Zum Inhalt wechseln


Foto

[PRIMER] Kiki Chord und Kiki Evolution


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
103 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 28. August 2016 - 11:41

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

3k8JBvf.jpg

PRIMER Kiki Chord und Kiki Evolution 

 

 

 

1. Prolog

 

1.1.: Definition

Kiki-Chord ist ein  {R} {G} {W}( {B})- Midrange-Combodeck, welches um die Combo aus den Karten Kiki-Jiki, Mirror Breaker und dem Restoration Angel aufgebaut ist.  

Durch eine "Chord of Calling- Creature-Toolbox" wird entweder eine vorteilhafte Boardsituation generiert, oder die Combo zusammengesucht, die das Spiel unmittelbar beenden soll.

 

In einigen Varianten wird Nahiri, The Harbinger als zusätzliche Win-Condition gespielt.  Entweder um einea der beiden "Combo-Parts" zu suchen,

oder um einen Emrakul, the Aeons Torn ins Spiel zu bringen. 

 

Kiki-Evolution ist eine weitere Variante des Decks und ebenfalls ein Midrange-Deck, welches um die Combo aufgebaut ist. 

 

Die Combo funktioniert wie folgt:

Kiki-Jiki, Mirror Breaker wird aktiviert und zielt den Restoration Angel an, um eine Kopie zu erstellen. 

Die Kopie vom Restoration Angel löst einen "Enter-the Battlefield-Trigger" (EtB-Trigger) aus und zielt Kiki-Jiki, Mirror Breaker an. 

Kiki-Jiki, Mirror Breaker kommt dadurch erneut ins Spiel und kann wieder aktiviert werden, um den Vorgang zu wiederholen. 

Das Ergebnis der Combo ist eine beliebige Anzahl von fliegenden 3/4-Engel Token mit Haste. Der folgende Angriff mit den Engeln dürfte die meisten Spiele beenden.

Die Combo kann unter Anderem durch ein geeignetes Spot-Removal (im richtigen Moment), wie z.B. Lightning Bolt auf Kiki-Jiki, Mirror Breaker, beendet werden.

 

 

1.2.: Historie

Das Deck entstand als ideologischer Nachfolger von "Kiki-Pod".

Nach dem "Birthing Pod-Ban" entstanden verschiedene Versionen des Decks, die vor Allem Chord of Calling nutzten, um die Combo mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Village Bell-Ringer/Deceiver Exarch/Restoration Angel zu erreichen.  

 

Die Listen orientierten sich an den ursprünglichen  {R} {G}( {W})( {U})- "Pod-Listen", später verschoben sich die Prioritäten des Decks weg von einer straighten Combo-Liste zu einem midrange-orientierten Ansatz.  

Der Focus wird darauf gelegt auf dem Board Vorteile zu erarbeiten, den Gegner in den Grind zu zwingen und dann im späteren Spiel über Combo zu finishen.

Eine Erläuterung zu den aktuellen Varianten und den Unterschieden ist unter 1.3. Varianten und Farb-Choices zu finden.

 

Das Deck erlangte vor Allem durch Jeff Hoogland Popularität, der es als einer der wenigen bekannten Spieler wiederholt zu "Star City Games-Events" trug und dort konstant Erfolge damit erreichen konnte.

Nach dem "Splinter Twin-Ban" konnte Hoogland weiter positive Ergebnisse erzielen und das Deck fand deutlich mehr Anklang bei der Community, mittlerweile vorrangig in einer  {R} {G} {W}( {B})-Variante.

 

Mit Erscheinen von Eldritch Evolution zeichnete sich eine neue Variante des Decks ab, die auch wieder durch Jeff Hoogland,

dieses Mal mit dem Namen"Kiki-Evolution",  zu einem SCG-Event getragen wurde. Diese Liste spielt ebenfalls Chord of Calling, aber nicht mehr im Playset und setzt dafür auf

das Playset Eldritch Evolution. Hierdurch wird versucht frühzeitig teure Kreaturen wie den Inferno Titan oder Elesh Norn, Grand Cenobite ins Spiel zu bringen oder doch einfach die Combo zusammengesucht. 

 

"Sorcery-Speed" (Evolution) vs. "Instant-Speed" (Chord) und die Tatsache, dass die Evolution sich selbst exiled und daher nicht über Eternal Witness erneut auf die Hand geholt werden kann,

lassen die unterschiedlichen Decks grundlegend auf der gleichen Basis (Creatures-Toolbox) agieren, verändern die Spielweise jedoch spürbar. 

 

 

1.3.: Varianten und Farb-Choices 

 

Ursprünglich basieren die Decks "Kiki-Chord" und "Kiki-Evolution" auf den Farben  {R}  {G}  {W} und haben einen festen Kern, der sich zwangsläufig durch Chord of Calling/Eldritch Evolution,

Kiki-Jiki, Mirror Breaker und dem Restoration Angel ergibt. Durch den Print von Nahiri, the Harbinger ist dieses Grundgerüst farbtechnisch nicht verändert worden.  

Dennoch ergeben sich unterschiedliche Deck-Varianten, die bei Toolbox und Non-Creature-Spells auf die Farben  {U}  oder  {B}  zurückgreifen und diese splashen. 

 

Kiki-Chord  {R}  {G}  {W} ( {B}) mit/ohne Nahiri, the Harbinger

Diese Deck-Variante splashed {B} um Orzhov Pontiff, Abrupt Decay, Discard-Spells, Anafenza, the Foremost oder das Siege Rhino zu spielen.

Hierbei werden nicht zwangsläufig alle der genannten Karten gespielt, aber in Abhängigkeit vom zu erwartendem Meta kann man seine Konfiguraton anpassen und dabei auf die o.g. Choices zurückgreifen.

Durch den Wegfall 2-4 Nahiri und 1 Emrakul, the Aeons Torn, insofern vorher überhaupt gespielt, findet man genügend freie Slots im Deck.  

 

Kiki-Evolution  {R}  {G}  {W} ( {B})

Siehe Erläuterungen zu Kiki-Chord. Es wird auf die gleichen Choices zurückgegriffen. 

 

Kiki-Evolution  {R}  {G}  {W} ( {U})

Diese Deck-Variante splashed  {U}  um Reflector Mage, Izzet Staticaster, Glen Elendra Archmage, Pestermite, Deceiver Exarch, Countermagic oder

Keranos, God of Storms zu spielen. Auch hier gilt, dass nicht alle der genannten Karten gesetzt sind und es vielmehr eine Konfigurations-Frage ist.

