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BURG Cascade (Hallo Yidris)


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9 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 25. Oktober 2016 - 09:42

No Steppy on Snek

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Das Deckbauthema um den Bloodbraid Elf, geleitet von DragooNick im aktuellen Build a Deck around 14, hat mich dazu inspiriert mein fünffarbiges Cascadedeck neu zu modellieren. Warum will ich das:

- Die Kurve momentan viel zu hoch, da ich den Maelstrom Wanderer 2x includiert habe und neben ihm auch noch 2 Enigma Sphinx und 4 Enlisted Wurm -> fünffarbig

- Die Cascaden sind wegen dem hochen CMC-Spektrum recht zufällig. z.T. waren Kascadenketten von Wanderer -> Sphinx -> Wurm -> Elf -> Terminate UND -> another Wurm -> Bituminous Blast -> something else möglich. Manchmal kam aus dem Wanderer aber nur Kultivieren und ein Brainstorm.. was zwar immernoch OK ist, aber für 8 Mana nicht das was man haben möchte.

- um auf 8 Mana zu kommen und wegen 5 Farben sind 4 Sakura Tribe-Elder und 4 Kultivieren notwendig. Dies wäre eigentlich ja auch nicht so ein Ding, aber gerade jene will man nicht in einer späten Kaskade sehen..

 

Nun zu meinem Schluss: Raus mit Wanderer, Sphinx und Wurm und somit raus mit dem "nur"-Ramp -> Platz für Value-Kram wie die neu erschienene Rashmi, Eternities Crafter. Diese Karte hat besonders zu dieser, ich nenne es nochmal gleich wie oben, Modellierung beigetragen:

Sie gewährt mir im schlechtesten Falle Draw1 wenn ich etwas spiele. Im besten Falle ein Gratiszauber. Dies ist abhängig davon wieviel der erste Zauber in diesem Zug an Mana gekostet hat. Wenn ich einen Kaskadezauber wirke hat dieser (ist der erste Zauber) die höheren CMC als alles was danach nachkommen wird (diese Karten werden ja ebenso gecastet), da dies ein Kriterium von der Mechanik Kaskade ist. Somit erhöhen sich die Chance mit einem Kaskadezauber noch einen weiteren Zauber gratis zu bekommen.

Da Rashmi in jedem Zug einmal triggern kann, achte ich darauf beim Deckumbau, dass ich auch einige instants einbauen kann um in den gegnerischen Zügen ebenfalls Value abschöpfen zu können. Auch wenn es nur Draw sein würde im Falle eines Brainstorm. Die Idee wäre bei 5 Farben zu bleiben, da ich so Zugriff auf Maelstrom Nexus habe. Und da ich Bituminous Blast als spontanes Removal mit Cascade recht stark finde wären wir sowieso wieder bei den BURG-Farben. So kann man Weiss auch gleich splashen. Der Ramp würde angepasst werden: Ich hätte an Search for Tomorrow gedacht, da dieser T1 aussetzbar ist und mir T3 eine Farbe nach Bedarf ungetappt ins Feld legen kann. Sie wird nicht von Fragmentlose Agentin getrofffen, sondern nur noch von den anderen höheren Cascadekarten. mit CMC3 soll sie als ersten Zauber aus dem Exil Rasmi und den Nexus besser supporten. Später nachgezogene und grade nicht nötige SfT werden einfach für G mal ins Exil gelegt, was weniger cluncy ist als ein Kultivieren. Wir fahren sowieso den Valuetrain, also will man später nicht 3 Mana in Ramp reinbuttern. Und im Gegensatz zu Kulivieren kommt das Land ungetappt aus der Kaskade raus, so kann man wenigstens noch ein Brainstorm mit der erhaltenen Insel spielen. Im gegnerischen Zug.

 

Jori En, Ruin Diver erlaubt immer Draw1 wenn ich einen Kaskadezauber wirke, da der Gratiszauber ebenfalls gecastet wird. Also Value!

