Conflagrate ist in 75% der Anwendungen eine Pyroclasm die aus dem Grave gecastet werden kann, auf Kosten von einer ganzen Menge Handkarten. Dann kann zum Ausgleich auch Pyroclasm und Anger of the Gods oder Damnation bannen. Die drehen auch ein nachteiliges Board mit einem Schlag.
Modern hat auch übrigens garnichts mit Force of Will zu tun, sondern mit der Reserved List (auf der sich Force of Will nicht befindet). Das Problem war die Kartenverfügbarkeit, welche durch die Reserved List zusätzlich verknappt wurde. Modern ist das Format, in dem Kartenverfügbarkeit kein Problem sein sollte. Das hat garnichts mit der Power einzelnen Karten zu tun oder dem ausmerzen vergangener Fehler, denn z.B. Dredge, wurde mit den letzten Editionen gezielt gepusht (obwohl es eine der Mechaniken ist, die als gröter Fehler aller Zeiten zugegeben wurde). Zeitgleich schützt das auch nicht vor neuen Designfehlern (Hallo Treasure Cruise / Dig Through Time). Denn um vor Designfehlern zu schützen hilft die Banlist.
Wenn allerdings jede stärkere Mechanik (Dredge, Infect, Phyrexian Mana, Delve) fortan auf der Banliste landen muss oder ständig Einzelnkarten nachgebannt werden müssen wenn eine andere neue Karte mit Synergie gedruckt wird, befinden wir uns in der Bannspirale.
Dass über den Bann eines +2/+2 Pumpspells gesprochen wird, würde ich mehreren Umständen zuordnen. Vor allem aber dem Ressourcen Nachteil, der in Magic in den ersten Turns wesentlich massiver ist als später im Spiel.
Angenommen alle Landdrops werden getroffen, gesamt verfügbares Mana:
Turn....Mana OtP....Mana OtD......Faktor
1.................1..................0............. -
2.................3..................1............. 3
3.................6..................3............. 2
4.................10................6............. 1,6
5.................15................10........... 1,5
Dann muss man eben ein Blick auf die Qualität der Karten nehmen. Protection kostet derzeit 1 Mana (Vines, Blossom, Blessing, Dispel, Spell Pierce), Removal eher 1,5 (Bolt, Path, Terminate, Abrupt Decay). Zusätzlich zu einer enormen größeren verfügbaren Menge an Ressourcen, sind die Antworten um Interaktion zu unterbinden auch noch günstiger. In Modern sind 60% der jemals erfolgreichen Decks darauf ausgelegt, diesen Ressourcenvorteil auszunutzen. Die Anderen versuchen lediglich, mit den Antworten hinterherzukommen, was meist auch nur klappt, wenn man selbst OtP ist, da der Ressourcenvorteil dann auf der anderen Seite liegt.
Mit jeder verfügbaren Karte im Bereich cmc1 und cmc2 wird die Wichtigkeit dieser Turns und dieses Ressourcenvorteils weiter gepusht. Daher wären für ein verlangsamen des Formats umfangreiche Bans erforderlich. Außer: Es gibt Interaktion, die unabhängig von diesem Ressourcenvorteil stattfinden kann. Force of Will ist das bekannte Beispiel. Das Problem in Modern ist, dass kaum Interaktion möglich ist, wenn die offensichtlichen Ressourcen erschöpft sind. Und Pacts helfen hierbei nicht, sondern bewirken das Gegenteil: Durch einen Sieg mogelt man sich am effizientesten um die Kosten.
Die Exile for free Cast Mechanik tauscht eine Ressource in eine andere um, daher wäre Sie eine gute Option, das Problem addressieren. Force of Will ist allerdings eine zu umfangreiche Antwort und würde viele Strategien im Keim ersticken, aber auch zeitgleich unfaire Decks in der Verteidigung stärken. Aber ein besserer Sickening Shoal der für eine Karte -4/-4 gibt wäre durchaus verkraftbar, ohne Combo zu stärken.