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Affinity

Affinity Modern Primer

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261 Antworten in diesem Thema

#201 dommi Geschrieben 13. April 2018 - 07:23

dommi

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Moin Blechboijünger,

ich hätte von eich auch gerne noch einmal eine Einschätzung zu einer Karte aus dem neuen Set.

Ich bin heimlich verliebt in den neuen Karn. Bin mir nur unsicher ob ich mich da in etwas verrenne, was keine Zukunft hat, oder ob der wirklich eine Option wäre. Wir haben aus der Bitterblossom Diskussion gelernt dass wir eigentlich lieber Sligh sein wollen um Jace zu besiegen. Stimme ich zu. Sharpnelblast als weiteres Burn habe ich schon oft in den top80 gehabt, hat sich dann aber doch nicht in die sweet75 geschoben.

Wie ist es aber wenn wir das Valuegame mitspielen und Karn als 2-off ergänzen.

Denke am ehesten zu vergleichen ist Karn mit Tezzeret. Stellt sich die Frage, was macht Karn jetzt besser oder schlechter.

Farbanforderung: Unter Stony kann das UB vom Tezz durchaus schonmal ein Problem werden und gerade hier möchte man ja eigentlich den Walker sehen weil sonst meh. Karten vorteil über mehr als eine. Zug machen beide. 5/5er oder Walking Platte ist vermutlich eher gleich. Im Ultimate hat Tezz natürlich die Nase vorn.

Ich weiß es einfach nicht... mich verfüht der Gedanke Karn im Deck zu haben vermutlich zu sehr...

Bite desilosioniert mich! ... jetzt! ... bevor es zu spät ist!!!

#202 Atlas8004 Geschrieben 13. April 2018 - 08:27

Atlas8004

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Ich finde die Diskussion Tezz über Karn oder andersrum ein bisschen schräg. Ich finde beide nicht gut genug, und ich habe Tezz definitiv schon oft genug getestet.

 

Das Valuegame kannst Du nicht mitspielen bzw. willst Du nicht. Ich hab aktuell Sea Gate Wreckage, das macht schon viel.

 

Gegen Kholagans Command helfen übrigens Spell Pierce sehr gut



#203 Optimus Geschrieben 15. April 2018 - 20:20

Optimus

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Ich glaube auch dass wir nicht versuchen sollten ein Valuegame aufzuziehen. Davor ist es denke ich erfolgsversprechender wenn wir mehr Aggressivität hinzufügen, Shrapnel Blast oder Lightning Bolt beispielsweise.

#204 Tizio Geschrieben 15. April 2018 - 21:51

Tizio

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Hallo alle zusammen!

Der Modern GP in Barcelona steht vor der Tür und ich überlege, mit Affinity dort anzutreten.

 

Da ich mit Affinity nicht gerade unerfahren bin, würde ich behaupten, das Maindeck in verschiedenen Variaten recht gut zu pilotieren, während ich beim Sideboarding noch größeres Entwicklungspotential sehe.

Deswegen würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, mit euch verschiedene Sideboardoptionen zu diskutieren.

 

Heute gab es hier bei uns ein kleines Modernturnier über 6 Runden Swiss und ich bin nach Lektüre dieses älteren Artikels von Patrick Dickmann ("The Thoughtcast and Galvanic Blast Dilemma"), dieses SCG (Select) Artikels von Dylan Donegan ("Shiny Robots, Silver Medal: Borrowing Affinity") und dieses SCG (Premium) Artikels von Todd Stevens ("The Top 10 Decks in Modern right now") mit folgender Liste angetreten:

 

 

Die Wahl der Manabase ist angelehnt an Dylan Donegan. Dort wurde allerdings der 4. Blinkmoth Nexus gecuttet, was ich für unkorrekt halte. Hier cutte ich das 4. Rainbowland. Außerdem sehe ich die Island über dem Mountain, wenn ich 2x MoE und 3x Thoughtcast spielen möchte. Donegan kommt zwar zum Schluss, ein Basis zu cutten, allerdings hat es mir in den heutigen Spielen nicht weh getan, v.a. da Ghost Quarter in recht vielen Decks gespielt wird. Allerdings war der Swamp auch nie entscheidend, das {B}{b} für die Platte kam eher aus Springleaf Drum + Rainbowland.

 

Bei den Kreaturen wurde 1x Vault Skirge für 1x Hope of Ghirapur gecuttet, der Rest ist ja recht fix..

Das HoG sollte mir v.a. entscheidende Züge gegen Kombodecks erkaufen, bei denen der Lifeswing evtl. weniger relevant ist. Letztendlich war es heute kein Mal entscheidend. Ich habe es 1x für seinen Effekt gesacct, was den Gegner mit Vizier- Kombo eine Runde vom tutoren abgehalten hat. Der hat sich die Karte aber auch vorher 3x angeguckt und hatte kein gutes Pokerface :D Und gewonnen hab ich so oder so :D Ich werde das weiter testen, habe aber heute gemerkt, dass man hier natürlich sehr gut Boardsituationen und Hände des Gegners abschätzen können muss, um das HoG sinnvoll einzusetzen. Sehr schwer zu spielende Karte! Vault Skirge wäre sicher die linearere und einfachere Wahl..

 

Ansonsten fällt sicher auf, dass ich 2x Galvanic Blast gecuttet und 3x Thoughtcast (Ja, ich weiß, ich spiele 61 Karten...) geaddet habe.

Dickmann brachte mich auf den Trichter, dass in Zeiten von viel Disruption und auch gegen Sportremoval Thoughtcast die bessere Wahl ist. Die Matches, bei denen die 4 Damage ins Gesicht entscheidend wären, kann ich in meiner bisherigen Karriere an einer Hand abzählen.. Und ich sehe auf meiner Starthand lieber 1x Galvanic Blast und 1x Thoughtcast, als 2x Galvanic Blast..

