Zum Inhalt wechseln


Foto

Fünf Punkte um Modern zu retten?

modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#21 BiG Geschrieben 06. Oktober 2016 - 22:20

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Was ist denn das für ein Schwachsinnspost? Spiel Legacy wenn du mit ner Force spielen willst.

 

Ontopic: Das Format ist beliebt wie eh und je, selbst lokale Turniere kommen auf 50 Mann aufwärts.

Wieso muss ich das Format nochmal retten? Es ist doch super wenn das Meta nicht aus 5 Decks besteht die man dann mit seinen Sideboard Bullets besiegt weil man Game 1 verliert. So kann man halt nicht nur die Bombensolution für das eine Deck spielen, sondern man muss abwegen was man eher denkt als gegner zu haben. 

 

Abwegen wen man eher denkt als Gegner zu haben bei 50+ Teilnehmern und ~25 viable T1-T2 Decks + T3 Listen und Brews. Okay.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#22 umbradomini Geschrieben 06. Oktober 2016 - 22:28

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Ich verstehe eh nicht was so krass besser an einem Modern Meta sein soll in dem es 5-6 Decks gibt, die jeder spielt. Was wären das denn für langweilige Turniere .... Immer nur das gleiche in den gleichen Matchups und derjenige der die meisten Hatekarten in seinem Sideboard gestackt hat kann sich über seinen tollen Skill freuen ? 

 

Ich verstehe unter Skill etwas anderes als in einem fest eingefahrenen Meta je nach Matchup immer das gleiche Schema runterzuspielen. Is doch langweilig wenn man nach den ersten 2-3 Karten schon weiss ob man gewonnen oder verloren hat, welche Karten man sideboarden muss etc....

 

Je mehr Varianz besteht desto anspruchsvoller wird der ganze Spass doch erst. Man kann es halt nicht mehr auswendig lernen sondern muss mal mehr tun als Netdecken und gegen die gleichen 5 Decks standhalten bzw sich was einfallen lassen.

Die Forderung nach einer Verminderung der spielbaren Decks nimmt dem ganzen am Ende doch nur die spannende Abwechslung.



#23 BiG Geschrieben 06. Oktober 2016 - 22:39

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ihr scheint nicht das Problem an dem vorliegenden Meta zu verstehen. Es ist halt nicht einfach nur "divers". Die Masse der Decks die wenig bis keine Interaktion will und nur für den Turn 3-4 Kill goldfisht sind das Problem im Zusammenhang mit zu schlechten Interaktionsmöglichkeiten, da es eben einfach zu viele verschiedene gibt. Wie auch schon 10000 mal erklärt und 10000 ignoriert.


Bearbeitet von BiG, 06. Oktober 2016 - 22:39.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#24 orca- Geschrieben 06. Oktober 2016 - 22:48

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Wie auch schon 10000 mal erklärt und 10000 ignoriert.

 

Mit Absicht ignoriert, weil wo kein Problem ist muss auch keins extra gemacht werden. 



#25 shecki Geschrieben 06. Oktober 2016 - 23:26

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Eine breite Masse an Strategien und Karten ist spielbar -> gut

 

Das Format "brechen" und sich durch Metagaming einen Vorteil verschaffen können, ist schwer bis unmöglich -> senkt "Kompetitivität" hmmm... Ja schon, aber das bedeutet eben auch, dass JEDER auf nem GP Day2 oder Money oder sogar Top8 machen kann, auch wenn er nicht eins der 3 Top-Decks spielt und das finden sehr viele Sehr Gut und ich bedanke mich bei WotC, dass sie das Format dorthin geschoben haben.

 

Control ist nicht wirklich spielbar -> Who cares? Gilt für den Großteil der Spieler eh als Unfun. Lebt damit.

