Zum Inhalt wechseln


Foto

Fünf Punkte um Modern zu retten?

modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#41 smurt Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:00

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Prized Amalgam, Kolaghan's Command, Ons/KTK Fetchländer, Kalitas Traitor of Geth um nur ein paar Karten zu nennen die für Modern sehr relevant sind. 

 

Es ist halt schwer Karten zu designen oder zu reprinten, die im Standard nicht alles dominieren, gleichzeitig aber gut genug für Modern sind, zb Thoughseize. Anders rum geht es aber auch. Sieh dir Treasure Cruise und Dig through Time an, im Sandard ok, für Modern und Legacy zu stark.

 

Ich bin schon froh wenn pro neuer Edition, eine Hand voll Karten Modern playable ist. Egal ob Reprints, neue Karten die bestehende Strategien pushen(Prized Amalgam), manche erst ermöglichen(Nahiri, the Harbinger) oder ob sie nur in manchen Sideboards ihren Zweck erfüllen(Painful Truths). 


Bearbeitet von smurt, 19. Oktober 2016 - 12:05.


#42 Naglass Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:02

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Cathartic Reunion

Kalitas, Traitor of Ghet

Kolaghan's Command

Become Immense + Temur Battle Rage

Liliana, die letzte Hoffnung

Atarkas Befehl

Grim Flayer

Tasigur, der goldene Giftzahn

Nahiri, the Harbinger

Ulamog, the Ceaseless Hunger

 

Um ein paar zu nennen... Also sind schon immer mal ein paar dabei, die man spielen kann. ;-)


Bearbeitet von Naglass, 19. Oktober 2016 - 12:02.


#43 Alsvatr Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:19

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Okay, Punkt für euch :D

Aber wirklich viel "Impact" hatten/haben die leider nicht...



#44 Choke Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:25

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Uhm, ich sehe das anders, die Karten sind entweder Roleplayer in diversen (teilweise Tier 1) Decks bzw haben die Decks in denen sie gespielt werden vom Powerlevel um einiges nach oben gepusht.



#45 Alsvatr Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:35

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Stimmt, Kalitas, Traitor of Ghet ist denke ich ein gutes Beispiel, aber irgendwie sehe ich die aktuellen Standard-Sets dennoch sehr kritisch was die Entwicklung vom Modern an geht.



#46 Jonnythopter Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:39

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wieso sagt hier keiner CoCo?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#47 Schiggy Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:44

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Wieso sagt hier keiner CoCo?

 weil coco doof ist

 

spass beseite, coco gehört natürlich auch dazu und diverse (generische) drazi wie TKS darf man auch nicht ausklammern. Dazu kommen min. Shambling Vent von den Manlands, in Kaladesh haben wie die enemy color fastlands. collective brutality und blessed alliance gibt es. thing in the ice und bedlam reveler sind zumindest spielbar bzw. sideboardoptionen. ich finde sogar wir haben massig und genug Material fürs Format bekommen, ich wüßte von der Warte aus keinen Grund mich zu beschweren tbh.



#48 Assimett Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Tasigur, Nahiri und Collected Company haben komplett neue Archetypen ermöglicht. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht wie viel Impact Standard noch haben soll....


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#49 Naglass Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:47

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Stimmt, Kalitas, Traitor of Ghet ist denke ich ein gutes Beispiel, aber irgendwie sehe ich die aktuellen Standard-Sets dennoch sehr kritisch was die Entwicklung vom Modern an geht.

 

Wie du selbst schon geschrieben hast, es kommt auf deine Erwartungshaltung an.

 

Grundsätzlich kann man aber sagen, Kreaturen werden in der Tendenz immer besser Spells eher nicht. Das hat Wizards ja sogar mal so ausgesprochen... kein 4 Mana Wrath mehr Beispielweise. So stellen sie sich Standard vor, und für Modern fallen dann eben immer ein minimaler Bruchteil ab, der stark genug ist fürs Modern. Damit muss man sich abfinden.

 

Man muss sich eben, so seine Nischen suchen, die guten karten filtern (oder filtern lassen) und sich damit begnügen. Force of Will, Daze, Stifle, Ice Storm, Armageddon, Brainstorm, Sinkhole, Wasteland das sind Karten die nie wieder Standard durchlaufen werden und daher auch Modern nie zugänglich werden, solange Wizards da nicht irgendwie ein Set macht, das an Standard vorbei geht und für Modern kreiert wird.

 

Da kannst du dich drüber ärgern, oder freuen aber viel beeinflussen wirst du wohl nicht. Am ende muss man sich mit dem Kartenpool begnügen oder ins Legacy wechseln. ^^



#50 Feuerteufel Geschrieben 19. Oktober 2016 - 20:04

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Okay, Punkt für euch :D

Aber wirklich viel "Impact" hatten/haben die leider nicht...

