Mono Green Devotion
#21 Geschrieben 06. März 2018 - 15:11
Primalcrux wäre mir da als finisher zu langsam und zu anfällig ehrlich gesagt.
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#22 Geschrieben 06. März 2018 - 15:16
Diese Bounce Kreaturen sind einfach der absolute jank, aber "leider" sind die wirklich sehr effektiv. Habe sie selbst noch nicht gespielt aber ich bin schon öfter darauf getroffen.
Finde die Idee top und würde mindestens eine reinballern.
Wenn man, warum auch immer, mal nicht finishen kann sucht man sich mit seinem Primal command eben dieses vieh anstatt der witness und let es auf den Tisch (wenn man vorher witness gesucht und hingelegt hat dann hat man zwangsläufig das nötige Mana sofern Nykthos im Spiel ist).
In einer Wistful Selkie Liste hast man dann auch genug Ziele, die man wieder aufnehmen will. Der 1-of Acidic Slime ist ja bei vielen eh schon gesetzt.
@Hexproof: Du hast das Teil liegen und in deiner Upkeep nimmst du dann halt immer wieder Eternal witness, Wistful Selkie, oder z.B. Acidic Slime auf die hand zurück und spielst sie wieder aus.
Damit kannst du den Gegner dann komplett auslocken.
Primalcrux ist der feuchte Traum eines jeden Timmy, aber in der Praxis ist er entweder winmore oder zu anfällig.
Da finde ich z.B. den Primeval titan solider.
Der Titan ist mir aber wie gesagt auch schon fast zu anfällig bzw. hat zu wenig Synergie mit dem Rest der Combo.
Bearbeitet von Cola, 06. März 2018 - 15:17.
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#23 Geschrieben 06. März 2018 - 15:56
Wäre Terastodon eine alternative für den Titan?
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#24 Geschrieben 06. März 2018 - 16:15
Kann man überlegen, genau wie woodfall primus.
Aber braucht man überhaupt so eine Karte in Main Deck?
Ich finde Hornet Queen + Craterhoof sollten eigentlich reichen.
Im Sideboard würde ich dann aber natürlich schon noch karten unterbringen, die bestimmte Matchups deutlich aufwerden.
Elfen sind z.B. so gut wie ungewinnbar, vll. will man hier Dragonlord Atarka oder was in der Art reinbringen.
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#25 Geschrieben 06. März 2018 - 21:04
Wenn man eh rotsplasht kann man auch Bonfire of the Damned boarden weil das mit dem ganzen Mana nichtmal auf der Hand scheiße ist. Die Atarka würde ich beim Rotsplash evtl sogar main spielen, weil die einfach alles abräumt was im Modern so Beine hat und sogar Planeswalker!
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#26 Geschrieben 07. März 2018 - 09:31
Oh ein Devotion Thread *freu*, endlich über dieses schöne Deck auf deutsch schreiben
Also bei einem RotSplash ist meistens der [card]Burning-Tree Emissary[/card] und Ruric Thar, the Unbowed on Board. So wie bei Anthony Skrzypczak der bei SCG Open Modern (956 Spieler) immerhin den 16ten Platz gemacht hat.
Der Ruric nervt die Control und Combo Spieler schon gewaltig ab und ist günstig zu bekommen.
Eigentlich sind die Devotionspieler dazu übergegangen die Walking Ballista MainBoard zu spielen. Den diese ist sogar noch gut, wenn man sein ManaRamp Setup noch nicht (ganz) fertig hat und sich noch ein wenig Zeit verschaffen muss. So bekommt man auch Zugriff auf direkten Schaden und braucht dafür nicht mehr Atarka rausholen. Das Überrennen macht der Craterhoof eh besser. Wenn man viel Tribal Creep erwartet könnte man auch Polukranos, World Eater spielen. Zunächst ein 5/5 für 4 was nicht schlecht ist, und später wirkt es fast wie ein einseitiger MassRemoval.