 

Ist alles immer nur Aggro und Goldfisch -> Klingt nach nem Traum-Meta für Idiot Life/Soul Sisters mit Grün-Splash für Melira. Seltsam dass das niemand spielt. Aber Burn, Zoo und ähnlich gelagerte Decks haben kaum Chancen gegen derart viel Lifegain. Dass es niemand spielt, liegt eben daran, dass jedes Deck dann doch durchaus Interaktion einpackt und seien es nur 4 Path/Bolt, weil man es sonst komplett knicken kann.

 

Zudem gibt es immer wieder mal verrückte Brews wie aktuell Madcap Experiment Decks, die gar nicht möglich wären, wenn man das Meta auf 5-8 Decks zusammen schießt, weil es dann für einige gemütlicher und einfacher wird.

 

Sorry, gibt nix zu retten und ich kann nicht anders, als jedem Whiner-Hater innerlich zuzugrinsen, weil auch wenn ich die Polemik nicht mag, ich hoffe, dass es die Leute vielleicht verstehen, wenn es ihnen einfach direkt in die Fresse geworfen wird, was andere von ihren Rettungsversuchen halten, dass es wohl schlicht eine bedeutende Mehrheit gibt, die das Format so mag und doch ja, "Spielt Legacy!" hat an der Stelle viel für sich. Statt hier zu versuchen Legacy light zu basteln, beschwert euch doch in Legacy-Threads über Reserved List und zu hohe Preise. Funzt nicht? Tja, schlechte Neuigkeiten, Modern wird auch kein Legacy light.



#26 Jonnythopter Geschrieben 06. Oktober 2016 - 23:30

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Roguehaufen Skred... Skred ist gar nicht mal schlecht im Meta, so viel Removal und kein Manabase-Schaden ist schon sweeeeet.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#27 BiG Geschrieben 06. Oktober 2016 - 23:48

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Eine breite Masse an Strategien und Karten ist spielbar -> gut

 

Ist auch möglich ohne das jedes 2. Game spätestens Turn 3 entschieden ist

 

Das Format "brechen" und sich durch Metagaming einen Vorteil verschaffen können, ist schwer bis unmöglich -> senkt "Kompetitivität" hmmm... Ja schon, aber das bedeutet eben auch, dass JEDER auf nem GP Day2 oder Money oder sogar Top8 machen kann, auch wenn er nicht eins der 3 Top-Decks spielt und das finden sehr viele Sehr Gut und ich bedanke mich bei WotC, dass sie das Format dorthin geschoben haben.

 

1. Hat WotC nichts in die Richtung getan. Sie geben selbst zu nicht für Modern zu testen. Es ist Zufall.

 

2. Du willst also ein Turnierformat was gleichzeitig random ist und Casuals bevorzugt? Hilft ja nicht gerade bei der "Professionalisierung" des Ganzen, was ja eigentlich von vielen Seiten angestrebt wird. Wird dich zwar wenig interessieren, aber ohne die Pros gibts auch wenig Interesse für Sponsoren und das widerum macht es schwierig für Turnierveranstalter und Coverage.

 

Control ist nicht wirklich spielbar -> Who cares? Gilt für den Großteil der Spieler eh als Unfun. Lebt damit.

 

Stimmt so schonmal nicht. Sonst würden sich nicht so viele darüber beschweren. Ganz zu schweigen davon, dass hier noch keiner davon geredet hat, dass es ein Problem wäre. Das Probleme ist ein ganz anderes, wie schon häufiger erwähnt.

 

Ist alles immer nur Aggro und Goldfisch -> Klingt nach nem Traum-Meta für Idiot Life/Soul Sisters mit Grün-Splash für Melira. Seltsam dass das niemand spielt. Aber Burn, Zoo und ähnlich gelagerte Decks haben kaum Chancen gegen derart viel Lifegain. Dass es niemand spielt, liegt eben daran, dass jedes Deck dann doch durchaus Interaktion einpackt und seien es nur 4 Path/Bolt, weil man es sonst komplett knicken kann.

