Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 151

BBTT Tobi_Wan_Kenobi

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 24. September 2016 - 22:46

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                         {1}                         {W}                         {U}                         {R}                         {B}                         {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                         {MYTHIC}                         {RARE}                         {UNCOMMON}                         {COMMON}                         {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

 



#2 avedon Geschrieben 11. Oktober 2016 - 08:07

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Sorry das ihr so lange warten musstet, aber durch meine überraschende Nominierung hatte ich auch nicht sofort ein Thema am Start...

 

Also, ich wünsche mir das ihr eine Karte kreiert die mit dem Thema Bestattung zu tun hat. Das kann ein Friedhof sein auf dem ein Trauerzug unterwegs ist, ein Bestatter, ein Grab/Gruft, eine Leiche (KEIN Zombie), eine Kirche in der eine Trauerfeier stattfindet, ein leerer (oder voller) Sarg, ein Blumenschmuck auf einem Sarg/Friedhof/Grab, solche Dinge.

 

Abgabe Termin ist der 23.10., 24:00 Uhr. Sollte ich jedoch merken das die Beteiligung gering ist halte ich mir vor das Thema, nach Absprache, vorzeitig zu beenden.

Editieren ist erlaubt!

 

Bewertet wird wie gehabt:

 

Gesamteindruck der Karte (Flavor): Bild, Name, Flavor Text, Artist Credits, max. 10 Punkte

Spielstärke: Verhältniss Spielstärke zu Manakosten, Ability, nötiges Setup, passende Farbidentität, max. 10 Punkte

Wording: max 5 Punkte (wenn ihr euch im englischen unsicher fühlt dann erstellt deutsche Karten!)

 

Insgesamt sind maximal 25 Punkte zu erreichen.

Bewertung erfolgt alphabetisch.

 

LG, ave


Bearbeitet von avedon, 11. Oktober 2016 - 08:07.


#3 Redstern Geschrieben 13. Oktober 2016 - 22:10

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 18. Oktober 2016 - 07:45.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#4 Lee Geschrieben 13. Oktober 2016 - 22:38

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

lv538uxt.png

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lee, 18. Oktober 2016 - 19:05.


#5 Ceòthach Geschrieben 17. Oktober 2016 - 22:56

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Angehängte Datei  Fiery Departure.png   184,93K   0 Mal heruntergeladen


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#6 avedon Geschrieben 24. Oktober 2016 - 13:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Zu.
Bewertung erfolgt in den nächsten Tagen!

#7 avedon Geschrieben 27. Oktober 2016 - 20:31

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Sorry das ihr so lange warten musstet. Hier die Bewertungen:

 

Ceòthach – Fiery Depature

Flavor: Gefällt mir gut. Name und Bild passen gut zusammen. Feuerbestattungen gibt es schon seit Menschengedenken, nichts zu bemängeln. Hier hätte natürlich Feuriges Ende gut gepasst, die Karte gibt es ja leider schon, aber du hast eine gute alternative gefunden an der ich nichts zu bemängeln habe. Auch der Flavor-Text ist gut gelungen, schön :D Minimales Manko im Bild, ich denke mal, damals, ich assoziere das mit der Eiszeit, wären bei so einem risiegen Scheiterhaufen mehr als 3 Leute zusammen gekommen, eher das ganze Dorf bzw der Clan.

Leider fehlt das TM&C sowie die Sprache, die Karte wirkt dadurch ein klein wenig unfertig. 9,5 / 10

Balancing: Die Idee gefällt mir sehr gut. Leider ist die Karte für das was sie uns bringt in meinen Augen zu günstig! Für 4 Mana potentielle 9 Schaden kann ich mir einfach nicht gedruckt vorstellen. Ich sehe schon, dahinter steckt die Idee das aus jedem verbrannten Leichnam die Seele fährt und so, aber hier sind sich Flavor und Balancing im Weg. Wenn es wenigstens RR wären, aber so finde ich es zu stark! Gerade jetzt zusammen mit Cathartic Reunion zusammen im Standart. 7 / 10

Wording: Üblicherweise werden diese Art von Tokens exiliert und nicht geopfert, war das beabsichtig oder Flüchtigkeit? Da ja möglicherweise ein Sinn dahinter steckt den ich nicht sehe und sonst alles korrekt ist gibts kein Abzug. 5/5

Insgesamt: 21,5 von 25 Punkten

 

Lee – Six Feet Under

Flavor: Cooler Name, Mechanik daran angepasst, Farbe passt auch, leider das Bild überhaupt nicht. Und der Flavor Text auch nicht. Es kommt mir so vor als wären das zwei verschiedene Karten die du zusammen gemischt hast. Bei der einen hattest du ein Bild und den entsprechenden Flavor Text, bei der anderen den Namen und entsprechende Mechanik.

