Zum Inhalt wechseln


Foto

RUG-Energie-Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 26. September 2016 - 09:25

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hey,

 

eigentlich spiele ich gar kein Standard, da ich meine Deckidee allerdings sehr günstig einkaufen konnte und es nach einer sehr Spaßigen Shell für mich klingt werde ich es mit dieser Liste mal for Fun probieren.

 

Ich hab mir RUG-Energie-Combo ausgesucht, weil Energie in meinen Augen super stark ist. Man kann Sie ansammeln ohne, dass der Gegner es unterbinden kann. Sie kostet zum aktivieren kein Mana sondern nur Energie, es ist also eine „For-Free-Effekt“ Währung was ich extrem gerne habe. Außerdem bekommt man zu seiner Energie ja immer noch einen „normalen“ Effekt also Body, oder ähnliches.

 

Das Deck soll ein Combo-Deck sein das seine Combo über Energie startet. Beide Combo Ideen konnte ich auf dem Pre-Realese bereits anwenden und da waren sie schon richtig gut.

Die erste Combo läuft über Electrostatic Pummeler. Er soll über Built to Smash auf 4/4 wachsen und Trampeln bekommen. Danach will man 9 Energie rein bezahlen um ihn zu einer 32/32 trampelnden Kreatur werden. Durch Blossoming Defense, kann man ihn dann auch noch vor Removal Protecten.

Die 2te Combo läuft über Whirler Virtuoso. Man legt ihn und kann jederzeit fliegende Blocker erschaffen oder Angreifer für die nächste Runde. Das 2te Combopiece ist Durable Handicraft. Da man den Effect von Whirler Virtuoso nicht mit Mana bezahlen muss, hat man selbst sein Mana zur Verfügung. EoT beim Gegner gibt man also 3 Energie und 1 Mana aus, um allen Kreaturen +1/+1 Marken zu geben. Je nachdem wie viel Energie man gesammelt hat baut man sich so eine sehr große und Starke Armee auf, die teilweise auch über die Blocker hinweg fliegt.

 

Beide Combos, können dem Gegner spontan vor sehr große Probleme stellen. Dazu spielt man mit Bristling Hydra, Lathnu Hellion und Voltaic Brawler Kreaturen die auch ohne Combo Druck machen können. Man muss natürlich aufpassen, wie viel Energie ausgeben kann um diese Kreaturen zu supporten, ohne die Combo Optionen zu verlieren.

 

Das Deck spielt zwar nur 20 Länder, durch Attune with Aether spielt man virtuell aber 24 Lands, wodurch es recht konstant dazu kommen sollte, immer konstant auf sein Mana zu kommen. Den Thriving Turtle spiele ich um einen weiteren 1 Drop zu haben der mir Energie gibt. Außerdem ist ein 0/3 auch ein Blocker der Schaden verhindert.

 

Hier meine Angedachte Liste:

 

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Lathnu Hellion wirklich spielen will, er bringt nur 2 Energie und wird oft EoT sterben um die Energie für die Combo zu sparen. Allerdings ist ein 4/4 Beater natürlich nicht zu unterschätzen, vor allem wenn die Combo über den Electrostatic Pummeler + Built to Smash und 6-Energie einen Attack für 16 erlaubt, wo man dann „nur“ einen Swing mit dem Lathnu Hellion vorher brauchen würde.

 

Zum Sideboard habe ich noch keine wirklichen Pläne weil ich wie gesagt gar keinen Plan vom Standard habe und nicht weis gegen was man sich so wappnen muss. Ich denke dort wird etwas Removal, ein paar Counter und Antworten auf Artefakte Platz finden.

 

Wie gesagt ist mein erster Versuch im Standard nach 1 Jahr oder so und auch da habe ich nur 1 Liste aus dem Netz übernommen um nen PPTQ zu zocken, also auch da hatte ich quasi 0 Plan von Standard.

Mich würde interessieren was ihr denkt. Ausreden könnte ihr mir die Idee eh nicht, da ich sie ohnehin recht solide finde. Aber ich lasse mir gerne noch ein paar Tipps geben und die eine oder andere Karte empfehlen.



#2 seizan Geschrieben 26. September 2016 - 09:49

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge

Frank Karsten hat auch mal so ein Deck in den Raum geworfen.

http://www.channelfi...-kaladesh-1-10/

 

Ansonsten habe ich auch schon eine Liste mit Key to the City gesehen, was sicherlich ein gutes upgrade für das Deck ist!