 

Grundlegend steht die Farbe  {U}  für mehr Kontrolle (Counter-Magic etc.) und sorgt in Verbindung mit den alternativen Combo-Parts (Pestermite, Exarch) für einen konstanteren Ansatz den Sieg über Combo zu verfolgen.  

 

 

 

 

2. Deck

 

2.1.: Manabase

Spoiler

 

2.2.: Spells

Spoiler

 

2.3.: Creatures 

Spoiler

 

 

 

 

3. Sideboard

 

3.1.: Weitere Toolbox (SB)

Spoiler

 

3.2.: Noncreature Spells 

Spoiler

 

 

 

 

4. Aktuelle Decklisten 

 

Jeff Hoogland: Kiki- Evolution, 13.August 2016, Syracuse NY

 

{W} {R} {G}( {B})-Kiki-Chord inkl. 2 Nahiri, the Harbinger 

 

 

{W} {R} {G}( {B})-Kiki-Evolution 

 

{W} {R} {G}( {U})-Kiki-Evolution

 

 

 

 

5. Turnierberichte, Artikel, Gameplay (Videos)

 

 

5.1.: Turnierberichte

 

5.2.: Jeff Hoogland (Artikel)

Spoiler

 

5.3.: Gameplay

Spoiler

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Vico, 13. November 2016 - 13:43.


#2 Vico Geschrieben 16. September 2016 - 08:49

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Jeff Hoogland testet gegen Infect am 07.September.

Anbei die Liste und der Link zum Video. Chord of Calling ist komplett  gecuttetd, dafür das Playset Lightning Bolt und 25 Länder.

 

 

 

 

 



#3 Vico Geschrieben 19. September 2016 - 12:28

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

"Ist das Deck im aktuellen Meta irrelevant ?"

 

 

Diese Frage beschäftigt mich einerseits aufgrund der nicht vorhandenen Diskussionen hier, andererseits aufgrund des Meta-Game-Breakdown auf MTGTOP8  - http://mtgtop8.com/a...91&meta=51&f=MO

Ein Anteil von 4% und speziell bei den letzten großen Events nicht nur keine nennenswerten Erfolge, sondern viel mehr kaum Anteil.

 

Das ist zwar aktuell nur eine Momentaufnahme, ABER steht Creatures-Toolbox gegen Bant Eldrazi, Infect, Death Shadow, Jund/Junk oder GR Breach-Titan wirklich soooo schlecht da ???

 

Ein kleiner  Lichtblick:

Beim PPTQ in Dublin am 10.September 2016 konnte sich eine Liste mit Eldritch Evolution durchsetzen und gewinnen !

 http://mtgtop8.com/e...&d=279208&f=MO 

 

Auch bei dem Turnieren im Magickeller in Hannover (siehe hierzu meinen letzten Turnierbericht), waren letztes Mal in den Top 10 (80 Teilnehmer) zumindest 2 Decks vertreten, von denen ich es weiß,

dass diese Creatures-Toolbox spielen. Natürlich ist das nicht repräsentativ für das Gesamt-Meta, aber es zeigt zumindest, dass das Deck nach wie vor erfolgreich spielbar ist. 

 

Da der Primer ohnehin keine Match-Up-Analysen vorweist, würde ich mich über Meinungen und fundierte Einschätzungen über den Stand des Decks im aktuellen Meta freuen  :D

 

LG Vico 

 

 

Deckliste PPTQ Dublin/09/10/2016


Bearbeitet von Vico, 19. September 2016 - 12:32.


#4 Krxldphk Geschrieben 19. September 2016 - 13:00

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Ich finde, das Video, das du vor 3 Tagen gepostet hast, zeigt das "Problem" des Decks sehr deutlich.

 

Gegen die sehr schnellen Decks (wie Infect) hat man einfach ein schlechtes Matchup. Selbst die Liste mit 8 Removalspells, die Hoogland spielte, hat nicht ausgereicht und ich würde weder sagen, dass Infect unglaublich stark, noch Jeff unglaublich schwach gezogen hat. Das Matchup ist einfach nicht gut ^^

 

Man muss sich nur mal die Topdecks (Modernnexus) ansehen: Jund, Affinity, Infect, Burn, UWR, Dredge, Eldrazi, Suicide Zoo, Merfolk, Tron.

 

Abgesehen von Jund und mit Abstrichen Eldrazi steht man gegen einen Großteil dieser Decks (je nach Liste natürlich) maximal ausgeglichen oder negativ da.

 

Daher denke ich, dass das Deck zur Zeit einfach kein besonders guter Metacall ist und deshalb viele im Moment andere Decks spielen.

 

Beste Grüße


#ripgitaxianprobe


#5 ElAzar Geschrieben 19. September 2016 - 13:37

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Junk und MF sind ebenfalls positiv, Affinty & Infect sind mit Evo deutlich besser als vorher, Dredge ist gewinnbar, ich würde fast dazu tendieren es als positiv zu bezeichnen, aber ich habe das MU nur selten gespielt, über Tron möchte man eigentlich nicht sprechen, deswegen verstehe ich die Abwesenheit von MotM im SB nicht, das Ding ist hässlich gut ggn Tron und Drazi.
Das Deck ist defninitiv eine Metachoice, v.a. wenn Drazi und Jund im Meta vertreten sind.

Eingefügtes Bild


#6 Krxldphk Geschrieben 19. September 2016 - 14:15

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Falls du mit MF Merfolk meinst, das Matchup ist nicht mal im Ansatz positiv. Normalerweise spielt man nur 4 Path to Exile als Removal und wenn man nicht Birds of Paradise im Opener hat, nervt Spreading Seas richtig.


#ripgitaxianprobe


#7 Vico Geschrieben 20. September 2016 - 10:46

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Ich sehe das MU gegen Infect einfach deutlich besser mit der klassischen Kiki-Chord Liste ohne Evolution:

 

Game 1 verliert man vermutlich wenn man nicht 2 Path to Exile auf der Starthand hält - DEAL ! 

 

Game 2/3 ist man Postboard einfach besser - Melira, Sylvok Outcast Engineered Explosives, Orzhov Pontiff, Lightning Helix, Magus of the Moon / Fulminator Mage und Ethersworn Canonist / Eidolon of Rhetoric geben uns genügend Antworten.

Da wir selbst einen Kreaturen-Haufen spielen, ist vor Allem der Blighted Agent ein Problem, da er unblockbar ist. Das Apostle's Blessing kann auch nerven.

