Zum Inhalt wechseln


Foto

[MBC] [1vs1] Mono Black Highlander

MBC Control Highlander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Nombre de Usuario Geschrieben 02. November 2016 - 21:51

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

damnation-730x280.png

 

 

 

Nabend,

 

so ich bin gerade dabei mein etwas in die Jahre gekommenes MBC Highlander wieder zu entstauben und aus der Mottenkiste zu lassen. Das Deck ist pure Schwarz, also kein Splash Schnickschnack oder der Gleichen.

 

Meta, ist gehobener Küchentisch, einige Combo Decks, viel Midrange, gute Control Decks, paar Aggro, Tempo Deck (wobei Aggro kaum richtig RDW ähnlich ist) Unterm Strich also bunt gemischt.

 

Wir spielen mit einer eigenen BanList daher sind einige eventuell für andere gebannte Karten im Deck (keine P9, FoW, Recall, Mind Twist, Sol Ring, Mana Vault und paar andere)

 

Hier jetzt mal das Schwarze  

 

Aktuelle Liste

 

 

 

Alte Liste

 

Deck

 

 

 

Ich schreibe morgen noch mehr zu den einzelnen Karten. Wollte nur schon mal die Liste da lassen :D Ich weiß, das MBC kein T1 Deck ist, aber hier soll auch der Spaß im Vordergrund stehen, einfach die geilen schwarzen Spells rauszuhauen. Klar nur verlieren ist auch kein Spaß, aber das Deck kann sich denke ich ganz gut wehren.

Hab ihr noch Ideen, oder Karten, die ich übersehen habe? Freue mich wie immer auf anregende und motivierende Diskussionen ^^

 

Zu den Karten

 

Kreaturen

 

Tasigur, the Golden Fang: Ist einfach ein günstiger Beater, mir fällt aber gerade auf, das hier eigentlich auch Gurmag Angler/ Necropolis Fiend besser geeignet wären ^^

Shriekmaw: Gutes Removal auf Beinen mit Evasion.

Vampire Hexmage: Gut gegen andere Walker und Combo mit DD.

Tombstalker: Einfach ein super Finisher, zwei Mana 5/5 in the air ist super.

Vampire Nighthawk: Sehr guter Blocker, bringt die Ressource Leben wieder auf Vordermann.

Gatekeeper of Malakir: 2:1 Trade ist immer willkommen.

Hypnotic Specter: Falls er durchkommt einfach wie eh und je und fieses Teil.

Liliana, Heretical Healer: Finde die Karte in der Zwischenzeit immer stärker. Auch der life gain bringt hier doch einiges. Falls sie flippt, discared sie oder bringt die anderen kleinen Jungs wieder.

Nightveil Specter: Blockt und macht später auch CA. Hat mich schon im UB überzeugt.

Ophiomancer: Ein weiterer guter Staller, da die Token immer wieder kommen.

Bloodline Keeper: Ebenfalls eine Threat, der beantwortet werden muss.

Crypt Ghast: Doppeltes Mana und auch Extort, dann den einen oder anderen Lebenspunkt sichern.

Gonti, Lord of Luxury: Will den Typ unbedingt ausprobieren. Er hätte ruhig 3 Mana kosten können :D immerhin sieht man vier Karten und kann diese auch nach Ableben von Gonti spielen. Ein Test ist wer mir wert.

Abyssal Persecutor: Günstiger Finisher!

Kalitas, Traitor of Ghet: Der Typ ist einfach eine Sau, gerade gegen Aggro eine Bank!

Phyrexian Obliterator: Endlich kann das Teil mal gespielt werden, so "gut" ist er imho nicht, aber hier hat er einen Platz verdient.

Solemn Simulacrum: Rampt und ersetzt sich selbst. Bin noch unsicher, wie gut er hier ist, fliegt denke ich für den Sacromancer raus.

Bloodgift Demon: Eine fliegende kämpfende Arena.

Gray Merchant of Asphodel: Kann sehr gut sein, oder einfach nur schlecht ^^ werde ihm dennoch eine Chance geben, da wir doch recht viele Bs in Permanents liegen haben.

Demigod of Revenge: Poor mans black Hellkite :D

Grave Titan: Ein Klassiker ^^

Massacre Wurm: Räumt Token und andere Getier auf und lutscht am Gegner. Bei dem Wurm bin ich mir auch nie 100% sicher.

