Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 147

BBTN Lee

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 08. September 2016 - 12:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                   {1}                   {W}                   {U}                   {R}                   {B}                   {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                   {MYTHIC}                   {RARE}                   {UNCOMMON}                   {COMMON}                   {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team



#2 Lee Geschrieben 08. September 2016 - 22:56

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Huhu und willkommen zum BbtN 147,

 

der Name, mit dem ich euch diesmal zu inspirieren versuche, lautet "Compulsion Neurosis" oder zu deutsch "Zwangsstörung". Was gibt es dazu noch zu wissen? Der Flavor ist mir natürlich besonders wichtig. Ich denke, dass man da ein paar witzige Effekte draus basteln kann. Also lasst eurer Kreativität freien Lauf und vermeidet die üblichen Fallstricke wie Color Pie, Powerlevel, Wordingfehler und so weiter.

 

Bewertet wird eure Karte in einem umfassenden Kommentar, der eure Kreativität, euer Genie und eure Eleganz beurteilt.

 

Zum Austoben habt ihr ausreichend Zeit und zwar bis zum Sonntag, dem 25. September um 20 Uhr. Von der Editierfunktion dürft ihr wie gewohnt Gebrauch machen.


Bearbeitet von Lee, 08. September 2016 - 23:25.


#3 Redstern Geschrieben 09. September 2016 - 16:17

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


  • Lee hat sich bedankt

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#4 avedon Geschrieben 16. September 2016 - 14:29

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Jeder, der schonmal mit einem Menschen zusammen gearbeitet hat der unter einer Zwangsstörung leidet, weiß, das diese Störung alle im Büro, etc. betrifft, daher habe ich versucht den Effekt alle Spiele betreffen zu lassen! :)

Angehängte Datei  Compulsion Neurosis.jpg   51,15K   0 Mal heruntergeladen



#5 Yaloron Geschrieben 16. September 2016 - 22:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

uqhnk9ob.jpg

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Yaloron, 16. September 2016 - 23:01.


#6 Lee Geschrieben 26. September 2016 - 22:12

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Der Contest ist zuende, drei Kontrahenten haben sich eingefunden. Aber wer macht das Rennen?

 

Redstern legt vor mit einer Karte, die für jede erste getappte Karte drei weitere tappt. An ziemlich genau so einen Effekt musste ich auch denken, als ich die Aufgabe gestellt habe. Insofern vermutlich eine der naherliegenderen Lösungen, aber nichtsdestotrotz eine ganz stimmige und witzige Umsetzung. Dass drei andere Karten getappt werden, finde ich etwas ungewöhnlich, da ich eher nur die "Drei vollgemacht" hätte durch das Tappen zwei anderer Karten. Zumindest wird in Filmen und Serien wie Big Bang Theory, Monk oder Tricks die Zwangshandlung (Türe öffnen und schließen) meist dreimal vollzogen. Bei dir sind es drei Wiederholungen und damit vier Male. Auf der anderen Seite ist das Tappen von drei zusätzlichen Permanents sicher dadurch gerechtfertigt, dass man gerade Länder in Response immer noch für Mana tappen kann, der Effekt also wirkungslos verpufft und der Gegner sich Zeitpunkt und Ziele des Tappeffekts frei aussuchen kann. Daher wären zwei vermutlich zu schwach.

Deine Karte ist mit zwei Besonderheiten ausgestattet: Sie wirkt symmetrisch, also auf jeden Spieler und nur in dessen Zug. Letzteres passt natürlich wunderbar zu Blau, welches sein Mana sowieso bis zum Gegnerzug aufhebt und für das dieser Drawback viel schwächer wirkt. In Monoblau hätte mir die Karte daher besser gefallen, da ich auch nicht so recht verstehe, was Weiß überhaupt mit dem Effekt zu tun hat, das anders als Blau selten mit Tappeffekten und viel mehr mit Restriktionen arbeitet (vergleiche etwa eine Karte mit ähnlichem Effekt: Angelic Arbiter). So finde ich auch das Hybridmana ungünstig gelöst, als simples Monocolor wäre es für mich denkbar gewesen. Zu Blau passt auch der mentale Flavor ganz gut, zu Weiß eher weniger.

Das symmetrische Global Enchantment finde ich soweit okay, so eine Umsetzung wäre aber nicht meine erste Wahl gewesen. Hier hätte sich wie ich finde ein Curse viel eher angeboten. So ist halt irgendwie jeder neurotisch. Das macht zwar das Spiel ganz unterhaltsam, aber einen direkten Mehrwert für den Ausspielenden bietet die Karte damit auch nicht.

