Sorry, aber an manchen Stellen verstehe ich dich nicht.
Du tappst dich Turn 4 für Pia and Kiran Nalaar aus und dann kommt Bolt/Terminate und du hast immer noch 2 Thopter und erachtest das als schlechter, als das gleiche Szenario auf den Thrun? Für den musst du auch erst mal das Mana offen haben und gerade Turn 4 frisch gelegt hast du das nicht. OK er stirbt nicht gegen Bolt, aber der flog eh auf die Mana-Tiere und Terminate ist dann eher noch vorhanden. Außerdem macht an der Stelle Chameleon Colossus einen noch viel besseren Job, weil es von Terminate gar nicht getroffen werden kann und er Doppel-Bolt braucht und du nur für das Doppel-Bolt Szenario Mana brauchst. Dazu ignorierst du völlig, dass Pia and Kiran Nalaar über das Sacc Artifact selber Removal darstellen und vor allem auch 2 Power in der Luft liefern und das viel viel bessere Blink-Target für den Resto Engel sind. Gerade in einem Grind-MU sind sie wesentlich besser als Thrun. Oder wenn in einer Kreatur, dann Chameleon Colossus. Der zerlegt Jund wirklich alleine. Kann ich aus meinen Elfen-Spielen gegen Jund bestätigen.
Bzgl. Engineered Explosives gegen Tron Wurmcoil Tokens ist das ein schlechter Witz? Du spielst 4 Paths. Gegen was setzt du die bei Tron ein, dass du ne Wurmcoil tot blockst oder anderweitig zerstörst, weil du keinen deiner 4 Paths hast? Oder boardest du die alle raus, was der wirklich schlechte Plan wäre, weil Ulamog, the Ceaseless Hunger kriegst du dann komplett gar nicht mehr in den Griff. Ergo bleiben 4 Paths und fliegen auf die erste Wurmcoil/Ulamog die sich blicken lassen und der 2. hoffentlich auch. Ansonsten bleibe ich dabei, dass Stony Silence Tron immer noch viel härter rannimmt, als alles andere, was du bisher aufgeführt hast, aber eigentlich hast du Tron als MU doch abgehakt, nur was soll dann der sketchy Move mit der EE?
Phyrexian Revoker macht übrigens nur in einer Chord of Calling Liste Sinn, weil man in dann instant in Response zum Planeswalker oder entsprechend anderer nerviger Karte holen kann und damit die Aktivierung zumindest mal für 1 Runde verschiebt, weil der Gegner meist nicht mehr das Mana für das direkte Removal hat. In einer Eldritch Evolution Liste hat er nicht wirklich was verloren und dann wäre Pithing Needle die bessere Wahl. Da du aktuell ne Chord-Liste hast, kann er also Sinn machen nur muss dir halt bewusst sein, dass er keine Dauerlösung ist. Aber gerade Liliana of the Veil ist ein gutes Beispiel, warum er Sinn macht:
Gegner zockt Lili, du chordest Revoker. Hat er Mana offen und direkt das Removal, ok dann hast du an der Stelle nur deine späteren Threats geschützt, aber oft ist kein Mana zusätzlich offen.
Ergo beides resolvt. Und jetzt ist Lili nach dem Resolven in Bolt/Helix Range und kann direkt abgerüstet werden, was normal nicht geht, wenn der Gegner sie hochticken würde. Dass danach der Revoker irgendwann geht, jo ok, sein Job ist eh erledigt und wenn er dann noch nen Removal frisst, dass nicht nen Engel killt, wunderbar.
Bzgl Death Shadow oder Suicide Zoo Decks und Relic of Progenitus. Das macht für mich zu wenig Sinn. Man versucht, das Become Immense zu erschweren und spielt daher Turn 1 das Relic anstatt dem Bird? Eigentlich nicht. Turn 2 sollte man seinen Plan mit einem 2 Drop voran treiben können und parallel den Path offen haben, statt nen Relic zu legen. Dann kann man selber ab Turn 3 eine Clock präsentieren und immer noch die Option Removal offen haben und das will man mit nem Relic, dass man irgendwann reinquetscht oder als tote Handkarte versauert, verwässern, weil man die Combo über Become Immense fürchtet? Das klappt nur, wenn man das Relic auch noch cracken kann und damit noch mal nen Mana investiert. Nur in der Zwischenzeit überlässt man das Board komplett dem Zoo Spieler und der dankt es dann mit nem dicken Shadow + Mutagenic Growth + Temur Battle Rage und freut sich über deine unrelevanten Plays. Wesentlich sinnvoller wäre hier 2 Sudden Shock im SB zu haben, die dank Split Second zu 99% das Tier abräumen. Die 1% für Decks, die ggf. City of Brass spielen um gegen Split Second eine Antwort zu haben, da der Lifeloss ein Trigger ist, auf den man dann wieder normal reagieren kann und Mana-Abilities jederzeit aktiviert werden können. Bzw. statt dem Tier den Gegner umhauen können, ohne dass er reagieren kann.