Zum Inhalt wechseln


Foto

Dark Rack

Discard The Rack

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Tourach Geschrieben 24. September 2016 - 17:26

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Herzlich Willkommen, ich möchte euch hier mein selbst erstelltes Deck vorstellen, womit ich schon einige Erfolge feiern konnte. {B} {B} {B} {B}

 

 

Streckbank.jpg

 

 

Inhalt:

 

1. Einleitung

2. Cardchoice + splash

3. Sideboard

4. Deckliste

5. Matchup

6. Link zum Tunierergebnis

7. Fazit

 

 

1. Einleitung

 

Dark Rack ist ein aggro/control Deck das sehr auf Discard setzt. Es ist aber KEIN 8-Rack wie im Modern, denn es spielt sich komplett anders. Es spielt keine Ensnaring Bridge. Wir machen den Hauptschaden tatsächlich mit Kreaturen und versuchen einfach einen totalen Kartenvorteil zu kreieren. So ergibt sich auch der Name, aus Dark Confidant (Welcher die Kreaturen repräsentiert) und The Rack (Welcher die Discardsprüche und den zusätzlichen Schaden repräsentiert). 

 

Das Deck versucht mit fast allen Karten 2 zu 1 zu tauschen. Wir machen einen ultimativen Kartenvorteil und zwar mit fast allen Karten die wir spielen. Danach wird mit Kreaturen normaler Schaden verursacht und the Rack unterstützt den Schaden nur oder übernimmt den Hauptteil, wenn der Gegner zu starke Kreaturen auf dem Feld hat.

 

2. Cardchoice

 

Discard / Zauber + Zubehör

 

4 x Inquisition of Kozilek für dieses Deck der beste 1 Mana Discardspruch. Wir wollen am Anfang nur günstige Karten entsorgen, die der Gegner spielen kann. Hochpreisige Karten werden mit anderem Discard entsorgt und wir müssen auf unsere Lebenspunkte achten, darum steht die Karte über Thoughtseize.

 

4 x hymn to Tourach das ist der beste Discardspruch den Magic zu bieten hat, das playset ist gesetzt.

 

4x The Rack Namensgeber des Decks. Damit wird schaden gemacht, wenn der Gegner wenig / keine Handkarten hat.

 

Zusätzlich können noch 1 - 2 Shrieking Affliction gespielt werden um den Discardplan zu unterstützen.

 

Splash

 

Jetzt kommt die Farbe weiß ins Spiel und zwar wegen dieser Karte.

 

4 x Gerrard's Verdict diese Karte wird überhaupt nicht im Legacy gespielt, aber im diesen Deck ist sie ein muss. Wir wollen immer 2 zu 1 tauschen und wenn der Gegner nur noch 2 Handkarten hat ist sie besser als eine hymn und regeneriert leben. Das playset ist auf jeden fall gesetzt.

 

1- 2 x Vindicate ein allrounder der einfach alles zerstört. Die Karte gilt zwar als etwas klobrig, aber sie entsorgt alles teure was wir nicht geschafft haben zu discarden. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, das in letzter Zeit häufiger cc4 Karten (besonders Verzauberungen) wieder aufkommen.

 

Splash

 

Jetzt kommen wir zur zweiten splash Farbe, grün.

 

1 - 2 x Abrupt Decay entsorgt zu 100 % günstige Karten und ein muss gegen Counterbalance.

 

Kreaturen

 

Jetzt kommen wir zu dem, was Dark Rack von 8-Rack unterscheidet, die Kraturen. Wir versuchen mit dem Discard Hauptsächlich die Hand des Gegners zu zerstören und somit freie Bahn für unsere Kreaturen zu schaffen. Mit diesen machen wir den Hauptschaden und nicht mit the Rack.

 

4x Dark Confidant der zweite Namensgeber des Decks. Unsere Kurve hört "eigentlich" bei cc3 auf und gibt uns einen enormen Kartenvorteil, er kann hauen gehen und gegebenfalls blocken. Das playset ist auf jeden Fall gesetzt.

 

4x Gatekeeper of Malakir er unterstützt genau unseren Plan. Wir tauschen 2 zu 1, der Gegner opfert eine Kreatur und wir bekommen eine. Der Kollege ist auch im Playset gesetzt.