 

avedons Karte spielt damit, dass Neurotiker keine ungeraden Zahlen mögen und macht sich das bisher kaum genutzte odd/even-Vokabular in Magic zunutze. Das finde ich ganz einfallsreich, da wäre ich ohne Weiteres nicht drauf gekommen - und trotzdem passt es wunderbar zur Aufgabenstellung. Auch dieser Effekt ist symmetrisch, aber er ist auch in sich noch mal bipolar: Entweder passiert etwas Gutes oder etwas Schlechtes. Im konkreten Fall werden bleibende Karten dazugelegt oder weggenommen, um wieder eine gerade Anzahl an bleibenden Karten zu erhalten. Die Umsetzung finde ich indes aus einem Grund nicht vollständig gelungen: Das Auslegen von bleibenden Handkarten scheint mir doch ein wenig zu wahrscheinlich und verhältnismäßig stark, um wiederholt Einsatz zu finden. Aber auch vom Flavor her hätte ich eher eine Bestrafung erwartet, wenn eine ungerade Anzahl an Karten liegt als offenbar leichtfertig mit einem so starken Effekt um dich zu werfen. Hier hättest du mit der Bibliothek arbeiten können (die übrigens den "Geist"/die Mentalität in Magic repräsentiert), um bei einer ungeraden Zahl die oberste Karte zu revealen und dann in Abhängigkeit davon, ob sie eine permanente Karte ist, diese ins Spiel bringen oder eine opfern lassen können. Aber dieses Aussuchenlassen wie im Moment beschert der Karte ein hohes Missbrauchspotential. 1/3 der Bibliothek ist sowieso schon permanent (Länder) und dann ist es meist noch mindestens ein weiteres Drittel bis über die Hälfte an Kreaturen, Artefakten, Verzauberungen usw.

Gut finde ich hingegen zweierlei: Dadurch dass die Karte erst CMC5 kommt, sind die Spielerhände zumindest leer genug, dass es überhaupt sein kann, dass doch mal jemand keine bleibende Karte auf der Hand hält. Und dann muss man als Ausspielender noch den Moment abpassen, da man die Karte ungern dann spielen wird, wenn der Gegner schon eine ungerade Kartenzahl liegen hat. Sonst hat er den Erstvorteil. Und man selbst muss bereits eine gerade Kartenzahl liegen haben, um seinen Vorteil nicht zu verschenken. Das zusammengenommen drückt das Powerlevel dieser Karte wieder auf ein erträgliches Maß hinunter. Natürlich schützt es trotzdem nicht davor, dass ein Spieler gratis Emrakul auslegt.

Insgesamt finde ich deinen Aufhänger sehr gelungen, aber die Umsetzung eher mäßig. Den Drang, auf eine runde Zahl zu kommen, hättest du auch leichter haben können: "At the beginning of each player's upkeep, that player counts the number of permanents he or she controls. If the number is odd, that player loses 4 life." Die besten Karten sind die, die den Gegner spüren lassen, warum sie so heißen wie sie heißen. Bei einer Neurose besteht quasi eine Phobie vor ungeraden Zahlen. Lass die Spieler ruhig ganz von selbst darum kümmern, wie sie auf eine gerade Zahl kommen, da muss die Karte gar nicht ihren eigenen Workaround mitliefern. Du wirst sehen, die Spieler werden sehr motiviert sein, alles dafür nötige zu tun, keine Leben zu verlieren und die Neurose bald selbst annehmen. Bei deiner Karte würde ich dagegen gerade zu erreichen versuchen, mit allen Mitteln immer wieder rechtzeitig auf eine ungerade Zahl zu kommen, um nur ja ihren "Bonus" ausnutzen zu können. Und als "Störung" würde ich das dann schon gar nicht mehr bezeichnen.

 

Yaloron macht mir schließlich das Leben und das Bewertungsschema schwer, indem er eine Unkarte einreicht. Wie ich das finden soll, weiß ich gerade selbst nicht, aber nun muss ich damit umgehen. Ich hatte zwar von witzigen Effekten geschrieben, aber eine Spaßkarte? Hmmm.

