Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Modern Primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
261 Antworten in diesem Thema

#161 TheObstinateWizard Geschrieben 07. Februar 2018 - 11:31

TheObstinateWizard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Kleine Zusammenfassung der Affinity Listen mit 18 bis 26 Punkten vom Wochenende.

 

Die folgende Liste habe ich als Ausreißer aus der Aufstellung herausgelassen, finde Sie aber dennoch ganz interessant:

 



#162 Torremond Geschrieben 08. Februar 2018 - 15:08

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

ENDLICH mal wieder jemand kompetentes in diesem Thread. ありがとうございます!

 

Scheint generell so, als hätte sich die Liste nahezu komplett festgefahren, weil sie einfach so nah am optimum ist, finde insbesondere übrigens das Anführen der avg Kartenwerte in deinem Beitrag echt nützlich, da kann man besonders gut die Tendenzen erkennen, und es sind im Endeffekt auch einfach nur 2 Klicks mehr. Danke dafür! Scheint im Allgemeinen akzeptiert worden zu sein, dass 2 Memnite / 1 Welding Jar als vernünftig erscheint (Mann, ich liebe diesen Welding Jar). Glimmervoid / Spire scheint auch überwiegend 1 / 3 zu sein, auch ohne das Sea Gate Wreckage. Vermutlich ist es so, dass man in dem Deck mittlerweile sowas wie 59 festgefahrene Karten hat.

 

 

Denke, dass die meisten Leute einfach einen dritten Champion, einen dritten Master of Etherium oder einen vierten Blast ins Deck packen, ich habe stattdessen eben das Sea Gate Wreckage drin. Was Hope of Ghirapur allerdings machen soll, erklärt sich mir nicht.

Finde einfach alle Karten im Main Deck besser, als dass ich das Ding zocken wollen würden, es kann halt gegen Storm so halb was und macht Valakut mal einen Turn langsamer. Wow. Da diese Decks generell eigentlich ziemlich kacke sind, verstehe ich nicht, warum man auf die Schlechtigkeit anderer Menschen noch vorbereitet sein soll. Und so hart explosiv ist erste Runde einen Vanilla 1/1 schrauben auch einfach nicht, da hat man genug Nexus für, irgendwann ist auch gut.

 

Habe gestern unser lokales Turnier gespielt (waren 35 Leute, das ist echt krass für ein Turnier unter der Woche), nachdem ich erstes Match gegen G/W Hatebears geplatzt bin (habe im entscheidenden Spiel 2 Kreaturen gezogen, inklusive Manlands), konnte ich noch mit 4-1 Vierter werden, was ganz neat war. Gestern hat sich auch wieder das Sea Gate Wreckage gezeigt, das ich ab Turn 3 nutzen konnte, weil ich ein wenig weggeflutet und threatlight war. Gegen UWR allen schlecht Kontrolle war das schon ganz schön premium. Ich habe zwar kein Verdict abbekommen, aber habe wieder 3 Karten gezogen, von daher wäre Verdict wieder egal gewesen. Dann allerdings kam in einem Turn der eine Blood Moon den ich gesideboardet hab von oben - gut, dass mein Gegner nur eine Insel hatte und ausgetappt war - und damit dann rip in pepperonis Sea Gate Wreckage, aber auch UWR Controlmann, der hatte dann nämlich gefühlt gar kein Mana mehr.

Ansonsten habe ich es noch in 2 Games gesehen, in einem hat es mir noch 2 Karten gezogen, das war ganz neat. Bis jetzt habe ich auch exakt nur 3 Spiele verloren, wenn ich das Ding aktivieren konnte. (Es sei denn es kommt sowas wie Shatterstorm, was einen vollständig zerstört, dann stirbt man natürlich normalerweise einfach trotzdem.)

 

Das Sideboard ist wie immer eigentlich random Haufen, da kann man eigentlich immer machen was man will. Würde mich nicht wundern, wenn das SB irgendwann aus 15 one-ofs besteht. Das wäre allerdings schlecht, weil man eigentlich immer den zweiten Ancient Grudge und das zweite Thoughtseize haben will.

