Zum Inhalt wechseln


Foto

Spirit-Tribal

spirits spirit tribal modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Daeron Geschrieben 23. September 2016 - 12:30

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey Folks,

 

falls ich bei der Suche nicht völlig versagt habe, gibt es im Modernbereich bislang keinen Spirit-Thread. Auch wenn ich möglicherweise nicht der geeigneteste Spieler bin, um das zu ändern, würde ich gerne die Diskussion zum Thema anstoßen. Sollte bereits ein Thread existieren, Spirits in Modern einfach nicht zu gebrauchen sein oder der Post aus anderen Gründen nicht in das gewählte Forum passen, bitte ich darum ihn entsprechend zu verschieben oder zu löschen.

 

 

Vor kurzem habe ich angefangen etwas mit einem Spirit-Tribal zu experimentieren. Nachdem ich zunächst etwas mit Esper (Sorin, Solemn Visitor/Lingering Souls/Anguished Unmaking) probiert habe, bin ich jetzt bei der folgenden UW-Liste angekommen. Und würde mich über Kritik und Anregungen freuen.

 

 
Warum dieses Setup?
Mit Eldritch Moon gab es für die Spirits einigen Nachwuchs, der sich recht vielversprechend ansehen lies. Um den Stamm des Decks Mausoleum Wanderer, Rattlechains, Selfless Spirit, Spell Queller und Drogskol Captain habe ich irgendwie nie eine geeignete Weise gefunden, ordentlich für Nachschub zu sorgen, darum habe ich versucht, auch dem Gegner diesen zu verknappen. Dazu sind Spirit of the Labyrinth und Eidolon of Rhetoric ins Deck gewandert. Aufgefüllt habe ich mit Removal und einigen "Tutoren" und einem 1of-Phantasmal Image.
 
 
Mit (fast) dieser Liste (habe die Caverns noch nicht gekauft) konnte ich jetzt einige Matches (in MTGO) spielen und bin erstmal ganz zufrieden.
 
Choices
Manabase
An der Manabase bin ich noch am basteln, bislang habe ich meistens mit Painlands + Shocklands gespielt. Hierzu nehme ich gerne alle Ratschläge an, die ich bekommen kann, da ich mich damit sehr schwer tue, die richtige Mischung zu finden bislang.
Moorland Haunt - hat mir eigentlich recht gut gefallen, da es eine Möglichkeit bietet Mana zu versenken, Spirits aus dem Grave zu verarbeiten und bei liegendem Eidolon of Rhetoric einen zusätzlichen Body aufs Feld zu bringen.
Mutavault - hat ab und an seine guten Momente gehabt und da die Liste zweifarbig ist, sehe ich auch nicht den Bedarf ihn zu kürzen, aber mehr als zwei würde ich nicht spielen wollen. Mutavault habe ich anderen Manlands vorgezogen, da er bei liegendem Drogskol Captain kaum noch zu entfernen ist.
Cavern of Souls - steht fest auf meiner Liste - allerdings musste ich bislang ohne spielen und soweit ich mich erinnern kann, hätte die Cavern in keinem Spiel einen unterschied gemacht - dennoch denke ich, dass zwei davon durchaus sinnvoll sind (wahrscheinlich wären auch drei oder vier spielbar, da nur 5 Spells+Sideboard nicht damit bezahlt werden könnten, halte ich allerdings für nicht notwendig).
 
Artifacts
Aether Vial - als einer von zwei {1}-Drops - lässt uns unsere Spirits auch ausgetappt legen. Insbesondere mit dem Spell Queller eine Freude. Zusätzlich synergiert die Aether Vial gut mit dem Eidolon of Rhetoric.
 