Wurmcoil Engine: Bringt Leben und ersetzt sich nach Ableben ;)

 

 

Draw:

 

Underworld Connections: Bindet zwar ein Mana, aber ist dafür dosierbar. Glaube sie hat ihre Berechtigung.

Sword of Fire and Ice: Da ich doch einige Token und kleinere Männer spiele, empfand ich es für gut, auch ein Schwert, das Kartenziehen kann zu spielen. Zusätzlich könnte ich mir auch noch Sword of Feast and Famine gut vorstellen.

 

 

Removal:

 

Profane Command: Finde den Spell nach wie vor einfach stark und wird imho zu wenig gespielt ^^

Consuming Vapors: Im Mono B denke ich sicher sehr gut, da 2:1 Tausch und Leben.

Wretched Confluence: Die Karte hats mir irgendwie angetan und spiele sie wann immer möglich ^^

  •  

 

 

Planeswalker:

 

Liliana, the Last Hope: Eine gut Version von Liliana, räumt klein Zeug aus dem Weg und bringt eigene Critter wieder auf die Hand.

Liliana of the Dark Realms: Bin mir noch unsicher, will die Dame endlich mal spielen, aber leider schütz sie sich nur recht spärlich selber... dafür sichert sie das Mana und hat die Möglichkeit auch größeres Zeug abzuräumen, bzw einen kleinen Treter gut zu pumpen. 

Liliana Vess: Discard und sucht nach Lösungen.

Ob Nixilis Reignited: Card Draw und Removal, was wünscht ma sich mehr ^^

Sorin Markov: Ein wenig in die Jahre gekommen und recht teuer. Dennoch glaube ich, das er hier einfach gut ist, da er mit recht vielen Marken ins Spiel kommt und die Lebenspunkte wieder ein wenig sichert. Er darf auf jeden Fall nicht unbeantwortet bleiben.

Karn Liberated: Er entsorgt Dinge, die Mono B sonst nicht handeln kann, außer mit Discard.

Ugin, the Spirit Dragon: Spielt eine ähnliche Rolle wie Karn, dazu noch ein lebender, farbloser Bolt.

 

Stuff

 

Sensei's Divining Top: Fixt den Draw und erlaubt semi Card Draw. Bei uns nicht gebannt.

Expedition Map: Sucht uns je nach Bedarf eines der starken Utility Ländern.

Bitterblossom: Gegen Aggro ein Forcefield und gegen Control ein Finisher. 

Animate Dead: Ein Reanimator muss dabei sein. Hier könnte auch Necomany stehen.

Recurring Nightmare: Mit den ganzen Token einfach absurd, zudem ein eigenes Sac Out für den dicken Dämonen.

Yawgmoth's Will: Yawgmoths Win muss einfach ins Deck, falls genügend Mana vorhanden sein sollte, einfach kaputt!

Batterskull: Guter Finisher der wichtiges Leben bringt und sich selber schützen kann.

 

 

 

 

Lg

 

 


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 29. August 2017 - 19:54.


#2 Sterni Geschrieben 03. November 2016 - 07:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Weiß ja nicht, wie es um dein Budget aussieht, aber Liliana of the Veil wird nicht umsonst in quasi jedem schwarzen Deck gespielt.
Für Carddraw gibt es noch diesen 3/3 Zombie für 4 Mana.
Da du keine Inter Aktion mit vielen gegnerischen Karten hast (Verzauberungen, Artefakte, Hexproof wird auch schwer) würde ich versuchen,so viel Discard wie möglich zu spielen, zumindest quasi alle für 1 und 2 Mana.
Mir fehlen auch noch 1-2 Sacc-Effekte.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Nombre de Usuario Geschrieben 03. November 2016 - 08:52

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

guter Einwand mit der Power Liliana. Normal ist die bei uns nicht sehr erwünscht, aber da es sich ohnehin um kein super crazy Deck handelt, wäre dies eine gute Gelegenheit, die Dame zu spielen.
Würde dafür glaub die vier Mana Liliana cutten. Die schreit quasi mono black, aber sie ist dennoch der schwächste Walker der Liste. Alternative könnte ich noch am Removal cutten, das scheint mir doch recht viel.