Aber Schutz vor grün, um an einem Birds of Paradise oder einer Wall of Roots  vorbei zu kommen, wäre aufgrund der Pump-Spells eher uneffektiv (abhängig vom Sequencing) und der reingeflashede Restoration Angel ist weiß und blockt dann trotzdem noch.

 

Zu dem MU gegen Jund habe ich andere Erfahrungswerte, da einer meiner Freunde dieses Deck (gut) spielt und wir regelmäßig testen.

 

Wall of Omens und Wall of Roots stoppen seine Aggro-Tiere erstmal und auch wenn der Discard uns in der Regel das Chord of Calling oder Path to Exile nimmt, so sind wir doch trotzdem in der Lage zumindest ins Midgame zu kommen und sterben nicht schon early. Voice of Resurgence zieht Removal bei ihm und speziell der Scavenging Ooze in Verbindung mit mehr  {G} -Quellen (die haben wir de facto) geben uns Antworten auf seinen Tarmogoyf, Grim Flayer und seinen Scavenging Ooze

 

Die Liliana of the Veil ist tatsächlich oftmals ein Problem. Aber Jund hat keinen fliegenden Blocker (spielt noch jemand Olivia Voldaren ?)

und ein Restoration Angel EoT beim Gegner, kann sie meistens killen wenn nicht ein Terminate auf der Hand des Jund-Spielers schlummert.

 

Nach dem Boarden wird es schon etwas komplizierter, da der Grafdigger's Cage meistens kommt, ABER - einer unser Trümpfe ist Engineered Explosives auf  {2}  !

Das macht das gegnerische Deck einfach kaputt und lässt uns die Path to Exile nicht für Tarmogoyf und Konsorten abfeuern, sondern auf Raging Ravine und Kalitas, Traitor of Ghet.

 

Natürlich sind das jetzt persönliche Eindrücke und Meinungen, die sehr subjektiv sind. Mit ein wenig Übung in diesem Matchup ist es aber weit entfernt davon ein negatives MU für uns zu sein.  :)

 

 

Zum MU gegen Burn/Bushwacker Zoo/Naya Burn kann ich nur sagen, dass ich das auf einem Turnier noch nicht dagegen verloren habe.

Unsere Mauern sind Stopper für seine Monastery Swiftspear, Wild Nacatl und Goblin Guide.

Schlimmstenfalls (für den Burn-Spieler) legen wir Turn 1 den Bird, dann Turn 2 die Wall of Roots + die Wall of Omens in Turn 2, die uns den Courser of Kruphix für Turn 3 nachzieht  :D  

 

Sobald man das erste mal in diesem MU "chorden" kann, wird es schwer noch zu verlieren aus meiner Sicht.

 

LG Vico 

 


Bearbeitet von Vico, 20. September 2016 - 10:58.


#8 Krxldphk Geschrieben 20. September 2016 - 12:30

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Ich glaube Jund sieht jeder hier als positives MU für Kiki-Chord.

 

Und du sagst es wieder selber: G1 schiebt man oft gegen Infect, G2/3 braucht man einen starken Draw für schnellen Chord of Calling / Eldritch Evolution und selbst dann spielt Infect ja auch mit (Dismember, Dispel / Spell Pierce, Grafdigger's Cage, Twisted Image).

 

 


Bearbeitet von Krxldphk, 20. September 2016 - 12:30.

#ripgitaxianprobe


#9 Vico Geschrieben 21. September 2016 - 08:36

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

 

Und du sagst es wieder selber: G1 schiebt man oft gegen Infect, G2/3 braucht man einen starken Draw für schnellen Chord of Calling / Eldritch Evolution und selbst dann spielt Infect ja auch mit (Dismember, Dispel / Spell Pierce, Grafdigger's Cage, Twisted Image).

 

 

Jede der genannten Karten auf der Hand des Infect-Spielers verwässert doch seinen Gameplan, da er den Platz für Pump-Spells oder Kreaturen raubt. Ja ein Spell Pierce

countert unseren Path oder ein Dismember räumt unsere Kreaturen ab.

 

Ich will das MU nicht besser reden als es ist, aber OtP (da wir Game 1 ja verlieren ^^) ein Turn 1 Engineered Explosives für   {1} , countert er nicht und wenn er den Blighted Agent nicht schon hält, dann muss er den auch erstmal finden.  Sein Grafdigger's Cage oder Noble Hierarch kommen sicherlich als Lockvogel für die Explosives, um den Glistener Elf zu spielen (oder auch andersherum),

aber wen juckt es denn ?  :lol:

 

Dann legen wir halt normal weiter Kreaturen ohne Chord of Calling (ich rede dabei nicht mal von Melira, Sylvok Outcast) und fühlen uns von seinem Noble Hierarch solange (nicht) bedroht, bis er vielleicht irgendwann den Blighted Agent nachzieht oder wir vorher den Orzhov Pontiff available bekommen? 

 

Der Inkmoth Nexus ist in dieser Konstellation dann noch die größte Bedrohung. Mit gut getimeten Restoration Angel aber auch abrüstbar. 

 

Ich bleibe dabei, dass ich das MU Preboard leicht negativ bei 45/55 sehe und Postboard positiv 60/40  :D  

 

LG Vico 


Bearbeitet von Vico, 21. September 2016 - 08:38.


#10 Vico Geschrieben 01. Oktober 2016 - 11:44

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Gestern habe ich FNM in Hannover (3 Runden und einmal 4 Runden) mit folgender Liste gespielt.

 

 

Dredge 2:1

GR Tron 0:2

Grixis Delver 0:2 

 

Infect 0:2 (dazu sage ich noch was)

BYE

Golgari-Brew 2:0

Dredge 1:2 

 

War also eher nicht so toll...

 

Das Infect-MU verlief wie erwartet. Erstes Spiel verloren dank Spellskite, weil ich redirecten wollte. Habe ich dann auch getan mit Blossoming Defense, klappt das allerdings nicht   :(

Game 2 prügel ich den Hate aus dem SB in Maindeck. Gehe auf Mulligan 4 und verliere sang- und klanglos. Ich glaube weiterhin daran, dass es ein gutes MU ist :D  

 

 

Auf dem FNM habe ich zweit weitere Kiki-Spieler getroffen. Beide Listen experimentieren mit dem Playset Eldritch Evolution in den Farben   {G}  {R}  {W} ( {B} ).

Die eine Liste sogar zusätzlich mit 4 Nahiri, the Harbinger und dem Spaghetti-Monster.