Creatures
Mausoleum Wanderer - unser zweiter  {1}-Drop, und eine Art Force Spike on a stick. Verhindert zwar keine Kreaturen, aber gegen vieles andere schon nutzbar, zumal ein Drogskol Captain oder ein ins spiel geflashter/gevialter Spirit nochmals einen Bonus geben. Liegt Eidolon of Rhetoric kann der Gegner nicht mehr darauf reagieren. Kann vieles um (mindestens) einen Zug verzögern und bietet mit Pump sogar einen nicht zu unterschätzenden Body in the Air. -> 4x
Rattlechains - Kann mit seinem EtB-Trigger vor Spotremoval schützen, was insbesondere unserem Drogskol Captain zu Gute kommt. Wichtiger allerdings ist, dass er uns unsere Spirits ebenfalls mit Flash ausstattet, wodurch wir entsprechend auch im gegnerischen Zug aktiv werden können, falls wir keine Aether Vial zur Verfügung haben. -> 3-4x
Selfless Spirit - Ist vor allem Schutz vor Boardwipes und macht die meisten Wrath-Spells zum Spotremoval. Zusätzlich kann er mal Blocker beschützen und bietet, wie Rattlechains, einen 2/1 Body in the Air. -> 2-3x 
Spell Queller - für   {3} bietet er einen 2/3 Body und fliegt wie fast alle unsere Spirits. Zusätzlich frisst er vieles, was der Gegner auf den Stack legt, wenn er kriegen kann auch mal einen Abrupt Decay oder ein Supreme Verdict, um das man anders nicht herumspielen kann. Besonders schön, wenn man eine Aether Vial bereits auf 3 hochgetickt hat und sich, falls nötig bereits vorher austappen kann. -> 4x
Drogskol Captain - ist der Spirit-Lord neben dem obligatorischen +1/+1-Boost gibt er auch allen anderen Spirits Hexproof. Mit seiner Präsens gibt er dem Mausoleum Wanderer weiteren Impact und schützt auch den Spell Queller vor Spotremoval (und uns vor dem, was darunter wartet). Möchte man eigentlich immer zwei von auf dem Board haben. -> 4x
Spirit of the Labyrinth + Eidolon of Rhetoric - sind der Versuch Qualität und Geschwindigkeit des Gegenüber zu drosseln. Fand ich gar nicht so schlecht, haben öfters Removal oder Counter gezogen oder den Gegner zur Aufgabe bewogen (leider gibt's in MTGO selten Feedback, warum... Handlungsunfähigkeit vs. Spielspass?!) -> 4-6 (Split)
Drift of Phantasms - gibt eine schöne Wand ab, falls wir mal eine benötigen, lässt uns aber auch alle unsere  {3}-Drops aus dem Deck fischen, wenn wir einen speziellen suchen. Aufgrund der Transmute-Kosten -> 1-2 (ersetzt durch Nebelgast Herald)
Phantasmal Image - ist die einzige non-Spirit Creature des Deck, wird in den meisten Fällen jedoch das Spielfeld dennoch als Spirit betreten. Kann uns den zweiten Drogskol Captain geben, einen weiterer Counter in Form eines Spell Queller sein oder aber auch mal eine Wurmcoil Engine des Gegners imitieren. Gibt einem was man benötigt, wenn man es bereits ein Mal auf dem Battlefield hat, da dass leider nicht immer der Fall ist nur -> 1-2
 
Spells
Path to Exile vier Mal - hat sich jederzeit bewährt, löst Probleme mit den Threads, die wir nicht anderweitig handlen können.
1of Muddle the Mixture ersetzt Negate, mit dem ich zu Beginn gespielt habe. Transmute ist nicht besonders günstig, aber mir hat es gefallen, dass man sich in einigen MatchUps damit einen Selfless Spirit oder einen Spirit of the Labyrinth aus dem Deck fischen konnte und damit ist Muddle the Mixture etwas mehr als nur ein (teurer) Counter.
 
 
 
In diesem Sinne freue ich mich, falls sich der ein oder andere in eine Diskussion einschalten möchte. Seht ihr für den Tribe (in einer Variation, z. B. Bant-Spirits -> Liste siehe Spoiler am Ende) Chancen aus Spielbarkeit oder ist es alles nur Spielerei und man sollte lieber ein anderes Deck für das Format wählen?
 
Vielen Dank für's Lesen
Daeron
 
 
 
 
Spoiler

Bearbeitet von Daeron, 23. September 2016 - 20:58.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. September 2016 - 12:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

 

Drift of Phantasms - gibt eine schöne Wand ab, falls wir mal eine benötigen, lässt uns aber auch alle unsere   {3}-Drops aus dem Deck fischen, wenn wir einen speziellen suchen. Aufgrund der Transmute-Kosten -> 1-2

 

Du bist ein Deck, dass mit Instantspeed agieren will oder schnell sein und hast dann ne Transmute Karte im Deck bzw. Wall. Würde ich beide sofort cutten.

Würde wohl noch ein Image und ne Kira dafür Main Spielen, oder eben COunter oder eben Nebelgast Herald, weil er sehr gut den Gegner behindert.



