Hey,
eigentlich spiele ich gar kein Standard, da ich meine Deckidee allerdings sehr günstig einkaufen konnte und es nach einer sehr Spaßigen Shell für mich klingt werde ich es mit dieser Liste mal for Fun probieren.
Ich hab mir RUG-Energie-Combo ausgesucht, weil Energie in meinen Augen super stark ist. Man kann Sie ansammeln ohne, dass der Gegner es unterbinden kann. Sie kostet zum aktivieren kein Mana sondern nur Energie, es ist also eine „For-Free-Effekt“ Währung was ich extrem gerne habe. Außerdem bekommt man zu seiner Energie ja immer noch einen „normalen“ Effekt also Body, oder ähnliches.
Das Deck soll ein Combo-Deck sein das seine Combo über Energie startet. Beide Combo Ideen konnte ich auf dem Pre-Realese bereits anwenden und da waren sie schon richtig gut.
Die erste Combo läuft über Electrostatic Pummeler. Er soll über Built to Smash auf 4/4 wachsen und Trampeln bekommen. Danach will man 9 Energie rein bezahlen um ihn zu einer 32/32 trampelnden Kreatur werden. Durch Blossoming Defense, kann man ihn dann auch noch vor Removal Protecten.
Die 2te Combo läuft über Whirler Virtuoso. Man legt ihn und kann jederzeit fliegende Blocker erschaffen oder Angreifer für die nächste Runde. Das 2te Combopiece ist Durable Handicraft. Da man den Effect von Whirler Virtuoso nicht mit Mana bezahlen muss, hat man selbst sein Mana zur Verfügung. EoT beim Gegner gibt man also 3 Energie und 1 Mana aus, um allen Kreaturen +1/+1 Marken zu geben. Je nachdem wie viel Energie man gesammelt hat baut man sich so eine sehr große und Starke Armee auf, die teilweise auch über die Blocker hinweg fliegt.
Beide Combos, können dem Gegner spontan vor sehr große Probleme stellen. Dazu spielt man mit Bristling Hydra, Lathnu Hellion und Voltaic Brawler Kreaturen die auch ohne Combo Druck machen können. Man muss natürlich aufpassen, wie viel Energie ausgeben kann um diese Kreaturen zu supporten, ohne die Combo Optionen zu verlieren.
Das Deck spielt zwar nur 20 Länder, durch Attune with Aether spielt man virtuell aber 24 Lands, wodurch es recht konstant dazu kommen sollte, immer konstant auf sein Mana zu kommen. Den Thriving Turtle spiele ich um einen weiteren 1 Drop zu haben der mir Energie gibt. Außerdem ist ein 0/3 auch ein Blocker der Schaden verhindert.
Hier meine Angedachte Liste:
- Lands (20 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 2
- 2
- 7
- Kreaturen (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- Spells (13 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 3
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Lathnu Hellion wirklich spielen will, er bringt nur 2 Energie und wird oft EoT sterben um die Energie für die Combo zu sparen. Allerdings ist ein 4/4 Beater natürlich nicht zu unterschätzen, vor allem wenn die Combo über den Electrostatic Pummeler + Built to Smash und 6-Energie einen Attack für 16 erlaubt, wo man dann „nur“ einen Swing mit dem Lathnu Hellion vorher brauchen würde.
Zum Sideboard habe ich noch keine wirklichen Pläne weil ich wie gesagt gar keinen Plan vom Standard habe und nicht weis gegen was man sich so wappnen muss. Ich denke dort wird etwas Removal, ein paar Counter und Antworten auf Artefakte Platz finden.
Wie gesagt ist mein erster Versuch im Standard nach 1 Jahr oder so und auch da habe ich nur 1 Liste aus dem Netz übernommen um nen PPTQ zu zocken, also auch da hatte ich quasi 0 Plan von Standard.
Mich würde interessieren was ihr denkt. Ausreden könnte ihr mir die Idee eh nicht, da ich sie ohnehin recht solide finde. Aber ich lasse mir gerne noch ein paar Tipps geben und die eine oder andere Karte empfehlen.