Zum Inhalt wechseln


Foto

[C16] 24. - 28.10: Commander 2016 Spoilerthread: Decklisten bekannt.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
191 Antworten in diesem Thema

#181 NumiChan Geschrieben 28. Oktober 2016 - 19:16

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Fakt ist: Magic hätte nur halb so viele Spieler wenn Karten wie Goyf, Tabernacle und Co. 10 Cent Wert wären. Der Reiz eines Trading Card Games, kommt ja eben auch durch einen Gegenwert der Sammelobjekte.

 

Diese Aussage kann ich nur so halb unterschreiben.

Es stimmt, dass für ein Trading Card Game hochwertige Karten ein essenzieller Teil sind und durch unterschiedliche Werte die Qualität einer Karte beschrieben wird.

Dass es nur halb so viele Spieler geben würde, wenn Gofy nur 10 Cent kosten würde, bezweifel ich jedoch.

Wenn dem so wäre, dann würden einige Formate massiv an Wert verlieren, dadurch aber für viel mehr Spieler erreichbar sein. Wenn man, um im Modern kompetetiv mithalten zu können, 500+ Euro ausgeben muss, dann schreckt das schonmal viele Spieler ab. 100€ für eine Karte ist eben etwas, was sich nicht jeder Spieler leisten kann, was auch nicht jeder Spieler durch Tausch erreichen kann. Dadurch wird zB Modern in gewissen Teilen Pay2Win. Wenn nun die Preise auf ein moderates Level absinken würden, wie zB 20€ für Staples wie Liliana, Gofy und so, dann würden mehr Spieler Zugriff auf diese Karten haben und die Zahl der Modern-Spieler würde steigen. Ein paar würden vielleicht aufhören, weil es ihnen zu viele Spieler werden oder ihr Deck zu sehr an Wert verloren hat, aber die Zahl der "neuen" Spieler würde die Zahl der gehenden Spieler mehr als ausgleichen.

 

 

 

Daher bin ich froh, dass einige der im Modern oder Legacy gespielten Karten hier ein Reprint bekommen, allerdings sind das Karten, die nicht zu viel an Wert verlieren, bzw deren Wert nicht so astronomisch hoch war, wodurch die Preise der Decks stabil bleiben sollten und sich jedern für etwa den gleichen Preis jedes der Commander-Decks kaufen kann.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#182 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. Oktober 2016 - 20:44

Gast_Saberon_*
  • Gast
Verfolgen die Decks irgend welche Strategien? Sehen ja alle wie zusammengewürfelte Haufen aus

#183 NumiChan Geschrieben 28. Oktober 2016 - 20:52

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, jedes Deck hat eine eigene Strategie. ZB ist das Kynaios-Deck (RGWU) Ein Schenk-Deck, das allen Spielern Boni gibt, man selbst aber mehr von profitiert und man somit "ignoriert" wird, weil die anderen Spieler erstmal gefährlicher sind ;)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#184 Urathil Geschrieben 29. Oktober 2016 - 09:26

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Zedruu 2.0 halt.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#185 Nerfherder Geschrieben 29. Oktober 2016 - 10:08

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Zedruu ist kein echter Group Hug Commander. 

Alle Geschenke von Zedruu sind in der Regel giftig.

 

Kynaios and Tiro of Meletis ist der erste vernüntige Grouphug-Commander, weil er einem selbst mehr Vorteil erwirtschaftet als den anderen Spielern, wodurch man selbst schneller ins lategame kommt und dabei möglichst unbeschadet bleibt, bis die eigenen Threads das Spiel übernehmen.

 

Klar gibt es klare Strategien in jedem Deck:

 

Saskia - ist ein klares Aggro-deck, das versucht durch Karten wie Mentor of the Meek, Alesha, who smiles at Death und die neuen B/W-Legenden den NAchschub an Crittern aufrecht zu halten.

 

Atraxa - Sultai-white Goodstuff mit großen Kreaturen und +1/+1 Counter-shenanigans. Im Prinzip das Fattie-Deck.

 

Kynaios - Group-hug-Control.

 

Yidris - Ein Instants uns Sorceries-matter subthema in einer Cascade Value-shell. Das Deck wirkt für mich als einzige unfokussiert, was aber aufgrund der Deckbeschreibung beabsichtigt ist. Das Cascadieren wird in diesem Deck für wilde Ergebnisse sorgen

 

Breya -  Artefakt-Graveyardrecursion-Control. Wobei das Graveyard-Thema durch Commander, Trash for Treasure, Daretti Scrap Savant und Sacoutlets hervorsticht. 

 

Natürlich sind die Decks nicht so ausgetecht und immer in zwei Richtungen ausgebaut um die verschiedenen Commander zu supporten (was schon immer so war). Wäre aber auch langweilig wenn die Decks schon sofort das volle potenzial hätten ;-)



#186 Furling Geschrieben 29. Oktober 2016 - 13:41

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

 

Kynaios and Tiro of Meletis ist der erste vernüntige Grouphug-Commander [...]