 

1 - 2 Phyrexian Obliterator das Deck ist tiefschwarz und da muss diese Kreatur einfach gesetzt sein. Der Gegner hat keine oder nur wenige Handkarten, dann kommt der Kollege, dass ist eine Karte auf die der Gegner dann höchstwarscheinlich keine Antwort mehr parat hat und er macht oft den Sack zu.

 

Splash

 

Kommen wir wieder zu weiß.

 

4 x Tidehollow Sculler er ist ein muss. Er zieht den Gegner eine Karte ab und geht dabei hauen. Er ist wie gemacht für das Deck und das Playset ist gesetzt.

 

Splash

 

Jetzt kommt wieder grün.

 

4 x Deathrite Shaman er kann uns rampen, zieht den Gegner regelmäßig leben ab oder verschafft uns zusätzliches leben. Das Playset ist gesetzt und der Hauptgrund für den splash.

 

 

Planeswalker

 

3 - 4 x Liliana of the Veil der perfekte walker für uns, entfernt gegnerische Kreaturen und hilft uns beim discard, mehr muss ich wohl nicht sagen.

 

Manabase

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das am besten jedes Mana schwarz ist, da wir tiefschwarze Karten im Deck haben.

 

6 - 8 schwarze fetchis

 

4 x Scrubland für unseren wichtigsten splash

 

2 - 3 x Bayou

 

der rest sind normale Sümpfe.

 

 

3. Sideboard

 

Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, die je nach Meta und Geschmack angepasst werden können, ich stelle meine Favoriten vor.

 

Rest in Peace gegen alles was mit dem Friedhof arbeitet.

 

Swords to Plowshares wir spielen weiß.

 

Choke wir spielen grün und blau ist noch die am meisten gespielte Farbe im Legacy.

 

Abrupt Decay die es nicht Main geschafft haben.

 

Vindicate die es nicht Main geschafft haben.

 

Dread of Night gegen D&T Goldwert, aber auch gesetzt gegen Miracle.

 

Perish wenn man mit Elfen und Maverick rechnet.

 

Engineered Plague gegen Tribedecks ist diese Karte gesetzt.

 

Reanimation mein liebling im Sideboard. Zielt auch den gegnerischen Friedhof an und holt einfach alles raus. Zusammen mit unserem Discard einfach spitze, ich habe schon oft meinen Gegner mit seinen eigenen Kreaturen getötet. Ein toller move mit dem nur die wenigsten Gegner rechnen.

 

Geth's Verdict gegen Kreaturenstarke Decks, sollte der Gatekeeper nicht reichen.

 

Surgical Extraction eine solide Karte um gegnerische Decks zu zerupfen.

 

4. Deckliste

 


 

 

5. Matchup

 

Leider konnte ich das Deck noch nicht gegen alle Decks testen, aber ich versuche einmal eine kurze realistische Prognose zu stellen.

 

Burn: Eher positiv, wenn wir viel discard haben + den shamane haben wir kein Problem.

 

Maverick: Ausgeglichen, hier müssen wir versuchen die equipmens zu handhaben und den Ritter klein zu halten, dann Gewinnbar.

 

Goblin / Meervolk / DnT: Ausgeglichen bis leicht Negativ. Hier muss die Vial gehandhabt werden, dann gewinnbar.

 

Elven: Ausgeglichen, nach dem boarden mit perish deutlich besser.

 

Miracle: Positiv, wir zerstören locker seine Hand, selbst die Force ist ein guter Freund von uns da er selber 2 gegen 1 tauscht, was wir sowieso wollen.

 

Delverlisten: Ausgeglichen bis Negativ, ist teilweise zu schnell für uns, aber trotzdem machbar.

 

Aggro Loam: Schlecht, er holt ständig Länder zurück auf die Hand, hier können wir nur mit Reast in Peace glänzen, hier muss man vorsichtig sein.

 

Storm: Ausgeglichen, haben wir genug discard auf der Starthand gewinnen wir, wenn nicht, dann nicht. :)

 

Eldrazi: schwierig, da ihre treter einfach unseren überlegen sind, wir müssen versuchen ihn schnell zu discarden und die gelegten Kreaturen mit den Gatekeeper zu entsorgen, dann gewinnbar.

