Preface
Nach den Statements interessiert es mich schon, wieviel Turniererfahrung du mit dem Deck hast. Du äußerst da einige Dinge, mit denen ich nicht ganz grün werde.
Natürlich ist die Frage nach der Turniererfahrung hilfreich zum evaluieren.
Um das mit dem "neuen" Benutzer etwas abzufedern hatte ich als Prolog, ein paar Informationen zu mir gegeben. Leider wohl eher unzureichend.
Mein Problem war das dies die einzige Aussage in der Antwort war.
Es gab keine Information welche meiner Aussagen mit dir "nicht grün" waren oder warum.
Das schöne an einer Diskussion ist aber ja das man sich zu einem Thema austauschen kann. Es von unterschiedlichen Standpunkten betrachten kann. Wurde dann ja noch getan, Danke dafür.
Ich vermute mal das vor allem dieser unsäglich schlechte Satz:
"Ich behaupte jetzt mal aus meiner Sicht dass du dieses Matchup vielleicht falsch angehst."
Dazu geführt hat das ich mir den kleinen Rage eingefangen habe. Besser formuliert könnte das heißen:
"Meine Herangehensweise an das Matchup ist in etwa wie folgt. Machst du etwas anders?"
Es war nicht meine Absicht jemanden zu kritisieren oder zu bevormunden.
Das dicke IMHO sollte genau das Aussagen. Dies ist meine bescheidene Meinung, wenn ihr anderer Meinung seid, sagt mir warum und lasst uns darüber reden.
Um das noch aus der Welt zu schaffen habe ich die Zahlen man rausgesucht. Vom 23.10.2012 bis zum 20.12.2015 habe ich in 179 Paper sanktionierten Events quasi ausschließlich in Modern gespielt, darin enthalten sind lokale Turniere, FNM, Grand Prix Trial, PTQ/PPTQ, Grand Prix.
179 Events x 4 avg. Runden x avg. 2,5 Spiele pro Match = 1790 Spiele, davon sind etwa 75% mit Affinity (1790*0,75 ~1342) also vielleicht etwa 1200 Spiele.
Vermutlich reißt der durchschnittliche MODO Spieler das in etwa 3-6 Monaten auf einer Pobacke runter aber dazu kann ich nicht wirklich mitreden.
Inhaltlich
Zuerst zu den Punkten bei denen wir uns eher einig sind.
Thema: Welding Jar
"Stimme dir vollkommen zu, dass Welding Jar vermutlich der beste Maindeck one-of ist, der möglich ist. Habe schon viele Games damit nach Hause gebracht - heute wieder eines weil mein Gegner sein Terminate nicht lesen wollte."
Das ist zusammengenommen eine klare Empfehlung.
Für den zweiten muss das jeder glaube ich für sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge persönlich wie schon gesagt eher genau den einen.
Thema: Galvanic Blast
" ... würde ich den vierten Blast spielen, und der macht oft genug auch die Hand einfach schlecht. Gefällt mir einfach nicht, habe so oft schon einen Blast in der Hand gehabt in Matchups in denen der einfach nur bananengrottig ist, irgendwie habe ich auch so den Eindruck dass man exakt einen ziehen will. Eine Starthand mit doppel Galvanic Blast ist schon echt shitty. ..."
Affirmative. Maximal 3 Galvanic Blast auch von meiner Seite.
Thema: Master of Etherium / Etched Champion
"Etched Champion / Master of Etherium Split sehe ich ähnlich, 2/2 halte ich für richtig. Master hat schon guten Impact, man freut sich ab und an auch mal wenn man den zieht, aber ich finde 2 Master in der Hand zu haben einfach nicht sonderlich geil. Er kostet einfach gefühlte 10000 Mana."
Eine Übereinstimmung bezüglich des Impact von Master of Etherium schon mal.
Bei den zwei Kopien auf der Hand bin ich mir nicht ganz sicher ob du dich auf eine Starthand beziehst. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt soweit ich weiß bei 2 Kopien im Deck bei rund 1% (1.19% genauer, glaube ich).
Mit fühlt er sich ab und zu aber schon mal recht "teuer" an ja.
Meistens sind es für mich wegen des Impacts 2 Kopien (nie mehr) Master of Etherium im Maindeck.
Etched Champion wandert bei mir häufiger zwischen Maindeck und Sideboard hin und her. 1 Kopie ist quasi fix im Mainboard die anderen schaffen es je nach Umfeld.