 

Idiot Life und Souls Sisters sind inkonstante, langsame (und um ehrlich zu sein schlechte) Decks. Lifegain hilft nichts wenn turn 3 ein unblockabale Infect Dude vorbeikommt, ein fliegendes Artefakt mit Plating für 10 haut, mehrere Skullcrack Effekte gespielt werden, 5/5 Trample mit "Protection" Turn 3 vorbeikommen und zuvor eine 4/4 Clique, du für 15 mit Islandwalk angegriffen wirst, Turn 3-4 das Board komplett voll mit Kreaturen aus dem Graveyard ist, Turn 3 ein 10/10 Doulbe Strike Trample Schatten kommt oder oder oder. Und das sind nur T1 Decks, welche ALLE komplett unterschiedlich agieren und auch ohne Interaktion einen einfach umfahren und das TROTZ Maindeck mono Lifegain.

 

Zudem gibt es immer wieder mal verrückte Brews wie aktuell Madcap Experiment Decks, die gar nicht möglich wären, wenn man das Meta auf 5-8 Decks zusammen schießt, weil es dann für einige gemütlicher und einfacher wird.

 

Niemand will das Meta auf 5-8 Decks zusammschießen. Das war nicht unter Twin der Fall, nicht unter Pod und auch jetzt nicht. Hier wird immer angenommen, dass es vor dem Twin Ban keine Diversität gab. Das stimmt einfach so nicht. Jetzt hat man halt einfach nur viel mehr random Ergebnisse. Brews haben auch bereits früher schonmal gut abgeschnitten.

 

Sorry, gibt nix zu retten und ich kann nicht anders, als jedem Whiner-Hater innerlich zuzugrinsen, weil auch wenn ich die Polemik nicht mag, ich hoffe, dass es die Leute vielleicht verstehen, wenn es ihnen einfach direkt in die Fresse geworfen wird, was andere von ihren Rettungsversuchen halten, dass es wohl schlicht eine bedeutende Mehrheit gibt, die das Format so mag und doch ja, "Spielt Legacy!" hat an der Stelle viel für sich. Statt hier zu versuchen Legacy light zu basteln, beschwert euch doch in Legacy-Threads über Reserved List und zu hohe Preise. Funzt nicht? Tja, schlechte Neuigkeiten, Modern wird auch kein Legacy light.

 


Bearbeitet von BiG, 06. Oktober 2016 - 23:49.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#28 Shatter Geschrieben 07. Oktober 2016 - 00:20

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Ich würde lieber mono Twin Mirrors für den Rest meines Lebens zocken, als 95% der aktuell möglichen Matchup-Paarungen; und es gäbe dabei mehr Abwechslung. Dementsprechen kann ich den Punkt, dass man in Meta mit weniger definierenden Decks "nach den ersten 2-3 Karten schon weiss ob man gewonnen oder verloren hat" auch einfach nicht stehen lassen, das Twin (stellvertretend für literally ALLE nonlinearen Decks) Mirror hat sich mitnichten so gespielt.
Das sieht wohl nicht jeder so (einige sahen in Twin scheinbar auch Dinge dich ich nie so gesehen habe), und wenn WotC sich am Status-Quo von Modern nicht stört, dann gibts scheinbar auch nichts zu retten.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass ich einen Madcap Experiment Brew jemals cool finden werde, und ensprechend ist Modern wohl nicht für mich gedacht. Das finde ich desshalb enorm schade, weil ich seit dem es ein Format wurde viel Spaß damit hatte und dementsprechend überzeugt bin, dass ich das auch wieder haben kann.

 

Den Punkt den Accendor anspricht finde ich auch garnicht so irrelevant. Uns fehlen genug Spieler für Legacy und Modern macht einigen aktuell keinen Spaß; die Forderung nach Force ist schon ordentlich trollig aber zeigt doch, woher Modern zumindest einen Teil seiner Spieler bezieht.