Das ist so harter Schwachsinn, dass es weh tut.

Aus den Standardkarten der letzten Zeit sind teilweise völlig neue Decks entstanden (z.B. Dredge, Bant Eldrazi) oder Nischendecks wurden in T1 und T2 Status katapultiert (z.B. Suicide Zoo).

Die Decks und Meta-Verschiebungen kann man sicherlich kacke finden, aber "kein Inpact" ist einfach völlig falsch.

Bearbeitet von Feuerteufel, 19. Oktober 2016 - 20:04.

MTGO: Feuerteufel


#51 orca- Geschrieben 20. Oktober 2016 - 05:38

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Dredge ist jetzt nicht wirklich ein neues Deck ;-)

 

Aber wie ein paar vorher schon gesagt haben, die Kreaturen sind halt immer besser geworden. Wirkliche Ausnahmespells wie Treasure Cruise und Dig through Time waren mit den restlichen Kartenpool einfach so broken dass sie in allen Formaten gebannt, in Vintage restricted wurden(Commander/Highlander etc lass ich bei sowas raus...). CoCo war effektiv der Ersatz für Pod, sonst wurd da ja nicht wirklich viel im Deck geändert. 

 

zB Newlamog hat Tron zu einem richtigen Powerhouse gemacht was das Meta schon ein wenig dominiert hat. 


Bearbeitet von orca-, 20. Oktober 2016 - 07:22.


#52 Assimett Geschrieben 20. Oktober 2016 - 08:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Dredge gab es schon vorher, aber ohne Prized Amalgam und Insolent Neonate gab es wirklich keinen Grund, nicht stattdessen Dredgevine oder Assault Loam zu spielen. Die Karten haben das Deck einfach auf den Radar gebracht, weil man viel schneller und unfairer agiert als vorher (mit unfair meine ich, Dinge zu tun, ohne Mana zu bezahlen).

 

Ich persönlich bin eher froh, wenn durch Standard nicht so viele neue spielbare Karten ins Modern kommen. Einmal weil man dadurch nicht so oft seine Decks überarbeiten muss, zum anderen weil sich Modern einfacher balancen lässt und man dann auch mal Unbanns sicherer ausprobieren kann, da sich die Effekte des Unbanns nicht mit den Effekten der neuen Karten aufs Meta überlagert.

 

Das wollen WotC aber wohl nicht, denn weniger modernrelevante Karten heißt weniger Nachfrage nach dem neuen Set. Und wenn Karten nach der Rotation noch weniger wert sind, hat das negativen Einfluss auf die Standard-Nachfrage.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#53 Alsvatr Geschrieben 20. Oktober 2016 - 08:28

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Okay, dann habe ich mich da wohl ein klitze kleines bisschen, evtl, rein theoretisch, aber auch nur vielleicht, vertan.

So wie es sich gestern bei MtG-Goldfish lesen lies, will WotC auch im Standard wieder zu der "Once-a-year"-Rotation zurückkehren, aber nun  gut.
Ich will eigtl keine super coolen Standard Sets, ich will mehr Sachen wie Modern Masters, das Set hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn die Booster was teuer waren.



#54 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2016 - 08:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Es ist einfach unrealistisch, dass ein nicht rotierendes Format viele Karten aus dem laufenden Standard Pool übernimmt. Dafür ist der Pool eines nicht rotierenden Formates i.d.R. zu stark bzw. ein jeweiliger Standard Pool zu "gemässigt". Hinzukommt, dass viele Spieler das auch nicht wünschen, weil das Modern (aber auch andere Eternal) Format ja per Definition einer eher langsamen Entwicklung unterliegen soll. Darüber hinaus finden momentan immer noch genügend Karten aus dem Standard Eingang in das Modern Format, um es interessant zu halten. Siehe die Posts meiner Vorredner. Mehr Sachen wie Modern Masters ist wie gesagt schwierig aufgrund der Auflage, aber auch ich fand das Set super, insb. das Draften. Das Problem sehe ich hier insb. darin, dass andere Produkte wie Commander oder Conspiracy explizit für Eternal Formate (ausser Modern) ausgelegt sind. Zwar profitiert Modern hier teilweise auch durch Reprints, aber es können keine neuen Karten Eingang in das Format finden. D.h. momentan gibt es nur den Weg durch Standard oder aber den Weg über Modern Masters. Der erste Weg erlaubt keine formatspezifischen, "powerfull" Prints, der zweite Weg ist zu limitiert von der Auflage und kann deshalb nur Reprints bringen.