Auch so langsam zeichnet sich ab das der Wistful Selkie durch Courser of Kruphix, Jadelight Ranger und/oder Nissa, Voice of Zendikar ersetzt wird. Turn 3 kommt es doch recht häufig vor, das man 2 Wälder und dann aber auch das gewünschte Nykthos Land auf der Hand hat. Blöd wenn man dann seinen 3drop dann nicht spielen kann. Diese Bounce Geschichte ist witzig, aber auch sehr "Setup" intensiv.
@Hexproof
Die Liste an der du dich orientierst ist zwar im großen und ganzen nicht schlecht, aber dieser Spieler hat nicht eine einzige aktuelle Karte aus den neueren Sets drin. Mir scheint, der hatte sein Deck bereits vor ca. 2-3 Jahren zusammengesteckt und seitdem nicht mehr groß verändert. Die "neuste" Karte erscheint mir auch die Namensgebene Devotion Karte zu sein
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#27 Geschrieben 07. März 2018 - 09:52
#28 Geschrieben 07. März 2018 - 10:00
Wenn man viel Tribal Creep erwartet könnte man auch Polukranos, World Eater spielen. Zunächst ein 5/5 für 4 was nicht schlecht ist, und später wirkt es fast wie ein einseitiger MassRemoval.
Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Karte zu langsam ist gegen Elfen und co.
Walking Ballista hingegen macht total Sinn. Ich würde dann im Main Ballista, Hornet Queen und Craterhoof spielen denke ich.
Ich muss aber zugeben ich finde die Liste von dem SCG Event etwas seltsam, vielleicht hatte die Person auch einfach einen guten Lauf. Denn sonst spielt niemand so eine Liste mit Erfolg (soweit mir bekannt).
Vor allem fragt man sich ja warum er nur ein primal command aber 4 pacts spielt. Der Lock via Primal Command ist doch mit der stärkste Move dieses Decks und zumindest für mich auch der Grund warum man Craterhoof spielt.
Die Arbor Colossus können eigentlich nur arbor elfen sein
Ich hatte grad schon darüber philosophiert ob die 4 Kolosse ihm vll. viele Spiele gewonnen haben, weil sie ja nicht gepusht werden können und im Standard so gut waren ... XD
Was die Wistful Selkie angeht stimmt das mit den 3 Mana, deshalb spielt man aber oft auch noch BTEs, die fixen dann das mana für turn 2 Selkie wenn man nykthos hat.
Bei der Nissa habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie beim Polukranos.
oft ist es Do-nothing und man stirbt einfach während der Gegner sein Scapeshift spielt, Karn castet oder mich wegstormt.
Die Selkie findet uns Karten und macht fett Mana. Außerdem tauscht sie immer 2:1.
Sowas wie Jadelight Ranger sehe ich eher nicht in dem Slot, aber vll. muss man den mal testen. Courser hingegen ist super, spiele ich ja auch meistens. (hab das Deck aber 1 Jahr nicht gespielt).
Momentan ist mit viel Jund und Jace zu rechnen.
Daher sollte man vll. im SIdeboard auch einige Obstinate Baloths haben und gegen Jace will man halt schneller sein.
Außerdem bietet sich da noch sowas wie Carnage Tyrant an.
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#29 Geschrieben 07. März 2018 - 10:36
Das sollen natürlich 4x Arbor Elf sein. Die gehören absolut zum Kern des Decks , auch wenn es gefühlt 100 verschiedene Varianten gibt.
Ich glaube SCG hat zuerst den Bockmist gemacht und alle anderen haben den Fehler kopiert -.-
Polukranos, World Eater hätte ich auch weniger gegen Elfen verwendet, sondern zielt eher gegen Roadblocker wie Lingering Souls. Über Elfen habe ich lange nicht mehr nachgedacht. Habe schon seit *grübel* 1-2 Jahre kein Elfendeck mehr gesehen. Derzeit spiele ich diese Hydra sowieso nicht, da andere Optionen einfach stärker sind im eher Disruptiven Meta. Diese Hydra ist für mich eher als Hirnloser Beater im Hinterkopf abgelegt.