#29 Gast_Saberon_* Geschrieben 07. Oktober 2016 - 00:47

Gast_Saberon_*
  • Gast
Jo, Modern fehlt unter anderem die klare Struktur. Großer Kartenpool und es verlassen gleichzeitg zu wenige Karten das Format, nämlich nur während der Bans. Folge sind neben der Staleness der immer gleich bleibenden stapels eine ganze Menge verschiedener cooler Decks die aber alle bestimmte Antworten brauchen, irgendwann landet man dann bei Legacy ähnlichen Ziständen als ich gezockt habe um 2010 wo die Spiele auf dem Pairingzettel entschieden wurden. (Es sei den man hat Blau und damit FoW gespielt, die Antwort auf alles) Wenn ich mir mal so die Sideboards von Kollegen anschaue finde ich es immer krass wie viele one ofs die da alle drin haben, und die Karten machen ALLE etwas komplett verschiedenes. ^.^ Die Konsequenz die daraus folgt wenn man sich nicht auf das Pairingglück verlassen will, das verschiebt sich dann eben auf die Spiele ob man sein one of findet, naja...

Aber gut ich hab meine Alternative, daher kann Modern ruhig so bleiben wie es ist, scheint ja doch mehreren Leuten zu gefallen. Können die Legacyspieler aber nicht von sich behaupten, deren Format stirbt ja bekannter maßen langsam aus :( Verstehe den Unmut.

Bearbeitet von Saberon, 07. Oktober 2016 - 00:49.

  • --- hat sich bedankt

#30 Assimett Geschrieben 07. Oktober 2016 - 05:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Mit Absicht ignoriert, weil wo kein Problem ist muss auch keins extra gemacht werden.

Was ist das für eine Diskussionskultur? Im Ernst, verschone uns bitte mit solchen Beiträgen, die nichts zur Diskussion beitragen sondern nur das Klima vergiften. Du gibts damit ja quasi selbst zu, dass du an einer sachlichen Diskussion nicht bereit bist, teilzunehmen.

Es mag sein dass im Modern für dich alles super ist. Kann ich nachvollziehen, für mich persönlich ist beim FNM die Welt auch in Ordnung. Die Leute spielen ihre Decks die sie seit Monaten haben und ich weiß ungefähr was mich erwartet.

Wenn es aber kein Problem generell gibt, warum schreiben dann auf den großen Blogseiten alle dass es eins gibt? Und sie schreiben auch warum es so ist. Folgender Comic fasst es ganz gut zusammen: http://cardboard-cra...modern-abridged
Mir fiel das ganze wirklich auf, als ich die letzten Modern GPs in der Coverage geschaut habe. In den Top 8 war es wirklich so und ich habe irgendwann abgeschaltet, weil fast nur gegoldfischt wurde, anstatt dass mal interessante Plays stattfinden wo man als Zuschauer selber mitdenken muss. Stattdessen nur: Leg Kreatur, nächste Runde SPell, SPell, Spell, ah du hast nix, tot.
Und BiG hat schon recht, viele Decks funktionieren auf die gleiche Art und Weise: Bedrohung legen, Hand ausspielen, hoffen dass der Gegner nichts hat, gewonnen. Death Shadow, Burn, Infect, Bogles und so ziemlich alle Combodecks.


Bearbeitet von MattRose, 15. Oktober 2016 - 14:41.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 Gast_Fisto_* Geschrieben 07. Oktober 2016 - 07:17

Gast_Fisto_*
  • Gast

Also Modern ist doch grade absolut Wunderbar :wub:

Wenn ich mich zum Beispiel an die MKM-Series Frankfurt erinnere. Dort habe ich bis in die TOP 8 gegen 10 verschiedene Decks gespielt. Für mich grandios! Und nein ich spiele keine lineares-ich hau dich in T3 um-Combo-Aggro-Deck. Aber was passiert?! Alle motzen das sie nicht "Metagamen" können.

