Zum Inhalt wechseln


Foto

Naya Humans


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 DankyDoodle Geschrieben 11. November 2016 - 02:29

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Hab nun nochmal eine Midrange-Liste erstellt, was mir für die Farbcombo sinnvoller erscheint als Aggro/Weenies, das ich lieber als Selesnya spiele.

Wurde damit gerade von Jeskai Control total vernichtet, was mich dazu veranlasst hat, ein Playset Blossoming Defense zumindest ins Sideboard zu packen, da ich gegen so ein Deck ansonsten völlig chancenlos bin und der Selfless Spirit nicht gegen Sachen wie Stasis Snare hilft und einfach zu wenig leistet, wenn der Gegner für nahezu jede Kreatur, die man spielt ein Removal in petto hat...

 

Sorry für meinen Listen-Spam, aber ich finde die Diskussion hier sehr inspirierend und würde das Deck gerne so weit optimieren, dass ich damit demnächst guter Dinge bei FNM auflaufen kann.

 

 

Always Watching ist wahrscheinlich kontrovers, aber wenn es mal liegt, verschafft es einem enorme Vorteile, v. a. wenn man so viele Kreaturen spielt.

Die Tokens von Hanweir Garrison profitieren davon zwar nicht, aber ansonsten finde ich es in so einem kreaturenlastigen Deck ziemlich stark.

Der Voltaic Brawler wird dadurch im Verhältnis zu seinen Manakosten ein richtiger Brecher, der Smuggler's Copter kann (bis auf den Mindwrack Demon) alle geläufigen Flieger totblocken, zumal es schwieriger wird, die Kreaturen mit billigen Removals wegzuschießen.

Alternativ könnte man evtl. auch Gideon, Ally of Zendikar spielen, der ja das Emblem machen kann, aber dafür kostet er  {1}  mehr, die Kreaturen kriegen kein Vigilance und man kriegt das Emblem frühestens einen Zug nach dem Casten, sofern man ihn nicht direkt sact oder Oath of Gideon ins Deck nimmt (kleiner Scherz am Rande...).
Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege.

Ansonsten stellt sich mir noch die Frage, ob man evtl. den Duskwatch Recruiter noch reinnehmen sollte, aber im Prinzip ist es wohl deutlich effizienter, sich den Kartenvorteil über die Clues vom Tireless Tracker zu verschaffen (der dann zudem auch noch stärker wird) anstatt {2} {G} zu zahlen um sich eine wahrscheinlich nicht spielentscheidende Kreatur auf die Hand zu nehmen und im worst case einen dringend benötigten Removal unter die Bibliothek legen zu müssen.

 

Wie findet ihr die Liste?


Bearbeitet von DankyDoodle, 11. November 2016 - 02:42.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#22 Rolle Geschrieben 11. November 2016 - 07:20

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Also Arlinn mit dem Copter zu vergleichen geht irgendwie nicht so ganz finde ich ... die würde ich nicht in einem Slot spielen. Ich habe Arlinn bis jetzt 3 mal im RG Energie "Combo" Deck gespielt mit Electrostatic Pummeler und Uncaged Fury. Dort konnte ich sie super flexibel einsetzten und hat mir einige Spiele gewonnen weil der Gegner auf <= 3 Leben war, ich einen Wolf gemacht habe der blocken konnte und Arlinn dann 3 Schaden geschossen hat. Und natürlich kann die Kreatur abgeschossen werden die +2+2 bekommt aber bei offenen Mana des Gegners muss man das ja nicht machen. Mal davon ab, dass dann immer noch ein PW liegt der die nächste Kreatur wieder mit haste versorgt. 

Ich will hier Arlinn nicht über den grünen Klee loben, aber als Topend in einem richtigen Aggrodeck finde ich sie zumindest sehr interessant. 