 

Zum vergleich Mal mein Sideboard

Deck: ゴミ袋のサイドボード

Mir persönlich macht das Deck wieder richtig Spaß, und in dem Moment wo wirklich eine Karte aus diesem Deck verboten wird, werde ich vermutlich all den Tagen hinterhertrauern, an denen ich dieses Deck nicht gespielt habe. Konnte auch gestern durch ganz geschicktes Play ein Spiel stibitzen, und ein weiteres einmal dadurch, dass einer meiner Gegner zwei mal zu gierig war. :)

Den ganzen Blödsinn mit Stony Silence und Ancient Grudge muss man einfach abkönnen, ansonsten wäre das Deck ja auch viel zu stark bei den Interaktionen, die es vom Stapel lassen kann. (Oder manchmal auch nicht, wie bei mir gestern, als ein Gegner einfach mal Harsh Mentor gemacht hat. Hat aber nicht gereicht.) Ich bin selbst immer wieder verblüfft wie viele Interaktionen ich gar nicht sehe, weil sie schlecht sind und wundere mich dann immer, wie andere Affinityspieler auf die Idee kommen Dinge so zu machen wie sie sie machen. Am häufigsten scheinen einige Aktivierungen von Nexus einige Spieler doch schon zu überfordern. Was ich allerdings verstehen kann ist, wenn neue Spieler nicht wissen wann was genau mit Arcbound Ravager gemacht werden muss, das lernt man alles.

 

Hier ein kleines Rätsel, habe es im Internet gefunden (also nicht googlen, es sei denn ihr steht auf dumm sein), fand das ganz gut. Ich finde, dass es zwar ein wenig kniffelig ist, doch ich habe das Rätsel sehr schnell lösen können, weil die "maximale Beschädigung"-Subroutine bei mir schon relativ normal ist. :D Wenn man die Lösung in weniger als einer Minute sieht, dann kann man locker mit Affinity Turniere zocken.

 

Situation (zur grafischen Veranschaulichung ist das eigene Board noch in einem Bild unten dargestellt):

 

Meine Lebenspunkte / Gift:

2 Lebenspunkte

0 Gift

 

Gegnerische Lebenspunkte / Gift:

16 Lebenspunkte

1 Gift

 

Ich kontrolliere:

2 Spire of Industry

1 Glimmervoid

1 Mox Opal

1 Blinkmoth Nexus

1 Inkmoth Nexus

1 Springleaf Drum

2 Etched Champion

1 Signal Pest

1 Vault Skirge

 

Meine Handkarten: (im Bild zu erkennen links)

Mox Opal, aber vor meinem Drawstep sende ich fünf Ave Maria Richtung Himmel und ich ziehe Cranial Plating, also:

1 Mox Opal

1 Cranial Plating

 

Mein Gegner kontrolliert:

6 1/0 Illusionen die durch Master of Waves gepumpt werden -> 2/1

1 Master of Waves

1 Harbinger of the Tides

1 Lord of Atlantis

1 Merrow Reejerey

3 Island, getappt

1 Mutavault, getappt

1 Island, ungetappt

1 Mutavault, ungetappt

alle Kreaturen sind ungetappt. Aus einem vorangegangenen Thoughtseize weiß ich, dass sich in seiner Hand noch ein Vapor Snag befindet. (Er hat Master of Waves gezogen und ausgespielt.)

Im nächsten Zug bin ich safe im Ofen, weil der Lifelink von Vault Skirge auf gar keinen Fall reichen wird, doch, wie ihr von meinem draw step wisst: Deus vult, also stirbt mein Gegner, doch wie?

 

Angehängte Datei  Affinity.jpg   110,2K   0 Mal heruntergeladen

 

[edit]

Ich glaube, wenn man das schnell schafft, sollte man das nochmal mit 0 Gift und 15 Leben versuchen, das ist ein bisschen schwieriger. Bedenkt, dass der Gegner im beginning of combat auch das Vapor Snag auf Signal Pest wirken kann! Das verhindert extrem viel Schaden und man kann nicht mehr für {1} equippen! Das ist wirklich schwierig. =)

 

Lösung ist möglich, auch wenn der Gegner es maximal geil zockt.


Bearbeitet von Torremond, 09. Februar 2018 - 00:05.


#163 Nobody84 Geschrieben 08. Februar 2018 - 16:28

Nobody84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Find ich cool das Rätsel.

Hat bisschen über 3 Minuten bei mir gedauert warum will ich aber jetzt nicht sagen weil ich die anderen nicht Spoilern will.