Dieser Anthony hatte nicht nur Glück, sondern weiss sehr genau was er macht (zumindest wenn er genügend schläft und nicht voller aufregung in Tag2 Fehler produziert). Ich hatte die freude seinen Tunierbericht zu lesen ( hier! ) aber auch seine vorherigen Gedanken zu gewissen Karten. Z.b. Hat die Nissa die Hauptaufgabe nur schwer abzuräumen zu sein und den Gegner zu verlangsamen, gleichzeitig 2 Waldsymbole liegen zu haben für den Nykthos und im Lategame falls sie liegen bleibt Karten ziehen. Edit: Die dicke erklärung(eng) )
Diese Deckliste ist auf maximale explosivität getrimmt und ich glaube in einem Videostream hat er auch ein Turn3 Craterhoof attacke gemacht um den Gegner auf gefährlich wenige Lebenspunkte zu bringen. Der Softlock mit Eternal Wittness und Primal Command , ist meistens garnicht sooo gut umzusetzen wie ich leider fesstellen musste. Den wenn man etwas hinten ist, bringt einem das nicht viel. Bin aber trotzdem ein großer Fan des Primal Command da sie tolle Optionen hat und man eben die Möglichkeit dazu hat. Ist aber wie ich finde Geschmackssache. In einer Aggro Schiene bevorzugen manche Chord of Calling um mal auch den 3. großen Tutor nicht unerwähnt zu lassen.
Carnage Tyrant ist einfach Klasse gegen Control Decks. Habe bereits ein Exemplar vor paar Tagen bestellt. Kann es kaum erwarten den gegen die UW Spieler rauszuhauen.
Gegen Jund und Death Shadow macht sich der Chameleon Colossus und natürlich Hornet Queen richtig gut.. Soviel Deathtouch können die nicht handlen und Schutz vor Schwarz hat schon einige Shadow Spieler verzweifeln lassen.
Im 3 Mana Bereich gibt es auch noch den Tireless Tracker. Ansich kommt es auf die Variante an mit welchem Green Devotion man antritt um rauszubekommen welcher 3 Drop am besten reinpasst. Also was die besagten Karten in diesem Mana Bereich angeht ist das echt ein Luxusproblem.
Edit: Link hinzugefügt
Bearbeitet von GarfieldKlon1, 07. März 2018 - 10:42.
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#30 Geschrieben 07. März 2018 - 13:20
Carnage Tyrant ist echt interessant. Bisher habe ich immer Mistcutter Hydra oder halt Summoning Trap + Emrakul, the Aeons Torn im Sideboard gespielt. Aber da der Tyrant noch Hexproof hat macht ihn natürlich umso toller.
Was ist eigentlich mit dem Wolfbriar Elemental? Finde das Elemental eigentlich wirklich gut in dieser Konstellation. Vieleicht auch dann wenn man tatsächlich mit Stampeding Wildebeests oder Stampeding Serow im Main spielt!?
Bearbeitet von Hexproof, 07. März 2018 - 13:20.
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#31 Geschrieben 07. März 2018 - 13:47
@Nissa ich finde sie gerade wenn man auf den Craterhoof Plan geht, dann doch ganz gut. Außerdem trampelt kaum was im Modern sodass die Token die auch beschützen können.
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#32 Geschrieben 07. März 2018 - 15:11
Carnage Tyrant über Thrun, the last Troll? Kein Respekt vor Supreme Verdict ?
Vor Tireless Tracker hab ich insgesamt mehr Angst, der kann schnell eskalieren und alles überladen was ich mach. Nassif boardet im UW schon wegen dem 2-3 Stony Silence, die nur ihn und Relics treffen (Valakut MU).
Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!
https://www.youtube....DXArA/playlists
#33 Geschrieben 07. März 2018 - 15:29
Gefühlt stirbt Thrun doch sowieso immer direkt am Verdict wei man keine Mana zum regenerieren hat
Und Settle the Wreckage ist leider auch ne Karte.
boardet im UW schon wegen dem 2-3 Stony Silence, die nur ihn und Relics treffen (Valakut MU).
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#34 Geschrieben 07. März 2018 - 16:39
[...]
