also absolut nichts ungewöhnliches oder sinnloses.

Vllt erkennt man durch die Überlegung ja auch neue Einblicke, die helfen das Deck im Momentanen Zustand zu verbessern?

Aber wieso Kreativität einschränken, wenn es keine Nachteile gibt?

Um back to Topic zu kommen:
Was soll Stirrings denn genau machen? Ein Tron Piece finden? Oder einen Finisher? Oder beides, wobei das wohl nichts so gut kann wie Stirrings. Man könnte ja auch über einen Split nachdenken, mit 2 Karten die gut Tronländer finden und 2, die gut finisher finden.
So was wie Elvish Rejuvenator mit bisschen mehr powerlevel (zu teuer und land kommt getappt) wäre doch eigentlich zml nice.


Bearbeitet von Oblahue, 31. Juli 2018 - 20:56.


#63 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 22:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Meta betrachten und spekulieren wie es sich entwickelt ist aber nicht "was machen wir wenn Wasteland modernlegal gedruckt wird" oder "wie würdet ihr das Deck mit Crop Rotation bauen". Auch da guckt man drauf, was wirklich existiert und nicht was wäre falls.

 

Zu Stirrings: Es macht eben genau alles. Findet Länder, Finisher, Tutoren, Cantrips und O-Stone. Das kannst du nicht mit irgendwelchen random Splits ersetzen, weil die Karte eben universell alles findet, das Deck also wahnsinnig konstant macht. Stirrings ist zudem in jeder Phase des Spiels bombastisch stark. Turn 1 bis Turn 15. Die einzigen winzigen Nachteile sind, dass man keine Thragtusk behalten darf und andere Stirrings, wie selten mal ein Sylvan Scrying nicht nehmen darf.

 

Splittest du also die Funktion von Stirrings auf zwei Karten hast du 50% Chance in der jeweiligen Situation das falsche Piece auf der Hand zu haben und das ist Mist, denn Tron lebt von seiner Konstanz.


ehemals Otters Kroxa


#64 Luhan Geschrieben 01. August 2018 - 07:24

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Das Trondeck gab es doch vor Stirings auch schon. Was wurde damals gespielt?


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#65 Rotband Geschrieben 01. August 2018 - 07:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Rise of the Eldrazi wurde 2010 veröffentlicht, Modern 2011 eingeführt.


ehemals Otters Kroxa


#66 Nerezzar Geschrieben 01. August 2018 - 08:13

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Generell ist es aber kein Magical-antichristmas-land wenn man sich mal überlegt "Karte XY aus dem Deck, wie kann man das Deck trotzdem/deswegen besser machen".
Okay, das bei Stirrings zu rechtfertigen, ist ziemlich schwer, weil es nun wirklich so gar nichts gibt, was da herankommt, aber die Schiene "Staple raus, neues rein" ist es nunmal, die Innovation schafft und neue top decks überhaupt erst hervorbringt.

Wenn man sich dagegen insgesamt sperrt, dann diskutiert man nur noch über "4 Karn 1 Ugin oder 3 Karn 2 Ugin" und dann kann man den Thread auch gleich zumachen.

Meta betrachten und spekulieren wie es sich entwickelt ist aber nicht "was machen wir wenn Wasteland modernlegal gedruckt wird" oder "wie würdet ihr das Deck mit Crop Rotation bauen". Auch da guckt man drauf, was wirklich existiert und nicht was wäre falls.


Der Unterschied zu deinem Beispiel ist nunmal, dass etwas wegnehmen aus dem Deck nichts illegales ist und auch realistisch passieren kann (z.B. durch bans oder auch wirklich durch Umbauten).
Dass plötzlich legacy staples oder "winterwonderland-Karte XY aus dem custom card contest" gedruckt werden, ist ein bisschen etwas anderes.
Ungefähr ein Vergleich wie "Fahren wir Fahrrad oder Bus, wenn das Auto kaputt geht?" und "Fliegen wir mit dem Shuttle wenn das Auto kaputt geht?"

Oder Analog "Wenn wir nach Großstadt X ziehen (=metachange), fahren wir dann lieber Fahrrad, weil das Auto da einfach nicht mehr gut ist?"
Wobei in dem Beispiel Stirrings vermutlich ein Auto mit 1l Verbrauch ist, dass sich Zusammenschrumpfen und in die Hosentasche gestopft werden kann.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#67 shecki Geschrieben 01. August 2018 - 08:35

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ohne Stirrings spielt man kein Grün. Punkt. Dann braucht man wohl Chalice und Eldrazi und spielt Eldra-Tron. Absolut unnötige Diskussion.



#68 Rotband Geschrieben 01. August 2018 - 09:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge
Auch das ist Quatsch. Claim und vor allem Sylvan Scrying bleiben weiterhin potent.