 

Bzgl des Sideboards war folgendes geplant:

Jund

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer, 1x Memnite

in: 1x Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Dispatch, 1x Blood Moon

 

Affinity Mirror

out: 3x Etched Champion, 4x Signal Pest

in: 2x Ghirapur Aether Grid, 1x Ancient Grudge, 1x Natural State, Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary

 

Tron + Eldrazi

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer

in: 2x Spell Pierce, 1x Ancient Grudge, 1x Natural State, 1x Blood Moon, 2x Dispatch

 

Burn

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 1x Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Spell Pierce

 

UR Storm

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer, 1x Memnite

in: 2x Spell Pierce, 1x Spellskite, 1x Ethersworn Canonist, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus

 

Dredge

out: 2x Master of Etherium, 4x Signal Pest

in: 1x Spellskite, 1x Shapers' Sanctuary, 2x Spell Pierce, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus

 

Living End

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 2x Spell Pierce, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus, 1x Ethersworn Canonist

 

Humans

out: 3x Steel Overseer, 2x Signal Pest

in: 2x Ghirapur Aether Grid, 1x Spellskite, 2x Dispatch

 

BR Hollow One

out: 2x Master of Etherium, 4x Signal Pest, 1x Memnite

in: 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus, 1x Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Spell Pierce

 

Grixis DS

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 1x Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Dispatch

 

Soweit hatte ich die Top 10 von Todd Stevens und die laut mtggoldfish meistgespielten Decks abgedeckt.

Das aktuelle Meta schätzte ich auch so ein, dass viele dieser Decks anwesend sein würden.

Kurzum: Ich habe genau 1x gegen Tron gespielt (das MatchUp ist eh schon favored) und sonst nur gegen Decks, die nicht auf dieser Liste stehen :lol: :rolleyes: Wer ist dieser Meta und wo versteckt der sich eigentlich immer? :hammer: 

 

 

Kommen wir zu den heutigen Matches:

 

Erstes Match vs UR Horror Control.

Das erste Game beginne ich mit Darksteel Citadel into Springleaf Drum, Mox Opal, Welding Jar, Ornithopter into Thoughtcast. Meine Freude ist groß, meine Clock ab T2 auch, mein Gegner kriegt es nicht gehandelt.

Ich boarde ähnlich wie bei UR Storm nur ohne Graveyardhate:

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer

in: 2x Spell Pierce, 1x Spellskite, 1x Ethersworn Canonist, 2x Shapers' Sanctuary

Im zweiten Game kann mir Shapers' Sanctuary 2x eine Karte ziehen, ich kann eine einen 8/8er Master of Etherium resolven, weil mein Gegner in response Snapcaster Mage auf Ceremonius Rejection macht (ich schmeiße schon voller Panik das Spell Pierce hinterher, dann fällt uns auf: MoE ist nicht farblos :D ), der MoE haut ihn um.

Spell Pierce war hier super, beim nächsten Mal würde ich allerdings die Etched Champions drin lassen und die MoE rausnehmen. Die Champions stellen UR Horror Control vor größere Probleme als ein MoE, der ewig gechumpt werden kann.

1-0

 

Zweites Match vs Naya Felidar Guardian into Kiki-Jiki, Mirror Breaker Combo.

Im ersten Game fetcht er ne Menge rum, legt mit seiner Lotus Cobra verschiedene Sachen aufs Board, Eldritch Evolution sucht ihm erst den Renegade Rallier, danach eine zweite into Felidar Guardion, Kiki-Jiki kommt, Combo, tot..

Kein konkreter Boardplan vorhanden. Ich entscheide mich spontan für:

out: [diesmal, man lernt dazu] 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 1x Blood Moon, 2x Spell Pierce, 2x Dispatch, 1x Ethersworn Canonist

Im zweiten Game dödelt er ein bisschen rum, ich kann einem Ornithopter einen Cranial Plating anschnallen, seine Lifetotals lesen sich: 20-13-5-0.

Im dritten Game starte ich zwar gut, finde aber trotz 1x Thoughtcast weder Gas noch Sideboardkarten und verliere gegen die Combo.

Hier fragte ich mich, ob man eine 7er- Hand, die weder Platte/Ravager noch Sideboardkarte hat, konsequenter automatisch mulligan sollte..

1-1

 

Drittes Match vs BG Elves.

Im ersten Game verliere ich nach Mully auf 5 klanglos gegen einen eine ziemlich schnell ausgespielte Elfenarmee, die dank Ezuri, Renegade Leader für 32 vorbeikommt.

Tja, kein konkreter Boardplan vorhanden. Ich entscheide mich also erneut spontan für:

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 1x Blood Moon, 2x Spell Pierce, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Ghirapur Aether Grid.

Im zweiten Game lege ich erst ein Sanctuary, das allerdings traurig dabei zuguckt, wie seine Reclamation Sage meine Cranial Plating abrüsten. Danach ein Blood Moon und dann noch ein Ghirapur Aether Grid können allerdings sein gesamtes Board handeln und den Sieg einfahren.

Im dritten Game findet entwickeln beide ein Board, es wird ein wenig abgetauscht, er findet irgendwann Reclamation Sage #3 und Elvish Archdruid #3, was dann insgesamt zuviel ist.. Ich muss einschieben zum

1-2

 

Viertes Match vs Idiot Life.

Das erste Game dauert echt ewig.. Ich kann irgendwann einen Etched Champion mit zwei Platten ausrüsten, der dann regelmäßig für 15-18 hauen kommt, er generiert sich aber immer wieder 12-15 Life und stirbt daher recht langsam..