Meinst sowas wie Diabolic Edict? Oder eigene Sac wie zb den Phyrexian Tower? Den könnte ich aber ohnehin adden fällt mir auf.

An 2:1 Discard fällt mir noch ein

Wrench Mind, Stupor, Unburden, Deception, Mind Rot, Mind Shatter, Mind Sludge, Ravens Crime, Die neue Delirium Hymn bekomme ich leider nicht zuverlässig aktiv.

Die Graveborn Muse ist eine gute Ideen. Lohnt die sich heutzutage noch? Hab die früher immer gerne gespielt. Ideen zum Cutten?

Danke auf jeden Fall für deinen Input.

Lg

 

Edit:

 

Ah sehe gerade du meinst 1-2 Mana Discard nicht 2:1 ^^ habe mich schon gewundert, so viele gute Wrench Mind und eventuell Stupor gibts ja kaum ^^

 

An Discard würde ich denke ich noch rein nehmen 

 

 

Wrench Mind, es macht CA oder nimmt ein Artefakt, das eh schwer zu entsorgen ist

Despise, Kreaturen Removal sind zwar vorhanden, aber da könnte ich ja cutten. Zudem kann so leicht ein Walker gehandelt werden und Informationen über die Hand des Gegners ist auch nicht verkehrt.

 

 

Weitere Mayboard Karten

 

Geralf's Messenger und Flesh Carver wären beides noch gute Value Kreaturen.

 

Whip of Erebos sieht erstmal nach vier Mana aus und nichts passiert. Aber da wir doch einige kleine Treter haben, und das Deck doch ganz gut an einem selber nagt, ein Versuch den Life Loss ein wenig zu mindern. Hilft auch bei Necro um weitere Karten zu ziehen^^

 

Sangromancer irgendwie mag ich die Karte und will sie immer irgendwo spielen. Meistens schafft sie es dann doch nicht ins Deck. Gründe, die hier für sie sprechen, ein Vampir eventuell für den Keeper^^, das Deck spielt einiges an Discard und Kreaturen räumt es ohnehin gut auf. Leider sind die Stats mit 4 Mana 3/3 fliegend nicht der Brüller... würde aber immerhin ins "Thema" passen.

 

Ich weiß nicht wie gut der Slaughter Pact hier ist, in der UB Liste mag ich ihn, da er tutorbar ist. Haben die schwarz Spieler hier gute Erfahrungen gemacht?

 

 

Also wären es dann folgende Änderungen

 

Liliana of the Veil

Wrench Mind

Despise

Whip of Erebos

Sangromancer

Phyrexian Tower

 

 

-

Murderous Cut

Solemn Simulacrum

Tasigur

Swamp

?

?

 

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 03. November 2016 - 10:47.


#4 Sterni Geschrieben 03. November 2016 - 10:35

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich meinte sowas wie diabolic edict.

Zudem meine ich nicht unbedingt 2:1 discard (mind rot ist schlecht), sondern gezielter auch 1:1 discard, aber im Bereich 1-2 Mana (Blackmail etc).
Du hast sonst z.b. riesige Probleme, wenn der Gegner ein Schwert von x und y resolvt.
Vielleicht ist auch etwas Life (lifelink) nicht verkehrt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Nombre de Usuario Geschrieben 03. November 2016 - 10:45

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Habs oben schon verbessert ^^

 

habe ich mir dann im Nachhinein auch gedacht, da die meisten 2:1 Discards echt schlecht sind....

 

Distress wäre auch noch eine Option, Blackmail trifft die zuverlässig? Würdest du die über Despise spielen, da sie alles treffen kann?

 

Das mit dem Leben habe ich auch bereits angemerkt, siehe überarbeitetes Posting. Zudem spiele ich ja schon einiges, aber gerade die Whip und der Sacro sind sinnvolle Ergänzungen imho.

 

Cutten könnte ich auch noch Tasigur, der macht eigentlich recht wenig ,bzw Gurmag Angler/ Necropolis Fiend machen hier mehr Sinn.

 

Lg

 

 



#6 Macros Geschrieben 03. November 2016 - 11:14

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Meiner Meinung Nach ist Despise im Mono B total überflüssig. Inzwischen gibt es doch relativ viel, mit dem man gezielt PWs abräumen kann.