 

Die zweite Liste mit 4 Lightning Bolt, 4 Eternal Witness und 4 Path to Exile. Snapcaster Mage für Naya -Farben  :D

 

War zwar nicht erfolgreich aber erfreulich ein paar Leidensgenossen getroffen zu haben. 

 

LG Vico 

 

 

P.S. :

Ich möchte den Fiend Hunter gegen den Fairgrounds Warden austauschen, da er kein  {W}  {W}  kostet. Findet ihr den Nachteil, dass er nur gegnerische Kreaturen anvisieren kann zu groß um ihn zu spielen ? 

 

 


Bearbeitet von Vico, 01. Oktober 2016 - 11:54.


#11 Vico Geschrieben 16. Oktober 2016 - 10:09

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Habe den Turnierbericht vom 15.10.2016 im Primer hinterlegt. 

 

http://www.mtg-forum...2016/?p=1306279

 

LG Vico 



#12 Silver Seraph Geschrieben 16. Oktober 2016 - 11:45

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Da es vielleicht ja doch einige Leute interessiert:

 

Kiki Chord ist auch gerade mein Deck der Wahl. Ich finde, dass die guten Matchups recht verbreitet sind, während die schlechten Matchups (Tron, Storm, Ad Nauseam u.ä.) eher selten sind. Und dann gibt es Infect. Dazu vielleicht noch kurz später :D

 

Habe gerade nicht soo viel Zeit, aber hier meine Liste:

 

 

Habe mit ziemlich genau der Liste z.B. bei der Super Sunday Series in Lille 8-0 gespielt.

 

Ich habe zu solchen Decks ist eine klare "No nonsense maindeck, all nonsense sideboard"-Policy. Es ist wichtig dass das Deck sich nicht zu viele Steine selber in den Weg legt. Chord und Eldritch Evolution alleine sind beides schon Karten, die nicht immer gut sind und gerade nichts machen. Zusätzlich ist man im Moment noch auf Path to Exile angewiesen, was dem Deck auch manchmal dramatisch schadet, ich vermisse etwas die Zeiten wo ich in meinem Birthing Pod Deck guten Gewissens Sea Gate Oracle spielen konnte, was dem Deck ordentlich velocity gegeben hat. Jetzt zieht man manchmal halt nur die Bär und Path Seite des Decks, was manchmal okay ist, aber oft halt dann doch underpowered. Trotzdem glaube ich, dass das Deck insgesamt durch PtE gerade an Stärke gewinnt.

 

Dann zu der Farbigkeit. Ich finde es extrem angenehm, dass sich das Deck zweifarbig spielen lässt. Es gibt sehr viele Decks, gegen die es einfach eine wahnsinnige Macht ist, fast keinen Schaden durch seine Länder zu nehmen. Das Deck spielt nur zwei nicht-GW Karten. Je nach Matchup (und je nachdem ob man so eine Karte schon gezogen hat) kann man wirklich mit extrem wenig Kosten alles Mana was man haben will kriegen. Das macht Burn und natürlich v.a. so Matchups wie Zoo zu extrem guten Matchups.

 

Sonst ist das Maindeck relativ selbsterklärend, würde ich sagen. Aber vielleicht noch als zusätzliche Kommentare:

1. Eldritch Evolution vs. Nahiri -- Ich habe als erstes Listen mit Nahiri gespielt, weil sie wirklich sehr cool aussah. Ich musste schnell einsehen, dass die Karte eine sehr grobe Fehlbesetzung ist -- wenn nicht für das Deck, dann zumindest in dem Metagame. Nahiri ist cool und hilft sehr gut mit den Do-Nothing Draws, und erlaubt zusätzliche Angriffspfade für das Deck. Aber wenn man ehrlich ist, ist Nahiri vor allem in den Matchups gut, in denen man eh schon eine gute Siegchance hat (grob gesagt: Faire Decks), während sie deutlich zu klobig ist für die Decks, mit denen man wirklich Probleme hat. Der Wechsel von Nahiri zu Eldritch Evolution sorgt im Extremfall z.B. dafür, dass das Matchup gegen Affinity von schlecht zum besten (!) Matchup des Decks wird (nach so obskuren Decks wie Zoo oder so). Weniger extrem, aber auch deutlich merkbar gilt das auch für Infect und Death's Shadow Aggro. Death's Shadow würde ich definitiv als recht positiv betrachten, Infect leider trotz Evolution immer noch nicht.

2. Weniger als 4 Wall of Roots -- Ich verstehe das nicht. Man will einfach immer für 3, 4 und 5 Drops chorden. Das ist ohne Wall of Roots einfach nicht realistisch machbar. Wer 4 Chords spielt, muss 4 Walls spielen, oder darauf stehen, sich selber gerne ins Knie zu schießen.

3. Die eine Gavony Township im Maindeck -- wie immer mit solchen Decks war ich erst etwas skeptisch ob es sich lohnt, weil das Deck so voller Mauern ist, mit denen sie nun wirklich nur mittelmäßig ist. Tatsächlich ist die Karte aber einfach immer noch übertrieben gut. Es ist ein Land das wirklich komplett im Alleingang Spiele gewinnen kann und auch tut. Eventuell könnte man sogar noch mehr an der Manabasis rumschrauben um eine zweite unterzubringen, aber das wird wohl nicht so einfach.

 

Zum Sideboard: Ich bin kein großer Fan von einzelnen Kopien von Karten wie Lightnig Helix oder Explosives oder was Leute sonst so spielen (zumindest mit Evolution -- ein weiterer Vorteil der Karte). Die 15 Karten sind so schon zu wenig, um alle high-impact 1-ofs unterzubringen, und die haben einen deutlich dramatischeren Einfluss darauf, wie sich Matchups verbessern als so etwas zusätzliches Removal oder so.

Es gibt einen sehr extensiven Boarding Plan, den ich jetzt nicht ausführlich erläutern will. Aber Karten, die ich im Sideboard noch vermisse, sind: Gaddock Teeg, Magus of the Moon, Reclamation Sage.

Im Moment gibt das Sideboard das Tron Matchup quasi komplett auf, dem muss man sich bewusst sein. Wer das ändern will, muss Platz schaffen für eben Magus und/oder Gaddock. Die erste Karte die man wohl rausmacht, ist dieser Avalanche Rider. Der ist in meiner Liste schon ne Weile nicht mehr drin, ich habe ihn tatsächlich auch so ca. nie reingeboardet. Ob ich Magus oder Gaddock besser finde -- da bin ich mir hingegen noch im Unklaren...


Bearbeitet von Silver Seraph, 16. Oktober 2016 - 11:56.