 

Infect: Ausgeglichen, wenn man auf seiner starthand gezielten discard hat, ansonsten schwieriger.

 

6. Ergebnisse

 

Ich wurde im August in Bottrop erster mit meiner oben geposteten Liste.

 

http://www.mtg-forum...rnier-21082016/

 

Zusätzlich habe ich auf mehreren kleinen Tunieren (<10 Spieler) öfter den ersten oder zweiten Platz erreicht.

 

7. Fazit

 

Dark Rack ist ein Deck für Menschen, die es mögen seinen Gegner zur verzweiflung zu bringen :lol: . Es macht unheimlich spaß und ist im Legacy, etwas komplett anderes, besonders für Spieler die nicht unbedingt blau spielen wollen.

Ich hoffe das Deck (und ich) wird / werden nicht sofort zerissen. Ich freue mich über eine rege Diskussion und vielleicht hat ja jemand lust das Deck nachzubauen und damit auf ein Tunier zu gehen. Über dementsprechende Ergebnisse und Berichte würde ich mich sehr freuen.

 

 


Bearbeitet von Stevo1987, 30. Mai 2017 - 18:57.

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#2 jackdanielsparrow Geschrieben 29. Oktober 2016 - 20:47

jackdanielsparrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hey, ich bin im Moment dabei ein Deck mit einem ähnlichen Spielplan zu bauen. Größter Unterschied: keine Racks und Afflictions. Ich glaube sie nehmen einfach zu viel Platz weg. Wenn man seinen Spielplan umsetzen kann ist man eh schon am gewinnen, wenn nicht bringen die Karten überhaupt nichts, und auf der Starthand seh ich sie überhaupt nicht gerne. Um den Schaden durchzubringen habe ich 2 Kaya, ghost assassin, 2 Nezumi shortfang und eben die 4 deathrite shamans. Gatekeeper hab ich mit einem Mix aus 1 Fairgrounds warden und 3 Wasteland strangler ersetzt, da mit Swords to plowshares, deathrite shaman, tidehollow sculler und eben dem fairgrounds warden eh schon etliche Karten des Gegners im Exil landen, und Kaya kann da auch ganz schön mitspielen. Außerdem bin ich am überlegen ob in meiner Liste asylum visitor nicht sogar besser wäre als dark confidant, da mein Spielplan sich wohl ein wenig mehr in die Länge zieht, meine durchschnittlichen Manakosten höher sind und ich mich stark auf discard konzentriere. Wäre eine nette Ersparnis.


Bearbeitet von jackdanielsparrow, 29. Oktober 2016 - 20:47.


#3 Tourach Geschrieben 31. Oktober 2016 - 07:43

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Es wäre nützlicher, wenn du einfach deine komplette Liste posten würdest. :)

 

Ich glaube du unterschätzt hier the rack schon enerom, es ist für 1 Mana ein Permanent, das jede Runde bis zu 3 Schaden schießen kann. Das ist extrem stark und meistens gewinne ich auch nur, durch dieses Artefakt. Ein kleines Beispiel, du spielst gegen DnT, Goblins, Meerfolk usw.... alle diese Decks spielen eine aether vial (die Karte vernichtet quasi dein discard) da dein Gegner einfach vor dem discard seine Hand leer spielt. Jetzt hat er keine Handkarten mehr, aber ein volles board und in der regel sind seine Kreaturen stärker als unsere. Aber wenn 1 bis 2 the rack liegen, brauchen wir den Gegner nur etwas zu stallen um das Spiel zu gewinnen, besonders gut ist da der gatekeeper of malakir da er eine gegnerische Kreatur entsorgt und noch blocken kann. 

 

Den Nezumi shortfang habe ich auch schon ausprobiert, er ist bei mir aber durchgefallen. Zuerst ist er einfach eine 1/1 Wurst für 2 Mana die gar nichts macht, den eingebauten discard brauchen wir eigentlich nicht wirklich, da wir eh massenhaft discard spielen. Wenn er flippt ist er ein the rack der noch hauen gehen kann, aber seine Nachteile sind zu groß. Als Kreatur kann er leicht entfernt werden, er ist auch geflppt noch in bolt Reichweite und er muss erstmal solange überleben, dass er flippt.