Natürlich kein konkreter Boardplan vorhanden. Ich entscheide mich für:

out: 4x Signal Pest, 3x Steel Overseer

in: 2x Ghirapur Aether Grid, 2x Spell Pierce, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus, 1x Natural State

In Game 2 findet er weder Stony Silence noch einen Wrath und flooded aus, diesmal geht das Game naturgemäß schneller.

2-2

 

Fünftes Match vs Eldrazi Tron.

Tron ist ja idR ein gutes MatchUp, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Das erste Game geht dann auch per Platte an einem Flieger recht souverän an mich, sein Matter Reshaper guckt dabei nur zu..

Wie GUT, dass ich einen Boardplan geschrieben habe!! Ich wusste schon seit Tagen, was ich boarden werde :lol: :

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer, 1x Memnite

in: 1x Blood Moon, 2x Spell Pierce, 2x Dispatch, 1x Ancient Grudge, 1x Natural State.

Das zweite Game beginnt ganz gut, ich haue ihn direkt runter auf 12. Leider kann er per Warping Wail meine Kreatur handeln und legt eine Pithing Needle auf die Platte. Ab da ziehe ich kein Gas nach und er legt irgendwann Karn, das Spiel ist gelaufen..

Im dritten Game legt er otp direkt eine Pithing Needle auf Cranial Plating. Ich gehe mit 2x Arcbound Ravager + Gedöns und Inkmoth Nexus all-in und gewinne.

3-2

 

Sechstes Match vs GW Vizier Combo.

Das erste Game verläuft zunächst ruhig. Da bei ihm nichts fliegt und er seine Combo nicht zusammen bekommt, kann ich ihn in aller Ruhe runterhauen.

Ich habe natürlich mal wieder keinen Boardplan und frage mich, wie andere Spieler so etwas planen können :rolleyes:

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer, 1x Memnite [warum habe ich Etched Champion genommen?? KEINE Ahnung...]

in: 1x Blood Moon, 2x Dispatch, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus, 1x Natural State, 1x Spellskite

Im zweiten Game kann ich wesentlich schneller eine für ihn unblockbare Clock an den Start bringen, er findet noch weniger von seiner Combo und muss gegen Thoughtcast into Platte #2 einschieben.

4-2

 

Insgesamt reichte es damit für einen 6. Platz bei 22 Spielern (eine Runde mehr, dafür keine Top8).

 

Bitte zerfleddert mein Sideboard/ing :D



#205 Schlaubi Geschrieben 15. April 2018 - 22:13

Schlaubi

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Also ich würde an deiner Stelle die Shapers gegen 1-2 Whipflare tauschen.

Die hätten dir an dem Tag wohl bei einigen Spiele geholfen (Elfen, Kiki Combo, Vizier Combo, Idiot Life). Die Flares kannst außerdem noch gegen Hollow One, Mardu Pyromancer, Burn, Humans, Spirits Goblins/8 Whack und was sonst noch alles Lingerings Souls spielt boarden.

Bearbeitet von Schlaubi, 15. April 2018 - 22:14.


#206 Atlas8004 Geschrieben 16. April 2018 - 10:58

Atlas8004

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Also ich würde an deiner Stelle die Shapers gegen 1-2 Whipflare tauschen.

Die hätten dir an dem Tag wohl bei einigen Spiele geholfen (Elfen, Kiki Combo, Vizier Combo, Idiot Life). Die Flares kannst außerdem noch gegen Hollow One, Mardu Pyromancer, Burn, Humans, Spirits Goblins/8 Whack und was sonst noch alles Lingerings Souls spielt boarden.

 

 

Gegen solche Decks reicht das Ghirapur. Die boarden nämlich on Top noch gerne die Stony. Von daher, wozu Whipflare?



#207 Schlaubi Geschrieben 16. April 2018 - 11:15

Schlaubi

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Würde mal frech behaupten, dass Grid gegen manche Decks zu langsam ist. Geht ja nicht um entweder oder, sondern die Whip zusätzlich.

Wenn du aber als erfahrener Affinity Spieler sagst, dass das Grid reicht, wird’s wohl so sein. (:

Bearbeitet von Schlaubi, 16. April 2018 - 11:16.


#208 Nobody84 Geschrieben 16. April 2018 - 11:21

Nobody84

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Kannst du mir noch erklären warum du Swamp über Mountain spielst?

tendenziell finde ich das SB gut nur die Natural State gefällt mir noch nicht, ich persönlich würde noch einen Ancient Grudge dafür rein tun.

Shapers' Sanctuary finde ich sehr interessant bin mir unsicher ob man die 2 mal im SB haben muss, wie schätzt du denn den Impact der karte selbst ein ist auf dem Slot eventuell ein 4ter Etched Champion besser?

 


Modern:

{W}  {R}  {U}  {B} Affinity  {B}  {U}  {R} {W}

{C}  {C}  {C} Eldrazi Tron  {C}  {C}  {C}


#209 Atlas8004 Geschrieben 16. April 2018 - 14:47

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Die Überlegung hinter dem Sumpf ist das Du BB für die Platte brauchst. Der Gedanke mit dem zweiten Basic ist nicht verkehrt, ich möchte aber keine 17 Länder spielen.

 

Natural State besetzt den Slot der sonst mit Wear // Tear belegt wird. Ob das Shapers Sanctuary gut genug ist bin ich mir nicht sicher, mich hat es nicht überzeugt. Das oben gepostete SB ist halt das klassische "viele 1 offs", alles hilft ein bisschen. Ich würde hier auch 1 Dispatch cutten und das zweite Grudge spielen, den Rest kann man so stehen lassen. Ist aber auch viel eigene Spielweise



#210 Tizio Geschrieben 16. April 2018 - 15:03

Tizio

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Also ich würde an deiner Stelle die Shapers gegen 1-2 Whipflare tauschen.