End this. What I seek is far greater.


#13 Choke Geschrieben 16. Oktober 2016 - 13:27

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Kannst du noch kurz sagen gegen welche Decks du in Lille gespielt hast? Vielen Dank!



#14 Silver Seraph Geschrieben 17. Oktober 2016 - 00:51

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

So, jetzt habe ich etwas Zeit was ausführlicher zu schreiben :D

 

Also ich habe in Lille das Deck im Main Event gespielt, wo ich 6-0 gespielt habe, und dann rapide 6-4 Drop gespielt habe, was mir gerade noch erlaubt hat Super Sunday Series mitzuspielen, so...I guess it all cancels out in the end.

Im Main Event hab ich gewonnen gegen:

Wxx Humans, Zoo, Bant Eldrazi, Affinity, Jund?, ?

Und verloren gegen:

Amulet ""Bloom"", Ad Nauseam, Death's Shadow, Abzan

 

Und bei den Super Sunday Series:

Jund, Norin the Wary/Humans/Soul Sisters, Jund, Merfolk, ?, Death's Shadow, Affinity, Bant Eldrazi

 

Generelles zum Deck:

 

Das Deck spielt sich definitiv sehr interessant und/oder unerwartet. Der Grund dafür ist Eldritch Evolution -- die Karte ist wirklich genau so "schlecht", wie sie überhaupt noch sein könnte, so dass sie doch gerade noch ihren Job macht. Sie ist sehr manaeffizient -- das ist gut. Aber sie exiled sich, weshalb sie nicht so eine wirkliche Kombo Engine ist wie Chord es sein kann. Das sorgt dafür, dass Eldritch Evolution vom Powerlevel nicht so..."open ended" ist wie Chord. Das reicht sogar noch weiter als "Es sucht nur ein Kombo Piece, und kann nicht mit genügend Zeit beide Sachen suchen". Sie ist noch ein Stück schlechter als Kombo Tutor -- das Deck spielt kaum 3-Drops, weshalb man öfter mal sogar in einer Situation ist, wo man 1- und 2-Drops, Restoration Angel und Eldritch Evolution hat und trotzdem nicht in Kombo gehen kann. Mist.

Also -- wieso spiele ich trotzdem mit der Evolution? Die Evolution ist wie gesagt, sehr manaeffizient, und sie bridged zwei sehr wichtige Aspekte in dem Deck. Erstens, genau wie Nahiri erlaubt die Evolution einen Alternativplan, oder den Ansatz eines Hybridplans. Der ganze Plan kondensiert sich in... "Pia and Kiran Nalaar". Die Karte ist übertrieben gut gerade im Modern -- so gut sogar, dass kein anderer 4-Drop als Toolbox im Deck ist und wenn man einen reinmachen würde, wäre es...ne zweite Kopie von Pia and Kiran. Die Situationen, in denen man irgendetwas anderes haben wollte, sind einfach verschwinden gering. Klar gewinnt Pia and Kiran nicht so direkt das Spiel, wie es eine Nahiri tun würde (außer gegen Affinity, wo das Spiel quasi durch eine Turn 3 P&K quasi direkt beendet wird). Dafür ist die Karte einfach unfassbar oft gut und erlaubt es, eine Menge an Zeit zu kaufen und z.T. sogar den Gegner unter Druck zu setzen, besonders natürlich in Tandem mit Restoration Angel, womit man dann wirklich ohne weitere Hilfe Gegner überwältigen kann.

Und zweitens eben, das Tutorpotenzial von Eldritch Evolution. Wie zwar bereits gesagt, die Evolution ist kein guter Tutor für die Kombo, aber...es ist trotzdem ein Tutor. Man hat immerhin ein paar 3-Drops, die die Evolution zu einem super Tutor machen, egal ob für die Kombo oder für Reveillark. Außerdem natürlich postboard, wo man dann sehr einfach Turn 2 auf eine gute Hate-Karte tutorn kann. Auch kann man mit multiplen Evolutions (oder P&K + Evolution) ziemlich gut in P&K und dann Reveillark kurven, was ziemlich super ist.

 

Generelles zu Matchups:

 

Blaue Kontrolldecks (also, Nahiri): Das Matchup ist super gut. Sie haben zwar viel Removal und können einem früh das Mana in Asche legen, aber man hat mit Voice of Resurgence eine extrem potente Waffe. Außerdem hat man mit Restoration Angel und Chord of Calling zwei Instants, die gleichzeitig auch noch zwei der stärksten Karten in dem Matchup sind. Außerdem hat man genügend Kreaturenmasse, damit Nahiri normalerweise nicht super problematisch ist, wobei sie tatsächlich oft einige Züge im Spiel ist während sie angegriffen wird und manchmal das Spiel übernehmen kann. Tendenziell kann man sie aber durch Voice oder in ihrem End Step zu sehr überladen, so dass sie ihre reaktiven Karten nicht sinnvoll anbringen können und einfach irgendwann sterben. Wenn sie maindeck Sweeper haben, wird das Matchup etwas schlechter, aber tatsächlich ist Anger gar nicht so krass wie man vielleicht denkt, weil man jede Menge Mauern hat und der Engel es auch überlebt. Die Karte ist natürlich trotzdem super gegen uns.

 

Jund, Abzan, Bant Eldrazi: Die Midrange Decks spielen sich alle relativ ähnlich. Insgesamt sind das alles gute Matchups, wenn auch unterschiedlich gut. Ich habe bisher kaum gegen Bant Eldrazi gespielt, und habe bisher zwar alle Matches gegen Bant Eldrazi gewonnen, aber sie waren immer extrem knapp. Andererseits hatte ich auch noch eine steile Lernkurve vor mir, weil ich z.B. nicht von Anfang an Linvala reingeboardet habe -- eine Karte bei der ich mir gar nicht so sicher war ob sie sich überhaupt noch lohnt in dem Metagame, aber sie ist extrem stark in dem Matchup und deshalb hat sie wohl ihren Slot noch verdient. Ihre stärkste Karte ist mit deutlichem Abstand Thought-Knot Seer, und wenn sie den Lock mit dem Displacer zusammen bekommen wird es sehr hart noch zu gewinnen, wobei immerhin sowohl Chord als auch Path to Exile noch Outs sind, die einem aus dem Lock ausbrechen lassen. Generell haben sie aber nicht viel Removal, und sind nicht schnell genug um einen zu töten bevor man die Kombo zusammenbekommt. Da gerade Thought-Knot Seer aber oft zu kritischen Zeitpunkten Chords/Evolutions aus der Hand ziehen kann, strecken sich Spiele z.T. oft trotzdem sehr lange, wobei man dann meistens recht viele Outs hat, um das Spiel noch sofort zu gewinnen.