 

Als Gegensatz dazu ein Jahr vorher (vielleicht auch zwei) JK-Jahresendevent in Frankfurt. Meta dort 20% UR-Delver + 20% Dig Scapeshift + 20% Pod + 20% Twin plus ein paar tapfere die sich noch an Jund oder Burn getraut haben :blink: war natürlich auch brutal spannend, hast dich eigentlich hinsetzen und STEIN-SCHERE-PAPIER-SPOCK-ECHSE spielen können. Auch hier bin ich mit dem selben Archetypen TOP 16 geganen, hatte aber nicht annähernd so viel Spaß.

 

Und diese Glücksgeschichte ist einfach in jedem Format ein Faktor, vorallem weil es in jedem Format Archetypen gibt die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Archetypen den Arsch versohlen :hammer:  TRON vs. Company - Infect vs. Ad Nauseum - Soul Sisters vs. Burn

Dann isses natürlich auch noch wichtig welche Seite deines Decks du ziehst. Wie viel du geschlafen hast. Wie oft du dein Deck gespielt hast. Wie gut du die anderen Decks im Format kennst. Und und und.

 

Letzten Endes isses doch nur wichtig sein Deck zu meistern und dann fährt man damit über kurz oder lang auch die Erfolge ein, immer nur zu "netdecken" ist halt nicht der Plan. Training ist nun mal das A und O auch im Magic.

 

Dazu möchte ich euch diesen Artikel ans Herz legen, bitte lest ihn:

 

 

 


  • tw. hat sich bedankt

#32 ElAzar Geschrieben 07. Oktober 2016 - 07:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Im Startpost wurde ein Video zur Diskussion gestellt, in diesem Video wurden verschiedene Argumente vorgetragen.

Dieses Topic ist auf Seite 2 angekommen, es haben sich erst 2 Leute inhaltlich zum Video geäußert, die restlichen Kommentare bestehen hauptsächlich aus passiv-aggressiven (semi)persönlichen Ausbrüchen.

Ob das gegenwärtige Meta eueren Präferenzen entspricht oder nicht ist nicht Gegenstand dieses Themas.
Diese "Diskussion" ist erst kürzlich im Modern Talking thread geführt worden und mündet grundsätzlich darin, dass beide Lager die selben Argumente fortwährend wiederholen, gegenwärtig zerstört ihr damit dieses Thema.

Ich bitte somit alle zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (das Video, bzw. die dort genannten Punke) zurück zu kehren und persönliche Scharmützel zu unterlassen, sollte euch das nicht möglich sein, gibt es entsprechende Konsequenzen.

Tl, dr:
- Btt, sonst zu.
- (passiv-)aggressive Posts = Ban.
- OT Posts = Ban.

Bearbeitet von ElAzar, 07. Oktober 2016 - 07:57.

Eingefügtes Bild


#33 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Oktober 2016 - 08:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Euch ist schon bewusst, dass keiner der 5 Punkte aus dem Startpost (YouTube Video), den Punkt Metagame, Diversität, lineare Decks anspricht? Momentan geht die Diskussion damit eigentlich am Thema vorbei und wärmt stattdessen nur ein Thema auf was schon hinlänglich diskutiert wurde.
Lol vom Kollegen geninjaed. Ich sollte keinen Kaffee holen während ich poste.

Punkt 5 finde ich besonders interessant. Man sollte hier noch stärker auf formatspezifische Produkte setzen. MM, Commander etc. weisen den Weg.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Oktober 2016 - 08:37.


#34 Nerfherder Geschrieben 10. Oktober 2016 - 14:39

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

 

Punkt 5 finde ich besonders interessant. Man sollte hier noch stärker auf formatspezifische Produkte setzen. MM, Commander etc. weisen den Weg.          

Es wäre toll, wenn Karten aus Produkten wie Commander und Conspiracy ebenfalls modern-legal wären, auch wenn das bedeuten würde, dass Wotc dann keine Legacy Staple mehr in diesen Produkten reprinten könnte.