 

Kaya, ghost assassin habe ich noch nicht ausprobiert und finde sie auch recht interessant. Sie sollte aber kein lili ersatz sein.

 

Den Wasteland strangler halte ich für schlechter als den gatekeeper of malakir, da du erstmal eine Karte im Exil haben musst. Klar mit den Fairgrounds warden und den tidehollow sculler wirst du es oft haben, aber nicht immer. Und nach meiner Erfahrung hat man es bei den entscheidenen spielen dann nicht. :D ... aber vielleicht machst du damit ja gute Erfahrungen.

 

Über den asylum visitor könnte man nachdenken, wenn deine Manakurve weiter steigt. Ich glaube aber nicht, dass er den dark confidant wirkliche Konkurrenz macht, da er einfach nicht zuverlässig genug ist. Da würde ich schon eher zur Phyrexian Arena tendieren, da sie schwieriger für den Gegner zur handeln und auch zuverlässiger ist.

 

 

 

 


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#4 jackdanielsparrow Geschrieben 07. November 2016 - 14:38

jackdanielsparrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

 

In dem Deck ist noch sehr viel experimentelles, komm leider nicht zum testen. Der wasteland strangler sollte mit den insgesamt 13 exile-Quellen kein Problem darstellen denke ich, vor allem weil er so nett mit kaya synergiert(egal ob man ihn vom schlachtfeld flickert oder ein gegnerisches permanent und ihn dann spielt). Sideboard hab ich noch keines, der generelle Plan sind halt paar hatebears wie spirit of the labyrinth und denen die wir schon haben, die dann je nachdem ob wir gegen Control, Combo oder Aggro spielen ausgewechselt werden.



#5 Tourach Geschrieben 07. November 2016 - 18:28

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ok man kann den wasteland strangler durchaus testen bei so vielen Exil-Quellen, auch Kaya, ghost assassin halte ich für spielbar.

Trotzdem würde ich dir raten anstatt Nezumi shortfang auf jeden fall The Rack zu spielen, ich habe es getestet und The Rack ist einfach viel besser. The Rack ist auch der Hauptgrund, überhaupt so viel discard zu spielen.

 

Zusätzlich glaube ich auch nicht das der asylum visitor den dark confident ersetzen kann, hier sehe ich klar das playset confis.

 

Gibt es eigentlich einen Grund warum die keine Liliana of the Veil spielst?

 

Ansonsten finde ich die Liste durchaus interessant, ich bin gespannt auf erste Ergebnisse.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#6 jackdanielsparrow Geschrieben 24. November 2016 - 22:53

jackdanielsparrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ehrlich gesagt ist sie einfach aus dem budget. liliana, heretical healer könnte aber auch ziemlich gut sein und sofort kartenvorteil generieren(spielen, angreifen, kreatur stirbt, liliana flipt und bringt nen token, und mit ihrer fähigkeit bringen wir die kreatur mit etb-effekt gleich wieder zurück. Bin am überlegen ob noch ein birthing pod kombiniert mit palace jailer reinkönnte, aber ich denke die sind zu langsam. Einziges was ich bis jetzt berichten kann ist gegen jund, da hab ich bis jetzt jedesmal verloren, waren aber auch sehr viel grobe Fehler die ich gemacht hab weil ich mich mit cockatrice noch nicht so gut auskenn. Werd jedenfalls weiter rumprobieren, und die nezumi shortfang kommen wohl wirklich raus


Bearbeitet von jackdanielsparrow, 24. November 2016 - 22:54.


#7 Quentin Coldman Geschrieben 24. November 2016 - 23:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
Wieso spielst du eigtl Moxe? Klar Turn 1 ne Hymne landen ist ziemlich cool, aber man hat Shaman + C1 Discard. Ohne Lili kann ich mir das Deck ehrlich gesagt garnicht vorstellen, weil sie einfach hilft die Hand des Gegners konstant leer zu halten.

Die Liste aus dem Startpost ist sehr straight und daher vermute ich dass sie gut funktioniert, aber diese Liste wirkt teilweise etwas unentschlossen bzw. verspielt. Asylum Visitor kann ich mir aber ehrlich gesagt schon vorstellen in dem Deck, aber eher als Ergänzung zum Confi und nicht als Ersatz.

