So, jetzt habe ich etwas Zeit was ausführlicher zu schreiben
Also ich habe in Lille das Deck im Main Event gespielt, wo ich 6-0 gespielt habe, und dann rapide 6-4 Drop gespielt habe, was mir gerade noch erlaubt hat Super Sunday Series mitzuspielen, so...I guess it all cancels out in the end.
Im Main Event hab ich gewonnen gegen:
Wxx Humans, Zoo, Bant Eldrazi, Affinity, Jund?, ?
Und verloren gegen:
Amulet ""Bloom"", Ad Nauseam, Death's Shadow, Abzan
Und bei den Super Sunday Series:
Jund, Norin the Wary/Humans/Soul Sisters, Jund, Merfolk, ?, Death's Shadow, Affinity, Bant Eldrazi
Generelles zum Deck:
Das Deck spielt sich definitiv sehr interessant und/oder unerwartet. Der Grund dafür ist Eldritch Evolution -- die Karte ist wirklich genau so "schlecht", wie sie überhaupt noch sein könnte, so dass sie doch gerade noch ihren Job macht. Sie ist sehr manaeffizient -- das ist gut. Aber sie exiled sich, weshalb sie nicht so eine wirkliche Kombo Engine ist wie Chord es sein kann. Das sorgt dafür, dass Eldritch Evolution vom Powerlevel nicht so..."open ended" ist wie Chord. Das reicht sogar noch weiter als "Es sucht nur ein Kombo Piece, und kann nicht mit genügend Zeit beide Sachen suchen". Sie ist noch ein Stück schlechter als Kombo Tutor -- das Deck spielt kaum 3-Drops, weshalb man öfter mal sogar in einer Situation ist, wo man 1- und 2-Drops, Restoration Angel und Eldritch Evolution hat und trotzdem nicht in Kombo gehen kann. Mist.
Also -- wieso spiele ich trotzdem mit der Evolution? Die Evolution ist wie gesagt, sehr manaeffizient, und sie bridged zwei sehr wichtige Aspekte in dem Deck. Erstens, genau wie Nahiri erlaubt die Evolution einen Alternativplan, oder den Ansatz eines Hybridplans. Der ganze Plan kondensiert sich in... "Pia and Kiran Nalaar". Die Karte ist übertrieben gut gerade im Modern -- so gut sogar, dass kein anderer 4-Drop als Toolbox im Deck ist und wenn man einen reinmachen würde, wäre es...ne zweite Kopie von Pia and Kiran. Die Situationen, in denen man irgendetwas anderes haben wollte, sind einfach verschwinden gering. Klar gewinnt Pia and Kiran nicht so direkt das Spiel, wie es eine Nahiri tun würde (außer gegen Affinity, wo das Spiel quasi durch eine Turn 3 P&K quasi direkt beendet wird). Dafür ist die Karte einfach unfassbar oft gut und erlaubt es, eine Menge an Zeit zu kaufen und z.T. sogar den Gegner unter Druck zu setzen, besonders natürlich in Tandem mit Restoration Angel, womit man dann wirklich ohne weitere Hilfe Gegner überwältigen kann.
Und zweitens eben, das Tutorpotenzial von Eldritch Evolution. Wie zwar bereits gesagt, die Evolution ist kein guter Tutor für die Kombo, aber...es ist trotzdem ein Tutor. Man hat immerhin ein paar 3-Drops, die die Evolution zu einem super Tutor machen, egal ob für die Kombo oder für Reveillark. Außerdem natürlich postboard, wo man dann sehr einfach Turn 2 auf eine gute Hate-Karte tutorn kann. Auch kann man mit multiplen Evolutions (oder P&K + Evolution) ziemlich gut in P&K und dann Reveillark kurven, was ziemlich super ist.