Blackmail ist T1 sicherlich nicht so der Burner. Dafür nachgezogen im Mid- Lategame besser als z.B. Duress (meine bescheidene Meinung).


Ding Ding Ding


#7 Nombre de Usuario Geschrieben 03. November 2016 - 16:24

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

Jao guter Einwand. Denke die Kreaturen können wie gesagt, oder sollten wie gesagt gut zu handeln sein. Wenn ich aber mit dem Despise einen haste Beater rausnehmen wäre das immer noch in Ordnung. Sehe aber ein, das Blackmail hier besser geeignet ist. Hier mal die Aktuelle Liste. Leider zwei Karten zu viel. Bzw da ich nur 35 "richtige" Länder spiele (abzüglich Maze und DD) sollte ich auf 100 kommen.... Ideen, Tipps, Anregungen für dieses klassische Alte Mono B Deck :D

 

 

Deck

 

Danke und Lg

 

Was haltet ihr eigentlich von

 

Oblivion Stone und Perilous Vault? Ist Lake of the Dead, oder wenn dann nur mit Crucible? Ist letzteres eine weiter Option für das Deck, oder zu random ohne Fetches?

 

 


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 05. November 2016 - 16:11.


#8 Nombre de Usuario Geschrieben 07. November 2016 - 14:35

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

So nochmal eine weitere Überlegung,

 

wie stark ist den der Gray Merchant im 1vs1 (im Multi ist er sick, keine Frage) denke hier ist er halt "nur" richtig gut, wenn noch mindestens ein {B}  {B}  Permanent liegt. Alles darüber ist natürlich fein. Mit der Whipt gibt es halt nochmal einen Shot. Oder auch durch Tower und Stronghold eine gute Late Game Engine. Ist halt bisschen klobig aber der Life Gaine ist hier extrem wichtig denke ich.

 

Was  {B}  ja noch so stark macht sind seine Tutoren. Daher wäre es doch auch "sinnvoll" hier noch ein bisschen Power hinzuzufügen. 

 

Da bei uns der Vampiric nicht gebannt ist, wäre dieser auf jeden Fall eine gute Ergänzung.

 

Also an Tutoren könnte ich mir noch vorstellen:

 

Vampiric Tutor leider nur CQ und CD :( dafür aber gute Möglichkeit nach Lösungen zu suchen. 

Grim Tutor harter Life Loss dafür haben wir die Karte aber sofort auf der Hand. Durch die 3 Mana kann die gesuchte Karte eventuell sogar umgehend gespielt werden.

Rhystic Tutor ist sehr situativ, aber in anderen Decks habe ich schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Kann leider auch eine tote Handkarte in einigen Mus sein. Aber irgend ein Fenster gibt es immer und gerade im frühen Spiel sehr stark.

 

 

Somit könnte ich mir noch 1-2 Silver Bullets vorstellen wie den oben genannten Oblivion Stone. Die Frage, die sich mir stellt, ist der zu langsam?

 

Eventuelle Cutts,

 

durch mehr Tutoren, könnten auch einige Removals weichen denke ich mal

 

Ghastly Demise -> Vampiric Tutor

Yawgmoths Will (ich liebe diese Karte und ist für mich eigentlich immer noch Yawgmoths Win :D aber ich spiele in meiner Liste glaube ich zu wenig Ramp, oder spinne ich den überhaupt als Cut zu erwähnen?) -> Grim Tutor

 

Adden würde ich dann noch gerne den Oblivion Stone, aber das Deck ist eh schon so voll :/ Hilfe :D :D

 

Lg



#9 Macros Geschrieben 07. November 2016 - 15:14

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ich denke, auf den Lifegain von dem Merchant kannst du im 1on1 verzichten. So viel wird er dir da auch nicht bringen und mit fünf Mana ist das dann in meinen Augen zu schlecht.

Natürlich kannst mit dem auch finishen. Aber denk mal nach, in welchen Situationen das ist. Da hast dann schon mindestens BBBBBB aufm Feld. Da solltest den Gegner schon gut überrollen oder mindestens kontrollieren können, denk ich.