Die hätten dir an dem Tag wohl bei einigen Spiele geholfen (Elfen, Kiki Combo, Vizier Combo, Idiot Life). Die Flares kannst außerdem noch gegen Hollow One, Mardu Pyromancer, Burn, Humans, Spirits Goblins/8 Whack und was sonst noch alles Lingerings Souls spielt boarden.

 

Ich gehe da mit Dir völlig konfirm, ich habe an dem Tag die Whipflare definitiv vermisst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit ganz anderen Decks gerechnet hatte, als letztendlich dort angetreten sind. Wenn man bei uns zum FNM geht, trifft man auf Jund/BG, Burn, Affinity, UWx Control- Decks. Gegen diese Decks will man keine Whipflare oder braucht sie nicht (Burn ist auch so ein gutes MatchUp und der Sideboardplan fühle sich recht solide an..)

Daher hatte ich sie nicht dabei, was rückblickend eine Fehlentscheidung war. Rest in Peace und Relic of Progenitus hätte ich mir fast, Ethersworn Canonist komplett sparen können.

 

Kannst du mir noch erklären warum du Swamp über Mountain spielst?

tendenziell finde ich das SB gut nur die Natural State gefällt mir noch nicht, ich persönlich würde noch einen Ancient Grudge dafür rein tun.

Shapers' Sanctuary finde ich sehr interessant bin mir unsicher ob man die 2 mal im SB haben muss, wie schätzt du denn den Impact der karte selbst ein ist auf dem Slot eventuell ein 4ter Etched Champion besser?

 

Ein bisschen hatte ich ja bereits dazu geschrieben:

 

Die Wahl der Manabase ist angelehnt an Dylan Donegan. Dort wurde allerdings der 4. Blinkmoth Nexus gecuttet, was ich für unkorrekt halte. Hier cutte ich das 4. Rainbowland. Außerdem sehe ich die Island über dem Mountain, wenn ich 2x MoE und 3x Thoughtcast spielen möchte. Donegan kommt zwar zum Schluss, ein Basis zu cutten, allerdings hat es mir in den heutigen Spielen nicht weh getan, v.a. da Ghost Quarter in recht vielen Decks gespielt wird. Allerdings war der Swamp auch nie entscheidend, das {B} {B} für die Platte kam eher aus Springleaf Drum + Rainbowland.

 

Darüber hinaus kommt Dylan Donegan in seinem oben verlinkten Artikel diesbezüglich zu folgendem Schluss:

"The basic land of choice for most Affinity players is either an Island or a Mountain, facilitating the colored spell of choice in the maindeck. However, Pieter [Tubergen; von ihm war das Deck geliehen] is an advocate of the basic Swamp, since it's typically the color strained the most due to Cranial Plating's double-black ability. I'm not confident it's correct to have a Swamp in the list, as he does give up the fourth Blinkmoth Nexus, but I found myself searching for it more often than the Mountain. Going forward, I believe I'd remove one of the basics, especially since Field of Ruin is on the downswing."

 

Ich finde die Erkenntnis, dass man häufig {B} in unserem Deck die härtesten Anforderungen hat, recht interessant und wollte es mal ausprobieren, nur mit einem leicht anderen Cut als Donegan/Tubergen.

Wie bereits erwähnt, hatte ich ein komplett anderes Meta erwartet, als das, was letztendlich an den Start gegangen ist. In unserem Meta war Field of Ruins und Ghost Quarter eigentlich nicht "on the downswing". Und da der Inkmoth Nexus häufig am Ghost Quarter stirbt, suche ich mir auch gerne dafür eine neue Manaquelle heraus.

Tatsächlich habe ich in einem Spiel 2x Path to Exile kassiert und daher beides rausgesucht, in allen anderen Spielen war es (diesmal) irrelevant.

Bzgl Natural State/Ancient Grudge:

Die Frage ist, wann boardest Du diese Karten rein? Hauptsächlich erstmal nur gegen Tron und im Mirror. (Ok, und KCI, aber das ist ja wohl kein Deck :D!)

Nun kann man einfach abwägen:

 

Ancient Grudge ist in 2 Dingen besser: Es rüstet 2x ab. Es interessiert sich nicht für CMC.

 

Angenommen ich ziehe eine der beiden Karten, es ist Natural State (das vermeintlich schlechtere):
Gegen Tron gucke ich traurig, falls dort eine Wurmcoil Engine liegt, da CMC=6. Hier lasse ich noch mit mir reden, ob Nature's Claim nicht die bessere Option wäre. Alle anderen relevanten Artefakte (Oblivion Stone, Pithing Needle, evtl. am Anfang eine Expedition Map) treffe ich, da CMC <=3. Gleich zwei davon abrüsten zu wollen, halte ich für recht unwahrscheinlich bzw. in einem MatchUp, dass eh favored für uns ist für einen unnötigen Overkill.

Gegen Affinity treffe ich eh alles, vorrangig die Platte, zweitrangig Threads wie Steel Overseer oder Master of Etherium und gucke traurig, wenn zwei davon zusammen liegen. Wobei unsere Kreaturen im Idealfall gegen seine Kreaturen auch ein Wörtchen mitzureden haben und wir für diese ja auch immernoch Ghirapur Aether Grid haben. Aber ich sehe ein, dass hier ein Ancient Grudge klar besser wäre.

 

Darüber hinaus trifft Natural State aber auch Enchantments und wird damit in jedem MatchUp reingeboardet, in dem der Gegner {W} spielt. UWx- Control, GW- Decks, Idiot Life, Ad Nauseam,...!

Es rüstet Blood Moon ab, falls er uns stört.

Es trifft Phyrexian Unlife!

Und das wichtigste: Es knallt Stony Silence! (Kleine Anekdote von einem anderen Turnier: Ich habe Mox Opal offen, mein Gegner castet stolz sein Stony Silence. Ich ziehe mir in response {G} in den Pool, lasse es resolven und knall es direkt weg. Gegner guckt traurig und verliert, weil seine übrige Hand scheiße war :D)

Ich entscheide mich hier für die kleine Downside gegen Tron und Affinity und dafür die Upside gegen alle Decks mit Zugriff auf Stony Silence..