#3 Daeron Geschrieben 23. September 2016 - 12:56

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Der Nebelgast Herald gefällt mir sehr gut - ich habe den auch irgendwie immer auf der Liste gehabt, aber dann komplett vergessen. 

Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall reinrotieren. Wahrscheinlich an gleicher Stelle.

 

 

edit___

werde der Übersichthalber erstmal die Liste im Startpost anpassen.


Bearbeitet von Daeron, 23. September 2016 - 13:00.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#4 Assimett Geschrieben 23. September 2016 - 13:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Kira kann man momentan, wo viel Removal gespielt wird, auf jeden Fall im Maindeck spielen. Zusammen mit Eidolon of Rhetoric dürfte das gegen viele Decks GG sein.

 

Hast du Geist of Saint Traft mal ausprobiert? imho einer der stärksten Geister und kann ein Spiel schnell beenden. Du hast viele Karten die ihn beschützen bzw. Blocker wegräumen. 

 

Spirit of the Labyrinth halte ich derzeit für unnötig bzw nur was fürs Sideboard. Welches der Topdecks ist denn auf zusätzlichen Draw angewiesen? Muddle the Mixture halte ich auch für zu langsam, zumindest wenn man es primär als Tutor spielt. 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 GarfieldKlon1 Geschrieben 23. September 2016 - 14:03

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Ich bastel derzeit für mich auch an einer Liste. Da Modern gefühlt nur so vollgestopft ist mit Spot Removal, finde ich es witzig per Flash, mal eben Hexproof zu bekommen oder mit dem Selfless Spirit sogar ein Wrath unwirksam zu machen.

 

Interessant finde ich daß du Aether Vial und den Nachteil " - Keine Möglichkeit sich mit Kartennachschub zu versorgen. Kein Draw. " genannt hast. Beides hängt ziemlich nah beinander. Die Decks die erfolgreich Aether Vial benutzen, haben immer einige Möglichkeiten Karten nachzuziehen. Es muss nicht viel sein, aber die sind dann dringend nötig, weil dir sonst das "Gas" ausgeht, auch wenn du dank dieser Karte schnell deine Hand leer spielen kannst. Und man möchte Aether Vial keinesfalls nachziehen, den im späteren Spiel bringt dir diese Karte nicht viel. 

 

Spirit of the Labyrinth + Eidolon of Rhetoric : Gehören für mich eher ins Sideboard. Es gibt unmengen an Decks wo du dann nur eben eine 3/1 bzw. einen 1/4 bekommst. Wobei der Eidolon of Rhetoric wenigstens recht viele Decks hart trifft und mit Kira sogar ein Hardlock macht....ok, jetzt wo ich das so schreibe finde ich diese Karte göttlich! :) (Edith sagt: Da war jemand anderes schneller)

 

 

@Topic Bant Liste im Link

Tja, da wurde mit aller Gewalt das Deck für Collected Company optimiert. Plus ein wenig Ramp und Weiss der Himmel warum Rhox War Monk ?!

Ich weiss ja nicht wie das bei MTGO ist, aber wenn ich in Papier 3 Farbig spiele, stehen die Chancen häufig recht gut, das mir die Manabase gelegentlich komplett in die Suppe spuckt. Da muss es schon sehr gute Gründe geben hier mit {G}  zu spielen. CoCo ist zwar mächtig, aber deswegen alleine eine dritte Farbe spielen und die Konsistenz gefährden? Zusätzlich überleben die Mana Dorks auch nicht lange.

 

 

Edit2: Eine Überlegung/Variante die ich sehr spaßig finde: Tallowisp , damit  Steel of the Godhead holen und auf den Geist of Saint Traft spielen = Jede Runde für 8 prügeln (4 unblockbar + 4 fliegend) . Vieleicht damit die eine oder andere nützliche Aura ins Deck holen und statt Removal 1-2 Pazifismus ins Deck stopfen.


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 23. September 2016 - 14:21.


#6 Daeron Geschrieben 23. September 2016 - 20:57

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Danke für eure Antworten.

 

@MattRose: Mit Geist of Saint Traft habe ich tatsächlich noch nicht getestet (habe ich auch nicht rumfliegen), da ihm die Evasion fehlt, konnte ich ihn nie so richtig einschätzen. Vielleicht besorge ich den mal und Spiele ein paar Runden. Ich hatte immer die Befürchtung, dass man dann eher wie von Garfield beschrieben mehr drum herum bauen muss.