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#3 Redstern Geschrieben 26. September 2016 - 18:25

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Wahnsinnig interessantes Deckkonzept. Ich liebe ja Kombo-Decks, vllt. gebe ich den Vampiren den Laufpass. :D


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#4 Flowerpower Geschrieben 27. September 2016 - 07:20

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Die 2te Combo läuft über Whirler Virtuoso. Man legt ihn und kann jederzeit fliegende Blocker erschaffen oder Angreifer für die nächste Runde. Das 2te Combopiece ist Durable Handicraft. Da man den Effect von Whirler Virtuoso nicht mit Mana bezahlen muss, hat man selbst sein Mana zur Verfügung. EoT beim Gegner gibt man also 3 Energie und 1 Mana aus, um allen Kreaturen +1/+1 Marken zu geben. Je nachdem wie viel Energie man gesammelt hat baut man sich so eine sehr große und Starke Armee auf, die teilweise auch über die Blocker hinweg fliegt.

 

Warte aber du gibst für ein Mana doch nur einer Kreatur eine Marke oder was übersehe ich?

Trotzdem halte ich das Deck für durchaus stark und es klingt sehr interessant


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#5 Naglass Geschrieben 27. September 2016 - 07:39

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Warte aber du gibst für ein Mana doch nur einer Kreatur eine Marke oder was übersehe ich?

Trotzdem halte ich das Deck für durchaus stark und es klingt sehr interessant

 

Ja stimmt, hatte die Karte falsch gelesen. Dennoch auch EOT 4 2/2 Flieger produzieren kann schon gut rein hauen denke ich. Aber klar deutlich schwächer als ich es gelesen hatte.

 

Ich kann es schwer einschätzen wie gut/stark und vor allem konstant es ist. Aber ich werde es testen... Ich mag die Idee und das Deck hat auch nur sehr wenig gekostet. ^^



#6 Urathil Geschrieben 27. September 2016 - 08:06

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Nur kurz: Du beschreibst hier Synergien, nicht wirklich Combos (Wobei das mit dem Pummeler wohl als Combo durchgehen kann).

 

Eine witzige Infinite Combo für das Deck (auch wenns eher unwahrscheinlich ist): Whirler Virtuoso + 3* Decoction Module = Infinite Token XD. Zu schlecht für T2, aber trotzdem witzig, dass man in einem Block Infinite gehen kann.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#7 Naglass Geschrieben 27. September 2016 - 08:12

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Eine witzige Infinite Combo für das Deck (auch wenns eher unwahrscheinlich ist): Whirler Virtuoso + 3* Decoction Module = Infinite Token XD. Zu schlecht für T2, aber trotzdem witzig, dass man in einem Block Infinite gehen kann.

 

Danke für die Idee, aber ich will Karten und Ideen die meine Deckidee verbessern und keine die das Deck verschlechtern...



#8 Robbenklatscher Geschrieben 27. September 2016 - 11:02

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Hey Naglass,

Muss sagen, dass mich der Electrostatic Pummeler so gar nicht überzeugt. Was machst du denn beispielsweise, wenn du kein Built to Smash auf der Hand hast? Da scheiterst du mit ihm ja wirklich an jedem 1-Drop UND musst Energie hineinpumpen, damit er den Kampf auch überlebt.

Damit er wirklich gut ist, müsstest du also: 1.) ihm Trampelschaden geben, 2.) ihn möglichst noch vor Removal schützen und 3.) noch einiges an Energie hineinstecken, dass zwar keine Mana- oder Handkarten-Ressource ist, du aber auf jeden Fall an anderer Stelle mindestens genauso gut gebrauchen könntest.

Solltest du ihn aber weiterhin spielen wollen, so würde ich zumindest noch weitere Pumpspells mit Trample reinnehmen. Brute Strength wäre das erste, was mir einfällt.

 

Das Animation Module passt gut zu Durable Handicraft.

 

Gruß


Bearbeitet von Robbenklatscher, 27. September 2016 - 11:47.


#9 BigFreeze Geschrieben 27. September 2016 - 11:35

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Dein größter Feind in diesem Deck ist Lost Legacy.