Generelles zu Matchups:
Blaue Kontrolldecks (also, Nahiri): Das Matchup ist super gut. Sie haben zwar viel Removal und können einem früh das Mana in Asche legen, aber man hat mit Voice of Resurgence eine extrem potente Waffe. Außerdem hat man mit Restoration Angel und Chord of Calling zwei Instants, die gleichzeitig auch noch zwei der stärksten Karten in dem Matchup sind. Außerdem hat man genügend Kreaturenmasse, damit Nahiri normalerweise nicht super problematisch ist, wobei sie tatsächlich oft einige Züge im Spiel ist während sie angegriffen wird und manchmal das Spiel übernehmen kann. Tendenziell kann man sie aber durch Voice oder in ihrem End Step zu sehr überladen, so dass sie ihre reaktiven Karten nicht sinnvoll anbringen können und einfach irgendwann sterben. Wenn sie maindeck Sweeper haben, wird das Matchup etwas schlechter, aber tatsächlich ist Anger gar nicht so krass wie man vielleicht denkt, weil man jede Menge Mauern hat und der Engel es auch überlebt. Die Karte ist natürlich trotzdem super gegen uns.
Jund, Abzan, Bant Eldrazi: Die Midrange Decks spielen sich alle relativ ähnlich. Insgesamt sind das alles gute Matchups, wenn auch unterschiedlich gut. Ich habe bisher kaum gegen Bant Eldrazi gespielt, und habe bisher zwar alle Matches gegen Bant Eldrazi gewonnen, aber sie waren immer extrem knapp. Andererseits hatte ich auch noch eine steile Lernkurve vor mir, weil ich z.B. nicht von Anfang an Linvala reingeboardet habe -- eine Karte bei der ich mir gar nicht so sicher war ob sie sich überhaupt noch lohnt in dem Metagame, aber sie ist extrem stark in dem Matchup und deshalb hat sie wohl ihren Slot noch verdient. Ihre stärkste Karte ist mit deutlichem Abstand Thought-Knot Seer, und wenn sie den Lock mit dem Displacer zusammen bekommen wird es sehr hart noch zu gewinnen, wobei immerhin sowohl Chord als auch Path to Exile noch Outs sind, die einem aus dem Lock ausbrechen lassen. Generell haben sie aber nicht viel Removal, und sind nicht schnell genug um einen zu töten bevor man die Kombo zusammenbekommt. Da gerade Thought-Knot Seer aber oft zu kritischen Zeitpunkten Chords/Evolutions aus der Hand ziehen kann, strecken sich Spiele z.T. oft trotzdem sehr lange, wobei man dann meistens recht viele Outs hat, um das Spiel noch sofort zu gewinnen.
Gegen Jund & Abzan: Hier outvalued man die Gegner sehr häufig ohne in Kombo zu gehen bzw. in dem man es erst sehr spät macht. Karten wie Tarmogoyf und Liliana sind einfach nicht sonderlich effektiv gegen Kiki Chord, und der Discard hilft ihnen oft nicht, da man schon auf dem Board Kartenvorteil generiert und 1:1 tauschen gar nicht so gut für sie ist. Ein früher Confidant ist ein Problem und sollte immer direkt gepatht werden, da der Mananachteil etwas einfacher zu kompensieren ist als der Kartenvorteil. Tatsächlich kommen sie aber oft trotzdem nicht nach selbst wenn sie einen Confidant im Spiel haben, weil man dann plötzlich sehr viel besser den Aggressor spielen kann. Man hat einige Flieger, und Restoration Angel ist recht schwer zu töten, Voice Tokens werden z.T. riesig, besonders natürlich Kombination mit P&K, weshalb man sie oft dann für den Lifeloss bestrafen kann.
Insgesamt wird das Matchup nach dem Boarden sogar nochmal n gutes Stück besser, weil man Zugriff auf Sigarda hat, welche einfach lächerlich gut ist. Sowohl früh aggressiv rausgetutort als auch zu jedem späteren Zeitpunkt dreht die Karte sehr viele Spiele direkt um, und außer so 0-1 Damnations haben sie darauf keine Antworten. Wenn sie Grim Flayers spielen, ist das tatsächlich recht gut gegen uns, weil er -- im Gegensatz zu Tarmogoyf -- von Removal unterstützt schon sehr früh eine sehr relevante Fähigkeit hat, und so die erste Connection die weiteren sehr wahrscheinlich macht, und wenn der Flayer sich von Removal zu Removal hangelt man sehr schnell unter Druck und in Schwierigkeiten gerät.