 

Jetzt nochmal zum Copter. Momentan spiele ich viel und gerne four color Energie aggro, teste häufig gegen Mardu Copter aggro und dort ist es sehr oft der Fall, dass der copter einfach nicht mehr angreifen kann weil ich ihn zu stark unter Druck setzte. In den meisten Fällen sieht der Copter da wirklich nicht gut aus. Wenn zwei Kreaturen auf dem Board liegen kann halt immer nur eine angreifen oder blocken, was oft einfach nicht reicht... Die ersten Runden wo man eine Kreatur nachspielen kann, die sowieso Einsatzverzögerung hat sieht das auch alles super aus, sobald man aber keine mehr hat und eine Kreatur nutzen muss die auch angreifen könnte wird es ab und an auch kniffelig... Aber ich weiß, dass ich mit der Ansicht wahrscheinlich alleine bin aber ich tue mich schwer mit ihm... ;)

 

Mit dem Removal würde ich peedee vollkommen zustimmen: 4 sind MB genug. Stone vielleicht im SB gegen RB Graveyardquatsch oder Token Decks...

 

Zum Duskwatch Recruiter noch kurz. Gegen Aggro wirst du das Kreaturen suchen wohl so gut wie kaum benutzen, aber er ist am Anfang mit CC2 und 2/2 solide, wenn er flippt kannst du sehr schnell vorne sein und auch nachgezogen im l8game kannst du super Vorteile erwirtschaften. Gegen Control kannst du mit ihm halt super slowrolen... 

 

Aber ich muss das Deck jetzt erstmal spielen ...

 



#23 DankyDoodle Geschrieben 11. November 2016 - 16:32

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Die Tests verlaufen ausgesprochen positiv.

Hab jetzt interessehalber noch zwei Maulfist Doorbuster reingenommen und dafür jeweils einen Tireless Tracker und einen Hanweir Garrison entfernt.

Kostet zwar eigentlich {1} zu viel um ein echter Knaller zu sein, aber zum einen macht er zwei Energy, wovon das Deck bislang tendenziell weniger generiert, als es sollte, und seine Ability wirkt äußerst vielversprechend.


Bearbeitet von DankyDoodle, 11. November 2016 - 16:33.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#24 Pee-Dee-2 Geschrieben 11. November 2016 - 20:37

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Rolle: Arlinn habe ich nur mit dem Copter verglichen weil in der deckliste 2 Copter für 2 Arlin getauscht wurden. Eine Veränderung sollte man nur machen, wenn die rein genommene Karte besser ist als die rausgenommene. Also muss man die beiden vergleichen.
Dass +2/+2 und haste in einem Deck, dass viel Trampeln hat und von gepumpten Kreaturen lebt, ok ist, ist ja nichts neues. Von da aus aber dann auch auf andere Decks zu schließen passt eben leider nicht. Deswegen ist Arlinn hier weitaus schlechter als andere Möglichkeiten. 

 

@Danky: In welchem Szenario soll der Doorbuster besser sein als Tracker oder Garrison? Du machst das Deck langsamer und spielst nun eine Kreatur, die noch weniger Vorteil bringt. Mach das Rückgängig! Tracker und Garrison sind für die cc schon mit die besten Kreaturen. Da will man keine 4cc Kreatur haben, die einfach gar nichts macht. Und Energy ist nicht ausschlaggebend für das Deck. Hubs und Lightnings produzieren ihre Energy selber, ebenso der Brawler. Das ist kein Gruul Energy oder du musst es auch so bauen und spielen, ist dann aber ein ganz anderes Deck.