 

 

No love for Phelddagrif? :(



#187 Nerfherder Geschrieben 29. Oktober 2016 - 16:21

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Das Problem von Phelddagrif ist einfach, dass er nicht für den Spieler selbst arbeitet, sondern nur einem fragwürdigen body, fragwürdige Fähigkeiten verleiht, während andere Spieler dadurch unverhältnismäßige Vorteile bekommen.

 

Klar mag ich den Hippo auch grds. vom Style her, aber es hilft Dir nicht, dich selbst aufzubauen, während Du durch deine freundliche Ader unter dem Radar der anderen Spieler her gehst.



#188 Strato Incendus Geschrieben 04. November 2016 - 14:11

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ich bin einfach mal gespannt darauf, inwiefern sich bestimmte vorher existierende Strategien unter den vierfarbigen Commandern kombinieren lassen. :)

 

Kynaois und Tiro z.B. erlauben, die bereits erwähnten Zedruu the Greathearted und Phelddagrif in ein und demselben Group Hug-Deck zu vereinen. Breya erlaubt Esper Artifacts den Zugriff auf Daretti, Scrap Savant und den ganzen Pool roter Artefakt-bezogener Karten. Bei mir wird das bspw. dazu führen, dass ich mein bisheriges Grixis Artifacts-Deck um Mishra, Artificer Prodigy auflösen und unter Breya neu basteln werde (Mishra bietet zwar ein paar nette Spielereien mit Blood Funnel und Possibility Storm, aber davon abgesehen macht er eben nicht viel, außer Grixis zu sein und irgendwie zum Thema Artefakte zu passen).

 

Ein wenig schade fanden mein Bruder und ich es, dass es unter den vierfarbigen Commandern keinen gibt, der irgendwie mit Verzauberungen interagiert. Das hätte man z.B. gut unter {R} {G} {W} {U}  machen können (erlaubt Zugriff auf die Kartenpools von Uril, the Miststalker und Bruna, Light of Alabaster), anstatt oder zusätzlich zu dem Group Hug-Commander, der im Einzelspieler halt leider nicht allzu viel macht.

 

Insgesamt erschließt es sich mir nicht so ganz, warum man 15 Partner-Commander gemacht hat, die Feindfarben-Paare also doppelt versorgt wurden mit dem zusätzlichen Rare-Zyklus, anstatt nur einen pro Farbenpaar, damit alle gleich versorgt sind, und dafür einen weiteren Zyklus tatsächlicher vierfarbiger Commander.

 

Wir haben unter uns allerdings die Vermutung, dass man sich für nächstes Jahr noch befreundete Farbpaare als Thema für die Commander-Decks aufbewahrt (quasi da weiter macht, wo die 2015er-Decks aufgehört haben), und da dann den zweiten Zyklus von freundfarbigen Partner-Commandern bringt, sodass dann jede Ravnica-Gilde zwei Partner-Commander (eine auf Rare- und eine auf Mythic-Powerlevel) zur Auswahl hat.

 

Freundfarben-Paare sind schließlich das einzige offensichtliche Thema, das noch offen ist, bevor WotC sich was neues für ihre jährlichen Commander-Decks ausdenken müssen. :)


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#189 Xardas Geschrieben 04. November 2016 - 15:58

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 

Insgesamt erschließt es sich mir nicht so ganz, warum man 15 Partner-Commander gemacht hat, die Feindfarben-Paare also doppelt versorgt wurden mit dem zusätzlichen Rare-Zyklus, anstatt nur einen pro Farbenpaar, damit alle gleich versorgt sind, und dafür einen weiteren Zyklus tatsächlicher vierfarbiger Commander.

 

 

Weil sie keinen Designspace sehen für 4 farbige Legenden, mit denen sie zufrienden waren und ich kann das nachvollziehen teilweise. Den guten Group Hugger für non Black zu machen war ein easy Pass, Proliferate für non R war sicherlich einer ihrer besten Idee, aber wenn man dann sieht wie miserabel uninspiriert Saskia ist und das Yidris auch nur Maelstrom Wanderer reloaded ist, hackt es da offenbar sehr.

 

Man kann sich sicherlich ne Menge ausdenken, aber letztlich besteht es dann nie die Frage, warum ist die Karte jetzt 4 farbig? Dir mag das dann vll nicht wichtig sein, hauptsache vierte Farbe, aber einen gewissen Standard wollen sie scheinbar schon halten und mal ehrlich gesagt ist der Group Hugger von der Fähigkeit her auch nur RUG, weiß ist an dem bestenfalls der Body...xD

 

Warum mehr Enemycolored Partner als Friendly? Tjoa wahrscheinlich simpel, damit mehr enemy colored Commander verfügbar sind ( gewisses Ungleichgewicht besteht da schon noch durch die early Designs in Magic). Du kannst zb die 2 UG Partner nehmen für ein Deck. Die einzelnen Karten ziehen halt weniger hate als manche Alternative.

