Ach Herjee, das hab ich ja völlig vergessen das ich das noch machen wollte...
Hier nochmal meine gespielte Liste.
Und hier meine Boardings inkl. Bericht:
1. 2-0 Eldrazi Tron
Dieses Matchup ist ansich ganz gut, Probleme macht das Deck uns nur wenn sie einen Traumstart (z.B. T3 Karn) erwischen oder mit mehreren Thought-Knot Seer uns die Kernkarten klauen. Man sollte außerdem beachten das dieses Deck Surgical Extraction und Warping Wail im Sideboard spielt und Ghost Quarter Main. Also möglichst keine Valakuts blind legen, sondern immer 2 mit dem Titan oder Scapeshift suchen.
Ich boardete hier:
- 1 Explore
- 2 Engineered Explosives
- 2 Sweltering Suns
- 1 Relic of Progenitus (alles Karten die in dem Matchup nicht viel machen)
- 1 Prismatic Omen (die Speed die Prismatic Omen gibt ist nicht unbedingt nötig)
+ 3 Obstinate Baloth
+ 2 Thragtusk (die Kreaturen schützen vor schnellen Thought-Knot Seer und Reality Smasher Angriffen, außerdem kaufen die EtB's Zeit)
+ 2 Nature`s Claim (um in meinem T1 eine liegende Expedition Map handlen zu können)
Probleme hatte ich in beiden Spielen keine. Er war einfach zu langsam und hatte keine Interaktion, so dass das ein easy Game war.
G1 Prismatic Omen into Scapeshift für 96 Damage, G2 Scapeshift bei 8 Ländern -> Warping Wail -> 2. Scapshift -> Win
2. 2-1 Lantern Control
Dieses Matchup nervt grundsätzlich, ist aber definitiv machbar. Wichtig ist hier erstmal die Nerven zu behalten und überlegt vorzugehen. Speed ist hier nicht notwendig, Lantern ist ein sehr langsames Deck, doch es kann einen böse ausknocken.
Doof sind hier Ensnaring Bridge, die Laterne an sich und je nach Liste Leyline of Sanctity und Surgical Extraction/Extirpate. Deswegen alles was Artefakte hatet rein, aber nur auf Ensnaring Bridge und die Laterne zielen! Alles andere ist unwichtig. Ich nehme hier zusätzlich die Scapeshift raus, da man hier nicht darauf bauen kann das der Scapeshift-Kill funktioniert und setze auf Kreaturen Beatdown.
Ich boardete hier:
- 2 Sweltering Suns (völlig nutzlos)
- 1 Prismatic Omen
- 1 Relic of Progenitus (das kann man durchaus auch drin lassen um sich ggf. vor einem Surgical Extraction zu retten)
- 1 Explore
- 4 Scapeshift
- 2 Hour of Promise
+ 2 Nature`s Claim
+ 2 Ancient Grudge
+ 1 Chameleon Colossus
+ 1 Acidic Slime
+ 2 Thragtusk
+ 3 Obstinate Baloth
G1 wurde ich von Leyline of Sanctity, Bridge und Surgical Extraction zerlegt, in G2 macht ihn ein in T3 gelegter Chameleon Colossus ruckzuck platt, G3 handle ich Laterne und Bridge mit Ancient Grudge und trample ihn mit Titan und nem Thragtusk tot.
Waren interessante Spiele, wenn man seinen Hate zieht sind die Postboard Spiele doch ganz ok.
3. 2-0 UW Control
Hier spielt uns in die Karten das auch dieses Deck sehr langsam ist, manche haben allerdings Geist of Saint Traft im Sideboard der uns doch vor arge Probleme stellen kann. Viele nützen auch Spreading Seas, so das ich auch immer Nature`s Claim boarden würde Grundsätzlich haben wir aber viel zu viel was der Gegner handlen muss, irgendwas böses von uns kommt dann doch irgendwann durch die ganzen Counter durch und Path to Exile ist einfach nicht gut wenn der Titan das Spiel mal betreten hat. Und je länger das Spiel geht desto mehr Länder inkl. Valakuts legen wir und schießen ihn um. Auch hier erhöhe ich einfach die Threatdichte und spekuliere auf Kreaturenbeatdown.
