Zum Inhalt wechseln


Foto

Landkreaturen


Beste Antwort MightyMaz, 17. September 2016 - 14:02

Für Nissas Fähigkeit müssen die Länder bereits auf dem Battlefield sein (die Reihenfolge bei der Verrechnung der Fähigkeit entspricht der Reihenfolge auf dem Text der Fähigkeit, also erst die Länder reinbringen, dann mischen, dann die Länder zu Kreaturen "umwandeln"). Sobald die Länder aufs Battlefield kommen sollen wirkt aber sofort Life and Limb (also auch schon während Nissas Fähigkeit noch verrechnet wird und zeitgleich mit dem betreten, d.h. sie kommen dadurch dann tatsächlich als Kreaturen ins Spiel, durch Nissas Fähigkeit hingegen nicht). Da Life and Limbs Fähigkeit die ältere Timestamp hat wird dessen Effekt aber anschließend von Nissas Fähigkeit überschrieben. Fürs aktive Spielgeschehen gibt es keinen Zeitpunkt in dem die Länder 1/1 sind, da ja während dem resolven von Nissas Fähigkeit niemand Priorität bekommt. Die Länder kommen aber trotzdem nicht direkt als 4/4 ins Spiel sondern als 1/1 (das kann für die Trigger anderer Karten relevant sein, Temur Ascendancy triggert z.B. nicht).

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Kontaktkleber Geschrieben 17. September 2016 - 10:13

Kontaktkleber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Zusammenspiel von Life and Limb und Nissa, Worldwaker.

Gestern in meiner Spielrunde kam es dazu, dass ein Life and Limb lag und Nissa anschließend ihre letzte fähigkeit eingesetzt hat.

Jetzt kam die Frage auf ob die Wälder 1/1 oder 4/4 sind. Wenn zwei "andauernde" Effekte die Stats und den Kartentyp beeinflussen wird das ja eigentlich nach dem Zeitstempel geregelt also dass die neuere Karte als letztes behandelt wird. Aber in dem Fall werden die Stats ja von Nissa einmalig festgelegt und ansonsten wirkt dauerhaft, dass sie 1/1 sind. Daher sind wir davon ausgegangen, dass die Wälder immer 1/1 sind. Ist das soweit korrekt?

Und vielen Dank schonmal ;)



#2 Jonnythopter Geschrieben 17. September 2016 - 10:22

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Nein, weil Nissa sie als 4/4 festlegt, nachden sie 1/1er sind.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Jonnythopter Geschrieben 17. September 2016 - 10:22

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Nein, weil Nissa sie als 4/4 festlegt, nachden sie 1/1er sind.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 MightyMaz Geschrieben 17. September 2016 - 13:15

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Aber in dem Fall werden die Stats ja von Nissa einmalig festgelegt und ansonsten wirkt dauerhaft, dass sie 1/1 sind.

 

Beide Fähigkeiten haben keine zeitliche Begrenzung (wobei Life and Limb natürlich nur wirkt so lange es auf dem Battlefield ist). Nissas Fähigkeit enthält ja kein "until End of Turn" und somit bleiben die Länder dauerhaft 4/4. Allerdings sind nur die Länder betroffen, die auch von Nissas Fähigkeit herausgesucht wurden, d.h. alle Wälder, die bereits im Spiel waren, bleiben natürlich 1/1.


Bearbeitet von MightyMaz, 17. September 2016 - 14:57.

Operator auf Mercadia.de


#5 Kontaktkleber Geschrieben 17. September 2016 - 13:49

Kontaktkleber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Danke euch beiden! Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar warum sie als 4/4 festgelegt werden nachdem sie 1/1 waren und nicht andersrum. Vlt. stehe ich da grad auch einfach nur auf dem Schlauch... Ich meine Nissas Fähigkeit wird verrechnet und wärend der Verrechnung werden sie ins Spiel gebracht und zu den Elementarwesen. Wird dazwischen noch irgendwie geprüft ob noch andere Effekte auf sie wirken? Nach meinem intuitiven Verständnis wäre es so, dass sie als 4/4 reinkommen und danach geprüft wird ob noch was anderes wirkt und das Spiel dann sieht, dass sie zu den 1/1 werden. Also umgekehrte Reihenfolge zu dem von Jonny beschriebenen.



#6 MightyMaz Geschrieben 17. September 2016 - 14:02   Beste Antwort

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Für Nissas Fähigkeit müssen die Länder bereits auf dem Battlefield sein (die Reihenfolge bei der Verrechnung der Fähigkeit entspricht der Reihenfolge auf dem Text der Fähigkeit, also erst die Länder reinbringen, dann mischen, dann die Länder zu Kreaturen "umwandeln"). Sobald die Länder aufs Battlefield kommen sollen wirkt aber sofort Life and Limb (also auch schon während Nissas Fähigkeit noch verrechnet wird und zeitgleich mit dem betreten, d.h. sie kommen dadurch dann tatsächlich als Kreaturen ins Spiel, durch Nissas Fähigkeit hingegen nicht). Da Life and Limbs Fähigkeit die ältere Timestamp hat wird dessen Effekt aber anschließend von Nissas Fähigkeit überschrieben. Fürs aktive Spielgeschehen gibt es keinen Zeitpunkt in dem die Länder 1/1 sind, da ja während dem resolven von Nissas Fähigkeit niemand Priorität bekommt. Die Länder kommen aber trotzdem nicht direkt als 4/4 ins Spiel sondern als 1/1 (das kann für die Trigger anderer Karten relevant sein, Temur Ascendancy triggert z.B. nicht).


Bearbeitet von MightyMaz, 17. September 2016 - 15:02.

Operator auf Mercadia.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.