Affinity: Das Problem gegen Affinity ist normalerweise, dass man als kreaturenbasiertes Deck nicht so gut darsteht, weil alles relevante von Affinity fliegt, Etched Champion ist, und außerdem sehr schnell ist. So ganz mega schnell stirbt man aber meistens doch nicht, weil man zumindest so Memnites und Ravagers blocken kann. Path to Exile und Restoration Angel sind beide sehr gut gegen Affinity, während so Karten wie Wall of Omens und Voice of Resurgence...ziemlich "lackluster" sind. Die Kombo disrupten können sie meistens nicht, aber ein stumpfes Race würden sie allermeistens gewinnen. Insgesamt wäre das Matchup so lala bis nicht so toll, wenn man nicht Eldritch Evolution hätte. Mit der Karte ramped man P&K raus, die das Spiel normalerweise sofort locked. Sie verhindern alle Angriffe mit Signal Pest, und traden super gegen Vault Skirges und Nexen, und mit etwas Zeit/Mana kann man auch noch super Blocks machen und die Thopters woanders hin opfern (z.b. wenn Cranial Platings instantan umeqiupped werden). Die Karte alleine verbraucht normalerweise schon ca. alle Ressourcen, die ein Affinity Deck in einem durchschnittlich langen Spiel zur Verfügung hat. Das man das ganze noch mit Restoration Angels, Chords etc. kombinieren kann, sollte klar sein
Death's Shadow: Das Matchup ist positiv, aber man hat nicht das schnellste Deck, und Death's Shadow ist nur darin interessiert, Tempo zu leveragen. Deshalb gibt es doch einige Spiele, die man einfach kaum gewinnen kann, weil das Deck zu aggressiv und schnell ist. Generell hat man aber sehr viele gute Blocker auf dem Boden, die ohne Unterstützung standhalten, und man hat 4 Path to Exiles um sich gegen die richtig mächtigen Züge zu verteidigen. Insgesamt ist es so, dass sie ohne Temur Battle Rage nur schwierig tödlichen Schaden zusammenbekommen, und man dann ja manchmal immer noch Path hat. Insgesamt, wie wohl die meisten Matchups von Death's Shadow, ist das Spiel so zwischen Zug 3 und 4 entschieden. in dieser Zeit - und tatsächlich noch ein paar Züge darüber hinaus - hat man eigentlich keine Chance, sie für ihre niedrigen Leben zu bestrafen, und das ist auch der Zeitraum, in denen der riesige Manavorteil den sie kurventechnisch haben, am meisten zu tragen kommt. Insgesamt finde ich aber, dass man sich auch in diesem Zeitpunkt gerade so gut genug verteidigen kann, so dass ich es ein ganz gutes Matchup nennen würde. Nach diesem Zeitraum verliert man eigentlich fast nie, und auch ihre "go bigger" Strategien a la Tarmogoyf oder Hooting Mandrils sind nur mittelmäßig effektiv gegen uns (Mandrils sind aber definitiv nicht schlecht, weil sie Trample haben).
Infect: Ach ja, Infect...Ich würde jetzt ja gerne sagen, dass das Matchup ganz gut ist, weil man so ganz okaye Blocker hat, inklusive fliegender Blocker, und genau wie gegen Affinity P&K echte Genickbrecher sind, und man das ganze noch mit Path und Chord auf Spellskite unterstützen kann. Die Wahrheit ist, Infect ist einfach lächerlich, sie töten einen ständig Turn 3, man kann nichts dagegen tun, Twisted Image ist übertrieben gegen uns, und sie haben nicht nur einen kurvenvorteil wie Death's Shadow, sondern skalieren noch eine ganze Weile mit, bis man sie wirklich unter Kontrolle hat. Alles was ich am Anfang geschrieben habe stimmt zwar, reicht aber wirklich nicht, um das Matchup gut zu machen. Selbst P&K ist nicht so mächtig wie man es sich vielleicht vorstellt, weil neben Blighted Agent auch die ganzen permanenten Pump-Effekte wie Pendelhaven und Noble Hierarch zumindest unmittelbar sehr effektiv dagegen sind, und die Thopter oft schon wieder kaputt sind, bevor man sich überhaupt die Zeit nehmen kann irgendwie Mana offen zu halten.
