Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity oder Dredge

Affinity Dredge Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 scotch123 Geschrieben 08. November 2016 - 12:59

scotch123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Hi Leute,

 

Ich weiss die Frage ist ziemlich schwer, und wahrscheinlich kommt dann wieder so etwas wie: "Hey du musst selber wissen was du spielen wilst."

 

Aber ich finde beide Decks ziemlich Interessant. Der reiz am Dredge ist für mich, das es schwerer zu spielen ist und man hat mehr möglichkieten und Affintiy ist einfach konstanter als Dredge. Denke ich. Was sagt ihr?

 

Ach ja und dann würde ich gerne einfach Ein deck im Modern haben welches Konstant da ist und nicht wieder willkürlich zerbannt wird. Wie Twin... Das war mein letztes Deck RIP Twin :(

 

Also was meint ihr dazu, denkt ihr Dredge bleibt oder wird es wieder zerbannt? War es ja schonmal.

 

 

Also ich bitte einfach auch um Erfahrungen mit den beiden Decks.

 

 

Danke im Vorraus :)

 

 



#2 Borsk Geschrieben 08. November 2016 - 13:06

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Hahaha. Du bist lustig.

 

Der reiz am Dredge ist für mich, das es schwerer zu spielen ist

Bei dieser Aussage muss man dich einfach komplett infrage stellen.

Tut mir Leid.

 

 

Aber zum Thema: Die Wahrscheinlichkeit, dass Karten ausm Affinity gebannt werden ist, Stand jetzt, geringer, als dass etwas ausm Dredge gebannt wird. Genau kann das aber keiner sagen, weil keiner weiß, wie sich das Meta ändert.


4yhs7fc.png


#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. November 2016 - 13:08

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, bei Dredge musst du dein Grave ständig im Auge behalten, bei Affinity nicht. :ugly:

 

Bin für Dredge weil lustiger.



#4 timeless Geschrieben 08. November 2016 - 13:18

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Es gibt nur wenige Spieler die Affinity richtig gut spielen können.

Bei dem Deck ist es nur so, dass es auch jeder Anfänger schaffen kann durch absurde Draws zu gewinnen.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dieser Spieler das Deck richtig beherrscht.

Ich würde dir zu Affinity raten, da es sich über viele Jahre etabliert hat und egtl immer gut aufgestellt ist.

Dredge macht zwar auch Fun, aber auf langer Sicht verliert man schnell die Lust daran dieses als Maindeck zu zocken.

 

Was Bannings betrifft:

Affinity: Mox Opal ( wird immer wieder genannt )

Dredge: Golgari Grave Troll / Cathartic Reunion wird von vielen Spielern bezüglich Bann immer wieder in den Raum geworfen.


Bearbeitet von timeless, 08. November 2016 - 13:19.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. November 2016 - 13:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Der reiz am Dredge ist für mich, das es schwerer zu spielen ist und man hat mehr möglichkieten

 

Da täuschst du dich :P

 

Ich empfehe Affinity, weil ich es persönlich mehr mag.

Dass es mal komplett zerbannt wird kann ich mir nicht vorstellen.
Mox Opal zu bannen wäre auch sehr seltsam, aber man kann es natürlich nicht ausschließen.

 

Ansonsten empfehle ich dir noch Skred Red :D


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Dakkon Geschrieben 08. November 2016 - 14:05

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Es gibt nur wenige Spieler die Affinity richtig gut spielen können.

Bei dem Deck ist es nur so, dass es auch jeder Anfänger schaffen kann durch absurde Draws zu gewinnen.

 

 

Genau so sehe ich es auch.

Ich bin seit Affinity T2 darauf hängen geblieben und werde es wohl immer zocken, solange es möglich ist.

 

Es ist eben nicht der No-Brainer für den es viele halten. Ein richtiger Pilot kann auch Hate umspielen oder die Wichtigkeit verschiedener Züge richtig einordnen.

Da gehört mehr zu als etwas Combat-Math.

 

Daher: Affinity ftw!


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#7 Rotband Geschrieben 08. November 2016 - 15:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Halte Affinity für schwerer und bannsicherer, also in beiden Aspekten das wohl sichere Deck. Dredge isn heißes Eisen, auch wenns beim GP jetzt nicht so massiv performt hat.


ehemals Otters Kroxa


#8 scotch123 Geschrieben 08. November 2016 - 16:07

scotch123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Ok cool Danke. 

 

Ihr habt mir glaub ich echt geholfen, aber ich denke ich werde mir dann Wohl Affinity bauen, dauert zwar länger... aber hey wenns auch noch schwerer zu spielen ist, dann wirds affinity



#9 Genu Geschrieben 09. November 2016 - 14:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ich finde es amüsant, dass Dredge als einfach zu spielen dargestellt wird. Es gibt äußerst viele Trigger und Interaktionen zwischen den Karten, die es zu beachten gilt - es ist wesentlich schwieriger an all diese Kleinigkeiten zu denken als hier gerade dargestellt wird. Dredge erfordert auf jeden Fall eine Menge technisches Play und es gibt eine Menge Decks, in denen auch Sequencing wesentlich weniger Relevant ist. Auch ist die Hand bei Dregde oft 30 Karten groß, da alle Optionen im Blick zu haben ist nicht immer einfach. Auf MTGO ist Dredge wesentlich einfacher, die Engine regelt ja alles für einen, aber in Paper ist das eine ganz andere Geschichte.