Gegen Jund & Abzan: Hier outvalued man die Gegner sehr häufig ohne in Kombo zu gehen bzw. in dem man es erst sehr spät macht. Karten wie Tarmogoyf und Liliana sind einfach nicht sonderlich effektiv gegen Kiki Chord, und der Discard hilft ihnen oft nicht, da man schon auf dem Board Kartenvorteil generiert und 1:1 tauschen gar nicht so gut für sie ist. Ein früher Confidant ist ein Problem und sollte immer direkt gepatht werden, da der Mananachteil etwas einfacher zu kompensieren ist als der Kartenvorteil. Tatsächlich kommen sie aber oft trotzdem nicht nach selbst wenn sie einen Confidant im Spiel haben, weil man dann plötzlich sehr viel besser den Aggressor spielen kann. Man hat einige Flieger, und Restoration Angel ist recht schwer zu töten, Voice Tokens werden z.T. riesig, besonders natürlich Kombination mit P&K, weshalb man sie oft dann für den Lifeloss bestrafen kann.

Insgesamt wird das Matchup nach dem Boarden sogar nochmal n gutes Stück besser, weil man Zugriff auf Sigarda hat, welche einfach lächerlich gut ist. Sowohl früh aggressiv rausgetutort als auch zu jedem späteren Zeitpunkt dreht die Karte sehr viele Spiele direkt um, und außer so 0-1 Damnations haben sie darauf keine Antworten. Wenn sie Grim Flayers spielen, ist das tatsächlich recht gut gegen uns, weil er -- im Gegensatz zu Tarmogoyf -- von Removal unterstützt schon sehr früh eine sehr relevante Fähigkeit hat, und so die erste Connection die weiteren sehr wahrscheinlich macht, und wenn der Flayer sich von Removal zu Removal hangelt man sehr schnell unter Druck und in Schwierigkeiten gerät.

 

Affinity: Das Problem gegen Affinity ist normalerweise, dass man als kreaturenbasiertes Deck nicht so gut darsteht, weil alles relevante von Affinity fliegt, Etched Champion ist, und außerdem sehr schnell ist. So ganz mega schnell stirbt man aber meistens doch nicht, weil man zumindest so Memnites und Ravagers blocken kann. Path to Exile und Restoration Angel sind beide sehr gut gegen Affinity, während so Karten wie Wall of Omens und Voice of Resurgence...ziemlich "lackluster" sind. Die Kombo disrupten können sie meistens nicht, aber ein stumpfes Race würden sie allermeistens gewinnen. Insgesamt wäre das Matchup so lala bis nicht so toll, wenn man nicht Eldritch Evolution hätte. Mit der Karte ramped man P&K raus, die das Spiel normalerweise sofort locked. Sie verhindern alle Angriffe mit Signal Pest, und traden super gegen Vault Skirges und Nexen, und mit etwas Zeit/Mana kann man auch noch super Blocks machen und die Thopters woanders hin opfern (z.b. wenn Cranial Platings instantan umeqiupped werden). Die Karte alleine verbraucht normalerweise schon ca. alle Ressourcen, die ein Affinity Deck in einem durchschnittlich langen Spiel zur Verfügung hat. Das man das ganze noch mit Restoration Angels, Chords etc. kombinieren kann, sollte klar sein ;)

 

Death's Shadow: Das Matchup ist positiv, aber man hat nicht das schnellste Deck, und Death's Shadow ist nur darin interessiert, Tempo zu leveragen. Deshalb gibt es doch einige Spiele, die man einfach kaum gewinnen kann, weil das Deck zu aggressiv und schnell ist. Generell hat man aber sehr viele gute Blocker auf dem Boden, die ohne Unterstützung standhalten, und man hat 4 Path to Exiles um sich gegen die richtig mächtigen Züge zu verteidigen. Insgesamt ist es so, dass sie ohne Temur Battle Rage nur schwierig tödlichen Schaden zusammenbekommen, und man dann ja manchmal immer noch Path hat. Insgesamt, wie wohl die meisten Matchups von Death's Shadow, ist das Spiel so zwischen Zug 3 und 4 entschieden. in dieser Zeit - und tatsächlich noch ein paar Züge darüber hinaus - hat man eigentlich keine Chance, sie für ihre niedrigen Leben zu bestrafen, und das ist auch der Zeitraum, in denen der riesige Manavorteil den sie kurventechnisch haben, am meisten zu tragen kommt. Insgesamt finde ich aber, dass man sich auch in diesem Zeitpunkt gerade so gut genug verteidigen kann, so dass ich es ein ganz gutes Matchup nennen würde. Nach diesem Zeitraum verliert man eigentlich fast nie, und auch ihre "go bigger" Strategien a la Tarmogoyf oder Hooting Mandrils sind nur mittelmäßig effektiv gegen uns (Mandrils sind aber definitiv nicht schlecht, weil sie Trample haben).

 

Infect: Ach ja, Infect...Ich würde jetzt ja gerne sagen, dass das Matchup ganz gut ist, weil man so ganz okaye Blocker hat, inklusive fliegender Blocker, und genau wie gegen Affinity P&K echte Genickbrecher sind, und man das ganze noch mit Path und Chord auf Spellskite unterstützen kann. Die Wahrheit ist, Infect ist einfach lächerlich, sie töten einen ständig Turn 3, man kann nichts dagegen tun, Twisted Image ist übertrieben gegen uns, und sie haben nicht nur einen kurvenvorteil wie Death's Shadow, sondern skalieren noch eine ganze Weile mit, bis man sie wirklich unter Kontrolle hat. Alles was ich am Anfang geschrieben habe stimmt zwar, reicht aber wirklich nicht, um das Matchup gut zu machen. Selbst P&K ist nicht so mächtig wie man es sich vielleicht vorstellt, weil neben Blighted Agent auch die ganzen permanenten Pump-Effekte wie Pendelhaven und Noble Hierarch zumindest unmittelbar sehr effektiv dagegen sind, und die Thopter oft schon wieder kaputt sind, bevor man sich überhaupt die Zeit nehmen kann irgendwie Mana offen zu halten.