 

So, dann noch ein Comment about Shapers' Sanctuary:

Ich habe 2 gespielt, weil ich sie ausprobieren und dann auch möglichst ziehen wollte.

Ich habe die Karte im Infect getestet und sie war echt insane, weil sie exakt das macht, was das Deck will, wenn eine Kreatur abgerüstet wird: Sie zieht Stoff!

 

Jetzt im Affinity hat sie zwei Dinge bewirkt:

Zum einen hatte ich den Eindruck, dass sie meinen Gegner daran erinnert hat, dass es ein Fehler gewesen wäre, nicht die Platte abzurüsten, sondern die Kreatur. Dadurch hat sie zwar durch ihre reine Präsenz meine Kreatur beschützt, andererseits aber die Platte gekostet :D

Letztendlich wäre sie im erwarteten Meta besser gewesen als im tatsächlich angetretenen Meta.

Die Karte ist gegen viel Spotremoval sehr gut und macht auch viel gegen Shatter Spree, Kolaghan's Command, Izzet Staticcaster und Electrolyze, was sonst echt unfaire Karten gegen uns sind.

(Cornercase: Gemeinsam mit Spellskite ist sie übrigens extremly busted, da ihr den gleichen Spell mit Spellskite mehrfach anzielen und umlenken könnt (Ability nutzen, vor dem resolven keep Priority und wieder benutzen) und für jedes Mal, da die Ability resolved, zieht ihr dann eine Karte!)

Zum anderen ermöglicht die Karte aber auch ein weniger schnelles Spiel. Man tendiert dazu, möglichst schnell eine Platte zu slammen, sie zu connecten und reinzufahren. Der ganze Haufen ist aber insgesamt sehr synergetisch, auch ohne die Platte. Mit dem Sanctuary kann man die Platte gut in der Hand halten. Früher oder später muss der Gegner die Kreaturen handeln, spätestens in response auf einen Arcbound Ravager, wenn Signal Pest + Inkmoth Nexus langsam zur Bedrohung werden, den Steel Overseer, sobald er liegt, wenn der Master of Etherium langsam nicht mehr gechumpt werden kann, etc. Wir spielen immerhin 26 von den Viechern.

Wenn dann im Anschluss die Platte kommt, ist die eine Kreatur, die er übrig gelassen hat (oder die wir durch das Sanctuary nachgezogen haben) plötzlich auch eine harte Bedrohung.

 

 

Donegan schrieb hierzu:

"This was by far my favorite card in the sideboard, and one I think is quite underplayed in Modern. Shapers' Sanctuary put in work over the event, beating Jund deck after Jund deck, and having this on the first two turns is close to impossible for a deck full of one-for0ones to overcome. I might even be interested in finding room for a second copy."

 

Ich habe mir diesen Platz geschaffen ;-P



#211 Musicmatics Geschrieben 16. April 2018 - 20:07

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Hallo Tizio, mich wundert, dass du nur 3 Steeloverseer spielst und diese auch noch häufig herausboardest (bspw gegen Tron hätte ich niemals die Steeloverseer genommen). Kannst du mir da bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Außerdem verstehe ich Spellskite oft nicht (was macht diese Karte gegen Storm?). auch da würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Warum boardest du gegen BR Hollow One lieber Spell Pierce als Dispatch?

 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle wohl noch Sideboardslots für Discard frei machen, wenn das geht. Gegen Combo und Hatekarten kann das sehr hilfreich sein, zumal man sich nicht permanent Mana offen halten muss wie mit Spell Pierce.

 

 


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#212 Tizio Geschrieben 16. April 2018 - 22:40

Tizio

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Hi Musicmatics,

 

cool, dass hier langsam eine Diskussion über das Sideboarding ins Laufen kommt ;)!

 

Meine Liste ist ja stark an die von Dylan Donegan angelehnt, die einzigen Unterschiede in unseren Mainboards sind in der Manabase:

- 1x Spire of Industry (von 3x)

+ 1x Blinkmoth Nexus

- 1x Mountain

+ 1x Island

und dann +1x Steel Overseer (quasi meine 61. Karte). Donegan hat sogar nur 2 gespielt, das fühlte sich für mich zu falsch an..

Donegan begründet diesen Cut nicht weiter.

 

Warum boarde ich ihn so oft raus..?

- Also gegen Jund finde ich ihn mit am schwächsten. Er stirbt am Kolaghan's Command und Fatal Push. Irgendwas muss ich rausnehmen, also entscheide ich mich hier potentiell für die non-flying Kreaturen, zumal MoE auch schon geht und ich daher strategisch eher nicht "breit" gehen will, sondern lieber hoch mit Protection.

- Gegen Burn ist er definitiv auch nur {2} gegen {R} und wird sofort abgerüstet, bevor er etwas getan hat [auch laut Dickmann]

- Gegen UR Storm ist er mE zu langsam, da er eine Runde liegen muss und dies eins der wenigen Decks ist, die schneller sein können als wir.

- Gegen Living End ist das Problem ähnlich: Er muss erst eine Runde liegen.. Normalerweise hoffe ich ja (wenn ich kein Graveyardhate habe), in response auf Living End alles in den Arcbound Ravager saccen zu können. Wenn der Steel Overseer dann wiederkommt, macht er erstmal nichts.

- Gegen Grixis DS war ich dann schon so sehr im "Ach, der ist zu langsam, v.a. ohne MoE", dass ich ihn da auch als Out markiert habe..

 

Gegen Tron hingegen hast Du vollkommen Recht, danke für den Hinweis! Ihn da rauszunehmen ist eine eher schlechte Entscheidung. Die Etched Champions rauszunehmen ist unstrittig, denke ich mal!?

