Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Panharmonicon

Trigger enters the battlefield

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Fisch Geschrieben 21. September 2016 - 14:44

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge

Moin,

ich habe mir grade die spoiler angesehen und eine Frage zu Panharmonicon!

"If an artifact or creature entering the battlefield causes a triggered ability of a permanent to trigger, that ability triggers an additional time"

 

1. Bezieht sich das nur auf liegende Karten?

Beispiel:

Bei liegender Panharmonicon spiele ich eine Kreatur mit P/T 2/2

Experiment One liegt und der Evolve-Trigger triggert zweimal?

und resolvt auch normal zweifach? Werden dabei auch die Regeln überprüft, ob eine zweite Marke gelegt werden kann? Ich meine, prüft der zweite getriggerte Evolve-Effekt, ob Experiment One noch 1/1 ist oder bekommt er hier auch 2 Marken?

 

2. Triggert die doubling season auch zweimal, wenn eine Kreatur reinkommt?

 

3. Triggern auch das battlefield betretende Kreaturen oder Artefakte sich selbst?

Also bei liegender Panharmicon zerstört ein Angel of Despair zwei Permanants?

 

Ich sehe in der Karte echt viel Potentzial.. auch wenn jetzt Leute wieder sagen: Du gibt 4 Mana aus, verschenkst einen Zug und bekommst erstmal NIX!



#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2016 - 14:51   Beste Antwort

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

1. Ja, allerdings zählt die Karte, die du ausspielst da mit dazu.

Experiment one triggert zwei mal, allerdings hat er beim resolven des zweiten triggers nicht mehr weniger P/T und der trigger legt keine Marke auf experiment one.

 

2. Doubling Season hat keine triggered ability. Allerdings wird der Effekt bei kopierten triggern natürlich auch angewendet.

 

3. Ja


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Assimett Geschrieben 21. September 2016 - 14:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Moin,

ich habe mir grade die spoiler angesehen und eine Frage zu Panharmonicon!

"If an artifact or creature entering the battlefield causes a triggered ability of a permanent to trigger, that ability triggers an additional time"

 

1. Bezieht sich das nur auf liegende Karten?

Beispiel:

Bei liegender Panharmonicon spiele ich eine Kreatur mit P/T 2/2

Experiment One liegt und der Evolve-Trigger triggert zweimal?

und resolvt auch normal zweifach? Werden dabei auch die Regeln überprüft, ob eine zweite Marke gelegt werden kann? Ich meine, prüft der zweite getriggerte Evolve-Effekt, ob Experiment One noch 1/1 ist oder bekommt er hier auch 2 Marken?

Der Effekt triggert zweimal, überprüft aber erst beim Verrechnen ob die Marke draufkommt und beim 2. Trigger kommt keine Marke drauf, da das Experiment schon 2/2 ist

 

2. Triggert die doubling season auch zweimal, wenn eine Kreatur reinkommt?

Ja.  Nein, siehe Colas Antwort

 

3. Triggern auch das battlefield betretende Kreaturen oder Artefakte sich selbst?

Also bei liegender Panharmicon zerstört ein Angel of Despair zwei Permanants?

Ich bin mir da nicht 100% sicher aber es müsste so sein, denn wenn die "enters the battlefield" Fähigkeit ausgelöst wird, ist die Kreatur bereits eine bleibende Karte die du kontrollierst und müsste dementsprechend die Bedingung des Panharmonicon erfüllen.

 

 

 


Bearbeitet von MattRose, 21. September 2016 - 14:53.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Ungestüm Geschrieben 21. September 2016 - 14:53

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Doubling Season triggert nie, die hat einen Replacmenteffekt. Funktioniert also nicht.

 

Alles andere stimmt. (Evolve bin ich beim Verrechnen nicht 100% sicher, ob da nochmal die Größe geprüft wird.)

 

 

Edit: Doppelninja ;)


Bearbeitet von Ungestüm, 21. September 2016 - 14:54.


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2016 - 15:05

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es wird nochmal geprüft, wie bei jedem Effekt dieser Art.

 

Aus dem gatherer:

 

If evolve triggers, the stat comparison will happen again when the ability tries to resolve. If neither stat of the new creature is greater, the ability will do nothing. If the creature that entered the battlefield leaves the battlefield before evolve tries to resolve, use its last known power and toughness to compare the stats.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Kratos Aurion Geschrieben 21. September 2016 - 15:17

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Es wird nochmal geprüft, wie bei jedem Effekt dieser Art.

Man sollte dazu vllt auch sagen, was für eine Art Effekt es ist:
 

603.4. A triggered ability may read “When/Whenever/At [trigger event], if [condition], [effect].” When the trigger event occurs, the ability checks whether the stated condition is true. The ability triggers only if it is; otherwise it does nothing. If the ability triggers, it checks the stated condition again as it resolves. If the condition isn’t true at that time, the ability is removed from the stack and does nothing. Note that this mirrors the check for legal targets. This rule is referred to as the “intervening ‘if’ clause” rule. (The word “if” has only its normal English meaning anywhere else in the text of a card; this rule only applies to an “if” that immediately follows a trigger condition.)

