Es gibt zwar schon Mardu Midrange und Mardu Control als Thema, da ich aber eindeutig Aggro sein will und sich nur wenige Karten überschneiden, erstelle ich mal dreist einen neuen Fred.
Mit dem neuen Set gibt es wieder ein deutlich Subtheme mit Artefakten. Nach den ersten Testspielen sind mir folgende Karten aufgefallen, die ich für überdurchschnittlich erachte.
In einen meiner ersten (noch RGb mit Energy Counter) Listen ist mir Unlicensed Disintegration aufgefallen. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um ein sehr viel besseres Murder. Sowohl die Manakosten, die es einem ermöglichen nicht zu sehr in Schwarz zu gehen, als auch die mögliche Upside von 3 Schaden an den Kopf, machen es zum derzeit besten Pointremoval (zumindest in seiner CMC-Klasse).
Bei Cockatrice sind derzeit viele mit Vehicle unterwegs. Den Smuggler's Copter sieht man am häufigsten. Und auch wenn ich von seinem Potential überzeugt bin, bin ich von Fleetwheel Cruiser wirklich beeindruckt. Hier kriegt man ein Aggro Paket was einem kaum Wünsche offen lässt. CMC 4 ist das Maximum, was man üblich im Aggro sieht und hier lautet die Regel:
Für 4 Mana muss sofortiges Schadenspotential vorhanden sein.
5/3 haste, trample und kommt bis zum Ende des Zuges direkt als Artefaktkreatur: Alles relevant und brauchbar! Das trample ist das Sahnehäubchen, denn man bleibt nicht an Token kleben.
Nach kurzer Suche, findet man auch seine 1-Drop Kreaturen: Inventor's Apprentice und Toolcraft Exemplar
Der weiße Zwerg ist dann für mich Grund genug um weiß mit dazu zu nehemen.
Kartenauswahl:
CMC1
Inventor's Apprentice: Ein Kird Ape der nach Artefakten schaut. 2 Power, die sogar in Token reinlaufen können, sind optimal.
Toolcraft Exemplar: 3/2 im Angriff sind noch aggressiver.
Bomat Courier: Selber ein Artefakt und hat sogar haste. Über hin ist beträchtlicher Kartenvorteil möglich. Nicht so gut wie die beiden darüber, aber sicher interessant zum auffüllen oder bei sehr flacher Manakurve.
Village Messenger: 1/1 haste, die auch 2/2 werden kann. Bisher wohl die schlechteste Alternative.
Falkenrath Gorger: 2/1 Vanilla, der Effekt wird wohl praktisch nie eintreffen.
Expedition Envoy: 2/1 in weiß.
Thraben Inspector: Hier wird es wieder interessanter. Hier kommt ein Clue, also ein Artefakt, gratis dazu. Früh ein Artefakt und später eine Karte ziehen, ist verlockend. Dafür etwas schwach auf der Brust.
Neben Kreaturen, könnte man über Pump nachdenken: Built to Last; Built to Smash; Griff's Boon; etc.
CMC2
In diesem Slot muss vermehrt nach Artefakten gesucht werden, um die 1 Mana-Dudes zu pushen.
Smuggler's Copter: Habe ich in der Einleitung bereits erwähnt. Karten filtern und flying sind neben dem 3/3 Body nicht zu verachten.
Sky Skiff: Die light-Version. Kommt an sein Vorbild nicht dran und es sollen nicht zu viele Vehicle werden.
Scrapheap Scrounger: 3/2 und kommt aus dem Friedhof zurück. Kann zwar nicht blocken, aber das wollen wir eh nicht.
Lupine Prototype: Für die hyper-Aggro Decks die sich schnell leer spielen. 5/5 kann sich jedenfalls sehen lassen.
Incendiary Flow: Der beste 2CMC Burn im Moment. Reach ist immer gut.
Dazu kommen einige situative Removal wie: Puncturing Light; Blessed Alligance; Ohne Reach aber für uns von geringem Wert. Ausnahme könnte Collective Brutality sein.
Asylum Visitor: Ermöglicht Card Draw, sollte aber nur selten passieren
Devilthorn Fox: Vanilla
Forerunner of Slaughter: Haste für ihn und andere möglich. Kann die Topdecks angenehmer machen.
Weapons Trainer: Euipments sind mir alle nicht stark genug. Macht ihn zu Vanilla.
Veteran Motorist: Gleich zwei Fähigkeiten und beide sogar relevant. Topdeck kontrollieren und beim Stall Vehicel pushen.
Alle haben die mir wichtige 3 vorne. Wie wichtig eine 2 hinten ist, also viel Tokens unterwegs sein werden, muss sich noch zeigen.
CMC3:
Unlicensed Disintegration: Das vielleicht beste Removal!
Collective Defiance: Teurer aber starker Brun. Für 4 Mana hat man fast immer obigen Spell. Aber auch die dritte Wahlmöglichkeit findet ab un an Anwendung.
Murder: Die light-Version
Lathnu Hellion: 4/4 haste macht Eindruck. 2 Angriffe hat man ohne zusätzliche Energy-Quellen. Aggressive ist er auf jeden Fall
Brazen Scourge: "Nur" 3/3 haste, bleibt aber liegen.