Dann wäre die Frage, was noch? Mein Gedankengang war ursprünglich, dass er eh am Warping Wail und/oder am Endbringer stirbt, allerdings ja auch nur, wenn sie es sofort casten/aktivieren können. Wenn er eine Runde liegt, ist er davon quasi untouchable.

Dennoch würde ich mein Boarding In ungerne kürzen, da Ratchet Bomb, Chalice of the Void, Wurmcoil Engine und Pithing Needle schon sehr relevante Ziele sind. Vll cuttet man -2x Galvanic Blast und -1x Memnite? Matter Reshaper ist irrelevant und Thought-Knot Seer bleibt als einziges relevantes Target für Galvanic Blast..

 

Spellskite (genauso wie das Shapers' Sanctuary) boarde ich meistens rein, wenn ich mit viel Spotremoval rechne. Ich denke bei Jund, Burn, Humans, BR Hollow One und Grixis DS ist das soweit unstrittig?

Bei Dredge rechne ich v.a. mit Ingot Chewer, im Mirror soll er den gegnerischen Ravager unbrauchbar machen (und evtl. Ancient Grudge abfangen).

 

Warum ich den bei UR Storm mit reinnehmen wollte, weiß ich allerdings selber nicht :D Guter Hinweis, ist Blödsinn!

Was haltet ihr aber an der Stelle von meiner Choice Ethersworn Canonist über Rule of Law? Er ist zwar durch Shatter Spree removebar, dafür kommt er aber wesentlich früher und ist ein Artefakt...

 

Bzgl Boarding bei BR Hollow One:

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Matchup. Ich habe mir eine Liste angeguckt und überlegt, wie man das spielt und dachte, dass die Kreaturen Bloodghast, Flameblade Adept, Flamewake Phoenix, Gurmag Angler und Hollow One selber alle nicht viel machen/erst spät kommen, wenn sie nicht über den Friedhof kommen/keine Karten in den Friedhof gehen. Ich glaube, dass dieses Deck ohnehin recht viele Kreaturen zusammen aufs Board legt, stelle mir das Spiel so vor:
T1 Fetch #1 into {R} für Burning Inquiry - Bloodghast, Flamewake Phoenix und (um fair zu sein) eine irrelevante Karte landen im Graveyard. Caste Hollow One umsonst.

T2 Fetch #2 into {B} - Bloodghast kommt wieder. Nutze das {R} für Faithless Looting, discarde 2 beliebige Karten. Caste Gurmag Angler für {B} (2x Fetch, Inquiry, die irrelevante Karte aus T1, die 2 beliebigen Karten aus dem Looting).

Da liegen jetzt 11 Power.. Dispatch auf den Bloodghast, damit der nicht ständig wiederkommt? Oder etwas mit Power, also den Anglerfisch? Nächste Runde kommt der Flamewake Phoenix dazu, will ich den nicht aus dispatchen?

Hätte ich Spell Pierce für das Burning Inquiry in T1 gehabt, verzögert das den Aufbau seines Boards so sehr, dass ich schneller sein kann.

Zumindest war das so mein Gedankengang. Seht ihr das ganz anders?
 

Discard wäre tatsächlich noch sehr schön!

Aber ich glaube, das einzige, was dafür wirklich zu cutten wäre, wären die schönen Shapers' Sanctuary :D



#213 Nobody84 Geschrieben 17. April 2018 - 08:39

Nobody84

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Ethersworn Canonist vs Rule of Law find ich nicht schlecht wird aber sowohl von Kreaturen als auch von Artefakt Removal getroffen da er nur einen 2er body hat wird er ebenfalls von Lightning Bolt getroffen. Ich meine du kannst sie protecten mit Welding Jar oder Spellskite aber das will man eigentlich nicht. Enchantment removel gibt es nicht so viele im meta was für mich bedeutet ich muss weniger Aufwand betreiben diese zu schützen was mich wiederum dazu befähigt meinen eigenen plan zu verfolgen.

Für mich persönlich währe die Wahl auf Rule of Law gefallen.


Bearbeitet von Nobody84, 17. April 2018 - 08:39.

Modern:

{W}  {R}  {U}  {B} Affinity  {B}  {U}  {R} {W}

{C}  {C}  {C} Eldrazi Tron  {C}  {C}  {C}


#214 Musicmatics Geschrieben 17. April 2018 - 11:41

Musicmatics

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In den ganzen "Steel Oversser" ist zu langsam Matchups würde ich erstmal die Thoughtcasts raus nehmen. Es kommen viele Nicht-Artefaktkarten rein und mit der Karte bekommst du erstmal nichts aufs Board -> viel zu langsam, zumal der Kartenvorteil in diesen Matchups sehr selten relevant wird, mMn.

Gegen Jund denke ich mir halt meistens: "ja gut, irgendeine Kreatur trifft Push halt". Im Zweifel hat er sonst halt das Removel für eine andere Kreatur... und wenn er mal kein Removel hat, rastet der Steel Overseer sofort aus. Ähnliches gilt auch für Burn... wobei ich generell auch weniger rein boarde und daher auch weniger gehen muss.

 

Gegen Tron würde ich halt einfach die Spell Pierce nicht boarden... am Anfang mache ich halt einfach meinen eigenen Kram und später hat der Tronspieler sowieso genug Mana, um die Taxes zu bezahlen. Dann geht noch raus: Etched Champion, Welding Jar, Galvanic Blast (oder Thoughtcast).

Steel Over Seer lasse ich gerade wegen der X/1 Geschichte gerne drin, weil viele meine Kreaturen X/1 sind und ich sie damit schützen kann (sonst müsste ich ja Inkmoth Nexus, Blinkmoth Nexus, Signal Pest, Vaultskirge und Memnit auch alle raus nehmen).