Danke an euch beide!

@Minzeule für die mühe, ist schön übersichtlich besondern mit dem "avr" count.

@Torremond für mein neues Selbstbewusstsein ;)

 


Modern:

{W}  {R}  {U}  {B} Affinity  {B}  {U}  {R} {W}

{C}  {C}  {C} Eldrazi Tron  {C}  {C}  {C}


#164 Ungestüm Geschrieben 08. Februar 2018 - 17:10

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Den Weg habe ich fast sofort im Gefühl gehabt. Den Combatdmg nachrechnen hat dann aber nochmal 2 min gedauert.
Reicht das für Turnier?
;)

#165 Magix28 Geschrieben 08. Februar 2018 - 17:27

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Bin totaler Affinity Noob, bei mir überlebt er auf 2 Life, mehr Zeit als 2-3 Min gibt mir kein Gegner zum Überlegen für den Zug  :D

 

Meine Gedanken:

 

Ich denke die Platte muss gecastet werden, weil du sonst nicht weit kommst.

Tap Skirge (macht weniger Schaden als Pest mit Battle Cry) mit Drum, Tap Opal, caste Plating.
Caste Opal -> sac getappten Opal.
Aktiviere Inkmoth, mit Spire, equip Platte mit Spire auf Inkmoth (wir dürfen keinen Schaden für das farbige Mana nehmen, weil der Gegner uns sonst tötet).

Deklare Attacks. Gegner wird an dieser Stelle noch nicht interagieren dürfen, weil du sonst noch das Inkmoth Mana für Blinkmoth nutzen kannst und er mit angreift.
Inkmoth macht aktuell 9 Poison und der Gegner muss snaggen, du gehst auf 1. Hätte der Gegner 0 Poison bleibst bei lethal, weil du Blinkmoth für sich selber aktivieren kannst und somit 10 Poison verursachst. An irgendeiner anderen Stelle Vapor Snag zu spielen ist daher imo falsch.

In diesem Moment schiebst du die Platte mit Opal + Glimmervoid auf die Pest und aktivierst Blinkmoth für sich selber.
DMG Count:
Champions = 4 + 2 für Battle Cry => 6 DMG
Pest mit Platte = 2x Champion, Skirge, Pest selber, Drum, Opal, Platte, Blinky => 8 DMG

=> 14 DMG

 

Das sagt mir, dass entweder Blinkmoth oder Skirge mit angreifen müssen, aber dann fehlt das Mana zum attachen oder Blinkmoth aktivieren? Bin auf die Lösung gespannt.


Bearbeitet von Magix28, 08. Februar 2018 - 17:30.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#166 shecki Geschrieben 08. Februar 2018 - 17:32

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
Spoiler

Bearbeitet von shecki, 08. Februar 2018 - 17:45.


#167 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. Februar 2018 - 18:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Shecki du rechnest mit 3 spire.

 

Spoiler

 

 

Den Weg habe ich fast sofort im Gefühl gehabt. Den Combatdmg nachrechnen hat dann aber nochmal 2 min gedauert.
Reicht das für Turnier?
;)

 

Dann nenn doch mal noch deinen weg.


Bearbeitet von Cola, 08. Februar 2018 - 18:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#168 Magix28 Geschrieben 08. Februar 2018 - 18:04

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

@Shecki

Bei der Lösung kann ich mir noch nicht die Frage beantworten, wie Inkmoth im Attack noch Mana machen kann, um Blinkmoth zu aktivieren. Da du mit allem angreifst kann die Drum auch kein Mana mehr machen :unsure:

 

@Cola

Wenn du das Plating Pre Combat nicht equippst, wieso sollte er sich rühren? Du hast doch dann kein Lethal auf iwas. Er muss Vault nicht aktivieren zum block oder? Sobald du attachst snagt er das Tar.... Attach auf Champion ist die Lösung :D?


Bearbeitet von Magix28, 08. Februar 2018 - 18:07.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#169 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. Februar 2018 - 18:07

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet ^^ schön.

Wenn er sich nicht rührt dann sage ich "no blocks?" und danach equippe ich nen champ

Ich glaube shecki hat nochmal was abgeändert seit meinem Post, er kommt jedoch so oder so nicht mit dem Mana hin bei seiner Lösung.