Dredge: Dredge ist überraschenderweise ein ganz gutes Matchup. Ich weiß nicht wie es jetzt mit Reunion ist, weil das Matchup tatsächlich sehr auf die exakte Explosivität des Dredge Decks ankam. Generell hat sich das Matchup sehr stumpf gespielt. Wenn sie Turn 2 2+ Amalgame ins Spiel bekommen und das Turn 3-4 mit einem Conflagarate für 6+ kombinieren, gewinnt man halt eher nicht. Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht, aber man kann das ausrechnen und das sind halt die Spiele die man verliert, und die allermeisten des Rests gewinnt man. Das Dredge Deck skaliert nicht so schnell mit nach ein paar Zügen, und ihre einzige Disruption ist sehr klobig, weshalb man mit den Manakreaturen sehr schnell Vorteile leveraged, und sehr aggressiv in Kombo gehen kann.
An dem grundsätzlichen Prinzip ändert sich auch postcombat nichts. Es ist in der Natur der Dinge, dass man gegen das allerexplosivste nicht sinnvoll mit Tutor-Targets reagieren kann. Mit Loaming Shaman (der übrigens deutlich besser ist wie sowas wie Yixlid Jailer o.ä.) kann man manchmal Turn 2 oder 3 noch was tun, aber an sich ist man halt auch wieder auf einen nicht super übertriebenen Start des Dredge Decks angewiesen. Loaming Shaman ist besser weil es wirklich nur darum geht, die Explosivität für einen kurzen Zeitraum zu unterbinden; dabei ist er viel besser, v.a. weil die Dredge Decks alle Darkblast boarden, aggressiv auf die Hand dredgen, und man gar nicht infinite Targets hat. Außerdem stirbt der Jailer an hardcast Conflagarates (und natürlich Lightning Axes etc.), weswegen ich ihn wirklich nicht gut finde.
Zoo, Merfolk, Burn: Das sind alles recht gute Matchups, die entweder sehr gut von unserem Gameplan gestoppt werden, und/oder selber nicht so viel Disruption spielen und dabei auch nicht so massiv schnell sind, dass wir unseren nicht ausführen könnten. Das sind so Matchups, die ich für noch besser als gegen so Decks wie Jund halte -- und Zoo ist wohl tatsächlich einfach unser allerbestes Matchup.
Scapeshift: Meine Version hat keine Maindeck Karte, mit der man sich sinnvoll gegen Scapeshift wehren kann. Ich habe das Matchup nicht viel getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es preboard sonderlich gut ist. Der eine Sin Collector leistet aber einiges an Arbeit (zusammen mit dem Mindcensor). Außerdem sind sie ja auch nicht mega schnell, so dass man sich wohl öfter mal noch durch ihre Counter durchgrinden kann und sie trotzdem tot kriegt.
Titanshift, Tron, Storm, Ad Nauseam, ...: Das sind so die wirklich schlechten Matchups des Decks, die unterschiedlich anfällig/gut bekämpft werden von etwaigen Sideboard Karten. Preboard hat man aber wohl höchstens gegen Tron eine Chance, wo das Matchup wohl noch so ganz okay ist (definitiv nicht positiv), da Wurmcoil Engine nicht so toll ist und man einen Karn mit etwas Mana Acceleration zumindest begegnen kann. Ein einziger Oblivion Stone vernichtet einen aber wohl meistens, die Karte ist fast nicht besiegbar für uns.