Was ist eigentlich mit dem Wolfbriar Elemental? Finde das Elemental eigentlich wirklich gut in dieser Konstellation. Vieleicht auch dann wenn man tatsächlich mit Stampeding Wildebeests oder Stampeding Serow im Main spielt!?
Wolfbriar Elemental habe ich schon sehr lange nicht mehr in einer Devotion Liste erblickt. Die Karte ist nicht schlecht, muss aber doch ein wenig zurückstecken. Es gibt halt nur begrenzten platz für die Finisher.
Grundsätzlich bedeutet Green Devotion --> Big Mana --> Große Optionen. Ich merke schon , das es dich in den Fingern juckt, etwas zu brewen. Und das schöne ist, das es durchaus valide ist sich da Gedanken zu machen und etwas auszuprobieren. Den wir können aus den Karten ausschöpfen die weit jenseits der magischen 4 CMC Marke liegt. Aber wenn du es tust, hänge dich rein und tausche nicht nur einzelne Karten aus, sondern überlege dir da ein Konzept wie das Deck laufen könnte und das optimale aus dem "Sub-Thema" rausholen kannst.
Wenn du an einem "Bounce Devotion" Deck bauen möchtest würde ich kleinere Kreaturenkarten verwenden mit interessanten ETB Effekten und weiteren Karten die die Nummer supporten können. Die "großen" sollen nur den Gegner plätten und das am besten sofort.
Nur deshalb als Anreiz:
Temur Sabertooth - wäre wohl in jenem Deck ein Muss
Elvish Visionary , Coiling Oracle - Karten ziehen ist immer gut :-)
Eternal Witness - Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.
Acidic Slime - "Das schweizer Taschenmesser" - mit dem "bounce" kann man so natürlich ein Lock aufbauen
.
.
.
Es haben auch manche mit Cloudstone Curio herum sehr lustige Sachen gebaut.
Hier als Beispiel:
Nur mal als kurze schnelle Erklärung: Du kannst die 1xMana Enchantments bouncen mit Curio , mit den Walkern kannst du unendlich Mana produzieren indem sie sich gegenseitig bouncen. Anschließend macht Xenagos unendlich 2/2 Haste Kreaturen auf die gleiche Weise.
Da es nicht weiter entwickelt wurde, vermute ich das es nicht wirklich competiv ist (Combo Puzzle Teile sind sowieso immer so eine Sache). Aber das Deck macht bestimmt einen haufen Spaß
------
Thrun? pfff....Das trampelt nicht und ist kein Dino
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#35 Geschrieben 08. März 2018 - 08:48
Ich habe gestern einige Spiele mit folgender Liste bei X-Mage gespielt:
- Kreaturen (25 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 1
- 1
- 1
- Länder (20 Karten)
- 12
- 4
- 4
- Rest (15 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 4
Besonders der Strangleroot Geist, Walking Ballista und Courser of Kruphix haben überzeugt. Die Geists sind halt nach einem Sweeper einfach super und der CoK ist durch seine 2/4 für einen Bold nicht erreichbar und auch so zieht man sich gut durch das Deck. Ich persönlich würde aber wohl die Fauna Shaman und Terastodon in SB verschieben und dafür wohl zwei Elvish Visionary oder halt die schon angesprochene Wistful Selkie spielen. Denn die meisten Spiele habe ich verloren, weil ich nur Länder nachgezogen habe... . Vieleicht könnte man auch noch 2 x Abundant Growth spielen!?
Bearbeitet von Hexproof, 08. März 2018 - 08:49.
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#36 Geschrieben 08. März 2018 - 09:58
Schmeiß den Fauna Shaman einfach ganz aus dem Deck raus und zock 3 Primal command
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#37 Geschrieben 08. März 2018 - 10:04
- Vergiss Abundant Growth. Wir spielen hauptsächlich Grün ansonsten allenfalls Splashfarben. Da brauchen wir kein Manafix. Es gibt auch bessere Sachen zum Karten ziehen.