Ich habe übrigens länger als eine MInute gebraucht, aber ist auch etwas andere wenn man das Blind macht, oder wenn man alle Karten vor sich hat und auch schon Zeit hatte sich gedanken zu machen vor dem turn.


Bearbeitet von Cola, 08. Februar 2018 - 18:10.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#170 Magix28 Geschrieben 08. Februar 2018 - 18:09

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Japp, beim ausschreiben hab ichs gemerkt, haha. Und das soll man in 3 Min intuitiv hinbekommen? Vllt. nach 200 Affinity Matches ^^


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#171 Theras Geschrieben 08. Februar 2018 - 18:23

Theras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

 

 

Spoiler

 



#172 Optisch Überlegen Geschrieben 08. Februar 2018 - 18:38

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Theras du weißt schon, das Mox Opal Legendary ist oder? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#173 Ungestüm Geschrieben 08. Februar 2018 - 19:23

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich befürchte ich hatte mich verzählt ich komme nur auf 15

#174 BlinkmothNexus Geschrieben 08. Februar 2018 - 21:17

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

ACHTUNG SPOILER:

 

tap Spire (farblos), tap Mox, play Plating, play Mox2, sac. tapped Mox
tap Spire2(farblos) für Inkmoth (Plating bei 8)

equip Signal mit Blinkmoth-Mana

 

-> combat

1. wenn er Signal vor dem Angriff  bounced -> tappen wir ihn mit der Drum für Mana und aktivieren Blinkmoth damit, dann doppel B ( mit Glimmer und Mox2) equip auf Inkmoth ->attack für 9 Poison

 

2. wenn er nach dem Angriff Signal bounced habe wir 1 mana für Blinkmoth weniger, da keine Kreatur für Drum da ist. Wir haben aber die +1 vom Battlecry-> also auch 9 Poison

 

3. wenn er nichts macht =16 Dmg

 

4. wenn er mit Muta blockt->kein Mana für Snag, also doppel B und equip auf Inkmoth

 

 

......... die 0 Poison Herrausforderung (geht denke ich nur, wenn der Gegner einen Fehler macht):

 

 

tap Spire (farblos), tap Mox, play Plating, play Mox2, sac. tapped mox
tap Spire2(farblos) für Inkmoth (plating bei 8)

equip Inkmoth mit Glimmervoid

 

-> combat (Inkmoth ist im moment 9/1)

 

1. wenn er Signal vor dem Angriff  bounced -> tappen wir ihn mit der Drum für Mana und aktivieren Blinkmoth damit. Dann geben wir mit Mox und Blinkmoth +1/+1 für den Inkmoth (11/1). Signal wird gebounced und wir greifen für 10 infect an.

 

2. wenn er nach dem Angriff die Plating Kreatur bounced haben wir kein doppel B mehr und somit nicht genug dmg. Daher denke ich, dass es nicht geht, wenn der Gegner alles richtig macht.

 

 

 


Bearbeitet von BlinkmothNexus, 08. Februar 2018 - 22:14.


#175 Anonymus Geschrieben 08. Februar 2018 - 21:57

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Wie ist das in deiner ersten Variante wenn er nach dem Angriff Inkmoth Bounced, machst du dann 15?

#176 BlinkmothNexus Geschrieben 08. Februar 2018 - 22:11

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

@Anonymus: Wir würden 15 machen (7 Plating, 2x3 Champ, 2 Skirg), wir habe aber noch Mana von Glimmer und Mox2, die wir verwenden können um Blinkmoth zu aktiviere -> 16dmg (8 Plating, 2x3 Champ, 2 Skirg)



#177 Theras Geschrieben 08. Februar 2018 - 22:20

Theras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Theras du weißt schon, das Mox Opal Legendary ist oder? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 Ups, my bad, ich spiele nur gelegentlich Casual.
Der Weg funktioniert trotzdem, nur dass ich mir 2 schwarze Mana mit Glimmervoid und Opal freihalten muss und die 3 Mana, die ich für Plating+Equip ausgebe, mit Spire+Opal+Spire bezahle.