Sehr clever finde ich, dass du gleich zwei Zwangsstörungen angeführt hast und diese auch beide noch tatsächliche Magicneurosen sind. Dadurch führte an einer Unkarte aber auch kein Weg vorbei. Deine Karte unterdrückt neurotisches Verhalten und bestraft Zuwiderhandlung mit Schadenspunkten. Damit ist die Karte der ziemliche Gegenpart zu den beiden anderen Einreichungen, die gewissermaßen Störungen in spielerische Abläufe übersetzen, denn deine verbietet sie dagegen ganz einfach. Dabei sind beide Effekte ziemlich leicht zu umgehen und daher auch wegen des einen lächerlichen Schadenspunkts (trotz Rarestatus) kaum relevant (man müsste schon gegen Kibler himself spielen). Die Karte fügt sich von ihrer Funktionalität her wunderbar in frühere Unkarten ein, nicht jedoch in die neuere Unphilosophie, wo bestrafende Karten, die etwa das Lachen oder das Reden während des Spiels verbieten, auf eine unlustige Weise restriktiv sind und daher nicht mehr gedruckt werden sollen. Gerade dadurch, dass aber zumindest das Flickern relativ verhasst ist, macht das diese Karte trotzdem witzig genug, um sie bestimmten Individuen wenigstens doch einmal vors Gesicht zu klatschen.

Nicht gut gelöst finde ich leider das Artwork. Hier einen Magiccomic zu nehmen, war eine einfache Lösung, aber es passt selbst zu einer Unkarte nicht, da es ein in sich eigenständiges Werk ist. Das wirkt eine Spur zu meta. Möglich wäre stattdessen vieles gewesen, hier nur mal ein Beispiel:

Spoiler

Ein wenig optischen Mehraufwand erwarte ich auf eine Unkarte dann auch schon, die ich sie ansonsten einer gebalancten, eingeflavorten Karte immer hintenanstellen werde, wenn mir beide gleich gut gefallen. So sehr mir der Regeltext auch zusagt, so wenig tut er leider auch und so lahm ist er auch "verpackt". Mit nur etwas mehr Mühe bei der Gestaltung und einem interessanten Kniff wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen.

 

Zusammengefasst haben alle drei Karten sehr gute Ansätze, bei allen Designs gibt es aus meiner Sicht auch Entscheidungen zu bemängeln. Am wenigsten störendes Beiwerk und damit die beste Umsetzung hat meiner Meinung aber

Spoiler

 

Die beiden anderen sind hoffentlich nicht zu enttäuscht und sofern ihr mein Feedback nachvollziehen könnt und meine Meinung teilt, könnt ihr dafür vielleicht etwas anderes aus dem Contest mitnehmen. Und falls nicht, habe ich jetzt ein offenes Ohr für kritische Rückmeldungen. Danke in jedem Fall für eure investierte Zeit und viel Spaß im nun folgenden BBTN 148!



#7 Yaloron Geschrieben 26. September 2016 - 23:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Naja, man reicht keine silberne Karte ein, um damit zu gewinnen, insofern musst du dir keine Sorgen machen, dass ich enttäuscht sein könnte ;)

Das war bloß das erste was mir zu Magic und Zwangsstörung eingefallen ist und ich fand die Idee irgendwie witzig^^



#8 Redstern Geschrieben 27. September 2016 - 09:39

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Hi, für das Hybrid-Mana sprechen aus meiner Sicht zwei Gründe:

 

Erstens steht weiß für Ordnung, was zur Zwangsneurose passt. Zweitens ist Vigilance eine weiße Fähigkeit und verhindert den Tapeffekt beim angreifen.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#9 Lee Geschrieben 28. September 2016 - 18:00

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Na das sind aber sehr wacklige Herleitungen.

Eine Zwangsstörung, Handlungen immer vierfach zu vollziehen, hat nichts mit Ordnung zu tun. Eine Umsetzung wie bei Yaloron, wo Karten "schöngerückt" werden, schon eher. Doch selbst diese Art von Ordnung hat mit Weiß äußerst wenig am Hut, das sich viel mehr auf politische, gesellschaftliche, militärische und bürokratische Ordnung versteht. Und nicht ob das Bett ordentlich gemacht ist oder die Hemden schön gebügelt. Und selbst wenn das doch so wäre, müsste die Karte schon "Ordnungsfimmel" o.ä. heißen, denn bei "Zwangsneurose" klingt der Ordnungsaspekt einfach nicht raus.

Und dass es eine Fähigkeit in weiß gibt, die zufällig mit dieser harmoniert, macht die Karte noch lange nicht selbst weiß. Wachsamkeit synergiert noch nicht einmal gut, wenn nicht gerade alle eigenen Kreaturen Wachsamkeit haben. Und reine Wachsamkeitsdecks dürften alles andere als spielbar sein.

Schließlich rechtfertigen selbst unter der Prämisse, dass deine Begründungen legitim sind, diese allenfalls den weißen Flavor, aber noch kein Hybridmana an sich, welches noch mal gesonderte Bedingungen erfordert. Die Regel sind nunmal normale mehrfarbige Karten.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTN, Lee

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.