@Nerre

Du beschreibst selbst warum dein Post hier nicht auf die Situation passt. Stirrings ist in diesem Deck hier der wohl beste Cantrip den es in Modern gibt. Selbst Ponder und Preordain wären schlechter und bei Brainstorm müsste man verschiedene Szenarien abwägen. Ich habe nichts gegen Tests, wie man doch an Oath im Flex Slot sehen sollte. Aber Stirrings ist die wichtigste Karte im Deck und daher definitiv eine heilige Kuh.

ehemals Otters Kroxa


#69 ElAzar Geschrieben 01. August 2018 - 10:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Das Trondeck gab es doch vor Stirings auch schon. Was wurde damals gespielt?

Gifts Ungiven, Loam, Academy Ruins, Mindslaver, Sundering Titan, Trike, TfK, Chrome Mox, aber leider ist Moments Peace nicht Modern legal.

Generell ist es aber kein Magical-antichristmas-land wenn man sich mal überlegt "Karte XY aus dem Deck, wie kann man das Deck trotzdem/deswegen besser machen".
[...]
Wenn man sich dagegen insgesamt sperrt, dann diskutiert man nur noch über "4 Karn 1 Ugin oder 3 Karn 2 Ugin" und dann kann man den Thread auch gleich zumachen.

Das hat aber offensichtlich nichts mit dem Thema zu tun, denn Stirrings ist legal und es gibt absolut keinen Grund es nicht zu spielen, in den Deckthreads geht es nicht um was wäre wenn Szenarien, dafür gibt es einen Banthread.

Bearbeitet von ElAzar, 01. August 2018 - 10:40.

Eingefügtes Bild


#70 Rotband Geschrieben 16. November 2018 - 23:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich habe jetzt ein wenig mit GW Tron rumgespielt. Diese Deckliste:

 

 

Erste Erkenntnisse: Blessed Alliance finde ich nicht gut und will es irgendwie nie boarden, außer vs. Burn und Bogles. Teilweise Shadow, aber da werden die Slots schon eng. Denke die tausche ich vs. Path. Finde die drei Canopy ziemlich gut. Zwar kann ich mein geliebtes Geier Reach Sanitarium nicht mehr supporten, aber dennoch bietet die Manabase relativ viel Draw. Und bei dem tief weißem Board will ich definitiv drei weiße Land-Quellen und auch unter drei Basics gehen halte ich für crap. Ansonsten hat mir vor allem RIP zig Spiele gewonnen, die ich mit Mono G verloren hätte, beispielsweise vs. U-Tron (hatte einfach einen miesen Draw, an sich is das MU ja echt gut), Storm und Scaleffinity. Sacred Ground kam bisher leider noch nicht zum Einsatz, hoffe es aber mal vs. Ponza zu legen :D

 

Beim Eidolon of Rhetoric bin ich am überlegen es gege  Ethersworn Canonist zu tauschen, da man sich selbst weniger verkrüppelt und es ein Turn 2 Play wäre. Allerdings auch viel fragiler und gegen KCI mies. Denke aktuell ist der Rhetoriker daher besser positioniert.


ehemals Otters Kroxa


#71 Tatzelwurm-V Geschrieben 19. November 2018 - 19:21

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Tron in GW kannte ich bis jetzt noch gar nicht, und jetzt hat es auch am Wochenende so ein Deck weit bei den SCG Team Open gebracht: http://www.starcityg...om/decks/125193

Sein Deck scheint für Weiß mehr auf Path to Exile statt mächtige Hatekarten fürs Sideboard wie bei deinem Deck zu setzen.


Bearbeitet von Tatzelwurm-V, 19. November 2018 - 19:21.


#72 Atlas8004 Geschrieben 19. November 2018 - 22:46

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Die Idee ist nicht ganz neu. GW wurde immer wieder mal probiert wegen Lifegain und Rest in Peace, und hin und wieder schneidet es mal gut ab. Hier ist vermutlich die Canopy ausschlaggebend.   Ich denke nicht das GW im aktuellen Meta die bessere Wahl ist. Da müsste man sich die Überschneidungen der anderen Decks ansehen warum Mono G oder GB ausgelassen wurde. Weiß ist nicht mehr die mächtigste Hatefarbe, außer den 2 Timely kann Schwarz das auch alles liefern. Mein Pick wäre an der Stelle eher GB denn GW



#73 Rotband Geschrieben 21. November 2018 - 23:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Hier würde ich dir sehr widersprechen, da Schwarz in meinen Augen eben nicht ansatzweise das kann, was weiß kann. Vor allem in den sehr toughen Combo-MUs ist Weiß enorm viel besser aufgestellt. Rest in Peace (auch vs. Dredge versteht sich) und Eidolon of Rhetoric sind permanente Lösungen. Dagegen ist der random Discard von GB eher niedlich und leicht zu schlagen. Wobei ich überlegen würde, ob ich Eidolon of Rhetoric oder Ethersworn Canonist spiele. Beide haben Upsides und Downsides.

 

Auch Path ist, wenn man es spielt, schon besser als das was schwarz dir bietet.

