Guten Morgen allerseits!
Bald erscheint ja Kaladesh und einige schöne neue Karten wurden schon gespoilert. Hab mal geguckt und ein Deck, rund um Chandra und Nissa, zusammengestellt.
Bin mir nicht sicher ob das schon erlaubt ist, weil einige Karten ja noch nicht Standard Legal sind?!
Zuallererst mal meine aktuelle Deckliste:
- Lands (24 Karten)
- 4
- 9
- 4
- 7
- Spells (18 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Creatures (18 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (12 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 1
- 4
Erklärungen:
-Planeswalker-
Chandra, Torch of Defiance: Ziemlich gute Allrounder Karte, kann ziemlich viel und man hat für fast jede Gelegenheit die richtige Antwort. Sie kann gegnerische Kreaturen abrüsten, sie kann rampen und sie macht Kartenvorteil! Wenn sie turn drei kommt, schon ziemlich unschön für den Gegner.
Nissa, Vital Force: Der zweite Planeswalker im Bund! Unser primärer Finisher im Deck. Jede Runde für 5 in Gesicht ist schon großer Druck für den Gegner. Und in grindigeren Spielen zündet man ihr Ultimate und macht unendlich Kartenvorteil.
Arlinn Kord: Die dritte Damen in der Runde aber auch der erste Wackelkandidat. Man kann mit ihr zwar Blocker kreieren und Kreaturen removeln, aber leider immer nur abwechselnd. Bis jetzt hatte ich zwar immer das Glück das sie immer auf der richigen Seite lag, aber vielleicht wird sie noch ausgetauscht!
-Kreaturen-
Blisterpod: günstiger Blocker mit dem man unsere drei Damen zweimal protecten kann, dazu eventuell die Möglichkeit zum rampen! Ziemlich gut!
Ulvenwald Captive: Einerseits kann er ein Blocker für unsere Damen sein, andererseits kann er rampen. Dazu im Lategame eventuell ein großer Beater.
Sylvan Advocate: Blocker, Beater, gut im Early Game, gut im Late Game! Dazu hamoniert er super mit der + Fähigkeit von Nissa. Top!
Tireless Tracker: Die erste von zwei Kreaturen auf die der Gegner reagieren muss. Ist ein Beater, ein Blocker und man macht Kartenvorteil. Wenn er länger liegt kann er schonmal alleine das Spiel gewinnen.
Hanweir Garrison: Die zweite Kreatur die den Gegner zum Handeln zwingt und erstmal die Aufmerksamkeit von den Planeswalker auf sich zieht. Dasselbe wie beim Tireless Tracker, wenn der Gegner ihn nicht in den Griff bekommt ist das Spiel schnell vorbei. Leider ziemlich anfällig für Mass removel. Aber das meistgespielte rotiert ja jetzt raus.
-Other-
Oath of Nissa: Man kann die Planeswalker einfacher casten (obwohl das in zweifarbigen Decks eher selten ein Problem darstellt), und man kann sich passende Lösungen raussuchen.
Collective Defiance: Bisschen removel muss auch sein (Wenn man mal die Planeswalker ausklammert). Ich hab mich für Flexibilität entschieden. Man kann 1:2 abtauschen oder auch seine Hand tauschen.
Das ist erstmal mein Deck. Leider gibt es, wenn man nicht W oder B spielt, nicht so viel schönes removel. Einige rote Burnspells, aber die sind eher fürs Early Game, da sie (meistens) nur bis zu drei Schaden machen (außer, Incendiary Flow, was ja im SB ist). Oder habt ihr eventuell noch Tipps was ich an guten und effizientem Removel rein nehmen könnte?
Zum SB:
Das ist auch noch nicht ausgereift. Man kennt ja auch noch nicht alle Karten, deswegen warte ich da noch ab. Aktuell hab ich einiges gegen Burn drin und noch bisschen removel. Wobei Radiant Flames wohl rausfliegen wird. Da es in zweifarbigen Decks nicht so gut zum tragen kommt.
So, das ist aktuell mein Deck das ich noc auf xMage teste. Bisher läuft es relativ gut. Wenn ihn noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!