 

Dredge: Dredge ist überraschenderweise ein ganz gutes Matchup. Ich weiß nicht wie es jetzt mit Reunion ist, weil das Matchup tatsächlich sehr auf die exakte Explosivität des Dredge Decks ankam. Generell hat sich das Matchup sehr stumpf gespielt. Wenn sie Turn 2 2+ Amalgame ins Spiel bekommen und das Turn 3-4 mit einem Conflagarate für 6+ kombinieren, gewinnt man halt eher nicht. Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht, aber man kann das ausrechnen und das sind halt die Spiele die man verliert, und die allermeisten des Rests gewinnt man. Das Dredge Deck skaliert nicht so schnell mit nach ein paar Zügen, und ihre einzige Disruption ist sehr klobig, weshalb man mit den Manakreaturen sehr schnell Vorteile leveraged, und sehr aggressiv in Kombo gehen kann.

An dem grundsätzlichen Prinzip ändert sich auch postcombat nichts. Es ist in der Natur der Dinge, dass man gegen das allerexplosivste nicht sinnvoll mit Tutor-Targets reagieren kann. Mit Loaming Shaman (der übrigens deutlich besser ist wie sowas wie Yixlid Jailer o.ä.) kann man manchmal Turn 2 oder 3 noch was tun, aber an sich ist man halt auch wieder auf einen nicht super übertriebenen Start des Dredge Decks angewiesen. Loaming Shaman ist besser weil es wirklich nur darum geht, die Explosivität für einen kurzen Zeitraum zu unterbinden; dabei ist er viel besser, v.a. weil die Dredge Decks alle Darkblast boarden, aggressiv auf die Hand dredgen, und man gar nicht infinite Targets hat. Außerdem stirbt der Jailer an hardcast Conflagarates (und natürlich Lightning Axes etc.), weswegen ich ihn wirklich nicht gut finde.

 

Zoo, Merfolk, Burn: Das sind alles recht gute Matchups, die entweder sehr gut von unserem Gameplan gestoppt werden, und/oder selber nicht so viel Disruption spielen und dabei auch nicht so massiv schnell sind, dass wir unseren nicht ausführen könnten. Das sind so Matchups, die ich für noch besser als gegen so Decks wie Jund halte -- und Zoo ist wohl tatsächlich einfach unser allerbestes Matchup.

 

Scapeshift: Meine Version hat keine Maindeck Karte, mit der man sich sinnvoll gegen Scapeshift wehren kann. Ich habe das Matchup nicht viel getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es preboard sonderlich gut ist. Der eine Sin Collector leistet aber einiges an Arbeit (zusammen mit dem Mindcensor). Außerdem sind sie ja auch nicht mega schnell, so dass man sich wohl öfter mal noch durch ihre Counter durchgrinden kann und sie trotzdem tot kriegt.

 

Titanshift, Tron, Storm, Ad Nauseam, ...: Das sind so die wirklich schlechten Matchups des Decks, die unterschiedlich anfällig/gut bekämpft werden von etwaigen Sideboard Karten. Preboard hat man aber wohl höchstens gegen Tron eine Chance, wo das Matchup wohl noch so ganz okay ist (definitiv nicht positiv), da Wurmcoil Engine nicht so toll ist und man einen Karn mit etwas Mana Acceleration zumindest begegnen kann. Ein einziger Oblivion Stone vernichtet einen aber wohl meistens, die Karte ist fast nicht besiegbar für uns.


End this. What I seek is far greater.


#15 Vico Geschrieben 13. November 2016 - 10:58

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

SCG Columbus Open Weekend 12-13. November 2016

 

 

Jeff Hoogland spielt Kiki-Chord und zeigt mit 8-1 nach 9 Runden mal wieder wie stark das Deck ist.

Standings nach Tag 1: http://static.starci...1103000000.html

 

 

Link zum Replay der Coverage (Day 1): https://www.twitch.t...ive/v/100616902

 

 

Round 3 vs Eldrazi Taxes                  ==> 2:17:33  - 3:08:18 

 

Round 5 vs GW Tron (Tom Ross)     ==> 04:30:16  - 05:15:15

 

 

Die Deckliste habe ich bisher nicht gefunden. Werde nach dem Event diesen Beitrag hier ergänzen.

 

 _ _ _ _ 

 

 

 

Edit nach Tag 2  :(  

 

Die Deckliste ist aufgetaucht, aber der Erfolg ist leider ausgeblieben... Platz 32 "nur"

 

Link zum Replay der Coverage (Day 2): https://www.twitch.t...ive/v/100843625

 

Round 11 vs Dredge                  ==> 1:09:02  - 1:44:05 

 

 

 

 


Bearbeitet von Vico, 14. November 2016 - 17:37.


#16 Choke Geschrieben 13. November 2016 - 12:06

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

SCG Columbus Open Weekend 12-13. November 2016

 

 

Jeff Hoogland spielt Kiki-Chord und zeigt mit 8-1 nach 9 Runden mal wieder wie stark das Deck ist.

 

Man könnte auch sagen wie viel Erfahrung er damit hat bzw. wie gut er das Deck pilotieren kann. Ist halt sein Petdeck mit dem er oft sehr gut abschneidet.

 

Das war übrigens die letzte bekannte Liste: https://www.mtggoldf...k/506298#online



#17 Vico Geschrieben 13. November 2016 - 13:46

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Man könnte auch sagen wie viel Erfahrung er damit hat bzw. wie gut er das Deck pilotieren kann. Ist halt sein Petdeck mit dem er oft sehr gut abschneidet.

 

 

Ich bin leider meilenweit davon entfernt es gut zu pilotieren, aber dennoch habe ich gestern in Hannover wieder den Turniertag mit Kiki-Chord gespielt.

Der Link zum Turnierbericht ist im Primer eingepflegt oder auch hier zu finden: http://www.mtg-forum...016/?p=1314544 

 

LG Vico 



#18 Vico Geschrieben 16. November 2016 - 19:40

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nach langem Testen mit meiner alten Liste nun doch zu einer neuen Liste durchschlagen können. Ohne Nahiri, the Harbinger und Emrakul.

 

Die aktuellen Listen mit Eldritch Evolution, Lightning Bolt und mehr Voice of Resurgence into Pia and Kiran Nalaar gefallen mir persönlich nicht. Der Vorteil dieser Listen liegt auf der Hand.

Man benötigt weniger Boardstate für Eldritch Evolution als für Chord of Calling, aber mir fehlt die Flexibilität, der Überraschungseffekt und vor Allem die Möglichkeit multiple Chord of Calling aus der Eternal Witness heraus zu spielen.

