Das wäre echt der Overkill, wenn eine modernlegale und starke Mythic in MoMa 3 only kommen würde. Was würde die japanische Foil kosten? 2000€?
Generell bin ich inzwischen aber sogar dagegen neue Karten in unlimitierten Modern-Sets zu drucken. Ich hab sowas zwar auch schonmal irgendwo als Option erwähnt, aber es macht einfach die Sachlage unnötig kompliziert. Aktuell kann ich Leuten anhand eines konkreten Sets sagen "ab hier alle T2 legalen Sets". Würde man neue Karten in Modern-Sets drucken, die nie T2 durchliefen, wird es umständlicher. Auch wenn es mir und euch nicht schwer fallen würde das zu kapieren, es hätte etwas von Nintendos Namenspolitik der letzten Jahre und die ist nicht sehr gut angekommen
Und ja, damit bleibt die Abhängigkeit von Standard gegeben und daher werden Karten wie Swords to Plowshares niemals das Format betreten, was bedauerlich ist. Aber hier finde ich zwei Aspekte erwähnenswert:
1.) Ist die Tatsache, dass etwas zu stark für Standard ist, eine glatte Lüge, bzw. eine Verdrehung der Realität. Wichtig ist nicht das Powerlevel einzelner Karten, sondern das Balancing und für 1-2 Jahre T2 zu einem OP Format mit Power-Creep machen vernichtet nicht das Format. Standard hat kein "zu stark", da das Powerlevel sehr flexibel ist. Und in Sachen Balancing, bei allem Respekt, ist WotC extrem schlecht. Man beachte einfach immer wieder, dass T2 meistens das Constructed Format mit dem ungesundesten Meta überhaupt ist, wesentlich schlimmer noch als Modern, eben weil einige Karten keine sinnvollen Antworten bekommen und Deathmist Raptor Amok laufen dürfen. Wenn ich dann höre "XY is zu stark für Standard" is das halt nur richtig, wenn Z fehlt um XY einzudämmen. Aber es steht nunmal nirgends geschrieben, dass starke Fragen keine starken Antworten kriegen dürfen.
2.) Empfinde ich es absolut nicht so, dass es zu wenig neue Karten ins Format schaffen. Leute, wir reden hier von NON ROTATING und manche scheinen zu erwarten, dass jedes Set das Format einfach mal warpen soll? Is da nicht ein kleiner Widerspruch?
Hier mal allein aus dem mittelprächtigen Innistrad 2 Block:
Insolent Neonate, Arlinn Kord, Bedlam Reveler, Thing in the Ice, Traverse the Ulvenwald, Emrakul, the Promised End, Prized Amalgam, Blessed Alliance, Grim Flayer, Haunted Dead, Invasive Surgery, Liliana, the Last Hope, Nahiri, the Harbinger, Selfless Spirit, Tireless Tracker, Eldritch Evolution, Elder Deep-Fiend, Collective Brutality.
Sind 18 Karten die man in Modern spielen kann. Manche haben sich bereits sehr fest etabliert, andere weniger. Nicht alle halte ich persönlich für gut genug, weswegen 18 etwas schön klingt. Aber gerade Dredge-Spieler werden wohl zustimmen, dass dieser eine Block enormen Einfluss auf Modern hatte. UWR sollte wenig dagegen sagen und diverse andere Nischendecks könnten auch zustimmend nicken. Zudem gibt es noch ein paar Karten mehr, die durchaus Potenzial haben, wie Spell Queller, Rattlechains, Sin Prodder und so weiter. Eye of Ugin war auch lange kein bannwürdiges Problem und manche Karten die wir heute nicht auf dem Schirm haben werden durch neue Kontexte neu zu bewerten sein.
Und hier haben wir nur von Innistrad 2 geredet. Gucken wir mal ein bisschen weiter haben wir Battle for Zendikar, was das Format fast vernichtet hat und davor Khans of Tarkir, was auch erheblichen Einfluss hatte, allein schon durch die Fetchis, aber auch durch minimal zu starke blaue Karten und weitere Staples, die bis heute erhalten blieben. Mir persönlich war es sogar eher etwas zu viel neuer Kram die letzten Jahre als zu wenig, was aber auch dem geschuldet ist, dass leider unverhältnismäßig viele Fragen und vergleichsweise wenig Antworten gedruckt wurden.
Bearbeitet von Retro, 21. Oktober 2016 - 03:06.