 

@Tutor:

Der Punkt beim Vampiric ist halt ganz klar sein Instantspeed. Beim Demonic kriegst die Karte direkt auf die Hand und kannst sie spielen. Dir fehlen dann aber 2 Mana.

Beim Vampiric kannst mit EINEM offenen Mana EoT vom Gegner auf seine Bedrohungen reagieren und kannst in deinem Zug aus den Vollen schöpfen. Das ist einfach zu gut, um es nicht zu spielen.

Dark Petition finde ich ehrlich gesagt nicht so knülle. Bei uns rennt so viel Gravehate rum, dass es nicht selbstverständlich ist, Spell Mastery zu kriegen. Noch dazu eigenes Delvezeugs. Und dann erst mal fünf Mana haben? Nein, danke.

Dann doch lieber einen suboptimalen Tutor für 3 spielen, um dann im folgenden Zug nen Threat oder ne Lösung zu legen.

Generell denke ich aber, dass 2-3 Tutoren im Mono B reichen, wenn man kein Combo spielt. Man hat ja genügend Drawzeugs.

 

Wenn du was zum cutten suchst, dann stelle ich dich einfach mal vor die Wahl:

 

1. Fokus auf Planeswalker

2. Fokus auf Treter

 

Im Moment sieht das Deck so aus, wie als ob du NUR Finisher spielen wolltest. Sowohl bei den Kreaturen, als auch bei den Planeswalkern. Ich würde vorschlagen, dass du dich auf eine Strategie festlegst und den jeweils anderen Part dann daran anpasst.

Wenn du dich auf Planeswalker fokussierst, dann heißt das ja nicht, dass du nicht auch Kreaturenfinisher spielen kannst. Aber eben nicht mehr 10 dicke Treter UND 8 Planeswalker.

Und umgekehrt genauso. Wenn du mit Kreaturen finishen willst, dann würde ich mir die teuren Walker schenken und nur die spielen, die mir im Midgame helfen, die Kontrolle zu erlangen bzw. zu erhalten.


Ding Ding Ding


#10 avedon Geschrieben 07. November 2016 - 15:22

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Es gibt im cmc3 Bereich auch noch den Cruel Tutor, der ist nicht gleich so teuer wie der Grim Tutor! :)



#11 Nombre de Usuario Geschrieben 07. November 2016 - 17:58

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Danke erstmal an euch beide.

 

Das mit dem Vampiric ist mir bewusst, daher auch die Idee, ihn in jedem Fall mit ins Boot zu nehmen.

Mit dem Dark Petition hast denk ich recht. Ich selbst spiele recht viel Grave Hate, da ich um die fiesen Dinge, die da kommen mögen weiß. Meine Gegner eher verhalten, dennoch müssen die 5 Mana erstmal zur Verfügung stehen. Denke ich versuch es mit Rhystic oder Grim auf dem Slot. @avedon den würde ich auch proxen :D

Vor dem Cruel Tutor würde ich noch Imperial Seal spielen. Im RL ist der Cruel T natürlich eine kosten günstige Alternative.

 

 

Ja in mono B gibts halt nette Treter. Würde daher wohl eher bei den Walkern cutten. Ugin ist eigentlich ok, aber Karn stellt halt alles ab.

 

Würde jetzt mal so sagen:

 

Ghastly raus Vampiric T rein.

Dark Petention raus Rhystic/Grim T rein.

Ugin raus auf 102 Karten

Gray M raus auf 101 Karten

Yawgmoths Win raus auf 100 Karten.

 

Die anderen Walker sind einfach typisch schwarz und gerade die Swamp Lili kann sonst nicht gespielt werden. Auch der Ur-Sorin ist da eingeschränkt, und muss dabei bleiben. Klar Karn wirkt da random, aber er handelt eben alles.

 

Bei den dicken Tretern könnte ich auf die Wurmcouil verzichten, aber die kann immerhin auch CA erwirtschaften und bringt Leben.

 

Werde diese eher "dicke" Version die Tage mal testen. Meine angestaubte Liste hat übrigens noch viele der drain x spells gezockt, und bisschen Kombo, dazu noch ein kleiner grün splash, von daher möchte ich hier einen bewusst anderen Weg einschlagen und Mono Big Black zocken. Danke wie immer für den Input. Änderungen plausibel, oder zu uneinsichtig :D



#12 avedon Geschrieben 07. November 2016 - 19:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Okay, wenn ihr mit Proxies spielt ist das natürlich eine ganz andere Schiene! Imperial Seal for the Win!