#8 Tourach Geschrieben 25. November 2016 - 14:37

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

liliana, heretical healer ist aber auch kein Ersatz für die Schleierlili. Meistens wird der Gegner sie eher zerstören, anstatt eine andere Kreatur und Liliana, Defiant Necromancer finde ich persönlich auch schlechter als Liliana of the Veil.

birthing pod hat in dem Deck, wirklich gar nichts verloren. Mit solchen Spielereien verschlechtern wir enorm unser Ziel. Quentin Coldman hat recht, wir leeren primär die Hand des Gegners und spielen zusätzlich Karten die sofort Impact (einen Vorteil) erzeugen wie gatekeeper of malakir oder Liliana of the Veil. Ich habe wirklich viel herumprobiert, aber so funktioniert das Deck am besten.

palace jailer finde ich sogar noch durchaus spielbar, aber leider benötigt er doppelt W und für 4 Mana sehe ich lieber den Phyrexian Obliterator auf dem Feld, der auch mal alleine den Sack zu machen kann.

 

nezumi shortfang raus ist schon mal ein guter Schritt, ich würde dann auf jeden fall das Playset The Rack spielen.

 

Übrigens habe ich Kambal, Consul of Allocation im SB ausgetestet und gegen Miracle und Burn hat er erfolgreich performt, ich muss ihn aber noch weiter testen.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#9 jackdanielsparrow Geschrieben 07. Dezember 2016 - 19:08

jackdanielsparrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Meine ursprüngliche Liste nähert sich mit einem Stoneforge package immer mehr an deadguy ale an und passt wohl wegen des fehlenden Rack effekts nicht mehr wirklich hier her und ist eher Midrange. Wenn ich mich doch für the rack entscheide würde meine Liste derzeit in etwa so aussehen:

Ziel ist so wie beim alten suicide black: Disruption und dann Lebenspunkte runterhacken.

Eventuell würde noch irgendwo 2 mal shrieking affliction Platz finden. Jötun Grunt ist da um mit Goyfs und ähnlichem fertig zu werden und weil er ebenfalls mit Discard und dem wasteland strangler synergiert. Die Moxes sind nun auch draußen, Lili würde ich echt gern reingeben, vor allem weil sie mit asylum visitor super ist, aber wie gesagt leider aus meinem Budget draußen dass ich für eine Karte ausgeben möchte. Aber wenn man nur von Kartenvorteil ausgeht ist Kaya sogar um einiges schneller. Ins sideboard käme auf jeden Fall spirit of the labyrinthundphyrexian revoker, sonst hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Ja und zu Birthing pod: Das war ne blöde Idee um die LTB trigger zu umgehn und mit den neuen ETB-triggern noch mehr Kartenvorteil zu generieren, aber ja, passt leider nicht rein.


Bearbeitet von jackdanielsparrow, 07. Dezember 2016 - 19:25.


#10 Tourach Geschrieben 08. Dezember 2016 - 15:22

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich finde deine jetzige Liste, ist viel geradliniger als die Alte. Lili ist eigentlich sehr wichtig für das Deck, da sie ein konstanten discard darstellt. Aber auch ohne sie sollte das Deck spielbar sein (Wenn auch nicht so gut).

Ich finde den Jötun Grunt echt interessant und kann mir vorstellen das er früh druck macht.

Die shrieking affliction ist nicht unbedingt nötig für das Deck. Du solltest einfach ausprobieren mit was du am besten fährst.

 

Und ja mit Stonforge + Equipment und ohne The Rack, ist es ein ganz anderes Deck. ;)


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#11 jackdanielsparrow Geschrieben 03. Januar 2017 - 11:57

jackdanielsparrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Danke fürs feedback. Habe gerade die spoiler von AEther Revolt durchgeschaut und Fatal push gesehen. Ich denke die werden bei mir swords to plowshares ersetzen, sie setzen unsere clock nicht zurück und treffen fast alles was in legacy relevant ist, und die zusatzkonditionen sind mit fetchlands und wastelands auch einfach zu treffen. Eventuell muss dann ein wasteland strangler raus weil weniger exile effekte da sind, dass muss ich erst testen.