Geier Reach Bandit: Ebenso ein Haster. 3/2 aus der mal schnell 4/3 wird. Gefühlt zwischen den beiden darüber.
Auch für 3 Mana möchte ich direkt Schaden zufügen können, was für mich die haste-Kreaturen anbieten. Kreaturen ohne haste müssen also das Spiel anderweitig stark beeinflussen.
Hanweir Garrison: Gewinnt ungehandelt das Spiel alleine, muss dafür aber erst Anlauf nehmen. Hanweir Battlements sind zwar nicht notwendig, will man aber eigentlich dabei haben, was knifflig bei 3 Color werden kann.
Sin Prodder: Hat ebenfalls hohes Schadenspotential. Menace macht ihn schwer blockbar. Bei flacher Manakurve etwas weniger beeindruckend.
Thalia, Heretic Cathar: Tapt kommende Blocker weg und verzögert den Aufbau.
CMC4
Fleetwheel Cruiser: Oben schon beschrieben. Haste, trample "Schutz" vor Sorcery ist alles relevant im Aggro.
Akoum Firebird: Evasion und Haste. Der 3/3 Body ist etwas klein. Kann zwar aus dem Grave wieder kommen, kostet aber auch schlappe 6 Mana.
Goldnight Castigator: Besserer Body als der Vogel, dafür wird das Race zum Albtraum.
Dust Stalker: 5/3 haste aber ohne Trample. Auch seine Fähigkeit lässt sich schwer steuern.
Flame Lash: Teurer Burn, aber mehr Reach.
Karten ohne direkten Impact vernachlässige ich.
Dazu kann man Collective Defiance im CMC4 Slot zählen. Hauptaufgabe ist eine Kreatur zu grillen und dabei dem Gegenspieler 3 Lebenspunkte zu nehemen.
Länder
Plains --- Sollte klar sein
Inspiring Vantage --- Die Fastländer, die in Mardu zur Auswahl stehen. Besser geht es für uns nur mit richtigen Duals.
Smoldering Marsh Wir spielen mindestens 12 nicht-Standardländer. Das Risiko auf etbt ist wahrscheinlich zu hoch.
Foreboding Ruins Gefällt mir etwas besser. Kommt wohl öfter ungetappt.
Aether Hub Ungetapptes farbiges Mana. Wird mit Sicherheit in vielen mehrfabigen Decks ein Zuhause finden. Hier auch.
Wegen den Farbanforderungen verzichte ich auf Länder die nur Colorless produzieren. Auch will ich cipt vermeiden, der Vollständigkeit halber die möglichen Man-Lands
Eine Aggro-liste mit 3 Farben ist schwierig. Ich suche mir 2 Hauptfarben und eine Splash-Farbe. Meine besten 1-Drops sind R und W. Im CMC2 Slot gibt es zwar lohnende Schwarze Kreaturen, aber einen großen Verlust erleiden wir nicht.
RW Splash b
Erste Liste:
- / Vehicel (8 Karten)
- 4
- 4
- /Kreaturen (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- / Zauber (8 Karten)
- 4
- 4
- / Länder (24 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- / Länder (Forts.)
- 6
- 4
- 1
Meine erste Liste ist ziemlich straight. 24 Länder und Kurve bis CMC4 und nur 4Offs. Nach den Ersten Testspielen, fühlt sich das Deck sehr gut an. Das Feintuning wäre momentan:
-reichen 8 1-Drops
-sind 8 Vehicel zu viel (Fleetwheel Cruiser hat mich bisher überzeugt. Multiple Smuggler's Copter will man zwar nicht auf dem Feld haben, kann sie aber über den eigenen Loot wegwerfen)
-Veteran Motorist gefällt mir gut. Scry 2 ist stark auf einem 3/1 Body und der Pump bei einem bestiegenem Vehicel ist nice to have; Problem könnte die 1 hinten sein, denn Tokenproduzenten gibt es massig
-Lathnu Hellion ist ein Biest, sieht aber gegen Token auch nicht sonderlich gut aus
-Unlicensed Disintegration und Collective Defiance machen ihren Job ausgezeichnet. Nach Vorliebe und Spielumgebung könnte Incendiary Flow aber eine ebenso gute Wahl sein
-Manabase fühlt sich sehr smoth an. Verteilung ist: 15 R 14W 10b
R und W Turn 1 ist damit konstant möglich und B sollte ab Turn 3-5 nutzbar sein (braucht man vorher auch nicht)
Ändern sich die Farbanforderungen wird es schwieriger (z.b. mit Forerunner of Slaughter)
-SB
Das Sideboard:
Ohne Meta macht eine Diskussion über das SB nur wenig Sinn, aber Kandidaten wären:
- SB (4 Karten)
- 1
- 1
- SB (Forts.)
- 1
- 1
Natürlich fehlt hier noch eine Menge.
Deadlock Trap möchte ich noch gesondert erwähnen. Ich habe die Karte in einem anderen Deck getestet und war positiv überrascht. In diesem Deck, mit nur geringen Energy-Resourcen vielleicht zu Schwach und zu langsam. Dennoch fühlt sie sich wie eine Pithing Needle auf Steroiden an, denn die beste Kreatur oder Planeswalker in der jeweiligen Situation wird außer Gefecht gesetzt.