 

Ich stelle mal eine erste Deckliste vor und dann kann umgekrempelt werden:

 

Weitere Bemerkungen:

- Weiter hab ich mir ein Budget pro Karte von etwa 5€ vorgestellt

- Das Deck soll vor allem im Multiplayer in Chaosrunden für Spass sorgen. Darum auch der Obstgarten.

- Wegen Säule der Paruns achte ich darauf, dass viele mehrfarbige Sprüche vorhanden sind.

- die guten Fetchländer kann man bei 4- und 5-farbigen Manabasen vergessen .-> darum die Billigversion. Im Multi gehts eh meistens etwas gehäbiger zu und her


Bearbeitet von Bieridiot, 03. November 2016 - 22:16.


#2 No Steppy on Snek Geschrieben 28. Oktober 2016 - 11:39

No Steppy on Snek

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Maelstrom Nexus raus und Yidris rein

Die Sphären und ein Oracle raus für 4 Baleful Strix

 

Weiss fällt somit ganz raus ^^

 

also ich feier die 4 farbige Legende, welche meinem Zeug noch mehr Kaskaden verschaffen kann! (ich nehme mal schwer an, dass diese stacken. Also BBE macht dann 2x Kaskade usw :D

 

Für die, die nicht wissen was eine Yidris ist und da die Verlinkung noch nicht funktioniert:

http://mythicspoiler...romwielder.html


Bearbeitet von Bieridiot, 28. Oktober 2016 - 11:40.


#3 No Steppy on Snek Geschrieben 03. November 2016 - 22:09

No Steppy on Snek

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bräuchte doch irgendwie etwas fettes Fleisch.. 1/x, 2/x oder 3/x random bodies sind schon nicht soo der Beatdown.. und ich habe mit dieser Manabase etwas Mühe mit G in Zug1 für SfT suspended..  Beim Goldfishen konnte ich Yidris noch nicht so gut austesten.. eigentlich gar nicht. aber ich finde hald das Haste vom BBE etwas wasted, wenn ich Zug5 mit Yidris angreife und dann mit dem Blast eine BBE erwische, die eigentlich hätte angreifen können.. ist irgendwie alles ein bisschen zufällig. Klar, man bekommt Value bis zum Abwinken, aber das was man explizit bekommt ist hald nicht von soo toller qualität. Irgendwie fehlt mir der Bums



#4 Daydreamer241 Geschrieben 20. November 2016 - 15:17

Daydreamer241

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Hi Bieridiot,

habe mir die Karten für das Deck auch mal besorgt, allerdings bin ich noch an der Manabase am basteln.

Was hälst du von Reflecting Pool, Ancient Ziggurat oder Gemstone Caverns?

Bin zur Zeit auch nur am goldfischen und habe oft das falsche Mana. Dafür zieht man aber halt wenn man denn mal das richtige Mana hat Karten ohne Ende.

 

 

 



#5 No Steppy on Snek Geschrieben 21. November 2016 - 11:21

No Steppy on Snek

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Gemstone gefällt mir. Mit dem Luckcounter hat man sofort Ramp1 in Zug 0 für minus eine Karte, was nicht soo relevant ist, da wir nachher eh Value generieren können. Falls nachgezogen ist etwas lästig, weil nur Farblos. Aber immernoch OK und drei Stück fänd ich ganz gut.

 

bei Ziggurat und Reflecting Pool weiss ich nicht.. Bei ersterem brauchen wir hald immernoch T1 Grün für nen Noncreaturespell und zweiteres ist T1 ebenfalls schlecht, da wir noch keine Andere Manaquellen haben.

 

Mit dem Obstgarten kann man immerhin noch T1 Glück haben und einer der anderen hat schon eine grüne Manaquelle draussen.