Bearbeitet von jackdanielsparrow, 03. Januar 2017 - 11:58.


#12 Tourach Geschrieben 22. Januar 2017 - 17:57

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Fatal push ist auf jeden Fall spielbar, es kommt aber auf das Meta an, ob es wirklich die Schwerter ersetzen kann. Den Fisch und den Stalker entsorgt die Karte leider nicht und im späteren Spiel hat man nicht immer ein Fetchland parat, um seine volle Wirkung zu entfalten. Trotzdem bin ich gespannt, was du für Ergebnisse mit der Karte erzielst, ich werde erst einmal bei den Schwertern bleiben.

 

Ich habe jetzt Kambal, Consul of Allocation ausgiebig getestet und ich muss sagen er ist wirklich sehr gut. Wenn er liegt + 1 The Rack ist der Gegner fast schon dazu gezwungen Handkarten zu halten, was einen Time warpe fast gleich kommt.

Er ist auf bei mir 1 mal im Sideboard gesetzt, wäre aber auch denkbar im Mainboard.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#13 Tourach Geschrieben 24. Februar 2017 - 22:36

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich habe jetzt auch Fatal push getestet und es ist eine definitiv gute Karte. Trotzdem finde ich in dem Deck Main Abrupt Decay im Maindeck + Swords to plowshares im Sideboard zusammen besser.

So hat man outs auch gegen Artefakte und Verzauberungen, zusätzlich treffen die Schwerter auch den Fisch und den Stalker.

Ich werde also bei der kombination bleiben.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#14 Tourach Geschrieben 13. März 2017 - 18:42

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich war gestern mit folgender Liste, mal wieder mit meinem Lieblingsdeck in Bottrop unterwegs...

 

 

Vom Tag davor hatte ich noch einen Kater und bin gar nicht klar gekommen. Trotzdem habe ich mein bestes gegeben :D .... Ich habe mir nichts aufgeschrieben und gebe es mal so wieder, wie ich es in Erinnerung habe.^^

 

 

Spiel 1 gegen Canadian

 

 

T1:  Bleibt der Friedhof klein und kann jede Kreatur händeln die er aufs board kloppt. Nach einen resolvten Rack habe ich dann die Runde.

 

Boarding:

 

Etwas Discard raus und Removel rein.

 

T2: Ähnlich wie Turn 1, aber kann mich nicht wirklich daran erinnern. (Der böse Alkohol)

 

1 zu 0

 

Spiel 2 gegen Infect

 

T1: Werde ich recht unspektakulär, schnell auf 10 Giftmarken gekloppt.

 

Boarding:

 

- 2 Shrieking Affliction

- 2 Gerrard's Verdict

- 1 Phyrexian Obliterator

- 1 Inquisition of Kozilek

 

+ 1 Zealous Persecution

+ 1 Toxic Deluge

+ 1 Perish

+2 Swords to Plowshares

+ 1 Engineered Plague

 

T2: Werde ich durch den Nexus gut vergiftet, kann ihn aber mit der Plague kurz vorm vergiftet werden stoppen. Er bekommt keine weitere Kreatur aufs Feld, was mir den Sieg bringt.

 

T3: Habe ich jeglichen SB Removel auf der Hand und fahre das Spiel nach Hause.

 

2 zu 0

 

Spiel 3 gegen Redanimator

 

T1: Werde ich relativ schnell von einem Chancellor of the Annex umgekloppt.

 

Boarding

 

- 4 Gerrard's Verdict

-4 Hymn to Tourach

 

+2 Swords to Plowshares

+ 2 Surgical Extraction

+ 1 Vindicate

+ 1 Toxic Deluge

+ 2 Grafdigger's Cage

 

T2 : Weiß ich erlich gesagt nicht mehr genau was passiert ist, aber ich habe gewonnen. :)

 

T3: Konnte ich ihm sein Sire of Insanity mit der Extraction aus dem Friedhof entfernen bevor er reanimiert wurde und 2 liegende The Rack haben den rest erledigt.

 

3 zu 0

 

Spiel 4 gegen Big Red

 

T1: Mein Gegner saß das Spiel davor bereits in meiner nähe und wir hatten uns über das schöne Land sandstone needle unterhalten, also wusste ich was er spielt. Trotzdem habe ich überhaupt keine Erfahrung gegen das Deck.