Example: Felidar Sovereign reads, “At the beginning of your upkeep, if you have 40 or more life, you win the game.” Its controller’s life total is checked as that player’s upkeep begins. If that player has 39 or less life, the ability doesn’t trigger at all. If that player has 40 or more life, the ability triggers and goes on the stack. As the ability resolves, that player’s life total is checked again. If that player has 39 or less life at this time, the ability is removed from the stack and has no effect. If that player has 40 or more life at this time, the ability resolves and that player wins the game.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 21. September 2016 - 15:19.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 prototyp01 Geschrieben 22. September 2016 - 08:44

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Um das für mich nochmal klar zu machen, möchte ich ein Szenarion beschreiben und ihr sagt mir bitte, ob ich damit richtig liege.

 

Folgende Karten liegen für mich auf dem Schlachtfeld:

 

Soul Warden, Impact Tremors, Genesis Chamber und Panharmonicon

 

Ich bin am Zug und lege eine weitere Soul Warden, dann sollte doch folgendes passieren.

 

  1. Da eine Kreatur ins Spiel kommt, generiert mir die bereits liegende Soul Warden ein Leben, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+2 Leben ich)
  2. Impact Tremors macht 1 Schaden am Gegner, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (-2 Leben Gegner)
  3. Genesis Chamber genieriert einen Myr Token, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+2 Myr Token ich)
  4. 2 Myr Token triggern beide Soul Warden, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+8 Leben ich)
  5. 2 Myr Token triggern auch Impact Tremors, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (-4 Leben Gegner)

Fazit bei dieser Kombination: +10 Leben ich, -6 Leben Gegner, +2 Myr Token für mich.

 

Und jetzt stelle man sich das Ganze mit einem Norin the Wary zusätzlich vor. (Am ende des Zuges nochmal: +10 Leben ich, -6 Leben Gegner, +2 Myr Token für mich)

 

EDIT:

Ablauf geändert, da ja 2 Myr Token erzeugt werden.


Bearbeitet von prototyp01, 22. September 2016 - 08:58.


#8 MightyMaz Geschrieben 22. September 2016 - 08:52

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Stimmt so (also mit 2 Token jeweils)


Bearbeitet von MightyMaz, 22. September 2016 - 08:57.

Operator auf Mercadia.de


#9 boetti Geschrieben 22. September 2016 - 11:02

boetti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

 

2 Myr Token triggern beide Soul Warden, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+8 Leben ich)

Müsste es nicht heißen: (+4 Leben ich) ?



#10 prototyp01 Geschrieben 22. September 2016 - 11:05

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

2 Token triggern 2 Soul Warden (+2x2 Leben) und Panharmonicon macht das ganze nochmal (+4 Leben) macht dann 8 Leben.



#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. September 2016 - 18:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das ganze passt soweit, allerdings müsste der Norin unterm Strich 12 Leben machen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 boenz666 Geschrieben 22. September 2016 - 19:16

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Cola hat Recht. Das ganze habe ich nochmal wiefolgt aufgedröselt:

 

Soul Warden, Norin the Wary, Impact Tremors, Genesis Chamber und Panharmonicon

 

Ich bin am Zug und lege eine weitere Soul Warden, dann sollte doch folgendes passieren.

 

  1. Da eine Kreatur ins Spiel kommt, generiert mir die bereits liegende Soul Warden ein Leben, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+2 Leben ich) und exiled Norin the Wary
  2. Impact Tremors macht 1 Schaden am Gegner, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (-2 Leben Gegner)
  3. Genesis Chamber genieriert einen Myr Token, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+2 Myr Token ich)
  4. 2 Myr Token triggern beide Soul Warden, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+8 Leben ich)
  5. 2 Myr Token triggern auch Impact Tremors, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (-4 Leben Gegner)
  6. Norin the Wary kommt zurück ins Spiel wodurch die Abläufe erweitert werden:
  7. Da eine Kreatur ins Spiel kommt, generieren mir die bereits liegenden Soul Warden jeweils ein Leben, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+4 Leben ich)
  8. Impact Tremors macht 1 Schaden am Gegner, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (-2 Leben Gegner)
  9. Genesis Chamber genieriert einen Myr Token, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+2 Myr Token ich)
  10. 2 Myr Token triggern beide Soul Warden, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (+8 Leben ich)
  11. 2 Myr Token triggern auch Impact Tremors, Panharmonicon wiederholt diesen Effekt (-4 Leben Gegner)

Fazit bei dieser Kombination: +22 Leben ich, -12 Leben Gegner, +4 Myr Token für mich.

 

 


Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.