Aktuell ist der 2/2 Split den du vorschlägst vermutlich sogar besser als mein 2/1.
Ich tendiere aber auch zu eher weniger Ländern und Thoughtcast, dies verändert die persönlich gewählte Kurve und die Verteilung der Slots wohl auch etwas.
Thema: Burn
"Das ist aber egal - ich weiß wie ich das Matchup spielen muss, ... "
Ok. Was mich zu meinem besch* Satz verleitet hat war wohl das hier:
"Persönlich muss ich sagen, dass ich gegen Burn oft extrem schlecht ziehe und verliere, auch wenn man eigentlich in dem Matchup ein wenig vorne sein müsste, ..."
>> zurück zu inhaltlichem
"In den letzten 3 Matches a 3 Spielen habe ich es auch glorreich geschafft, nicht einen Vault Skirge zu ziehen, weswegen ich nicht einmal die Möglichkeit besaß mir auszusuchen, ob ich ihn denn nun für oder für und 2 life Frank Karsten soll, ..."
In 9 Spielen keinen einzigen Vault Skirge zu sehen ist schon wahnsinnig viel Pech. Da du Frank Karsten in Spiel bringst zitiere ich ihn hier kurz:
"If you have the choice between Vault Skirge and Signal Pest on turn one, then it may be best to lead with Signal Pest, delaying Vault Skirge until you can protect it with Spellskite or Arcbound Ravager and win the long game with lifelink. Moreover, you prefer to lose Signal Pest rather than Vault Skirge to a second-turn Searing Blaze."
- Frank Karsten, Quelle: https://www.channelf...odern-affinity/
"... , ist es mit Backup eines schon liegenden Arcbound Ravager einen Vault Skirge in die Luft zu bekommen. ... Dem Burn Spieler geht irgendwann die Luft aus und er wechselt in den Topdeck Modus. Dann dreht sich das Matchup zu unseren Gunsten, ... Alles was nicht zu Plan A gehört kannst du auch als Köder auf den Tisch legen, ..."
"... Ich weiß auch wohl, dass ich mir einen Vault Skirge bauen kann ... eher als 55/45, mit dem Vorteil auf der Seite von Affinity ..."
Unterm Strich: Mein Einleitungssatz zu dem Thema war bescheiden, ich wollte dich persönlich nicht angreifen. Entschuldige bitte.
Der Plan: Wenn möglich ins long game mit beschütztem Vault Skirge. Fortuna dafür überzeugen
Thema: Glimmervoid
"Wer kennt sie nicht? Doppel Glimmervoid auf der Starthand, Vault Skirge als einziges Turn 1 Play mit einer starken Hand dahinter (Steel Overseer, Champion, Vault Skirge, Signal Pest als Beispiel). Ich würde diese Hand halten, sofern die Glimmervoids nur Spire of Industry wären."
"Das einzige Problem mit Glimmervoid sind Starthände die für Blowouts anfällig sind."
Übereinstimmung was das Problem von Blowout Starthänden mit Glimmervoid angeht.
Bei 4 Glimmervoid im Deck liegt die Wahrscheinlichkeit bei rund 6% (6.32% genauer), auch für mich ein gefühlt zu hoher wert.
In deiner Deckliste ist ein 1 Glimmervoid / 3 Spire of Industry Split.
"Die Upside von Glimmervoid ist meiner Meinung nach besser als die von Spire of Industry. ... Ich würde einen Split spielen und im Zweifel mehr Glimmervoid als Spire of Industry empfehlen (2/1, 2/2, 3/1)."
Übereinstimmung bis zu dem Punkt das ein Split an sich ganz gut ist? Der Split bietet Vorteile von beiden Seiten. Die Wahrscheinlichkeit von Doppel Glimmervoid auf der Starthand sinkt von 6% auf 1%.
Mögliche Splits waren jetzt 2/1; 3/1; 2/2; 1/3. Als Startpunkt ist 2/2 vermutlich wieder unproblematisch.
"Ich spiele allerdings auch Sea Gate Wreckage, da macht farbloses Mana auch ein wenig mehr Sinn, ..."
Guter Punkt, in deiner Liste ist der Split so besser als in einer Liste ohne Sea Gate Wreckage.