#13 Nombre de Usuario Geschrieben 07. November 2016 - 20:21

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hehe,

 

also wir proxen nicht alles wie wild. Haben ja auch eine eigene Banliste, und proxen auch nur einen Teil. Das Sammel ist natürlich schon ein Teil des Spiels und die ein oder andere Karte wird angeschafft auch bei einem Preis bis 25/30 €. Macht ja auch Spaß mit "echten" Kärtchen zu spielen.

 

Lg


So für eine bessere Übersicht hier nochmal die aktuelle Liste:

 

 

 

Lg



#14 Macros Geschrieben 08. November 2016 - 08:43

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

"Kann sonst nirgends gespielt werden" halte ich halt nicht wirklich für ein Argument, um eine Karte im Deck zu lassen ;)

Eher wohl "Ich will sie spielen, weil ich sie sonst nirgends spielen kann", oder?

 

Sonst würde ich nämlich mindestens noch Sorin und Liliana of the Dark Realms ohne mit der Wimper zu zucken cutten. Die sind einfach zu schlecht.


Ding Ding Ding


#15 Nombre de Usuario Geschrieben 08. November 2016 - 09:39

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hehe ja so wars gemeint. So gesehen hast du natürlich Recht. Vermutlich könnte ich die Beiden cutten, was die Power angeht. Die Dark Realms Lili ist ja quasi nur ein Ramp und bisschen Lebenspolster. Der Sorin war früher schon stark, so habe ich ihn zumindest in Erinnerung *gg* aber das alte Deck stammt aus dem Jahr 2012 ^^ und ist da eher ein Überbleibsel.

 

Wenn die Beiden gehen sollten wären zwei Slots über:

 

Wie sind den die Swamp matter Karten, die würden immerhin vom Stil passen ^^

 

CorruptMind SludgeTendrils of Corruption

 

Ich spiele schon recht viele none Swamp Länder, aber wie sieht es mit Lake of the Dead aus? Ich habe halt immer Angst vor LD.... mag die Karte aber eigentlich. Leechridden Swamp ist vermutlich zu situative, ist aber eim Swamp mit Ability *gg*

 

An Kreaturen für die beiden Slots könnte ich mir noch gut vorstellen

 

Geralf's Messenger

 

Solemn, wobei ich den für fast zu langsam halte...

 

Phyrexian Metamorph ist flexibel und kann immerhin gegnerische Artefakte kopieren.

 

Archdemon of Paliano auch eine Option für weitere "günstige" Beater. Aber da spiele ich eigentlich schon genug, nur eine Idee.

 

Noxious Gearhulk wenn der 5 kosten würde ;) immerhin ein Body mit Removal und Life Gain. Ist mir aber zu teuer für 6 irgendwie...

 

Stuff:

 

Pristine Talisman immerhin können wir so zb die Blossom, Arena, Necro negieren und "online" bleiben.

 

Helm of Possession da ich ja schon bisschen Token Zeugs spiele, wäre dies eine weitere nette Option, zudem auch eigener Sac Effekt. 

 

 

Also mir gefallen hier glaub am besten

 

Corrupt und Geralf's Messenger für die beiden Walker.

 

 

Lg

 

Edit, oh mir ist aufgefallen, dass der Skinrender nicht im Deck ist. Der sollte eigentlich mitspielen ^^


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 08. November 2016 - 09:51.


#16 Macros Geschrieben 09. November 2016 - 13:08

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Corrupt halte ich für zu schlecht. Da würde ich eher die Tendrils (falls du Removal brauchst) spielen. Oder mal zur Abwechslung was günstiges fürs Earlygame ;)

 

Leechridden Swamp finde ich gar nicht mal so schlecht. Konstanter Ping bei einem Controldeck ist doch super!

 

Lake of the Dead finde ich hingegen nicht so knülle im Deck. Wenn du eh viel Mana brauchst, warum solltest du dann noch Länder opfern wollen?

 

Mind Sludge ist mega schlecht. Für 6 Mana wirft dein Gegner dann höchstens 3 Karten ab. Einfach, weil er nicht mehr auf der Hand hat. Ist es dir das Wert? Warum dann kein Mind Twist?