- Elvish Visionary gibt dir wenigstens einen Blocker und erhöht die Kreaturenanzahl , wichtig für Final mit Garruk oder den Craterhoof
- Fauna Shaman....tjo, toller Tutor, aber mit ihr musst du 1 Zug warten bis du ihre Fähigkeit aktivieren kannst, sofern sie das überlebt. Lieber 1x Primal Command mehr ins Deck und die Dame ganz raus. Nutze den Mana Ramp, du kannst es dir leisten
- Bei Harmonize weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll. Die Karte wird normalerweise nur im Tooth&Nail Deck gespielt. Ich denke im 4 Mana Bereich kann man besseres anstellen. Da ich immer mit Blausplash spiele, nutze ich da Kiora, Master of the Depths dann die -2 Fähigkeit und hat ansonsten auch nützliche Fähigkeiten
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Simic Version gebaut (einfach um mal was anderes zu zeigen).
Bearbeitet von GarfieldKlon1, 08. März 2018 - 10:04.
#38 Geschrieben 08. März 2018 - 11:48
Jop Fauna Shaman und auch Harmonize habe ich rausgeschmissen.
Stattdessen spiele ich nun zwei Visionary und Shapers' Sanctuary. Die machts sich wirklich super mit den Geist.
Die Mul Daya Channelers werde ich auch mal testen.
- Kreaturen (26 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 1
- 1
- 1
- Länder (20 Karten)
- 12
- 4
- 4
- Rest (14 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
Ich glaube ich habe noch kein Spiel durch den Craterhoof Behemoth gewonnen bzw. ich glaube den habe ich noch nie gespielt...
Bearbeitet von Hexproof, 08. März 2018 - 12:26.
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#39 Geschrieben 13. März 2018 - 09:17
Also ich muss sagen der Craterhoof hat mir schon viele Spiele gewonnen und zu 95% genau in jenem Zug, indem ich ihn gespielt habe.
Ein wenig Sorgen macht mir Damping Sphere. Das bedeutet das ich im Sideboard folgende Karten im Hinterkopf haben sollte.
Nature's Claim, Seal of Primordium, Ancient Grudge and/or Krosan Grip. Und als neue Dominaria errungenschaft Broken Bond. Asonsten kann man auch so sehr schön rampen, weil es Utopia Sprawl nicht beeinflusst. Und weniger Tron dürfte auch hoffentlich weniger Land Hate bedeuten.
@Hexproof
Wieso hast du Shapers' Sanctuary im Mainboard? Gegen Decks mit viel Removal ist die Karte schon wirklich gut, aber es gibt imho mehr als die hälfte der Modern Decks die auf solche Interaktionen pfeifen und man möchte wirklich nicht tote Handkarten auf der Hand haben
Mul Daya Channelers kannst du sicherlich testen. Aber ich sage dir jetzt schonmal dass sie meistens nicht die Form annehmen die du gereade benötigst. Deswegen brauchen die Damen seeehr viel Bibliothek interaktionen.
Zu deinem Deck: Du hast 4x Arbor Elf , 4x Utopia Sprawl und 3x Oath of Nissa . Das ist echt gut! Ich denke damit hast du mehr als genügend 1Mana Drops um auf die Birds zu verzichten. Da dir Card Draw wichtig ist, versuche mal den Duskwatch Recruiter 1-2x , ansonsten 1x Scavenging Ooze (Der ist meistens so gut das man ihn im Mainboard spielen kann) . Wobei 2x Birds of Paradise auch gut sind um einen guten sicheren start zu ermöglichen, trotz den üblichen disruptiven Karten die der Gegner so spielen kann.
Witzigerweise kommen die Birds in allen Devotion Decks auf wo auch Kessig Wolf Run drin steckt und der grüne Titan. Ein Shelm wer jetzt böses denkt
#40 Geschrieben 13. März 2018 - 09:24
Ist der Summoning Trap SB plan wirklich gut? Man hat nicht wirklich viele gute Hits im maindeck und nur mit 4 Emrakul und einer Hornet Queen funktioniert die Karte nicht. Ich habe sie im Breach mit 8 Targets gespielt und selbst da hatte ich zu oft den whiff...
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