 

Daraus folgt logisch, dass wenn man Dein Bedürfnis befriedigen möchte, ein weiteres Produkt benötigt. Hier habe ich schon in der Vergangenheit oft gesagt, dass dieses eigentich die originäre Aufgabe von Wizards sein sollte mehr formatspezifische und diversifizierte Produkte anzubieten. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte ist, dass man Modern Event- oder Themendecks herausbringt, die es z.B. erleichtern ein bestimmtes T2-T3 Turnierdeck zu bauen, die man mit neuen spezifischen Karten anreichert, die die Deckstrategie unterstützen (imho gab es sowas ähnliches schon mit diesem BW Token Deck). T1 Decks habe ich hier absichtlich nicht aufgeführt, weil es die Aufgabe sein sollte interessante und vllt nicht so starke Decks als Alternative zu pushen anstatt T1 Decks noch stärker zu machen. Auf diese Weise hätte man auch einen besseren und vor allem spezifischeren Hebel, um das Format dahin zu führen, wo man es haben möchte. Die Möglichkeiten z.B. über Commanderdecks Einfluss auf das Legacyformat zu nehmen, finde ich echt super. Recruiter of the Guard ist ein gutes Beispiel, wie man einen solchen Mechanismus zu seinem Vorteil nutzen kann. So könnte man z.B. in einem kontrolligen UWR Eventdeck Sachen wie Counterspell etablieren, wenn man das denn wollte, ohne diesen durch Standard zu routen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Oktober 2016 - 08:52.


#55 Schlaubi Geschrieben 20. Oktober 2016 - 12:41

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Ich kann mir eher vorstellen, dass irgendwann in Modern Masters vereinzelt Karten (vllt eine von jeder Farbe) gebracht werden, die neu und modernlegal sind. Dadurch werden Verkäufe zusätzlich nochmal angekurbelt.

"Neue" Karten in ein Event Deck zu packen halte ich für wenig sinnvoll. Würde mir kein Deck kaufen nur um eine neue Karte zu bekommen, da geh ich den sekundär Markt weg. Bei einem Display wie Modern Masters, wäre ich eher dazu geneigt, alleine schon wegen den Foils. :D

#56 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2016 - 18:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Eine Rare in MM wäre aber viel zu teuer, weil selten. Und die Auflage erhöhen widerspricht der vorsichtigen Reprint Policy von WotC.

Es muss daher schon ein neues Produkt sein. Ein Modern Expansion Pack oder FtV: Whatever Modern needs but never got. Wo eine Wille, da ein Weg. Karten speziell für Formate zu drucken ist schon iwie the way to go. Gerade wenn MtG mehrere Dekaden ueberspannt, kann man nicht erwarten nicht rotierende Formate nur über Input vom Standard Format kontrollieren zu können.

#57 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2016 - 03:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das wäre echt der Overkill, wenn eine modernlegale und starke Mythic in MoMa 3 only kommen würde. Was würde die japanische Foil kosten? 2000€? :lol:

 

Generell bin ich inzwischen aber sogar dagegen neue Karten in unlimitierten Modern-Sets zu drucken. Ich hab sowas zwar auch schonmal irgendwo als Option erwähnt, aber es macht einfach die Sachlage unnötig kompliziert. Aktuell kann ich Leuten anhand eines konkreten Sets sagen "ab hier alle T2 legalen Sets". Würde man neue Karten in Modern-Sets drucken, die nie T2 durchliefen, wird es umständlicher. Auch wenn es mir und euch nicht schwer fallen würde das zu kapieren, es hätte etwas von Nintendos Namenspolitik der letzten Jahre und die ist nicht sehr gut angekommen :D

 

Und ja, damit bleibt die Abhängigkeit von Standard gegeben und daher werden Karten wie Swords to Plowshares niemals das Format betreten, was bedauerlich ist. Aber hier finde ich zwei Aspekte erwähnenswert:

 

1.) Ist die Tatsache, dass etwas zu stark für Standard ist, eine glatte Lüge, bzw. eine Verdrehung der Realität. Wichtig ist nicht das Powerlevel einzelner Karten, sondern das Balancing und für 1-2 Jahre T2 zu einem OP Format mit Power-Creep machen vernichtet nicht das Format. Standard hat kein "zu stark", da das Powerlevel sehr flexibel ist. Und in Sachen Balancing, bei allem Respekt, ist WotC extrem schlecht. Man beachte einfach immer wieder, dass T2 meistens das Constructed Format mit dem ungesundesten Meta überhaupt ist, wesentlich schlimmer noch als Modern, eben weil einige Karten keine sinnvollen Antworten bekommen und Deathmist Raptor Amok laufen dürfen. Wenn ich dann höre "XY is zu stark für Standard" is das halt nur richtig, wenn Z fehlt um XY einzudämmen. Aber es steht nunmal nirgends geschrieben, dass starke Fragen keine starken Antworten kriegen dürfen.