 

Generell würde ich an deiner Stelle ein bisschen den Artefaktcount im Blick behalten - du spielst schon 5 nonartifact spells Main und willst da Postboard mMn nicht auf 10 hoch gehen. Zumal ohne einer ausreichender Anzahl an Artefakte Thoughtcast und Galvanic Blast auch ziemlich schlecht werden, also wieso dann nicht gleich diese Karten raus nehmen?

 

Statt Natural State spiele ich übrigens Wear//Tear. Den Stony Silence Move habe ich dadurch auch, aber ich treffe halt generell alle Artefakte, auch gegen Tron.

 

Zu Hollow One: ja, wenn du direkt im ersten Zug Spell Pierce und offenes farbiges Mana hast, dann ist das natürlich super. Das sind aber schon ziemlich harte Anforderungen und du verzögerst damit auch deinen eigenen Plan. Deswegen hätte ich jetzt eher Dispatch genommen, weil du damit auch später noch eine gute Antwort hast und am Anfang das komplette Mana für eigene Kreaturen nutzen kannst... dadurch wirst du ja auch schneller.

Bisher habe ich allerdings auch nur einmal gegen Hollow One gespielt, noch dazu mit Burn...

 

Ethersworn Canonist habe ich auch im Sideboard. Den Artefaktcount finde ich schon sehr relevant und otd kann Turn 3 Rules of Law auch durchaus mal zu spät sein.

Gegen removelreiche Decks boarde ich die Karte sowieso selten (und wenn: dann bleibt halt eher mal eine Payoff Karte liegen, auch gut). Wichtig ist die Karte ja insbesondere gegen Combodecks und die brauchen ihre Kartenslots zum Großteil für ihre Combo -> Anfälligkeit gegenüber Removel ist irrelevant, wenn der Gegner kaum bis gar kein Removel spielt.

 

Discard spiele ich statt Blood Moon und dem zweiten Spell Pierce. Letztendlich erfüllt Spell Pierce ja ähnliche Aufgaben (z.B. vor Hatekarten schützen), nur dass ich zur richtigen Zeit das Mana offen habe und der Gegner auch drum herum spielen kann. Dafür habe ich mit Discard natürlich auch immer den Tempo-Nachteil und die Option, dass der Gegner nochmal das gleiche nach zieht. Inzwischen boarde ich sogar teilweise nur noch den Discard und nicht mehr das Spell Pierce... ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Whipflare hätte ich wohl im Dispatch-Slot untergebracht, weil ich mich damit auch gegen Kreaturen rüste (falls du dafür auch noch einen Slot suchst).

 

 


Bearbeitet von Musicmatics, 17. April 2018 - 11:52.

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#215 Nobody84 Geschrieben 17. April 2018 - 13:16

Nobody84

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Wenn du Turn 3 erst Rules of Law spielen kannst, hast du aber eine langsame Hand gehalten!

Sehe aber den Artefakt count ähnlich wie du Musicmatics weswegen ich deine Argumentation, pro Steel Overseer, absolut unterstütze.

Blood Moon ist aber zu stark um ihn nicht mindestens 1 mal im SB zu haben mMn.

 


Bearbeitet von Nobody84, 17. April 2018 - 13:19.

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#216 Musicmatics Geschrieben 18. April 2018 - 14:21

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Mit Blood Moon schalte ich mir halt auch den Infect-Kill ab. Klar trifft es Tron und Jund stärker, aber brauche ich die Karte in den Matchups wirklich so dringend?

Ansonsten würde mich mal interessieren wie ihr gegen Spirits spielt und boardet. Da wusste ich nicht so recht, was ich tun soll... die vielen Flieger, Flash, usw. haben mir das Leben ganz schön schwer gemacht.


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#217 Nobody84 Geschrieben 19. April 2018 - 09:39

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Hab selbst nie gegen Spirits gespielt, würde aber Spellskite, den 4ten Etched ChampionWhipflareGhirapur Aether Grid.

So in die Richtung, kenne die aktuelle Liste von Spirits auch nicht, kann also auch Blödsinn sein.

Denke halt das viel mit Body 1 oder 2 gespielt wird (eventuell Snapcaster Mage und/oder Drogskol Captain) und das du diese handeln musst damit du das Race nicht Verlierst.

 

Eventuell kannst du mehr über dein Match erzählen, wie dein Plan bisher war und was besonders Probleme gemacht hat?


Bearbeitet von Nobody84, 19. April 2018 - 09:41.

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#218 Optimus Geschrieben 19. April 2018 - 17:56

Optimus

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Ich hab mal ne Frage zum Thoughtcast:

Es heißt immer dass der in den Attritionmatchups gut sei, sprich gegen BGx und auch im Controlmatchup. Ich verstehe dass alles was uns einen Vorteil gegen die ganzen 1zu1-Trades verschafft gut ist. Aber ist es nicht gerade gegen solche Decks mit viel Removal auch riskant eine Karte zu spielen die auf eine gewisse Boardpräsenz angewiesen ist? Für zwei Mana mag die Karte noch annehmbar sein, aber drei Mana ist halt schon zuviel (oder?).

Vielleicht hatte ich bisher einfach nur etwas Pech beim Ziehen, mein Gegner zuviel Glück bei Selbigem oder ich brauche noch mehr Übung mit dem Deck - aber ich hatte halt schon mehrmals die Situation dass ein Thoughtcast mich mehr als ein (zwei) Mana und damit zuviel Zeit gekostet hatte.
Wegen diesen Erfahrungen bin ich immer (noch) etwas skeptisch wegen der Karte...ich werde sie aber dennoch die nächste Zeit mal wieder mit in die 75 aufnehmen.