 

@GarfieldKlon: Ich glaube ein ähnliches Build (Geist+Steel) habe ich irgendwo mal gestreamt gesehen, fand ich ganz witzig - aber ähnlich wie das CoCo-Deck gefiel es mir an einigen Stellen nicht so gut. 

Das Aether Vial und leere Hand einen Zusammenhang aufweisen, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte mit der Aussage nochmal darauf hinweisen, dass ich Anregungen in diesem Bereich besonders begrüßen würde. Habe auch über Bygone Bishop oder andere Clues nachgedacht. Momentan sympatisiere ich aber damit Jace Beleren eine Chance zu geben (im Spirit of the Labyrinth Slot). 

MTGO ist identisch zu MTG-Paper (nur das Meta weicht teilweise etwas ab).


Bearbeitet von Daeron, 23. September 2016 - 21:05.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#7 Daeron Geschrieben 27. September 2016 - 11:31

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Mal ein kurzes Update von mir, nachdem ich wieder einige Matches spielen konnte - leider wieder sehr wechselnde Gegner. Meistens sehr Kreaturbasiert (von Slivers, unblockable Merfolk bis White Humans, usw.)

 

Da ich keine Lust/Zeit hatte, noch Karten einzukaufen und lieber einige Partien spielen wollte, bin ich mit dieser Liste ins Rennen gegangen.

Alles in allem liefen die Matches recht gut, auch wenn ich 1-2 Mal selbst etwas neben mir Stand, hat das nie den Sieg gekostet. Sicherlich waren die Gegner ebenfalls nicht alle fehlerfrei (und die Decks keine TopTiers), trotzdem bin ich überrascht, wie konstant die Geister performen. Die Hereinnahme von Sword of Fire and Ice und Jace Beleren fand ich jeweils brauchbar, werde ich auf jeden Fall erstmal so weiter fahren, vielleicht sogar nochmal ergänzen. Nebelgast Herald wollte sich nur ein Mal zeigen, hat dort aber das Spiel gewonnen (Phantasmal Image (clone Nebelgast Herald) -> Mausoleum Wanderer in enemy upkeep -> gg). Ich denk der ist sehr solide und ich werde auf jeden Fall zwei im Deck behalten, in den Matches der letzten beiden Tage hätte auch ein dritter sicher gut getan.
 
Einige Dinge werde ich trotzdem ändern, wenn ich das nächste Mal in den Ring steige:
Die Aether Vial ist auf jeden Fall etwas, von dem man stark profitieren kann. Allerdings will man nur eine und die möglichst früh. Die Spiele, die ich ohne gespielt habe, haben sich nicht wesentlich schlechter angefühlt, als die mit.
Zum anderen würde ich zunächst ein Eidolon of Rhetoric cutten. Noch fühlt sich Eidolon Mainboard ganz gut an, aber auch hier möchte man kein zweites legen. Trotzdem scheint Eidolon irgendwie ein psychologischer Faktor zu sein. 
 
Konkret denke ich an diese Änderungen:
Bident of Thassa +1 (for experimental purpose)
 
 
Hat zum Geist of Saint Traft noch jemand Erfahrungswerte (in diesem Kontext)? Vielleicht komme ich sonst irgendwann selbst mal dazu den zu Testen.
 
 
Grüße
Daeron

Bearbeitet von Daeron, 27. September 2016 - 11:32.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#8 Holzauge Geschrieben 27. September 2016 - 19:46

Holzauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ich spiel seit einigen Wochen eine abgeänderte Bantliste mit Tamiyos und Sphinx's Rev im Sideboard und bin echt begeistert von der Farbkombo. Ich spiel 8 Fetches, 8 Manadorks und 2 Caverns die das Mana ebenfalls fixen, von daher kann ich die Skepsis nicht teilen eher im Gegenteil, so Spielzüge wie

 

Turn 1: Hierarch

Turn 2: Geist of St. Traft 

Turn 3: Attack mit Exalted für 7 plus offenes Mana für Queller, CoCo oder Rattlechains+ anderem Geist 

 

fühlt sich eigentlich normal an. Geist ist halt gerade da extrem stark, weil er eben Exalted triggered, weil er alleine angreift. Damit ist er eine 3/3 Hexproof. Wenn man mit der Coco nur einen Captain erwischt, was mit 4 im Deck nicht so unrealistisch ist, ist er eine 4/4. Im Lategame hat man die Township, die sehr schnell außer Kontrolle gerät.