Er fängt auch direkt mit einer Challice auf 1 an, nach ein paar zügen habe ich 4 Mana + Tidehollow Sculler + Dark Confidant + Phyrexian Obliterator liegen. Mein Gegner hat nicht wirklich etwas und ich bin mir meinen Sieg eigentlich schon sicher, doch dann cheatet er Emrakul hinein, der mich direkt angreift. Ich habe lange überlegt was ich liegen lasse, da der Sculler die neue Chandra entfernt hatte und ich sie ihm nicht wieder geben wollte, habe mich dann aber doch für den Obliterator entschieden. Also ich geh auf 3 Leben habe nur noch den Obliterator und er bekommt die Chandra zurück auf die Hand die er auch direkt castet und mir noch einmal 2 schaden zu schießen. Mit 1 Leben kloppt der Obliterator die Chandra weg, er kann nichts sinnvolles mehr aufs Board legen und so gewinne ich die Runde ohne Mana und mit 1 Leben dank den Obliterator. :)

 

Boarding weiss ich nicht mehr genau, aber ich habe fast alles grün/weiße rausgenommen.

 

T2: Fängt mein Gegner dierekt wieder mit  Challice auf 1 an und danach kommt sofort der blood Moon. Ich hatte aber Gott sei dank 2 Sümpfe auf der Starthand, darum kümmert es mich wenig. Ich vernichte seine Hand mit Hymne, legen ein confidant und eine Lili, die ich zur ulti hochticke und gewinne so das Spiel, da seine Hand quasi immer auf 0 war.

 

4 zu 0

 

Spiel 5 gegen D&T

 

T1: Kann ich meinen Plan gut durchziehen, habe sein Hand zerhauen und The Rack liegt. gg

 

Boarding

 

Removel rein und etwas discard raus.

 

T2: Wird direkt mein Scrubland gewastet und ich hänge auf 1 Mana herum, dann kam noch Thalia und das wars.

 

T3: Sah es eigentlich ganz gut aus ich hatte einen Dark Confidant und eine Dread of Night auf dem Board dann habe ich aber das erste mal die bekanntschaft mit dem Palace Jailer gemacht. Ich hatte dagegen noch nie gespielt und diese Monrach Karte wurde mir dann auch zum verhängnis. Mein Gegner hat zu viele Karten gezogen und ich habe keine Kreatur mehr auf das Feld bekommen.

 

4 zu 1

 

Spiel 6 gegen Shadless

 

T1: Werde ich schnell von 3 Goyfs umgehauen.

 

Discard und affliction raus.

 +1 Perish
+ 1 Toxic Deluge
 +2 Swords to Plowshares
+ 2 Choke
+ 1 Kambal, Consul of Allocation
 

T2: Zerstöre ich gut seine Hand und The Rack erledigt den rest.

 

T3: Grinden wir etwas umher, ich habe aber den längeren Atem und Gewinne so das Spiel.

 

 

Zum Schluss stehe ich 5 zu 1 mit meinem schönen Deck und gewinne eine Force und ein mkm-Gutschein. Es war ein tolles Turnier und ich hatte nur nette Gegner.

 

 

 


Bearbeitet von Stevo1987, 13. März 2017 - 22:05.

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#15 lune Geschrieben 18. März 2017 - 08:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn ich mir deine Spiele gegen Big Red und D&T, BUg so anschaue: vermisst du keine Ensnaring Bridge im Maindeck oder Sideboard? Gerade gegen Big Red (aber auch Redanimator) klingt es für mich so, als würde die die Karte mehr bringen als ein Obliterator.



#16 Tourach Geschrieben 18. März 2017 - 11:58

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Sollte man meinen, aber ich habe sehr viel herumprobiert. Am Anfang habe ich 3 Ensnaring Bridge Main gespielt, zusätlich noch mit viel mehr removel wie smallpox und sogar sowas wie the Abyss.

Ich musste aber feststellen, dass mir impact auf dem board fehlt. Nur durch the Rack / Shrieking Affliction war es schwer zu gewinnen. Deutlich besser bin ich mit mehr Kreaturen und weniger Removel gefahren, in dem Deck ist es wirklich wichtig, dass ich auch boardimpact habe und die bridge behindert mich selber auch beim angreifen.