Meine Anwort zu Glimmervoid und Spire of Industry ging ursprünglich aber auch an Optimus und seine Liste.
Aus dem gleichen Artikel wie oben:
"In the 17th land slot, I have been happy with the 4th Glimmervoid instead of something like City of Brass or Underground River. In my experience, you lose fewer games to an awkward double-Glimmervoid draw than to damage from City of Brass."
- Frank Karsten, Quelle https://www.channelf...odern-affinity/
Thema: Sea Gate Wreckage
" ... Sea Gate Wreckage kann nützlich sein wenn das Spiel ein Grind ist ... "
" Besonders in dem Jund Matchup freut man sich über zusätzliches Mana (weil sie alle Länder zerbolten oder pushen) und natürlich über die sakriköstlichen Extrakarten, wenn es dazu kommt, weil die Hand ohnehin eigentlich immer leer ist. Versteh mich nicht falsch, ich kann vollkommen nachvollziehen, wenn man diese Karte nicht haben will, kostet ja noch mehr als 10000 Mana um sie zu aktivieren, seh ich absolut ein."
Das ist in etwa Deckungsgleich, würde ich sagen.
" ... wenn ich sie nutzen konnte, habe damit mittlerweile irgendwas wie 45-55 Karten gezogen (in einem Game 8). ..."
Das sind ziemlich beeindruckende Zahlen, an die ich beim Testen nicht ansatzweise herangekommen war.
Setzt du das Sea Gate Wreckage dafür sehr progressiv ein?
Du beschreibst etwas weiter unten das du mehr Sachen aufs Board legst wenn du Sea Gate Wreckage im gleichen Atemzug aktivieren kannst, wo ist da aus deiner Sicht die Grenze zum Overcommiten?
Ansonsten kann ich mir die Karte bisher maximal fürs Sideboard vorstellen. Wie schon weiter oben erwähnt ich tendiere persönlich aber eher zu weniger Ländern und Thoughtcast im Maindeck.
Thema: Tomb of the Spirit Dragon
" ...
- Spellskite (obviously, gerne auch schon im Maindeck -> siehe Plan A)
- Chalice of the Void
- Stubborn Denial, Spell Pierce
- Duress
- Nature's Claim
- Tomb of the Spirit Dragon
... das ist durchaus eine Karte die man im Sideboard spielen kann. ..."
" ... Tomb of the Spirit Dragon ist Ultra-Crap. ... - daher ist ein Spell Pierce solide. ..."
" ... Und das ohne so was wie Tomb of the Spirit Dragon auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen. ... "
Fair enough. Spell Pierce ist mit Empfehlung von Headcrash59 aus Sicht von des erfahrenen Burn Spielers solide, Danke.
Als bei mir lokal viel Aggro und Burn unterwegs war habe ich es im Sideboard gehabt und fand es ganz gut. Es wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl aber zusätzlich wenn man den Platz hat.
Ich möchte aber auch noch auf einen Punkt kommen. Ein Land als Sideboard Option spielen.
" ... Abgesehen davon kann das Land auch noch Mana unter Silence machen. Mana wird unter dem Ding schon hart verknappt, da freut man sich eigentlich über alles was man kriegen kann. ... "
"... Zudem kann gegen Decks mit die potenziell Stony Silence bringen, eine Darksteek Citadel rausgenommen werden. ...
Mana unter Stony Silence ist wirklich knapp. Da dann ein Land aus dem Sideboard gegen eine Darksteel Citadel zu bringen oder das Land zusätzlich, halte ich für gar keinen so abwegigen Plan.
"Als Sideboardkarte für's Mirror, die flexibel ist, fällt mir spontan Electrickery ein. Die ist im Mirror brauchbar bis potenziell super stark und gegen alles Mögliche einsetzbar was x/1er spielt.
Lingering Souls und Empty the Warrens kommen mir da neben dem Mirror direkt in den Sinn. Gegen Manadork.dec ist es auch nützlich."
Gegen Token und Manadorks hat man meistens schon irgendwie Whipflare im Sideboard. Im Mirror ist Electrickery aber im Vergleich zu Ancient Grudge und Spellskite vielleicht eher ein one Trick Pony. Öfter gehen mit Etched Champion auch ein paar Signal Pest in Sideboard um Platz zu machen, somit verbleiben weniger Ziele. Die Frage wäre wie relevant ist Instant.
Greetings
Minzeule