 

2.) Empfinde ich es absolut nicht so, dass es zu wenig neue Karten ins Format schaffen. Leute, wir reden hier von NON ROTATING und manche scheinen zu erwarten, dass jedes Set das Format einfach mal warpen soll? Is da nicht ein kleiner Widerspruch? ;)

 

Hier mal allein aus dem mittelprächtigen Innistrad 2 Block:

 

Insolent Neonate, Arlinn Kord, Bedlam Reveler, Thing in the Ice, Traverse the Ulvenwald, Emrakul, the Promised End, Prized Amalgam, Blessed Alliance, Grim Flayer, Haunted Dead, Invasive Surgery, Liliana, the Last Hope, Nahiri, the Harbinger, Selfless Spirit, Tireless Tracker, Eldritch Evolution, Elder Deep-Fiend, Collective Brutality.

 

Sind 18 Karten die man in Modern spielen kann. Manche haben sich bereits sehr fest etabliert, andere weniger. Nicht alle halte ich persönlich für gut genug, weswegen 18 etwas schön klingt. Aber gerade Dredge-Spieler werden wohl zustimmen, dass dieser eine Block enormen Einfluss auf Modern hatte. UWR sollte wenig dagegen sagen und diverse andere Nischendecks könnten auch zustimmend nicken. Zudem gibt es noch ein paar Karten mehr, die durchaus Potenzial haben, wie Spell Queller, Rattlechains, Sin Prodder und so weiter. Eye of Ugin war auch lange kein bannwürdiges Problem und manche Karten die wir heute nicht auf dem Schirm haben werden durch neue Kontexte neu zu bewerten sein.

 

Und hier haben wir nur von Innistrad 2 geredet. Gucken wir mal ein bisschen weiter haben wir Battle for Zendikar, was das Format fast vernichtet hat und davor Khans of Tarkir, was auch erheblichen Einfluss hatte, allein schon durch die Fetchis, aber auch durch minimal zu starke blaue Karten und weitere Staples, die bis heute erhalten blieben. Mir persönlich war es sogar eher etwas zu viel neuer Kram die letzten Jahre als zu wenig, was aber auch dem geschuldet ist, dass leider unverhältnismäßig viele Fragen und vergleichsweise wenig Antworten gedruckt wurden. 

 


Bearbeitet von Retro, 21. Oktober 2016 - 03:06.

ehemals Otters Kroxa


#58 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2016 - 08:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Generell bin ich inzwischen aber sogar dagegen neue Karten in unlimitierten Modern-Sets zu drucken. Ich hab sowas zwar auch schonmal irgendwo als Option erwähnt, aber es macht einfach die Sachlage unnötig kompliziert. Aktuell kann ich Leuten anhand eines konkreten Sets sagen "ab hier alle T2 legalen Sets". Würde man neue Karten in Modern-Sets drucken, die nie T2 durchliefen, wird es umständlicher.

 

Da bin ich absolut deiner Meinung. Es ist für manche schon schwer zu verstehen, dass nicht Moderner Kartenrahmen = Modern legal ist. Wie oft kommt die Frage jetzt noch, ob Karten aus den Coldsnap Duel Decks, aus Commander oder die Inventions modernlegal sind? (Gefühlt einmal pro Woche). Da kann man dann immer ganz einfach sagen: Alles was im Standard legal war ab Mirrodin, punkt.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#59 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Oktober 2016 - 09:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Da bin ich aber ganz und garnicht Eurer Meinung. Wer schon daran scheitert ein legales Deck zu bauen dem ist nicht zu helfen. Auch wenn es geringfügig unübersichtlicher für Einsteiger wird, kann man nicht wirklich von kompliziert sprechen, sorry. Stattdessen gewinnt man ein Instrument mit dem man sehr gezielt auf das Format einwirken kann. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es langfristig nicht ohne geht. Durch die Commandersets ist auch Legacy wieder spannender geworden. Es wird auch der Zeitpunkt im Modern kommen, wo der Zufluss an Karten über Standard geringer wird, auch wenn er momentan völlig ok ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Oktober 2016 - 09:55.


#60 Rotband Geschrieben 22. Oktober 2016 - 10:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es ist nicht geringfügig, wenn die gesamten Grundsätze was legal wird und was nicht umgeschmissen werden. Du möchtest viel eher ein ganz klar erkennbar und transparentes System durch eine willkürliche Neuregelung ersetzen. Und ja, langfristig wird das zum Problem von Modern, FALLS kein Umdenken bezüglich Standard erfolgt, was auch keineswegs garantiert ausgeschlossen sein muss.

 

Zudem: Kommen Karten nur in Spezial-Sets, werden sie wahnsinnig teuer. Der einzige Weg Karten bezahlbar zu drucken ist nunmal in T2 Sets, ein weiterer Aspekt den man nicht ganz ausklammern darf, da man ansonsten auch in Modern eine höhere Preishürde einbaut.


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.