Ich boardete hier
- 2 Sweltering Suns
- 2 Engineered Explosives (beides nutzlos)
- 1 Prismatic Omen
- 1 Explore (Platz schaffen für mehr Treter)
+ 2 Thragtusk
+ 3 Obstinate Baloth
+ 1 Relic of Progenitus (gut gegen Snapcaster Mage und Logic Knot)
G1 war eigentlich genau wie erwartet, Ich spiele Spell um Spell und er countered, doch dann gehen ihm die Karten aus und ein Primeval Titan resolvt. Er antwortet mit Supreme Verdict, doch da lagen nun schon 2 Aktive Valakuts und im Gegenzug kommt ein Hour of Promise und ein Landdrop für den Kill.
G2 ist er Manascrewed und es kommt eigentlich kein richtiges Spiel zustande, Scapeshift für 18 resolvt und beim nächsten Landdrop ist es vorbei. Ich denke allgemein ist das Matchup schwerer als es sich bei den beiden Spielen dargestellt hat, aber machbar.
4. 2-1 Jund Death Shadow
Das ist ein grundsätzlich schweres Matchup. Unmengen an Discard, zusätzlich Liliana of the Veil und mit Death Shadow und Temur Battle Rege eine superschnelle Clock. Man muss hier unbedingt die Kreaturen handlen und gleichzeitig unbedingt Speed aufbauen. Entgegen kommt uns hier das der Gegner sich seine LP zum größten Teil selber nimmt so das einmal Primeval Titan resolven u.U. schon reicht.
Hier boardete ich:
- 2 Sweltering Suns (war ironischerweise in G1 sogar gut da der Gegner nen 3/3 DS legte)
- 1 Prismatic Omen (unnötig)
- 2 Explore (Platz schaffen)
+ 3 Obstinate Baloth (gegen Lili)
+ 1 Chameleon Colossus (tschau DS)
+1 Relic of Progenitus (Traverse tot, Goyf klein)
G1 ist er klar besser, paar mal Discard auf mich, irgendwann dann ein Angriff mit nem 6/7 Goyf und nem 7/7 DS -> Temur Battle Rage auf DS -> chancenlos tot. G2 spielt er Lili und macht +1, trifft nen Obstinate Baloth der genug Zeit kauft um Primeval Titan zu legen. G3 muss ich in meinem letzten Zug unbedingt eins meiner noch 10 verbliebenen Outs (2 Pact, 4 Titan, 4 Scapeshift) ziehen -> ich ziehe nen Summoner's Pact. Puh, Glück gehabt.
5. 2-0 Abzan
Dieses Matchup ist eher gut, keine allzu schnelle Clock, nicht allzu viel Interaktion. Discard nervt natürlich, Confidant und Lili auch, aber alles gut handlebar. Hier kann man mit Titanshift eigentlich aus dem Vollen schöpfen, da bereits im Maindeck alle Karten gut sind.
Ich boardete hier:
- 2 Sweltering Suns (ganz gut gegen Lingering Souls, aber nicht unbedingt nötig)
- 2 Explore
+ 3 Obstinate Baloth (gegen Lili, was in G2 auch wieder prompt funktioniert hat)
+ 1 Relic of Progenitus (Goyfs kleinhalten)
G1 habe ich keine Probleme, Hour of Promise into 2 aktive Valakuts, dann deckt sein Confidant ein Murderous Cut auf und er geht auf 6 LP, ich zeige meine einzige Handkarte, einen Basic Mountain. G2 pitched ein Obstinate Baloth in seine Lili, die er spielt obwohl er wusste das ich den auf der Hand habe. Primeval Titan kommt, zusammen mit Prismatic Omen wirds ein Gemetzel.
6. 2-1 GW Vizier Company
Das ist ein furchtbar langweiliges Matchup, welches ziemlich genau 50/50 steht. Beides sind Kombodecks die eigentlich nicht großartig miteinander interagieren, der schnellere gewinnt einfach. In diesem Fall stehen die Chancen eher für mich, da ich mit einigen solcher Decks gerechnet habe und deswegen Engineered Explosives und Sweltering Suns Main spiele.