 

ich bin in dem Deck kein Freund von Always Watching. Die Karte kann ein schlechter Topdeck sein und hat eher ungünstige Manakosten in dem Deck. Man kann sie nie turn 3 spielen und wenn man einen permanenten Boost haben will, warum nicht Gideon. du schreibst, man kann das Emblem nicht in dem Turn machen, in dem er gecastet wurde? Wieso? Der hat Loyality 4 und das kostet 4. Also möglich. Das ist sogar eines der Kernsachen, die er machen soll und er opfert sich gerne Mal. Viele Spieler verlieren Spiele, weil sie ihn zu spät zünden ;-)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#25 DankyDoodle Geschrieben 12. November 2016 - 16:07

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
@Danky: In welchem Szenario soll der Doorbuster besser sein als Tracker oder Garrison? Du machst das Deck langsamer und spielst nun eine Kreatur, die noch weniger Vorteil bringt. Mach das Rückgängig! Tracker und Garrison sind für die cc schon mit die besten Kreaturen. Da will man keine 4cc Kreatur haben, die einfach gar nichts macht. Und Energy ist nicht ausschlaggebend für das Deck. Hubs und Lightnings produzieren ihre Energy selber, ebenso der Brawler. Das ist kein Gruul Energy oder du musst es auch so bauen und spielen, ist dann aber ein ganz anderes Deck.

 

ich bin in dem Deck kein Freund von Always Watching. Die Karte kann ein schlechter Topdeck sein und hat eher ungünstige Manakosten in dem Deck. Man kann sie nie turn 3 spielen und wenn man einen permanenten Boost haben will, warum nicht Gideon. du schreibst, man kann das Emblem nicht in dem Turn machen, in dem er gecastet wurde? Wieso? Der hat Loyality 4 und das kostet 4. Also möglich. Das ist sogar eines der Kernsachen, die er machen soll und er opfert sich gerne Mal. Viele Spieler verlieren Spiele, weil sie ihn zu spät zünden ;-)

 

 

Ja, dachte ich mir.

Warum kann man Always Watching nicht Turn 3 spielen?

Gideon ist von den Kosten her ebenso ungünstig, dafür aber natürlich vielseitiger. Werde die beiden Slots wohl erstmal testweise mit zwei Arlinn Kord besetzen.

Die Wahrscheinlichkeit, passendes Mana zu haben ist höher als bei Gideon, sie kann ebenso direkt einen 2/2 Token machen, ist in der Hinsicht also identisch mit Gideon, und einen Zug später +1/+1 Trample für alle Kreaturen einschließlich Tokens oder 3 Schaden auf Spieler/Planeswalker/Kreatur. Klingt doch eigentlich sehr gut im Kontext der aktuellen Liste.

Grundsätzlich hätte ich absolut kein Problem damit, Gideon zu spielen, wären zwei Gideons nicht 30 € teurer als zwei Arlinns und wäre mein derzeitiges T2-Budget nicht schon weitgehend für den Rest des Decks draufgegangen... :P

Werde wohl auch noch zwei Incendiary Flows im Sideboard durch zwei Declaration in Stone ersetzen, um die ggf. als Playset spielen zu können nachdem ich gestern von Golgari Delirium ziemlich auf's Maul bekommen habe, nachdem der Noxious Gearhulk zum dritten Mal aus dem Grave kam...


Bearbeitet von DankyDoodle, 12. November 2016 - 16:26.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#26 DankyDoodle Geschrieben 13. November 2016 - 05:03

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Abschließend noch zwei kleine Änderungen im Deck:

Arlinn Kord ist an die Stelle von Always Watching getreten und statt 4x Fortified Village spiele ich nun 2x Fortified Village und 2x Canopy Vista, da man FV im Mid- und Lategame meist getappt spielen muss, was sich mitunter sehr negativ auswirken kann.

 

Das Sideboard sieht jetzt folgendermaßen aus:

 

4 Blossoming Defense

3 Fragmentize

2 Declaration in Stone
2 Incendiary Flow

2 Authority of the Consuls

1 Tears of Valakut

1 Sigarda, Heron's Grace

 

 

Erklärung:

Gegen das oft gespielte U/W Flash werden 2x Arlinn Kord, 2x Selfless Spirit, 2x Declaration in Stone sowie 2x Harnessed Lightning rausgeboardet und durch 3x Fragmentize, 2x Authority of Consuls, 1x Tears of Valakut und 2x Incendiary Flow ersetzt.

