Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Burn Sligh Casual

Mono Red Burn Sligh

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Krisoletti Geschrieben 26. Oktober 2016 - 08:52

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bastel gerade an einem Mono-Red Burn Deck mit Kreaturenanteil als Küchentisch-Deck.

 

Die Voraussetzungen für das Deck waren relativ einfach: durch die Ordner geschaut und genommen, was noch so da ist.

Ich bin natürlich auch bereit den ein oder anderen Euro noch zu investieren, um das Deck wenn möglich zu verbessern, es soll aber schon im Bereich Budget bleiben.

 

Anfangs erstmal die Liste, mit der ich gestartet bin:

 

 

Einige Karten bedingen sicherlich einer kurzen Erklärung:

 

Valakut, the Molten Pinnacle

Ein Burn Deck sollte ja eigentlich in Runde fünf fertig sein mit dem Gegener - und eher habe ich keine fünf Mountains draußen. Trotzdem habe ich das Land mal als Backup mit reingenommen. Die Tatsache, dass es getappt kommt, sollte in dem Deck kein allzu großer Nachteil sein.

Lightning Bolt und alle anderen Burn-Spells

Es handelt sich hierbei größtenteils um die im Primer schon begründeten Spells. Ich teste noch, ob ich wirklich zwei Mal Exquisite Firecraft über dem Playset Incinerate spielen will.

Tormenting Voice

Card Draw ist ja immer so eine Sache im Burn - so kann ich wenigstens unnütze Mountains gegen zwei Karten tauschen.

Fork und Reverberate

können gerne mal eigene Spells aber auch mal einen Counter o.ä. kopieren

Chandra, Fire of Kaladesh und Chandra, Torch of Defiance

Die kleine Chandra flipt sehr schnell und haut dann noch ins Gesicht - die "große" gibt zur Not auch noch Mana....nehm ich mit.

Goblin Guide

wenn eine Kreatur im Burn Dack, dann ja wohl die....leider nur einmal vorhanden, deshalb nur einmal im Deck. Ankauf steht für ein Casual-Budget Deck auch nicht zur Debatte.

Kiln Field

durch den Reprint in Conspiracy endlich als Playset am Start und deshalb hier mal eingesetzt. Hat auch schon sehr gut performed.

Goblin Tunneler

WTF? Warum diese suboptimale Kreatur, die die meisten nicht mit der Kneifzange aus der Crapkiste holen würden?.....ehrlich gesagt nur für den Kiln Field und richtig glücklich bin ich darüber auch nicht. Dazu mehr in meinen unten formulierten Fragen....

Young Pyromancer

Der Pyromancer ist ein Brett in Decks mit vielen Sprüchen und spuckt kleine Feuerelementare wie wild... steht aber trotzdem etwas auf der Kippe (s.u.)

 

Ich bin also nun auf Basis dieses Decks damit beschäftigt, durch "Feinjustierung" das Optimum herauszuholen. Kleinere Investitionen wären auch ok...deshalb bin ich dankbar für jeden Tipp. Nachfolgend mal die Fragen die mich so umtreiben:

 

1.) Spiele ich wirklich besser zwei Mal Exquisite Firecraft über dem Playset Incinerate?

2.) Wie würde der Bedlam Reveler (3x vorhanden) als Card Draw funktionieren? Ist er eine Alternative zu Tormenting Voice?

3.) Wie bekomme ich Kiln Field unblockbar - bzw. seinen Schaden durch - ohne soetwas wie den Tunneler spielen zu müssen?

4.) Ist der Thermo-Alchemist eine Alternative zum Young Pyromancer? Hier kommt der Schaden sofort - die Elemente müssen erstmal durchkommen, können aber auch chumpblocken....

5.) Hat schon einmal jemand über Sin Prodder im Burn nachgedacht? Natürlich nimmt der Spieler z.B. bei einem Lightning Bolt lieber 1 Schaden, aber bei der Spelldichte ist es doch nicht ganz unwahrscheinlich, dass danach noch einer kommt. Somit wären es im Vergleich zum Bolt nicht 2 verschenkte sondern eher ein zusätzlicher Schaden....

 

Ich danke euch schon einmal für konstruktive Kritik :-)

Krisoletti

 

 


Bearbeitet von Krisoletti, 26. Oktober 2016 - 08:54.


#2 avedon Geschrieben 26. Oktober 2016 - 09:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also, ich würde folgendes ändern:

raus: 2 Exquisite Firecraft, 2 Incinerate, 4 Kiln Fiend, 3 Goblin Tunneler

rein: 4 Chain Lightning (durch den Reprint deutlich günstiger geworden), 4 Monastery Swiftspear, 3 Thermo-Alchemist

 

Ob der Bedlam Reveler besser ist als Tormenting Voice musst du einfach testen. Da du doch mehr teures Zeug spielst als üblich kann es halt vorkommen das du Karten auf der Hand hast die du nicht discarden möchtest und dann wäre der Reveler eine tote Karte. Wenn du ihn einbaust solltest du dann auch keine Hemmungen haben ihn konsequent zu spielen, auch wenn du zB eine Chandra auf der Hand hast.

 

Ich vermute außerdem das Price of Progress deinem Meta geschuldet ist, denn normalerweise spielt man die im Sideboard.

Du könntest hier noch überlegen einen 2/2 Split mit Fireblast zu machen!


Bearbeitet von avedon, 26. Oktober 2016 - 09:36.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Red, Burn, Sligh

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.