 

Gearhulk ist einfach zu teuer.

 

Mir gefällt der Messanger sehr gut. Könnte mir aber auch mal ein random Victimize vorstellen. Genguck dickes Getier haste ja, das man wieder holen kann oder möchte.


Ding Ding Ding


#17 Nombre de Usuario Geschrieben 09. November 2016 - 20:25

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

das random Victimize ist natürlich eine nette Option. Glaube aber, da würde ich die gute alte Necromancy drüber spielen. Kann mir bei dir gut vorstellen, das du es hier ähnlich der Treachery siehst und kein Freund von Enchantments in der Form bist :D Die Necro bedient sich halt auch am Friedhof des Gegners (ok ich spiele in meinem Deck, wie schon von dir korrekt angemerkt genug Ziele^^)

 

Der Messenger kommt in jedem Fall in einen der beiden freien Slots, der hat mir im Zombie Highlander schon gut gefallen. Auch ne Aufgabe für den Gegner, wenn er nicht gerade geschwertert/ gepatht wird :D

 

An Günstigen Removals werde ich noch ein Innocent Blood adden, so habe ich wie schon von Sterni angemerkt einen weiteren Sac Effekt, der auch mal gerne T1 Elven, Vögel usw mitnimmt.

 

 

Den Leechswamp teste ich auch, ist immerhin ein Swamp für die Coffers und in gestallten Spielen nagt er am Leben.

 

Bezüglich des Lakes, der ist halt auch eine Karte aus meinen Magicanfangszeiten ^^ und kann schon ganz gut rampen für einen frühen Karn oder so. Aber denke auch, dass die Liste ohne Crucible, Dust Bowl usw auf ihn verzichten sollte. Bin schon seid 20 Jahren dabei *ggg*

 

Mind Twist wäre lecker, ist aber gebannt. Macht einfach ähnlich eines Sol Rings, Mana Vault Spiele kaputt. Und da wir auch nicht so viel Zei zum Spielen haben, verzichten wir auf "solche" Karten. Früher habe ich MT geliebt ;)

 

 

Weitere Karten, die mir noch in den Sinn gekommen sind:

 

Coffin Queen: Mochte die Dame früher immer sehr gerne, ist denke ich heute zu anfällig und wird nach dem Bezahlen der Kosten immer abgerüstet. Dennoch möchte ich sie mal in den Raum werfen.

 

Demon of Dark Schemes: Soll nicht in die Liste, da es besseres gibt, aber finde ihn eigentlich recht cute designed. Räumt Kleinzeugs ab und kann alles wiederholen (auch beim Gegner)

 

Ob Nixilis of the Black Oath: Auf den ersten Blick ein weiterer klobo Walker, aber ich spiele den in einer WB Life Gain Liste und da gefällt er mir ganz gut. Klar die +Fähigkeit ist für den A**** aber für 5 Mana einen 5/5 Flieger und noch ein liegender Walker sind nicht zu verachten. Er schützt sich so halt extrem gut. Das Ulti ist auch recht sweet.

 

Erebos, God of the Dead: Zwei Leben für eine Karte ist schon viel, aber bei den ganzen  {B}  {B}  {B}  Permanents ist er häufig eine fette Bank zudem stellt der life gaine beim Gegner ein. Oder ist der im Highlander crap?

 

All is Dust: Hatte ich in der alten Liste, da habe ich aber viel weniger kleine Treter gespielt. Dennoch eine Überlegung wert, oder schadet der einem selber zu sehr? 

 

Steel Hellkite: Der wird meist nie connecten, aber wenn hilft er Mono B unglaublich mit Mist vom Gegner umzugehen.

 

Coercive Portal: Ist vermutlich auch zu weak, aber immerhin können so weiter Karten gezogen werden, bei liegender Necro.

 

Tower of the Magistrate: Wäre ein weiterer Versuch, mit gegnerischen Equipment umzugehen, leider macht es nur  {C} ... und mit Muta, Mishra, Tower und Stronghold sind schon recht viele farblose Länder am Start. 

 

Vesuva: Hat Potential als weiteres Coffers zu kommen. In 100 Karten zu gierig?