 

Würde daher eher sagen, dass gerade im aktuellen Meta Weiß der bessere Splash ist als Schwarz. Mein persönliches Ranking wäre Mono G = GW > GB. Finde es sehr schwer zwischen Mono G und GW die stärkere Variante auszumachen, da beide sehr große Vor- und Nachteile haben. Vor allem das Boarden empfinde ich, allerdings bedingt durch mein Board, mit Mono G viel einfacher, weil fast alle Board-Effekte auf Tieren liegen und man daher einfach tauscht, meist mit WCE. Dafür sieht man aber gegen viele Decks, die aktuell relevant sind, schlechter aus, eben weil der gute Hate fehlt.


ehemals Otters Kroxa


#74 Atlas8004 Geschrieben 22. November 2018 - 10:37

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich hab mir sagen lassen gegen Combo ist Discard meistens Potenter ;)



#75 Arbaal Geschrieben 22. November 2018 - 12:58

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Nicht, dass ich mich mit Tron auskennen würde, aber du hast dir falsch sagen lassen.

Würde mir in Zukunft von anderen Menschen sagen lassen :).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#76 ElAzar Geschrieben 22. November 2018 - 13:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Schwarze Listen spielen idR 3-4 Brutality und 2-3 Extraction, weisse Listen 2 RiP und 1 Eidolon, ich sehe nicht, warum w jetzt auf ein mal viel besser sein soll ggn Combo, abgesehen von der Tatsache, dass man natürlich mehr hate im SB spielen könnte, das ist aber idR nicht der Fall.

Eingefügtes Bild


#77 Magix28 Geschrieben 22. November 2018 - 13:30

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Von welchen Combo Decks redet ihr denn? Gegen KCI und Storm reichen Eidolon und RiP auch, vermutlich sogar etwas besser als Brutality. Surgical kann man so oder so spielen. Path halte ich z.Z. auch für stärker als Push, weils einem auch den Turn gegen z.B. Hollow One kaufen kann.

Folge da schon der Argumentation von Thunfisch.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#78 ElAzar Geschrieben 22. November 2018 - 15:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Es ging in meinem Post nicht darum, was man tun könnte, sondern darum, wie die splashes in der Breite genutzt werden und da sieht man selten mehr als 3 hate pieces bei den W Varianten im board, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.
Wenn ich 3 nur 3 davon im SB zocke, so ist die Wahrscheinlichkeit sie bis Turn 3-4 zu ziehen eher nicht so groß.

Ich würde vmtl einfach auf das Combo muss scheissen und weiter Mono G spielen, weil Wir hier kaum relevante upside hat.

Eingefügtes Bild


#79 Kulifumpen Geschrieben 22. November 2018 - 19:05

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Hat G/B Tron mit Trophy nicht auch noch ein nettes Spielzeug bekommen, dass relativ gut auf alles einzusetzen ist? Ansonsten kann ich W schon eher als Splash nachvollziehen aufgrund des stärkeren GY-hates. RiP macht das einfach am konsequentesten und sichersten.



#80 Rotband Geschrieben 22. November 2018 - 21:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich hab mir sagen lassen gegen Combo ist Discard meistens Potenter ;)

 

Damit verlierst du gegen Storm meist ziemlich deutlich. Du findest vielleicht 2-Discard Spells und ohne GY Hate enabled jeder PiF das, was du entsorgen wolltest. Du musst schon so lucky sein und mit Discard + Surgical die Win-Cons treffen. Dazu muss er sie aber auf der Hand haben und du brauchst gleich zwei Hate-Karten + er darf nicht selbst lucky sein Noxious Revival finden.

 

Also wenn es um Potenz geht ist Weiß kaum zu schlagen, vor allem wenn nicht das gesamte Deck auf den Discard-Control Plan ausgelegt ist und das ist Tron nicht.

 

ElAzar hat schon recht: Viele GW Decks spielen W als so schwachen Splash, dass das relativiert wird. Halte ich aber eben für den Fehler. Mein Board oben ist auch inzwischen schon anders, eben aus genannten Gründen. Spiele 3 RiPs und 2 Eidolon.

Fürs Scheißen auf Combo finde ich sie aktuell zu relevant. Vor allem weil RiP ja eh momentan ziemlich gut positioniert ist. Beim Eidolon kann ich den Rotstift verstehen, das is schon deutlich weniger universal. Wobei man bei RiP natürlich auch mit Tron umdenken muss, da es das eigene Deck auch durchaus beeinflusst.

 

@Kulifumpen

 

Doppel-Color und Tron is nie so gut als Idee. Deine ersten drei Länder sind im Idealfall farblos und Sphären musst du für Tutoren knacken. Klar gibts Ausnahmen, habe auch schon lieber interagiert Turn 2 als ne Map für T3 Tron zu cracken, aber 90% willst du Turn 3 Tron. Daher kannst du frühestens ab Turn 5 mit deinen Ländern an Trophy denken und auch das willste eigentlich nich, weil du früh 10 Mana willst zwecks Ulamog, the Ceaseless Hunger.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.