 



#178 Torremond Geschrieben 09. Februar 2018 - 00:04

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Blinkmoth Nexus hat die richtige Antwort gefunden! Alles richtig! Fall 2 geht nur dann, wenn der Gegner auf 15 ist oder kreppy spielt. Viele Gegner verkacken es, aber davon kann man nicht ausgehen, ich werde nochmal die Startvoraussetzungen anpassen, damit das Rätsel auch lösbar ist. :D



#179 TheObstinateWizard Geschrieben 10. Februar 2018 - 00:17

TheObstinateWizard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

... Bzgl 1 oder 2 Welding Jar:
Spätestens wenn ich an den Spellskite denke, dann empfinde ich einen Topf als ausreichend. Generell bin ich inzwischen - nach ein paar Spielen - auch eher der Meinung, dass einer genug ist. Obwohl es manche Matchups gibt, in denen der zweite Topf sehr gut wäre. Beispielsweise BGx oder allgemein removallastige Decks.
Dafür ist der gegen weniger interaktive Decks halt Grütze. Was denkt ihr darüber, einen Spellskite zu maindecken? Damit kann man ebenfalls einmal Removal dodgen, hat einen Blocker gegen Aggrodecks und einen Träger für's Cranial Plating. Und eine starke Karte im Mirror.

Bei einem Maindeck Spellskite würde sich dann die Frage stellen, ob man einen zweiten im Sideboard braucht. ...

 
Maindeck ist so eine Sache. Seit dem Splinter Twin nicht mehr im Format ist kann man das vermutlich so generell nicht sagen. Ich würde vermutlich eher im Sideboard einen Platz suchen, es sei denn es gibt im lokalen Meta Häufungen von Matchups in denen er wirklich eine Bombe ist.
 
 

Ich bin so am überlegen, weil ich weder einen dritten Memnite, noch einen vierten Galvanic Blast zocken möchte. 2 bzw. 3 sind da die viel bessere Anzahl. Ebenfalls möchte ich nicht unbedingt auf mehr als 4 3drops gehen. Begründungen wurden hier im Thread ja bereits oft genug genannt.

Die Tendenz ist momentan zu Thoughtcast. Der ist eine gute Fillerkarte und in den meisten Matchups ähnlich stark und brauchbar, sozusagen die sicherste Wahl. Und eine Karte, die man leicht rausboarden kann.

 
Basierend auf den Zahlen vom letzten Wochenende scheint allgemein der dritte Memnite raus gegen einen weiteren Galvanic Blast Usus zu sein.
 
Die Frage zwischen Thoughtcast und weiteren Galvanic Blast entscheidet sich zum einen dran was man an Matchups erwartet. Zum anderen ist das ein Stück weit die Frage wie man sich seinen Spielplan persönlich vorstellt. Das ich Thoughcast mag muss ich glaube ich schon keinem mehr erzählen. Klar kann ich mit Galvanic Blast den Gegener auch ausbrennen aber ich sehe die Karte meist eher als Removal oder Trick.

 

ENDLICH mal wieder jemand kompetentes in diesem Thread. ありがとうございます!
 
Scheint generell so, als hätte sich die Liste nahezu komplett festgefahren, weil sie einfach so nah am optimum ist, finde insbesondere übrigens das Anführen der avg Kartenwerte in deinem Beitrag echt nützlich, da kann man besonders gut die Tendenzen erkennen, und es sind im Endeffekt auch einfach nur 2 Klicks mehr. Danke dafür! Scheint im Allgemeinen akzeptiert worden zu sein, dass 2 Memnite / 1 Welding Jar als vernünftig erscheint (Mann, ich liebe diesen Welding Jar). Glimmervoid / Spire scheint auch überwiegend 1 / 3 zu sein, auch ohne das Sea Gate Wreckage. Vermutlich ist es so, dass man in dem Deck mittlerweile sowas wie 59 festgefahrene Karten hat.

 
賞賛いただきありがとうございます。
 
Ja der Kern der klassischen List scheint aktuell recht fest verankert.
Was ich in letzter Zeit öfter mal sehe ist das cutten eines Blinkmoth Nexus um Platz zu schaffen, was mir persönlich nicht so zusagt.
 
Wir hatten das Thema mit Glimmervoid und Spire of Industry neulich ja und ich experimentiere aktuell jetzt mit einem Split aus Glimmervoid, Spire of Industry und Sea Gate Wreckage. Nach dem von deiner Seite zu Sea Gate Wreckage so positive Erfahrungen kamen die mit meinen vorherigen Versuchen konträr sind versuche ich es nun noch mal. Ich versuche, es so wie von dir beschrieben eher progressiv einzusetzen habe aber noch nicht so viele Runden machen können.
 
