Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwei Karten in einer Sleeve verboten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 02. September 2016 - 16:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ist es erlaubt zwei Karten in eine Sleeve zu stecken und damit auf einem Turnier zu spielen?

 

Als zweite Karte meine ich damit keine "echte" Magickarte, sondern eventuell solche Werbekarten aus den Boostern, oder aber womöglich Token. Alternativ sogar komplett neutrale Pappstücke die in exakte Form gestanzt wurden (nicht geschnitten, um minimale Abweichungen zu vermeiden die Betrug ermöglichen könnten).

 

In viele Hüllen gehen ja locker zwei Karten rein vom Platz. Hintergrund sind so zerstörte Karten, dass diese alleine nicht mehr turnierlegal wären. Wenn ich diese aber nun mit anderen Karten zusammen in eine Sleeve stecke und dadurch der Schaden weder sichtbar, noch fühlbar wäre, wäre dies okay?

 

Mein Gedanke wäre, dass zumindest die neutralen Pappstücke ja keinerlei Problem sein sollten, da es weder zu Verwirrungen kommen kann, noch hier Betrug naheliegen würde. Karten sind ja nicht mehr turnierlegal, weil sie in Sleeves erkennbar wären. Wenn man dies aber fixen könnte, gäbe es keinen logischen Grund mehr sie weiter als turnierillegal zu bewerten. Ich dürfte sie ja auch in Toploadern spielen, wenn ich es unbedingt wollen würde.

 

 


P.S.: Natürlich beziehe ich mich aufs gesamte Deck, also das die kompletten 75 mit dieser Zusatzkarte versehen werden, nicht nur die paar, die zu kaputt alleine wäre.


ehemals Otters Kroxa


#2 Sterni Geschrieben 02. September 2016 - 17:51

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ärger gibt.
Ein Deck darf nur aus Magickarten bestehen, die Original sind.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Lee Geschrieben 02. September 2016 - 18:47

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Was spricht denn gegen blickundurchlässige Hüllen? Die erfüllen doch genau diesen Zweck? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit Karten spielst, die so zerstört sind, dass man sie in solchen verdeckt liegenden Hüllen identifizieren kann. Falls doch, solltest du wirklich über neue Karten nachdenken.

 

Die Turnierregeln sind in der Hinsicht ganz einfach: Kaputte Karten, die als markiert durchgehen können, sind tabu. Da hilft auch kein Workaround. Mit einer Zweitkarte in der Hülle etwa würdest du dir Pseudoproxys basteln, die zwar noch die Originalkarte beinhalten, aber einen anderen als den eigentlichen Zustand vorgaukeln. Doch auch Proxys sind im Allgemeinen tabu.

 

Problematisch an deiner Lösung ist, dass sie den Aufwand erhöht, dein Deck zu überprüfen und neue, teilweise unvorhersehbare Möglichkeiten der Manipulation schafft.


Bearbeitet von Lee, 02. September 2016 - 18:48.


#4 pseudo Geschrieben 02. September 2016 - 18:58

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Das wird dir nirgends erlaubt. *Hand ins Feuer leg*

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Rotband Geschrieben 02. September 2016 - 19:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Sterni

 

Gilt denn ein neutrales Stück Pappe als "Karte"? Das wäre ja die entscheidende Frage. Du bist ja Judge, angenommen du wärst bei einem Legacy-Event und jemand zeigt dir vor dem Turnier ein so eingetütetes Deck, weil seine Duals geknickt sind. Du prüfst und siehst, dass man keinen Unterschied feststellen kann, weder optisch, noch haptisch, würdest du es zulassen oder nicht?

 

Toploader wären ja in jedem Fall erlaubt, oder? Denn ich meine mal auf einem Vintage-Event gesehen zu haben, wie jemand sein Deck in Toploadern spielt. Vorausgesetzt er kann es halt noch eigenhändig mischen.

 


ehemals Otters Kroxa


#6 Matzekatze1 Geschrieben 02. September 2016 - 19:47

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Die Frage ist ziemlich interessant. 

Man stellt sich jetzt einfach mal vor man würde Hüllen mit einer 0,2mm Dicken Platikschicht-Rückseite verwenden (was ja ungefähr der Pappkarte entsprechen würde).

Das wäre ja vermutlich erlaubt.

 

Ich glaube trotzdem das dir das kein Judge durchgehen lässt :-(



#7 Sterni Geschrieben 02. September 2016 - 20:22

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also ich würde es wohl nicht zulassen.

 

Wo ist denn z.B. der Unterschied zwischen diesen Pappkarten und "Token"?

Als Token kann man schließlich auch alles nehmen. D.h. plötzlich landen Token in der Bibilothek etc.

 

Auch aus dem Grund, dass auch die Missbrauchsmöglichkeit ziemlich hoch ist (Sind beide Pappkarten direkt übereinander, ist vielleicht auf einer der Karten ein versteckter Hinweis, was man z.b. durch Hin und Herschieben auf der Hand erkenne kann, etc pp) und es leicht zu Schwierigkeiten kommen kann aus den eben genannten Gründen.

 

Das Deck hat in meinen Augen aus (einfachen) Karten in Hüllen (oder ohne Hüllen, wenn die Karten alle gleich aussehen) zu sein.

 

 

 

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 orca- Geschrieben 02. September 2016 - 21:59

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ich würde das Judge auch hinterfragen, wenn ein Spieler mit sowas zu mir kommen würde. Policytechnisch denke ich auch nicht dass das möglich ist, wenn ich es grad richtig im Kopf habe heißt es die Karten müssen einheitlich sein, das würde zumindest das ganze zulassen. Sind wir aber ehrlich, das wird man aber nicht wirklich hinbekommen. 

 

Selbst auf einem Vintageturnier würde ich einen Spieler nie in Toploadern spielen lassen. Er wird das ganze nicht gut mischen können(die Dinger sind einfach unhandlich zum Spielen), die Karten können verrutschen wodurch man dann vllt wieder eine karte erkennen kann. Sind die Karten nochmal zusätzlich in Hüllen innerhalb der Toploader damit man auch nicht die Unterschiede/Schäden auf der Rückseite sieht? Die ersten Sets haben mittlerweile durch das Alter schon eine etwas andere Farbe als neuere Karten. 

 

Als Spieler würde ich mich mit dem zuständigen Judge unterhalten da ich den Verdacht habe dass da doch irgendwelche Markierungen dran sind/sein könnte. 



#9 Kalli Geschrieben 03. September 2016 - 09:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.961 Beiträge
Für die Double Side Karten (zB Jace, Vryn's Prodigy) gibt's ja auch diese Platzhalter Karten, die man anstelle von den richtigen Karten im Deck hat. Kann man das hier nicht auch so handhaben?

#10 Sterni Geschrieben 03. September 2016 - 11:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das definitiv nicht!

Es sei denn, deine verhunzten Karten sind nur double faced, dann kannst du natürlich die platzhalter nehmen.

Aber im normalen Deck dürfen nur Original Karten oder halt für dfc die Platzhalter sein

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Assimett Geschrieben 03. September 2016 - 11:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

...oder eine vom Judge genehmigte Proxy, wenn die Karte während des Events beschädigt wurde.

 

http://www.wizards.c..._rules_pdf1.pdf (Punkt 3.4)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.