Ich boardete hier:
- 2 Explore (ein wenig Geschwindigkeitsverlust im Austausch für hartes Removal/Blockade)
- 1 Prismatic Omen
+ 1 Anger of the Gods
+ 2 Grafdigger`s Cage
In G1 fängt er an und nagelt mich T3 einfach mit der Kombo um. Fertig.(1. Bird 2. Bird+ Druid 3. Vizier + Duskwatch Recruiter) G2 räumt ein Sweltering Suns sein Board komplett ab, so das ich ungefährdet mein Ding durchziehen kann. G3 wird es kritisch als er in T3 Collected Company into 2x Kitchen Finks macht, doch ich habe mit Sakura-Tribe Elder und Wood Elves genügend Chumpblocker um ihn rechtzeitig genug mit nem Primeval Titan die Lichter auszuknipsen bevor sie bei mir ausgehen.
7. 0-2 Eldrazi Tron
Zum Matchup siehe Runde 1, doch die Spiele haben es in sich: G1 fängt er an, legt mir T3 Karn, T4 Walking Ballista für X=5 und T5 Walking Ballista für X= 6 hin. Wow! In G2 legt er mit Tron T3 Thought-Knot Seer + Matter Reshaper , in T4 mit 10 Mana 2x Reality Smasher. Holy Shit, das war ne brutale Klatsche. Justin Hayo zieht hier einfach 2x like a God, absolut nichts zu machen.
8. 2-1 Affinity
Affinity ist natürlich so ne Sache. Die Spiele variieren hier von totale Klatsche bis hin zu super easy. Abhängig davon was beide Spieler ziehen und auch wer anfängt. Hier grundsätzlich alles rein was Artefakte kaputt macht, die wichtigsten Ziele sind hier Cranial Plating, Steel Overseer und das Target von der Modular Fähigkeit wenn der Ravager gesacct wird. Unbedingt auch auf den Inkmoth Nexus aufpassen! Mit Engineered Explosives muss man abwägen ob man sie auf 0,1 oder 2 legt. Ich versuche sie eigentlich immer auf 2 zu legen da einfach die gefährlichsten Karten bei CC2 sind. Aber je nach Situation kann was anderes auch Sinn machen. Grundsätzlich bin ich gegen Affinity wirklich -bewusst- gut aufgestellt mit dieser Liste.
Ich boardete hier:
- 1 Relic of Progenitus (irrelevant)
- 1 Prismatic Omen
- 2 Explore
- 2 Hour of Promise
+ 1 Anger of the Gods
+ 2 Nature`s Claim
+ 2 Ancient Grudge
+ 1 Acidic Slime (einfach der Totale Hass, Acidic Slime hat hier gegenüber dem Reclamation Sage den Vorteil das er auch unaktivierte Manlands nimmt und Master of Etherium totblocken kann)
G1 Beginnt er und klatscht quasi seine komplette Hand aufs Board, T2 folgt ein Plating, gefolgt von noch einem Plating in T3. Ich habe zwar ne Explosives auf der Hand aber es ist schon zu spät.
G2 Habe ich auf der Hand Ancient Grudge, 2x Engineered Explosives und 1 Nature`s Claim, das ist einfach viel zu viel für ihn, EE`s auf 1 und 2 regeln das alleine schon. Ein recht spätes Scapeshift beendet dann das Spiel in dem er rundenlang nichts mehr machen kann.
G3 ist hochspannend, ich kann mir mit Sweltering Suns ein bisschen Kleinvieh vom Hals halten, dennoch entfacht er kräftig Druck. Ein nachgezogenes Nature`s Claim frisst irgendwann dann den Steel Overseer der seinen Inkmoth Nexus bedrohlich groß gemacht hat. Dann suche ich mir mit nem Pact den Acidic Slime und fresse den Inkmoth, dann kommt der 1. Titan, den ein Dispatch entsorgt, dann kommt der 2. Titan gegen den er dann doch letztendlich einschieben muss. War deutlich knapper als es sich liest.
9. ID RW Burn
Zu diesem Spiel kommt es nicht, da wir mit einem Draw beide sicher in den Top 8 sind. Mein Matchplan wäre gewesen: In G1 einfach schneller sein, Punkt. Da gibt es nicht viel zu sagen. Engineered Explosives auf 1 und Sweltering Suns können hier wichtige Züge kaufen, alles in allem ist es aber ein Race. Postboard ändert sich der Plan ein wenig da ich hier mit sehr viel Lifegain aufwarten kann, mein Gegner aber vermutlich Skullcrack und Deflecting Palm haben wird. Allgemein habe ich mit dieser Deckliste sehr viel gegen Burn getestet und würde es in Richtung 55:45 für mich einordnen.