謎について
Bezüglich des Rätsels habe ich zur Illustration mal was angängt.
 

Japp, beim ausschreiben hab ichs gemerkt, haha. Und das soll man in 3 Min intuitiv hinbekommen? Vllt. nach 200 Affinity Matches ^^


Ich denke so schlimm ist es nicht. Man wird im Spiel ja nicht direkt in die Situation geworfen sondern das Board baut sich auf. Man gewöhnt sich zudem an, die Möglichkeiten / Zahlen quasi regelmäßig zu prüfen: Wie viel Schaden habe ich maximal am Board? Komme ich auf den Infekt Kill? Kann ich zwei tödliche Angreifer stellen mit Cranial Plating, Ravager usw. usw.
 
Interessant finde ich auch viele Dinge die das Sequencing betreffen. Die Vielzahl von Interaktionen der Teile des Decks untereinander und die sich daraus ergebenden Optionen machen viel vom Reiz aus das Deck zu spielen.
 

Das kleine Rätsel hat ja großen Anklang gefunden, danke auch von mir @Torremond.
 
Ich habe versucht die herangehensweise noch mal etwas zu verdeutlichen.
Vieles das der Gegner auf dem Board hat muss uns dank Evasion nicht interessieren. Blendet man diese Teile aus wird es schon übersichtlicher.
Problem Nr. 1 wir haben nur 2 Life und der Gegner Vapor Snag, farbiges Mana über Spire of Industry fällt also aus.
Mit Signal Pest & Co. kommen wir selbst ungeblockt maximal auf 10 Damage (2x Etched Champion, 1x Vault Skirge, 1x Blinkmoth Nexus  + Signal Pest Trigger), von Infekt ganz zu schweigen. Also brauchen wir "The Nim Ability Equipment" aka Cranial Plating auf dem Board.
Der Gegner hat ein Mutavault zur Verfügung und wir wollen auf jeden Fall verhindern das dieses eine Rolle spielt. Ein guter Weg dafür ist mit Inkmoth Nexus und Cranial Plating das Vapor Snag zu forcieren. Mit aktiviertem Inkmoth Nexus haben wir +8 auf dem Cranial Plating und der Gegner muss irgendwas mit Vapor Snag anzielen.
Sobald wir angreifen käme auch noch der zusätzliche +1 Trigger der Signal Pest, also muss der Gegner vorher handeln. Dank Lotus Petal des zweiten Mox Opal und Springleaf Drum ist er aber so oder so Chancenlos.
Zielt er auf Inkmoth Nexus tappen wir Inkmoth zusammen mit Springleaf Drum um den liegenden Blinkmoth Nexus zu aktivieren, somit haben wir wieder +8 und können dann noch über Glimmervoid und Mox Opal für {B} {B} instant umsatteln. Signal Pest ist ja noch da und wir machen mit Triggern 16 Damage.

Zielt er auf Signal Pest können wir nach belieben eine der 3 Manaquellen nutzen um den Blinkmoth Nexus zu aktivieren und kommen wieder auf +8 für unseren 1/1 Inkmoth Nexus.



#180 Optimus Geschrieben 10. Februar 2018 - 16:07

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Als ich die Tage mal im Nachgang die letzte Pro Tour angeschaut habe hab ich gesehen dass einer Hazoret the Fervent im Affinity gezockt hat. Was haltet ihr denn davon, ist das eine valide Idee für den einen Flexslot den wir haben?

Die ist theoretisch schon ein guter Topdeck für's Mid/Lategame und gibt uns etwas Reichweite, die Hand ist mit Affinity normalerweise recht schnell leergespielt. Von daher scheint sie auf den ersten Blick durchaus passend zu sein.

Ein Nachteil ist halt dass vier Mana nicht so wenig für ein Affinitydeck sind. Sowieso wenn man daneben noch vier 3Drops in der Liste hat. Wenn dann würde ich die Gute vermutlich im Slot eines der Dreidrops spielen, beispielsweise für einen Etched Champion. Zumindest was das im Weg stehen betrifft macht Hazoret das genauso gut.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Modern, Primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.