 

Hier meine aktuelle Liste (5-Color):

 

 

 

 

Änderungen zur bisherigen Liste sind neben dem Wegfall von 2 Nahiri + Emrakul folgende: 

 

1.) Das zweite Horizon Canopy raus für einen Breeding Pool. Aufgrund des geringen {U} -Anteils müsste das reichen. Verschlechtert das Merfolk-Matchup unter Umständen, aber sich nur auf die Birds of Paradise zu verlassen, ist mir dann doch zu heikel.

 

2.) Phyrexian Revoker und Kitchen Finks ins Sideboard - Dafür 2 Lightning Helix ins Maindeck. Mir ist aufgefallen, dass ich ohnehin in 80% der MU die Lightning Helix boarde.

Der Revoker kann zwar hilfreich sein, aber oftmals stirbt er bevor er wirklich etwas ausrichten kann. Aus dem Sideboard heraus immer noch gut, vor Allem wenn man nach Game 1 weiß wofür man ihn gebrauchen kann. 

Die Kitchen Finks haben Platz gemacht für Filigree Familiar.  Willi ich gerne mal testen. 

 

3.) Izzet Staticaster Maindeck ist neu. Im aktuellen Meta mit ner Menge Noble Hierarch, Lingering Souls, Affinity oder auch Elspeth, Sun's Champion schätze ich den Staticaster als gute Wahl ein. Der Orzhov Pontiff ist ebenfalls im Maindeck gelandet aus dem Sideboard. Beide Kreaturen werten das Dredge-Matchup auf. 

 

4.) Keranos, God of Storms im Sideboard soll die Lösung in grindigen MU´s werden. Ich werde ihn vermutlich niemals anbekommen, aber wenn er drei Runden einfach nur liegen bleibt, kann er mit dem Spiel davon laufen.

 

5.) Eine Wall of Omens (vorher 3) musste für eine weitere Wall of Roots (vorher 2) weichen. Die grünen Mauern sind in einem reinen Chord-Deck einfach zu gut. 

 

 

 

Eine Schwachstelle sehe ich im Bereich Enchantment-Removal. Da war Nahiri, the Harbinger bisher oftmals der Notnagel. Gegen einen frühen Blood Moon oder ein Ghostly Prison brauch ich Chord oder Reclamation Sage.

Den Qasali Pridemage mag ich einfach nicht in Chord-Decks, da Kreaturen mir auf dem Board mehr bringen als im GY. Eine Überlegung aus einer meiner älteren Listen ist der Duergar Hedge-Mage, der unter Blood Moon allerdings auch nur sehr wenig hilft, da ich nur eine Plains spiele.

Die Engineered Explosives funktionieren zwar auch gegen Enchantments, aber die relevanten haben CMC 3 und somit wird das mit Sunburst auch schon wieder problematisch. Der Blood Moon stellt für mich nur bedingt ein Problem dar, dank der Birds of Paradise oder Wall of Roots, aber wen der Anger of the Gods nach dem Blood Moon kommt, gucke ich blöd aus der Wäsche. 

 

 

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.  :)

 

LG Vico 

 

 


Bearbeitet von Vico, 16. November 2016 - 19:41.


#19 Mr-Jace Beleren Geschrieben 17. November 2016 - 06:41

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Vico!
Du zeigst einfach das dass Deck so geil das man einfach alle fünf Farben zocken kann!
Ich selber hab wenn überhaupt die beiden alten Hogland listen gespielt (Nahiri Chord/Kikki Evo)

Filigree Familiar sieht auf dem ersten Blick komisch aus vor allem weil eig immer die Finks sein sollte, aber der kleine Blech Fuchs ist wohl einfacher zu Casten.

Staticaster mag ich Persöhnlich noch lieber mit Nightshift Peedler ;)

Die Frage die ich mir gerade stelle braucht man momentan einfach mehr 1Mana Removel neben Path sprich Bolt, der Trend scheint dahin zugehen.

Dann noch eine Frage wie sich so ein Fulminator Mate im Sidebord macht?
Einen einzigen Chorded man sich doch in Wirklichkeit zu spät, in Evo listen gibt man gefühlt sein ganzen Board auf wenn man Turn zwei ein Land von Tron kaputt macht.
Oder wogegen boarded man ihn noch?
  • Vico hat sich bedankt

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#20 Vico Geschrieben 17. November 2016 - 08:56

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge


Filigree Familiar sieht auf dem ersten Blick komisch aus vor allem weil eig immer die Finks sein sollte, aber der kleine Blech Fuchs ist wohl einfacher zu Casten.
 

...

Dann noch eine Frage wie sich so ein Fulminator Mate im Sidebord macht?
Einen einzigen Chorded man sich doch in Wirklichkeit zu spät, in Evo listen gibt man gefühlt sein ganzen Board auf wenn man Turn zwei ein Land von Tron kaputt macht.
Oder wogegen boarded man ihn noch?

 

Meine Überlegungen zum Fuchs....

 

> Einfacher zu casten (wobei Kitchen Finks durch  {GW} auch schon dankbare Manakosten haben)

> Synergiert mit Pia and Kiran Nalaar

> Draw ist immer gut !

>  Gegen Tarmogoyf-Decks schlechter als Finks

> Anfälliger für Removal da Artefakt, aber dafür zieht er dann auch ne Karte.

> Blockt den Etched Champion

 

...ok, also probieren wir es !  :D

 

Der eine Fulminator Mage macht das Tron-Matchup nicht besser, das ist korrekt. Aber um dieses MU auch nur annähernd zu verbessern, müsste ich das Board so massiv anpassen, dass ich gegen andere Decks wieder deutlich schlechter aufgestellt bin.

 

3 Fulminator Mage und 2 Crumble to Dust wären absolut wünschenswert, aber den Platz dafür habe ich nicht. Somit bleibt es dabei, dass Tron das Horror-MU ist...

 

Den Fulminator Mage würde ich vermutlich gegen folgende Decks boarden:

 

1.) TRON (Tronpieces)

2.) GR Valakut/Scapeshift/Titanshift etc. (Valakut, the Molten Pinnacle

3.) Affinity (Inkmoth Nexus)

4.) Infect (Inkmoth Nexus)

5.) UW Control (Celestial Colonnade)

6.) Elfen (Nykthos, Shrine to Nyx)

7.) Merfolk (Mutavault)

8.) Eldrazi (Eldrazi Temple)

9.) Jund (Raging Ravine

 

Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich den vielleicht doch Maindeck spielen sollte  :D  Mal schauen, muss ich mal testen.

 

 

P.S: "Nightshift Peedler" ??? Finde ich nicht, was soll das sein ?  :(

 

 

LG Vico 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.