So würde ich boarden:
- 1 Relic of Progenitus
- 1 Prismatc Omen
- 1 Hour of Promise
- 2 Sweltering Suns (in G2 nicht mehr unbedingt nötig, da hier dann deutlich mehr Kreaturen zum blocken da sind)
+ 3 Obstinate Baloth
+ 2 Thragtusk (Life, life, life.. Meist genügt es 1x Leben dazu zu bekommen, aber es dafr auch gerne öfter sein)
VF 1-2 Dredge
Dredge ist so ein bisschen mein Todfeind, ich habe einfach immer irgendwelche Probleme dagegen. Die Dredgespieler dagegen sagen das für sie Titanshift ein sehr unangenehmes Matchup ist, da sie meist nicht schnell genug sind und nichts wirklich gegen die Valakut-Kombo machen können. Grundsätzlich zählt hier natürlich Graveyardhate in aller Form, wobei Anger of the Gods>> Grafdigger`s Gage >> Relic of Progenitus ist. Engineered Explosives und Sweltering Suns sehen gut aus, sind es aber beide nicht. Hier würde sich es sich wirklich auszahlen Anger of the Gods über Sweltering Suns zu spielen. Geheimtipp: Gegen Chameleon Colossus können die so gar nichts machen ;-)
Ich boardete so:
- 1 Explore
- 2 Engineered Explosives
- 2 Sweltering Suns (beide nur in seltenen Fällen gut)
+ 2 Grafdigger`s Cage
+ 1 Relic of Progenitus
+ 1 Anger of the Gods
+ 1 Chameleon Colossus (alles besser)
G1 dredged er sich direkt mal ne Nacromöbe und 2 Prized Amalgam in den Friedhof. Ich kann zwar mit Sweltering Suns alles abräumen, doch das kommt alles wieder, macht mir viel Damage und Conflegrate macht den Rest. Hätte ich einen Zug mehr gehabt hätte ich gewonnen, der Scapeshiftkill war online, doch er schießt mich exakt auf 0. Da hat er Glück gehabt. G2 fange dann ich an, er ist deutlich langsamer, ich aber genauso schnell. Primeval Titan betritt das Spiel, ein Cage folgt und mein Gegner schiebt. G3 ist es sehr ausgeglichen weil ich ihm durch ein gecracktes Relic erstmal die Speed nehme bis er sich Driven//Despiar in den Friedhof dredged und doch wieder 5 Krreaturen online kriegt. Er casted die Aftermath Seite und nimmt mir die komplette Hand in der mein Win gewesen wäre. Wieder ist es genau dieser eine Zug, der mich dann doch im Endeffekt unglücklich ausscheiden lässt. Naja, so ist Magic nunmal. Ironischerweise schafft es mein Gegner ins Finale, wo er dann gegen den anderen Titanshiftspieler verliert.
Insgesamt bin ich natürlich hochzufrieden mit dem Turnierverlauf. Es gab Licht und Schatten, ein Haufen interessanter Spiel und sehr gute, nette Gegner. ich werde meine Liste auf den nächten Events ein wenig verändern, im Main wird das Prismatic Omen erstmal gehen für ein weiteres Relic, den Platz im Sideboard nimmt ein weiteres Anger of the Gods ein.
ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen grundsätzlich die Interaktion aus dem Main rauszunehmen, d.h. -1 Relic - 2 Engineered Explosives - 2 Sweltering Suns und dann voll auf Kombo-egal-was-passiert zu gehen, z.b. mit +1 Prismatic Omen + 2 Hour of Promise + 2 Explore/Khalni Heart Expedition o.ä. Mal sehen, muss ich alle mal testen.
Ich denke ich habe alles soweit richtig beschrieben, aber natürlich können mir ein paar Fehler bei den Berichten passiert sein. Müsste aber passen. Meine Meinungen zu den Matchups sind meine Meinungen, es kann durchaus sein das jemand bestimmte Dinge anders sieht, was natürlich auch völlig ok ist. Ich bin kein Pro Spieler, aber ich würde schon sagen das ich mit dem Deck ganz gut klarkomme inzwischen. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
So das wars jetzt erstmal - bitte entschuldige die Verspätung, zum Ausgleich gab es jetzt auch ein isschen mehr Bericht als geplant ;-)
Lg, PHF
Bearbeitet von PHF, 07. August 2017 - 19:49.