#219 Musicmatics Geschrieben 19. April 2018 - 18:41

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Ich spiele Thoughtcast auch nicht mehr und habe sie in den letzten Monaten auch sehr selten in irgendwelchen Listen gesehen. Meines Wissens spielen die meisten Listen inzwischen 3-4 Galvanic Blast und keine Thoughtcast.

 

Zum Spirits Matchup: der Gegner hat viele fleigende Blocker, was ich generell ziemlich unangenehm finde (ähnlich wie Lingering Souls). Im ersten Spiel hatte ich zwei Lines: ich bastle mir mit dem Steel Overseer große Kreaturen, damit er nicht mehr so einfach Blocken kann. Das Problem dabei ist, dass er auch eine ordentliche Clock plus Lordeffekte hat. Grundsätzlich sind die gegnerischen Kreaturen auch von Grund auf etwas größer als die eigenen.

Oder ich versuche zu racen... dabei kann der Gegner aber nahezu beliebig blocken (eine große Kreatur basteln bringt also gar nichts) und wir traden uns in den Topdeck-Modus... und da ist Affinity halt ziemlich schlecht, weil seine Kreaturen deutlich mehr machen als unser Kleinzeug.

 

Grundsätzlich sind die gegnerischen Kreaturen halt einen Tick größer als die eigenen und es ist sehr schwierig, Schaden durch zu drücken. Selbst mit einem 7/7 Etched Champion hätte mein Gegner das Race fast noch gewonnen.

 

Zu meinem Boarding Plan: Aether Grid habe ich aus dem gleichen Grund rein geholt. Außerdem Whipflare für Galvanic Blast (ignoriert Hexproof und beantwortet gleich mehrere Karten) geboardet. Und die beiden Etched Champion, damit doch noch ein paar schwer blockbare Dudes da sind.

Beim Rausboarden bin ich mir unsicher... teilweise war ich sogar kurz davor, einfach das Playset Signal Pest rauszunehmen, weil ich damit im Normalfall nicht einmal tausche. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was ich raus genommen habe, abgsehen von Galvanic Blast.

Wobei ich mir wegen Drogskol Captain und Phantasmal Image nicht sicher bin, ob ich die Blasts wirklich rausboarden will... sobald zwei Lords liegen wird das Matchup nämlich noch deutlich schwieriger.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#220 Tizio Geschrieben 19. April 2018 - 18:41

Tizio

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Mit Blood Moon schalte ich mir halt auch den Infect-Kill ab. Klar trifft es Tron und Jund stärker, aber brauche ich die Karte in den Matchups wirklich so dringend?

Ansonsten würde mich mal interessieren wie ihr gegen Spirits spielt und boardet. Da wusste ich nicht so recht, was ich tun soll... die vielen Flieger, Flash, usw. haben mir das Leben ganz schön schwer gemacht.

 

Klar stellt Blood Moon unsere Nexen ab, aber wenn der Gegner dafür quasi gar nichts mehr spielt/3-4 Turns nichts relevantes legen kann, gewinne ich auch locker mit anderen Sachen. Du spielst den Blood Moon ja auch nicht in T2, T1-3 würde ich immer erstmal zur Entwicklung des eigenen Boards nutzen. Und dann gilt es halt, abzuschätzen, ob das Board ohne Nexen gewinnen kann, oder nicht.

Gegen Spirits würde ich boarden:

- 4x Signal Pest

- 1x Memnite

 

+ 2x Whipflare (ich werde die statt Shapers' Sanctuary spielen)

+ 2x Ghirapur Aether Grid

+ 1x Blood Moon

 

Die Signal Pest würde ich rausnehmen, weil ich glaube, dass sich beidseitig Boardstalls entwickeln können, die ich mit der Signal Pest nur im Angriff brechen kann. Zudem will die Pest viele Mit- Angreifer haben. In diesem midrangigen Game ist die Pest einfach nicht so gut. Ich würde versuchen, nicht zu breit zu gehen, da postboard Fracturing Gust, Settle the Wreckage und Kataki, War's Wage ein breites Board sehr anfällig machen. Lieber nur eine Kreatur mit Platte angreifen lassen und etwas Gas zurück/auf der Hand halten.

Whipflare und GAG erklären sich selbst, Blood Moon nimmt sie komplett aus dem Spiel.

 

Ich hab mal ne Frage zum Thoughtcast:

Es heißt immer dass der in den Attritionmatchups gut sei, sprich gegen BGx und auch im Controlmatchup. Ich verstehe dass alles was uns einen Vorteil gegen die ganzen 1zu1-Trades verschafft gut ist. Aber ist es nicht gerade gegen solche Decks mit viel Removal auch riskant eine Karte zu spielen die auf eine gewisse Boardpräsenz angewiesen ist? Für zwei Mana mag die Karte noch annehmbar sein, aber drei Mana ist halt schon zuviel (oder?).

Vielleicht hatte ich bisher einfach nur etwas Pech beim Ziehen, mein Gegner zuviel Glück bei Selbigem oder ich brauche noch mehr Übung mit dem Deck - aber ich hatte halt schon mehrmals die Situation dass ein Thoughtcast mich mehr als ein (zwei) Mana und damit zuviel Zeit gekostet hatte.
Wegen diesen Erfahrungen bin ich immer (noch) etwas skeptisch wegen der Karte...ich werde sie aber dennoch die nächste Zeit mal wieder mit in die 75 aufnehmen.

 

Also ich musste noch nie ein Thoughtcast für 3 casten, Mox Opal, Springleaf Drum, Cranial Plating, Darksteel Citadel sei Dank. Diese Artefakte werden in der Regel ja nicht so schnell entfernt wie die Kreaturen Das würde ich sonst auch nur machen, wenn es meine letzte Handkarte ist (selbst für 2 habe ich es bisher selten casten müssen).

Aber die Starts werden einfach soviel besser mit dieser Karte ^^







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