Oder WotC würde die Beliebtheit von Modern nutzen und in Produkten wie MoMa auch neue Karten drucken, die dem Niveau von Modern entsprechen. So könnte man dann Karten umgehen, die Standard dominieren würden.

Das Problem wären dann wiederum Standard-Spieler, die sich bei tollen Karten übergangen fühlen (siehe hierzu auch viele Diskussionen um Karten aus Conspiracy). Aber letzten Endes kann man nie alle Spieler glücklich machen.

 

Zu den übrigen Punkten:

 

#1 Clear, Concise Goals on what you want to achieve with the format. - How "Fair" or Interactive do you want it to be?

Das ist natürlich sehr wünschenswert für jedes Format. Das Problem daran ist allerdings, dass WotC hier aktuell wenig Handlungsbedarf sieht, weil das Format ganz gut läuft.

 

#2 Consistency.

Ich finde hier versucht WotC zumindests eine Linie einzuhalten. Die Möglichkeit von gewissen Decks schneller als Turn 4 zu sein sind zwar da, aber das auch nur in seltenen Fällen. 

Aber wie in Punkt 1 wäre eine klarere Linie von WotC wünschenswert, aber warum sollten Sie aktiv werden, wenn das Format noch boomt.

 

#3: Coverage

Stimmt schon, aber hier kommt einem doch die gesunde Community sehr entgegen. Pro-Coverages findet man doch überall, sei es auf ChannelFireball wo Pros Decks testen und Ihre Meinung dazu abgeben oder bei SCG-Turnieren die alle im Netz übertragen werden und auch ziemlich groß und professionell sind.

Hinzu kommen andere große Veranstalter die Ihre Turniere auch teilweise im Netz übertragen. Klar wäre es Toll, wenn Wizards auch mehr Turnier-coverages für Modern machen würden, aber verlangen kann man es nicht aus eben den genannten Gründen, dass WotC versuchen Ihr Geld mit den Karten zu verdienen und Sie natürlich ein klares Interesse daran haben Standard zu vermarkten.

 

#4 Communication

Das Problem besteht ja nicht nur zwischen WotC und dem Endverbraucher, sondern zwischen jeder Firma und seinen Kunden.

Eine gute Kommunikation ist natürlich wünschenswert, aber mal ehrlich: Es ist eine Riesenarbeit Fanrequests auszuwerten. Das kommen Zigtausend Posts und Aussagen zusammen die allemals fragwürdig sind, was ein gesundes Balancing angeht. Allein in diesem Forum kommen Vorschläge und Aussagen für ein "gesundes" Modernformat, bei denen Ich die Händer über den Kopf schlage. Denn der Kunde vergisst viel zu oft, dass seine Meinung i.d.R. EXTREM subjektiv ist.

Daher würde ich noch einen weiteren Punkt hinzufügen:

 

#6 Was kann ich als Spieler tun und welche Erwartungen habe ich an das Format? Zu welcher Sorte Spieler gehöre ich wirklich?

Ich finde oft, dass die Aussagen von einigen Spielern und Ihrer Selbsteinschätzung als professionelle/semiprofessionelle Turnierspieler nicht zusammenpassen.

Hinzu kommen verschiedene Erwartungen an die möglichen Strategien, eine subjektive Wahrnehmung, was Interaktion bedeutet und was fair ist und was Spaß macht.

Mann kann nicht immer nur an den Hersteller treten und fordern, sondern muss sich auch mal überlegen, ob man selbst überhaupt haben will, was einem geboten wird.

 

Daher ist auch schon der Thread-Titel sehr irreführend (Wie auch der Artikel an sich).

Der Titel impliziert, dass Modern gerettet werden müsse, obwohl es das nicht muss. Es ist nur die subjektive Wahrnehmung von einigen Spielern, dass es Probleme im Format gibt.

Nur weil die klagenden Stimmen i.d.R. auch die lautesten sind, heißt das noch nicht, dass diese Wahrnehmung auch der Mehrheit entspricht.