 

Meine Ergebnisse sind bisher in Ordnung, beim letzten PPTQ hab ich durch Spielfehler nur 3:3 gespielt, es wäre jedenfalls mehr drin gewesen. Beim WMCQ hatte ich MU-Pech, in den ersten beiden Runden jeweils gegen Infect gespielt, danach bin ich nicht mehr zurückgekommen und 2:3 gegangen.

 

Richtig intensiv getestet habe ich aber bisher nur gegen Suicide Zoo, Naya Zoo, Grixis und Infect. Die ersten beiden wirken wie Tier 3 Decks, da ist das Spiel vorbei bevor er irgendwas gemacht hat, bei Infect ist es genau umgekehrt, Grixis ist sehr ausgeglichen. Es macht aber unheimlich viel Spaß, besonders mit Nebelghast Herald, Mausoleum Wanderer und Drogskol Captain.



#9 Daeron Geschrieben 20. Februar 2018 - 16:45

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey allerseits, 

ich habe gestern mal wieder den Drang verspürt die Geister fliegen zu lassen und ein paar Matches gespielt. Momentan bin ich bei einer  {U}  {W}  {B} -Liste gelandet (habe auch an  {R} anstelle von  {B} gedacht), aber erstmal so entschieden. Den Schwarzsplash (mehr ist es nicht) habe ich vor allem für Lingering Souls und Fatal Push gemacht. In Rot sehe ich da Lightning Bolt in quasi ebendiesen Slots.

 

Die Liste sieht aktuell so aus:

 

 

Gibt's aktuell noch Leute, die mit Spirits (im Weitesten) experimentieren?

Lingering Souls gefällt mir immernoch sehr gut, für den Push haben die Matchups bisher nicht so gestimmt :P 



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#10 Der Schneider Geschrieben 20. Februar 2018 - 23:49

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich würde bei UW bleiben. Am Wochenende habe ich eine sehr gute Liste in Nürnberg gesehen, die im Ultra-Comix Modern auch weit oben mitspielte.

 

Sie setzte noch auf Geist of Saint Traft und als Suport für ihn 2-off Eiganjo Castle. Natürlich war ich von ihr überzeugt und habe direkt mein Bant-Spirits umgebaut und die grünen Karten durch Counterspells á la 3-off Remand, 2-off Mana Leak und 2x Unified Will ersetzt, ein Playset  Serum Visions mussten noch rein, für Opt hat's nicht gereicht, aber der ist von den beiden Cantrips auch klar der schlechtere. So ähnlich hat der UW-Spieler das auch gemacht und es war sehr effektiv. Getestet habe ich meine Liste leider noch nicht, aber ich glaube, die ist ganz effektiv. Mainboard und SB spiele ich je 1x Steel of the Godhead, die kommt mit dem Geist ziemlich gut, v.a. gegen Burn.


Bearbeitet von Der Schneider, 20. Februar 2018 - 23:53.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 Daeron Geschrieben 21. Februar 2018 - 13:53

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Ich bin mit der Liste bislang ziemlich happy, obwohl ich zugeben muss, dass Push mich bislang überhaupt nicht beeindruckt hat (zugegeben, die Matchups waren auch oft nicht die richtigen) und ich auch auf den Vault of the Archangel wohl verzichten könnte. Lingering Souls fand ich bislang recht stark, da bin ich echt zwiegespalten, was das Kürzen angeht.

Wahrscheinlich sollte ich mir dennoch ein Paar Geists organisieren. Opt und Serum Visions habe ich auch ein Weilchen drüber gegrübelt. Habe mich dann erstmal für Opt entschieden, weil man das auch mal machen kann, wenn man nichts Remanded oder ge-Quellered hat. Außerdem passte es besser zum Snapcaster.

Lohnt der einzelne Steel im MB?


Bearbeitet von Daeron, 21. Februar 2018 - 13:54.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#12 Der Schneider Geschrieben 21. Februar 2018 - 16:28

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
...

Lohnt der einzelne Steel im MB?

 

Wahrscheinlich als 1-off nicht, das ist eher noch so ein Überbleibsel aus meiner Bant-Liste, der Druck macht, v.a. wenn er auf dem Geist aber auch auf dem Queller oder Captain liegt und den ich einfach nicht kicken wollte. Vielleicht ist ein weiterer Counterspell-Spruch besser. Ich müsste das Deck mehrmals unter Realbedingungen testen, komme aber einfach nicht dazu.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: spirits, spirit, tribal, modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.