Zum Inhalt wechseln


Foto

RG Landdestruction

LD Gruul Orcish Lumberjack 3 ins Gsicht! Junge!

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Izzy.exe Geschrieben 15. September 2016 - 20:44

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

So, Casual Landdestruction. Klingt bescheuert, mache ich aber.

 

LD hatte für mich immer 2 inhärente Probleme: Zum Einen wird Stone Rain erst ab T3 aktiv, zum Anderen hat man tendenziell wohl weniger Zerstörungs-Sprüche zur Hand als der Gegner Länder. Und während wir nach und nach mal welche zerlegen, ist er damit beschäftigt, uns zu töten. Mit diesem Deck will ich diese Probleme besiegen.

 

Schlüssel für Problem Nr. 1 ist schlicht und ergreifen der kleine Orcish Lumberjack. Damit hat man optimalerweise im zweiten Zug 5 Mana und kann dem Gegner das erste Land zerlegen. Klar, uns wirft das ziemlich zurück - wir opfern dafür den Zug und ein Land - aber natürlich gibt es auch hier Mittel und Wege. Mit dem 4-Mana-Bereich tasten wir uns an LD-Sprüche, die mehr als nur LD machen. Namentlich wohl Mwonvuli Acid-Moss, teurer aber ähnlich Frenzied Tilling und Reap and Sow. Die lassen uns immerhin das verlorene Land wiederholen. 

 

Dass wir nun aber immernoch ziemlich wenige Sprüche im Vergleich zu gegnerischen Ländern haben, lässt sich mit einem sicken Trick umgehen. An den Charmbreaker Devils hat mich schon immer dieses kleine "at random" gestört. Also habe ich es bei diesem Deck überlistet, indem ich nur Instants und Sorceries spiele, die alle das Gleiche machen - ihr dürft 3x raten.

 

Tempo und ewige Redundanz haben wir nun also. Was uns fehlt ist eine Shell, die diesen Kern zusammenhält und sinnvoll zum Laufen bringt. Ich habe mich für viele Mauern entschieden, die uns schnell zu den großen Brocken rampen und uns durchs Early-Game schützen. Die Teufel sind zum Teil einer kleinen Toolbox geworden. 

 

Hier ohne große Umschweife die Liste:

 

 

Die Fattie-Toolbox soll mir für verschiedene Probleme, die nach dem "Lock" noch bestehen, die passende Lösung finden oder eben den Lock selbst zusammenbauen. Faithless Looting ist hier als Sorcery erlaubt, da ich die Karte dank Flashback aus dem Friedhof nehmen kann, um die Devils immer den LD-Spruch finden zu lassen. Dabei hilft das Looting etwas, die Starthand zu sculpten.

 

Was haltet ihr von dem Ansatz? Klar, LD ist unfun, aber damit kommt meine Runde klar - also hier bitte keine Diskussion darüber. Für Verbesserungsvorschläge und Diskussionen in der Richtung bin ich natürlich gern offen! :) Also - lasst mich eure Meinungen hören!



#2 LordSulfur Geschrieben 16. September 2016 - 06:39

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Ha, ich find's einfach nur fett.

 

Ich spiele selber viel LD (habe sogar schon ein funktionierendes Legacy-LD Deck gebaut) und finde es schwer anzumerken was funktioniert und was nicht und wie man es beheben könnte, ohne das Deck zu gespielt zu haben. Falls du das Deck bereits besitzt, solltest du unbedingt anmerken woran es hakt in der Praxis. Ich kann mir vorstellen z.B.:

Habe ich kein Orcish Lumberjack auf der Starthand, ist es mit der Kombi aus Wall of Roots und Mwonvuli Acid-Moss, ist es fast, als würde ich ohne Beschleunigung einen Stone Rain spielen. (drei Mana vs vier minus ein Mana).

 

Was ich auf Anhieb sagen kann, ich finde, du hast relativ viele FInisher zusammen mit dem Tutor. Lieber würde ich, ohne es probiert zu haben aus Bauchgefühl,Faithless Looting aufstocken. Vielleicht sogar Living Wish mit ´nem Ancient Tomb im Sideboard oder so und richtig viele FInisher ins Sideboard packen denn FIerce Empath ist irgendwo mies. Man könnte auch standardmäßig statt dem Empath Green sun's zenith+Dryad Arbor probieren, das findet halt die liebevolle Charmbreaker Devils nicht, ist dafür ein weiteres hervorragendes T1 Play als Manaramp.

 

Aber mal was ganz anderes. Ich selber würde in meinem Meta, vielleicht ist es bei dir anders, Blood Moon oder Magus of the Moon spielen. Die Karten sind soooooo Hammer. Erstmal nuken sie ganze Manabases into the dirt, Basics snipt man dann weg. Zweites ist es die Lösung für Fetchländer und drittens sind die Länder futsch bevor der Gegner sie ein einziges mal einsetzen kann, wenn er frische Länder ausspielt.

Ich würde vielleicht auch einfach mehr LD-Spells spielen, sogar mit den Devils. Aber die korrekte Anzahl LD musst du probieren und weisst dann ja wie es wirklich aussieht.

 

EDIT: Ich habe vergessen, dass du ja nur Sorceries willst die LD sind, macht ja Sinn. Jedoch könnte man mit Living Wish auch einen Avalanche Riders einbauen oder mit Zenith einen Acidic Slime. Hast ja eh sechs Mana bevor du random ziehst.

 

Finde deinen Ansatz klasse und kreativ prinzipiell.

 

 

 


Bearbeitet von LordSulfur, 16. September 2016 - 07:44.