Was wiederum nicht heißt, dass es keine Verbesserungsmöglichkeiten am Format gibt.



#35 Rotband Geschrieben 10. Oktober 2016 - 14:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

 

Es wäre toll, wenn Karten aus Produkten wie Commander und Conspiracy ebenfalls modern-legal wären, auch wenn das bedeuten würde, dass Wotc dann keine Legacy Staple mehr in diesen Produkten reprinten könnte.

 

Ich bezweifel stark, dass Modern den True-Name Nemesis überstehen würde. So toll ist das also nicht, sollten schon eher speziell fürs Format entwickelte Produkte sein ohne zu brokenes Zeug.


ehemals Otters Kroxa


#36 Nerfherder Geschrieben 10. Oktober 2016 - 14:55

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Oh, ich hätte "künftige" Produkte einfügen müssen.

Ich wollte damit nicht bisher veröffentlichte Produkte, aus eben jenen Gründen, ins Format holen.



#37 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Oktober 2016 - 22:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Hallo geht's noch?! Ich will Legacy Reprints. Soll WotC doch bitte ein neues Produkt für die Moderncommunity finden ! ^^ :) :-P

 

Zu Deiner Interpretation von 1 und 2:

Das Format läuft gut? Warum streicht WotC es dann von der High Profiles Event Liste? Warum wurde es in der Vergangenheit von WotC selbst als "stale" bezeichnet? Ja, es hat eine steigende Playerbase und das Format an sich ist divers, aber "gut" in den Augen von WotC kann in meinen Augen auch nur "ausreichend" sein, wenn bestimmte Dinge halt nicht passen. Das sie konsistent handelt ist mir spätestens nach dem Twin Ban, abhanden gekommen. Sie handeln, ja, aber Sie spielen entweder nur Feuerwehr (Eldrazi) oder aber Umsatzpoker (Twin Ban). Letzteres bezieht sich darauf, dass Metagameshifts absichtlich vor grösseren Events herbeigeführt werden sollten, um das Format interessanter darzustellen. Ein strategisches und damit langfristig, konsistentes Handel über Jahresabschlussgrenzen hinaus kann ich für Eternal- und das Modernformat nicht wirklich erkennen. Im Standard fällt das weniger auf, da es viel kürzere Zeitperioden überdeckt.

 

Zu 3: Das ist ja garnicht der Punkt. Klar kommt viel aus der Community, aber wie sieht es aus, wenn der Verein ganz oben an der Spitze, der das Ganze Spiel macht auf dem Modern Event Auge blind ist? Nachahmung ist ja ein Grundprinzip der menschlichen Kultur und wenn der Leithammel es nicht vormacht, wird es verm. auch weniger Nachahmer geben, jetzt mal platt gesprochen.

 

Zu 4: Auch das ist nicht der Punkt. Es geht um die Art und Weise der Kommunikation, die bisweilen einfach nicht OK ist und dann noch im speziellen in Richtung non-rotating Formate. Es geht weniger, aber auch darum was kommuniziert wird. Hier hätte es aber bei den Themen, die mir im Kopf sind nicht einer gründlichen Marktrecherche bedurft, sondern einfach gesunder Menschverstand oder Verständnis "der Kundensicht". Besonders krass fällt das bei MtGO auf, wo merkwürdige Lösungen geschaffen werden, die immer iwie alle Sch***** finden und es am Ende verm. einfach nur am knappen Online Budget liegt. Wenn man überlegt wie viel die Entwicklung dieses für Spiele geradezu trivialen Programmes gekostet hat.

 

Zu 6: Wie schon sagte, sind die Punkte alle nicht Modern spezifisch, sondern gelten ganz allgemein. Man braucth sich also nicht am Punkt diverses Meta oder Interaktivität etc. hochziehen. Das wird im Bericht auch garnicht erwähnt. Jetzt wo ich das so schreibe, wundere ich mich ehrlich gesagt, warum der Autor die Punkte überhaupt spezifisch für das Modern Format sieht.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Oktober 2016 - 22:29.