 

Da in dem Deck kein Schaden geschossen wird und Sweeper allenfalls im Sideboard vorhanden sind, ist die Ability des Selfless Spirit relativ nutzlos. Ebenso nutzlos ist Declaration in Stone, da es in diesem Matchup keine Rolle spielt, ob die Kreaturen in den Friedhof oder ins Exil kommen und man dem Gegner natürlich keine Clues verschaffen will, wenn es sich vermeiden lässt.

Fragmentize braucht man, um den Smuggler's Copter und Stasis Snare loszuwerden. Authority of the Consuls soll (zusammen mit Thalia) vor allem verhindern, dass der Spell Queller und Avacyn als Blocker reingeflasht werden können.

Mit Tears of Valakut kann man sowohl den Spell Queller als auch Avacyn sicher abschießen, sofern der Gegner keinen weiteren Spell Queller oder ggf. Rattlechains flashen kann. Incendiary Flow ist gegenüber Harnessed Lightning zwar leider kein Instant, hat jedoch den signifikanten Vorteil, dass man damit auch Gideon unter Beschuss nehmen kann.
 

Gegen Golgari Delirium funktioniert das Maindeck ausgesprochen gut. Reinboarden würde ich hier 2x Declaration in Stone und 2x Incendiary Flow auf Kosten von 4x Harnessed Lightning.

 

Das sind die häufigsten Matchups, die ich bisher hatte.

Blossoming Defense und Sigarda, Heron's Grace sind gegen Control Decks.

 

€: Fragmentize muss man im SB natürlich durch Natural State ersetzen.

Danke für die vielen Tipps! Ich glaube, dass das Deck nicht wesentlich besser werden kann, als es jetzt ist.


Bearbeitet von DankyDoodle, 13. November 2016 - 18:58.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#27 DankyDoodle Geschrieben 25. November 2016 - 12:48

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Spiele das Deck mittlerweile übrigens ohne Planeswalker und wieder in der Version mit 2x Always Watching.

In den meisten Situationen nützlicher als Arlinn Kord und die {W} {W}  hat man fast immer.

Das Deck hat die Tendenz, von Flaying Tendrils oder Kozilek's Return auf äußerst frustrierende Art gesweept zu werden.

Nicht nur vor diesem Hintergrund ist Always Watching in dem Deck saugut. Fast niemand spielt entsprechende Removals im MD (von Anguished Unmaking evtl. mal abgesehen).

Außerdem habe ich noch 2x Blossoming Defense ins MD übernommen, das ich immer noch am liebsten 4x spielen würde, wenn ich die entsprechenden Slots hätte.

Kaum jemand rechnet mit Blossoming Defense, und wenn der Smuggler's Copter dann plötzlich 5 Schaden schießt anstatt ins Exil zu gehen kann sich das maßgeblich auf den weiteren Spielverlauf auswirken.

Statt 4 Tireless Tracker spiele ich nur noch 2 und dafür 2 Pia Nalaar.

In manchen Situationen bräuchte man zwar dringend die Clues vom Tracker, aber die beiden Abilities von Pia Nalaar zusammen mit dem Thopter sind eben auch ziemlich fett.

 

Meine Überlegungen zum Sideboard im vorherigen Post waren auch nicht so 100% zutreffend... UW Flash kann mich mit Selfless Spirit + Archangel Avacyn mit 3 Damage für alle sweepen, was extrem fies ist.

 

Hier auf jeden Fall nochmal die finale Liste inkl. aktualisiertem Sideboard (das ich aber vermutlich noch abhängig vom lokalen FNM Metagame nachjustieren werde...), die mittlerweile auch als reales Deck vorliegt und demnächst (leider nicht heute) den FNM-Test durchlaufen wird:

 

 

 


Bearbeitet von DankyDoodle, 25. November 2016 - 20:37.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.