Ansonsten glaube ich, dass das Deck recht gut laufen wird...die Wahrscheinlichkeit die passenden Karten zu ziehen bzw. bis dahin lange genug zu überleben ist jetzt nicht gerade gering. Könnte mir gut vorstellen, dass man dieses Deck aufgrund seines niedrigen Kaufpreises häufiger antreffen wird.


Bearbeitet von BigFreeze, 27. September 2016 - 11:38.


#10 Naglass Geschrieben 27. September 2016 - 12:45

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Also mich hat er schon beim PreRealese überzeugt. Ich hab in einem Turn mit 160/160 Trample mit ihm angegriffen.

Der Dude hat durch Removel hindurch, 4 Damage in response auf den Pump Spell, ich mach ihn mal 8/8 (9 Energie), dann der Pumpspell dann für 6 Energie weiter Punmpen, gewonnen.

Er hat mir mindestens 5 Spiele gewonnen eins auf 1 Lebenspunkt und da hab ich keinen Protektion Spell gespielt und den nur Dude nur 1 mal.

 

Ich denke du unterschätzt 2 Dinge:

 

1.   Ich bin nicht drauf angewiesen mit dem zu gewinnen, es gibt ja noch die Möglichkeit einfach drauf zu hauen mit anderen Kreaturen bzw. zusätzlich mit denen an zu greifen.

 

2.   Wenn der Dude liegt, 9 Energie verfügbar sind und ich Handkarten habe. Dann ist der theoretisch Kill möglich und den muss der Gegner auch respektieren.

Wenn ich also angreife, muss man sich sehr genau überlegen mit was man da so blocken will. Chumpen oder ignorieren kann halt direkt verlieren. Wenn er mit viel Blockt, kann ich auch einfach mal eigne Kreaturen abrüsten ohne zu gewinnen. Bin aber auf dem Board vorne.

 

Alleine die Gefahr direkt zu verlieren, zwingt den Verteidiger ja dazu den Dude ernst zu nehmen. Und wenn der Gegner sein Premium Removal auf den spielt, ist ja auch ok. Dann kommt die Hydra hauen und hat Hexproof und +3/+3. Oder ich mache einen Zug später 4x 1/1 Flieger.

 

Kannst dich selbst mal fragen wie du drauf reagierst, wenn folgende Situation entsteht:

Ich greife an mit Electrostatic Pummeler, Bristling Hydra, Voltaic Brawler, habe 3 Handkarten (die dir unbekannt sind), 5 offene Mana und 9 Energie.

 

Im Spiel fühlt man sich da glaube ich, viel schlechter mit der Situation als wenn man hier im Forum nur eine Liste sieht. Klar ist auch das eine gestellte Situation, aber ich denke es wird klar was ich meine. Will man sein ganzes Game wirklich abhängig machen von der Hoffnung, dass ich dem Vieh kein Trampeln geben kann?

 

Ich will gar nicht sagen, dass es irgendwie zu neuen Deck to Beat wird und das ist mir auch egal. Aber ich hatte wirklich Fun mit dem Deck am Pre Realese, kann das Deck jetzt mal richtig bauen und zocken.

 

Würde das Deck nur für die Electrostatic Pummeler Combo spielen, würde ich Weis für Built to Last spielen und mehr Karten die Trampel geben spielen.



#11 Rolle Geschrieben 27. September 2016 - 14:32

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Der gute Pummeler hat mir auch einige Spiele in Kombination mit dem pumpspell beim PR gewonnen ;)

Ich finde den auch absolut Klasse und denke das es sich lohnt da mal was drum zu basteln. Denke da würde ich mich auch drauf beschränken und deine andere Combo raus schmeißen und versuchen ein Aggrodeck in R/W oder R/G zu bauen und den quasi nur als möglichen combokill als extra winoption drin zu haben. Am besten mit dem Bushwhaker. Da sind es mit den beiden und 6 Energie immerhin schon 10 Schaden und zwar aus dem nichts ;) Ich glaube ich werde da zum Wochenende auch mal eine Liste proxen und diese testen. 

 

Durable Handicraft empfinde ich irgendwie als Spielerei... Erstens benötigst du Kreaturen und zweitens Mana. Nachgezogen ist die Karte mehr als tot ohne Board und sowieso ziemlich schlecht finde ich. Ich glaube da ist die kleine Nissa z.b. besser. Die macht alleine Druck und ist halt vor allem mit dem Bushwhaker super!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.