 

Sobald meine Commanderkarten angekommen sind test ichs mal physisch



#6 Daydreamer241 Geschrieben 21. November 2016 - 19:51

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Habe mir jetzt mal ein Deck zusammengebaut was ich morgen in unserer Runde testen werde. Entspricht zum großteil deiner Liste, musste aber die search for tomorrow durch birds of paradise ersetzen da ich das playset sft nicht mehr finde. Habe mir das aber auch nachbestellt und werde auch burgeoning mal testen. Die war in anderen Multiplayerrunden eigentlich immer gut, wenn sie im 1. oder 2. Zug kommt.


Bearbeitet von Daydreamer241, 21. November 2016 - 19:52.


#7 No Steppy on Snek Geschrieben 05. Dezember 2016 - 14:11

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was ist bei deinen Testspielen rausgekommen?



#8 Daydreamer241 Geschrieben 19. Dezember 2016 - 11:03

Daydreamer241

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Also habe die selben Erfahrungen wie du gemacht. Hatte oft mein halbes Deck im Spiel (In einer Runde hatte ich auch nur noch 5 Länder in der Bib. ;)) aber die Durchschlagskraft fehlte oft.

Komischerweise war das im 1vs1 nicht so schlimm. Hier habe ich die meisten Spiele einfach mit der Flut an Kreaturen gewonnen. In Multiplayerrunden musste ich halt zu viel wegblocken, als dass ich über die schiere Menge gewinnen konnte. Yidris hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Der wird halt in 9/10 Fällen einfach weggeblockt/removt und das wars.

 

Was fehlt wäre wie beim Elfballdeck der Craterhoof Behemoth. Oder sowas wie Young Pyromancer oder Guttersnipe für Kreaturenspells.

Der Behemoth ist vermutlich halt mit 8 Mana doch schon oft zu spät.

 

Wie sind denn deine Erfahrungen / Ideen mit dem Deck?



#9 No Steppy on Snek Geschrieben 19. Dezember 2016 - 12:11

No Steppy on Snek

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ich hätte mir sowas wie Overrun, Overwhelming Stampede oder Knight of New Alara als Finisher vorgestellt.

 

Das Problem an Yidris ist auch, dass ich zuerst mit ihr angreifen muss um die Cascaden "freizuschalten". Und das ist hald eine ziemliche Nonbo mit BBE, welcher eigentlich in der ersten Mainphase gespielt werden möchte um mitanzugreifen. das Gleiche gilt auch für oben besagte Overrun-Effekte oder Sachen wie Knight of New Alara, welchen ich als guten Pump empfinde. eine 9/8 Trample YIdris gefällt dem Auge schon, aber man kann entweder mit ner 5/4 angreifen und mit dem Knight eine Cascade zu bekommen oder man pumpt Yidris um 4.. man kann wohl nicht beides haben.. entweder müssen andere Karten gesucht werden, welche Yidris supporten/nicht nonboen oder Yidris fliegt raus..


Bearbeitet von Bieridiot, 19. Dezember 2016 - 12:14.


#10 No Steppy on Snek Geschrieben 21. Februar 2018 - 11:30

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Hier mal eine neue Liste. Knight of New Alara ist mir als 4Manadrop 2/2 zu fragil und ich habe nicht so lust schlechte Kreaturen reinpacken zu müssen nur weil diese 3 statt 2 Farben haben.. Deathrite ist am Anfang Mana und am Ende Drain für alle Gegner. Visions ist nun wieder billiger geworden, sodass ich mir wieder 3 Stück anschaffen könnte. Die Manabase ist noch nicht ausgereift und wird davon abhängen ob ich DRS fix drinlasse oder ob dieser wieder fliegt. 8 Fetches sollten es dann schon werden, wenn DRS bleibt. Ohne kann man die auch durch City of Brass oder irgendwas anderes ersetzen was 4C oder 5C supportet.

 


Bearbeitet von Bieridiot, 21. Februar 2018 - 11:33.





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