Wieso sollte man als Hinterbliebener als letzten Abschiedsgruß den Sarg ausgraben? Und dann auf dem Friedhof spazieren tragen? Nein. Das man als Angehöriger mal mit anfasst und den Sarg trägt bei der Beisetzung, ja, aber später wieder ausgraben und dann nochmal rum tragen? Irgendwie passt das nicht... 6 / 10

Balancing: Looten in B ist ja eher unüblich und gefällt mir auch nicht so gut. Wenn du life loss gemacht hättest wäre es passender. Für 1 Mana einfach mal jeden Gegner krass zu behindern, wenn nicht ganz raus zu nehmen und das für eine Bedingung die jetzt nicht sooo schwer zu erreichen ist. Und dann ist die Karte auch noch uc!!! Tut mir leid, nein. Nur weil WotC das macht heißt das nicht das wir sowas auch machen!! Stell dir die Karte doch mal in nem dredge-Deck vor. Möchte ich nicht! 6 / 10

Wording: Nichts gefunden, danke! 5/5

17 von 25

 

Redstern – Bog Funeral

Flavor: Hier haben wir wohl eine Art von Seebestattung, nur halt im Moor. Bild passt auch, U/B läuft. Auch kann man den Mill Effekt gut mit dem versenken der Leiche deuten. Ob es nun unbedingt hybrid hätte sein müssen weiß ich nicht, aber so erinnert es an den Lorwyn Cycle und das finde ich eigentlich passend. Leider kein Flavor Text, dafür alle wichtigen Elemente vorhanden! 10/10 Punkte

Balancing: Hmm, also das finde ich eigentlich schon hart unfair. Ich opfer mal X beliebige Token in ein Sac-Outlet, am besten noch sowas wie Altar of Dementia und dafür wird mein Gegner doppelt bestraft, vom Sac-Out und dem Enchantment? Das passt nicht so zum Thema. Bei einer Bestattung ist es ja eher man selber als Angehöriger der "leidet". Hätte sowas in der Art passender gefunden: "[...] creature an opponent controls dies, that player puts top N cards [...]". Oder vielleicht auch sogar als globaler Effekt der auch einen selber treffen kann.

Hinzu kommt die aktivierte Fähigkeit.Ich finde die ist für das was sie macht zu teuer, das will in meinen Augen nicht so recht zum mythic Status der Karte passen. Ich kann den Gedanken dahinter glaube ich schon verstehen, es soll wohl halt irgendwie das Moor darstellen das einen festhält und langsam in die Tiefe zieht. Hier hätte ich wohl auch eine einfachere Variante besser gefunden, sowas in der Art wie: "Target tapped creature gets -x/-x, where x is the number of swamps you control." Das war jetzt nur ein spontaner Impuls, aber du verstehst was ich meine.

5/10 Punkte

Wording: Danke :) 5/5

Insgesamt: 20/25 Punkte

 

Gewonnen hat damit:

Ceòthach 21,5 Punkte

Redstern 20/25 Punkte

Lee 17 /25 Punkte

 

Danke an alle Teilnehmer, auch wenn es leider nur so wenige waren. Ich hoffe keiner fühlt sich mit meiner Bewertung zu unfair behandelt, habe nach bestem Wissen und Gewissen geurteilt, wie immer! :)

 

LG, ave


  • Lee hat sich bedankt

#8 Lee Geschrieben 27. Oktober 2016 - 22:47

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Also so ganz ist der Funke von meiner Karte nicht auf dich übergesprungen. Es handelt sich um ein Cantrip mit Bonus, sobald der Sarg eine Tiefe von sechs Fuß (sechs Karten) im Grab (im Friedhof) erreicht hat. Dann kann man nämlich alle Spieler ihre Karten abwerfen lassen, was das symbolische Zuschütten des offenen Grabes mit Erde repräsentieren soll. Wie kommst du darauf, dass der Sarg wieder ausgebuddelt und eine Parade damit veranstaltet wird? :D Haben wenigstens die anderen die Karte verstanden?

Der Draweffekt kommt mit einem Discard, weil man so eine Karte am ehsten in einem Discard-Deck spielen würde.

Man kann natürlich darüber streiten, ob man die "Graveyard order matters"-Diskussion überhaupt wieder aufflammen lassen möchte, aber da du das nicht getan hast, müssen wir das jetzt auch nicht mehr tun.

Das Bild war leider in der Tat das passendste, was ich finden konnte. Nicht immer hat man Glück.

 

Ceòs Karte ist eine würdige Gewinnerin, sehr rundes Ding. Im Wording fehlt mir allerdings, dass es sich um Kreaturspielsteine handelt. Zudem kommen diese bereits mit Eile ins Spiel und kriegen sie nicht erst noch. Mit dem Exile hast du außerdem Recht, das hätte ich auch intuitiver gefunden. Bloß beim Balancing stimme ich Ceòs Einschätzung zu. Da es sich um eine negative Bedingung handelt (man will normalerweise als Nichtschwarzer keine Kreaturen im eigenen Friedhof haben bzw. muss diesen Zustand zunächst künstlich herbeiführen), ist es ok, wenn der Effekt dafür auch entsprechend Wumms hat. Die Token sind ja nur einmalig und haben auch kein Trampel. Und weiteren Kopien von Fiery Departure wird das Casten erschwert. Das Vorhandensein der von dir genannten Common(!) im Standardformat(!) stellt für mich alles andere als eine Unfairkombo dar. Wie oft will man denn überhaupt 2 Kreaturkarten damit abwerfen? Und das nur, um sie dann als 3/1er zu verbraten? Guter Witz!



#9 avedon Geschrieben 28. Oktober 2016 - 09:00

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wie kommst du darauf, dass der Sarg wieder ausgebuddelt und eine Parade damit veranstaltet wird?

 

Das habe ich dem Flavor Text entnommen. "shoveled up" habt ich als ausgraben gelesen, nicht zu buddeln. Daher meine Verwirrung.

Sorry dafür! :(







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTT, Tobi_Wan_Kenobi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.