 

Ich würde nicht ausschliessen, dass sie irgendwann mal neue Partner bringen, wenn ihnen ein Thema nicht deep genug ist, aber weiss nicht ob das schon nächstes Jahr kommt. Persönlich hätte ich nichts dagegen einen  neuen "build around me" Allycolor Commander als Mystic und dann noch 1 Partner Ally Color als Rare + irgendeinen coolen Reprint als die Commander Optinen dann ( Die Dragonlords wären alle irgendwie sweat als Reprint, auch wenn nicht mehr viel wert)


Bearbeitet von Xardas, 04. November 2016 - 15:59.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#190 Phrosume Geschrieben 04. November 2016 - 16:15

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ich finde die 4c Commander echt gut.
Ein Tokencommander der Brutal Hordechief spielen darf, finde ich zum Beispiel grandios. Bisher waren Marducommander eher auf Aggro bzw Rekursion ausgelegt. Zum Beispiel ist Alesha als Tokencommander grundsätzlich möglich, aber mMn etwas zu schwach. Man will doch eher Valuetiere animieren.
Breya ist definitiv die Antwort auf die Frage nach einem Grixis-Artefaktcommander mit dem Vorteil nicht auf Enlightened Tutor sowie Ethersworn Canonist verzichten zu müssen, bis es endlich einen reinen Grixis-Artefaktcommander gibt.

So viel zum herum experimentieren, da freut sicherlich jeden Deckbastler :D

Und diese sind lediglich die Krönung. Die Partnercommander kann man in vielen Variationen spielen, vielleicht gibt es eine Kombination an die sich niemand heran traut weil die Synergien untereinander nicht sieht und plötzlich bist du der King im Ring!

Habe mir das Set bestellt und warte jetzt sehnsüchtigst darauf :)

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#191 Izzy.exe Geschrieben 04. November 2016 - 16:26

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Ich bin etwas enttäuscht, dass sie die Chance nicht genutzt haben, den anscheinend ja sowieso etwas uninspiriert besetzten UBRG-Commander für die Madness-Thematik zu designen. Würde mich als Spieler einfach freuen, weil das meine Pet-Mechanik ist und zudem auch irgendwie Mangel an guten Commandern in der Richtung besteht, wenn ich mich nicht irre.

 

Ich denke, mit den Freundfarben nächstes Jahr darf man fest rechnen. Fände es schön, hier auch wieder zumindest eine Option für Experience-Commander zu geben, weil ich das Thema reichlich elegant designed fand.



#192 Strato Incendus Geschrieben 04. November 2016 - 18:42

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Man kann sich sicherlich ne Menge ausdenken, aber letztlich besteht es dann nie die Frage, warum ist die Karte jetzt 4 farbig? Dir mag das dann vll nicht wichtig sein, hauptsache vierte Farbe, aber einen gewissen Standard wollen sie scheinbar schon halten und mal ehrlich gesagt ist der Group Hugger von der Fähigkeit her auch nur RUG, weiß ist an dem bestenfalls der Body...xD

 

Oh doch, das ist mir sogar sehr wichtig und in der Hinsicht bin ich auch ein bisschen enttäuscht ;) .

 

Was ich am ehesten gehofft hatte war, dass man Begriffe prägen würde für die 4-farbigen-Kombinationen, so wie für die Gilden, Shards und Clans. Ich hatte mal ein Set zur aus Planechase bekannten Welt Ergamon gebastelt, das sich um vierfarbige Fraktionen drehte - da habe ich sie jeweils als Kombination aus zwei Freund- und zwei Feindfarben betrachtet. Die Freundfarben standen in der Mitte, die Feindfarben außen, d.h. {R} {G} {W} {U}  bestand spielmechanisch aus hauptsächlich Selesnya mit ein bisschen Bonus-Izzet. Auf einmal konnte man also Convoke nutzen, um durch Vergünstigung mehr Zauber zu spielen und damit den Storm-Count hochzutreiben :D .

 

Derartige Interaktionen hätte ich mir hier eben auch gewünscht, dass die vier Farben zusammen was aussagen. Bin genau deiner Meinung, dass Proliferate die ideale Wahl für {G} {W} {U} {B}  war. Und dass {W} {U} {B} {R}  artefaktbasiert werden würde hatte ich auch gehofft (das hatte ich nämlich in meinem Ergamon-Set genauso gehalten, und es scheint auch irgendwie logisch, dass just die Farbkombination ohne Grün sich "gegen die Natur" und damit pro-Artefakte stellt). Bei {B} {R} {G} {W}  hätte ich jedoch lieber irgendwas mit Tokens gehabt, da das genau die vier Farben sind, die damit am häufigsten hantieren (berühmte Beispiele Ghave, Guru of Spores und Marath, Will of the Wild). {R} {G} {W} {U}  hätte sich dann wie gesagt um Verzauberungen drehen können und {U} {B} {R} {G}  um +1/+1-Marken (Graft, Evolve, Bloodthirst, Unleash, Devour, es gibt so viele Marken-bezogene Mechaniken in diesen vier Farben).

 

Am nervigsten finde ich aber eben, dass wir jetzt immer noch all diese Manasymbole austippen müssen :D und nicht einfach einen kurzen Begriff für jede Kombination haben. Ich könnte natürlich die Namen meiner fünf Stämme aus Ergamon verwenden, aber die versteht dann ja sonst keiner ;) .


Bearbeitet von Strato Incendus, 04. November 2016 - 18:43.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.