 

Wenn du ein Deck haben möchtest, mit dem du jedes wöchtenliche und monatliche lokale Turnier spielen willst, rate ich dir von Dredge ab. Dredge ist einfacher zu Haten, besonders wenn man damit rechnet. Kaum ein Deck interagiert ohne Hate mit Dredge, daher sind die Matches oft sehr polarisiert: Glorreicher Sieg oder niederschmetternde Niederlage, ein dazwischen existiert recht selten. Beim wöchentlichen FNM kann sich jeder auf dich einschießen, also gibt es auch keine Überraschungssiege mehr, was das Deck wesentlich schlechter macht.

 

Affinity gibt im Durchschnitt die interessanteren Spiele, zumal das Deck in beinahe jedem Spiel mit Interaktion konfrontiert wird und der Hate wesentlich schlechter ist - selbst in einem eingeschossenen Meta sind noch Chancen auf Siege vorhanden.

 

Zum Thema Schwierigkeit: Dredge erfordert vor allem Kenntnis der eigenen Trigger, Sequencing und damit verbunden vor allem Aufmerksamkeit. Affinity hingegen verlangt mehr Planung der Züge, z.B. ob man 1-2 frühe Schadenspunkte für 4-5 späte Schadenspunkte tauscht, weil die Resourcen wesentlich limitierter sind. Jedes der beiden Decks hat seine eigene Schwierigkeit.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#10 ElAzar Geschrieben 09. November 2016 - 15:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich finde es amüsant, dass Dredge als einfach zu spielen dargestellt wird. Es gibt äußerst viele Trigger und Interaktionen zwischen den Karten, die es zu beachten gilt - es ist wesentlich schwieriger an all diese Kleinigkeiten zu denken als hier gerade dargestellt wird. Dredge erfordert auf jeden Fall eine Menge technisches Play und es gibt eine Menge Decks, in denen auch Sequencing wesentlich weniger Relevant ist. Auch ist die Hand bei Dregde oft 30 Karten groß, da alle Optionen im Blick zu haben ist nicht immer einfach. Auf MTGO ist Dredge wesentlich einfacher, die Engine regelt ja alles für einen, aber in Paper ist das eine ganz andere Geschichte.
[...]
Zum Thema Schwierigkeit: Dredge erfordert vor allem Kenntnis der eigenen Trigger, Sequencing und damit verbunden vor allem Aufmerksamkeit. Affinity hingegen verlangt mehr Planung der Züge, z.B. ob man 1-2 frühe Schadenspunkte für 4-5 späte Schadenspunkte tauscht, weil die Resourcen wesentlich limitierter sind. Jedes der beiden Decks hat seine eigene Schwierigkeit.

Dredge als No-Brainer Deck darzustellen ist sicherlich nicht richtig, allein schon weil es ein wenig vorrausschaundes Spielen erfordert um Hate herumzuspielen und Loam/Conflagrate adequat zu benutzen, aber das Sequencing ist etwas was man mit einem Minimum an Konzentration und Übung beherrschen sollte.
"Kenntnis der eigenen Trigger" ist ein Euphemismus für "Ich habe 12 Karten die was machen wenn sie im GY sind, bzw. dort hinkommen, ich habe Dredge wirklich lange selbst gespielt und ich kann dir sagen, dass das nur eine Frage der Routine ist, wenn amn das oft genug genug gespielt hat muss man die Karten im GY nicht mal suchen, alles was durch pure Repitition zu erlernen ist ist für mich kein Argument für ein hohes Skill Ceiling, auch wenn ich dir zustimme, dass der Skill floor bei beiden Decks vergleichbar ist.

Eingefügtes Bild


#11 Dakkon Geschrieben 09. November 2016 - 15:45

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Dem kann man nur zustimmen, aber ich sehe hier auch keinen Post der annähernd gesagt hat, dass Dredge ein No-Brainer ist.

Ich spiele Affinity im Modern und Manaless Dredge im Lygasi. Und finde es mit Affinity teils anstrengender, weil ich auf mehr bewusst achten muss. Beim manalosen Tod aus dem Grab kann ich ElAzar nur zustimmen, gerade das Sequecing ist reine Routine. Aber da muss man erst mal hinkommen.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Deshalb habe ich Affinity vorgeschlagen.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#12 ElAzar Geschrieben 09. November 2016 - 18:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

ich sehe hier auch keinen Post der annähernd gesagt hat, dass Dredge ein No-Brainer ist.


Das ist richtig, ich habe in diesem Fall auch nur eine Abgrenzung zu all jenen vorgenommen die das tun, ohne Bezug auf andere Poster, da ich vermeiden wollte, dass mein Beitrag genau diesen Anschein erweckt, denn solche Posts werden hier gerne überinterpretiert.

Eingefügtes Bild


#13 scotch123 Geschrieben 09. November 2016 - 20:02

scotch123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Ich glaube mit meinem Plan mach ich alle Parteien zufrieden. Im Modern, also mein "Du bleibst in den Hüllen und dich werde ich nie verkaufen, weil man könnte ja mal wieder anfangen"- Deck wird Affinity. Im Casual, da ich viel Casual spiele mit Freunden, wird es troommmel wirbel, Dredge.

 

Und wenn ich dann irgendwann richtig bock habe dann kauf ich mir die fehlende Karten für Dredge... ABER erstmal wird Affinity gebaut.

 

Ganzes großes Danke an alle die sich hier die Mühe gemacht haben mir bei der Entscheidung zu helfen. :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Dredge, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.