In dem Deck ist es wirklich wichtig mit Kreaturen und mit the Rack schaden zu machen deswegen spiele ich auch 17 Kreaturen die mit the Rack harmonieren.

 

Trotzdem hast du Recht die bridge würde die matchups der besagten Decks verbessern, aber im SB habe ich genug hate um auf die bridge zu verzichten.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#17 Optimus Geschrieben 19. März 2017 - 14:39

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hast du eigentlich jemals über einen Rotsplash nachgedacht? Im Modern gab/gibt es ein 8Rack mit einem Rotsplash, das war eigentlich ganz cool weil man evtl einen Zug früher finishen konnte. Ginge das im Legacy nicht auch?

Blightning, Lightning Bolt, Kolaghan's Command, Terminate (statt StoP, damit würdest du deinem Gegner auch kein Leben zurückgeben), Grim Lavamancer hören sich für mich eigentlich nach guten Gründen für den Rotsplash an :)

#18 Tourach Geschrieben 19. März 2017 - 15:09

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Darüber nachgedacht habe ich, am Anfang habe ich über alle Farben nachgedacht sie zu splashen. :D

 

Und ich gebe dir Recht, spielbar ist rot definitiv besonders Blightning und Kolaghan's Command gefallen mir. Aber ich würde ungern noch eine weitere Farbe splashen, ich habe jetzt schon schwierigkeiten gegen blood moon Decks und das würde die Manabase noch unstabieler machen. Andere Basics als Sumpf möchte ich auch nicht spielen, da ich sehr schwarze Karten in dem Deck habe. Und eine andere Farbe möchte ich auch ungern entfernen.

Weiß ist mit Tidehollow Sculler und Gerrard's Verdict zu wichtig.

Grün zu entfernen, könnte man drüber nachdenken. Leider wird dadurch aber der Deathrite Shaman schwächer und man kann keine Abrupt Decay mehr spielen. Letzteres könnte man noch durch Vindicate kompensieren, was aber eher Manahungrig ist.

Es hängt auch definitiv von der eigenen spielweise ab, welche farben man splashen möchte, und rot ist auf jeden fall spielbar.

Ich denke ich werde aber bei meinen gesetzen Farben bleiben. :)

Aber vielleicht probiert es ja jemand mit rot aus und kann hier berichten. :D


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#19 Optimus Geschrieben 19. März 2017 - 23:47

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich glaube dass man bei 8Rack was Splashfarben betrifft echt mega flexibel ist, da geht ja echt jede andere Farbe ^^
Vielleicht versuche ich mich bei Gelegenheit mal an einer Variante mit Rotsplash. Blood Moon ist übrigens ebenfalls ein sehr gutes Argument für Rot ;)
Vielleicht wäre das dann auch das passende Deck für Vial Smasher the Fierce.
Generell dürfte der Rotsplash am besten mit dem Ensnaring Bridge - Plan harmonieren, da man neben The Rack und Shrieking Affliction noch andere Quellen für Direktschaden hat.

Weiß und Grün haben aber natürlich auch sehr gute Argumente auf ihrer Seite, die du ja auch schon aufgezählt hast Stevo ^^

#20 Tourach Geschrieben 20. März 2017 - 19:31

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Vielleicht versuche ich mich bei Gelegenheit mal an einer Variante mit Rotsplash. Blood Moon ist übrigens ebenfalls ein sehr gutes Argument für Rot ;)
Vielleicht wäre das dann auch das passende Deck für Vial Smasher the Fierce.
Generell dürfte der Rotsplash am besten mit dem Ensnaring Bridge - Plan harmonieren, da man neben The Rack und Shrieking Affliction noch andere Quellen für Direktschaden hat.

 

Ich würde mich über einen Bericht freuen. :)

 

Aber Blood Moon sehe ich nicht wirklich in dem Deck, außer du spielst nur br und eine menge basics, dann geht es.

Ja mit rot bietet es sich an, allgemein weniger Kreaturen zu spielen, da du dann das Feld mit Pyroclasm und konsorten abräumen kannst.

Interessant wäre in dieser Frabkombination, sicherlich auch Storm World.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Discard, The Rack

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.