#3 superlarri Geschrieben 16. September 2016 - 07:46

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ich mag die Whip Vine in meinem mono {G} LD Deck, da dich andernfalls ein Delver of Secrets zerlegt bevor du eine Lösung für ihn findest.

Raze würde den gleichen (selbstzerstörerischen) Ansatz unterstützen wie der Orcish Lumberjack.

Um das ganze etwas auszugleichen könnte man noch über Crucible of Worlds nachdenken, oder Trinisphere.

 

Edith würde vermutlich noch den Land-Count erhöhen, da das für dich ja eine wichtige (Verbrauchs-)Resource darstellt. Ich denke 25 dürften es schon sein.


Bearbeitet von superlarri, 16. September 2016 - 08:39.


#4 Izzy.exe Geschrieben 16. September 2016 - 10:36

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Gegen Delver halte ich Firebolt wohl für eine bessere Lösung. Hier auch wieder der Vorteil, dass der Spruch durch Flashback nicht gegen die Teufel arbeitet. Raze ist ein guter Gedanke, das sollte ich wohl mal testen. Crucible ist mir für ein Casualdeck zu teuer, da nicht vorhanden und die Trinisphere hat schätze ich bessere Shells, in die man sie stecken kann.

 

Mit den Ländern hatte ich bisher kaum Probleme. Es liegt nicht immer T1 der Holzfäller, sodass ich gar nicht zwingend meine Ressourcen angreife. So kann ich dann mit den Mauern und den LD-Sprüchen rampen. Ich spiele das Deck schon eine Weile und 23 sind imo der Sweet Spot.

 

Living Wish ist GENIAL! Der wird wohl direkt den Empath ersetzen. So kann ich immernoch 3 Teufel MD zocken und den vierten sowie den Rest der Toolbox ins Sideboard verfrachten. Danke dafür!

 

Der GSZ fällt wegen der Devils eher raus. Der Dryaden-Trick ist immer klasse, aber hier bringen mir T2 3 Mana auch nichts anderes als eine T2 gelegte Mauer. 

 

Blood Moon ist super und alles, aber mir schlicht zu teuer für dieses Deck. Klar, kommt im Pool immer gut, aber die Hürde ist da. Das Deck funktioniert auch ohne sehr gut und dementsprechend sehe ich mich noch nicht gezwungen, solche Investitionen zu tätigen.

 

Mehr LD ist fast nicht nötig, einer reicht ja, sobald man die Devils online hat. Bis dahin spiele ich vielleicht zwei, im Notfall sogar drei - und so viele finde ich davon mit 10 Stück meistens schon. Wenn die Toolbox ins SB kommt, wäre eine Nr. 11 allerdings auch leicht zu verschmerzen. 

 

Freut mich, dass die Idee hier Anklang findet! :) Nachher gibts mal eine geupdatete Liste.

 

 



#5 superlarri Geschrieben 16. September 2016 - 11:59

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Wenn du ein Living Wish Board spielst könntest du auch über das Tornado Elemental nachdenken. Cleared den Luftraum und bringt interessante Evasion mit.

Was die Whip Vine angeht so spiele ich die einer Mauern Shell mit den Wall of Mulch die mir bei stehendem Lock meine Mauern verwerten. Aso, die Tinder Wall macht dann auch wieder Sinn.


Bearbeitet von superlarri, 16. September 2016 - 12:01.


#6 Spetti84 Geschrieben 16. September 2016 - 23:29

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
GSZ wandert nach der Benutzung wieder ins Deck... als kein Problem mit den Devils

#7 lune Geschrieben 17. September 2016 - 09:56

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich erinnere mal wieder an unser Wiki (Eigenwerbung inklusive ;) ).

Hab den Primer länger nicht aktualisiert, würde aber generell eher zu Green Sun's Zenith als Tutor raten (da bereits Stomping Ground in deiner Manabasis ist, gehe ich davon aus, dass das preislich noch im Rahmen ist). Bietet die Option, besser auszukurven und du kannst mehr Uility spielen: Dryad Arbor, Wall of Blossom, Eternal Witness, Terravore, Acidic Slime, Deus of Calamity bieten dir in Kombination einiges an Fleixbilität und du benötigst weniger dezidierte Finisher-Slots.

 

Wie sieht es sonst damit aus, das frühe Board mit Verzauberungen / Artefakten zu sprengen? Seal of Fire kann bis zum Bedarf einfach liegen bleiben und kommt nicht mit den Devils wieder (tötet frühe Treter aber genauso wie'n Bolt).

 

Wenn du eh etwas später erst mit der LD beginnst, solltest du dir Karten wie Plow Under überlegen (wenn du Lustig sein willst, gibt es an neueren Karten noch Stenzia Inkeeper, welche mit Plow synergiert). Es reicht ja oft schon, den Gegner "nur" stark genug zu verlangsamen, statt ihn ganz ins Nirgendwo zu schicken. Gerade, wenn du bevorzugt über den Mauern-Ramp gehen willst, willst du eigentlich Karten, die mehr als 1 Land auf einmal entsorgen.T1 Lumberjack oder T2 Battlement sollten ja der Standard-Start sein. Von daher spätestens Zug 3 mit der LD beginnen. Glaube aber, dass du gerade bei so einer Version wegen dem Lumberjack auf Karten im 4-5 Mana Bereich bleiben solltest, damit du nicht Tempo verlierst, um Lediglich Manaproduzenten zu legen. Finde daher alles, was nach den Charmbreakers als Finsher kommt, zu teuer. Lieber Karten, wo du dieses Mana später rein pumpen kannst (sowas Richtung Chameleon Colossus). Dann sind deine Anfangshände nicht so klobig, was oft ein Problem bei LD Decks ist.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: LD, Gruul, Orcish Lumberjack, 3 ins Gsicht!, Junge!

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.