 

Myriad Landscape: Kann ich mir in einem mono Farben Deck auch gut vorstellen. Bisschen CA ^^

 

Uff ist doch wieder mehr geworden. AHHHH so viele Möglichkeiten. Naja macht ja auch Spaß zu teste ^^

 

Lg

 

 



#18 Macros Geschrieben 10. November 2016 - 10:47

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ich geh mal die einzelnen Karten durch:

 

Coffin Queen

Ich finde sie immer noch ziemlich stark. Natürlich ist sie anfällig für Removal. Aber "dies to Removal" ist prinzipiell kein Gegenargument.

Bleibt sie liegen, dann holst dir immer wieder Treter. Aber mit dem Wurst-Käse Szenario hast du natürlich auch Recht. In Response Removal verschwendet einen Zug.

 

Demon of Dark Schemes

Finde den sehr gut designed. Steht in Konkurrenz um Massacre Wurm.

Vorteil vom Wurm ist, dass er direkt finishen kann.

Vorteil vom Demon ist, dass man mit ihm die Boardkontrolle verbessert.

Musst selbst wissen, was in deinem Meta dienlicher ist.

 

Ob Nixilis of the Black Oath

Finde den eigentlich recht gut. Kannst ja Sorin dafür rausschmeißen ;)

 

Erebos, God of the Dead

Ja, du würdest Devotion recht gut erreichen können. Aber solange bei dir nicht gerade drölfzig Stupid Life rumrennen, würde ich ihn nicht spielen.

Der Draw ist nett aber nicht gut. Und ohne Evasion ist der Body auch suboptimal.

 

All is Dust

Klares Nein. Zu teuer und schneidest dir ins eigene Fleisch. Im schlimmsten Fall hat der Gegner ne Wurmcoil Engine liegen und du kannst es dir nicht erlauben, All is Dust rauszuhauen. Dann ists ne tote Karte.

 

Steel Hellkite

Rein. Der ist eigentlich in Mono B dringend nötig, weil man weder Artefakte, noch Verzauberungen zuverlässig entsorgen kann.

 

Coercive Portal

Wofür willst die spielen?

Kartenvorteil? -> gibts besseres in B

Boardsweeper? -> im 1on1 zu unzuverlässig

 

Tower of the Magistrate

Ich spiele ihn sehr gern. Weil einfach keiner dran denkt, dass der noch liegt und man alle ausgerüsteten Kreaturen spontan abrüsten kann.

Aber da dein Deck recht gierig ist, würde ich es mir auch gut überlegen.

 

Vesuva

Kann, muss aber nicht. Auch beim Gegner findet man mal schöne Länder (looking at you, Maze of Ith).

Kommt halt immer getappt. Würde sie wohl eher raus lassen.

 

Myriad Landscape

Ich finde es super, dass es diese Karte gibt. Aber bis auf ein übel hartes Rampdeck, das mindestens 10 Länder braucht, wüsste ich kein Deck, das das Land spielen will.

Du verlierst effektiv 2 Züge. Der Zug, in dem du das Land GETAPPT legst und den, in dem du zwei Mana verwendest, um zwei Länder GETAPPT zu holen.

 

Ich hoffe, das hilft ;)

 

 


Ding Ding Ding


#19 Nombre de Usuario Geschrieben 10. November 2016 - 11:14

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey Danke für den Input. Das meiste deckt sich ja mit meinen Aussagen, freut mich :D
Jetzt muss ich nur Platz finden für die einzelnen Kärtchen.

Für den Sorin spiele ich schon den Messenger und für die Dark Lili habe ich Innocent Blood hinzugefügt.

Eventuell doch statt dem Messenger, den Ob Nixilis.

Den Drache und Queen hätte ich gern im Deck, aber was cutten??


Danke auf jeden Fall für deine Gedanken.

Lg

 

Ps: Ich finde das Portal eigentlich nicht schlecht, es soll hier auch nur als zusätzlicher draw dienen. Klar kostet das Teil eins mehr als die Arena, aber das Deck spielt sich ja eh als tap out und wenn das Teil liegen bleibt macht es super CA.

Mal den Text korrigiert, mit dem Handy antworten ist echt grausig ^^

 


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 10. November 2016 - 16:35.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: MBC, Control, Highlander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.