#38 Alsvatr Geschrieben 15. Oktober 2016 - 14:58

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich spiele noch gar nicht soo lange im Modern Format um sagen zu können dieses Format ist "kaputt".

Worüber ich mich allerdings sehr freuen würde wären mehr Produkte wie Modern Masters, wie auch das MM Event Deck, denn genau dadurch habe ich meinen Anfang im Modern gefunden. Es regt Spieler an sich das Format anzuschauen und sich damit weiter zu beschäftigen.
Legale Karten aus Conspiracy und Commander gibt es an sich ja schon, Reprints. :D :P
Es wäre schon sehr klasse speziell entwickelte Karten fürs Modern in den MM-Sets zu finden, den der Anteil der Karten die Anteile im Modern finden sind doch schon schwindend gering und die Entwicklung neuer Karten speziell für Modern würde wahrscheinlich auch den ein oder anderen hier im Forum "ruhig stellen".

 

Was die Coverage  angeht würde ich mich sehr über mehr Modern Streams auf Twitch freuen. Ob jetzt SCG/GP/PT/PPTQ oder was auch immer, das tut ja nichts zur Sache.
Es könnten wegen meiner auch einfach Streams sein die sich mit der Meta beschäftigen und vorhergegangene Events diskutieren. So eine Art "Talk-Show" oder einfach so Dinge wie Pros sich überlegen neue Karten in das Format einzubinden.
Wäre das nicht alles auch schon ein Beitrag zu eben diesem Thema?
Ja, diese "Ich habe hier was neues gebastelt und Teste das jetzt bei MTGO"-Streams gibt es, aber für mich ist das definitiv nicht das gleiche.

 

Oh, Essen fertig :D
Werde mich gleich mal weiter äußern.


Was kann ich als Spieler tun und welche Erwartungen habe ich an das Format? Zu welcher Sorte Spieler gehöre ich wirklich?

 

Ist das nicht die Frage die jeder an gewisse Produkte hat? Ob es jetzt um eine Waschmaschine, ein Auto oder eben Magic geht.
Ich gehe immer mit einer gewissen Erwartung an das entsprechende Produkt heran, eben auch genau auf diese 5 Punkte.
Werden sie erfüllt ist alles gut, werden sie das nicht ist der Konsument unzufrieden.
Aber genau da ist es schwer bei einer so großen Community und vor allem so vielseitigen Community jeden bis ins letzte Detail befriedigen zu können.
Deswegen passt für mich auch diese Aussage nicht das Modern Format "retten" zu wollen. Es hat eher was mit Veränderung als mit Rettung zu tun.
Vielen Spielern passt der momentane Stand der Dinge nicht.

 

Genau wie es vielen missfallen würde das die Waschmaschine keinen extra Schleudergang hat.
Erwartung: Erfüllung
WotC kann nicht jeden zu Frieden stellen und da liegt es an jedem selber Wege und Lösungen zu finden wie man sich mit dem Produkt wieder anfreunden kann und nicht an WotC irgendein Format "retten" zu wollen.



#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Oktober 2016 - 07:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Grundsätzlich stimme ich dir in allem zu. Neue Karten in MM Sets hätten allerdings das Problem mit der geringen Auflage. Und beim Punkt, dass man nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen kann, muss ich sagen, dass WotC hier in der Vergangenheit häufiger so gehandelt hat, dass eher eine Minderheit von Wünschen berücksichtigt wurde und man sich nur fragen kann wer da Entscheidungen trifft.

#40 Alsvatr Geschrieben 19. Oktober 2016 - 11:51

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Vielleicht sollte man dann einfach mal die Standard-Sets so konstruieren, dass nicht nur das Standard und Limited Format davon profitieren.
Was war den so an breiter Masse in den letzten Edition wirklich richtig gut im Modern? (Wir klammern jetzt mal den "Eldrazi-Winter" aus! :D)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.